Kingdom Death Monster 1.5

  • Wie spielt der Simulator sich so? Im TTS gab es Scripte wo z.b. die Jagdkarten oder Showdownkarten gleich aufgelegt wurden, oder wo man die FA etc. gleich im jeweiligen Char gespeichert wurden....ist es hier ähnlich? Bin echt interessant daran Adam für das Teil zu sponsern, aber ich hoffe doch, dass da gleich Zeitsparlösungen eingebaut wurden?

  • Wie spielt der Simulator sich so? Im TTS gab es Scripte wo z.b. die Jagdkarten oder Showdownkarten gleich aufgelegt wurden, oder wo man die FA etc. gleich im jeweiligen Char gespeichert wurden....ist es hier ähnlich? Bin echt interessant daran Adam für das Teil zu sponsern, aber ich hoffe doch, dass da gleich Zeitsparlösungen eingebaut wurden?

    Hab gestern nur in ein Video zum ersten Kampf gegen den Prolog-Löwen gesehen. Dort gabs es auch direkt ein automatisiertes Setup für die Karten.

  • Ich hätte auch Interesse an kdm Simulator.


    Kann man es auch am tablet gut spielen ?


    Überlege ohnehin mir ein Kindle Fire zu kaufen. Falls es darauf nicht läuft ggf. ein anderes kompaktes und günstiges Gerät.


    Falls das nicht klappt, hat jemand Erfahrung mit dem steam deck? Damit liebäugel ich auch:)

  • Mal eine Frage zum KD:M Simulator.


    Ich hatte mir den Simulator gekauft, installiert und auch einmal gespielt gehabt.

    Beim nächsten einloggen in das Spiel kam eine Fehlermeldung, das irgendewine DLL nicht vorhanden wäre.


    Also alles deinstalliert und Launcher of Death neu gestartet, dieser bleibt aber immer im Ladebildschirm ( Laterne mit sich drehendem Weissen Ringen )

    hängen, auch nach einer Stunde noch.


    Hat jernand eine Ahnung was das Problem sein könnte ?


    Wie gesagt, habe es beim ersten mal ganz normal installieren und spielen können, nun geht nichts mehr.

  • Dann einmal etwas Historie von mir. [...]

    Solche Berichte lese ich häufig, kann damit aber immer wenig anfangen, wenn die Hauptkritik an ATO (leicht überspitzt gesagt) ist, dass es nicht alles genauso macht wie KDM. Klar wird man enttäuscht sein, wenn man ein Roguelite mit emergent storytelling von ATO erwartet hatte, aber das wurde ja auch nie versprochen. Etc.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Großteil der Spieler bei dem Spiel bleiben, das sie zuerst gespielt haben. Deshalb denke ich, dass sich bei Interesse an beiden zugrundeliegenden Systemen ein neuer Spieler selbst ein Bild machen muss.

  • Nein, beides US warehouse. Würfel und survivor tokens


    Edit: ha, ok, es gibt zwei us warehouses…na ok, 20$ versand auf 10$ warenwert sind mir trotzdem zu viel ^^

    Bei mir ändert sich tatsächlich nichts am Versand, wenn ich zwei Artikel bestelle - allerdings sind mir 20€ zu viel für einen Artikel.

    Gibt’s noch ein paar Leute, die auch nur ein Teil wollen? Ich wäre vielleicht mit einem Gorm dabei…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Solche Berichte lese ich häufig, kann damit aber immer wenig anfangen, wenn die Hauptkritik an ATO (leicht überspitzt gesagt) ist, dass es nicht alles genauso macht wie KDM. Klar wird man enttäuscht sein, wenn man ein Roguelite mit emergent storytelling von ATO erwartet hatte, aber das wurde ja auch nie versprochen. Etc.

    Wir hatten ja gehofft, dass ATO nicht alles so macht, wie es KDM vorgemacht hat. Gerade die frischen Ideen, vor allem die Argo und der griechische Background, haben uns absolut angesprochen. Wenn allerdings schon kopiert wird, dann sollte es zu einer Verbesserung führen. Als Beispiel, wo es für mich nicht funktioniert hat, sind die AI-Desks. Das System von 3 x 6 Karten sorgt dafür, dass du mit 17,5% Wahrscheinlichkeit den ersten Move voraussagen kannst. Die Karten der ersten beiden Phasen sind schnell bekannt und dies schränkt die Überraschung ein. Und immer wieder bin ich über den "geistigen Abstand" gestolpert, der mir hat die Immersion zerstörte. Es gibt reichlich Personen, denen ATO unglaublich Spaß macht, und selbst diese erwähnen, dass sie Cycle 1 nicht mehrfach direkt hintereinander spielen würden, denn dieses Roguelite von KDM - lerne durch Schmerz und Erfahrung - ist, wie du schon gesagt hattest, nicht das Ziel von ATO. Auch nach X Fights gegen den Lion kann es sein, dass du noch Karten entdeckst, die dir noch nicht begegnet sind und es ist die Beute an Fell, Sehnen und Knochen, die mich wieder auf die Jagd gegen lässt.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Großteil der Spieler bei dem Spiel bleiben, das sie zuerst gespielt haben. Deshalb denke ich, dass sich bei Interesse an beiden zugrundeliegenden Systemen ein neuer Spieler selbst ein Bild machen muss.

    Mit dem Eindruck habe ich mich noch nicht beschäftigt, daher kann ich dazu nichts sagen. Wo ich dir allerdings zustimme, ist der Hinweis, dass man sich beide zugrundeliegenden Systeme selbst ansehen sollte. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht global gegen ATO ausgesprochen (wer bin ich, dass ich mir solch ein Urteil leisten könnte), sondern ich habe dem Wunsch von @Neightmaehr entsprochen und ihm einen möglichen Start für einen KDM Einstieg an die Hand gegeben. Nicht mehr und nicht weniger

  • Danke. Das entspricht auch meinen Gedanken. Der letzte Punkte, den du erwähnst, war mir gar nicht bewusst, das klingt gut. Denn eigentlich würde ich lieber analog spielen, aber momentan ist das schwierig.

    Es muss einem nur klar sein das man halt im Zweifel nochmal 120 bzw. 300 Dollar in ne digitale Version buttert, wenn man mit Erweiterungen spielen will.

    Yep das war der Punkt warum ich KD M lieber gar nicht gespielt habe als auf digital auszuweichen. FInde die Preise für die digitalen Inhalte massiv überzogen. . Das ist mehr als man für AAA Videospiele bezahlt. Da gibts für mich auch keine Subjektivität mehr, das ist einfach jenseits jeder Relation. Bitte mal die Talisman Version mit allen Erweiterungen wunderschön umgesetzt anschauen im Vergleich. Produktionsaufwand bei KDM digital ist eher deutlich weniger.

    Der Versand ist extrem kompliziert, wenn du alle Monster und Minis aufgebaut hast. Wie denkst du soll ich meine Sammlung Core, Expansion Vol.1 und GC verpacken? Leg die Monster in ne Plastik Tüte und gehe zur Post? Spidicules zB?

    Du kannst das Zeug nur verkaufen, wenn es original verpackt ist. Oder du findest jemanden in der Umgebung.


    Ich für meinen Teil würde auch keine aufgebauten Minis von KDM kaufen.

    Ich hätte da ehrlich gesagt null Probleme mit. Es wird andauernd Glas versandt und das klappt auch. Bei mir waren 3 Quarries schon zusammengebaut. Du hast schon recht es ist wirklich nicht einfach aber muss man dann halt mit dem Verkäufer absprechen. Da werden deutlich schwierigere Sachen verschickt. Spidicules ist natürlich extrem :D

  • Ich spiele gerade im TTS eine KDM Kampagne. Sind alle 12 Erweiterungen drinnen und Promo Zeug. Funktioniert super. Das Regelheft habe ich nebenbei und würfle mir die Hunt Events aus. Ist schöner zu lesen :)


    Die Karten scheinen aber nicht 1.6 zu sein. Sind keine "perfect" Ressourcen dabei. Auch mal interessant das alte Zeug zu sehen.

  • Gerade die frischen Ideen, vor allem die Argo und der griechische Background, haben uns absolut angesprochen.


    Und gerade da war ich überrascht, dass mich dort ATO auf lange Strecke verloren hat: Ich war ein Verteidiger des Schreibstils von Anfang an, habe begeistert jeden längeren Text verschlungen. Im Endeffekt muss ich aber feststellen: Schöne Fassade, die sich ingame nicht wirklich für mich wiederfindet. Die Karte braucht uuuuuuuuuuunheimlich viel Platz (habe ich auf einem Extrabrett zusammengepuzzelt, oben auf dem Spielbrett gelagert und dann zur Seite geräumt, wenn die Kampfphase anstand), bleibt aber im 1.Zyklus zwar hübsch, aber etwas leblos:


    Tausend Namen, alles Schall und Rauch. Alles bleibt sehr abstrakt, Städte werden nicht so deutlich mit Leben erfüllt wie erhofft. Viele Figuren erzählen mir ellenlange mythologische Abhandlungen und dann darf ich ein Kreuzchen bei Fraktion X setzen oder mich über 3 Schiffsressourcen freuen.


    Die Fahrt mit der Argo empfand ich oftmal ein bisschen als Zeitverschwendung. "Oh, der Adversary kommt näher. Ich fahre hier hin. Oh, Ressourcen. Oh hier hassen mich die Leute: 1 Schaden. Eine Kachel weiter... Oh, mehr Ressourcen. Mist, wieder kein Quest-Icon, stattdessen Doom." --- Wenn du 6 Tage am Stück durch die griech. Pampa dümpelst, krampfhaft nach bestimmten Symbolen auf Kachel X suchst (und dann noch Glück haben musst, dass der Clue passt; Gott sei Dank zog damals meine bessere Hälfte GENAU DIE CLUE-KARTE, die ich brauchte), dann ist die Immersion bei mir jedenfalls nicht so groß wie erhofft.


    Ich bin nun doch seeeeeeeeeeeeehr gespannt, ob sich meine positiven Erinnerungen an KDM bestätigen und der nun abermalige (ALL-IN!!!!) Einkauf sich gelohnt hat. ATO und KDM kann ich dann jedenfalls doppelt aufbauen und parallel vergleichen, wenn mir danach ist.


    Ich spiele gerade im TTS eine KDM Kampagne. Sind alle 12 Erweiterungen drinnen und Promo Zeug. Funktioniert super. Das Regelheft habe ich nebenbei und würfle mir die Hunt Events aus. Ist schöner zu lesen :)

    Hatte sogar schon überlegt, meiner alten KDM-Truppe die digitale Variante aufzuschwatzen. Aber dafür hab ich dann doch zu viel Geld für physisches Spiel ausgegeben, als dass ich jetzt da nochmal digital einsteigen will. Außerdem bin ich zu Hause vollständig auf Linux umgerüstet und müsste dann wohl mit Emulator oder sonstwie mich da einklinken. Schade, umständlich.

  • Schräger Vergleich ...

    Zumal ja bei KDM noch etliche Features dazu kommen, es befindet sich ja noch im frühen Stadium.

    Dann nimm jede andere Brettspielumsetzung (Tainted Grail ...etc) Die über einen Simulator hinaus das Spiel in das neue Medium transferiert. Nicht dass das gemacht werden muss nur der Aufwand der dort drinsteckt ist weitaus höher.

    Aber gut gibt wohl Leute die diese Preisgestaltung verteidigen. Dann ist das so.

  • Schräger Vergleich ...

    Zumal ja bei KDM noch etliche Features dazu kommen, es befindet sich ja noch im frühen Stadium.

    Dann nimm jede andere Brettspielumsetzung (Tainted Grail ...etc) Die über einen Simulator hinaus das Spiel in das neue Medium transferiert. Nicht dass das gemacht werden muss nur der Aufwand der dort drinsteckt ist weitaus höher.

    Aber gut gibt wohl Leute die diese Preisgestaltung verteidigen. Dann ist das so.

    Also sorry.. aber ich fand die Tainted Grail Umsetzung als digitale Variante ziemlich übel🙈


    Man sollte hier auch nicht außer acht lassen, dass Adam nicht so viele Leute vereint wie so mancher anderer Verlag. Seine Gewinnmargen (auch wenn das einige Leute verwundern mag) sind relativ klein. Immer noch. Sein erster KS hätte ihn mit einer Mille Miese beinahe in den Ruin getrieben.


    Für die Größe seiner Firma, ist das hier aller Ehren wert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also 20 Euro für die digitale Umsetzung is schon okay, frech sind echt nur die Erweiterungen. Da kann mir auch keiner sagen das jede Erweiterung 50% des Aufwands vom core game sind. Aber die Frage is ob man da halt wirklich alle braucht. Sinnvoll wäre halt echt ein Code wenn man die heute im Shop kauft (is zwar etwas unfair den alten backer gegenüber, die haben aber oftmals auch nur nen Bruchteil für die addons gezahlt).

  • Mal zur CoD Erweiterung..


    Habe mir grade mal angesehen was man da an physischem Content bekommt..


    Eine Handvoll Minis.

    Nicht mal 100 Karten und ein Buch..


    Dann noch Sheets zum Kreieren der Kampagnen.


    Ich muss zugeben, dass ich da die 250 Dollar ganz schön unverschämt happig finde..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Häh? Habe ich den Sarkasmus nicht verstanden?

    Insgesamt gibt es:

    -> 5 neue Monster

    -> 6 neue Kampagnen

    -> ca. 30 Miniaturen

    -> über 400 Karten

    -> neue Systeme


    Da kommt eine neue Gambler´s Chest auf uns zugerollt....würde mich nicht wundern, wenn das Teil am Ende einen Retailpreis von 400 Dollar verpasst bekommt.

  • Alles gut. Ich habe die Zahlen aus den Details genommen und wollte mal sehen ob ihr es merkt🤪😘 Das waren die damaligen Infos.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, die Entscheidung ist gefallen und ich möchte mich noch einmal für eure Meinungen und Berichte bedanken, vor allem Alluidhs Post war sehr schön zu lesen!


    Ich habe das Budget aufgestockt (keine Angst, niemand im Haushalt muss sich nun auf unbestimmte Zeit von Nudeln mit Ketchup ernähren ;)) und habe das Ultimate Starting Survivor Set bestellt :love: . Ich hätte mich sonst irgendwann später geärgert, wenn ich nicht gleich die Erweiterungen und die Gamblers Chest mitgenommen hätte. Meine ersten Erfahrungen werde ich aber nur mit der Corebox machen und erst nach und nach die Erweiterungen nutzen.


    Freue mich schon sehr auf das Spiel und ich hoffe es dauert nicht allzu lange bis es hier aufschlägt :)

  • Also sorry.. aber ich fand die Tainted Grail Umsetzung als digitale Variante ziemlich übel🙈


    Man sollte hier auch nicht außer acht lassen, dass Adam nicht so viele Leute vereint wie so mancher anderer Verlag. Seine Gewinnmargen (auch wenn das einige Leute verwundern mag) sind relativ klein. Immer noch. Sein erster KS hätte ihn mit einer Mille Miese beinahe in den Ruin getrieben.


    Für die Größe seiner Firma, ist das hier aller Ehren wert.

    Letzten Endes freut es mich für jeden der mit Spielen Spaß hat ob digital oder analog. Von daher wem es das wert ist :thumbsup:


    btw der Drang mehr zu bestellen ist echt enorm. Hab permanent einen Kobold in meinem Hinterkopf der mich zu Abyssal Woods Preorder treiben will. Gerade da die ganze Flower Knight lore ziemlich cool ist und der mir sowieso gefällt.

    Mal schauen ob ich die Nacht überstehe ohne noch zu bestellen. Zum Glück ist der Preis derart heftig das es hilft zu widerstehen.

  • Hmpf..


    Jetzt schleiche ich doch im die CoD herum😒


    Warum braucht man die unbedingt neben der Gamblers Chest und wenn man eigentlich Bock auf die neuen Sachen hat?


    Überzeugt mich bitte..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich jetzt eh ALLES mit dem Ultimate Surviver Bundle gekauft habe (Core, Gambler, alle Expansions), dann wäre es doch sicher gut, beim momentan niedrigen Dollarkurs die CoD mitzunehmen... ODER?


    Es wäre NICHT unsinnig, gerade auf Grund der Möglichkeiten, alle bisherigen Expansions zu updaten und Node / Campaign Cards für Kampagnenbastelei zu nutzen. Korrekt?

  • Ist die Frage ernst gemeint? Hast du das Update gelesen? Wenn du dann trotzdem noch überzeugt werden musst/willst, dann lass es weg.



    In meinen Augen ist CoD das Highlight hinter der GC, weil sie auf erprobtem basiert und es verbessert/erweitert. So geil die Wave 4 expansions klingen, es kann halt immer in die Hose gehen, ernsthafte balancing Probleme geben usw.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ist absolut richtig. Gar keine Frage.

    Es geht um etwas, was Belshannar „neulich“ mal erwähnt hatte nach der ersten Partie GC:


    Inwiefern ist so „einfach“ ein Rückschritt möglich zum Core ohne die Mechaniken der GC?

    Sind die GC-Mechaniken Philosophies etc. voll kompatibel?


    Das alles wird wahrscheinlich Ja lauten.

    Aber gibt es in der CoD für die selbstgebauten Kampagnen auch eine Implementierung der GC-Monster? Oder „nur“ die Erweiterungen plus Core?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.