• das ist korrekt New-York23 sowohl die S-Bahn, als auch die U-Bahn fahren sowohl ober- als auch unterirdisch. Der Unterschied ist der Betreiber :) Die S-Bahn wird von der Bahn betrieben, die U-Bahn(wie auch Strassenbahn und die Buslinien) von der Stadt München. So fährt beim Bahn-Streik zumindest die U-Bahn und umgekehrt ;).


    Vom Harras seid Ihr mit der U6 durchgefahren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin wirklich froh, dass meine Prophezeiung nicht eingetreten ist. Selten zuvor habe ich mich so gerne geirrt. ^^

    Entscheidend wird doch sein, wie Dortmund die ersten Minuten ihrer Spiele gestalten kann. Je länger sie nicht in Führung liegen, desto nervöser treten sie auch immer auf.

    Das mag in den vergangenen Jahren so gewesen sein, aber für diese Saison gilt das nicht. Beim Stand von 0:0 sind die Dortmunder eigentlich fast immer sehr geduldig und besonnen gewesen. Sie wissen genau, dass sie mit ihrer Spielweise bei zunehmender Spieldauer immer öfter Fehler des Gegners provozieren.

    Nervös wurden sie vor allem dann, wenn sie bei Führung einen Gang zurückschalteten und dann ein Gegentor fiel (siehe Bremen, Stuttgart etc.).

    Das muss wohl nur ein Thema sein, wenn man dort lebt im Pott?

    Ja, dort ist es ein Thema, wenn auch nicht überall, aber bei den Hardcore-Fans ist es im Pott schon wirklich krass. Was ich dort an Hass erlebt habe, überstieg meine Vorstellungskraft bei weitem.

    Wann hat es das dass letzte Mal bei Bayern gegeben, im Meisterschaftsfinale eine HEIM-niederlage zu erleiden.

    Das weiß ich nicht. Zumindest habe ich gelesen, dass es 16 Jahre her ist, seit die Bayern zuletzt ein Heimspiel verloren haben, bei dem sie zur Halbzeit noch in Führung lagen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja, dort ist es ein Thema, wenn auch nicht überall, aber bei den Hardcore-Fans ist es im Pott schon wirklich krass. Was ich dort an Hass erlebt habe, überstieg meine Vorstellungskraft bei weitem.

    Das wäre vermutlich ein Thema für RSP. Aber das ist, was mir den Stadionbesuch in den letzten Jahren komplett verdorben hat. In jedem Stadion. Zuletzt vor vielen Jahren beim VfB im Stadion erlebt, wie ich dort 1 Stunde im BVB Block eingesperrt war, bis ich dann mit berittener Polizeieskorte zum Parkplatz geleitet wurde.


    Selbst bei uns in Reutlingen beim SSV gehe ich nicht mehr ins Stadion. Neutral war ich dort mit meinen Patenkindern vor ein paar Wochen und da kam es zum 2-wöchentlichen Polizeieinsatz mit allem Drum und Dran.

  • Das weiß ich nicht. Zumindest habe ich gelesen, dass es 16 Jahre her ist, seit die Bayern zuletzt ein Heimspiel verloren haben, bei dem sie zur Halbzeit noch in Führung lagen.

    Ich denke, dass zeigt auch überdeutlich in welcher Verfassung die Mannschaft des FCB derzeit ist. Mentalität und Nervenstärke, sowie das Selbstvertrauen, Spiele zu jeder Zeit noch zu seinen Gunsten drehen zu können, ist derzeit einfach nicht vorhanden. Im Gegenteil, ab der 30 Min. war gegen Leipzig bereits die Verunsicherung spürbar und meiner Einschätzung nach, der Ausgleich bzw. die Wende im Spiel bereits deutlich spürbar. Allein deshalb wäre es nicht wünschenswert gewesen in einer solchen Verfassung und bei der gespielten Rückrunde dann doch noch Meister zu werden.

  • Das weiß ich nicht. Zumindest habe ich gelesen, dass es 16 Jahre her ist, seit die Bayern zuletzt ein Heimspiel verloren haben, bei dem sie zur Halbzeit noch in Führung lagen

    2007, 1:2 gegen "meinen" HSV nach 1:0 Halbzeitführung. Ach, das waren noch Zeiten :loudlycrying:

  • Frage: Der BVB kann ja am Samstag Deutscher Meister werden. Es gibt aber erhebliche Kritik an RB Leipzig. Jetzt haben die Leipziger den Dortmundern die Chance ermöglicht den Titel zu holen. Wäre es nicht konsequent, absichtlich zu verlieren, denn so will man doch schließlich nicht Meister werden?

    Deutscher Meister 2023 BVB*



    *sponsored by Red Bull :)

  • Nervös wurden sie vor allem dann, wenn sie bei Führung einen Gang zurückschalteten und dann ein Gegentor fiel (siehe Bremen, Stuttgart etc.).

    Das passt auch zu gestern. Die kritischste Phase waren meiner Wahrnehmung nach die 10-15 Minuten direkt nach dem 1:0.

  • das wird im 11.Jahr auch mal wieder Zeit, das es einen anderen dt.Meister gibt. Aber mal abwarten, was Mainz und Köln dazu beitragen.

    In München gibt´s ja trotzdem, zu 98%, eine kleinere Meister-Feier; bei den Damen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ich bin echt irritiert. Hat Mainz schon verkündet, dass sie verlieren? Selbst ein Unentschieden reicht nicht, wenn Bayern ebenso spielt. Es ist doch noch rein gar nichts entschieden und Köln jetzt auch kein Angstgegner.

    Sollten der BVB und die Bayern beide unentschieden spielen, bleibt der Punkteabstand genauso wie er jetzt ist und Dortmund wäre Meister. Sollte Dortmund nur unentschieden spielen oder verlieren müssen die Bayern siegen, um Meister zu werden (mit dem besseren Torverhältnis oder einem Punkt mehr).

  • Beim Abschiedsspiel für Jonas Hector werden sich die Geißböcke sicher am Riemen reißen :)


    Ich weiß nicht wie die Modalitäten des Modeste Transfers waren. Vielleicht gibt es da ja auch einen Titelzuschlag ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Köln hat zuletzt 2011 gegen Bayern gewonnen, und nach 12 Jahren wären die Lederhosen, m.Mn.nach, mal wieder fällig.

    Und der FC hat nix zu verlieren in diesem Spiel und Hector bekäme ein denkwürdigen Abschied.

  • 8.10.22 9. Spieltag war der letzte Punktverlust des BVB in einem Heimspiel =O (2:2 gegen die Bayern) Ingesamt 14-1-1

    Statistisch gesehen müsste diese Serie dann natürlich zeitnah reißen :evil:

    Ich glaube, das wurde schon lange widerlegt. Lange Serien (wie zB beim Roulette) ändern die Wahrscheinlichkeit für den Ausgang von Einzelereignissen nicht im Geringsten :) aber wir als Brettspieler wissen das doch :)

  • Ich glaube, das wurde schon lange widerlegt. Lange Serien (wie zB beim Roulette) ändern die Wahrscheinlichkeit für den Ausgang von Einzelereignissen nicht im Geringsten :) aber wir als Brettspieler wissen das doch :)

    Also ist Fußball jetzt ein reines Glücksspiel wie Roulette :/

    Es ging um Statistiken. Es wird nicht wahrscheinlicher, dass der BVB gegen Mainz verliert, nur weil der BVB die letzten 14 Heimspiele nicht verloren hat.

  • Der Vergleich hinkt natürlich. Die Statistik bzw. Stochastik zu einer Serie von reinen Zufallsereignissen hat keine Aussagekraft zu einer Serie von Sportereignissen, bei denen der Zufall zwar vorhanden ist, aber eine deutlich kleinere Rolle spielt.

  • Der Vergleich hinkt natürlich. Die Statistik bzw. Stochastik zu einer Serie von reinen Zufallsereignissen hat keine Aussagekraft zu einer Serie von Sportereignissen, bei denen der Zufall zwar vorhanden ist, aber eine deutlich kleinere Rolle spielt.

    Eigentlich war das ja auch mit einem Smiley versehen... und nicht 100% ernst gemeint. Beim Sport spielt Psychologie natürlich auch eine Rolle. Aber wenn wir das schon so sehen wollen, dann wäre das Momentum doch eher auf der Seite des BVBs und nicht bei den Mainzern.

  • Es ging um Statistiken. Es wird nicht wahrscheinlicher, dass der BVB gegen Mainz verliert, nur weil der BVB die letzten 14 Heimspiele nicht verloren hat.

    Sagt mir meine Erfahrung was anderes (die ich auf dem Fußballplatz, nicht am Roulettetisch erworben habe), aber es muss ja keine Niederlage sein damit sie verlieren. :P

    Wenn das passiert, dann wissen wir ja, bei welchem Orakel wir uns zu bedanken haben...

  • So, wie die Bayern im Moment spielen, müssen sie erst mal in Köln gewinnen ...

    Die erste Halbzeit werden sie schon gewinnen, ob für mehr die Luft reicht wird man sehen.

    In Bezug darauf und wenn wir schon beim Thema Statistiken sind:


    Halbzeit-Tabellen Bundesliga22/23
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de



    Dieses Gefälle ist bemerkenswert - 30 Punkte Unterschied zwischen 1. und 2. Halbzeit bei den Bayern. Woran liegt es, dass man so stark beginnt und dann nachlässt? Das umgekehrte Phänomen gibt es bei Union, allerdings macht es bei denen mit 13 Punkten nicht mal den halben Unterschied aus. Vor allem sticht da bei den Bayern auch die Torausbeute heraus: 1. HZ 53:8, 2. HZ 37:29

  • Also ist Fußball jetzt ein reines Glücksspiel wie Roulette :/

    Es ging um Statistiken. Es wird nicht wahrscheinlicher, dass der BVB gegen Mainz verliert, nur weil der BVB die letzten 14 Heimspiele nicht verloren hat.

    Lange Serien im Roulette sind reiner Zufall, das nächste Ereignis ist davon komplett unabhängig.

    Lange Serien im Sport sind ein Zeichen der sportlichen Überlegenheit. Deswegen ist das nächste Ereignis auch nicht komplett unabhängig.

    Wenn ich zum Beispiel 100 mal in Folge gegen den Schachweltmeister verliere wird diese Serie auch beim 101ten mal nicht reißen. Sehr wahrscheinlich wird sie das nie.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Dieses Gefälle ist bemerkenswert - 30 Punkte Unterschied zwischen 1. und 2. Halbzeit bei den Bayern. Woran liegt es, dass man so stark beginnt und dann nachlässt?

    Deutet meiner Meinung nach relativ eindeutig auf konditionelle Probleme hin, wenn man nicht mehr 100% geben kann, kann man auch seine spielerischen Fähigkeiten nicht mehr ausspielen und es fällt schwerer die Konzentration oben zu halten. Vielleicht wurde nach der Winter-WM bei den ganzen Nationalspielern zu sehr auf Regeneration gesetzt.

  • So schön das ist, dass mal wieder wer anders als die Bayern Meister werden, so hätte ich mir doch auch wen anders als Borussia Dortmund gewünscht. Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Abneigungen gegen Dortmund aber: 2 verschiedene Meister in den letzten 14 Saisons klingt jetzt auch nicht so viel besser als 1 Meister in den letzten 10 Saisons. ^^

  • Dieses Gefälle ist bemerkenswert - 30 Punkte Unterschied zwischen 1. und 2. Halbzeit bei den Bayern. Woran liegt es, dass man so stark beginnt und dann nachlässt?

    Ich würde diese Halbzeit-Tabellen nicht überbewerten. Wenn man zur Pause schon 2:0 oder 3:0 führt, muss man die zweite Halbzeit ja nicht gewinnen. Dann nimmt man einen Gang raus und schaukelt das Spiel irgendwie nach Hause, egal ob die zweite Halbzeit dann 0:0 oder 0:1 ausgeht. Deshalb sagt diese Tabelle allein betrachtet für mich zu wenig aus.

    Viel interessanter ist doch die Statistik, wie viele Punkte die Bayern nach einer Führung noch abgegeben haben. Das sind in dieser Saison so viele wie schon lange nicht mehr.

  • Sowas wie "wir haben die 2. Halbzeit gewonnen", wenn man nach 0:3 Halbzeitstand am Ende nur 1:3 verliert, halte ich für kompletten Unfug. Das Gleiche gilt dann natürlich auch, wenn man ganze Tabellen für 1. und 2. Halbzeit getrennt aufstellt. Das ist doch Blödsinn. Entscheidend für die Wertung eines Spiels ist der Endstand, sonst nichts. Wenn die Bayern viele Spiele schon zur Halbzeit entschieden hatten, dann reicht es eben, den Sieg in der zweiten Hälfte nach Hause zu verwalten.

    Dennoch scheint es auch mir so zu sein, dass die Bayern konditionell nicht gerade zu den Top-Clubs der Liga gehören und man da vielleicht etwas zu bequem und zu satt geworden ist. Das ist dann übrigens auch etwas, das man berücksichtigen sollte, bevor man sich darüber lustig macht, dass der Trainerwechsel von Nagelsmann zu Tuchel offensichtlich zum Rohrkrepierer wurde. (Motto: "hahaha, bei Nagelsmanns Abschied waren sie noch in drei Wettbewerben vertreten...")

    Ich finde Tuchel jetzt nicht allzu sympathisch, ganz im Gegenteil, aber wirklich beurteilen sollte man ihn erst dann, wenn er etwas Zeit hatte, mit der Mannschaft zu arbeiten und seine Transfervorstellungen einzubringen. Es wäre unfair, ihn für Fehler bei der Kaderplanung und/oder beim Legen (bzw. fehlendem Legen) der konditionellen Grundlegen verantwortlich zu machen. An der eher mäßigen Bayern-Saison, die ohne Titel enden könnte, haben auch Kahn, Salihamidzic und Nagelsmann ihre Anteile.

    Wenn nach der Winterpause/WM die Form weg ist und im Saisonendspurt bzw. in Schlussphasen von Spielen die Körner fehlen, ist das dem Trainerteam anzulasten, mit dem man in die Rückrunde gestartet ist. Das gilt für Bayern/Nagelsmann genauso wie bei Eintracht/Glasner. Darin, dass man nach vergangenen Erfolgen etwas zu selbstgefällig geworden ist, sehe ich da durchaus gewisse Parallelen zwischen beiden Vereinen. Erfolg hat man immer nur durch harte Arbeit, nicht durch großspurige Deklarationen.

  • So schön das ist, dass mal wieder wer anders als die Bayern Meister werden, so hätte ich mir doch auch wen anders als Borussia Dortmund gewünscht. Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Abneigungen gegen Dortmund aber: 2 verschiedene Meister in den letzten 14 Saisons klingt jetzt auch nicht so viel besser als 1 Meister in den letzten 10 Saisons. ^^

    Dann wünsche dir für nächste Saison doch Leipzig, Freiburg, Union o.ä. Dann hast du Schwupps drei verschiedene in drei Jahren.

  • Viel interessanter ist doch die Statistik, wie viele Punkte die Bayern nach einer Führung noch abgegeben haben. Das sind in dieser Saison so viele wie schon lange nicht mehr

    Absolut richtig, und das ist auch der Grund warum speziell die Rückrunde so schlecht für den FCB gelaufen ist, die Mannschaft ist bei eigener Führung quasi von Spiel zu Spiel immer nervöser geworden, das man nicht über die Zeit bringen konnte. Zum Schluss war es wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, man traute der eigenen Führung nicht und hat diese dann ganz folgerichtig auch verspielt. Was wiederum auch im nächsten Spiel erneut zum Problem wurde usw. ... im Grunde war es geradezu gegensätzlich zum sonstigen Auftreten, wo nach einer solchen Führung quasi der Knoten platzte und die Spieler befreit aufspielten und dann auch ganz andere Ergebnisse die Norm waren.