• Und heute hat der BVB bewiesen, dass sie bis zum Ende konsequent spielen, wenn WIRKLICH die Tabellenführung möglich ist und nicht nur ein Punktegleichstand auf dem zweiten Platz, der am Saisonende besonders bitte wäre ... ;)

    4:0 ist jedenfalls schon mal eine wirkliche Bewerbung für die Meisterschaft dieses Jahr. Ist schon paradox, dass die Bayern bereits gestern einen Rekord für die meisten erzielten Tore in der 1. Halbzeit aufgestellt haben, und trotzdem es gleichzeitig nicht schaffen die Tabellenführung zu behaupten. Naja, bei gefühlt einem halben Dutzend Unentschieden (überwiegend 1:1) in 2023, drei Niederlagen und der mangelnden Fähigkeit nach einem Ausgleich ins Spiel zurückzukommen, ehrlich gesagt dann doch kein Wunder. Bei allem was ich 2023 vom FCB in der Bundesliga gesehen habe, war genau genommen kein einziges wirklich überzeugendes Spiel dabei (am ehesten noch das gegen Union), selbst das 4:2 gegen Dortmund und das 5:3 gegen Augsburg waren keine 100%ig überzeugenden Leistungen. Somit liegen derzeit die Chancen ganz klar beim BVB. Wie gesagt, wenn die es jetzt nicht machen, braucht sich zukünftig auch niemand mehr über die Dominanz der Bayern beschweren ... denn die gibt es meiner Meinung nach aktuell noch im Verlauf der gesamten Saison 22/23 nicht ...

  • 4:0 ist jedenfalls schon mal eine wirkliche Bewerbung für die Meisterschaft dieses Jahr. Ist schon paradox, dass die Bayern bereits gestern einen Rekord für die meisten erzielten Tore in der 1. Halbzeit aufgestellt haben, und trotzdem es gleichzeitig nicht schaffen die Tabellenführung zu behaupten. Naja, bei gefühlt einem halben Dutzend Unentschieden (überwiegend 1:1) in 2023, drei Niederlagen und der mangelnden Fähigkeit nach einem Ausgleich ins Spiel zurückzukommen, ehrlich gesagt dann doch kein Wunder. Bei allem was ich 2023 vom FCB in der Bundesliga gesehen habe, war genau genommen kein einziges wirklich überzeugendes Spiel dabei (am ehesten noch das gegen Union), selbst das 4:2 gegen Dortmund und das 5:3 gegen Augsburg waren keine 100%ig überzeugenden Leistungen. Somit liegen derzeit die Chancen ganz klar beim BVB. Wie gesagt, wenn die es jetzt nicht machen, braucht sich zukünftig auch niemand mehr über die Dominanz der Bayern beschweren ... denn die gibt es meiner Meinung nach aktuell noch im Verlauf der gesamten Saison 22/23 nicht ...

    Die Einschätzung teile ich nicht ob 4:0 oder 1:0 mehr als drei Punkte gibt es da nicht ;) ... Ein Punkt Vorsprung in der Tabelle, auch gegen taumelnde Bayern bei 5 Spielen Rest ein Hauch von nichts, die sind schneller mal Weg als man "Wurstbrot" sagen kann, da reicht ein(e) unglückliche Unentschieden / Niederlage und schon dreht es sich, meiner Meinung nach hat der BVB das etwas schwerere Restprogramm, nach diesen Spieltag sind die BVB Chanen auf den Titel meiner Meinung nach von 20:80 auf 45:55 gestiegen... erwähnenswert ist das wir so eine Konstellation in der späten Phase ein Jahrzehnt schon nicht mehr hatten...

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • …nach diesen Spieltag sind die BVB Chanen auf den Titel meiner Meinung nach von 20:80 auf 45:55 gestiegen...

    Bei Fivethirtyeight sind es 36:63.

    Ich kenne die Daten nicht, die als Grundlage zur Berechnung der Quoten dienen nicht, aber Dortmund ist die beste Rückrunden-Mannschaft und steht dort 6 Punkte vor Bayern. Fließt das so schwach mit ein?


    Oder werden die Ergebnisse der Hinrunde gegen die verbleibenden Gegner so stark gewichtet? Da hat Dortmund aus den letzten fünf drei gewonnen und zwei verloren, Bayern drei gewonnen und zwei unentschieden. Was denen ja dicke reichen würde um wieder Meister zu werden.


    Ich hätte es Union oder Freiburg gegönnt, fände es aber auch prima, wenn es der BVB schafft. Einfach um mal einen anderen Meister zu haben.

  • Na ja. Wir sollten mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Wenn zwei Mannschaften als Meister in Frage kommen, ist das besser, als wenn es nur eine Mannschaft ist. Ganz klar. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, als vor Saisonbeginn sich 5+ Mannschaften realistische Meisterschaftschancen ausrechneten oder als am letzten Spieltag noch drei Teams Meister werden konnten. Und wenn wirklich alle Zufälle zusammenkamen, wurde auch mal ein Aufsteiger Meister (-> Kaiserslautern in den 90ern) und nicht bloß der ewige Zweite vielleicht ausnahmsweise doch mal Erster.

  • Na ja. Wir sollten mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Wenn zwei Mannschaften als Meister in Frage kommen, ist das besser, als wenn es nur eine Mannschaft ist. Ganz klar. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, als vor Saisonbeginn sich 5+ Mannschaften realistische Meisterschaftschancen ausrechneten oder als am letzten Spieltag noch drei Teams Meister werden konnten. Und wenn wirklich alle Zufälle zusammenkamen, wurde auch mal ein Aufsteiger Meister (-> Kaiserslautern in den 90ern) und nicht bloß der ewige Zweite vielleicht ausnahmsweise doch mal Erster.

    Da werden wir aber vermutlich nicht mehr hinkommen. 😢


    LemuelG: Danke! 👍

  • Die Einschätzung teile ich nicht ob 4:0 oder 1:0 mehr als drei Punkte gibt es da nicht ;) ... Ein Punkt Vorsprung in der Tabelle, auch gegen taumelnde Bayern bei 5 Spielen Rest ein Hauch von nichts, die sind schneller mal Weg als man "Wurstbrot" sagen kann, da reicht ein(e) unglückliche Unentschieden / Niederlage und schon dreht es sich, meiner Meinung nach hat der BVB das etwas schwerere Restprogramm, nach diesen Spieltag sind die BVB Chanen auf den Titel meiner Meinung nach von 20:80 auf 45:55 gestiegen... erwähnenswert ist das wir so eine Konstellation in der späten Phase ein Jahrzehnt schon nicht mehr hatten...

    Ja, das mag stimmen und noch ist der BVB auch lange noch nicht Meister, gerade weil dort ja auch nicht gerade konstant gewonnen wird, aber Fakt ist (trotz möglicherweise etwas schwerem Restprogramm), der Ball liegt aktuell deutlich in der Hälfte des BVBs. Man hat es nun selbst in der Hand, ob Mentalität und Killerinstinkt bei den Schwarz-Gelben ausreichend vorhanden sind ist halt wieder eine andere Frage. Fakt ist aber auch der BVB lässt aktuell keine Heimspielpunkte liegen, nur noch zwei Auswärtsspiele und die Bayern hängen jetzt nach dem herben Schlag gestern in den Seilen und ob man dort mit einer konstruktiven Jetzt-Erst-Recht-Trotz-Reaktion aufwarten kann, bleibt zumindest mit einem gewissen Fragezeichen verbunden. Schlussendlich muss der BVB eben derzeit "nur" fünf Mal gewinnen und die Bayern können sich anstrengen wie sie wollen und die restlichen Spiele allesamt 12:0 gewinnen, würde ja rein rechnerisch nichts mehr ausmachen. Bei der aktuellen Konstanz beider Mannschaften eher unwahrscheinlich, aber trotzdem muss der BVB zumindest einen Punkt im indirekten Vergleich mit dem FCB abgeben, damit es mit der 11. Meisterschaft in Folge in München noch etwas wird ... zumindest ist für mehr Spannung in der Bundesliga gesorgt als in den letzten zehn Jahren und dies wollten doch alle neutralen Fußballfans am Anfang von Saison 22/23 ... Bitteschön. ;)

  • Allerdings kommt nächstes Wochenende just genau die eine Mannschaft der Liga nach München, der ich nun anders als den anderen 16 nichts anderes als einen Komplettuntergang zutraue. Aufbaugegner.


    Naja, im Zweifelsfall bekommt dann eben Jonas Hector die Chance, in seinem allerletzten Spiel die deutsche Meisterschaft zu entscheiden.

  • Allerdings kommt nächstes Wochenende just genau die eine Mannschaft der Liga nach München, der ich nun anders als den anderen 16 nichts anderes als einen Komplettuntergang zutraue. Aufbaugegner.

    Bezüglich Hertha / Schalke in München stimme ich dir zu. In Bremen wird man sehen, welcher FCB dort auftritt. Leipzig ist sicherlich gerade in der derzeitigen Verfassung des FCB auch in München kein Selbstläufer und in Köln (obwohl die sich ja durchaus stabilisiert haben) ist ein Sieg der Münchner durchaus allein aufgrund der Überlegenheit in Bereich der sportlichen Individualität nicht total unwahrscheinlich, aber das hat man alles vor den Spielen gegen Hoffenheim, Mainz usw. im Allgemeinen ja auch vorher gedacht. Hier sehe ich Bremen und vor allem Leipzig als Schlüsselspiele.


    In Bochum, Gladbach zuhause sind für den BVB sicherlich von der reinen Tendenz her klare Siege. Ob Mainz in Dortmund ähnliches wie gegen die Münchener noch einmal hinbekommt, ist doch äußerst fraglich. Wolfsburg als Heimspiel und auswärts Augsburg könnten somit hier die beiden Schlüsselpartienen sein.

  • Leider waren meine Bremer schon sehr lange kein echter Stolperstein für die Bayern.


    Teils untergegangen, teils unverdiente Niederlagen, ein mickriges 1:1 vor 2,5 Jahren. Gut, letzteres wäre ja schon gut für Dortmund.

  • Auch wenn Dortmund dieses Jahr Meister werden kann und es vielleicht auch wird, beschwere ich mich weiter über die Bundesliga. Wird doch nicht alles gut, nur weil die Münchener mal nen Brotkrummen für die anderen Mannschaften liegen lassen. Wenn Sie dann wieder 10x am Stück Meister werden, macht es das ganze doch nicht besser.


    Auch jetzt wird doch nur darüber gesprochen, dass Dortmund Meister von Münchens Gnaden werden kann. Erste Stimmen in meiner Blase sprechen schon davon, dass man sich nicht mal ausgelassen freuen könnte, weil es ja nicht an der eigene Stärke gelegen hätte, sondern an der Schwäche des Konkurrenten.

  • Erste Stimmen in meiner Blase sprechen schon davon, dass man sich nicht mal ausgelassen freuen könnte, weil es ja nicht an der eigene Stärke gelegen hätte, sondern an der Schwäche des Konkurrenten.

    Das hört sich traurig an.

  • Erste Stimmen in meiner Blase sprechen schon davon, dass man sich nicht mal ausgelassen freuen könnte, weil es ja nicht an der eigene Stärke gelegen hätte, sondern an der Schwäche des Konkurrenten.

    Ist es das nicht irgendwie immer, wenn man Deutscher Meister wird? Frag mal bei FCB, die dürften sich ja demnach niemals über den Titel freuen ... :lachwein:

  • Der BVB spielt keine inkonstante Rückrunde. Der BVB hat nur 1 Bundesligaspiel in der Rückrunde verloren! Unentschieden sind es deren 3...

    Auch die Mähr der "starken Augsburger" die sich gegen den BVB behaupten ist nicht ganz so wie es aktuell gerade aus dem Lager der Bayern gerne mal zu hören ist. Augsburg hat nur 3 von 24 Spielen gegen den BVB gewonnen. Unangenehmes Spiel auf alle Fälle und da muss man hoch konzentriert rangehen aber eine Überraschung kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Am Freitag in Bochum wird es heiß, die jüngste Billanz ist ausgeglichen, die Bochumer sind motiviert. Aktueller Form folgend muss das seriös und mit 100% Ernsthaftigkeit angegangen werden.

  • Auch jetzt wird doch nur darüber gesprochen, dass Dortmund Meister von Münchens Gnaden werden kann. Erste Stimmen in meiner Blase sprechen schon davon, dass man sich nicht mal ausgelassen freuen könnte, weil es ja nicht an der eigene Stärke gelegen hätte, sondern an der Schwäche des Konkurrenten.

    Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass der BVB Meister wird, empfehle ich dir die Live-Übertragung der Dortmunder Meisterfeier im WDR anzusehen, da kannst du dich davon überzeugen, dass man sich sehr ausgelassen freut. ;)

  • Auch wenn Dortmund dieses Jahr Meister werden kann und es vielleicht auch wird, beschwere ich mich weiter über die Bundesliga. Wird doch nicht alles gut, nur weil die Münchener mal nen Brotkrummen für die anderen Mannschaften liegen lassen. Wenn Sie dann wieder 10x am Stück Meister werden, macht es das ganze doch nicht besser.


    Auch jetzt wird doch nur darüber gesprochen, dass Dortmund Meister von Münchens Gnaden werden kann. Erste Stimmen in meiner Blase sprechen schon davon, dass man sich nicht mal ausgelassen freuen könnte, weil es ja nicht an der eigene Stärke gelegen hätte, sondern an der Schwäche des Konkurrenten.

    Die Zeiten der Überaschungsmeister sind unwiderruflich vorbei, selbst wenn der BVB es dieses Jahr schaffen würde, wird eine Mannschaft Meister die die letzten 10 Jahre 9 mal den Geldsegen der Ch-L eingesackt, und wenn es die Bayern dieses mal nicht werden, dann kratzt das nur das Bayern-Ego, sie starten trotzdem in der Ch-L und werden wirtschaftlich nix verlieren, im Endeffekt ist es (fast) egal ob erster oder zweiter...

    Teams wie Freiburg oder Union hätten in den späten 90er in einen drei vier Jahres-Hoch noch auf die Scheibe hoffen können, zu dieser Zeit halt nicht mehr, deren "Meisterschaft" wäre die direkte Quali zur Ch-L ... der Titel "Deutscher-Meister" ist ein Phantom-Titel, in den letzten Zehn Jahren ist die Chancen-Verteilung Meister zu werden gefühlt: Bayern 95% BVB 4% Rest der Liga 1%... Genug gejammert, jetzt erfreue ich mich der unverhofften SPANNUNG!!!


  • Eigentlich sehe ich das auch so, aber dann gibt es alle Jubeljahre mal so etwas wie den Meistertitel von Leicester City.

    Die PL kann man nur leider mit keiner anderen Liga vergleichen. Selbst Aufsteiger haben dort eine beachtliche Kaufkraft. Und ich zweifle daran, dass man M. City so einfach schlagen kann mittlerweile.

  • Kuro-Okami


    Ja, und es war dennoch eine märchenhafte Geschichte, mit der wohl niemand ansatzweise rechnete.

    Das hatten wir ja mal, mit Lautern als Aufsteiger (was hab ich die gefeiert, obwohl es nicht mein Verein war...), gefühlt werden solche Sensationen immer immer seltener, auch in England... (Arsenal wäre in der Tat eine deutliche Überraschung, und der Leicester Titel ist ja auch schon von 2016 meine ich :/ )

  • 1 zu 1 zur Halbzeit, ein knappes Revier Derby, Bochum hält dagegen, und der Spielstand ist nicht unverdient ... es bleibt SPANNEND!!! :thumbsup:

    Unfassbar, wieder lässt der BVB möglicherweise entscheidende Punkte liegen. Wenn der FCB bei der bisherigen Leistungen im Jahr 2023 doch noch Meister wird, hat sich die Konkurrenz das wirklich selbst zuzuschreiben. Mehr Steilvorlage aus München ging ja nun wirklich nicht ... ;)

  • Dass Titel in der heutigen Zeit mit Videoschiedsrichter immer noch durch den Schiedsrichter entschieden werden...


    Und wie es Wagner sagte: Wenn du einen Fehler machst, ok. Aber Stegemann verkackt das Spiel und tritt dann noch wie der Oberlehrer auf. Er kann froh sein, dass er auf dem Niveau so pfeifen darf.

  • Ohne Frage, bei den klaren Chancen und einen xG von 0,6 zu 2,9 muss du das gewinnen. Dennoch muss mal wieder über den Schiri gesprochen werden... Klarer Elfer beim Foul, klarer Handelfmeter beim Schuss von Süle, von der fragwürdigen Zweikampfbewertung auf beiden Seiten wollen wir gar nicht erst anfangen. Am Ende bleibt ernüchternd festzustellen, dass Stegemann den Ausgang des Spiel massiv beeinflusst hat, nicht zum ersten Mal in dieser Saison :rolleyes:

  • Willste Meister werden, dann muss gegen Bochum spielerisch auch das zweite Tor ohne Elfer drin sein.

    Fußball ist im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten ein Niedrigergebnissport, mit 2-3 Toren im Schnitt. Ein Elfmeter ist da entscheidend, insbesondere auswärts in einem Flutlicht-Derby, wo der Gegner um den Klassenerhalt spielt. Spielentscheidende Entscheidungen sollten da korrekt ablaufen, sonst kann man da auch gleich ohne Schiri und mit jeder 3. Ecke ein Elfer spielen.