• [...] krankt meiner Meinung nach die Buli an einem "Runnig Leader Syndrom" [...]

    Ist doch in allen großen Ligen so blakktom. In England sinds halt 2-4 mehr Vereine die da oben mitspielen.

    ROFTL. Weil's dir offensichtlich zu hoch ist, hier die Erklärung: Leader ist einer. Nicht 3-5.


    Die einzige Möglichkeit, die Bundesliga wieder spannend zu kriegen, ist es, sich endlich von der Illusion zu verabschieden, mit der Premier League oder den Ölscheich- und Oligarchen-finanzierten Clubs finanziell mithalten zu können. Das geht eh nicht und der nationale Versuch, 1-2 Bundesligaclubs alles Geld zuzuschustern, damit wenigstens die international mithalten können, macht auf Dauer nur das Produkt Bundesliga kaputt. Also bitte zumindest mal innerhalb der Liga eindeutig Richtung Gleichverteilung der (Fernseh-)Gelder bewegen. Das ist nicht "Sozialismus", sondern bildet einfach nur ab, dass die Bundesliga alle 18 Mannschaften braucht, um zu funktionieren. Da sind die großen US-Ligen ein gutes Stück weiter, und die sind nun völlig Sozialismus-unverdächtig.

    Die Wahl von Dr. Christian Keller als Bobic-Nachfolger in den DFL-Aufsichtsrat begrüße ich da ausdrücklich. Vom dem gab's vor ein paar Wochen auch ein sehr lesenswertes Interview in der FAZ (hinter FAZ+ Bezahlschranke). Es wird Zeit, dass die Liga als Ganzes mal überlegt, wo sie eigentlich hin will.

    Nebenbei gesagt: Mit einer spannenden Liga klappt's vielleicht auch besser mit der Auslandsvermarktung. Wenn die Endtabelle plus/minus zwei Plätze der Rangliste der Personaletats entspricht und da zwischen dem ersten und dem Letzten ein Faktor von über 20 (!!) liegt, dann ist doch völlig klar, dass sich im Ausland niemand für die Bundesliga interessiert. Und hierzulande auch immer weniger Menschen.

  • und an alle Frankfurt Fans ...hab mich riesig übe den den Internationalen Titel gefreut!!!

    bin ich bei dir ... hab ja schon geschrieben, ich bin RAUS aus dem Produkt BuLi, weil die guten Lösungsansätze die du beschreibst von den mächtigsten Lobbyisten in den mächtigsten Buli Vereinen effektiv bekämpft und verhindert werden, das kommuniziert wird von jenen auch sie sind an eine ausgeglichene spannende BuLi interessiert halte ich schlicht und einfach für SCHMARRN ... :sonne:

    Im Prinzip gibt es nur eine Chance das sich was ändert und das wäre ein Mega Chrash der internationalen Fussi-Blase, aber sie ist beständiger als ich dachte ... (Covid Krise chekk, Brexit chekk, Ukraine Krieg chekk, Energie Krise chekk, Infantino als Fifa Präsident chekk...)

    ...habe meinen Frieden gemacht damit und verpulver mein Geld nicht mehr dafür ... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • wie gesagt ich habe da meinen Frieden mit gemacht, die Buli verfolge ich nur noch im "Ticker" bzw hin und wieder mal die WDR2 Konferenz am Samstag (aus Nostalgie...), bei allen anderen bin ich Raus, Stadion Merch Pay TV usw

    Bei mir ähnlich. Ehemals Dauerkarte (gut, schon lange her) und regelmäßiger Stadionbesucher, auch mal Fernseh-Abo gehabt, aber mittlerweile gibt's keinerlei direkte Unterstützung von mir mehr für diesen Zirkus. Ab und zu Konsum von dem, was es kostenlos gibt, und das war's.

    Wobei bei mir der Hauptgrund von der Abwendung war, dass ich als nach NRW umgezogener Hesse und Eintracht-Fan früher oft bei Auswärtsspielen war und das einfach nicht mehr angenehm ist. Früher hat man problemlos beim gastgebenden Verein ein Ticket in einem neutralen Sitzplatz-Bereich gekauft und gut war's. Da war man dann als Gastfan in der Minderheit, aber alles war okay. Alle friedlich. Man hat halt zusammen Fußball geschaut und ggf. etwas mit gegnerischen Fans herumgefrotzelt.

    Heute geht alles nur noch mit intensiven Registrierungen und Personalisierungen und wird man von Polizei und Ordnungskräften als Gastfan sofort wie ein Schwerverbrecher behandelt. Im Stadion gibt's auch einfach zu viele, die Fußball als Ersatz für Krieg begreifen. Kein Wunder, wenn die denkfähigen Fans immer mehr vergrault werden, dann bleibt da halt immer mehr Bodensatz der Gesellschaft übrig. Sorry, aber tue ich mir nicht mehr freiwillig an.

  • Das ist aber der allgemeine Trend. Ich schaue auch bei weitem nicht mehr soviel wie früher. Allein, dass man mehrere Plattformen braucht um überhaupt alles sehen zu können. Die ganze FIFA und UEFA Scheisse, die Investoren, das Ungleichgewicht. Hat alles den Fußball in den letzten Jahren immer uninteressanter werden lassen. Man kann sich bei diesem kranken Gebahren immer weniger mit den Vereinen und dem Fußball identifizieren. Ist schade, aber der Lauf der Dinge.

  • Slavius

    Also ich kann Dir mindestens zwei Vereine in der Bundesliga nennen, bei denen besser gearbeitet wird als beim FCB. Allerdings sind die strukturell einfach nicht stark genug, um eine ernsthafte Konkurrenz zu werden. Also immer schön den Ball flach halten. ;)

  • Und das sich hier so viele äußern wie unprofessionell die Bayern sind bringt einen eher zu Schmunzeln, da die eigenen Vereine nicht halb so professionell gearbeitet haben wie die Bayern in den letzten 20 Jahren.

    Ich finde es unprofessionell, dass der Trainer durch Anrufe der Journaille von der Entlassung erfährt. Dass Nagelsmann sicherlich nicht ohne fürstliche Abfindung gehen wird (Jahresgehalt 8.000.000 € !) wirft halt Angesicht der Situation (CL 8 Siege, Pokal VF, Platz 2 BL) und dem Interview mit Hainer zu Wochenbeginn Fragen auf. Für mich wirkt das alles wie eine Kurzschlussreaktion aufgrund der Tuchel-Verfügbarkeit oder aber es ist etwas anderes gravierendes geschehen. Dass das aus dem Mannschaftskreis kommt wirkt sehr unwahrscheinlich (Nagelsmann hat v.a. zu Kimmich und Gortzka ein sehr gutes Verhältnis)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ach ja ich bin ja zum FROTZELN hier 8o :saint:


    Ein Blick in die Glaskugel... März 2024 treffen sich Kovac + Nagelsmann + Tuchel zum Soja Kaffee Latte und reden über: *Trommelwirbel* FCB-BETTWÄSCHEEEEEE :harry:

  • Slavius : Wenn es "professionell" ist, für Trainer erstmal eine hohe Ablöse und dann eine hohe Abfindung zu zahlen, zusammen höchstwahrscheinlich mehr als der Jahres-Personaletat vieler Bundesliga-Vereine, dann möchte ich, dass Bayern noch lange so "professionell" weiterarbeitet. :D


    BTW: Hier bietet sich auch mal ein Vergleich an. Gladbach hat für Herrn Adi "ich bleibe" Hütter erstmal Ablöse gezahlt und ihn dann entlassen. Finanziell dürfte das rund ein Drittel der Bayern-Kosten bei Nagelsmann ausmachen. Relativ zum Vereinsetat eine ähnliche Größenordung dessen, was da verbrannt wurde. Dieser Fehlgriff hat Gladbach spürbar zurückgeworfen. Von Platz 4-7 in der Rangordnung des deutschen Fußballs auf Mittelmaß.

    Okay, das ganze System ist darauf ausgerichtet, dass den Großen der Platz an den großen Fleischtöpfen sicher ist. Heißt: Champions League Millionen. Das garantiert einen kaum zu überbrückenden Abstand zum Rest und da wird Bayern schon nicht rausrutschen. Aber es kann mir keiner erzählen, dass Bayern Kosten von geschätzt mindestens 40 Mio Euro mal locker aus der Portokasse bezahlt. Das ist auch für die ein Rückschlag.

  • Thema Nagelsmann:

    Da ist intern mit Sicherheit schon länger was am brodeln. „Nur“ die momentan ablesbaren Erfolge/Misserfolge sind bestimmt nicht alleine ausschlaggebend. Einen Trainer zu halten, weil er Geld kostet wenn man ihn entlässt, macht mit Sicherheit am wenigsten Sinn. In München sind schon viele gescheitert. War halt ne Nummer zu groß in den jungen Jahren. Wenn man die Kabine verliert, ist es halt vorbei. Das viele Spieler aus Solidarität (?) oder Eigennutz erst mal zu ihm halten ist doch verständlich.

    Über den Zeitpunkt kann man streiten, aber eine Saison dann so ausbluten zu lassen, wenn gerade einer der wenigen mutmaßlich geeigneten Kandidaten frei ist…

  • Wie die Hyänen xD. Aber gut, ich bin da eher unempfindlich. Und ein wenig Frotzelei darf ja auch mal sein.

    Zum Thema selber: Also so wirklich ganz genau wird man wahrscheinlich eh nicht erfahren was da intern alles vorgefallen ist. Es gibt halt viele Vermutungen und Spekulationen, aber ganz genau kann es einem nur jemand sagen der involviert ist.

    Und Pirate: Klar sind 40 Millionen kein Pappenstiehl, juckt aber in München niemanden, glaub mir mal. Ist ärgerlich, mehr aber auch nicht :)

  • Klar sind 40 Millionen kein Pappenstiehl, juckt aber in München niemanden, glaub mir mal. Ist ärgerlich, mehr aber auch nicht :)

    und genau das ist es , du bringst mit diesen Halbsatz das komplette System Profi-Fussi-Ding der Welt und deren abartigen Werte auf den Punkt. Alle die da aktiv mitmachen tragen eine Mitschuld das es so ist wie es ist ...und es geht Top Down am schlimmsten sind die ganz oben als Beispiel Man City -> FCB -> BVB und das letzte Ende vom Schwanz ist dann der SV Meppen, im Vergleich zu den Top Performern nur in homöopathischer Dosis aber auch die machen mit ... (sich mal den Spaß gönnen und in der Fan Forum lesen ... hat die selbe Engine wie unknowns... :) ...)

    es ist zum Kotzen <X ...eigentlich sollte man sich nur noch distanzieren.... oder hin und wieder mal den Finger in die Wunde oder so... :saint:

  • chrizlutz

    Man hätte Tuchel auch für die nächste Saison verpflichten können und mit Nagelsmann diese noch zu Ende bringen.

    Wenn man natürlich ernsthaft denkt, mit einem Trainerwechsel jetzt in den drei Wettbewerben tatsächlich besser abzuschneiden war das die naheliegende Lösung.

  • Man hätte Tuchel auch für die nächste Saison verpflichten können und mit Nagelsmann diese noch zu Ende bringen.

    Und wenn Nagelsmann das Tripel geholt hätte?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und prompt wird Nagelsmann in Spanien mit Real Madrid und in England mit Tottenham in Verbindung gebracht. PSG wird sich ziemlich sicher auch verändern auf der Trainerposition. Ich bin gespannt.

    "Ein Blitz aus heiterem Himmel"
    Der FC Bayern München steht vor der Trennung von Trainer Julian Nagelsmann. Auch wenn der offizielle Vollzug noch auf sich warten lässt, steht der Nachfolger…
    www.kicker.de

  • Klar sind 40 Millionen kein Pappenstiehl, juckt aber in München niemanden, glaub mir mal. Ist ärgerlich, mehr aber auch nicht :)

    und genau das ist es , du bringst mit diesen Halbsatz das komplette System Profi-Fussi-Ding der Welt und deren abartigen Werte auf den Punkt. Alle die da aktiv mitmachen tragen eine Mitschuld das es so ist wie es ist ...und es geht Top Down am schlimmsten sind die ganz oben als Beispiel Man City -> FCB -> BVB und das letzte Ende vom Schwanz ist dann der SV Meppen, im Vergleich zu den Top Performern nur in homöopathischer Dosis aber auch die machen mit ... (sich mal den Spaß gönnen und in der Fan Forum lesen ... hat die selbe Engine wie unknowns... :) ...)

    es ist zum Kotzen <X ...eigentlich sollte man sich nur noch distanzieren.... oder hin und wieder mal den Finger in die Wunde oder so... :saint:

    bin ich absolut bei Dir. Mir gefällt das auch als Bayern Sympathisant nicht. Das ganze System ist ziemlich verachtenswert, weshalb ich es mit Geld (Stadion gehen oder Fanartikel kaufen usw.) nicht mehr unterstütze

  • Man hätte Tuchel auch für die nächste Saison verpflichten können und mit Nagelsmann diese noch zu Ende bringen.

    Und wenn Nagelsmann das Tripel geholt hätte?

    ...also ich finde Spielmechaniken des FCB sind doch "Glas Klar", wer als FCB Trainer zum Frühlingsbeginn nicht auf TAB 1 in der Buli steht, Müller nicht zocken läst unf optional die CHAMP.L verkackt der geht ... könnt mir vorstellen das das so gar im Nagelsmanschen Vertrag stand, und er somit ohne Abfindung gehen muss, :ironie: ...nen Satz Bettwäsche ist da aber immer noch drin!!! :blumen:

  • blakktom : Du bist ja grandios in Fahrt 😃 - können Dir die Bayern doch Freude bereiten 😇

    ein bisschen Abstand, und HIER in diesen Thread; die Rolle des "kritischen Spötters" sind durchaus Spaßig, ich habe festgestellt das es für mich der deutlich gangbarer Weg ist als Krampfhaft an dem System (als EX-Fan) festzuhalten und sich über die gefühlten Ohnmacht zu ärgern ...

    ...und darauf könnt ihr mich Festnageln, wenn alle Andern und auch der BVB (Ich=Sympathisant) das nächste mal so Richtig in´s Klo greift, kriegt auch jener sein Fett weg ... (außer Meppen ... die mag ich grad, und die haben es schwer genug... 8o ) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Kommt jetzt nicht so überraschend. Für ein Selbstverständnis der Bayern geht es halt nicht im letzten Drittel der Saison nicht auf Platz 1 zu stehen. Außerdem war es im Verein gefühlt selten ruhig, seit Julian dort das Kommando hat und wirklich Rückhalt konnte ich auch nicht verspüren.


    Tuchel wird die PS schon auf die Straße bringen und Bayern wird bis zum Saisonende alles platt machen, aber das wird früher oder später noch heftiger knallen. Mir soll es Recht sein wenn der FC Hollywood zurück ist. Wobei ich mir irgendwie auch nicht wünschen würde, dass der BVB Meister wird...

  • jetzt mal ohne Ironie, der Drop war für mich schon ne Überraschung, die stellen den Nagelsmann (NM) über den besten Buddy vom Neuer und kündigen den Sang- und Klanglos, und betreiben somit eine indirekte Demotage von Neuer selbst, und jetzt scheitert es am zweiten Tabellenplatz VOR dem Heimspiel gegen den BVB, und daran das Müller mit 30+++ nicht mehr 100% spielt, oder hat der NM die Kabine verloren (Leaks?) und es ist rechnerisch günstiger (BWL lässt grüßen) den Übungsleiter zu tauschen, als nur 0 oder 1 von 3 Saison-Zielen zu erreichen :/ ...ich kapier es nicht... 8o

  • jetzt mal ohne Ironie, der Drop war für mich schon ne Überraschung, die stellen den Nagelsmann (NM) über den besten Buddy vom Neuer und kündigen den Sang- und Klanglos, und betreiben somit eine indirekte Demotage von Neuer selbst, und jetzt scheitert es am zweiten Tabellenplatz VOR dem Heimspiel gegen den BVB, und daran das Müller mit 30+++ nicht mehr 100% spielt, oder hat der NM die Kabine verloren (Leaks?) und es ist rechnerisch günstiger (BWL lässt grüßen) den Übungsleiter zu tauschen, als nur 0 oder 1 von 3 Saison-Zielen zu erreichen :/ ...ich kapier es nicht... 8o

    Hey wenn du es nicht kapierst nicht traurig sein. Hier findet sich bestimmt irgendwo eine Schulter zum Anlehnen ;)

  • jetzt mal ohne Ironie, der Drop war für mich schon ne Überraschung, die stellen den Nagelsmann (NM) über den besten Buddy vom Neuer und kündigen den Sang- und Klanglos, und betreiben somit eine indirekte Demotage von Neuer selbst, und jetzt scheitert es am zweiten Tabellenplatz VOR dem Heimspiel gegen den BVB, und daran das Müller mit 30+++ nicht mehr 100% spielt, oder hat der NM die Kabine verloren (Leaks?) und es ist rechnerisch günstiger (BWL lässt grüßen) den Übungsleiter zu tauschen, als nur 0 oder 1 von 3 Saison-Zielen zu erreichen :/ ...ich kapier es nicht... 8o

    Hey wenn du es nicht kapierst nicht traurig sein. Hier findet sich bestimmt irgendwo eine Schulter zum Anlehnen ;)

    Alter :!: :!: :!: ... ich kann dir an der Nasenspitze ansehen welchen Infekt du gerade mit dir herumträgst, aber BWL und Fußballverschwörungsirgendwashintergrundtheorien welchem man braucht um in dem Haifischbecken erfolgreich zu sein, sind mir ein Buch mit sieben Siegeln ... :D ...vielleicht sollte ich mich mal in Meppen bewerben ... DIE brauchen Leudde mit Sachverstand!!! :*

  • By the Way, ich finde, Tuchel als neuer Trainer ist eine deutliche Verbesserung, Nagelsmann finde ich viel schwieriger zu Tippen, das ermüdet schon ein wenig auf die Dauer... ^^

  • Sehe Tuchel auch nicht als langfristige Lösung, wahrscheinlich nicht mal mittelfristig.

    ...ich meine mich Dunkel zu entsinnen, das mindestens ein BVB Hochkaräter Kicker, weg gewechselt sein soll, weil eben Tuchel geholt wurde ... auf jeden Fall wird es spannend (nicht unbedingt sportlich) ... :)

  • Wann hat der BVB die ChampionsLeague gewonnen? 1997? Da war man nicht so weit auseinander mit den Bayern.

    Du irrst dich. Auch damals war der BVB finanziell schon weit weg von den Bayern. Der Erfolg 1997 wurde quasi auf Pump erzielt und hat einen Teufelskreis in Gang gesetzt, der knapp 10 Jahre später beinahe die Lichter komplett ausgeschaltet hätte.

    Man hätte Tuchel auch für die nächste Saison verpflichten können und mit Nagelsmann diese noch zu Ende bringen.

    Nein, diese Option bestand nicht. Hätte man jetzt nicht zugegriffen, wäre Tuchel sehr wahrscheinlich nach London zu Tottenham gegangen.

  • Nagelsmann findet im Sommer was, kündigt und gut ist. Bayern zahlt nur bis dahin.


    Und im Idealfall bekommen sie sogar noch eine Ablöse.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Man hätte Tuchel auch für die nächste Saison verpflichten können und mit Nagelsmann diese noch zu Ende bringen.

    Nein, diese Option bestand nicht. Hätte man jetzt nicht zugegriffen, wäre Tuchel sehr wahrscheinlich nach London zu Tottenham gegangen.

    Das verstehe ich nicht. Laut Medienberichten wäre Tuchel auch erst im Sommer zu Tottenham gegangen. Wieso hätten die Bayern ihm das nicht auch bieten können?

    Oder meinst Du, die sofortige Verpflichtung ist für ihn so wichtig dass er davon seine Entscheidung abhängig macht?

  • Dann hätte er einen tollen Abgang.

    Dann hätte man den Abgang nicht mehr durchbekommen.

    Wenn ein Vertrag mit Tuchel bestanden hätte wäre das eben so gewesen. Man sollte bei den Bayern auch Mal aufhören, zu viel auf außen zu hören.


    Sankt Peter Das hat m.W. in der Vergangenheit nicht oft geklappt. Und warum sollte Nagelsmann es den Bayern nach diesem Ende so einfach machen?


    Zitat


    Kann der Arbeitnehmer während der Freistellung eine neue Arbeit aufnehmen?

    Erhält der Arbeitnehmer eine unwiderrufliche Freistellung, darf er in einem neuen Job Geld verdienen. Das gilt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichtes (BAG) vom 17.10.2012 – 10 AZR 809/11) sogar dann, wenn er trotz Freistellung noch ein Entgelt vom bisherigen Arbeitgeber bezieht

    Quelle: https://www.ra-pavel.de/arbeit…doch%20gestattet%20werden.

  • Interessante Zusammenfassung zum Thema NM, inklusive Rückschau in der näheren Vergangenheit, spannend auch zu lesen wie das Thema "Macht der Kabine" eingeschätzt wird.


    Nagelsmanns Rauswurf hat zwei große Verlierer
    Der FC Bayern München entlässt mit Julian Nagelsmann jenen Trainer, der bis vor Kurzem noch als große Hoffnung für die Zukunft gehandelt wurde. Während das…
    www.n-tv.de




    PS: Spieler Transfer´s wurden auch besprochen, das fand ich eher uninteressant!!!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Das verstehe ich nicht. Laut Medienberichten wäre Tuchel auch erst im Sommer zu Tottenham gegangen. Wieso hätten die Bayern ihm das nicht auch bieten können?

    Oder meinst Du, die sofortige Verpflichtung ist für ihn so wichtig dass er davon seine Entscheidung abhängig macht?

    Ich denke, es ist völlig unklar, wann genau Tottenham die Reißleine zieht. Nach den letzten Äußerungen von Conte kann dies recht schnell gehen.

    Aber völlig unabhängig vom Zeitpunkt, wann Tuchel in Tottenham begonnen hätte, stand er schon jetzt mit denen in Kontakt und in Verhandlungen. Er hätte also vielleicht schon sehr bald unterschrieben, auch wenn er erst im Sommer begonnen hätte. Dieses Risiko konnten die Bayern nicht eingehen, wenn sie Tuchel wollen.

  • Ist die Konsequenz aus dem Ganzen nicht, dass der Trainer beim FC Bayern ein Stück weit egal ist? Seit Guardiola hat da niemand mehr die 2 Jahre vollgemacht.

    Yep ... guter Ansatz, die sollten mal nen Spieler-Trainer, aus der eigenen Kabine installieren, der tritt dann auch die Ecken und die Elfer! ;)

  • Das verstehe ich nicht. Laut Medienberichten wäre Tuchel auch erst im Sommer zu Tottenham gegangen. Wieso hätten die Bayern ihm das nicht auch bieten können?

    Oder meinst Du, die sofortige Verpflichtung ist für ihn so wichtig dass er davon seine Entscheidung abhängig macht?

    Ich denke, es ist völlig unklar, wann genau Tottenham die Reißleine zieht. Nach den letzten Äußerungen von Conte kann dies recht schnell gehen.

    Aber völlig unabhängig vom Zeitpunkt, wann Tuchel in Tottenham begonnen hätte, stand er schon jetzt mit denen in Kontakt und in Verhandlungen. Er hätte also vielleicht schon sehr bald unterschrieben, auch wenn er erst im Sommer begonnen hätte. Dieses Risiko konnten die Bayern nicht eingehen, wenn sie Tuchel wollen.

    Dann hast Du mich vielleicht nicht richtig verstanden.

    Ich meinte ja, dass Bayern das genauso hätte machen können - also mit Nagelsmann die Saison zu Ende spielen, nachdem man mit Tuchel schon einen Vorvertrag unterschrieben hat.

  • ...das ist doch schon mal völlig schief gelaufen, -> Rose auf Terzic ... wo ist in Stein gemeißelt das NM diese Saison NIX mehr geholt hätte, vor allem das der letzte BVB Sieg bei den Bayern in der BuLi , Frühjahr 2014 gewesen ist da ging es um nix mehr, da war PEP schon mit 21 Punkten dem BVB enteilt... :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()