• So wie sich die Borussen in den letzten Jahren gegen die Bayern speziell bzw. wenn wir nah dran waren allgemein in der Liga präsentiert haben, nehme ich den Tabellenstand derzeit auch eher nur freudig für die wichtige CL Qualifikation zur Kenntnis statt mir irgendwelche Hoffnungen in Richtung Meisterschaft zu machen. Finde ich fast schon traurig aber nach 10 Jahren glaube ich halt Null dran. Auch wenn früher oder später natürlich mal wer anderes an der Reihe sein wird.

  • Das Schöne an der jetztigen Situation ist eigentlich, dass es keinen Druck für das Spiel in München gibt. Selbst wenn der BVB Nichts holt wären die Bayern nur 2 Punkte vorne.

    Das Restprogramm ist mMn für den BVB anspruchsvoller aber zumindest kann die Meisterschaft bis zum Schluss spannend bleiben.

    Ich persönlich genieße die Situation im Moment :) Es macht Spaß sich die Borussia anzusehen, wie die Mannschaft zusammenhält und sich immer wieder neu motiviert. Das was Terzic zu Saisonbeginn versprochen hat greift langsam und wenn der Verein Das mit in die neue Saison nommt, dann geht's richtig ab über 34 Spieltage und nicht nur über 17 ;)

  • 6 Spiele ungeschlagen! Gegen die starken Freiburger erst Geschenke verteilt, dann last minute noch den Ausgleich gemacht, nah dran an Platz 7. Ich als Mainzer kann aktuell nicht klagen, frage mich nur, wann Bo zum Heiligen ernannt und die Theodor-Heuss-Brücke in Sankt Svensson Brücke umbenannt wird.


    Alles TOP!

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ich würde mich als BVB-Fan auch sehr wundern, wenn die Bayern das Spitzenduell am 1. April nicht klar gewinnen. In solch wichtigen Spielen unter Druck liefern die Bayern eigentlich immer perfekt ab. Ein Unentschieden wäre schon ein großer Erfolg für den BVB aus meiner Sicht.

    Die Meisterschaft sehe ich auch noch nicht. Selbst wenn sie gegen Bayern gewinnen, rechne ich gegen Union sowie in Augsburg und beim "kleinen" Derby in Bochum mit Punktverlusten des BVB. Andererseits patzen die Bayern in dieser Saison ungewöhnlich oft und werden vielleicht auch noch irgendwo ein paar Punkte liegen lassen. Insofern ist es durchaus nicht unrealistisch, dass der BVB Meister werden kann. Hoffnung ist immer da, der Glaube aber eher gering.

  • Union hat noch nie in Dortmund gewonnen und ich sehe auch nicht, dass in der aktuellen Form etwas anderes als ein Sieg gegen Union rausspringen wird. Eher kritisch die Auswärtsspiele in Bochum und Augsburg, da gebe ich dir Recht. Für die Bayern kritischer das Gastspiel in Freiburg und der Besuch der Leipziger wobei die das Rose-Problem haben, in wichtigen Spielen sind die roten Hosen regelmäßig voll...

  • Das Schöne an der jetztigen Situation ist eigentlich, dass es keinen Druck für das Spiel in München gibt. Selbst wenn der BVB Nichts holt wären die Bayern nur 2 Punkte vorne.

    Das sehe ich z.B. ganz anders. Wenn die Bayern gewinnen, dann ist die Meisterschaft für den BVB futsch. In der Tabelle mag das keinen großen Vorsprung geben, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Signal immer verheerend war. Man muss auch selbst dran glauben, dass man besser ist. Und dafür wäre dieser Sieg auf jeden Fall ausschlaggebend.

  • Ich als BVB - Sympathisant Reihe ich mich mal ein :sonne:

    Ich Tippe die Chancen FCB - BVB - 70% Sieg FCB 25% unentschieden 05% Sieb BVB, bin sehr gelassen da der BVB nach dem Chelsea Rückschlag und der gefühlten Derby-Niederlage wieder gut in Tritt gekommen ist so das selbst wenn der FCB das Heimspiel fett gewinnen sollte ich glaube das der BVB dran bleiben könnte.

    Sehr Gut gefällt mir Terzic der viel über Trainings- Arbeit und deren Umsetzung auf dem Platz spricht, das gefällt mir Gut. (...ich finde in deutliche kompatibler für den BVB als Favre und Rose...)

    Auch sehe ich das Terzic in seinen ersten halben Jahr eine ähnliche Serie zum Ende der Saison hingelegt hat, welche mit dem DFB-Pokal Sieg endete, machen hoffnungsvoll, aber es ist noch NIX (an Titeln) gewonnen, ich bleibe da jetzt mal "leise" ein wenig Sorge macht die große Anzahl an Verletzten, ein Anzeichen von Limit, an welchen sich die Mannschaft bewegt?

    Ach ja am meisten freut es mich das Brandt und Can endlich richtig GUT performen!!! :thumbsup:

  • Und das bei der Statistik. Aber das ist halt Bayern. Wird schnell gehandelt und da hat die Mannschaft bestimmt ein Wort mitgeredet. Bin gespannt wie sich das auf den Rest der Saison auswirkt. Für den BVB kann es ein Vorteil sein aber auch ein Nachteil. We will see

  • Da muss man sich mal vor Augen halten, welche Selbsteinschätzung die Bayern haben. In der Champions League hat man bisher alle Spiele gewonnen, im Pokal ist man auch noch dabei. In der Bundesliga wird man zum ersten Mal seit 10 Jahren nicht schon im April Meister und das reicht aus, um eines der größten Trainer"talente" der Welt (der auch noch Deutscher ist) zu kicken.

  • Da muss man sich mal vor Augen halten, welche Selbsteinschätzung die Bayern haben. In der Champions League hat man bisher alle Spiele gewonnen, im Pokal ist man auch noch dabei. In der Bundesliga wird man zum ersten Mal seit 10 Jahren nicht schon im April Meister und das reicht aus, um eines der größten Trainer"talente" der Welt (der auch noch Deutscher ist) zu kicken.

    Ist halt nen Kackverein. Muss man mal so sagen.

  • Ich glaube nicht, dass ein so meinungsstarker Trainer wie Tuchel in München funktioniert. Prognose: Das wird mittelfristig Salihamidzic und vielleicht auch Olli Kahn den Job kosten. Bei Hoeneß und Rummenigge wäre das nicht passiert.


    Bin gespannt, wo Nagelsmann landet. Denke, er kann erhobenen Hauptes zu jedem Topclub gehen.

  • Ich glaube nicht, dass ein so meinungsstarker Trainer wie Tuchel in München funktioniert. Prognose: Das wird mittelfristig Salihamidzic und vielleicht auch Olli Kahn den Job kosten. Bei Hoeneß und Rummenigge wäre das nicht passiert.


    Bin gespannt, wo Nagelsmann landet. Denke, er kann erhobenen Hauptes zu jedem Topclub gehen.

    Rose Nachfolger 😂

  • Da muss man sich mal vor Augen halten, welche Selbsteinschätzung die Bayern haben. In der Champions League hat man bisher alle Spiele gewonnen, im Pokal ist man auch noch dabei. In der Bundesliga wird man zum ersten Mal seit 10 Jahren nicht schon im April Meister und das reicht aus, um eines der größten Trainer"talente" der Welt (der auch noch Deutscher ist) zu kicken.

    Ist halt nen Kackverein. Muss man mal so sagen.

    Da sitzt der Frust aber tief. Brauchste ne Schulter zum Anlehnen?

  • Bin gespannt, wo Nagelsmann landet. Denke, er kann erhobenen Hauptes zu jedem Topclub gehen.

    Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Taktisch ist Nagelsmann mit Sicherheit ein Toptrainer aber die ganzen Querelen der letzten Zeit in München (Torwarttrainer, Manuel Neuer, Ausraster gegen den Schiri in Gladbach, durchgestochene Interna,...) können zumindest nicht völlig unabhängig vom Trainer gesehen werden. Natürlich ist er noch jung, muss und darf noch dazulernen aber jetzt zum nächsten Topverein mit damit verbundenem schwierigen Umfeld?

  • es scheint wohl v.a. so zu sein, dass die Bayern nicht am Ende bei Tuchel zu spät sein wollten; da gibt/gab es ja schon lose Bande mit Tottenham. Aber die KOsten sind sicherlich gewaltig, vor allem wenn man bedenkt, dass da ja auch eine erkleckliche Ablöse für Nagelsmann geflossen ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wunderbar. Das Ende der Bayern-Dominanz. Die haben zwar so viel Geld wie Dortmund und Leipzig zusammen, aber diese Kosten stecken die auch nicht so locker-flockig weg. Und dass mit Tuchel dauerhaft Ruhe einkehrt, kann ich mir auch kaum vorstellen.

    Die Zahl der kommenden Meisterschaftskandidaten hat sich von 1,0 auf 2,5 erhöht. Leider immer noch nicht wirklich gut.

  • Nagelsmann fliegt scheinbar. Tuchel soll diese Woche noch unterschreiben. Damit haben sich die Dortmunder Titelträume wohl erledigt ;)


    Hab ich ehrlich gesagt so gar nicht kommen sehen.

    Titelträume BVB hmmm :/ ...die Chance das der BVB beim FCB gewinnt halte ich unabhängig vom Trainer beim FCB für maximal 5%

    ...das der BVB dieses Jahr die Meisterschaft holt halte ich für maximal 10% bzw 20% für den Fall das sie beim FCB nen dreier einfahren, wovon ich zur Zeit nicht ausgehe ... ich denke, vermute das der BVB mit deutlich weniger Punkten Rückstand als sonst zweiter wird ... X/ ...zumindest ist es doch mal erfrischend das ende März der FCB mal nicht Tabellen-Erster ist 8-)) ...enjoy the Moment...


    *Ironie Modus an: Panik Reaktion des FCB nach dem unmöglichen Saisonverlauf mit knapper Meisterschaft und Dusel-Sieg im DFB-Pokal, sie kaufen dem BVB Kobel, Schlotterbeck, Bellingham, Wolf, Brandt und Adeyemi und vielleicht noch Malen für 666 Mio Tacken ab ... vom Festgeld-Konto ab und setzen sie alle FETT auffe Bank ... :lachwein: :lachwein: :lachwein: Ironie Modus aus*

  • Bei den ganzen Stimmen hier, welche die Professionalität der Bayern anzweifeln, muss man schon fast wieder lachen.

    Der Verein kann noch 10 Trainer entlassen und wird trotzdem noch 100 mal besser und sinnvoller geführt als jeder andere Bundesligaverein.

    Ich weiß, die Schadenfreude ist grade groß und es ist ja auch angestauter Frust des letzten Jahrzehnts über die Unfähigkeit des eigenen Vereins. Aber nicht, dass dann am Ende wieder alle enttäuscht sind, weil sich dann doch nicht soviel ändert.

    Diese ganze Fabelei über die jetzt schwindende Dominanz ist doch wiedermal nur Wunschdenken. Versteht mich nicht falsch, ich begrüße eine spannendere Bundesliga auch. Aber das liegt halt auch an den ganzen anderen Vereinen und nicht nur an München. Wenn hier mal vernünftig gearbeitet werden würde, würde sich vielleicht auch mal was verändern.

    Und das sich hier so viele äußern wie unprofessionell die Bayern sind bringt einen eher zu Schmunzeln, da die eigenen Vereine nicht halb so professionell gearbeitet haben wie die Bayern in den letzten 20 Jahren.

    Trotzdem würde es mich freuen, wenn die Liga nicht so einseitig wäre. Das kann aber nicht nur von einem Verein ausgehen.

  • mimimimi Hassan bist du es :?: ...da fühlt sich wohl jemand nicht wertgeschätzt ...brauchste ne Schulter zum anlehnen :* ;)

  • nene, bei mir ist alles ok. Ich erkläre ja nur, dass man sich nicht zu früh freuen soll. Weil am Ende wird dann wieder rumgeheult

    Einmal editiert, zuletzt von Slavius ()

  • Bin gespannt, wo Nagelsmann landet.

    Tottenham scheint ja gerade einen Kandidaten von der Liste streichen müssen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Slavius


    Mit welcher Zeit Qualität von Arbeit soll man denn manche Dinge aufholen?


    Nicht einmal innerhalb der Champions League, wo es die großen Gelder gibt, wird das Geld gemäß der aktuellen Leistung verteilt. Es wird protegiert, wo es geht ;)


    plus Folge-Tweets mal als beispielhafte Quelle.

  • mimimimi Hassan bist du es :?: ...da fühlt sich wohl jemand nicht wertgeschätzt ...brauchste ne Schulter zum anlehnen :* ;)

    nene, bei mir ist alles ok. Ich erkläre ja nur, dass man sich nicht zu früh freuen soll. Weil am Ende wird dann wieder rumgeheult

    Ich hoffe du kannst mit ein wenig Fan- Frostzellei umgehen, ab und zu gehört es dazu, :sonne:

    ernsthaft; ist es allen Beteiligten sicherlich klar das beim FCB gute Arbeit geleistet wird, vor allem sieht man das im europäischen Vergleich noch besser als in der BuLi ... unabhängig von der guten Arbeit beim FCB krankt meiner Meinung nach die Buli an einem "Runnig Leader Syndrom" und wovon auch der BVB seit Jahren profitiert... sehe ich auch als BVB Sympathisant kritisch... einen wirklichen Überraschungsmeister zu sehen wie z.B Union Berlin ist leider fast unmöglich da gleich 3 Finanzstarke Vereine in einer Saison massiv Straucheln müssten ... mittlerweile habe ich damit meinen Frieden gemacht und bin entspannt, und freue mich um so mehr über Truppen wie Union Berlin VFL Bochum usw :thumbsup:

  • Ist doch in allen großen Ligen so blakktom. In England sinds halt 2-4 mehr Vereine die da oben mitspielen. In Spanien auch nur 2. Frankreich jetzt auch nur ein Verein.

    Das sich hier noch großartig was ändert ist leider nicht zu erwarten. Der Unterschied ist halt, dass viele ausländische Vereine wegen Geldspritzen von Investoren da oben stehen und die Münchner weil sie seit mehreren Jahrzehnten einfach stark arbeiten.

    Union finde ich auch ne tolle Geschichte, ich mag auch Freiburg und finde in Frankfurt wurde gut gearbeitet die letzten Jahre. Gibt schon immer wieder mal auch positive Beispiele.


    Alex85 da machen sich halt die letzten 20-30 Jahre bemerkbar. Wann hat der BVB die ChampionsLeague gewonnen? 1997? Da war man nicht so weit auseinander mit den Bayern. Die Frage ist jetzt, wann und wo das ganze auseinanderklafft. Und bitte jetzt nicht mit dem Totschlagargument daherkommen, dass die Bayern den BVB kaputtgekauft haben. Es ist und wird immer so sein, dass sich groß bei klein bedient, machen ja die Dortmunder nicht anders, nur halt bei kleineren Vereinen wie bei einem selbst.

  • Ist doch in allen großen Ligen so blakktom. In England sinds halt 2-4 mehr Vereine die da oben mitspielen. In Spanien auch nur 2. Frankreich jetzt auch nur ein Verein.

    Das sich hier noch großartig was ändert ist leider nicht zu erwarten. Der Unterschied ist halt, dass viele ausländische Vereine wegen Geldspritzen von Investoren da oben stehen und die Münchner weil sie seit mehreren Jahrzehnten einfach stark arbeiten.

    Union finde ich auch ne tolle Geschichte, ich mag auch Freiburg und finde in Frankfurt wurde gut gearbeitet die letzten Jahre. Gibt schon immer wieder mal auch positive Beispiele.

    ...das ist so ein bisschen wie Heavy Euro´s zocken, wer das "fragwürdige" System am besten "melkt" hat den größten Erfolg, ;)

    wie gesagt ich habe da meinen Frieden mit gemacht, die Buli verfolge ich nur noch im "Ticker" bzw hin und wieder mal die WDR2 Konferenz am Samstag (aus Nostalgie...), bei allen anderen bin ich Raus, Stadion Merch Pay TV usw ... ist für mich dann ja auch nen Stück weit konsequent ... ich verfolge verstärkt Truppen wie Armina Bielefeld, Alemania Aachen oder zuletzt SV Meppen wo der 90er Jahre Kult Trainer Ernst (Power) Middendorp den SV versucht vor dem kaum abwendbaren abstieg aus der dritten Liga zu retten!!! 8-))