• Der Kicker untermauert mal wieder mit seinen Spielernoten zu SGE-SSCN seinen Status als "Qualitätsmedium". Oder auch nicht.

    Kein Eintracht-Spieler außer Trapp besser als 4,0 bewertet, niemand von Napoli schlechter als 3,0. Und Lobotka, der im Mittelfeld nun wirklich ALLES abgeräumt hat, bloß mit 2,5. Für mich absolut unverständlich.

    Daran, dass man bei Siegern grundsätzlich alles toll findet und bei der Verlierermannschaft grundsätzlich alles schlecht, erkennt man normalerweise die ahnungslosen Dampfplauderer...

  • Und Lobotka, der im Mittelfeld nun wirklich ALLES abgeräumt hat, bloß mit 2,5. Für mich absolut unverständlich.

    Das ist - aus Kicker-Sicht - einfach zu erklären: Er hat kein Tor geschossen. ;)

  • Das Neapel nicht typisch italienisch spielt, könnte daran liegen das nur ein Italiener auf dem Platz war 🤔

    Bei der letzten EM hat aber auch die italienische Nationalmannschaft nicht typisch italienisch gespielt. Insofern könnte es auch andere Gründe haben. ;)

  • Das Neapel nicht typisch italienisch spielt, könnte daran liegen das nur ein Italiener auf dem Platz war 🤔

    Bei der letzten EM hat aber auch die italienische Nationalmannschaft nicht typisch italienisch gespielt. Insofern könnte es auch andere Gründe haben. ;)

    Das stimmt natürlich

    😊Spieler auf ihre Nationalität zu reduzieren ist auch sehr einfach, und nicht zeitgemäß, und generell falsch.

    Mir ist das nur gestern aufgefallen, und bin dann mal die Aufstellung durchgegangen

  • Lighthammel

    Ein kleines Dankeswort hätte ich mir schon gewünscht. Schließlich haben wir neben den Buwe aus Monnem, auch WW und gestern auch die schwarzblauen Molschder ohne Punkte gelassen. 🤔 Nahmo steht als nächstes auf dem Plan und tabellarisch im passenden Regal.


    Stilp. Punktepolster.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Der Kicker untermauert mal wieder mit seinen Spielernoten zu SGE-SSCN seinen Status als "Qualitätsmedium". Oder auch nicht.

    Kein Eintracht-Spieler außer Trapp besser als 4,0 bewertet, niemand von Napoli schlechter als 3,0. Und Lobotka, der im Mittelfeld nun wirklich ALLES abgeräumt hat, bloß mit 2,5. Für mich absolut unverständlich.

    Daran, dass man bei Siegern grundsätzlich alles toll findet und bei der Verlierermannschaft grundsätzlich alles schlecht, erkennt man normalerweise die ahnungslosen Dampfplauderer...

    Die Noten des Kickers sind lächerlich. Ich schaue mir die öfters vom HSV an und ja, die Leistungs ist öfters mal im Argen, aber wenn eine Mannschaft teilweise in den letzten Hinrunden der Saisons mit vielen Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze prangte und unter den Top 20 Spielern nicht einer im Schnitt vom HSV dabei war, dann kann man sich auch nur wundern (und explizit meine ich die Zeit vor dem typischen Einbruch am Ende). Gewinnen bedeutet halt auch nichts.


    Aktuell spielt der HSV nicht so schlecht, die letzten zwei Spiele waren weniger gelungen, aber da waren durchaus attraktive Spiele dabei und wo rangiert der HSV in der Notentabelle? Auf Platz 9. Jahn Regensburg, auf dem vorletzten Platz ist von den Noten fast identisch. Es ist lächerlich! Nimmt man den Torwart von Platz 1 der Notentabelle weg, folgt der nächste Spieler auf Platz 34 und auf Platz 70 der zweite. Davon ist keiner Glatzel, obwohl der auf Platz 2 der Torjägerliste steht. Der kommt auf Platz 83. Ein Benes ist auf der Scorertabelle auf Platz 14 und im Notenschnitt bei 3,44 und Platz118 . Laufleistung, also durchaus so etwas wie Einsatz, rangieren 4 Spieler des HSV in den Top 20, was der Spitzenwert der Liga ist. Zählt aber nicht.

    Lächerlich! Selbst durch eine Fanbrille.

  • Lighthammel

    Ein kleines Dankeswort hätte ich mir schon gewünscht. Schließlich haben wir neben den Buwe aus Monnem, auch WW und gestern auch die schwarzblauen Molschder ohne Punkte gelassen. 🤔 Nahmo steht als nächstes auf dem Plan und tabellarisch im passenden Regal.


    Stilp. Punktepolster.

    Wenn's mit dem Aufstieg klappt, schick ich Dir was Schönes als Dankeschön :)

    we are ugly but we have the music

  • brettundpad : Dafür, dass die kicker-Notentabelle nicht zwingend mit der echten Tabelle übereinstimmt, hätte ich sogar noch gewisses Verständnis. Wenn kicker-Journalist X regelmäßig für Verein A zuständig ist (wie z.B. Julian Franzke für Eintracht Frankfurt) und Journalist Y für Verein B, incl. Bewertungen einzelner Spiele, dann sind nicht notwendigerweise die Noten bei den Vereinen A und B vergleichbar. Der eine Journalist bewertet womöglich höher oder niedriger als der andere. Das ist für mich schon okay so.

    Wenn sich die gesamte kicker-Redaktion zusammensetzt und nach einem gemeinsamen Maßstab sucht, so z.B. bei den Ranglisten in jedem Halbjahr, dann kommt da meistens schon etwas Vertretbares dabei heraus. Aber das ist eben zusätzliche Arbeit, die man bei kostenlos im Internet verfügbaren Spielberichten zu jedem einzelnen Bundesliga-Spiel schlecht verlangen kann. Einzelne Spielnoten sind halt manchmal schnell hingerotzt mit populistischer Schlagseite der Sorte "alles super!" (bei Sieg) oder "alles furchtbar!" (bei Niederlage). Ist halt so. Zum Problem für den Journalisten-Beruf wird's allerdings, wenn irgendwelche Fan-Blogger oder computergestützte statistische Auswertung gefühlt näher dran sind an der Realität als das, was Menschen schreiben, die sich "Fach-Journalist" schimpfen...

  • Zum Problem für den Journalisten-Beruf wird's allerdings, wenn irgendwelche Fan-Blogger oder computergestützte statistische Auswertung gefühlt näher dran sind an der Realität als das, was Menschen schreiben, die sich "Fach-Journalist" schimpfen...

    wobei computergestütze statistische Auswertungen nicht unbedingt die Realität sondern vielmehr auch ein verzerrtes Bild wiedergeben können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Lighthammel

    Ein kleines Dankeswort hätte ich mir schon gewünscht. Schließlich haben wir neben den Buwe aus Monnem, auch WW und gestern auch die schwarzblauen Molschder ohne Punkte gelassen. 🤔 Nahmo steht als nächstes auf dem Plan und tabellarisch im passenden Regal.


    Stilp. Punktepolster.

    Wenn's mit dem Aufstieg klappt, schick ich Dir was Schönes als Dankeschön :)

    Im Grunde genommen würde es mehr als ausreichen, wenn Ihr Nahmo und vorallem Zett schlagen würdet. Selbiges steht ja bei uns für die nächsten beiden Auswärtsspiele auf der Agenda. Nachwaschen schadet nicht, besonders gegen die Fehlfarben.


    Stilp. ⚒️ Rumpelkammerjubiläum

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • by the way Hopp verzichtet auf die Stimmmehrheit. Und das ohne Ausgleich...

    Dietmar Hopp verzichtet auf Stimmrechtsmehrheit bei der TSG Hoffenheim
    Die TSG Hoffenheim gehört zu den Bundesligaklubs, denen eine Ausnahme von der 50+1-Regel erlaubt ist, die eine Übernahme durch fremde Investoren verhindern…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich nominiere Matthias Sammer für den Titel "peinlichste Fussball-Aussage des Jahres". Zur Elfmeter-Wiederholung gestern zitiert ihn der kicker so:

    Makkelie aber ist ein sehr, sehr arroganter Mensch. Und als Schiedsrichter hast du auch eine gewisse Ausstrahlung und Bescheidenheit. [...] Wenn das die Regel ist, die es angeblich geben soll, dann würde ich zu meinen Spielern sagen: "Wir laufen zweimal rein und wenn du dich dann beim dritten Mal sicher fühlst, dann reicht es ja immer noch."

    Keine Ahnung von Regeln zu haben, ist das eine. Damit noch peinlich aufzufallen, ist etwas anderes. Und damit noch den Schiri zu beleidigen, macht es nochmal schlimmer.

    Für alle zum Einmeißeln:

    • Wenn nur ein oder mehrere Spieler der angreifenden Mannschaft zu früh in den Strafraum rennen, wird der Elfmeter genau dann wiederholt, wenn er reingeht. Verschossene Elfmeter bleiben bestehen.
    • Wenn nur ein oder mehrere Spieler der verteidigenden Mannschaft zu früh in den Strafraum rennen, wird der Elfmeter genau dann wiederholt, wenn er verschossen wurde. Verwandelte Elfmeter bleiben bestehen.
    • Wenn von beiden Mannschaften Spieler zu früh in den Strafraum rennen, wird der Elfmeter immer wiederholt, egal ob verwandelt oder nicht. Das war gestern der Fall.

    Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, denn durch die gesamten Fussballregeln zieht sich eine grundsätzliche Leitlinie, die man kennen sollte: Wenn eine Mannschaft einen Fehler macht, soll ihr daraus kein Vorteil bzw. der schuldlosen Mannschaft kein Nachteil entstehen. Das sollte auch ein Herr Sammer wissen.

  • Ich nominiere Matthias Sammer für den Titel "peinlichste Fussball-Aussage des Jahres". Zur Elfmeter-Wiederholung gestern zitiert ihn der kicker so:

    Makkelie aber ist ein sehr, sehr arroganter Mensch. Und als Schiedsrichter hast du auch eine gewisse Ausstrahlung und Bescheidenheit. [...] Wenn das die Regel ist, die es angeblich geben soll, dann würde ich zu meinen Spielern sagen: "Wir laufen zweimal rein und wenn du dich dann beim dritten Mal sicher fühlst, dann reicht es ja immer noch."

    Keine Ahnung von Regeln zu haben, ist das eine. Damit noch peinlich aufzufallen, ist etwas anderes. Und damit noch den Schiri zu beleidigen, macht es nochmal schlimmer.

    Für alle zum Einmeißeln:

    • Wenn nur ein oder mehrere Spieler der angreifenden Mannschaft zu früh in den Strafraum rennen, wird der Elfmeter genau dann wiederholt, wenn er reingeht. Verschossene Elfmeter bleiben bestehen.
    • Wenn nur ein oder mehrere Spieler der verteidigenden Mannschaft zu früh in den Strafraum rennen, wird der Elfmeter genau dann wiederholt, wenn er verschossen wurde. Verwandelte Elfmeter bleiben bestehen.
    • Wenn von beiden Mannschaften Spieler zu früh in den Strafraum rennen, wird der Elfmeter immer wiederholt, egal ob verwandelt oder nicht. Das war gestern der Fall.

    Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, denn durch die gesamten Fussballregeln zieht sich eine grundsätzliche Leitlinie, die man kennen sollte: Wenn eine Mannschaft einen Fehler macht, soll ihr daraus kein Vorteil bzw. der schuldlosen Mannschaft kein Nachteil entstehen. Das sollte auch ein Herr Sammer wissen.

    Ohne Herrn Sammer nun in Schutz nehmen zu wollen, ist die Regel dann zumindest unsinnig in der Umsetzung. Wenn einer reinrennt, ist da einfach der Reflex, als Verteidiger nachzulaufen. Man spekuliert doch nicht darauf, dass der Schiedsrichter im Zweifelsfall für den Verteidiger pfeift. In dem Fall war eben ein Spieler von Chelsea zuerst im 16er und das sollte ideller Weise eben entscheiden über getroffene Maßnahmen. Das weitere Problem ist, dass diese Regel in dieser Form nicht immer so gelebt wird. Es wird nur allzu oft eben nicht bestraft, dass Spieler vorzeitig einlaufen.

  • Einfach die Spieler nicht an der Strafraumgrenze, sondern mindestens 5m dahinter aufstellen lassen, überwacht vom Linienrichter und/oder Freistoßspray. Schon kann es gar nicht mehr dazu kommen, dass ein Spieler zu früh in den 16er läuft. Es könnte so einfach sein...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wir reden hier von einem CL-Achtelfinale. Da kann man getrost davon ausgehen, dass der VAR sich bei jedem Elfmeter ganz genau anschaut, ob da der Torwart bei der Ausführung noch auf der Linie steht bzw. ob jemand zu früh in den Strafraum reinläuft.

  • Die Szene mit João Félix und dem Freistoß sollte man mir dann aber auch mal erklären. Warum darf er so weit vor der Mauer stehen?

    Eigentlich gibt es da nichts zu erklären. Darf er nicht, da den Mindesabstand nicht einhält. Keine Ahnung, warum das durchgegangen ist.

  • Die Szene mit João Félix und dem Freistoß sollte man mir dann aber auch mal erklären. Warum darf er so weit vor der Mauer stehen?

    Eigentlich gibt es da nichts zu erklären. Darf er nicht, da den Mindesabstand nicht einhält. Keine Ahnung, warum das durchgegangen ist.

    Na dann fragt mal einer den VAR, warum der Freistoß nicht wiederholt wurde. :>

  • Die Szene mit João Félix und dem Freistoß sollte man mir dann aber auch mal erklären. Warum darf er so weit vor der Mauer stehen?

    Das habe ich auch nicht verstanden. Dass die Spieler in der Mauer und João Félix einen Meter davor gleichzeitig den vorgegebenen Abstand zum Ball halten, ist ja wohl kaum möglich.


    Na dann fragt mal einer den VAR, warum der Freistoß nicht wiederholt wurde. :>

    Na, das ist doch nun wirklich einfach: Weil Freistöße nicht zu den vier möglichen Eingriffsgründen für VARs gehören. Diese sind:

    • goal / no goal
    • penalty / no penalty
    • direct red card
    • mistaken identity in awarding a red or yellow card

    Mehr nicht.

    Immer wieder erstaunlich. Alle jammern bei jeder Gelegenheit über den VAR (oft auch zurecht!) oder machen dumme Witze darüber. Aber kaum jemand weiß, wann und wie der VAR laut Regeln eingreift ("Laws of the Game" des "International Football Association Board", deshalb oben im englischen Original genannt).

  • Laut Kicker war der Elfmeter eigentlich keiner, zumindest kein 100%er, und der Eingriff der zum Elfmeterpfiff geführt hat war somit nicht regelgerecht. Ich habe das Spiel nicht gesehen, wie sehr Ihr das?

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, wie sehr Ihr das?

    Kann-Elfmeter. Sowohl "geben" als auch "nicht geben" sind gleichermaßen vertretbar.

    Meine Tendenz geht trotzdem eher zu Elfmeter. Es gibt eine Perspektive, wo man recht deutlich die Vergrößerung der Körperfläche sieht. Dass es sicher auch mit am Wegdrehen liegt, wenn der Arm deutlich seitlich absteht, ist dann dumm gelaufen für den Verteidiger, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er sich so einen Vorteil verschafft hat.

    Die Argumentation mit dem "der VAR hätte gar nicht erst eingreifen dürfen" halte ich für etwas konstruiert. Grundsätzlich kann man doch nicht viel dagegen sagen, wenn sich der Schiri strittige Elfmeter-Szenen im "on field review" selbst am Monitor nochmal ansieht und das dann zusammen mit seiner eigenen Wahrnehmung während des Spiels bewertet. In anderen Szenen wurde genau das schon oft genug gefordert.

  • Sorry MetalPirate aber darum geht es nicht... Es geht darum, dass der Schiri den Elfmeter erst wiederholen ließ als der VAR das gemeldet hat und das ist regelwidrig. Wie du selbst sagst sind es 4 Punkte die zum VAR Eingriff führen und Das gehört schlicht nicht dazu!

    Punkt 2 ist die Tatsache, das Özcan den Ball letztenendes klärt und trotz seines ebenfalls zu frühen Einlaufens keine klare Torchance verhindert, der Einzige der vor Özcan an den Ball hätte kommen können wäre Kai Havertz gewesen und der darf nicht nochmal den Ball berühren da in der Zwischenzeit kein weiterer Spieler den Ball berührt hat.

    Der BVB war über 180 Minuten die schlechtere Mannschaft, keine Frage aber das Tor selbst ist in der Entstehung eine Fehlentscheidung.

    Das man in der CL dafür Elfer gibt ist vertretbar aber zumindest dürfte man sich in einer Grauzone bewegen wenn man von Fehlentscheidung spricht, er ließ nämlich zunächst weiterlaufen. Keine Ahnung wie der Schiri in dem Moment zum Ball stand, ein Eingreifen des VAR zumindest diskutabel (kurze Distanz, keine aktive Bewegung zum Ball).

    Nochmals, den Elfer geben ist vertretbar und das Ausscheiden verdient aber die Posse um die Wiederholung ist klar falsch!


    PS: Jemanden Arroganz vorwerfen ist keine Beleidigung.

  • Es waren ja mehrere Kuriositäten auf einmal. Nicht nur, dass die Entscheidung vom VAR hätte nicht beeinflusst werden dürfen - so war die Elfmeterwiederholung dazu sehr pingelig ausgelegt, weil es sonst so gut wie nie berücksichtigt wird. Dazu kommt, dass der zweite Elfmeter dann konsequenterweise ebenfalls hätte wiederholt werden müssen.

    Erinnert mich irgendwie an das Derby gegen Schalke, ich glaube 2018 war das, damals noch unter Favre, als Zwayer der Meinung war, er müsse nun eine neue Linie für absichtlich es Handspiel ziehen.


    Was mich in dieser Diskussion am meisten nervt: Ständig liest und hört man Beschwerden darüber, dass der Fußball zu künstlich geworden sei, die Reporter Einheitsbreifragen stellen und auch -antworten erhalten, gar keine Emotionen mehr vermittelt werden, etc.

    Wenn dann aber jemand vor den Kameras als Mensch und Sportler antwortet, meckert man wieder rum, wie unseriös das doch sei.

  • so war die Elfmeterwiederholung dazu sehr pingelig ausgelegt, weil es sonst so gut wie nie berücksichtigt wird.

    Sorry, aber das ist einfach Unfug. Bei Spielen auf diesem Niveau werden alle Elfmeter exakt geprüft und ggf. wiederholt. Gerne auch wegen "Torwart war bei Schussabgabe nicht mit mindestens einem Fuß auf oder über der Linie". Das war ein CL-Achtelfinale, keine Kreisklassepartie Spielvereinigung Hintertupfing gegen Vorwärts Kleinkleckersdorf.

  • so war die Elfmeterwiederholung dazu sehr pingelig ausgelegt, weil es sonst so gut wie nie berücksichtigt wird.

    Sorry, aber das ist einfach Unfug. Bei Spielen auf diesem Niveau werden alle Elfmeter exakt geprüft und ggf. wiederholt. Gerne auch wegen "Torwart war bei Schussabgabe nicht mit mindestens einem Fuß auf oder über der Linie". Das war ein CL-Achtelfinale, keine Kreisklassepartie Spielvereinigung Hintertupfing gegen Vorwärts Kleinkleckersdorf.

    Warum wurde dann der 2. Elfmeter nicht geprüft und wiederholt?

  • Immer wieder erstaunlich. Alle jammern bei jeder Gelegenheit über den VAR (oft auch zurecht!) oder machen dumme Witze darüber. Aber kaum jemand weiß, wann und wie der VAR laut Regeln eingreift ("Laws of the Game" des "International Football Association Board", deshalb oben im englischen Original genannt).

    Ja, immer wieder erstaunlich. Du selbst weißt ja offenbar auch nicht, wann und wie der VAR eingreifen darf. Dann solltest du vielleicht auch etwas vorsichtiger sein, bevor du anderen Usern ihr Nichtwissen vorwirfst. ;)

    Sorry, aber das ist einfach Unfug. Bei Spielen auf diesem Niveau werden alle Elfmeter exakt geprüft und ggf. wiederholt. Gerne auch wegen "Torwart war bei Schussabgabe nicht mit mindestens einem Fuß auf oder über der Linie". Das war ein CL-Achtelfinale, keine Kreisklassepartie Spielvereinigung Hintertupfing gegen Vorwärts Kleinkleckersdorf.

    Sorry, aber das ist einfach Unfug. Der Elfmeter hätte nur dann wiederholt werden dürfen, wenn der Schiedsrichter selbst gesehen hätte, dass Spieler beider Teams vorzeitig den Strafraum betreten. Der VAR durfte an dieser Stelle nicht eingreifen. Dafür gibt es klare Regularien.

    Lies einfach mal den kompletten Kicker-Artikel, in dem DFB-Regelexperte Lutz Wagner dies genau erklärt:

    Darum war die Wiederholung des Chelsea-Elfmeters nicht korrekt
    Die Dortmunder Aufregung über die Referees nach dem Aus in der Königsklasse beim FC Chelsea war groß. Laut DFB-Regelexperte Lutz Wagner war zumindest die…
    www.kicker.de

  • Wie sieht es denn aktuell aus, wenn der Torwart nicht mehr mit einem Fuß auf der Linie steht? Das wird doch auch gerne vom VAR überprüft, oder habe ich das falsch im Kopf?


    Die Entscheidungen rund um den Elfmeter sind alle sehr ärgerlich, aber grundsätzlich halt auch nicht falsch. Und Chelsea war die bessere Mannschaft. Man muss das Spiel dann halt so gestalten, dass es nicht an zwei knappen Entscheidungen vom Schiedsrichter hapert.

  • Man muss das Spiel dann halt so gestalten, dass es nicht an zwei knappen Entscheidungen vom Schiedsrichter hapert.

    Wow, darauf ist bei Dortmund halt niemand gekommen - du solltest dich von dem Verein mit einem hochdotierten Beratervertrag ausstatten lassen ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Man muss das Spiel dann halt so gestalten, dass es nicht an zwei knappen Entscheidungen vom Schiedsrichter hapert.

    Wow, darauf ist bei Dortmund halt niemand gekommen - du solltest dich von dem Verein mit einem hochdotierten Beratervertrag ausstatten lassen ... ;)

    Ist doch auch niemand. Oder wie erklärst Du dir die ganzen Kommentare von Watzke, Sammer und Can? 🤣

  • Sammer war drüber, Can auch.


    Aber gut es ging auch um viel.


    Gegen Can hätte es im übrigen auch gut einen Elfmeter geben können. Es hätte zwar eine „pingelig-Diskussion“ gegeben, aber ich bin der Meinung, dass er Havertz da absolut entscheidend durch illegales Stoßen beeinträchtigt, auch wenn es kein „schlimmes Foul“ war. Aber durch das stoßen von hinten, kann es nicht mehr als korrektes Rempeln werten. Also so eindeutig gegen Dortmund war Makkelie gar nicht 😉

  • Na, hier ist ja der Teufel los. Der BVB wird nach Jahren mal wieder Tabellenführer, aber keiner kriegt es mit. Sollten es die Bayern dieses Jahr tatsächlich verkacken oder quälen sie die Schwarz-Gelben und fegen sie die Borussia wieder mit einem Kantersieg nach Hause?


    Ich fange dann an, an eine Dortmunder Meisterschaft zu glauben, wenn sie die Bayern überzeugend schlagen.