• Ich hatte vergessen, dass dies das erste WM-Spiel seit 48 Jahren ist, das ich mir nicht angeschaut habe.

    Erstes WM-Spiel der Deutschen verpasst.

    Zwei Chancen bleiben Dir 😉

    Ich hatte vergessen, dass dies das erste WM-Spiel seit 48 Jahren ist, das ich mir nicht angeschaut habe.


    Und dabei wollte ich mir gestern noch ein Trikot im Fanshop mit der Aufschrift "Ich bin Supporter von einem Verband und Team, das keinen Arsch in der Hose hat"


    Der Fanshop hat mir aber eine Absage erteilt.

  • Wenn man nur Gratismut hat, solange es einen selbst nichts kostet, dann boykottiert man die WM eben, indem man nach drei Pflichtspielen wieder heimwärts reist. Kann man so machen...

    Aber jetzt mal ernsthaft: In 8 von 10 Fällen gewinnt man solche Spiele oder verliert sie zumindest nicht. Richtig ist natürlich auch: mit einer eingespielten, sattelfesten Abwehr wären's mindestens 9 von 10. Wenn vorne mal nicht viel gelingt, und solche Tage gibt es, dann muss wenigstens hinten die Null stehen.

  • Wenn man nur Gratismut hat, solange es einen selbst nichts kostet, dann boykottiert man die WM eben, indem man nach drei Pflichtspielen wieder heimwärts reist. Kann man so machen...

    Aber jetzt mal ernsthaft: In 8 von 10 Fällen gewinnt man solche Spiele oder verliert sie zumindest nicht. Richtig ist natürlich auch: mit einer eingespielten, sattelfesten Abwehr wären's mindestens 9 von 10. Wenn vorne mal nicht viel gelingt, und solche Tage gibt es, dann muss wenigstens hinten die Null stehen.

    So sieht’s aus! Gündogan und kimmich mit vielen unkonzentrierten Aktionen. Süle und schlotterbeck nicht wirklich auf der Höhe. Der Raum schlägt gefühlt eine hohe Flanke nach der anderen auf eine „falsche 9“…und trotzdem hätte es langen müssen.

  • Wenn man nur Gratismut hat, solange es einen selbst nichts kostet, dann boykottiert man die WM eben, indem man nach drei Pflichtspielen wieder heimwärts reist. Kann man so machen...

    Aber jetzt mal ernsthaft: In 8 von 10 Fällen gewinnt man solche Spiele oder verliert sie zumindest nicht. Richtig ist natürlich auch: mit einer eingespielten, sattelfesten Abwehr wären's mindestens 9 von 10. Wenn vorne mal nicht viel gelingt, und solche Tage gibt es, dann muss wenigstens hinten die Null stehen.

    Ja, die Abwehr ist das große Problem dieser Mannschaft und ich weiß nicht, wie das bis zum Spanien-Spiel gelöst werden soll. Die Chancenverwertung war ein Elend, das sollte sich bessern und wenn Spanien am Sonntag 4 Tore schießt müssen wir halt 5 reinmachen. Und außerdem ganz wichtig: Ein Fußballspiel dauert 90min, nicht 60min. Das hatte schon der alte Sepp Herberger erkannt 8-))

    Also, noch ist nix verloren, am Sonntag Abend wissen wir mehr :)

  • Naja das die BvB-Abwehr internationalen Ansprüchen nicht genügt war ja klar, zumal man den besten davon gar nicht mitgenommen hat ;)

    Naja, wenn man auch national in der Bundesliga fast genauso viele Tore kassiert, wie man selbst schießt (25:21) ... ist das ja auch kein Ruhmesblatt ... mir wird ja nachgesagt, dass ich sehr viel Fantasie habe, aber wenn ich die Mannschaften der Gruppe E und deren Leistung heute reflektiere, kann ich mir im aktuellen Eindruck nicht vorstellen, wie Deutschland diese Gruppephase überstehen soll. Realistisch gesehen, müsste Deutschland ja beide verbleibenden Spiele gewinnen ... gegen die wie entfesselt aufspielende Spanier sehe ich ehrlich gesagt schwarz.


    Zumindest muss ich mir so keine verstärkten Gedanken bezüglich der Viertelfinalspiele machen, die mit 16 Uhr ja auch wenig arbeitnehmerfeundlich terminiert sind ... schade, aber ein richtiges WM-Feeling wollte sich bei mir sowieso irgendwie nicht einstellen ... ?(

  • er Raum schlägt gefühlt eine hohe Flanke nach der anderen auf eine „falsche 9“…und trotzdem hätte es langen müssen.

    auf ein kopfballstarke "falsche 9" kann man durchaus mit hohen Flanken füttern und Haverts ist kopfballstark...

    Na ja, er ist bedingt überhaupt torgefährlich. Seine Kopfballtore kann man an einer Hand abzählen. Aber das war ja nicht das entscheidende Problem. Hat mich nur etwas genervt.

    Mitte zweite Halbzeit hätte es 3:0 stehen müssen, und dann wäre nix mehr passiert.

  • Jetzt noch am Sonntag gehen Spanien verlieren, dann kann Deutschland gehen Costa Rica ganz mutig in Regenbogentrikots antreten.

    Vielleicht sollte man sich einfach auf Fußball konzentrieren?


    Grundsätzlich ist das Thema Diversität wichtig. Aber eigentlich wollen die Spieler Weltmeister werden und da sollte man sich auf die Hauptaufgabe konzentrieren. Wäre das Fussballspielen nicht wichtig hätte die Mannschaft ja einfach abreisen können, dass hätte wenigstens Eindruck gemacht!

    Aber wir nutzen jetzt 2 Turniere, um irgendwelche Kapitänsbinden bzw. Stadionbeleuchtung zu diskutieren. Aber einen Gegenkandidaten zu Infantino aufzustellen kriegen wir nicht hin... Zeichensetzen, wie ich spende Prämien an den Entschädigungsfond etc. finden ja auch nicht statt.

  • Vielleicht sollte man sich einfach auf Fußball konzentrieren?

    Definitiv. Wenn man an einem Turnier teilnehmen möchte, dann sollte man die Turnierregeln und -durchführungsbestimmungen (ein dicker Wälzer bei der FIFA...) voll akzeptieren. Wenn da halt drinsteht, dass die FIFA die Kapitänsbinden stellt und dabei keine politischen Botschaften toleriert, dann isses halt so. In Fitnesstudios sind politische oder religiöse Botschaften auf T-Shirts oft auch verboten. Aus gutem Grunde. Man kann dann gerne einen Antrag stellen, von den allgemeinen Regeln abweichen zu dürfen (so wie hier passiert), aber wenn der abgelehnt wird (so wie hier passiert), dann hat man nur noch die Wahl, entweder mitzumachen oder abzureisen. Irgendwelches demonstratives "Zeichensetzen" nur dort, wo es null Mut erfordert und null Konsequenzen hat, bringt keinem etwas.

    Und wenn man in einem fremden Land mit anderer Kultur unterwegs ist, dann ist's im allgemeinen auch nicht ganz verkehrt, sich nach den dortigen Regeln zu richten, selbst wenn man die Werte des gastgebenden Landes nicht teilt. Das bringt mehr als demonstrativ raushängen zu lassen, dass man sich für überlegen und das Gastgeberland für rückständig hält.

    Aber bevor man jetzt größer über den DFB herzieht, sollte man doch vielleicht erstmal abwarten, was in den restlichen Spielen passiert. Vielleicht gewinnt ja Deutschland am Sonntag gegen Spanien und es wird doch noch rein sportlich ein gutes Turnier. Denn sooo schlecht fand ich das deutsche Spiel gestern gar nicht. Da war schon eine ordentliche Portion Spielglück für Japan dabei, sonst hätten die das niemals gewonnen. Ich sehe Deutschland auch nach dem spanischen 7:0 gegen Costa Rica nicht als völlig chancenlos am Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt: wir sind doch eine Turnier-Mannschaft!


    Gegen Spanien steigern wir uns mit einer ganz knappen Niederlage, dann kommt ein klares Unentschieden gegen Costa Rica und dann...moment...öhm...ach Schiet

  • Vor der WM in Russland dachte ich, dass es gar nicht möglich wäre, für eine deutsche Mannschaft die Vorrunde NICHT zu überstehen.

    Egal wie doof sie sich anstellen, oder wie schlecht sie drauf sind. Dieses ewige „wir müssen jeden Gegner ernst nehmen“ war doch immer nur Gelaber. Spätestens durch die körperliche Präsenz, den Ehrgeiz und den Siegeswillen hat man es dann doch immer geschafft, bzw. erzwungen.

    Die Zeiten sind wohl (schon länger) vorbei.

    Die Qualität der Einzelspieler sollte mindestens bis ins Viertelfinale reichen, die der Mannschaft tut es wohl nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • Sind doch alles nur Vorbereitungsspiele. Da kommt es ja primär gar nicht auf das Ergebnis an. Das Einspielen von Automatismen und taktischen Varianten steht hier im Vordergrund.

    So richtig los geht eine WM doch immer erst in der KO-Runde.

    :ironie:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die deutsche Delegation in Qatar tritt weiter auf wie der Elefant im Porzellanladen und meint, dass das große Deutschland allgemeine Regeln eigenmächtig außer Kraft setzen kann, wenn ihnen danach ist. Also jedenfalls dann, wenn man es mit kleineren Ländern zu tun hat; da fällt der Gratismut besonders leicht, wenn man teilweise zuhause noch viel Applaus dafür bekommt.

    Regel 44 der Turnierordnung schreibt für sämliche teilnehmenden Mannschaften vor, dass am Tag vor einem Spiel der Trainer und ein beliebiger Spieler aus dem Kader an der Abschluss-Pressekonferenz im Internationalen Pressezentrum in Doha den internationalen Medienvertretern Rede und Antwort stehen müssen. Der DFB meinte offensichtlich heute, dies nicht tun zu müssen, weil ihr Quartier (das sie sich selbst auch wegen der Abgeschiedenheit ausgesucht haben) ihnen zu weit entfernt liegt. Flick war da, aber kein Spieler. Der DFB wollte die Pressekonferenz stattdesseb im eigenen Medienzentrum abhalten, was natürlich die FIFA abgelehnt hat. Die müssen schließlich nicht nur ihre Regeln durchsetzen, sondern auch die internationalen, d.h. nicht-deutschen, Medienvertreter im Auge behalten. Jetzt droht dem DFB eine Strafe der FIFA.

    Zeitungsartikel dazu (aktuell jedenfalls nicht hinter Paywall) : https://www.faz.net/aktuell/sp…-extrawurst-18490619.html

    Wie ich meine: Die Strafe droht völlig zurecht. Das wirklich Verrückte dabei ist für mich, dass der DFB überall bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit "Werte" verkündet, u.a. Respekt und Diversität. Vielleicht sollten sie mal mit dem Respekt für existierende Turnierregeln und vor den Medienvertreter anderer Länder anfangen. Oder alternativ endlich mal konsequent sein und auf die Teilnahme an einer FIFA-Weltmeisterschaft verzichten, wenn ihnen mit deren Regeln so unwohl ist. Ich würde dann aber die Vorhersage wagen, dass sie damit ziemlich alleine auf der Welt wären.

    Ein peinlicher Auftritt für Deutschland.