• Sorry, aber immer zu sagen die Konkurrenz ist zu schwach ist doch Quatsch. Die Teams holen ihre Punkte aber eben nicht so viele wie Bayern. Wenn man sich die Punkte der letzten 10 Jahre des Vizemeisters ansieht dann sind das zwischen 64 und 78 Punkten. Ja, alle haben ihre Schwächephasen aber halt Bayern nicht.

    Ich bin da im Grunde bei dir, aber das Dortmund/Bremen Spiel zeigt doch deutlich, wo es bei der Konkurrenz seit Jahren hapert: Abgezocktheit und Kontinuität. Bei allem Respekt vor der tollen Leistung der Bremer, aber wenn ich mir aus Dortmunder Sicht mit Aussicht auf die Tabellenführung 3 Punkte in den letzten 6 Minuten beim Stand in der 77. Minute von 2:0 noch nehmen lasse, passt irgendwas nicht und dann ist man mit solchen Aussetzer auch nicht meisterwürdig. Es sind genau solche Spiele, die die Bayern notfalls auch mit langweiligem Hintenrum-Passspiel oder zig erzwungenen Eckbällen / Einwürfen an der gegnerischen Grundlinie über die Zeit bringen, wenn man in der 89. Minute bei angezeigten 5 Minuten Nachspielzeit das 2:1 bekommt und damit droht die sicher geglaubten Punkte noch zu verlieren. Selbst der Verlust von 2 Punkten wäre ja für Dortmund schmerzhaft genug gewesen ...

  • ch bin da im Grunde bei dir, aber das Dortmund/Bremen Spiel zeigt doch deutlich, wo es bei der Konkurrenz seit Jahren hapert: Abgezocktheit und Kontinuität. Bei allem Respekt vor der tollen Leistung der Bremer, aber wenn ich mir aus Dortmunder Sicht mit Aussicht auf die Tabellenführung 3 Punkte in den letzten 6 Minuten beim Stand in der 77. Minute von 2:0 noch nehmen lasse, passt irgendwas nicht und dann ist man mit solchen Aussetzer auch nicht meisterwürdig

    Sehe ich auch so. Sagte noch am Freitag zu einem BVB-Fan, der dieses Jahr eine enge Meisterschaft voraussagte: "Ich fürchte, der BVB wird sich über kurz oder lang wieder völlig unnötige Patzer erlauben und die Bayern davonziehen lassen". Verdient oder nicht verdient, eine Spitzenmannschaft darf zu Hause keine 3 Tore in 5 Minuten bekommen. Das ist mindestens mal ein Mentalitätsproblem, schlimmstenfalls auch ein Qualitätsproblem.

  • Verdient oder nicht verdient, eine Spitzenmannschaft darf zu Hause keine 3 Tore in 5 Minuten bekommen. Das ist mindestens mal ein Mentalitätsproblem, schlimmstenfalls auch ein Qualitätsproblem.

    Genau so sehe ich das auch. Es ist jetzt auch kein Vorwurf speziell an die Dortmunder, aber wenn man Meister nach 34. Spieltagen sein will, gerade wenn die starke Konkurrenz der Bayern ja nicht unerwartet daherkommt, darf man solche Spiele wie aktuell gegen Bremen nicht abschenken. Die Münchner haben in einigen der letzten Jahre auch nicht kontinuierlich fehlfrei über die gesamte Saison gespielt, aber schlussendlich dann eben doch in Summe effektiver und das hätte die Konkurrenz in einer bayerischen Schwächephase durchaus auch mal ausnutzen können.

  • Es gibt Dinge die kannst du nicht trainieren. Und diese Mentalitätskeule ist einfach daher geschwungen... Der BVB hat bis zur 88. Minute so grottig gespielt, dass man sagen muss die Führung war mehr als schmeichelhaft. Ja, du musst nach dem 2:1 mit Ballbesitz das Ding nach Hause bringen und nicht nach vorne spielen, stattdessen 2 sinnlose Ballverluste die zu Gegentoren geführt haben.

    Seit Klopp kann es speziell beim BVB keine Kontinuität geben weil man keinen Trainer länger als 2 Spielzeiten gehalten hat. Terzic ist 8 Wochen Trainer und ehrlich gesagt hat die Euphorie vieler Fans die Realität einfach überschattet. Das dauert noch bis das was er will auch klappt. Saisonziele sind realistisch alles darüber hinaus sind Träumereien der Fans...

  • Jetzt übertreibt mal nicht... Dass man einen Vorsprung kurz vor Schluss noch verspielt, passiert halt alle paar Jubeljahre mal. Haben auch die Bayern schon geschafft, und das sogar in einem gewissen Champions League Finale... Grüße an die Herren Sheringham und Solskjær...

  • btw. war Werder Bremen das erste Team in den fünf grossen Ligen das in den vergangenen 13 Spielzeiten in der 89. Minute mit zwei oder mehr Toren zurücklag und noch gewann. In den anderen 8529 Fällen gab es 8511-mal eine NIederlage und 18-mal noch ein Remis. Doch ziemlich einzigartig

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • letztes Jahr habe ich in der BuLi wenig überraschendes und spannendes gesehen

    Respekt !! Du hast also Union, Freiburg, Köln, Mainz vor Mannschaften wie Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg und Frankfurt erwartet. Das haben selbst hochbezahlte Experten von Sky wie Lodda und Didi Hamann nicht geschafft ;) Naja, Didi tippt ja auch seit Jahren Augsburg auf Platz 18 ^^

    sicher, man kann sich die Sache auch schön reden (saufen -> Borussen Bernie), ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde die Meisterschaft am letzten Spieltag entschieden und es wechselte mehrfach hin und her, und ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde auch am letzten Spieltag entschieden wer denn nun absteigt und wer nicht. Das habe ich in den letzten Jahren so nicht erlebt.

    Die sehr gute Leistung von Union, Freiburg, Köln, Mainz und auch Bochum ändert aber nichts daran das die ersten drei Plätze und die letzten zwei Plätze deutlich vor dem letzten Spieltag FIX waren, das taugt mir nicht, andere mögen da mit weniger zufrieden sein... :sonne:

    PS: Lodda ist sicherlich hoch-bezahlt, und Didi hat BVB 2022 als Meister orakelt MUHAMUHAMUHA :lachwein:

    PSPS: Die einzig wirklich Überraschung in der letzten Saison war für mich der VFL - Bochum

  • Jetzt übertreibt mal nicht... Dass man einen Vorsprung kurz vor Schluss noch verspielt, passiert halt alle paar Jubeljahre mal. Haben auch die Bayern schon geschafft, und das sogar in einem gewissen Champions League Finale... Grüße an die Herren Sheringham und Solskjær...

    unabhängig wer was kurz vor Abpfiff in wie viel Minuten verspielt, habe ich den Eindruck das der BVB in den letzten Jahren oft bei Gegenwehr/Gegentoren hart ins Schwimmen gerät und dann völlig den Faden verliert, auch nicht zum ersten mal gegen Bremen in den letzten zwei - drei Jahren, die zwei Spiele gegen Glasgow habe ich da auch lebhaft in Erinnerung sowie die Partie gegen St. Pauli :sonne:

    ...und da ist das Problem, das Spiel gegen Bremen sehen ja auch alle andern 18 Buli Clubs und das auftreten der Bayern gegen Bochum sehen auch alle anderen 18 Buli-Clubs ... Mental hat Bayern die Meisterschaft schon in der Tasche ;)

  • Kein anderer Verein der Welt außer Barcelona hat in der vergangengen Transferperiode mehr Geld ausgegeben.

    Es sagt doch gar nichts aus, wie viel man ausgibt, wenn man nicht zugleich auch betrachtet, wie viel man einnimmt. Das ist schon seit Jahren so ein Ding der Medien, die immer nur die Ausgaben eines Vereins zusammenzählen und dann sagen, der hat X Millionen ausgegeben, ohne dass sie die Einnahmen abziehen.

    Vereinfachtes Beispiel: Wenn ein Verein 4 Spieler zu je 50 Millionen kauft und zugleich 4 andere Spieler zu je 50 Millionen verkauft, dann ist es einfach totaler Unsinn, nur darauf zu schauen, dass er 200 Millionen ausgegeben hat. Seine Transferbilanz ist 0 Millionen, nur das ist relevant.

    Die Transferbilanz der Bayern sieht so aus, dass sie ca. 138 Millionen ausgegeben, aber auch 95 Millionen eingenommen haben. Sie kommen also gerade mal auf Ausgaben von ca. 43 Millionen. Und da haben deutlich mehr Vereine als nur Barcelona eine ganz andere Ausgabenbilanz vorzuweisen.

  • Es sagt doch gar nichts aus, wie viel man ausgibt, wenn man nicht zugleich auch betrachtet, wie viel man einnimmt. Das ist schon seit Jahren so ein Ding der Medien, die immer nur die Ausgaben eines Vereins zusammenzählen und dann sagen, der hat X Millionen ausgegeben, ohne dass sie die Einnahmen abziehen.

    Yep. Deshalb ist die entscheidende Größe, die man heranziehen sollte, immer der Gehaltsetat einer Mannschaft (und weniger die Transferausgaben). Im Bereich der DFL nachzulesen in den jährlich veröffentlichten Finanzkennzahlen.

    Genau daran sieht man dann auch die Probleme. Vor Einführung der Champions League hatte der Spitzenreiter da vielleicht 50% mehr Gehaltsetat als der Mittelklasse-Verein. Heute ist das Faktor 5 -- und das ist dann wirklich spannend wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari.

  • Es sagt doch gar nichts aus, wie viel man ausgibt, wenn man nicht zugleich auch betrachtet, wie viel man einnimmt. Das ist schon seit Jahren so ein Ding der Medien, die immer nur die Ausgaben eines Vereins zusammenzählen und dann sagen, der hat X Millionen ausgegeben, ohne dass sie die Einnahmen abziehen.

    Yep. Deshalb ist die entscheidende Größe, die man heranziehen sollte, immer der Gehaltsetat einer Mannschaft (und weniger die Transferausgaben). Im Bereich der DFL nachzulesen in den jährlich veröffentlichten Finanzkennzahlen.

    Genau daran sieht man dann auch die Probleme. Vor Einführung der Champions League hatte der Spitzenreiter da vielleicht 50% mehr Gehaltsetat als der Mittelklasse-Verein. Heute ist das Faktor 5 -- und das ist dann wirklich spannend wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari.

    Sportlich sind die Bayern in der BULI "to BIG to Fail" und selbst der BVB der im Vergleich mit den Bayern nur theoretische Chancen auffe Meisterschaft hat, ist finanziell 15 Clubs so weit voraus das es selbst wenn der BVB sportlich (über Jahre) "eiern" es immer für Platz 2 und 3 reicht + den DFB-Pokal ... und das ist für mich Langweile, selbst als BVB-Sympathisant...

  • ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde auch am letzten Spieltag entschieden wer denn nun absteigt und wer nicht

    Saison 2020/21 - am letzten Spieltag zieht Köln an Bremen vorbei und rettet sich in die Relegation. Ist nicht soo lange her...

    ...rettet sich in der Relegation ... genau das aber Platz 18 + 17 sind für mich die Abstiegsränge...

  • Ich finde das immer ein bisschen einfach, dass am Geld festzumachen, sei es an Transfereinnahmen, sei es an Gehältern. Nichts davon ist ein Garant dafür, dass die Leistung am Ende auf dem Platz ankommt. Nicht jeder Superstar mit einer Riesen-Ablöse und einem Riesengehalt bringt am Ende die Leistung, die man sich von ihm versprochen hat.


    Gerade diese Saison hat sich Bayern übrigens wirklich zurückgehalten. Klar, Mané ist gekommen, aber dafür ist Lewandowski weg. Und De Ligt, der hat aber jetzt auch noch nicht wirklich oft gespielt und ersetzt letztlich auch nur Süle. Gravenberch von Ajax spielt bisher keine Rolle. Und Musiala, der jetzt richtig abgeht, haben die Bayern soweit ich weiß für lau geholt....

  • ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde auch am letzten Spieltag entschieden wer denn nun absteigt und wer nicht

    Saison 2020/21 - am letzten Spieltag zieht Köln an Bremen vorbei und rettet sich in die Relegation. Ist nicht soo lange her...

    ist doch im letzten Jahrzehnt eher die Ausnahme als die Regel, oder täusche ich mich... :sonne:

  • 2019/20 Durch ein 6:1 über die „Geißböcke“ und eine zeitgleiche Niederlage Düsseldorfs gegen Union Berlin schloss Bremen die Saison auf Tabellenplatz 16 ab, während die Fortuna gemeinsam mit Paderborn absteigen musste.



    2017/18 Am letzten Spieltag rettete sich der SC Freiburg mit einem Sieg über den FC Augsburg, Hamburg war auf Hilfe aus Köln gegen den direkten Konkurrenten Wolfsburg angewiesen. Doch der Sieg in einem der besten Spiele der Hamburger der Saison half nichts – Wolfsburg hielt nach einem 4:1 über den Tabellenletzten den Relegationsplatz. Der HSV musste damit nach 54 Jahren den Weg in die Zweitklassigkeit, der zudem der erste in der Vereinsgeschichte war, antreten. Überschattet wurde die auf zwei Minuten angesetzte Nachspielzeit, welche erst nach einer viertelstündigen Unterbrechung angepfiffen werden konnte. Enttäuschte Hamburger Fans, welche unter anderem Bengalos auf das Feld warfen, zwangen Einsatzkräfte der Hamburger Polizei und Stadionordner zum Einschreiten.



    2015/16 Werder Bremen und Eintracht Frankfurt trafen am 34. Spieltag im direkten Duell aufeinander und machten den Relegationsteilnehmer unter sich aus. Werder hatte die gesamte Saison über in der unteren Tabellenhälfte verbracht. Einen wichtigen Sieg landeten sie am 31. Spieltag mit einem 6:2 gegen den direkten Konkurrenten VfB Stuttgart. Frankfurt war in der Endphase und nach dem Trainerwechsel zu Niko Kovac erstmals auf einem direkten Abstiegsplatz gerutscht. Man konnte sich durch drei Siege infolge (u. a. gegen Dortmund) aber vor Bremen auf Rang 15 schieben. Das Spiel im Bremer Weserstadion blieb lange torlos. Erst in der 88. Spielminute erzielte Papy_Djilobodji den 1:0-Siegtreffer für Werder, womit diese den direkten Klassenerhalt schafften. Eintracht Frankfurt musste in die Relegation, setzte sich dort aber gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg durch.



    2014/15 Der Abstiegskampf blieb in dieser Saison ungewöhnlich lange offen, sodass zu diesem Zeitpunkt noch kein Team abgestiegen war. So hatte Paderborn (31 Punkte) noch alle Chancen, mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart (33 Punkte) diese vom Relegationsrang zu stoßen. Der HSV (32 Punkte) konnte sogar noch auf die direkte Rettung hoffen, da der SC Freiburg und Hannover 96 auf Platz 14 und Platz 15 nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hatten (34 Punkte) und zudem auch noch im direkten Duell aufeinandertrafen. Aufgrund dieser Konstellation konnte Hertha BSC (35 Punkte) zumindest nicht mehr direkt absteigen, wohl aber noch auf den Relegationsplatz fallen.

    Der SC Paderborn ging gegen Stuttgart in Führung, musste aber den Ausgleich und in der zweiten Hälfte den Gegentreffer zur 1:2-Niederlage hinnehmen. Paderborn stieg damit nach einem Jahr Bundesliga direkt wieder ab, während sich der VfB durch den Sieg aufgrund der Umstände aus eigener Kraft direkt retten konnte. Der HSV bog gegen den FC Schalke 04 in Halbzeit 2 auf die Siegerstraße ein und profitierte von der hannoverschen Führung, die Hamburg auf Platz 16 hievte. Die Herthaner gerieten in Hoffenheim in Rückstand, waren aber bei einem Hannover-Sieg ebenfalls gesichert. Letztlich gewann 96 gegen Freiburg 2:1, womit Letztere neben Paderborn direkt absteigen mussten. Bei einem Remis wäre der HSV abgestiegen und Hertha BSC hätte die Relegation spielen müssen. Stattdessen trat dort der Hamburger SV an und setzte sich auf dramatische Weise gegen den Karlsruher SC durch.



    2013/14



    ich denke da war zumeist jede Menge Spannung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • :danke: für die Mühe :thumbsup:

    da hab ich mich im Abstiegskampf dann tendenziell eher getäuscht...

    es ließt sich spannender als ich es in Erinnerung hatte, :sonne:

    ...es ändert aber nichts daran das ich grundsätzlich unzufrieden bin, darüber das FCB als Dauermeister fest steht, und die folgenden Plätze 2 + 3 tendenziell sehr wenige Buli Vereine unter sich ausmachen... :)

  • Und De Ligt, der hat aber jetzt auch noch nicht wirklich oft gespielt und ersetzt letztlich auch nur Süle.

    Der spielt gewiss noch öfter und ist mindestens 1 Klasse besser als Süle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ..es ändert aber nichts daran das ich grundsätzlich unzufrieden bin, darüber das FCB als Dauermeister fest steht,

    nichts macht mich Löwen unzufriedener in der BuLi als das. MIt dem Fußball der vor allem an der Spitze geboten wird hingegen... Da kann man nur mit der Zunge schnalzen.


    und gerne geschehen; nur 5 Minuten copy & paste aus wikipedia ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Und De Ligt, der hat aber jetzt auch noch nicht wirklich oft gespielt und ersetzt letztlich auch nur Süle.

    Der spielt gewiss noch öfter und ist mindestens 1 Klasse besser als Süle.

    So erklärt sich halt auch, warum die Bayern ihn ziehen ließen, und die Wertschätzung für süle (€s) nicht zu genüge da war...

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • ..es ändert aber nichts daran das ich grundsätzlich unzufrieden bin, darüber das FCB als Dauermeister fest steht,

    MIt dem Fußball der vor allem an der Spitze geboten wird hingegen... Da kann man nur mit der Zunge schnalzen.

    ...um noch mal einen Tropfen Wasser in den edlen Burgunder zu kippen, vor allem für den "Löwen" Fan, (ich schreib das ohne Häme...) ich kenne mehr als einen Bayern-Fan (im Job) welche FC Bayern in der Buli nur schauen um zu sehen wie jener mit allen Registern der Fußball-Kunst die Gegner demontiert (so wie Gestern)

    ansonsten interessieren sie sich null für die Buli, die wissen nicht wirklich wer auf- und absteigt, kannten z.B nicht mal einen Jaden Sancho vom BVB und auf der Rückfrage wieso denen die Buli so egal ist, kam folgende Antwort: "Wenn ich Spannung will dann schau ich Champions League..."

    da waren die auch einigermaßen informiert... ich fürchte halt das die Buli ein massives "Running Leader" Problem hat (selbst für Bayer-Fans) ... eigentlich ein NO-GO für Brettspieler... ;) :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Der spielt gewiss noch öfter und ist mindestens 1 Klasse besser als Süle.

    Mag sein. Aber an den bisherigen Gala-Vorstellungen hatte er keinen echten Anteil.

    Solche Spieler machen ab Viertelfinale Champions-League den Unterschied aus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde das immer ein bisschen einfach, dass am Geld festzumachen, sei es an Transfereinnahmen, sei es an Gehältern. Nichts davon ist ein Garant dafür, dass die Leistung am Ende auf dem Platz ankommt. Nicht jeder Superstar mit einer Riesen-Ablöse und einem Riesengehalt bringt am Ende die Leistung, die man sich von ihm versprochen hat.

    Doch - mittelfristig - funktioniert das. Da kann der eine Superstar mal ein Flop sein, dann holst man halt den nächsten. Nur bei konzeptlosen Vereinen, bringen Einmal-Investitionen (Schalke, Hertha, HSV) nichts. Aber gerade der BVB, Bayer und Leipzig zeigen, dass gutes Management in Verbindung mit Geld dazu führt eine Lücke zwischen Platz 4 und 5 entstehen zu lassen.


    Zum Thema Transfereinnahmen: Frankfurt kriegt zwar viel Geld für Kostic, aber die Lücke die er hinterlässt ist groß. Aber haben die gute Scouts, dann können die 2-4 Talente verpflichten, in der Hoffnung das eines einschlägt

  • Und De Ligt, der hat aber jetzt auch noch nicht wirklich oft gespielt und ersetzt letztlich auch nur Süle.

    Der spielt gewiss noch öfter und ist mindestens 1 Klasse besser als Süle.

    Das will ich erst sehen. Bei Juventus war er einfach nur schlecht.

    Da mein Nachbar FC Torino Fan ist, schaue ich mit ihm regelmäßig die Serie A und da waren auch ein paar Spiele des verhassten Stadtrivalen dabei. Das Potenzial hat er sicher, aber kann er es konstant abrufen? Auf seiner Position ist Konstanz gefragt und Fehler werden bestraft.

    Aus diesem Grund soll er erst regelmäßig den Nachweis erbringen. Dann können wir schauen ob er eine Klasse besser ist als Süle.

  • Der spielt gewiss noch öfter und ist mindestens 1 Klasse besser als Süle.

    Aus diesem Grund soll er erst regelmäßig den Nachweis erbringen. Dann können wir schauen ob er eine Klasse besser ist als Süle.

    Damit hast du sicherlich recht, erst einmal abwarten. Aber was ich bis jetzt von de Ligt gesehen habe, kann sich eigentlich sehen lassen, zwei Tore gemacht, gegen Bochum sah er insgesamt gut aus. Und Nagelsmann hat ja auch gut daran getan, ihn erst einmal nur sehr dosiert einzusetzen, da er ja wohl deutliche Fitness-Rückstände aus seiner Juventus-Zeit hatte. Süle muss sich beim BVB auch erst einmal zu recht finden, der kann schon eine richtige Stütze beim BVB werden, aber ob er jetzt wirklich in München auf ähnlichem Niveau wie de Ligt gespielt hätte, wage ich dann doch zu bezweifeln.

  • Das will ich erst sehen. Bei Juventus war er einfach nur schlecht.

    Bei Ajax war er überragend.

    Hast du die Eredivsie damals verfolgt, oder basiert die Aussage auf den guten Auftritten der Ajax Mannschaft in der CL vor 3-4 Jahren wo sie bis ins Halbfinale kamen?

    Seit dem sind ein paar Jahre vergangen und von der versprochenen Weiterentwicklung eines sehr guten jungen Spielers hat man nicht viel gesehen. Natürlich ist er von der Grundqualität gut. Er brillierte in einer Mannschaft, die gut abgestimmt war, im System, das er von Jugend spielte. Ajax Schule eben. Jetzt muss er zeigen ob er taktisch flexibel ist und neben namhaften Mitspielern immer noch glänzen kann.

    Die Zeit bei Juve war zum Vergessen. Vielleicht mit besserer Fitness, wie Yakosh-Dej richtig anmerkte wird es besser.

    Bayern kauft eh nur Spieler, die irgendwo anders überragend waren, aber nicht alle konnten das Niveau dort abrufen und sich weiter verbessern. Andere dagegen wurden noch besser. Mal schauen, was die Zeit bringt. Ich bin einfach skeptisch.

  • Der spielt gewiss noch öfter und ist mindestens 1 Klasse besser als Süle.

    Im Übrigen war auch Süle früher mal überragend.

    Abwarten, ob de Ligt an Ajax Form wieder dauerhaft anknüpfen kann. Irgendetwas muss Juventus ja in ihm auch gesehen haben, schließlich war er dort durchaus bei den Fans beliebt und man war über den Weggang nicht begeistert.


    Zumindest hat Herbert ja mit seiner Süle vs. de Ligt Aussage recht, wenn selbst Thygra Süle aktuell so einschätzt ... zwei mal Minus macht ja auch Plus :lachwein: Nein, im Ernst abwarten, beide müssen sich erst zurechtfinden.

  • Süle hat halt das Problem, dass er häufig verletzt ist. Mal von den beiden schweren Verletzungen (Kreuzbandrisse) abgesehen fehlt er immer Mal wieder 1-2 Spiele und muss wieder neu rankommen. Wenn er mal 6-8 Wochen am Stück fit ist, dann ist er schon auf einem Niveau mit de Ligt. Aber auch er profitiert wenn neben ihm ein schneller IV steht. Wenn er mal in den Konter muss sieht er eher schlecht aus aber nach vorne ist er schon ein Guter, neben Schlotterbeck halt die IV die uns wohl in Katar vertreten wird wobei Rüdiger da nochmal eine Klasse besser ist. Aber ob der mit seinem Wechsel einen Schritt zurück macht wird sich noch zeigen...

  • oh man :thumbsdown: FCB startet mit 9 Punkten und 15:1 Toren, nächste Woche nen (sehr wahrscheinlichen) Sieg gegen die andere Borussia und man kann schon die Meisterschafts-Glückwunsch-Karten schicken :( ... GÄÄÄÄÄÄÄÄHN !!!! :sleeping:

    och, gegen Gladbach in der Buli ist die Bilanz der Bazis in den letzten 8 Spiele negativ, den Pokal noch gar nicht mitgerechnet ;)

    laut Kicker.de

    Jaaa diese Woche auch wieder was vom Angstgegner gelesen. Naja, beim letzten Lederhosenausziehn waren aber noch Zakaria, Embolo (2 Buden) und Ginter im Kader. Ich glaube nicht an eine Überraschung am kommenden Wochenende und ehrlicherweise ist es auch egal.
    Ein Sieg gegen die Bayern fordert eine immense Konzentration auf dieses Spiel und danach ist man dann häufig in ein Loch gefallen. Da ist ein Sieg gegen bspw. Hoffenheim eigentlich viel höher anzurechnen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • An de Light hat mir immer das souveräne Stellungsspiel in der Defensive und der Spielaufbau imponiert. Und natürlich habe ich seine CL-Leistungen im Hinterkopf. In der Eredivisie habe ich ihn nicht verfolgt, da wird ein Abwehrspieler auch meist weniger gefordert. Bei Juve dürfte er nicht ins Abwehr-System gepasst haben, habe mich ohnehin gefragt warum er nach Italien gewechselt ist.

    Süle hingegen sehe ich gerade im Spielaufbau lange nicht so gut - da hat der BvB mit Schlotterbeck und Hummels 2 bessere.

    Für mich ist de Light der beste Bayern-Transfer seit Jahren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it