• Da könnte ich ja persönlich auch noch mitbieten.

    Ich biete 999€. Ich brauche nämlich noch jemand im Garten zum Unkraut jäten :)

    Über wieviele qm reden wir denn?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Einzige was mich an dem Spiel gestört hat waren die paar Trottel, die nicht darauf verzichten können ihre bengalische Feuer mit auf den Platz zu nehmen.

    Nicht nur das. Da waren einige dabei, denen Selfie-Machen deutlich wichtiger was als das Feiern der Mannschaft und ein paar besondere Gehirnakrobaten hatten beim Platzsturm nichts Besseres zu tun, als direkt zum West Ham Block zu rennen, um dort die Auswärtsfans zu provozieren.

    Im Endeffekt war das alles friedlich und die Ordnungskräfte hatten es auch schnell im Griff. Trotzdem ist's ein schmaler Grat. Was ist, wenn Gästefans der Problemkategorie es auch auf den Platz schaffen und dort mit der Gegenseite in einen gepflegten akademischen Diskurs treten wollen? Nee. Das gibt noch eine Strafe der UEFA. Wenn's ganz dumm läuft, findet das allererste Champions League Heimspiel der Eintracht-Geschichte dann vor leeren Rängen statt. Und selbstverständlich werden in diesem Falle diejenigen, die dafür verantwortlich waren, dann die Schuld ausschließlich bei der "bösen UEFA" und den "blöden Bullen" suchen...

    BTW: Hübsch fand ich, wie der Stadionsprecher das Ganze deeskaliert hat. Er hat einfach die Offenbacher auf dem Spielfeld gebeten, sich wieder zurückzuziehen. Und Offenbacher will halt niemand sein...

  • Ich biete 999€. Ich brauche nämlich noch jemand im Garten zum Unkraut jäten :)

    Über wieviele qm reden wir denn?

    rund 500qm, wenn er hinten fertig ist kann er vorne wieder anfangen 8-)) .... sollte ein Fußballverein dann doch mal Interesse zeigen wäre ich aber auch bereit, ihn für 99 Millionen Euro abzugeben, das ist immerhin weniger als ein 3-stelliger Millionen-Betrag :)

  • Die Eintracht aus Braunschweig vergibt den Matchball zum Direktaufstieg, Lautern ist die Relegation sicher, hat aber an diesem Wochenende die letzte Chance auf Platz 2 und muss dann noch auf Hilfe von Viktoria Köln am nächsten Wochenende warten. Viktoria Köln hat im Abstiegskampf noch Lautern und Braunschweig vor der Nase, und für alle geht es um etwas. Auch Platz 4, der zur Teilnahme am DFB Pokal berechtigt, ist umkämpft und Osnabrück nach dem Patzer der 60er wieder im Rennen. Es bleibt spannend in Liga 3, allerdings kann man spannungstechnisch wohl kaum mit dem Aufstiegsrennen in der 2. Liga mithalten. Irre, was da stattfindet.

    we are ugly but we have the music

  • Auch Platz 4, der zur Teilnahme am DFB Pokal berechtigt, ist umkämpft und Osnabrück nach dem Patzer der 60er wieder im Rennen.

    Patzer kann man eine NIederlage in Magdeburg nicht unbedingt nennen ;) Aber ja das ist spannend. Wenn Dosenball morgen verliert wird der Dreikampf um Platz 4 in der BL auch megaspannend...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Eintracht aus Braunschweig vergibt den Matchball zum Direktaufstieg, Lautern ist die Relegation sicher, hat aber an diesem Wochenende die letzte Chance auf Platz 2 und muss dann noch auf Hilfe von Viktoria Köln am nächsten Wochenende warten. Viktoria Köln hat im Abstiegskampf noch Lautern und Braunschweig vor der Nase, und für alle geht es um etwas. Auch Platz 4, der zur Teilnahme am DFB Pokal berechtigt, ist umkämpft und Osnabrück nach dem Patzer der 60er wieder im Rennen. Es bleibt spannend in Liga 3, allerdings kann man spannungstechnisch wohl kaum mit dem Aufstiegsrennen in der 2. Liga mithalten. Irre, was da stattfindet.

    Und Preussen Münster gibt die Pole Position in der RL West ab an Rot-Weiss Essen.

    Wohl doch kein Derby gegen Osnabrück…

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • .... und die Zebras haben sich auch gerettet. Sehr schön! Gruß nach Duisburg!


    Zebrastreifen weiß und blau, Zebrastreifen weiß und blau...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und Preussen Münster gibt die Pole Position in der RL West ab an Rot-Weiss Essen.

    RWE hatte doch eben erst den Coach gefeuert wenn ich mich recht entsinne

    und schon spielen die Preussen nur Unentschieden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Patzer kann man eine NIederlage in Magdeburg nicht unbedingt nennen

    Das ist richtig. Osnabrück muss es gegen Magdeburg am nächsten Spieltag ja auch erstmal besser machen als die 60er, bevor ich hier die Klappe aufreiße ;)


    Wohl doch kein Derby gegen Osnabrück…

    Um das Derby ist es schade, daß ist immer ne ganz besondere Stimmung. Auf der anderen Seite benehmen sich leider zu viele Osnabrücker Ultras schön daneben, wenn es gegen Münster geht. Zum Fremdschämen ist das manchmal...

    we are ugly but we have the music

  • Gestern war das letzte Heimspiel der Saison.

    RB hatte es in der Hand, Platz 4 zurück zu erobern. Erst stockte es etwas auf dem Feld, Augsburg begann sehr konzentriert.

    Das Feuer kam mit der gelben Karte gegen Forsberg ins Spiel. Es gab minutenlanges Pfeifkonzert gegen den Schiri, Fans und Mannschaft brannten auf einmal. Endlich hämmerte Silva das Ding vor der Pause rein. Dann bekam unser Trainer noch Gelb, wegen Diskussionen um die Karte von Forsberg. Die Schiri gingen unter lautem Pfeifen vom Platz.

    Zurück kam eine Mannschaft mit Torhunger, es war dann eine Topstimmung im Stadion, heute früh fehlte es mir noch an der Stimme.

    Zum Ende wurde es dann sehr emotional, als Tschauner zum Abschied seiner aktiven Karriere nochmal eingewechselt wurde.

    Nach dem Abpfiff gab es für alle Bier und Apfelschorle gratis. Die Mannschaft wurde noch lange gefeiert. Als dann Gulacsi und Simakan, mit ihren Kindern Fußball spielten, und die Tore der Kleinen bejubelt wurden.

    Bei dem Feiern der Mannschaft kamen mir dann schon die Tränen.

    Jetzt sind es noch 2 Spiele, dann ist erstmal Pause

  • Durch eine Vertragsklausel gilt der Vertrag von Dimitrios Grammozis durch den Aufstieg als um 1 Jahr verlängert, und eine saftige Gehaltserhöhung um eine Millionen Euro gibt es durch den Aufstieg nochmal oben drauf. Nice.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Hier noch ein Kommentar vom MDR zu RB-Auswärtsfahrer und ihrer Emotionslosigkeit Link:

    Ich möchte hier kein RB-Bashing betreiben.

    Ich sehe aus Konzernsicht, dass RB möglicherweise als Marketingprodukt gesponsert wird. Da haben sie sportlich alles richtig gemacht und das in einem atemberaubenden Tempo. Irgendwie haben sie es verpasst, RB über Leipzig hinaus als ("Vereins")-Marke zu etablieren. Dass sie es können, haben sie in anderen Sportarten bewiesen. Vielleicht fehlt ihnen in dieser Hinsicht noch der fussballfanspezifische Sachverstand. Damals, mit der Inthronisierung von Rangnick haben sie es sportlich richtig gemacht, aber einen Verein kann er nicht führen. Er hat bei all seinen Vereinen verbrannte Erde hinterlassen.

    Ich frage mich, ob er nicht die Bruchstelle in der RB-Historie war und der Verein damals "falsch" abgebogen war?

  • solche Verlängerungsklauseln bei Aufstieg/Klassenerhalt/Internationales Geschäft sind doch heutzutage gang und gäbe. Sozusagen eine Art Erfolgsprämie

    Aber man kann eine solche Klausel doch vermutlich auch so formulieren, dass sie nur dann greift, wenn die Person dann nicht freigestellt bzw. beurlaubt ist!?

  • Mal ganz neutral: Grammozis hat auch seinen Anteil am direkten Wiederaufstieg der Schalker. Dass er einen Bonus bekommt, halte ich grundsätzlich für okay und richtig.

    Natürlich hätte Schalke den Vertrag auch so gestalten können, dass ein Aufstiegsbonus nur an den Aufstieg gekoppelt ist, während die automatische Vertragsverlängerung Aufstieg plus Nicht-Freistellung zu einem Zeitpunkt X verlangt. Aber zu einem unterschriebenen Vertrag gehören immer zwei Seiten und wenn sich der Arbeitnehmer, hier: Grammozis, bei Vertragsverhandlungen irgendwo schlechter stellen soll, dann fordert er (bzw. sein Berater) dafür idR anderswo mehr, z.B. eine größere Aufstiegsprämie oder mehr Grundgehalt.

    Beide Seiten haben sich auf diesen Arbeitsvertrag geeinigt. Es war bei der Unterschrift schon klar, dass theoretisch auch der Fall "Aufstieg mit anderem Trainer" eintreten könnte, und dann gilt dann eben das klassische Prinzip: pacta sund servanda, Verträge sind einzuhalten. Im Nachhinein zu sagen, man hätte etwas anders machen sollen, bringt einen nicht weiter.

  • Hier noch ein Kommentar vom MDR zu RB-Auswärtsfahrer und ihrer Emotionslosigkeit Link:

    Ich möchte hier kein RB-Bashing betreiben.

    Ich sehe aus Konzernsicht, dass RB möglicherweise als Marketingprodukt gesponsert wird. Da haben sie sportlich alles richtig gemacht und das in einem atemberaubenden Tempo. Irgendwie haben sie es verpasst, RB über Leipzig hinaus als ("Vereins")-Marke zu etablieren. Dass sie es können, haben sie in anderen Sportarten bewiesen. Vielleicht fehlt ihnen in dieser Hinsicht noch der fussballfanspezifische Sachverstand. Damals, mit der Inthronisierung von Rangnick haben sie es sportlich richtig gemacht, aber einen Verein kann er nicht führen. Er hat bei all seinen Vereinen verbrannte Erde hinterlassen.

    Ich frage mich, ob er nicht die Bruchstelle in der RB-Historie war und der Verein damals "falsch" abgebogen war?

    Ich denke eine Fanszene kann nicht so schnell wachsen, wie es RB Leipzig sportlich ist. Auch bringen keine Vergleiche mit Union Berlin, Frankfurt oder den Schotten etwas, sie stellen mit ihrer Fanszene einen Großteil aller Mannschaften in den Schatten.

    Gerade Zuhause sehe ich die Entwicklung sehr positiv, obwohl Corona schon ein Rückschritt war. Vorher war dann fast immer volles Haus und der Großteil hat auch mitgemacht. Nach Corona merkt man, daß ein Teil dieser Fans fehlt.

    Spürbar ist dies bei ausverkauften Stadion mit über 47.000,ist oft die Stimmung schlechter, als wenn bei manchen Spielen so zwischen 35.000-38.000 sind. Da ist dann eine Gruppe die halt zum sehen kommt, nicht zum anfeuern. Auch gibt es dann eine ganz kleine Gruppe der Eventfans, die 5-10 Minuten vor Spielende gehen, um den Verkehr zu vermeiden. Es sind zwar Wenige, sagen wir mal 100,aber so etwas gehört sich nicht und stört die Stimmung.

    Tedescos Aussage wird gern falsch interpretiert, er hat sie daher in der letzten Pressekonferenz nochmal klar gestellt.

    Es war ein Vergleich zu der Stimmung wie beim Schalke Derby oder halt jetzt in Glasgow, aber die schlechte Stimmung, bezog sich auf einige Wenige und nicht die Fanblöcke, sondern auf die Eventfans, auch davon nur eine kleine Gruppe, die fingen an zu Pfeifen, weil, halt RB das Spiel nicht dominiert hat und noch keine Tore geschossen hatte. Damit hat er auch völlig recht, so etwas geht gar nicht. Wenn es mal nicht so läuft, heißt es gerade das Team anfeuern.

    Es wäre schön, wenn die die nicht mit Herzblut ihr Team anfeuern, sich dies am TV anschauen.

    Die Auswärtsfahrten sind dagegen noch stark ausbaubar. Aber da gibt es verschiedene Probleme, welche ich oben schon aufgezählt hatte. Aber gerade die Übergriffe gegenüber RB Fans sind halt nicht so selten. RB Fans sind halt sehr friedlich und will man nicht wirklich seine Gesundheit riskieren.

    Ich hatte selbst schon Situationen, und diese waren Kleinigkeiten gegen Erlebnisse von Anderen, wie in Jena, Rostock, Berlin, Dortmund und noch einige andere Städte.

    Als wir zu einen Spiel in Stadion führen, stiegen 3 junge Chemiefans ein, mit Bier und auf Krawall getrimmt. Es wurden alle RB Fans beleidigt, da hört man weg. Stiegen neue RB Fans ein, ob Frau, Kind oder Rentner, wurden den das Bein gestellt oder geschubst. Letztendlich haben ein paar und denen auch ich war, versucht zu deeskalieren, dass half wenig, wir haben sie dann ohne uns auf Gewalt einzulassen und da wir in der Mehrzahl waren ein Block gebildet, damit sie die anderen nicht mehr angehen konnten.

    Und dies sind zum Teil alltägliche Dinge.


    Hier wäre es sinnvoll, wenn andere Vereine, kein Öl mehr ins Feuer gießen.

    Man muss RB Leipzig nicht mögen, aber Gewalt gegen Fans anderer Vereine sollte bekämpft werden.

    Ein Beispiel dafür gab es ja wieder am Wochenende beim Derby von Chemie und Lok. Erst haben sich die Chemiefans unter aller Sai benommen, dann töten die Lokis. Dabei wurde sogar der Freund meiner Nichte als Polizist verletzt.

  • Mal ganz neutral: Grammozis hat auch seinen Anteil am direkten Wiederaufstieg der Schalker. Dass er einen Bonus bekommt, halte ich grundsätzlich für okay und richtig.

    Natürlich hat er seinen Anteil, das wollte ich keinesfalls in Abrede stellen.

    Beide Seiten haben sich auf diesen Arbeitsvertrag geeinigt. Es war bei der Unterschrift schon klar, dass theoretisch auch der Fall "Aufstieg mit anderem Trainer" eintreten könnte, und dann gilt dann eben das klassische Prinzip: pacta sund servanda, Verträge sind einzuhalten. Im Nachhinein zu sagen, man hätte etwas anders machen sollen, bringt einen nicht weiter.

    Auch hier bin ich ganz deiner Meinung, dass Verträge einzuhalten sind. Deinem letzten Satz stimme ich dagegen nicht zu, aber dazu hat brettundpad ja schon was geschrieben, was ich so unterstreiche.

  • Nur um das klarzustellen: Aus vergangenen Fehlern zu lernen und etwas in Zukunft besser machen zu wollen, ist natürlich völlig richtig. Das gilt eigentlich immer.

    Aber in diesem speziellen Falle hier sollte man dabei nicht vergessen, dass Schalke höchstwahrscheinlich den ansonsten exakt gleichen Vertrag mit Grammozis nicht hätte abschließen können, nur mit der Zusatzklausel "verlängert sich nicht bei Wiederaufstieg, wenn der Trainer freigestellt wurde" ergänzt. Für diese Klausel hätte der Berater von Grammozis sicher irgendeine Gegenleistung erwartet, allein schon als Absicherung gegen ein "wir entlassen dich jetzt mal, nur um eine automatische Weiterbeschäftigung zu verhindern" (insbesondere in der Kombination mit eingebauter, deutlicher Gehaltserhöhung nicht auszuschließen!). Deshalb bringt's hier überhaupt nichts, sich in abgeschlossene Verträge nachträgliche einseitige Sonderklauseln zu eigenen Gunsten hereinzuwünschen. Gültig ist der Vertrag so wie von beiden (!) Seiten unterschrieben. So und nur so meinte ich das "Im Nachhinein zu sagen, man hätte etwas anders machen sollen, bringt einen nicht weiter."

  • Auch wenn dies jetzt nicht meine Zeitung ist, war heute eine Statistik drin über die Zusammensetzung der Fans, warum es wenig Auswärtsfahrer gibt und die Beliebtheit von RB Leipzig.


    Bundesliga: RB Leipzig Schlusslicht bei jungen Fans - Bundesliga - Bild.de

    Ist ja klar. Wie viele Kinder suchen sich ihre Verein selbst aus? Oft wird doch die Fan Zugehörigkeit vererbt. Das muss sich RB langfristig erarbeiten. Im Osten ist gefühlt die Mehrheit entweder Bayern oder Dortmund Fan. Dagegen zu arbeiten ist - speziell durch das öffentlich verbreite schlechte Image - wirklich schwer. Mir werden aber die kritisierten Clubs Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen oder Leipzig im Laufe der Zeit sympathischer, vor allem wenn ich sehe wie traditionelle Vereine agieren. Manche sind mir echt traditionell unsympathisch, und hätte kein Problem, wenn die in der Versenkung verschwinden würden. Mich interessiert mehr der Sport, ehrlich gesagt kann ich auf Chorios, Beschimpfe, Gepfeiffe gerne Verzichten. Bei manchen Spielen ist der gesellschaftliche Umgang doch grenzwertig. Als offensichtlicher Auswärtsfan in Hoffenheim war es ein angenehmer Stadionbesuch.