• Im Osten ist gefühlt die Mehrheit entweder Bayern oder Dortmund Fan.

    Als gäbe es im Osten keine Traditionsvereine.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe mich riesig gefreut, dass sich RB Leipzig, auch ohne die Schützenhilfe aus Leverkusen, verdient für die Champions League qualifiziert hat.

    Vor allem sind wir nächste Saison in Topf 2, bei der Auslosung.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie Leverkusen sich in der Champions League schlägt, ich denke sie werden Deutschland gut vertreten.

    Bayern wird es nächste Saison bestimmt schwerer haben Meister zu werden.

    Sofern Leverkusen und Leipzig, die Teams einigermaßen zusammenhalten, spielen beide mit, und Dortmund hat sich gut verstärkt und wird auch mitreden.

    Einmal editiert, zuletzt von New-York23 ()

  • Armer Felix Magath. Muss in der Relegation vermutlich gegen den HSV antreten. Ausgerechnet gegen den HSV…

    Abwarten. In Rostock haben auch schon andere Mannschaften vermeintlich einfache Aufgaben verkackt.


    Ansonsten: Einvernehmliche Vertragsauflösung von Adi Hütter in Gladbach. Hätte ich nicht mit gerechnet. Zuletzt waren die Gladbacher Leistungen nicht soooo schlecht. Ich hätte gedacht, dass das doch noch zur Erfolgsgeschichte werden könnte, denn Hütter halte ich nach wie vor für einen guten Trainer. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Hütter auch nicht so ganz glücklich in Gladbach war, weil ihm vermutlich von Eberl Versprechungen gemacht worden sind, die nachher von Gladbacher Seite nicht erfüllt werden konnten.

  • Vor allem hat Saarbrücken in den letzten Spielen das schwerste Programm von den Aufstiegskandidaten und mit den nun folgenden 3 Spielen (1860, Mannheim, Lautern) drei direkte Konkurrenten vor sich. Ich tippe darauf, dass sich Kaiserslautern und Braunschweig mit dem relativ einfachen Restprogramm um den verbleibenden Aufstiegsplatz/Relegationsplatz streiten werden (Magdeburg ist durch), während Saarbrücken, 1860, Mannheim und Osnabrück sich gegenseitig die Punkte stehlen und aus dem Rennen nehmen werden.

    Saarbrücken ist erwartungsgemäß abgekackt. Ich hoffe, dass Lautern sich in der Relegation durchsetzt, sehe aber Dresden als Favoriten. Möglicherweise erweist sich aber die Entlassung von Antwerpen als cleverer Schachzug.

    Bei uns in Osnabrück gibt's nächste Saison leider kein Pokalspiel. Dafür war man leider innerhalb der Saison nicht konstant genug.

  • Möglicherweise erweist sich aber die Entlassung von Antwerpen als cleverer Schachzug.

    Hoffentlich nicht. Nichts gegen Lautern, aber zu diesem Zeitpunkt den Trainer abzusägen, finde ich absolut daneben.

  • Bayern wird es nächste Saison bestimmt schwerer haben Meister zu werden

    wie soll das gehen?
    Leipzig und Leverkusen haben einen zu dünnen Kader für: CL + Liga, d.h. beide lassen ca.10-12 Punkte liegen
    Dortmund: Die Schönspieler lassen meist 6-9 Punkte gegen Abstiegskanditaten liegen.
    Bayern: Die kaufen sicherlich noch 1-2 Spieler von diesen Klubs

    In den nächsten Jahren sehe ich (leider) keine Konkurrenz für die Bayern.

  • Hoffentlich nicht. Nichts gegen Lautern, aber zu diesem Zeitpunkt den Trainer abzusägen, finde ich absolut daneben.

    Wir kennen die Interna alle nicht. Es gibt u.a. das Gerücht, der Trainer habe ohne Wissen des Vorstands einen Vorvertrag bei einem zukünftigen Erstligisten unterschrieben.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Hoffentlich nicht. Nichts gegen Lautern, aber zu diesem Zeitpunkt den Trainer abzusägen, finde ich absolut daneben.

    Wir kennen die Interna alle nicht. Es gibt u.a. das Gerücht, der Trainer habe ohne Wissen des Vorstands einen Vorvertrag bei einem zukünftigen Erstligisten unterschrieben.

    Der Trainer Antwerpen polarisiert häufig. War auch in Köln, Münster und Braunschweig so.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Drama, Baby, Drama! Fünf Spieltage vor dem Abpfiff war die Saison gelaufen, dann kamen vier Siege hintereinander und Platz 3. Am letzten Spieltag war zur Halbzeit die Saison schon wieder gelaufen, und dann führt man kurz vor dem Abfiff 3:1 in Rostock. Und dann traf Rostock noch einmal...

    Und nun geht es in die Verlängerung der Saison, nochmal zwei Herzschlagspiele.


    Wenn ich daran denke, wie oft man gegen den Abstieg spielte, wie oft man um den Aufstieg spielte, jetzt kommt noch die Relegation - mir kann kein Bayern (Dortmund/Leverkusen/etc)-Fan sagen, er weiß, was Leidenschaft wirklich bedeutet. Das kann: Nur der HSV! ^^

  • Wenn ich daran denke, wie oft man gegen den Abstieg spielte, wie oft man um den Aufstieg spielte, jetzt kommt noch die Relegation - mir kann kein Bayern (Dortmund/Leverkusen/etc)-Fan sagen, er weiß, was Leidenschaft wirklich bedeutet. Das kann: Nur der HSV! ^^

    Da irrst du dich:

    Die Relegation 85/86: Borussia Dortmund - Fortuna Köln am 13., 19. und 30. Mai 1986

    [Externes Medium: https://youtu.be/luw_JBKpuyE]

    Drei Relegationsspiele innerhalb von 3 Wochen kann der HSV nicht aufbieten. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn ich daran denke, wie oft man gegen den Abstieg spielte, wie oft man um den Aufstieg spielte, jetzt kommt noch die Relegation - mir kann kein Bayern (Dortmund/Leverkusen/etc)-Fan sagen, er weiß, was Leidenschaft wirklich bedeutet. Das kann: Nur der HSV! ^^

    Da irrst du dich:

    Die Relegation 85/86: Borussia Dortmund - Fortuna Köln am 13., 19. und 30. Mai 1986

    [Externes Medium: https://youtu.be/luw_JBKpuyE]

    Drei Relegationsspiele innerhalb von 3 Wochen kann der HSV nicht aufbieten. ;)

    Also, gefühlt steckt der HSV seit Jahren in der Relegation... ;)

  • Möglicherweise erweist sich aber die Entlassung von Antwerpen als cleverer Schachzug.

    Hoffentlich nicht. Nichts gegen Lautern, aber zu diesem Zeitpunkt den Trainer abzusägen, finde ich absolut daneben.

    Dass Lautern (die mag ich nicht) die letzten drei Ligaspiele vergeigt hat, ist dir aufgefallen. Andere Vereine setzten ja kürzlich in der Schlußphase auch neue Akzente, sollen sogar Bundesligisten drunter gewesen sein. Wieso kein neuer Impuls vor den wichtigsten zwei Saisonspielen? Dor Dörk soll sich ja in Sachsen gut auskennen, munkelt man.


    Dass Nahmo (die mag ich auch nicht) trotz 17 (in Worten Siebzehn) siegloser Spiele sich „locker“ noch in die Relegation retten durfte, sagt einerseits viel über das Niveau des Unterhauses ab Platz 16 aus (meine BSG inbegriffen).


    Leider darf einer der Vereine aufsteigen und leider müssen wir mit einem dieser Plagen die Klingen kreuzen.


    Stilp. ⚒

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Dass Lautern (die mag ich nicht) die letzten drei Ligaspiele vergeigt hat, ist dir aufgefallen.

    Ja, ist mir aufgefallen. Ist aber für mich kein Argument. Wenn jeder Verein nach 3 Niederlagen in Folge immer den Trainer rauswerfen würde, dann gute Nacht ...

    Andere Vereine setzten ja kürzlich in der Schlußphase auch neue Akzente, sollen sogar Bundesligisten drunter gewesen sein.

    Korrekt. Und was hat das jeweils gebracht?

    - Hertha: Mit Magath 10 Punkte in 8 Spielen, von Platz 17 auf 16 verbessert. (Stuttgart hat in diesen 8 Spielen ebenfalls 10 Punkte geholt, ohne den Trainer zu wechseln, und Augsburg 12 Punkte ohne Trainerwechsel.) Findest du, dies kann man als "Erfolg" verbuchen? Aus meiner Sicht hat der "neue Akzent" hier nichts gebracht.

    - Bielefeld: Mit Kostmann 2 Punkte in 4 Spielen, auf Platz 17 geblieben. Hier sind wir uns sicher einig, dass der "neue Akzent" nichts gebracht hat!?

  • Findest du, dies kann man als "Erfolg" verbuchen? Aus meiner Sicht hat der "neue Akzent" hier nichts gebracht.

    Aber die Hertha-Spieler sind fitter als vorher ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Trainerwechsel bringen meiner Meinung nach tatsächlich selten spürbar mehr Erfolg.

    Sie sind in erster Linie Symptom eines Geschäfts, in dem Geduld und Nachhaltigkeit nicht zu den Kardinaltugenden gehören.


    Wenn es menschlich zwischen der Mannschaft und dem Trainer, oder auch dem Vorstand, nicht mehr passt, kann ich den Wechsel noch am Ehesten nachvollziehen. Wenn die Vorstellungen über die Zukunft des Vereins nicht (mehr) zusammen passen muss man sich fragen lassen, ob man vor der Vertragsunterzeichnung wirklich klar miteinander geredet hat.


    Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Wolfsburg sportlich schlechter dastehen würde, hätte man Mark van Bommel weiter arbeiten lassen. Man hätte aber eine Menge Geld gespart.

  • Die Erfahrung zeigt zum Einen, dass nur wenige Trainer in der Lage sind, eine Mannschaft über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu führen. Meist kommt es irgendwann zu Abnutzungseffekten, die Ersatzspieler glauben nicht mehr an ihre Chance und ein Motivationsschub kann nicht mehr erreicht werden.

    Kurzfristig bringt ein Trainerwechsel immer eine Motivation. Der Konkurrenzkampf in der Truppe startet neu, alle Spieler müssen sich beweisen und die Leistungsfähigkeit der Mannschaft steigt.

    Der Effekt hält halt meist nicht lange - aber er ist schon vorhanden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es gibt durchaus Vereine, bei denen sich ein relativ kurzfristiger Wechsel auch längerfristig positiv bemerkbar macht. Bo Svensson in Mainz wäre da genannt oder der Wechsel von Marsh zu Tedesco bei RB Leipzig. Enochs Ablösung durch Thioune beim VFL Osnabrück. Aber das ist gefühlt eher die Ausnahme als die Regel.

    we are ugly but we have the music

  • Wenn ich daran denke, wie oft man gegen den Abstieg spielte, wie oft man um den Aufstieg spielte, jetzt kommt noch die Relegation - mir kann kein Bayern (Dortmund/Leverkusen/etc)-Fan sagen, er weiß, was Leidenschaft wirklich bedeutet. Das kann: Nur der HSV! ^^

    Da irrst du dich:

    Die Relegation 85/86: Borussia Dortmund - Fortuna Köln am 13., 19. und 30. Mai 1986

    [Externes Medium: https://youtu.be/luw_JBKpuyE]

    Drei Relegationsspiele innerhalb von 3 Wochen kann der HSV nicht aufbieten. ;)

    Also ich würde sagen, der HSV ist Relegationweltmeister. Wie oft wir da nun in den letzen Jahren drin waren.

  • Also die Eintracht war dreimal in der Relegation und war immer erfolgreich. Das kann nicht jeder bieten.

    Übrigens, war der HSV die letzten Jahre nicht vor allem 4.?

  • Es gibt durchaus Vereine, bei denen sich ein relativ kurzfristiger Wechsel auch längerfristig positiv bemerkbar macht.

    Selbstverständlich. Ich habe ja auch nicht prinzipiell gegen Trainerwechsel argumentiert.

    Also ich würde sagen, der HSV ist Relegationweltmeister. Wie oft wir da nun in den letzen Jahren drin waren.

    Von mir aus. Es ging mir nur um die Aussage, dass man als BVB-Fan nicht sagen könne, man wisse, was wahre Leidenschaft ist.

  • Auf geht‘s Eintracht!

    :alter::vogel::party2::wikinger::sauf:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mei Nerve, mei Nerve

    :gott::mauer::crazydance:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it