• Schade mit dem VFL, aber das Hinspiel war zu schlecht.

    Definitiv, aber auch die ganze Rückrunde war dermaßen schlecht, da hat sich Osnabrück den Abstieg redlich verdient. Matchbälle für den Klassenerhalt hat man zum Schluss ja reichlich vergeben. Niedersachsenderby dann halt in der 3. Liga ohne die 96er :)

    Matchbälle hat Holstein Kiel leider auch genug vergeben, wobei hier sicherlich auch das straffe Restprogramm wegen einiger verpasster Spieltage seinen Anteil hat.


    Glückwünsche an die Schanzer und nach Köln.

    we are ugly but we have the music

  • Für mich verlief der Auf- und Abstiegskampf wie erwartet und es haben sich die Mannschaften durchgesetzt die zuletzt besser drauf waren, bzw. mehr Kräfte mobilisieren konnten.

    Aus diesem Grund 0 Überraschungen.


    Bereits im letzten Jahr musste Dresden ein strammes Restprogramm absolvieren. Ob diesem Jahr war Kiel dran und hinzu kam noch die DFB Pokalbelastung.

    Die Pandemie machte auch sportlich ihren Einfluss deutlich.

    Nun bin ich auf die finanziellen Auswirkungen und Handlungsfähigkeit der Mannschaften gespannt.

    Das kann auch zu "Wilderein" im großen Stil bei den finanziell schwächeren Klubs führen.

    Wobei... S04 ist alles andere als finanziell stark und trotzdem agieren sie auf dem Transfermarkt aus der Krösus Position. Mal schauen wie das ausgeht.

  • S04 ist alles andere als finanziell stark und trotzdem agieren sie auf dem Transfermarkt aus der Krösus Position.

    Wie genau meinst du das ? Bislang haben sie nur für Palsson 700.000 € ausgegeben. Spieler wie Latza, Terodde und Kaminski waren ablösefrei.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ja, aber das taten die 10 Spieler, die keinen neuen Vertrag erhalten (Leihspieler, ausgelaufene Veträge, etc) auch nicht und dieses Geld wird ja eingespart. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • S04 ist alles andere als finanziell stark und trotzdem agieren sie auf dem Transfermarkt aus der Krösus Position.

    Wie genau meinst du das ? Bislang haben sie nur für Palsson 700.000 € ausgegeben. Spieler wie Latza, Terodde und Kaminski waren ablösefrei.

    Alle genannten werden entsprechend gutes Geld verdienen. Das sind top Leute, von den sich die Konkurrenz vielleicht 1, oder 2 leisten können.

    Dazu aktuelles Gerücht: Schuhen soll wegekauft werden.

    Grammozis kennt Darmstadt gut und weiß wo die Schmerzgrenzen liegen.

    Für S04 sind Beträge in dieser Höhenordnung Peanuts, für andere hohe Summen.

    Wildern beim ex-Arbeitgeber ist nicht die feine Art.

  • Constabler Danke für deine Erklärung. Schalke leitet einen großen Kaderumbruch ein und wird sehr viele Spieler, die sich in dieser Saison nicht als die erhofften Führungsspieler erwiesen haben, in irgendeiner Form von der Gehaltsliste streichen (Verkauf, Auflösung des Vertrags "in gegenseitigen Einvernehmen", etc) Und im Moment bauen sie ein neues Gerüst erfahrener Spieler auf, um der Mannschaft, die sich in großen Teilen aus den relativ günstigen Talenten der Knappenschmiede rekrutieren wird (wie die experimentellen Einwechslungen in der Endphase dieser Saison vermuten lassen), Stabilität zu verleihen. Solche erfahrenen Spieler, die auch was können, sind nicht für einen Appel und ein Ei zu haben - das ist schon klar ! Aber eines steht auch fest: Auch wenn ein enormer Schuldenberg drückt, kann sich Schalke einige solcher Spieler schon leisten, denn die Anteile aus den Fernsehgelderlösen ist höher als bei vielen Konkurenten der 2.Liga, viele Sponsoren halten (zu unveränderten Konditionen) den Schalkern die Treue und den Talenten werden sie keine hochdotierten Verträge geben (Und wenn ich mich irre, möge mich die Lizensierungskommission eines besseren belehren :) ). Weder du noch ich kennen die genaue Gehaltsstruktur der Mannschaft und schon gar keine einzelnen Gehälter, da sind wir beide auf Spekulationen und Vermutungen angewiesen, weshalb ich solche Aussagen:

    Für S04 sind Beträge in dieser Höhenordnung Peanuts, für andere hohe Summen.

    für absolut unsinnig halte. Und Aussagen wie diese:

    Dazu aktuelles Gerücht: Schuhen soll wegekauft werden.

    Grammozis kennt Darmstadt gut und weiß wo die Schmerzgrenzen liegen.

    .....

    Wildern beim ex-Arbeitgeber ist nicht die feine Art.

    lassen mich vermuten, dass sich hier ein Darmstadt-Fan ein wenig Luft verschafft und seiner Enttäuschung freien Lauf gelassen hat. ;)


    Disclaimer: ich habe mit Schalke nix am Hut ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Die Vermutung ist richtig, jedoch ist meine Enttäuschung nicht die treibende Kraft hinter meinem Beitrag. Es sind die sehr hohen Schulden, die S04 drücken (und auch Werder)

    Sie kriegen mehr Geld vom TV als andere 2-Ligisten, doch um viel, viel weniger als das was sie bisher bekommen haben. Das reißt ein zusätzliches Budget Loch und zwar Minimum für die nächsten 5 Jahre.

    Die Vorschau ist noch nicht upgedatet:

    Fernsehgelder Tabelle 2.Bundesliga - Fussball-Geld.de

    Da können die Sponsoren weiterhin die Treue halten, aber die Schieflage ist extrem gefährlich.

    Die Informationen zur Lizenzvergabe werden sicherlich sehr interessant...

    Mit so vielen Teams die förmlich wiederaufsteigen "müssen" (S04, Werder, HSV, Düsseldorf, Hannover) wird es sehr spannend sein zu beobachten wie sich die Situation entwickelt.

  • Die Tatsache dass man jetzt gestandene Zweitligaspieler holt spricht imho eher für den Schalke. Es braucht auch Spieler im Kader die die Liga kennen. Es geht auch nicht um überteuerte Stars, wobei Terodde in der 2.Liga schon als Star gilt.

    Ich glaube der Aufbau einer jungen Mannschaft plus ein paar erfahrene Stützen ist der richtige Weg. Ich hoffe auf eine attraktive Zweitligasaison.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Constabler Danke für den Link, die Seite ist sehr interessant und ich kannte sie noch gar nicht. Wie du selbst schreibst hat Schalke einige Konkurrenten, die ebenfalls aufsteigen "müssen" und ich denke, dass sie einen Weg eingeschlagen, der ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht und in ihrer Situation der einzig richtige ist (wie auch Herbert schreibt)

    Ich glaube der Aufbau einer jungen Mannschaft plus ein paar erfahrene Stützen ist der richtige Weg. Ich hoffe auf eine attraktive Zweitligasaison.

    Sie haben andere Möglichkeiten und Vorraussetzungen als andere Vereine, deshalb glaube ich nicht, dass sie derzeit unvernünftig mit ihren finanziellen Mitteln umgehen auch wenn die Schuldenlast bedenklich ist. Trotzdem interessieren mich natürlich kommede Lizensierungsverfahren brennend und hier gebe ich dir vollkommen recht:

    Die Informationen zur Lizenzvergabe werden sicherlich sehr interessant...

    Mit so vielen Teams die förmlich wiederaufsteigen "müssen" (S04, Werder, HSV, Düsseldorf, Hannover) wird es sehr spannend sein zu beobachten wie sich die Situation entwickelt.

    Nicht nur Schalke steht insgesamt vor imensen Problemen und diese Probleme dürften auch nicht nur auf die Vereine der 2.Liga beschränkt sein. Ich denke in diesem Sommer werden wir vorallem erleben, dass die meisten Vereine ihre Kader soweit möglich verschlanken und auch sonstige Einsparungen am Gehaltsbudget vornehmen werden (sprich Verträge nachverhandeln oder bei Ergänzung auf Talente setzen). Was für junge Spieler eine Chance sein kann, wird für viele erfahrene Spieler, die aber eben keine Spitzenspieler sind (für die gibt es immer Interessenten und es werden auch noch Ablösen gezahlt, die einem Schweißperlen auf die Stirn treiben), der sichere Weg in die Vertragslosigkeit oder in untere Spielklassen sein.

    Vor diesem Hintergrund finde ich derzeit die Äußerungen vieler Vereine sehr "amüsant", die mantraartig wiederholen, dass sie keine Spieler verkaufen müssen und schon gar nicht zu jedem Preis. Ich glaube das nicht, derzeit ist der finanzielle Druck durch Mindereinnahmen bei praktisch allen Vereinen einfach viel zu hoch.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Zu sagen dass man verkaufen muss ist ja auch eine beschissene Strategie wenn man verkaufen muss. :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zu sagen dass man verkaufen muss ist ja auch eine beschissene Strategie wenn man verkaufen muss. :boss:

    Der VfB Stuttgart könne zwar im Sommer-Transferfenster "agieren", aber nicht auf Spielerverkäufe verzichten. Die ersten Millionen dürfte Gregor Kobel einbringen. Hitzlsperger: VfB Stuttgart muss Spieler verkaufen - kicker


    Ich habe mich über die Aussagen von Herrn Hitzlsperger auch etwas gewundert - die fand ich auch nicht so ganz schlau ...

  • fidelorama Danke, schon klar, dass die Lizenz für die nächste Saison schon (allen Vereinen) erteilt wurde, ich sprach von kommenden Lizensierungen. (da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, sorry :) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Die Lizenzierung bewertet, ob der Verein alle anfallenden Kosten der kommenden Saison bestreiten kann. Sie bewertet nicht, ob der Verein wirtschaftlich gesund ist. Beides hängt natürlich zusammen, aber es sind unterschiedliche Dinge.

    Eine "Lizenzerteilung unter Auflagen" (wie bei Schalke) heißt übrigens noch nicht, dass alles in Butter ist. Diese Auflage müssen auch erstmal erfüllt werden. Insbesondere eingeplante Transfererlöse könnten in Corona-Zeiten möglicherweise nicht ganz so leicht zu realisieren sein wie sich das mancher finanziell angeschlagene Verein vielleicht wünscht.


    Ich bin mal sehr gespannt, welche Umsätze im Transfersommer 2021 erzielt werden. Normalerweise geht's nach EM oder WM hoch her. Aber dieses Jahr?

    Solange kein Clubmanager sicher sein kann, dass die Einnahmen wieder so sprudeln werden wie vor Corona, werden da alle normalen Vereine etwas vorsichtiger agieren (müssen). Und auch auf Seiten der Investorenclubs sollte man nach den gescheiterten Super League Plänen nicht unbedingt erwarten, dass da weiter so hemmungslos Geld in den Markt gepumpt wird wie bisher. Ein paar internationale Phänomene wie Pleiten in der chinesischen Liga, wo das Geld auch nicht mehr so sprudelt), kommen dann noch dazu.

  • Ich bin nur gespannt ob und zu welchem Preis der BVB noch schwach wird, wenn City die Schatulle weit öffnet um die Kaderleerstelle Sturmzentrum zu beseitigen

    Wenn der BVB im Extremfall 2x um 100 Mio oder mehr für Sancho und Harland einnehmen sollte, dann wäre das auch der erste ganz große, sprichwörtliche Dominostein, der umgestoßen ist - dann hätte der BVB tiefe Lücken im Kader, aber das Geld das zu ändern, und würde 1-2 Level darunter in der Nahrungskette räubern gehen. Was dann wieder dafür sorgt, dass diese Vereine, wie der oben angesprochene VfB Stuttgart z.B., dann wiederum 20-40 Mio auf dem Konto haben und ein zu füllendes Loch im Kader...

  • Sancho ist derzeit nicht diese Summe wert. Bei City hat man ja am Samstag dieses Vakuum im Sturmzentrum gesehen.. Ich glaube aber nicht dass der BVB dann groß shoppen gehen würde. Die Kadertiefe ist schon bemerkenswert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal abwarten, wie viele Transfers der Kategorie 15, 30, 50 oder 100+ Mio es wirklich geben wird.

    Es gibt zwar immer noch die superreichen Clubbesitzer, für die Geld keine große Rolle spielt (und viele davon sind durch Corona auch eher reicher als ärmer geworden), aber im Gesamtsystem Fußball gibt es so viele Finanzlöcher, die erstmal gestopft werden wollen, dass das alte System nicht einfach so fortgeschrieben werden kann. Wenn viele Clubs ihre Kadergrößen reduzieren, ist auch ganz schnell der Markt für die ganzen Durchschnitts-Bundesliga-Fußballer weg.

    Ich rechne schon mit weniger sehr teuren Transfers ganz oben in der Hackordnung, über die jeder redet. Real, Barca oder Juve können auch nicht mehr locker-flockig 100 Mio raushauen, nachdem die Super League Pläne einen Dämpfer bekommen haben. Und das Geld, dass ganz oben an der Spitze gezahlt wird, kann auch nicht mehr so die Pyramide runter fließen wie gehabt, sondern wird schnell(er) in Löcher versickern. Das macht die Lage für angeschlagene Vereine, die auf Transfereinnahmen angewiesen sind, nicht einfacher.

  • Die Frage ist ob Sancho überhaupt zu City will... :) Bin gespannt wie der Kader nächstes Jahr aussieht. Allzu viel Bewegung würde ich gar nicht erwarten. Ich nehme an, dass wir viele, viele Leihen sehen werden. Der finanzielle Spielraum ist fast überall sehr gering.

    Im kicker-Titelthema (Montagsausgabe) sprechen Max Eberl, Michael Zorc, Oliver Ruhnert und weitere Verantwortliche in der Bundesliga über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Transfermarkt. "Wenn es konkret wird, spielt Corona plötzlich keine Rolle mehr" - kicker


    Im aktuellen Kicker gibt es zu dem Thema einen sehr interessanten Artikel....

  • Lass es bei Sancho ein bisschen weniger sein. Vielleicht spielt er auch eine starke EM. Man liest ja immer wieder United wäre zumindest sehr interessiert.

    Etwas Shopping seitens BVB würde ich schon erwarten, insbesondere wenn Haaland geht, dann hat man mit Moukoko nur noch einen Mittelstürmer, der zwar sehr talentiert ist, aber erst 16.

    Die Dembele-Millionen hatte der BVB auch recht weit gestreut wieder unters Volk gebracht.


    Auch Rasenball wird sicher noch shoppen gehen, nachdem man nun 80 Mio mehr auf dem Konto aber eine Stamm-Innenverteidigung weniger hat, hat das aber traditionell weniger in der Bundesliga getan als der BVB.

  • Auch Rasenball wird sicher noch shoppen gehen, nachdem man nun 80 Mio mehr auf dem Konto aber eine Stamm-Innenverteidigung weniger hat, hat das aber traditionell weniger in der Bundesliga getan als der BVB.

    Mit Simakan und Gvardiol hatten sie auf der Position ja eigentlich schon ganz nach bewährtem Schema vorgesorgt, aber jetzt wo sie nach Upamecano mit Konaté noch einen CL erfahrenen Innenverteidiger verloren haben, denke ich auch dass sie nochmal tätig werden (müssen). Allerdings sollten sie dann entgegen ihren sonstigen Transfergepflogenheiten vielleicht ein Regalbrett weiter oben zugreifen ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Der VfB Stuttgart könne zwar im Sommer-Transferfenster "agieren", aber nicht auf Spielerverkäufe verzichten. Die ersten Millionen dürfte Gregor Kobel einbringen. Hitzlsperger: VfB Stuttgart muss Spieler verkaufen - kicker


    Ich habe mich über die Aussagen von Herrn Hitzlsperger auch etwas gewundert - die fand ich auch nicht so ganz schlau ...

    Wieso?

    Ich bin zwar seit dem Kindergarten der letzten Monate nicht mehr der größte Fan von Hitzlsperger, da auch er dem Verein damit geschadet hat, aber der VfB hat einige Spieler im Kader, die für den ein oder anderen Club interessant sind.

    Somit wird es genügend Möglichkeiten für Transfererlöse geben, ohne dass jemand unter Wert verkauft werden muss und den ganzen Kader muss man sich trotzdem nicht leer kaufen lassen.

    Sollte der BVB wirklich 16-18 Millionen € für Kobel bezahlen, fände ich das in der aktuellen Situation eine ordentliche Summe.

  • So traurig bin ich nicht über die Abgänge von Upamecano und Konaté.

    Upa ist schnell und wuchtig, doch hat er in den letzten 1 ½ Jahren in der technischen Raffinesse eher verloren, vorher hatte er mehr Glanzmomente, wenn er Angreifern den Ball vom Fuß spitzelte. Jetzt rammt er alles weg, und die Gefahr von Karten und Elfmetern ist gestiegen. Es steckt zwar viel Potential in ihm, aber kann er es auch abrufen.

    Konaté ist auch nicht schlecht, hat aber diese Saison kaum gespielt. Ich sehe ihn sich bei Liverpool nicht bei der Stammelf, eher das gleiche Schicksal, wie Keita.

    Klostermann und Orban hätten mich schwerer getroffen.

    RB soll ja Favorit bei der Verpflichtung von Lacroix sein, das würde ich sehr begrüßen, obwohl es mir für Wolfsburg leid tun würde.

    Im Mittelfeld ist es eher kritisch, was mit Sabitzer wird, bestenfalls Verlängerung, sonst wäre mir ein Abgang mit Ablöse lieber, anstatt dass er nächstes Jahr so geht. Von der Ablöse kann man einen Nachfolger holen. Auch freue ich mich nächste Saison wieder auf einen Laimer der fit ist. Er ist ein richtiges Kampfschwein und sehr sympathisch.

    Olmo und Nkunku könnte auch noch von Interesse von Vereinen mit mehr Geld sein. Ich würde sie natürlich gern länger noch bei RB sehen.

    Ich hoffe auch dass Hwang und Sorlöth bleiben.

    Brobbey kann gerne auch nächstes Jahr einschlagen. Ein Daka wäre auch gern gesehen in Leipzig.

    Vielleicht kehrt auch Lookman zurück.


    Dann sollten auch mal die Millionen von Augustin mal ankommen.

    Ich hoffe RB hat ein gutes Team um auch im nächsten Jahr wieder oben mitzuspielen.

  • Großes Kino... Werder will für ihren "Wunschtrainer" 200k in Raten zahlen. Nebenbei muss der Verein noch 30 Mln Transferplus erwitschaften, und die Insolvenz spuckt in der Gegend.

    Dazu die beiden Beiträge, die das gleiche Thema behandeln, doch irgendwie ganz anderen Eindruck vermitteln.

    Wechsel von Markus Anfang von Darmstadt 98 zu Werder Bremen geplatzt - kicker

    Werder Bremen: Gezerre um Wunsch-Trainer Markus Anfang - Bundesliga - Bild.de


    Für mich nebenbei ein eindeutiger Beweis für die Unfähigkeit der handelnden Personen in Bremen.

    Erst den Trainer klar machen und dann mit dem Arbeitgeber des Trainers sprechen und "Taschengeld" auf Raten (Eindruck: wir zahlen erst wenn wir wiederin der BL spielen...) in der Relation zur gängigen Preisen anbieten.

    Oh Werder, du stolzer Verein, wo bist du denn angekommen? (Die Antwort: beim HSV ;) )


    Passend dazu die ewige Tabelle der BL...

    Platzierung Verein Spiele S U N Tore Differenz Punkte

    1. Bayern München 1908 1144 415 349 4232:2077 2155 3847

    2. Borussia Dortmund 1832 825 464 543 3291:2573 718 2939

    3. Werder Bremen 1934 800 486 648 3210:2835 375 2886

    4. Hamburger SV 1866 746 495 625 2937:2662 275 2733

  • Personalaufwand Bundesliga (ohne die beiden Absteiger, die sind schon nicht mehr gelistet):

    1. Bayern München 339,8 Mio
    2. Borussia Dortmund 215,2 Mio
    3. RaBa Leipzig 147,1 Mio
    4. Bayer Leverkusen 139,8 Mio
    5. VfL Wolfsburg 124,0 Mio
    6. Borussia Mönchengladbach 104,3 Mio
    7. Eintracht Frankfurt 84,0 Mio
    8. TSG Hoffenheim 83,5 Mio
    9. Hertha Berlin 82,2 Mio
    10. 1.FC Köln 70,1 Mio
    11. VfB Stuttgart 69,0 Mio
    12. Mainz 05 52,6 Mio
    13. SC Freiburg 49,2 Mio
    14. FC Augsburg 47,0 Mio
    15. Union Berlin 37,0 Mio
    16. Arminia Bielefeld 18,3 Mio

    Quelle: Die gestern veröffentlichten Finanzkennzahlen der DFL.
    Direktlink zum HiRes-PDF: Clubs-der-Bundesliga-2021-22-Geschaeftsjahresende-2020.pdf

    EDIT: Ein Disclaimer, den man in Corona-Zeiten einfügen sollte: Bei Frankfurt, Leverkusen, Gladbach und Stuttgart Bilanzierung nach Kalenderjahr statt Saison. Also komplett 2020 statt 2. Halbjahr 2019 plus 1. Halbjahr 2020.


    Abweichung zur Abschlusstabelle:

    • +8 U Berlin
    • +7
    • +6
    • +5
    • +4
    • +3 Freiburg
    • +2 Frankfurt, Stuttgart
    • +1 Leipzig, Wolfsburg, Augsburg, Bielefeld
    • +/-0: München, Mainz
    • -1 Dortmund
    • -2 Leverkusen, Gladbach
    • -3 Hoffenheim
    • -4
    • -5 H Berlin
    • -6 Köln

    => Union weit besser als erwartet und für mich Mannschaft der Saison. Urs Fischer für mich auch Trainer der Saison. Hertha und Köln dürfen bei ihrem Gehaltsetat eigentlich niemals in Abstiegsgefahr kommen. Der gesamte Rest ist ungefähr da gelandet, wo es gemäß Gehaltstabelle auch zu erwarten war, mit kleineren Abweichungen nach oben (Freiburg, Frankfurt, Stuttgart) oder unten (Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim).