• Sehr interessante Zahlen.

    Mich interessiert natürlich die 2 BL deutlich mehr und schon hier sieht man extreme Schwankungen.

    Auf die Absteiger will ich nicht eingehen, die kannst du in der 1 BL in der Mitte verankern und nur über den Verlust in der Saison staunen.

    Fortuna, HSV, H96, gefolgt von St. Pauli und 1 FCN in eigener Liga (bzgl. Personalaufwand), Aufsteiger Dresden hat kostentechnisch auf 2 BL Niveau gespielt (genau wie die beiden Aufsteiger aus der 2BL). Sorgen macht mit der KSC mit dem fetten Minus.


    In der BL gefällt mir außerordentlich gut was Freiburg macht. Die Zahlen sehen "gesund" aus, die Performance in der Saison war auch sehr gut.

  • Nachtrag: Bei den Zweitliga-Zahlen findet man auch die Gehaltsaufwendungen von Werder (70,6 Mio für Saison 19/20) und Schalke (111,0 Mio für Kalenderjahr 2020). Insbesondere die Zahlen von Schalke muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die haben es tatsächlich geschafft, mit dem sechsthöchsten Gehaltsetat der Liga sang- und klanglos abzusteigen!

    Bisher galt Tasmania Berlin ja als Sinnbild der grottenschlechten Truppe. Aber bei denen muss man ja die Historie berücksichtigen: Die bekamen ihren Bundesliga-Platz nicht durch sportliche Verdienste, sondern weil unbedingt aus politischen Gründen ein (West-)Berliner Club in der Ersten Liga mitspielen soll. Die waren von Anfang an die mit Abstand am schlechtesten besetzte Mannschaft und haben sich dafür tapfer geschlagen. Aber mit einem Gehaltsetat von 110 Mio so chanchenlos abzusteigen, rund halb so viele Punkte wie der vorletzte. Wow. Einfach nur wow. Der Gehaltsetat von Schalke war dreimal so groß wie der von Union Berlin! Die müssen absoluten Durchschnittskickern Traumgehälter gezahlt haben! Schalke ist das neue Tasmania...

  • Wenn ich das richtig sehe, sind die Zahlen Summen für den Personalaufwand doch von Saison 2019/2020? Dann sollte man das doch auch mit dem Tabellenplatz derselben Saison vergleichen?


    Das würde dann ergeben:


    1. Bayern München +-0

    2. BVB +-0

    3. RB Leipzig +-0

    4. Mönchengladbach +2

    5. Leverkusen -1

    6. Hoffenheim +2

    7. Wolfsburg -2

    8. SC Freiburg +5

    9. Eintracht Frankfurt -2

    10. Hertha B. -1

    11. Union B. +4

    12. Schalke

    13. Mainz -1

    14. Köln

    15. Augsburg -1

    16. Weder Bremen

    17. Düsseldorf

    18. Paderborn

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Zahlen eingefügt

  • Der Gehaltsetat von Schalke war dreimal so groß wie der von Union Berlin! Die müssen absoluten Durchschnittskickern Traumgehälter gezahlt haben!

    Schalke hat es geschafft, eher zu hohe Summen für ordentliche Spieler zu bezahlen, sie mit anscheinend zu teuren Verträgen auszustatten und dann - entscheidenster Punkt - zuverlässig schlechter zu machen. Egal Spieler ob in der Entwicklung mit Potential zur internationalen Klasse (Embolo, Harit, Bentaleb) oder international erfahrene Spieler (Konoplyanka) oder grundsolide Bundesligaspieler (Uth, Skrzybski, Schöpf, (Salif) Sane,...) oder Routeniers, die vielleicht über den Zenit hinweg sind, es aber eigentlich noch können sollten (Mustafi).

    Das hat nichtmal der HSV seinerzeit so zuverlässig hinbekommen.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind die Zahlen Summen für den Personalaufwand doch von Saison 2019/2020?

    Teils 2019/2020 (Saison), teils 2020 (Kalenderjahr).

    Zitat

    Dann sollte man das doch auch mit dem Tabellenplatz derselben Saison vergleichen?

    Nur zu, mach es! ;)

  • Wenn ich das richtig sehe, sind die Zahlen Summen für den Personalaufwand doch von Saison 2019/2020?

    Teils 2019/2020 (Saison), teils 2020 (Kalenderjahr).

    Zitat

    Dann sollte man das doch auch mit dem Tabellenplatz derselben Saison vergleichen?

    Nur zu, mach es! ;)

    Hab's Mal versucht, aber da noch die Zahlen der vier Vereine reinzurechnen,die damals oder jetzt 2. Liga spielen, ist mir auf dem Handy zu aufwendig.

    Ich fürchte auch, im Schnitt ist die Abweichung vielleicht eher noch geringer.

    Aber ich die Lobhudelei von Union wollte ich nicht so stehen lassen, wenn (zumindest in dem Jahr) mein Verein besser gewirtschaftet hatte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Typo

  • Schalke hat es geschafft, eher zu hohe Summen für ordentliche Spieler zu bezahlen, sie mit anscheinend zu teuren Verträgen auszustatten und dann - entscheidenster Punkt - zuverlässig schlechter zu machen. Egal Spieler ob in der Entwicklung mit Potential zur internationalen Klasse (Embolo, Harit, Bentaleb) oder international erfahrene Spieler (Konoplyanka) oder grundsolide Bundesligaspieler (Uth, Skrzybski, Schöpf, (Salif) Sane,...) oder Routeniers, die vielleicht über den Zenit hinweg sind, es aber eigentlich noch können sollten (Mustafi).

    Als Heidel damals bei Schalke anfing, hatte ich den Eindruck, er hat eine Art Einkaufsliste abgearbeitet, die er sich zu Mainzer Zeiten angelegt hatte, für die er dort aber nicht genug Geld hatte. Und er hat vielleicht nicht hinreichend in Frage gestellt, ob die Spieler zu Schalke so gut passen würden wie zu Mainz.

    Andererseits ist es aber wirklich auffällig, wie sehr die Leistungen von einigen Spielern immer schlechter wurden. So etwas kann dann eigentlich nur an den Trainern gelegen haben.

    Der Uth geht ja jetzt vermutlich zu Köln. Der hätte bei mir sowieso verschissen, nachdem er vor dem wichtigen Spiel gegen Köln darum gebeten hatte, nicht spielen zu müssen, um nicht derjenige zu sein, der seinen Herzensverein Köln in die 2. Liga schießt. So was unprofessionelles habe ich selten erlebt.

  • Andererseits ist es aber wirklich auffällig, wie sehr die Leistungen von einigen Spielern immer schlechter wurden. So etwas kann dann eigentlich nur an den Trainern gelegen haben.

    Eine gut laufende Mannschaft spielt auch mit einem unpassenden Trainer nicht gleich fürchterlich. Trainer, Umfeld, Mannschaft, Management,... denke da müssen viele Punkte zusammenkommen, dass etwas so schief läuft. Und wenn es dann mal so weit ist, dann zieht man sich gegenseitig runter. Frust, gegenseitige Schuldzuweisungen, Fehler nicht bei sich selbst suchen, Versuche sich selbst schadlos zu halten, den Absprung zu schaffen,...

    Auch die Nachwuchsarbeit hat zuletzt ja nicht mehr so prächtig funktioniert wie noch vor ein paar Jahren. Das letzte größere Talent, das man selbst hervorgebracht hat, war noch McKennie, aber verglichen mit früher ist das auch dünn geworden. Das gibt jetzt nochmal einen bitter nötigen Geldsegen, aber sonst ist an Tafelsilber, das man gut verkaufen könnte, auch nur noch Kabak übrig und den wollen die Topclubs (Liverpool) inzwischen auch nicht mehr so dringend.

  • War fast unvermeidlich, nachdem das publik wurde - sonst wäre Darmstadt mit einem als wechselwillig bekannten Trainer in die Saison gegangen und Bremen mit einer zweiten Wahl. Würde mich echt interessieren, ob das aus Darmstadt oder aus Bremen an die Presse durchgestochen wurde, um bei der anderen Seite für Bewegung zu sorgen.


    Ich höre, Dirk Schuster sei wieder am Markt, liebe Darmstädter - oder war sein letzter Stint als Trainer in Darmstadt dann doch zu unerfreulich?

  • War fast unvermeidlich, nachdem das publik wurde - sonst wäre Darmstadt mit einem als wechselwillig bekannten Trainer in die Saison gegangen und Bremen mit einer zweiten Wahl. Würde mich echt interessieren, ob das aus Darmstadt oder aus Bremen an die Presse durchgestochen wurde, um bei der anderen Seite für Bewegung zu sorgen.


    Ich höre, Dirk Schuster sei wieder am Markt, liebe Darmstädter - oder war sein letzter Stint als Trainer in Darmstadt dann doch zu unerfreulich?

    Kennst du eine Beziehung, die auseinander ging, dann war man wieder zusammen und dann noch Mal auseinander und dann NOCH MAL zusammen? Das kann nicht gesund sein 8o

    SVD war ziemlich sauer, dass man sie vor vollendete tatsachen stellte und dann auch noch mit minimalen Ratenzahlungen abspeisen wollte.

    Da hat man deutlich gemacht, dass es so nicht geht. Wie die Geschichte ausgehen würde war doch eh allen klar. Die Frage war nur: wie teuer/günstig wird es.


    Gerade von Ratenzahlungen von Vereinen, bei den die man Angst haben muss sie könnten von Insolvenz bedroht sein muss man extrem aufpassen.

    Beispiel: Kaiserslautern (die haben damals ein paar Jungs auf Raten geholt... von den Raten war dann bei den abgebenden Vereinen nicht mehr viel zu sehen...)

  • Das sind ja nur die kurzfristigen Verbindlichkeiten. In der rechten Spalte stehen noch die langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber anderen Klubs. Nicht erfasst sind hier Verbindlichkeiten gegenüber anderen Akteuren...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Constabler


    Man sollte darauf hinweisen, dass der Wechsel-gescheitert-Kicker-Artikel vom Betreiber/Autoren des Lilienblogs stammt, damit wohl nicht 100% neutral. Daraus eine Unfähigkeit der Werder-Verantwortlichen abzuleiten, finde ich konstruiert. Ich vermute eher einen Hinweis an die Presse, um die Ablöse höher ausfallen zu lassen.

  • Man sollte darauf hinweisen, dass der Wechsel-gescheitert-Kicker-Artikel vom Betreiber/Autoren des Lilienblogs stammt,

    Selbst wenn der Autor nicht unparteiisch ist: Es ist wohl belegbar, dass Werder mit der Info, sich mit dem gewünschten Trainer einig zu sein, an die Öffentlichkeit gegangen ist, bevor sie mit dessen bisherigem Arbeitgeber eine Einigung über einen Wechsel erzielt hatten. In besonders gutem Licht lässt das weder Werder Bremen noch Herrn Anfang erscheinen. Professionell ist das nicht.

    Einzig bei den Details, insbesondere dass Werder mit Raten bezahlen wollte, könnte man von bewusst durchgestochenen Infos reden. Die Grundproblematik, den bisherigen Arbeitgeber bei ihren Plänen "vergessen" zu haben, muss sich Werder wohl anrechnen lassen.


    BTW: Bei dem mittlerweile üblichen öffentlichen Graben an Personal der Konkurrenz samt Durchstechen von Details, um gezielt bei eben dieser Konkurrenz noch während der laufenden Saison Unruhe zu provozieren, darf man ruhig auch mal erwähnen, wie professionell sich die Frankfurter Eintracht da verhalten hat. Trotz einer schwierigen Situation mit einem etwas enttäuschenden Saisonende. Klare Ansagen an den wechselwilligen Bobic und mögliche Interessen für ihn (keine Ausstiegsklausel!), kein Nachtreten nach den Wechseln von den Vereinoberen wurde gegen Hütter oder Bobic, und auch das neue Personal (Krösche, Glasner) wurde komplett geräuschlos aus Leipzig bzw. Wolfsburg geholt, mit Bekanntgabe des Trainerwechsels nach Saisonende. (Nur Leipzig hat gegen Krösche nachgetreten.)

    Vor ~30 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, die Eintracht mal als Musterbeispiel für anständiges, korrektes Verhalten nennen zu können. :D

  • MetalPirate wo kann ich diesen Beleg nachlesen? Wie die einzelnen Medien an ihre Quellen kommen, weiß man doch gar nicht? Von Werder - Seite kenne ich einen recht offenen Beitrag zum Auswahlprozess an sich. Wasserstände zu einzelnen Trainer hab ich nicht über offizielle Vereinskanäle gelesen.


    Vllt möchte es Darmstadt gerne so aussehen lassen, aber den eindeutigen schwarzen Peter sehe ich auf keiner Seite.

  • Schon klar, aber ggf gab es vorab einen Hinweis an den Verein, dass mit dem Trainer gesprochen werden soll/wird. Das ist doch meines Wissen üblich bzw sogar Pflicht. Da werden wir die genauen Abläufe ja seltenst erfahren.

  • Ganz ehrlich - eine Kontaktaufnahme beim Verein vor einer Einigung mit dem Trainer fände ich widersinnig. "Liebe Darmstädter! Wir möchten gern Euren Trainer verpflichten. Ob der zu uns will? Keine Ahnung! Ob er einen Plan hat der zu uns passt? Woher sollen wir das wissen?"


    Im echten Leben wird ein Unternehmen, das einen Mitarbeiter einem anderen abwerben möchte, srlbstredend immer zuerst mit dem Mitarbeiter eine Einigung erzielen und danach über eine ggf. vorzeitige Vertragsauflösung sprechen. Warum sollte das bei Fußballvereinen anders laufen?

  • Wenn ich es richtig zusammenbringe ist die Kontaktaufnahme (zu einem Spieler) ohne vorherige Information des Vereins nur während einer der beiden Transferperioden(einmal zwölf, einmal vier Wochen) möglich. Das ist ja eine gewaltige Einschränkung zur Wirtschaft

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mit Beratern darf man immer sprechen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Constabler


    Man sollte darauf hinweisen, dass der Wechsel-gescheitert-Kicker-Artikel vom Betreiber/Autoren des Lilienblogs stammt, damit wohl nicht 100% neutral. Daraus eine Unfähigkeit der Werder-Verantwortlichen abzuleiten, finde ich konstruiert. Ich vermute eher einen Hinweis an die Presse, um die Ablöse höher ausfallen zu lassen.

    ... Und der Bildartikel vom Werder-nahen Redakteur. Es ändert nichts an der Reihenfolge der Ereignisse. Beide Parteien spielen ihre Trümpfe aus.


    Werder redet mit Anfang. Anfang gibt sein ok. Spätestens hier hätte man mit Darmstadt reden müssen, doch stattdessen gehen die Infos an die Presse um Druck zu erzeugen, Bild berichtet.

    Darmstadt erfährt darüber von der Presse und ist entsprechend sauer.

    Dann meldet sich Bremen und gibt ein Angebot ab, das die Wertigkeit des Wunschtrainers unterstreichen soll.

    Ich bin gespannt wie dein Klub reagiert hätte würden sie 1 Mln in 10 Raten vom FCB angeboten bekommen (so als Beispiel) . Das ist dann nicht Mal lustig, das ist unter alles Sau.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • wo kann ich diesen Beleg nachlesen?

    Die Einigung mit Anfang wurde in der Deichstube gemeldet. Das ist so nah dran an Werder, dass man es als halb-offiziell werten darf. Zumindest kann niemand aus dem Werder-Umfeld behaupten, das nicht mitbekommen zu haben, d.h. falls die Meldung unerwünscht war, hätte man es über die üblichen Journalistenkontakte auch dementieren können.

    Sich von Darmstadt sich ein "Moment mal, so geht's nicht!" einzufangen, war vermeidbar. Das hätte man auch professioneller lösen können. Mehr will ich gar nicht sagen. Letztendlich ist mir Werder so egal wie Darmstadt.

  • Nach Berichten in der Hessenschau soll die Ablöse für Anfang bei knapp 1 Mio. inkl. möglichen Bonuszahlungen) liegen.

    Markus Anfang verlässt Darmstadt 98: Das rasche Ende einer Wunschlösung | hessenschau.de | SV Darmstadt 98

    Ich interpretiere es frei als 500 Tsd. jetzt und 400 Tsd. beim Aufstieg.

    So, Ende der Geschichte.


    Anderes Thema, das vermutlich mehr Leute interessiert:

    Das Bundeskartellamt hat der DFL die Einschätzung zur 50+1-Regel mitgeteilt. Die Grundregel ist kartellrechtlich unbedenklich.

    Problematisch sind die Ausnahmen, die die einheitliche Anwendung und Durchsetzung der Regel nicht sicherstellen.

    Mit anderen Worten hat sich die DFL (oder früher DFB) mit ihren Ausnahmen hier und da ein Ei ins Nest gelegt.

    Da bin ich jetzt gespannt was sie hier machen, (vermutlich wie immer gar nichts...).

    Ich stelle einfach die Frage: was wäre wenn Vereine, die sich an die Regel halten gegen diese Ausnahmen juristisch vorgehen würden?

    Diese eindeutige Ausgestaltung der Ausnahmen fehlt nämlich und wird bisher über Einzelausnahmen geregelt (...oder juristische Tricks von "Vereinen")

    Link: Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel der DFL

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Korrektur der Abkürzungen: Mln = Mio. Incl. = inkl. 500k = 500 Tsd. 400k = 400 Tsd.

  • Anderes Thema, das vermutlich mehr Leute interessiert:

    (...)

    Link: Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel der DFL

    Auch von mir eine blöde Frage: Gehört dieses Thema nicht eher in den RSP-1:0-Thread?

  • Anderes Thema, das vermutlich mehr Leute interessiert:

    (...)

    Link: Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel der DFL

    Auch von mir eine blöde Frage: Gehört dieses Thema nicht eher in den RSP-1:0-Thread?

    Warum? Magst du deine Frage erörtern? Mit so gestellter Frage unterstellst du indirekt es gehört dorthin, aber ohne einen Grund dafür zu liefern.

    Warum RSP Thread wenn es um die eindeutige Gestaltung der Wettbewerbsregeln und Klarstellung von der Seite des Bundeskartellamtes geht?

    Ich verstehe, dass man Fußball als Religion definieren kann, aber dann kannst du alles zum Thema Fußball verschieben lassen :P .

  • Weil es sich nach meiner Interpretation um Politik handelt. Ich bin aber nicht sicher, deshalb als Frage formuliert. Und eigentlich galt meine Frage auch Sankt Peter, hab ich aber vergessen so zu kennzeichnen, sorry.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Anderes Thema, das vermutlich mehr Leute interessiert:

    (...)

    Link: Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel der DFL

    Auch von mir eine blöde Frage: Gehört dieses Thema nicht eher in den RSP-1:0-Thread?

    Derzeit nicht. Aber wenn gemäß der Gurkentheorie am Ende wieder Corona, irgendein -ismus oder ... diskutiert wird schon.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich