• Also den Ball sich selbst so ans Bein zu schießen ist auch eine Qualität :lachwein:

    Das war war knapper als das Ergebnis es vermuten lässt. DerDruck von Rasenball war schon heftig und die Chancen auch da.


    Glückwunsch BVB.

  • Man muss sagen, dass RB in der ersten Halbzeit nur optisch überlegen war. Am Ende war der Schuss ans Außennetz die einzige Chance im ersten Abschnitt.

    Die zweite Halbzeit waren sie deutlich druckvoller, haben wirklich einige gute Chancen gehabt aber auch Glück, dass Hazard und Sancho nicht schon vorher den Deckel drauf machen. In der Summe denke ich aber, dass der Sieg für Dortmund verdient war auch wenn das Ergebnis deutlicher scheint als es ist.

  • Ich habe lieber Manchester United gegen Liverpool geschaut. Das war nicht nur bis zum Ende hoch spannend, sondern auch eine echte Werbung für Fußball.

    Ich fand das DFB-Pokalfinale jetzt eigentlich nicht gerade unspannend. Das 4:1 war dann natürlich das Ende aber bis dahin war durchaus Stimmung und Spannung in der Partie.


    Ob das jetzt Werbung für Fußball war weiß ich nicht, mich hat es auf jeden Fall 90 Minuten unterhalten (ok, während ich nebenher Rohankrieger für das HdR-TT entgratet habe :wikinger: )

  • Werbung war's auf alle Fälle, denn es spielte eine Werbemannschaft im Finale. 8o

    Fußballerisch fand ich es schon sehr ansprechend. Reus war wirklich überragend.


    Btw. ManU vs Liverpool kann keine Werbung für's Fußball gewesen sein, es lief im Pay TV. Dafür muss man zahlen, die Werbung gibt's normalerweise kostenlos ;)

  • ja eine schnelle Niederlage für Dortmund würde ich auch sehr begrüßen, gerne kann in der Halbzeit bei Führung für Leipzig das Spiel schon beendet werden.

    Jo, einen Abpfiff in der 6ten Minute hätte ich auch genommen. Aber 4:1... ist auch ok 😂

  • Ich fand das DFB-Pokalfinale jetzt eigentlich nicht gerade unspannend.

    Hmmm. Ich habe immerhin die ersten 30 Minuten gesehen, bis ManU-LFC anfing, und dann nochmal eine Viertelstunde in der Mitte der zweiten Halbzeit, als in England Pause war. In dieser Zeit hatte zwar Leipzig mehr Ballbesitz, aber spannend war da überhaupt nichts, weil Leipzig exakt null Gefahr ausgestrahlt hat.

  • Och, die ein oder andere gute Chance hatten sie schon, die erste wenige Sekunden nach Anpfiff der 2. Hälfte durch einen Lattentreffer. Leipzig hat Dortmund richtig hinten reingedrückt und wer Dortmund diese Saison öfter gesehen hat weiß, wie anfällig sie bei Druck auf die Abwehr schon waren.


    Natürlich war es durch das 3:0 nicht die absolute Oberspannung, weil ein Tor der Leipziger trotzdem noch weit weg gewesen wäre von einer Verlängerung. Aber die drohende Gefahr von Gegentor Nr. 2 und der Frage, ob Dortmund dann zusammenbricht, hat für mich schon für Spannung gesorgt :)


    Aber so wie es klingt hatten wir beide einen unterhaltsamen Abend und das ist doch die Hauptsache :thumbsup:

  • wenn man für Trainer jetzt schon ablösen zählt, könnte man dann nicht auch wie bei den Spielern einen leihen ?

    Also @FrankBaumann : Terzic für ne Saison leihen. Ob mit oder ohne Kaufoption ist mir wurscht, Kaufpflicht würde ich lassen...

  • Hmmm. Ich habe immerhin die ersten 30 Minuten gesehen, bis ManU-LFC anfing, und dann nochmal eine Viertelstunde in der Mitte der zweiten Halbzeit, als in England Pause war. In dieser Zeit hatte zwar Leipzig mehr Ballbesitz, aber spannend war da überhaupt nichts, weil Leipzig exakt null Gefahr ausgestrahlt hat.

    Keine Ahnung, welches Spiel du dann gesehen hast, das DFB-Pokalfinale kann es nicht gewesen sein. Der Druck von Leipzig sowie auch die Torgefahr war in der 2. Hälfte sehr lange dermaßen hoch, dass ich als BVB-Fan noch beim Stand von 3:0 wirklich gezittert habe, dass ob der BVB die Führung über die Zeit bringt. Nach dem 3:1 war dann klar, dass es sehr eng werden wird, und das wurde es auch. Die Leipziger hätten jederzeit mal eben 2 Tore machen können, was nicht nur 2 Aluminiumtreffer belegen. Erst das 4:1 hat mich dann aufatmen lassen.

  • MetalPirate Und was ist es für ein Niveau, ein Spiel zu beurteilen, von dem du nur Teile gesehen hast?

    Häh?! Es sollte eigentlich klar gewesen sein, dass ich mich auf die Zeit beziehe, die ich von dem Spiel gesehen habe. Was auch sonst?! Ich verstehe ja, dass man als BVB-Fan da grundsätzlich zittert, aber für mich als neutralen Zuschauer war in dieser ganzen Zeit ein Dortmunder Tor wahrscheinlicher als ein Leipziger Tor.

    Du bist manchmal echt anstrengend mit deinen gewollten Missverständnissen...

  • Als an sich „neutraler“ Zuschauer mit Sympathien für den Traditionsverein aus der Region fand ich das Spiel auch absolut unterhaltsam. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nur zum Teil wieder, Leipzig hat gerade in der 2. Halbzeit nochmal ordentlich Druck gemacht.

    Ganz Dortmund freut sich jetzt bestimmt total auf Marco Rose.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Als an sich „neutraler“ Zuschauer mit Sympathien für den Traditionsverein aus der Region fand ich das Spiel auch absolut unterhaltsam. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nur zum Teil wieder, Leipzig hat gerade in der 2. Halbzeit nochmal ordentlich Druck gemacht.

    Ganz Dortmund freut sich jetzt bestimmt total auf Marco Rose.

    Ja, besonders nach den letzten 2 Pflichtspielen von Gladbach und Dortmund <X ...

  • Du bist manchmal echt anstrengend mit deinen gewollten Missverständnissen...

    Ich habe dich nicht missverstanden. Ich kenne deine Beiträge hier in diesem Thread lange genug, um dein Eingangsposting zu ManU gegen Liverpool auch zwischen den Zeilen verstanden zu haben. Und damit bist du gewiss nicht weniger anstrengend.

  • Erstes DFB Pokalfinale welches ich seit ich mich für Fussball interessiere nicht gesehen habe. Zum einen langweilige Paarung (Börse gegen Konzern :sleeping: ) und dann der seltsame Termin. Scheine auch nix verpasst zu haben lt. meinen Arbeitskollegen. Alles richtig gemacht.

  • Erstes DFB Pokalfinale welches ich seit ich mich für Fussball interessiere nicht gesehen habe. Zum einen langweilige Paarung (Börse gegen Konzern :sleeping: ) und dann der seltsame Termin. Scheine auch nix verpasst zu haben lt. meinen Arbeitskollegen. Alles richtig gemacht.

    Ein intensives Spiel was spannend zu beobachten war, bis zum 1 zu 4 wirkte die Partie sehr offen, ich fühlte mich GUT unterhalten :):sonne:

  • Ich bin jetzt auf diese Bundesliga gespannt. Mainz spielt eine grandiose Rückrunde. Die Top Teams werden nicht verschont. Bayern, Leipzig, Gladbach geschlagen, Unentschieden gegen Frankfurt und Leverkusen. Die Ergebnisse stimmen, auch wenn es immer knapp ist.

    Jetzt wo Mainz den Klassenerhalt praktisch sicher hat könnten sie der Verlockung erlegen 1% nachzulassen und das wäre in ihrem Fall direkt mit einer Niederlage verbunden.

    Die spielen wirklich an der Grenze ihres Leistungsvermögens.

    Für die Freunde der Statistik: Mainz hat in der gesamten Saison nur 1(!) einziges Spiel im November mit mehr als 1 Tor Unterschied gewinnen können (1:3 in Freiburg) !!!

    Aber die haben auch Blut geleckt. Gewinnen macht mehr Spaß als verlieren. So einfach ist es.

    Und jetzt kommt Dortmund. Wiedererstarkte Mannschaft eilt vom Sieg zum Sieg, trotz der schweren Ausgangslage vor ein paar Wochen.

    Aber reichen die Kräfte für ein intensives Spiel gegen ausgeruhte Mainzer?

    Die Frankfurter und Wolfsburger werden gespannt schauen wie es ausgeht, aber sie selbst müssen schwere Aufgaben bewältigen.

    Nein, kein Witz. Die Eintracht spielt nicht mehr so überzeugend und gegen feststehende Absteiger vergeigen sie es traditionell. Wolfsburg gegen verärgerte Leipziger, die wieder in die Spur finden wollen.

    Ein interessantes Fußball Wochenende.

  • Ich habe gestern bis zum 2:0 das Pokalfinale geschaut und dann immer mal wieder zwischendurch. Die restliche Zeit habe ich ManU gegen Liverpool gesehen. Immer wenn ich zum Pokalfinale umgestellt habe wirkte das im Vergleich zum England-Spiel wie Kreisliga. Viel langsamer, viel schnarchiger, viel unpräziser, viel weniger kreativ, viel weniger intensiv. So habe ich das empfunden...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Eintracht spielt nicht mehr so überzeugend und gegen feststehende Absteiger vergeigen sie es traditionell.

    Richtig. Aber wer gegen diese Schalke Trümmertruppe nicht gewinnt, hat in der CL auch nichts verloren. Und eigentlich auch in der EL nicht.

    Ich bin niemand von den Eintracht-Fans, die sich große Hoffnung machen, im Schalke-Spiel viele Tore gegenüber Wolfsburg aufzuholen. Aber ein irgendwie hingegurkter Sieg sollte das schon werden. Schalke ist einfach nur grottenschlecht wie schon lange kein Erstliga-Absteiger mehr.

    Aber egal wie's ausgeht: Die CL dürfte verspielt sein und ich wäre schon froh, wenn es nicht wieder solch merkwürdigen und unprofessionellen Interviews oder komische Aufstellungen samt noch komischerer Wechsel von dem Noch-Übungsleiter bei der Eintracht gäbe. Es läuft nicht zusammen und der Trainer wirkt, als würde er das toll finden?! Ein Younes, der das Mainzer Bollwerk mit seiner Spielweise knacken könnte, wird erst kurz vor Schluss eingewechselt (und leitet dann wenigstens noch das 1:1 ein). Häh? Was geht dann da gerade ab?!

    Dass Dortmund in 19 von 20 Saisons vor der Eintracht landen muss, einfach weil sie den wesentlich teureren und besseren Kader haben, das ist völlig klar. Genauso wie dass man als Eintracht-Anhänger vor der Saison Platz 5 oder 6 sofort und ohne Zögern unterschrieben hätte. Irgendwann werde ich diese merkwürdige Corona-Saison auch gut finden. Aber wie blöde im Moment eine außergewöhnliche 1-von-20 Chance verdaddelt wird, das muss einen trotzdem etwas nerven dürfen...

  • Ich teile deine Einschätzung ... Mainz könnte das Zünglein an der Waage werden :):thumbsup:

  • Ich habe gestern bis zum 2:0 das Pokalfinale geschaut und dann immer mal wieder zwischendurch. Die restliche Zeit habe ich ManU gegen Liverpool gesehen. Immer wenn ich zum Pokalfinale umgestellt habe wirkte das im Vergleich zum England-Spiel wie Kreisliga. Viel langsamer, viel schnarchiger, viel unpräziser, viel weniger kreativ, viel weniger intensiv. So habe ich das empfunden...

    ...keine Kunst die britischen Klubs werden ja auch weiterhin mit Geld zu geschissen weil es bleiben Sky Sports, BT Sport, Amazon Prime Video und die BBC die Partner der höchsten englischen Fußballklasse von 2022/2023 bis 2024/25. ...da fließen Milliarden Pfund... ;)

  • Was wäre eigentlich, wenn die schon abgestiegenen Schalker gegen die Eintracht punkten und nur dadurch am Ende ihr größter Rivale Dortmund in die CL kommt?

    Würden sich die Schalker Fans dann in den Allerwertesten beißen? Neee, die sollen schön brav die drei Punkte hergeben.... ;)

  • ...keine Kunst die britischen Klubs werden ja auch weiterhin mit Geld zu geschissen weil es bleiben Sky Sports, BT Sport, Amazon Prime Video und die BBC die Partner der höchsten englischen Fußballklasse von 2022/2023 bis 2024/25. ...da fließen Milliarden Pfund... ;)

    Alles richtig. Das macht aber die Aussage von Sankt Peter (die ich voll unterschreibe) nicht falsch.


    Im Übrigen ist die Frage des Gesamtniveaus nur ein Punkt, warum die EPL interessanter ist als die Bundesliga. Die Frage, ob eine Handvoll Vereine an der Spitze kompetitiv mitspielen oder ob, wie in Deutschland, die Endplatzierung gemäß Geldrangliste plus/minus drei Plätze sicher vorhersagbar ist, dazu mit gleichem Serienmeister seit nunmehr neun (!) Jahren, das hat mit dem Gesamtetat der Liga relativ wenig zu tun. Das liegt an der völlig ungesunden Spreizung der Etats innerhalb der Bundesliga und nicht an den Gesamteinnehmen.

    Zum Vergleich: In England haben aktuell noch West Ham United oder Leicester City, beides keine von den Möchtegern-Superleague-Clubs, noch gute Chancen auf die CL-Teilnahme. Wohlgemerkt: CL, nicht nur EL. In Deutschland gehen dagegen üblicherweise ~3 der 7 Plätze für Europa an die vier extern finanzierten Clubs (RBL, WOB, LEV, HOF), die auf die eine oder andere erlaubte Weise 50+1 aushebeln, Meister wird sowieso Bayern, Dortmund spielt sowieso auch international, und dann darf sich der gesamt Rest um die verbleibenden 0-2 Plätze in den europäischen Wettbewerben streiten.

  • s

    ...keine Kunst die britischen Klubs werden ja auch weiterhin mit Geld zu geschissen weil es bleiben Sky Sports, BT Sport, Amazon Prime Video und die BBC die Partner der höchsten englischen Fußballklasse von 2022/2023 bis 2024/25. ...da fließen Milliarden Pfund... ;)


    Im Übrigen ist die Frage des Gesamtniveaus nur ein Punkt, warum die EPL interessanter ist als die Bundesliga. Die Frage, ob eine Handvoll Vereine an der Spitze kompetitiv mitspielen oder ob, wie in Deutschland, die Endplatzierung gemäß Geldrangliste plus/minus drei Plätze sicher vorhersagbar ist, dazu mit gleichem Serienmeister seit nunmehr neun (!) Jahren, das hat mit dem Gesamtetat der Liga relativ wenig zu tun. Das liegt an der völlig ungesunden Spreizung der Etats innerhalb der Bundesliga und nicht an den Gesamteinnehmen.

    Das ist nachvollziehbar, :sonne::sonne::sonne:


    ...auch das mit der "ungesunden" Geldspreizung in der BuLi, die einen Serienmeister wie den FCB eher fördert als zum Beispiel die Arminia aus Bielefeld finde ich auch nicht so cool ?( ... nichtsdestotrotz ist die englische Liga wegen ihres Etats der Sammelpunkt für Qualität auf Seiten der Spieler und ggfs auch der sportlichen Kompetenz (Trainer Manager ect) ... und das Geld (Leider) Tore schießt und das eigene "Spiel" verbessert wurde meines Erachtens die letzten zwei Dekaden eindrucksvoll unter Beweis gestellt....


    Die Frage ist halt nur was war zuerst da das Huhn oder das Ei ... bekommen die Engländer so viel Kohle weil sie so gut sind oder sind sie so Gut weil sie so viel Kohle bekommen ... :/

  • Ich habe gestern bis zum 2:0 das Pokalfinale geschaut und dann immer mal wieder zwischendurch. Die restliche Zeit habe ich ManU gegen Liverpool gesehen. Immer wenn ich zum Pokalfinale umgestellt habe wirkte das im Vergleich zum England-Spiel wie Kreisliga. Viel langsamer, viel schnarchiger, viel unpräziser, viel weniger kreativ, viel weniger intensiv. So habe ich das empfunden...

    Ist halt immer eine subjektive Einschätzung, wie du richtig sagst. Grundsätzlich ist es nicht überraschend, dass die Spitzenvereine in der einnahmenstärksten Liga der Welt über besseres Spieler- und Trainermaterial verfügt und damit einen (subjektiv) attraktiveren Fussball zelebrieren können. Zumal sich die rudimentäre Spielphilosophien in den einzelnen Ländern doch voneinander unterscheiden. Insofern ist diese ganze Diskussion um einen direkten Vergleich recht müßig.


    Allerdings kurz ein paar Fakten zur Einordnung:

    - "viel unpräziser": Passquoten waren in England schlechter (79% zu 78/84%)

    - Auf der Insel gab es lediglich 3 Torchancen mehr (35 zu 32)

    - 10 (E) zu 11(D) Ecken

    - 965 zu 937(D) Pässe gesamt

    -> Der Unterschied ist laut kicker nicht besonders groß.


    Leider finde ich bei meiner kurzen und schnellen Suche keine gute Seite, die bessere und aussagekräftigere Statisken ausweist (xGoals für das Finale, Laufleistung, intensive Sprints, usw.). Der Punkt sollte aber klar sein. Einerseits gehe auch ich intuitiv davon aus, dass die EPL einen zuschauerfreundlicheren Fussball bietet, gleichwohl ist das eher eine subjektive Empfindung, die nicht immer haltbar ist. Zumal der Anspruch von Zuschauer zu Zuschauer auch stark divergiert (Bspw.: "Taktiv vs. Kick&Rush")

  • Und trotz dieser statistischen Zahlen war das England-Spiel viel schöner anzuschauen. So viel aus meiner Sicht zum Thema Statistik. Zum Beispiel Passquote... zählen da auch Querpässe und Rückpässe und diese langwierigen Spielaufbau-Pässe rein? Dann ist mir die Quote klar. Wie war da? Ballbesitz-Fussball: 80% Ballbesitz und 0:3 verloren...


    Ich würde übrigens auch nicht so weit gehen und attraktiveren Fussball nur am Geld festmachen. Pep Guardiola hat ja ähnlichen Fussball wie jetzt auch bei Bayern etabliert gehabt.


    Und auch andere Mannschaften in der 1. Liga hier in Deutschland spielen ja mal ab und zu mitreißenden und "modernen" Fussball. Aber ich bezog mich auf das Pokalfinale gestern und das war strunzlangweilig. Wieder mal rein gefühlsmäßig: In England ist der zweite Pass bereits in die Tiefe und nicht quer. Die spielen dort auch bis zum Ende nach vorne. Gefühlt sind in Deutschland eine viel höhere Zahl an Pässen quer und zurück. Laaaannnnggggweiliiiigggg...


    Und gestern ist es mir halt sehr deutlich im direkten Vergleich aufgefallen. Bin auf die EM gespannt. DIE MANNSCHAFT (was für ein Name) spielt ja auch nicht wirklich mitreißenden Offensiv-Fussball. Da wird gewonnen, weil der Gegner eingeschlafen ist. Kann ja auch eine Taktik sein...


    Disclaimer: ich bin kein Fussballexpert, sondern dummer Gelegenheits-Zuschauer und betreibe Sport auch lieber selber, als zuzuschauen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • fidelorama : Passquoten oder Eckbäcke beschreiben nicht, warum ManU gegen LFC gestern für mich (!) viel sehenswerter war als BVB gegen RaBa Leipzig. Nimm die Kritik von Sankt Peter am Pokalfinale und drehe sie ins Gegenteil, dann kommt's halbwegs hin. Hohes Tempo, hohe Intensität, hohe Kreativität. Und nicht zuletzt ein hin und her wogendes Spiel. Am Anfang ManU besser, dann Liverpool besser, am Ende wieder ManU besser. Ein Spiel, das mehrfach in die eine oder andere Richtung hätte kippen können. Und zwar echt kippen, nicht nur im Sinne von "wenn Leipzig jetzt den Anschlusstreffer macht, kommt vielleicht doch wieder Spannung auf".

    Im Übrigen ist auch in der EPL nicht alles Gold was glänzt. Die beste Mannschaft dort ist ohne Frage Manchester City, aber deren Spiele schaue ich überhaupt nicht gerne an. Das ist langsames Erdrosseln der chancenlosen Gegner. Jo, toll. Qualität und Unterhaltungswert für den Zuschauer sind zwei verschiedene Sachen. Das fällt zwar oft zusammen, aber es ist nicht immer automatisch so. Das auch als Antwort auf die These "hohe Einnahmen => guter Fußball". Um unterhaltsamen Fußball zu bieten, braucht's nicht zwingend die höchstbezahltesten Kicker. Wenn es öfter Bundesliga-Spiele gäbe, bei denen man keinen klaren Favoriten benennen könnte, wäre das schon mal ein sehr guter Start.

  • Also ich persönlich fand das Finale deutlich attraktiver als die letzten Jahre. In der ersten Halbzeit hat sich Nagelsmann schlicht geirrt und die zwei falschen Stürmer aufgestellt. Die Leipziger waren optisch überlegen aber die schnellen Konter des BVB waren mal wieder klasse ausgespielt. 4 Chancen und 3 Tore, ich habe da kein Kreisliga Niveau gesehen... Die zweite Halbzeit dann druckvoll von Leipzig und ein sehenswerter Treffer nach richtig guten Chancen, der BVB hat das zum Teil grandios verteidigt und zum Teil etwas vogelwild agiert. Fällt dort der Anschluß dann ist da nochmal Feuer drin und es war so schon eine enorm spannende zweite Halbzeit. Wie schon erwähnt, fällt das 4:0 bzw. 4:1 nicht erst in der 87. Minute sondern in Minute 66 als Hazard das leere Tor nicht trifft dann sieht das anders aus aber so war es eine spannende Partie vorallem in Halbzeit zwei mit Mannschaften auf Augenhöhe und mit richtig attraktivem Fußball. Klar, wer generell der Meinung ist der englische Fußball ist der ansehnlicher der wird seine Meinung wohl nicht ändern wenn er nur Ausschnitte sieht aber auch auf der Insel gibt es langweilige Partien auf Kreisliga Niveau. ManU gegen Pool klingt auf dem Papier immer nach spannendem Fußball aber auch da gibt es sicherlich Partien die langweilig sind.

    Was man dem englischen Fußball zu Gute halten muss ist klar die weniger kleinliche Pfeiferei. Da läuft viel mehr einfach weiter und es gibt einen viel höheren Spielfluß. Aber das der Fußball in England moderner sein soll als der deutsche Fußball das sehe ich nicht.

  • Sankt Peter Diese Meinung sei dir auch gestattet und ich freue mich, dass du dich gestern, zumindest mit der EPL, gut unterhalten gefühlt hast!


    Dennoch halte ich das Thema für deutlich komplexer als dies allgemein unter Fussballfans angenommen und kommuniziert wird. Häufig findet eine starke Reduktion von Inhalten statt und zahlreiche Faktoren finden keinerlei Berücksichtigung. Das führt dann auch zu der basalen Unterscheidung zwischen "modernen" und "unmodernen" Fussball, anhand beispielsweise der Dynamik des Spiels. Wobei dies letztlich als Argument unglaublich schief ist und so nicht haltbar ist. Letztlich kommen bei einem Fussballspiel unglaublich viele Faktoren zusammen, zusätzlich dazu die Intention und Perspektive des Zuschauers. Insofern sind Maßstäbe wie "modern", "besser" oder "Werbung für den Fussball" fehl (am) auffem Platz.

    Besser sind da schon die angesprochenen Kriterien wie "spannend", "gut unterhalten" oder "langweilig", da diese zugleich subjektivität darstellen, als auch vom Einzelnen her begründbar sind, dort aber auch verbleiben (müssen) - Meinung vs. Argument.


    Persönlich finde ich es halt schade, dass im Fussball immer noch krass unterkomplex argumentiert wird und die meisten Unterhaltungen auf einem unglaublich niedrigem Level verbleiben. Und das obwohl der Fussball in den letzten Jahren an vielen Stellen sich stark modernisiert hat und heutzutage viele gute Analysetools, als auch viel mehr Expertenwissen zur Verfügung steht. Sinnbildlich dafür steht im deutschen TV die Auswahl an "Experten" in zahlreichen Shows, Vorberichten und Co-Kommentatoren.


    Nachtrag MetalPirate

    Ich habe das Spiel in der EPL gestern nicht gesehen. Im direkten Vergleich kann deine Aussage natürlich völlig korrekt sein. Aber dabei sind doch die Attribute "intensiv", "kreativ" und "hohes Tempo", teilweise sehr subjektiv. Woran machst du die Kreativität fest? An den Torchancen? An der Anzahl an Doppelpässen? Wie willst du das messen? Was bedeutet die Intensität und Tempo? Die geführten Zweikämpfe? Gelaufene Meter? Sprints? Nur als Beispiel: Wichtig sind am Ende nicht die gelaufenen Meter oder die intensiven Sprints, sondern die richtigen Meter und der Sprint im richtigen Moment. Viele Spieler haben in der Saisonstatistik einen guten Anteil an "intensiven Läufen" im Spiel. Die meisten davon jedoch in der Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung, wo sie dem Ball und Spielgeschehen hinterher laufen und damit völlig irrelevante Aktionen durchführen, die aber die Statisken schönen.


    Und wie gesagt, was die "Spannung" betrifft würde ich euch was die Spiele gestern betrifft ja Recht geben. Aber mein Punkt ist ja vielmehr die verallgemeinerden Aussagen - die ich euch/dir jetzt nicht in den Mund legen will, aber man a) hineininterpretieren könnte, als auch b) ich einfach allgemein anhand des Beispiels aufzeigen wollte, da Differenzierung mir nunmal (auch im Fussball) ein großes Anliegen ist. Denn Am Ende ist Fussball ein sehr dynamisches Spiel, das auch viel vom Zufall und Moment lebt. Ein Tor weniger für Dortmund in HZ1 oder eins weniger für ManU und der Aspekt der "Spannung bis zum Schluss" wäre sicherlich ein ganz anderer.

  • Ich würde übrigens auch nicht so weit gehen und attraktiveren Fussball nur am Geld festmachen. Pep Guardiola hat ja ähnlichen Fussball wie jetzt auch bei Bayern etabliert gehabt.

    ...eins muss man ihm ja lassen, mit Geld umgehen kann er ja, für die Kohle die er raus haut (auch beim FCB) kommt hinten auch gut Erfolg raus...

    ...ich würde ihn mal liebend gern an der Seitenlinie von Armina Bielefeld oder Holstein Kiel oder FC St. Pauli oder Alemania Aachen sehen ...


    ...DAS wäre mal ne Sportliche Herausforderung für IHN ... und DA könnte er die Überlegenheit seines sportlichen Konzeptes/Systemes was auch immer mir schlüssig und überzeugend beweisen ... wenn er mit so eine Mannschaft die "Großen" ärgert ... dann ziehe ich den Hut ... vorher nicht ... wird wohl ein Wunschtraum bleiben ;):sonne:

  • Wenn es öfter Bundesliga-Spiele gäbe, bei denen man keinen klaren Favoriten benennen könnte, wäre das schon mal ein sehr guter Start.

    Da würde mich mal interessieren wo du da einen gravierenden Unterschied zu England siehst?

    Ich sehe den nicht... Bayern OK, aber sonst? Keine Mannschaft ist so konstant unterwegs, dass man sie klar als Favorit sehen kann wenn es gegen etwa gleich starke Gegner geht. Und das man als Top 5 gegen einen der letzten 5 immer als Favorit ins Spiel geht, dass ist ja nun wahrlich keine Überraschung, auch nicht über den Teich.