• Wenn Jogi jetzt doch freiwillig geht steht es wohl noch schlechter um unsere Nationalelf wie befürchtet. Er wird jetzt wohl die Aussortierten zurückholen und hoffen nicht komplett baden zu gehen bei der EM.


    Danach überlässt er den Trümmerhaufen jemand anderen. Jeder Trainer der momentan Vertrag hat sollte sich gut überlegen ob er sich das antun will.

  • Ich glaube nicht dass der Bundestrainer wird

    Versuch mal bitte, meinen Beitrag zu Gerrard im Kontext als Antwort auf den vorhergehenden Beitrag zu lesen. ;)

    Warte, seit wann liest man Beiträge im Kontext zu vorhergehenden Beiträgen ;)


    Ich denke Kuntz wird es werden. Die meisten Spieler hat er selbst in der U-21 trainiert. Er kennt sie, sie kennen ihn. Sie können gemeinsame Erfolge vorweisen. Irgendwie logische Weiterentwicklung.

  • Ich sehe da keinen Trümmerhaufen

    Ich eigentlich auch nicht. Mit großem Bayernblock + etwas Chelsea und Leipzig + Kroos sollte sich eigentlich eine passable Elf bauen lassen.

    Dass bei Bayern inzwischen Spieler wie Goretzka, Sane, Süle und Gnaybry deutlich mehr spielen und eingespielt sind, dürfte es für Löw eigentlich einfacher machen als zuvor.

    Bin gespannt ob er noch einknickt und Müller und Boateng wieder beruft oder ob Löw das bis zum Ende aussitzt.

    Dazu kommt auch, wie gut die Bayernoffensive ohne Lewandowski funktioniert. Wie gut bekommt man das mit dem Duo Werner/Havertz kompensiert? (Dass die beiden jetzt auch im Verein zusammen spielen macht es für den DFB tendenziell auch einfacher)

  • Wenn Jogi jetzt doch freiwillig geht steht es wohl noch schlechter um unsere Nationalelf wie befürchtet. Er wird jetzt wohl die Aussortierten zurückholen und hoffen nicht komplett baden zu gehen bei der EM.


    Danach überlässt er den Trümmerhaufen jemand anderen. Jeder Trainer der momentan Vertrag hat sollte sich gut überlegen ob er sich das antun will.

    Trümmerhaufen ? - Kein Problem Lucien Favre ist doch zu haben, ist hoch geschätzt und mit Trümmerhaufen kennt er sich ja aus, gell? ;):sonne:

  • Bin gespannt ob er noch einknickt und Müller und Boateng wieder beruft oder ob Löw das bis zum Ende aussitzt.

    Dazu kommt auch, wie gut die Bayernoffensive ohne Lewandowski funktioniert. Wie gut bekommt man das mit dem Duo Werner/Havertz kompensiert?

    Ich tippe auf Müller kommt zurück, denn der ist einfach viel zu gut und nun hat ja Löw kein "was mache ich nach der EM-Problem" mehr.

    Das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt, dass es im deutschen Team derzeit keinen Torjäger a la Lewandowski oder Haaland gibt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bin gespannt ob er noch einknickt und Müller und Boateng wieder beruft oder ob Löw das bis zum Ende aussitzt.

    Ich schätze mal die 3 haben beim Neuaufbau nicht so mitgezogen wie gewünscht. Alle 3 hatten ihre Formkrise im Klub und waren so mit sich selbst beschäftigt, dass sie den jungen Spielern nicht helfen konnten.

    Jetzt kann ihm der Neuaufbau egal sein - das macht ohnehin sein Nachfolger. Damit ist sein Ziel jetzt nur noch die stärkste Mannschaft zu EM zu bringen. Dafür stehen ja noch einige ehemalige Weltmeister und Confed-Cup-Gewinner zur Verfügung. Damit kann er die 3 einbinden, so er glaubt dass sie das Team besser machen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • meinen Smiley hättest Du mitzitieren können

    Smileys am Ende eines Zitats lässt die Zitatfunktion leider automatisch weg, wenn man nur einen markierten Bereich zitieren will. Nur bei einem Vollzitat bleiben die Smileys erhalten, wenn ich das richtig sehe.

    Bin gespannt ob er noch einknickt und Müller und Boateng wieder beruft oder ob Löw das bis zum Ende aussitzt.

    Meine Prognose: Müller fährt zur EM, Boateng nicht, Hummels vielleicht.

    Ich schätze mal die 3 haben beim Neuaufbau nicht so mitgezogen wie gewünscht. Alle 3 hatten ihre Formkrise im Klub und waren so mit sich selbst beschäftigt, dass sie den jungen Spielern nicht helfen konnten.

    Eine Formkrise hatten so ziemlich alle bei der WM sowie danach. Dass er ausgerechnet diese 3 damals "ausgeladen" hatte, dürfte an der Kombination von "Alter der Spieler" und "welche Alternativen gibt es" gelegen haben:

    - In der Innenverteidigung glaubte Löw fest daran, dass Süle, Rüdiger, Tah, Ginter und Koch bis zur EM ein höheres Leistungsniveau haben würden als Boateng und Hummels.

    - Auf der Position im offensiven Mittelfeld, die Müller am meisten liegt, sah Löw mit Goretzka und Havertz sowie Gündogan, Draxler und Reus ebenfalls viele Alternativen, denen er bis zur EM mehr zutraute.

    Vor allem glaubte Löw bei allen 3 Spielern nicht mehr daran, dass sie noch mal zu einer Topform finden würden, was eine ziemliche Fehleinschätzung war.

    Das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt, dass es im deutschen Team derzeit keinen Torjäger a la Lewandowski oder Haaland gibt

    Deshalb sollte Löw zur EM am besten auch noch Klose reaktivieren ... :lachwein:

  • Das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt, dass es im deutschen Team derzeit keinen Torjäger a la Lewandowski oder Haaland gibt

    Falls Du wie oben angedacht die Truppe übernimmst kannst Du ja die jungen Talente um den Fixpunkt Sascha Mölders herum aufbauen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur mal so nebenbei erwähnt: Die Eintracht hat jetzt auch rechnerisch den Klassenerhalt sicher, und das schon nach dem 26. Spieltag. Darf man ruhig mal erwähnen, nach Abstieg 2011, direktem Wiederaufstieg 2012 und Rettung in der Relegation vor knapp fünf Jahren, als dieser Thread gestartet wurde.

    2021/22 geht's dann also in das zehnte Bundesliga-Jahr in Folge, und die Chancen werden immer besser, dass die kommende Saison dann auch wieder ein paar Spiele in Europa bringt, hoffentlich wieder mit Zuschauern. Trotzdem sollte man auch im Erfolg nie vergessen, wo man herkommt.

  • und die Chancen werden immer besser, dass die kommende Saison dann auch wieder ein paar Spiele in Europa bringt,

    Das ist für meinen Geschmack fast schon zu defensiv formuliert :) . Mit neun Punkten Vorsprung auf den 7. Platz (dre ja auch noch für die Conference League reichen würde, wenn Dortmund oder Leipzig den DFB Pokal holen) und nur 8 ausstehenden Partien bei derzeit wirklich starken Leistungen, sollte ihnen das europäische Geschäft fast sicher sein. Es geht fast nur noch darum, welcher Wettbewerb es denn sein wird und da wird es in 2 Wochen sehr spannend werden. Dortmund darf nicht verlieren, denn sie müssen aus verschiedenen Gründen in die CL und derzeit bringen sie nicht unbedingt stabile Leistungen. Ich lege mich jetzt einfach mal fest: Die SGE spielt auf jeden Fall in einem internationalen Wettbewerb und wenn sie das nächste Spiel in Dortmund gewinnen können, dann wird es sogar die CL. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mit der Abkürzung CL meine ich übrigens die Champions League ... (nicht die Conference League)

    Die heißt ja auch ECL = European Conference League.


    Ich würde übrigens Werder Bremen als Pokalsieger nicht ausschließen wollen. Denen fehlt's eher an der Konstanz als an der Fähigkeit, in einzelnen Spielen über sich hinaus zu wachsen. Sprich: typische Pokalmannschaft. Dann wäre (neben Werder) der Liga-Fünfte in der EL, der Sechste in der ECL und der Siebte geht leer aus.

    Aber eines ist zumindest klar: Dadurch dass Wolfsburg und Frankfurt oben mit dabei sind, wird für Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen oder Gladbach der Druck immer größer. Gut möglich, dass einer von denen nachher ohne europäischen Wettbewerb dasteht bzw. "nur" mit der ECL, wo immer noch niemand weiß, was die finanziell bringt. Solange diese Mannschaften vernünftig geplant haben, werden sie das finanziell auch überleben (ist ja nicht Schalke, deren Finanzplanung nur bei sportlichem Erfolg funktioniert...). Aber es gibt sicher bessere Zeiten für sportlichen Misserfolg als solche, in denen ganz erhebliche Einnahmverluste durch Corona oben drauf kommen. Das würde einen Verein wie Gladbach ganz erheblich zurückwerfen, gerade wenn dann Frankfurt oder Wolfburg bereit stehen, die frei gewordenen Plätze im vorderen Drittel der Liga-Hackordnung einzunehmen.

    (Bevor es jemand einwendet: Rein finanziell ist Wolfsburg schon immer oben mit dabei; die haben schon immer einen der teuersten Kader gehabt, VW macht's möglich. Trotzdem haben die zuvor recht zuverlässig unter ihren Möglichkeiten gespielt. Seit Glasner nicht mehr.)

    Bei Dortmund halte ich trotzdem noch einen Sieg in zwei Wochen im Heimspiel gegen die Eintracht für wahrscheinlich. Dortmund ist eine Klasse besser besetzt als die Eintracht und die Eintracht hat bei Auswärtsspielen in Dortmund (genauso wie in Gladbach oder Leverkusen, was ja beides auch noch kommt) selten gut ausgesehen. An ein Auswärtsspiel in Leverkusen habe ich besonders schlechte Erinnerungen. Nach einer Viertelstunde stand's schon 3:0 für Leverkusen, zur Halbzeit 4:0, und auf der Rückfahrt nach Aachen gab's eine Autobahn-Vollsperrung und ich musste mich in schlimmen Staus durch Köln durch quälen. Bäh.

  • Bei Dortmund halte ich trotzdem noch einen Sieg in zwei Wochen im Heimspiel gegen die Eintracht für wahrscheinlich.

    Ich halte Unentschiednen und Auswärtssieg für möglich und ein richtig gutes Spiel für wahrscheinlich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [BVB-SGE]

    Wenn der BVB seine PS auf die Straße bekommt, ist da für die Eintracht normalerweise nichts zu holen. Der BVB hat eine brutal hohe Qualität im Kader, nicht nur bei Haaland. Was der BVB z.B. in der CL gegen Sevilla gezeigt hat, war schon bärenstark. Aber die haben in dieser Saison halt schon oft genug ihr Potenzial eben nicht ausgeschöpft und genau darauf hoffentlich man natürlich als Eintracht-Anhänger für den übernächsten Samstag. Dennoch: Die Eintracht braucht Dortmunder außerhalb ihrer Topform, um da etwas zu holen.


    Ich halte [...] ein richtig gutes Spiel für wahrscheinlich.

    Da stimme ich dir zu. Das 0:5 bei den Bayern (5. Spieltag) war das einzige (!) Spiel in der gesamten Saison, bei dem die Eintracht chancenlos war.

    0:0 wird das Spiel jedenfalls nicht ausgehen. :D

  • Bei Dortmund halte ich trotzdem noch einen Sieg in zwei Wochen im Heimspiel gegen die Eintracht für wahrscheinlich. Dortmund ist eine Klasse besser besetzt als die Eintracht und die Eintracht hat bei Auswärtsspielen in Dortmund (genauso wie in Gladbach oder Leverkusen, was ja beides auch noch kommt) selten gut ausgesehen.

    Die Spielweise der Eintracht liegt dem BVB überhaupt nicht. Und wenn Morey bis dahin nicht wieder fit ist, hat Kostic leichtes Spiel mit Meunier, der seit Monaten ein Totalausfall ist.

    Und Werder hat es leider drauf, Dortmund im Pokal rauszuwerfen...

    Das kann ja nun frühestens im Finale passieren.

    Leverkusen hat Bosz gefeuert ...

    Vor 3 Monaten wurde Bosz noch abgefeiert ohne Ende und die Frage in den Raum gestellt, ob er damals beim BVB zu früh gefeuert wurde. Nein, wurde er nicht. Bosz hat nur einen Plan A, aber keinen Plan B oder Plan C.

  • Der BVB hat schwer am Ausfall von Sancho, Guerreiro und z. T. Witsel und Morey zu knabbern. Schulz und Meunier sind für das Spiel des BVB einfach zu langsam bzw. nicht technisch geeignet. Die kannst du in bestimmten Szenarien bringen aber die Verknüpfung mit den offensiven Außen ist praktisch nicht vorhanden. Zentral ist Dahoud schon eine wichtige Personalie aber warum er gegen Köln hinter Bellingham steht weiß wohl nur der Trainer. Verschenktes Potential. Sollten die wichtigsten Positionen wieder besetzt sein und die Taktik auch besser umsetzbar sein dann gewinnt der BVB das Spiel gegen die Eintracht. Fehlt ein Baustein im Puzzle dann wird das schwer...

    Der Pokal ist drin für den BVB weil im Halbfinale der vermeintlich leichteste Gegner wartet. Aber auch da muss die Mannschaft schon fast auf hohem Niveau spielen. Viel hätte, hätte, Fahrradkette... Im Saisonendspurt ist Dortmund aber stets konstant gut und das trau ich der Mannschaft auch Diesmal zu.

  • Oha, jetzt kriege ich doch noch Angst: Leverkusen hat Bosz gefeuert ... ;)

    Beruhige Dich - sie haben Wolf verpflichtet. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Oha, jetzt kriege ich doch noch Angst: Leverkusen hat Bosz gefeuert ... ;)

    Beruhige Dich - sie haben Wolf verpflichtet. ;)

    wir haben hier daheim schon überlegt, ob es das neue Geschäftsmodell von Leverkusen ist, die abgelegten Trainer von Dortmund zu verpflichten. Vielleicht kommt ja im Sommer dann Monsieur Favre ;)....

    Schön wäre auch, wenn wir ein Rückgaberecht für Julian Brandt hätten 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • wir haben hier daheim schon überlegt, ob es das neue Geschäftsmodell von Leverkusen ist, die abgelegten Trainer von Dortmund zu verpflichten.

    Aber Wolf wurde doch damals beim BVB II nicht "abgelegt", sondern vom VFB abgeworben. Der BVB hätte ihn gern behalten, er hatte dort seine Sache sehr gut gemacht.

    Er bleibt übrigens Stand heute nur bis zum Saisonende in Leverkusen, danach geht's zurück zum DFB.

  • Vielleicht kommt ja im Sommer dann Monsieur Favre ;) ....

    Wie wäre es mit Thomas Doll?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur mal so nebenbei erwähnt: Die Eintracht hat jetzt auch rechnerisch den Klassenerhalt sicher, und das schon nach dem 26. Spieltag. Darf man ruhig mal erwähnen, nach Abstieg 2011, direktem Wiederaufstieg 2012 und Rettung in der Relegation vor knapp fünf Jahren, als dieser Thread gestartet wurde.

    2021/22 geht's dann also in das zehnte Bundesliga-Jahr in Folge, und die Chancen werden immer besser, dass die kommende Saison dann auch wieder ein paar Spiele in Europa bringt, hoffentlich wieder mit Zuschauern. Trotzdem sollte man auch im Erfolg nie vergessen, wo man herkommt.

    Unsere Wismut hat den Klassenerhalt faktisch in Sack und Tüten, auch wenn das die Experten regelmäßig jeden Sommer anders sehen und hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso keine Sau (mit Verlaub) interessiert- und ja, wir reden von Spieltag 26. Wenn man bedenkt, dass man seit 2003 mit nur drei Jahren Unterbrechung aufgrund der Abstiege 2008 und 2015 und nach dem knappen Höschen in der Relegation 2018 stets im Unterhaus vertreten ist, dann kann man mehr als stolz sein.


    Warum ich das erwähne? Weil „wir“ uns im Vergleich zu den wirtschaftlich besser Gestellten resp. Großkopferten immer und immerwieder behaupten. Und mit was? Mit Recht.


    Kann auch daran liegen, dass die BSG Wismut mehr CL- Spiele (vormals Cup der Landesmeister) vorweisen kann, als die hier hochgepriesene Eintracht. :gucki:


    Stilp. Traditionskabinett.



    P.S. Euroleaguespiele resp. UhuhUefa-Cup konnten wir auch.


    P.P.S. Zitat Hans Meyer „Wismut Aue ist wie ein Katze, die zum Fenster rausfällt. Die kommt unten immer mit den Pfoten auf.“

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ihr habt ja auch einen guten Trainer, der zu euch passt. Den kann ich wärmstens empfehlen.

    Der lässt halt einfach das spielen, was die Truppe draufhat. Fußball ist ein einfacher Sport. Über seinen Makel der Geburtsstätte (Stadt der drei O‘s*) bzw. seiner ersten Profistation sehen wir gern hinweg.


    Stilp. Bermudadreieck.


    *Gorlmorxstodt

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Sehr interessanter kicker-Artikel: DFL-Präsidium erwägt "Quarantäne-Trainingslager" vom 14. bis 26. April - kicker

    Die DFL möchte die Proficlubs in der zweiten Aprilhälfte kasernieren, um die Saison zu retten auch bei der möglichen, wenn nicht gar zu erwartenden, starken dritten Corona-Welle. Von Christian Seifert halte ich viel. Der weiß, was er tut. Unter anderen wird ihm die ganze Zeit schon bewusst gewesen sein, dass die Definition von "Risikokontakt 1. Ordnung" im alten DFL-Hygienekonzept, mit dem diese Saison starten konnte, schon immer sehr wacklig war und im Zuge der sich ausbreitenden B1.1.7-Variante komplett fallen dürfte. Was ja auch schon dadurch dokumentiert ist, dass Gesundheitsämter völlig zurecht dazu übergehen, bei einem Corona-Fall mittlerweile komplette Mannschaftskader in Quarantäne zu stecken anstatt einzelner Spieler.

    Dass das Verständnis für Sonderrechte des Fußballs auch bröckeln könnte, wenn z.B. in einem kommenden Lockdown auch Arbeitsstätten wie Büros stärker reglementiert werden könnten, z.B. über Maskenpflichten, das wird die DFL-Führung auch auf der Rechnung haben. Ich sage mal: der DFL geht 8 Spieltage vor Schluss beim Blick auf die Corona-Zahlen ordentlich die Düse und die wollen schon mal proaktiv sinnvolle Aktionen anleiern, bevor sie von neuen schlechten Entwicklungen in die Ecke gedrückt werden könnten. Das ist genau ihr Job und den machen sie gut.

    Und einen kleinen Seitenhieb kann ich mir auch nicht verkneifen: Diese Entscheidungen sind sicher nicht nach 10+ Stunden langen Verhandlungen im ganz großen Kreis um halb drei nachts beschlossen worden...