• Das heisst Du glaubst die Bayern schneiden in diesem Jahr besser ab als in der letzten Saison und die Neuzugänge tragen einen entscheidenden Beitrag dazu?

    Davon bin überzeugt, um hier mal ode. beizustehen.


    Ob die anderen Punkte so eintreten kann man nicht vorhersagen, vor allem Cuisance und Arp imo eher nicht. Beim Rest sehe ich gute Chancen. Besser aufgestellt als im letzten Jahr mit den überalterten Rib und Rob auf jeden Fall.


    Coutinho > James

    Hernandez = Hummels

    Pavard > Rafinha

    Perisic > Ribery (natürlich des letzten Jahres)

    Cuisance hat zumindest das Potential den Robben des letzten Jahres zu überflügeln, auch wenn ich das eher als unwahrscheinlich erachte.


    Insgesamt definitiv eine stärkere Mannschaft. Dazu mit Arp, Wriedt und Davis noch interessante Jungspieler. Ob die alle ihr Potential abrufen wird man sehen. Gilt aber für Dortmund oder Leverkusen genauso. Ich habe gegen Hertha kein schlechtes Spiel gesehen. Nur eine grottige Chancenverwertung. Klar sprühte das nicht vor Kreativität, aber es gab noch genügend 100%ige fürs 3:2 von Tolisso oder Gnarby bspw.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bei Perisic habe ich in der Hinsicht die geringsten Bedenken. Der wird liefern wenn er spielt. Teil des gewünschten Umbruchs ist er nicht, er verschafft den Bayern nur etwas Zeit.

    Genau, um nichts anderes als um Zeit geht es dabei. Perisic steht natürlich nicht für den Umbruch, sondern ist eine Übergangslösung. Nach einem Jahr lassen die Bayern Perisic wieder gehen und holen dann endgültig Sané.


    Erst tönte Hoeneß, dass man sich wundern wird, wenn die schon alles haben und dann sowas....

    Das war eine Nebelkerze. Und für mich war damals schon klar, dass es eine Nebelkerze war. Und die Reaktion der Zuschauer im Doppelpass auf seine Aussage, nämlich zahlreiches Lachen, waren ein Zeichen dafür, dass auch sie nicht daran glaubten, sondern ihn für einen Aufschneider hielten.


    Zur Erinnerung: Er saß im Doppelpass, während Salihamidzic stark kritisiert wurde. Also versuchte Hoeneß, Salihamidzic zu schützen und behauptete, diese würde einen super Job machen. Um das zu unterstützen, ließ er sich zu der Aussage hinreißen "Wenn Sie wüssten, was wir alles schon sicher haben für die neue Saison ..."


    Vermutlich war Hoeneß zu dem Zeitpunkt seiner Aussage so fest davon überzeugt, dass die Bayern im Sommer ein paar fette Transfers eintüten werden, dass er dachte, er könnte das gefahrlos behaupten, obwohl die Bayern zu dem Zeitpunkt noch niemanden sicher hatten, von dem die Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt noch nichts wusste. Pavard und Arp waren schon offiziell, und Hernandez zumindest schon durchgesickert. Und weder Perisic noch Coutinho waren damals schon "sicher", davon bin ich überzeugt. Sonst wäre davon viel früher schon etwas durchgesickert. Es ist doch so, dass bei den Bayern (und auch bei fast allen anderen Vereinen) schon lange nichts mehr geheim bleiben kann in der heutigen Zeit.


    Hoeneß tat diese Aussage meines Erachtens aus reiner Selbstgefälligkeit. Er gefiel sich darin, mit diesem Totschlagargument den Brazzo-Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auf die Forderung, er solle doch dann einfach Namen nennen, kam das fadenscheinige Argument, wenn sie das jetzt schon bekanntgeben würden, dann wären vielleicht die, die dann nicht mehr spielen würden, jetzt bereits böse ...


    Wer es noch nicht im Original gesehen hat und noch mal sehen möchte:


  • Das weiß ich nicht... Die haben vielleicht noch zu viele Baustellen, als das es wieder am Ende alles gut werden kann. Aber das heißt ja nichts. Ich denke, dass sie diese Saison deutlich stärkere Konkurrenz haben als in den Vorjahren.


    Der BVB hat sich enorm gut aufgestellt. Irgendwie macht Dortmund im Moment das, was früher die Bazis gemacht haben: Die besten Spieler der Konkurrenten wegkaufen. Man stelle sich vor, sie hätten auch noch Werner bekommen.


    Die Bayern haben derzeit ein wenig das Problem, dass die Bundesliga insgesamt ein wenig den Anschluss an die internationale Konkurrenz verliert. Im Grunde sind nur noch die Bayern in der Lage Viertelfinale oder mehr in der CL zu erreichen. Um mit Hochkarätern wie ManCity, Liverpool, Juve, Real, Barca oder PSG mitzuhalten fehlen den Bayern die internationalen Top-Stars. Zu lange haben sie sich auf 2013 und den Pep-Jahren ausgeruht und den Kader nicht weiter entwickelt. Müller, Hummels, Boateng, Neuer sind die deutschen Spieler, die 2013 und danach internationale Weltklasse darstellten. Robben, Ribery, Alaba, Martinez und auch Lewa die ausländischen Weltklasse-Spieler. Mit Ausnahme von Lewa haben die aber alle stark nachgelassen.


    Was die Bauern sonst gemacht hätten ist: Spieler wie Brandt, Werner, Reus hätten sie früher zu sich geholt und dazu noch den ein oder anderen Ausländer. Was die Bayern international stark gemacht hat war die besten Spieler der Liga zu holen plus die ein oder andere Kirsche von außerhalb.


    Das macht aber jetzt der BVB. Und die Bazis versuchen international mit Barca, Liverpool und Co mitzuhalten. Aber die müssen mittlerweile dreistellige Millionenbeträge für diese Spieler zahlen. Und genau da kommen sie derzeit nicht weiter. Die Posse um Sané war ja beispielhaft. Aber man kann es ja auch verstehen, dass sie diese Beträge nicht zahlen wollen...


    Sinnvoll war sicherlich der Transfer von Hernandez, der als einer der interessantesten IVs gilt. Das könnte richtig einer sein. Coutinho ist eh sportlich über jeden Zweifel erhaben. Was der bei Liverpool gezeigt hat war außergewöhnlich. Bei Barca hab ich ihn nicht so sehr verfolgt. Er ist halt ein Stinkstiefel und da müssen die Bayern ihn überzeugen, dass er sich auf die Leistung konzentrieren muss. Wenn er das schafft, dann haben sie mit ihm einen der besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt bekommen. Ich weiß nicht, ob er der überragende MF wird? Die Liga ist ja stark. Reus, Brandt, Havertz, Thiago, Sabitzer oder Neuhaus können ihm da vielleicht Paroli bieten...


    Ich glaube auch, dass Pavard und Perisic auf die 25 Einsätze kommen. Die werden nicht auf 3 Hochzeiten tanzen ohne zu rotieren.


    Bei Cuisance oder Arp glaube ich aber nicht, dass sie eine Rolle spielen werden. Cuisance ist ein wirklich toller Spieler. Aber das war Schlaudraff auch... Sollten beide nicht verliehen werden, werden sie auf Tribüne oder Bank versauern.

  • Irgendwie macht Dortmund im Moment das, was früher die Bazis gemacht haben: Die besten Spieler der Konkurrenten wegkaufen. Man stelle sich vor, sie hätten auch noch Werner bekommen.

    Nächstes Jahr ablösefrei. Als Ersatz für Sancho, der dann nach England geht. ;)


    Nein, im Ernst, ich glaube nicht an Werner beim BVB. Der will da selbst nicht hin. Und der BVB dürfte auch Zweifel haben, ob er menschlich passt.


    Ich träume lieber davon, dass Brandt in einem halben Jahr Havertz davon überzeugt, dass sie beim BVB eine geile Ära prägen könnten, so dass der BVB von den Sancho-Millionen den Havertz finanziert. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. :)

    Was die Bauern sonst gemacht hätten ist: Spieler wie Brandt, Werner, Reus hätten sie früher zu sich geholt und dazu noch den ein oder anderen Ausländer.

    Reus hätten die Bayern nicht bekommen. Brandt hätten sie vermutlich schon letztes Jahr haben können, wollten aber nicht. (Oder Brandt wollte nicht dahin, solange noch Rib und Rob dort waren.) Und bei Werner sehe ich die Zweifel der Bayern berechtigt, ob der wirklich in deren Spielkonzept passt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • dass die Bundesliga insgesamt ein wenig den Anschluss an die internationale Konkurrenz verliert.

    War da nicht eine Bundesliga-Mannschaft kürzlich im Halbfinale der Euroligue und ist dort nur knapp im Elfmeterschießen am späteren Sieger gescheitert?


    Und auch die Super-Bayern sind ja wenn auch früh gegen den späteren Sieger ausgeschieden wenn ich mich recht entsinne.


    Die Vorzüge der Spieler die Du aufzählst sind unbestritten. Pavard und vor allem Hernandez haben super Anlagen und waren ja auch lange geplant. Beide können innen wie außen spielen, da sind Systemwechsel während des Spieles möglich wenn die Abstimmung mal hergestellt ist. Pavard muss aber zulegen im Vergleich zum Vorjahr. Gegen Hertha habe ihn auch nicht schlecht gesehen. Der Knockout war einfach Mega-Pech, Hertha hatte ja kaum Chancen und im Aufbauspiel hat er Akzente gesetzt. Peresic hilft links sofort weiter und auch bei Coutinho war es sinnvoll die kurzfristig entstandene Chance zu nutzen - das Risiko ist ja überschaubar. Mit strategischer Kaderplanung haben diese Zugänge es aber nur bedingt zu tun, da geht es darum operativ durch dies kommende Saison zu kommen. Das Baustellenschild können sie gleich stehen lassen.


    Dortmund sehe ich ausgeglichener besetzt, die Kaderplanung war früh abgeschlossen und die Baustellen sind beseitigt. Leipzig hat ebenfalls einen starken Kader. Vielleicht erleben wir ja mal einen anderen Meister. Der Liga würde es gut tun, den Bayern bestimmt auch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe vor allem Zweifel ob Kovac in der Lage ist, die Rohdiamanten entsprechend zu schleifen und den schon wieder aufkommenden Ärger zu moderieren. Vor allem mit den beiden unberechenbaren tickenden Zeitbomben Hoeneß und Rummenigge im HIntergrund

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe vor allem Zweifel ob Kovac in der Lage ist, die Rohdiamanten entsprechend zu schleifen und den schon wieder aufkommenden Ärger zu moderieren.

    Was die Mannschaft betrifft hat er das schlimmste hinter sich. Die Rädelsführer sind weg oder zu sehr geschwächt in der eigenen Position.


    Vor allem mit den beiden unberechenbaren tickenden Zeitbomben Hoeneß und Rummenigge im HIntergrund

    Die Anzahl der Alphatiere ist das wahre Problem. Die endlos langen Debatten die zudem brühwarm an die Presse durchgesteckt werden sind extrem unprofessionell.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe vor allem Zweifel ob Kovac in der Lage ist, die Rohdiamanten entsprechend zu schleifen und den schon wieder aufkommenden Ärger zu moderieren.

    Was die Mannschaft betrifft hat er das schlimmste hinter sich. Die Rädelsführer sind weg oder zu sehr geschwächt in der eigenen Position.

    Hat Thomas Müller sich von seiner Lisa getrennt???? :lachwein::lachwein::lachwein:

    Vor allem mit den beiden unberechenbaren tickenden Zeitbomben Hoeneß und Rummenigge im HIntergrund

    Die Anzahl der Alphatiere ist das wahre Problem. Die endlos langen Debatten die zudem brühwarm an die Presse durchgesteckt werden sind extrem unprofessionell.

    Ich kann nicht anders und muss diesen Tweet mit einem kleinen Video der Pressekonferenz zu Coutinhos Vorstellung teilen.



    Herrlisch!!!

  • Die Bayern haben derzeit ein wenig das Problem, dass die Bundesliga insgesamt ein wenig den Anschluss an die internationale Konkurrenz verliert. Im Grunde sind nur noch die Bayern in der Lage Viertelfinale oder mehr in der CL zu erreichen. Um mit Hochkarätern wie ManCity, Liverpool, Juve, Real, Barca oder PSG mitzuhalten fehlen den Bayern die internationalen Top-Stars.

    Naja, mit Verlaub, die SGE hat(te) nicht gerade internationale Top-Stars im Kader und hat sich trotzdem in der K.O.-Runde der EL gegen Mannschaften durchgesetzt, die in der CL ins internationale Geschäft gestartet waren (gescheitert sind sie dann im Halbfinale an Chelsea, für die diese Aussage nicht zutrifft, die aber auch über einen beeindruckenden Kader verfügen, wenn man alleine von dem "Renommée" der Spieler ausgeht). Nenne mich ruhig einen hoffnungslosen (Fußball-)Romantiker, aber ich lebe immer noch den Traum, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, bei dem der Erfolg letztendlich nicht von einem Konglomerat hochveranlagter Einzelspieler abhängt (obwohl das natürlich helfen mag :rolleyes:), sondern von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. (Wenn sowas auf den Preisniveau der von dir genannten "Hochkaräter" gelingt, dann ist das natürlich phänomenal). In meinen Augen macht die Zusammenstellung einer Mannschaft viel aus, und dazu gehören halt nicht nur "Häuptlinge" sondern auch ein paar "Indianer", neben erfahrenen Spielern auch ein paar Junge Draufgänger und was ganz wichtig ist: Spieler, die sich richtig reinhängen, egal was gerade passiert (Die Sky-Moderatoren verwenden hier gerne das Wort "Mentalitätsspieler" :)).


    Von daher finde ich die aktuellen Transfers der Münchner gar nicht so schlecht, man weiss zwar nicht, wie sie sich in die Mannschaft einfügen werden, aber sowohl Perisic als auch Coutinho haben ihre Qualität bereits unter Beweise gestellt, beides erfahrene Spieler, die in den letzten Jahren bei internationalen Topvereinen unter Vertrag standen. Ich jedenfalls (erwiesenermaßen kein großer Freund der Bayern ;)), freue mich darauf Spieler dieser Qualität in der Liga zu sehen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Aus meiner Sicht ist der Erfolg der Eintracht letztes Jahr in der EL und auch der von Ajax in der CL toll, aber genau wie die Meisterschaft von Leichester eben eine Ausnahme von der Regel.


    Frankfurt hätte schon lange gegen Benfica rausfliegen müssen. Haben sie gut gemacht, keine Frage. Benfica hat Franfurt in Rückspiel unterschätzt und ist dann verdient raus. Aber so was gibt es hin und wieder mal.


    In der Regel manifestiert sich doch die Übermacht der Top-Clubs immer weiter. Guckt euch doch die CL-Sieger der letzten 20 Jahre an.


    Klar wünscht man sich, dass andere Faktoren als Geld den Fussball bestimmen. Tun sie ja auch. Aber auch die Trainer wissen das ja und auch die trainieren die Top-Teams. Die mannschaftliche Geschlossenheit gibt es ja nicht nur bei der Eintracht - die gibt es auch in Liverpool und bei Barca. Und diese Mentalitätsspieler (furchtbarer Ausdruck) hast du dort auch. Schau dir mal Henderson oder Milner bei Liverpool an. Besonders Milner ist ja nur noch in der Mannschaft, weil er so ein Mentalitätsmonster ist. Sicher nicht wegen seiner technischen Fähigkeiten. Oder Kompany letztes Jahr bei ManCity. Ottamendi. Van Dyk. Thiago Silva. Verrati. Ramos. Christiano Ronaldo. Messi...

  • Ich kann nicht anders und muss diesen Tweet mit einem kleinen Video der Pressekonferenz zu Coutinhos Vorstellung teilen.

    Wie authentisch ist das? Kommt mir merkwürdig geschnitten vor, eher wie ein Fake. Dass die Kamera in genau dem Moment zu Rummenigge wechselt, als er zu sprechen beginnt, ist für mich unrealistisch, so ganz ohne Reaktionszeit. Das würde ich lieber mal im Original sehen.

  • Ich kann nicht anders und muss diesen Tweet mit einem kleinen Video der Pressekonferenz zu Coutinhos Vorstellung teilen.

    Wie authentisch ist das? Kommt mir merkwürdig geschnitten vor, eher wie ein Fake. Dass die Kamera in genau dem Moment zu Rummenigge wechselt, als er zu sprechen beginnt, ist für mich unrealistisch, so ganz ohne Reaktionszeit. Das würde ich lieber mal im Original sehen.

    Kannst du gerne machen: https://www.facebook.com/fcbayern/videos/403559100296375/


    Minute 17:15 macht Brazzo den Mund auf um zu antworten. 17:17 fährt Rummenigge ihm über den Mund. 17:18 fangen sowohl Brazzo als auch Coutinho an zu grinsen - beide beißen sich dann irgendwie auf die Lippe...


    Geil finde ich, dass Rummenigge lang und breit erzählt, wie sie Coutinho offenbar durch ein Bayerntrikot mit der 10 und seinem Namen drauf überzeugt haben zu kommen... Unfassbar...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Natürlich hätte ich es gerne wie Helmut R. es sich wünscht und tief im Herzen bin ich auch Fussballromantiker.

    Die Fakten hierbei sprechen „leider“ für ode. Alleine die letzten 20Jahre der CL und letztendlich hat die Eintracht ja auch keinen Titel gewonnen, im Gegenteil sie mussten zwei ihrer Topspieler abgeben. Bei einem hockt er wohl nur auf der Bank (Real) und der andere ist bei einem Mittelklasse-Verein in der PL gelandet, der wohl nicht mal die internationalen Ränge erreichen wird.

    Ich glaube, bei Spiegel-Online war ein Bericht bzgl. der Planbarkeit des Erfolges am Beispiel Liverpool. Eigentlich schon lange kein Top-Club mehr, aber durch den Einstieg eines Investors und einem (Analyse-)Programm wurde die Defizite gnadenlos behoben.

    Diese Datenbank wurde damals u.a. auch für die Trainersuche verwendet. Wann agiert welcher Trainer wann, wann wird umgestellt, eingewechselt etc. und das Ergebnis hat Klopp ausgespuckt. Genauso beim fehlenden Abwehrchef. Dann wurde mit aller Macht das passende Puzzlestück gekauft. Das Ergebnis hieß damals van Dijk. Damals haben sich alle gewundert, warum der hohe Preis für einen weitgehend unbekannten Abwehrspieler, der international noch nicht so in Erscheinung trat. Jetzt wundert sich niemand mehr.

    Und siehe, 2mal CL-Finale hintereinander und der wohl beste Vizemeister (98 Punkte!!) aller Zeiten.

    Ich weiß, Datenbankfetischismus ist eigentlich nichts neues, aber in der Radikalität, wie man es eigentlich nur aus dem US-Sport es kennt, sieht man eigentlich nur bei Guardiola.

  • Ich bedauere es ja selber. Trotzdem kann man bei aller Fussballromantik nicht die Faktenlage außer acht lassen. Und die ist nunmal so, dass, wenn die Clubs, die einmal oben stehen gute Entscheidungen treffen, dann bleiben sie oben und gehen da auch nicht mehr weg. Was passiert, wenn man ständig falsche Entscheidungen trifft, sieht man in Kaiserslautern und Hamburg.


    Guardiola will den Zufall im Fussball minimieren. Und spielt einen Fussball, der genau das macht. Daher ist er ja auch so erfolgreich. Schaut euch mal ein Spiel von ManCity gegen einen kleineren Gegner in der Premier League an. Dir fällt erst auf, dass es ein Live-Spiel ist, wenn du merkst, dass du keinen Controller in der Hand hast. Das ist Passspiel in Perfektion und Guardiola sucht sich auch die Spieler, die genau diese Eigenschaften haben. Bei Barca hatte er alles voran Xavi und Iniesta. Zusammen mit Messi und Busquets ist es einfach so, dass die keinen Ball verlieren. Und auch jeder Pass ankommt. Und solche Spieler hat er jetzt bei City wieder. Gündogan, Silva, DeBruyne, Bernardo Silva oder Fernandinho. Alles super passstarke Spieler. Vorne drin Sterling und Aguero, die auch kaum Bälle verlieren oder Fehlpässe spielen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass Kloppo einen Hinweis brauchte, dass er noch einen Abwehrturm braucht. Er hat einfach den Spieler gekauft, der die passenden Eigenschaften hat, die er für diese Position braucht. Egal wie teuer. Und Van Dyk ist eben nicht nur gut im Stellungsspiel und Kopfball - der kann auch kicken. Super Aufbauspiel. Und mit Matip hat er ebenso einen auf der anderen Seite... Nur war Matip eben nicht so der Anführer und macht hin und wieder nochmal einen Fehler. Grandioses Passspiel, aber mental nicht so stark. Der kann sich jetzt auf Van Dyk verlassen und wächst neben diesem auch über sich hinaus...


    Bei Arsenal hat der Mislintat damals einen Spieler gesucht, der die Eigenschaften hat wie Kanté (von Chelsea). Gekauft hat er Lucas Torreira von Samptoria Genua und Matteo Guendouzi (damals noch 19) aus der zweiten französichen Liga. Beide jetzt Stützpfeiler im defensiven Mittelfeld bei Arsenal. Leider hat Arsenal diesen genialen Kaderplaner wieder vergrault.

  • Bleibt die Frage welches Orakel der FC Bayern befragt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke. Im Original wirkt das deutlich glaubwürdiger, zumal Rummenigges Antwort dort nicht so abrupt abgeschnitten wird wie bei deinem Twitter-Link.


    Ich glaube, wäre ich Brazzo, hätte ich Rummenigge nach dieser Konferenz deutlich meine Meinung gesagt. Auch wenn Rummenigge der Vorgesetzte sein mag, geht so etwas GAR NICHT. So würde ich mich öffentlich nur einmal behandeln lassen.

    /edit: Das war Unsinn, ich hatte überhört, dass der Reporter auch Rummenigge explizit angesprochen hatte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bleibt die Frage welches Orakel der FC Bayern befragt.


    Die Bayern haben in den letzten Jahren mehrfach bei Bayer abgeworben. Erst Marco Neppe und später Laurent Busser. Beides Scouts, die jetzt für den FC Bayern arbeiten. Bayer selber hat daraufhin Tim Steidten von Werder Bremen als Kaderplaner verpflichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode.

    Ich stimme dir bzgl. Guardiola zu. Gerade gegen die Kleinen ist so eine Spielweise super, da sehr sehr gefahrenlos. Punkte werden über die Kleinen gemacht und nicht unbedingt in den vermeintlichen Topduellen.

    Daher wird er meiner Meinung nach immer mit großem Abstand Meister in der jeweiligen Liga. Ich glaube dennoch, dass sein Spiel durchschaut wurde. Daher hat es seit 2011 nicht mehr zum CL-Sieg gereicht und in den entscheidenden Play-Offspielen war spätestens im Halbfinale Schluss.

    Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber so wie ich Guardiola im TV gesehen habe, ist er ein Meister darin, Lücken beim Gegner zu finden und ad hoc zu reagieren und taktisch Umzustellen. Überrascht der Gegner ihn aber mit einer "neuartigen" Aufstellung bzw. Spielzug wirkt Guardiola wie gelähmt und braucht relativ lange um darauf zu reagieren. Da ist Klopp viel agiler. Ich könnte mir vorstellen, dass das dies seine Achillesferse in den entsprechenden Play-Off-Duellen ist.

  • Daher wird er meiner Meinung nach immer mit großem Abstand Meister in der jeweiligen Liga. Ich glaube dennoch, dass sein Spiel durchschaut wurde. Daher hat es seit 2011 nicht mehr zum CL-Sieg gereicht und in den entscheidenden Play-Offspielen war spätestens im Halbfinale Schluss.

    Es ist halt möglich über die Distanz so zu dominieren. Über 2 Partien hinweg ist das schwerer und eben auch abhängig von der Tagesform. Ich glaube auch, dass ab Viertelfinale, ganz sicher aber ab Halbfinale, das wenig mit wirklicher Leistungsstärke zu tun hat. Da ist es oft ganz einfach Zufall ob der eine Club den Pfosten trifft oder der andere bei 3 Schüssen aufs Tor 2x trifft...


    Tottenham ist sicher nicht ins Finale gekommen, weil sie die bessere Mannschaft als Ajax waren. Im entscheidenden Moment hatten sie das Glück, dass das Ding reingeht. DAS ist Fussball. Hätte der Moura in der Nachspielzeit das Ding knapp neben den Pfosten gesetzt? Würde man da die Leistung der Mannschaften anders beurteilen?


    Guardiola ist mit Bayern 3x im Halbfinale gescheitert. Aber du kannst eine Leistung ja nicht vom Ergebnis abhängig machen. Dann wäre ja immer nur eine Mannschaft gut und alle anderen nicht. Ich fand das war ne Wahnsinns-Leistung 3x hintereinander ins Halbfinale zu kommen.


    Auch Real Madrid hat nicht 4x innerhalb von 5 Jahren die CL gewonnen, weil sie immer die bessere Mannschaft waren. Das waren sie, glaub ich, gegen Atleti z.B. nie. Aber trotzdem haben sie immer gewonnen, weil sie im Finale den Papst und CR7 in der Tasche hatten. Auch letztes Jahr gegen Liverpool waren sie nicht die besser Mannschaft. Patzer von Lloris und Salah kurz nach Anpfiff kaputt treten war damals spielentscheidend...


    Daher glaube ich nicht unbedingt, dass Guardiola entschlüsselt ist. Alle sind entschlüsselt. Die Frage ist nur: Wie kriegst du dein Ding durch? Und an dem Punkt ist Guardiola eben der Maßstab schlechthin, weil er der Meister darin ist diese Lücke zu finden.


    Beispiel: Barca vs. Real in der ersten Guardiola-Saison bei Barca. Er hatte analysiert, dass die IV von Real fallende Stürmer nicht verfolgen, die Sechser diese aber nicht sofort aufnehmen und Spieler in diesem Halbraum zwischen Mittelfeld und Sturm keinen Gegenspieler haben. Also hat er damals die alte Idee von der Falschen Neun wieder aufgegriffen und Messi gesagt: "Du bist jetzt Stürmer, lässt dich aber immer in den Raum vor der Abwehr fallen! Und zwar genauso weit, dass die IV dich nicht verfolgen aber die DM noch nicht aufnehmen. Xavi und Iniesta geben dir den Ball und du kannst von da zentral vor der Abwehr bissi zocken..." Barca gewinnt 6:2 in Madrid. Messi macht 2 Tore. Das ganze Spiel über sieht man wie Messi in genau dem Raum, den Guardiola ihm gesagt hat angespielt wird und gefährliche Szenen kreiert. Sofort das erste Barca-Tor: Messi macht 2-3 Schritte zurück. Der Real-Spieler bleibt stehen. Messi kriegt den Ball und kann ganz in Ruhe den Pass auf Henri spielen.


    Seit dieser Zeit versuchen alle Mannschaften in genau diesen Raum zu kommen und deren Gegner versuchen genau den Raum zuzustellen.

  • Die Zeit hat in einem Punkt recht:

    Bayern ist nicht mehr im obersten Regal in Europa und Barca sieht sie nicht als direkten Konkurrenten um die CL. Denn ansonsten hätte es diese Leihe nicht gegeben.

    Allerdings hat Bayern seine Stars schon immer aus den Gescheiterten bei den Topclubs rekrutiert. Sane wäre ja auch nur gekommen, weil er in der Rückrunde bei City zu wenig gespielt hat und eben kein Stammspieler war. So wie Robben damals auch.

    Mit dem Modell Bayern ist es sonst eben bei der fehlenden Einzelvermarktung und dem 50+1 eben auch schwieriger mit den gabzen Investoren mitzukommen. Dortmund hat es diesbezüglich leichter. Sie müssen gut scouten und hoffen, dass sich die jungen Spieler entwickeln. Das kann dann aber wegen der mangelnden Erfahrung eben auch so ausgehen wie in der letzten Saison.

    Darüber hinaus sah man bei den großen vier (Real, Barca, PSG und City) glaube ich nicht mal Liverpool als wirkliche Gefahr und das ist auch imo einer der Gründe, warum sie 2x ins Finale gekommen sind. Davor war es bei Athletico doch genauso. Und bei Bayern 12 und 13 ebenso. Diese Clubs aus der 2ten Reihe haben regelmäßig die Chance auf die CL, gewinnen sie dann letztendlich aber doch nur im Ausnahmefall.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Danke. Im Original wirkt das deutlich glaubwürdiger, zumal Rummenigges Antwort dort nicht so abrupt abgeschnitten wird wie bei deinem Twitter-Link.


    Ich glaube, wäre ich Brazzo, hätte ich Rummenigge nach dieser Konferenz deutlich meine Meinung gesagt. Auch wenn Rummenigge der Vorgesetzte sein mag, geht so etwas GAR NICHT. So würde ich mich öffentlich nur einmal behandeln lassen.

    Der Rummenigge zeigt hier wie manche Machtmenschen einfach mal gar nichts mehr merken. Unfassbar!

  • Danke. Im Original wirkt das deutlich glaubwürdiger, zumal Rummenigges Antwort dort nicht so abrupt abgeschnitten wird wie bei deinem Twitter-Link.


    Ich glaube, wäre ich Brazzo, hätte ich Rummenigge nach dieser Konferenz deutlich meine Meinung gesagt. Auch wenn Rummenigge der Vorgesetzte sein mag, geht so etwas GAR NICHT. So würde ich mich öffentlich nur einmal behandeln lassen.

    Na jaaa... sooooooo dramatisch war das ja nun auch nicht. Schließlich hat der Reporter explizit beiden eine Frage gestellt und Rummenigge hat seine Antwort eben etwas vorschnell gegeben. Immerhin wurde er ja auch direkt angesprochen. Der Eindruck der entstanden ist, dass Rummenigge Brazzo das Wort wegnimmt und ihm über den Mund fährt ist also nicht ganz richtig. Sicherlich hätte er Brazzo kurz fragen können wer zuerst antworten soll. Das wäre korrekter Stil und den Höflichkeitsansprüchen sicherlich gerechter gewesen. Aber *Ironie an* immerhin ist er der Vorstandsvorsitzende! Keiner hat da vor ihm zu reden bzw. ein K.-H. Rummenigge wartet nicht auf seine Untertanen...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Diese Clubs aus der 2ten Reihe haben regelmäßig die Chance auf die CL, gewinnen sie dann letztendlich aber doch nur im Ausnahmefall.

    boah, Clubs aus der zweiten Reihe. Liverpool und Bayern? Juve gar nicht genannt :) Irgendwie ist das schon bezeichnend heutzutage: second place is first looser.


    Ich halte Bayern jetzt auch nicht für international Topfavorit dieses Jahr.

    Aber das liegt zum einen daran, dass die Mannschaft nicht einen sehr sichtbaren Plan hat außer die Klasse der Einzelspieler (gefühlt kein System wo Müller zum Beispiel so 100%ig reinpast).


    Zum anderen ist in den letzten Jahren kein Transfer so richtig doll eingeschlagen oder ?

    Gnabry mal ausgenommen, der hat sicherlich überrascht. Aber Goretzka ist ja auch nur einer von vielen im Mittelfeld.

    Außerdem finde ich die Verletzungshäufigkeit (Thiago vorne weg, Tolisso direkt nach der Verpflichtung,Martinez) auch nicht gerade hiflfreich.


    Und trotzdem ist Bayern letztes Jahr Meister geworden. Quasi im Umbruch, nachdem sie schon 9 Punkte hinten dran waren zur Winterpause.


    Dennoch hat Bayern so einige sehr junge Spieler wie Goretzka und Kimmich die können sich noch mal steigern. Ballack z.B. wurde auch nicht über Nacht der Leader der Truppe.

    Jetzt mit Coutinho und vielleicht einem starken Hernandez, evtl. aufblühenden Goretzka oder Tolisso... wer weiß, vielleicht stellen die den einen oder anderen der "Top Vier" in der CL vor ernsthaften Problemen, wenn sich die Mannschaft auf Teamgeist und "kämpfen" einlässt.

  • Sane wäre ja auch nur gekommen, weil er in der Rückrunde bei City zu wenig gespielt hat und eben kein Stammspieler war.

    Das glaube ich nicht. Sané hat letzte Saison 47 Spiele gemacht. In einem mit Superstars gespickten Kader. In England läuft der Hase da ein wenig anders. Die machen deutlich mehr Spiele in einem Jahr, haben weitaus größere Kader und in bestimmten Wettbewerben wird auch mal die komplette Mannschaft ausgewechselt. So was wie Stammspieler ist da kaum jemand.


    Riyad Mahrez hat nur 44 Spiele gemacht. Silva und Gündogan bsw. 50...

  • Aus dem Zeit Artikel:


    Zitat

    Zudem muss man über den Spieler folgendes wissen: Es gibt leichter zu führende Spieler als Coutinho. In Liverpool meldete er sich mehrfach krank, um seinen Wechsel nach Barcelona im Januar 2018 zu forcieren. In Barcelona, wo bald klar wurde, dass er nicht gebraucht wurde, litt er darunter, dass das Spiel auf Messi zugeschnitten war, nicht auf ihn. Wenn es drauf ankommt, so sieht er selbst es, muss Coutinho spielen. Das hieße dann, ein anderer aus dem FCB-Kader muss dann für einen Spieler weichen, der vermutlich keine Zukunft in München hat. Für einen Spieler, der fast so viel Gehalt verdienen dürfte wie Robert Lewandowski und Thomas Müller zusammen. Der den Verein für ein Jahr etwa 30 Millionen Euro kostet, obwohl die Saison schon begonnen hat und die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist.

    Der FC Liverpool kam übrigens in den anderthalb Jahren ohne Coutinho zweimal ins Finale der Champions League. Eins hat er sogar gewonnen.

  • Auch Real Madrid hat nicht 4x innerhalb von 5 Jahren die CL gewonnen, weil sie immer die bessere Mannschaft waren. Das waren sie, glaub ich, gegen Atleti z.B. nie. Aber trotzdem haben sie immer gewonnen, weil sie im Finale den Papst und CR7 in der Tasche hatten.

    ... und weil sie einen unfairen Ramos hatten ...

    Schließlich hat der Reporter explizit beiden eine Frage gestellt und Rummenigge hat seine Antwort eben etwas vorschnell gegeben. Immerhin wurde er ja auch direkt angesprochen.

    Aaaargh ... Du hast Recht! Mea culpa. Ich hatte keine Zeit, das ganze Video zu schauen, sondern wollte nur den relevanten Teil sehen. Und dabei habe ich absolut überhört, dass er auch Rummenigge angesprochen hatte. Dann war es natürlich Quatsch, was ich oben geschrieben habe. Ich werde das gleich mal editieren.

    Und trotzdem ist Bayern letztes Jahr Meister geworden. Quasi im Umbruch, nachdem sie schon 9 Punkte hinten dran waren zur Winterpause.

    Das lag aber weniger an der Stärke der Bayern, die auch in der Rückrunde einige Punkte abgaben, sondern vor allem an der Schwäche bzw. fehlenden Konstanz des BVB.


    Und ein wirklicher Umbruch war auch letzte Saison bei den Bayern noch gar nicht meines Erachtens.

  • Der BVB hatte eine super Saison, gerade weil er im Gegensatz zu den Bayern tatsächlich im Umbruch war. Das sollte man trotz der letzten Wochen, in denen der Supercoup Meisterschaft verspielt wurde, nicht vergessen.

  • Der BVB hatte eine super Saison, gerade weil er im Gegensatz zu den Bayern tatsächlich im Umbruch war. Das sollte man trotz der letzten Wochen, in denen der Supercoup Meisterschaft verspielt wurde, nicht vergessen.

    "We have a grandios Saison gespielt!" 8-)


    SCNR

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Zum anderen ist in den letzten Jahren kein Transfer so richtig doll eingeschlagen oder ?

    Gnabry mal ausgenommen, der hat sicherlich überrascht. Aber Goretzka ist ja auch nur einer von vielen im Mittelfeld.

    "Weltstar"-Transfer à la Robben, Ribery, Neuer, Lewandowski hatte man keinen mehr dabei. Richtige Flops aber eigentlich auch kaum, und vielöe gute Transfers.


    Die größeren Transfers der letzten 5 Jahre:


    Viele Transfers würde man sicher nochmal machen:

    • Gnabry war günstig und entwickelt sich toll
    • Coman war relativ günstig und hat sehr viel Potential, leider häufiger verletzt
    • Süle war eher günstig und hat sich zum deutschen No 1 Verteidiger entwickelt
    • Goretzka war ablösefrei und hat Startelf-Potenzial

    Alles Spieler für die man jetzt wohl einzeln evtl mehr erlösen könnte als alle 4 zusammen an Ablöse gekostet haben.

    • Hummels: Stammspieler, nach Jahren für eine ähnliche Summe weiterverkauft
    • Kimmich: Volltreffer für kleines Geld.



    Eher durchwachsen, aber keine Voll-Flops:

    • James: Nicht so eingeschlagen wie man es sich gewünscht hätte, aber doch einige gute Spiele gemacht, nur geliehen
    • Tolisso: Zeigt gute Ansätze, ist Nationalspieler, war aber schwer verletzt, unklar wie es aussieht wenn er länger fit ist
    • Vidal: Gute Spiele und wichtige Tore gemacht, irgendwann hat es nicht mehr gepasst
    • Douglas Costa: Nicht wirklich durchgesetzt, aber mit Gewinn verkauft

    Flops:

    • Sandro Wagner: Hätte man sich wohl sparen können, in den Spielen, in denen man ihn eingesetzt hat, hätte es wohl eine falsche Neun als Ersatz auch getan
    • Renato Sanches: Teuer, hat das Versprechen nicht gehalten - kann aber noch kommen, wenn man ihn abgibt gibt es vermutlich einen Teil der Ablöse zurück


    Denke da hat man das ausgegebene Geld schon recht ordentlich investiert, das ginge deutlich schlimmer. Unterm Strich sind die Bayern in der Zeit bei den Transfersalden in Europa auch einfach nicht vorne dabei. Dass mehr Topspieler-Transfers drin sind, wenn City, United, PSG oder sogar der AC Mailand das 2-3,5-fache ausgeben, überrascht letztlich nicht.

  • Marc Roca zu den Bayern laut L’Équipe. Wenn das tatsächlich klappt ein unfassbar guter Sommer für die Bayern. Ich kucke viel LaLiga, und Roca ist für mich einer der besten jungen echten 6er Weltweit. Außerdem kann Thiago dann wieder auf die 8. Dazu absolute Weltklasse in Couthino und meiner Meinung nach auch in Hernandez (der sehr unterschätzt wird, vor allem von Leuten die den spanischen Fußball nicht so kennen). Und zwei „gute Bundesligaspieler“ in Pavard und Perisic (wobei der auch immer mal bis hin zu Weltklasse spielen kann).


    Vor allem der Wechsel von Roca würde dafür sorgen das das Bayern Mittelfeld sich sortiert, und zb Thiago wieder auf seine Lieblingsposition kann.


    Das sie Roca jetzt kriegen überrascht ein bisschen, da es in den letzten Tagen hieß Real hätte sehr um ihn gekämpft auch.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Wenn er nicht kommt (oder eine Alternative) war es sehr dumm von den Bayern Sanches abzugeben. Der Kader ist immer noch sehr dünn, außer die Nachwuchsspieler werden intensiv eingebunden. Das wiederum kann ich mir bei den Bayern aber nicht vorstellen. Noch ein Achtelfinal-Aus in der CL darf es aus Sicht der Führung nicht geben (auch wenn ich mir persönlich den Nachwuchs wünschen würde).

    Ach ja? Definier mir "normal"!