• Spätestens Donnerstag wirst du doch wieder schwach ... ;)

    Selbst wenn die bei uns im Garde spiele - ich guck net!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Man kann auch mal über die Grenzen des Normal-Möglichen hinaus gehen. Zum Beispiel als Underdog in einem EL-Viertelfinale oder EL-Halbfinale. Aber wenn man den Reserve-Akku anzapft, eventuell gar immer wieder, dann kostet es irgendwann dann doch Substanz und man fällt körperlich wie mental in ein Loch.


    Enttäuscht darf man als Eintracht-Fan über 2 Punkte aus den letzten 4 BL-Partien sicher sein. Aber sauer nicht. Das Saisonziel "möglichst früh sichere 40 Punkte" ist schon lange erreicht. Alles drüber ist Bonus. Und, mal ehrlich, wer hätte vor Saisonbeginn gedacht, dass die Eintracht am Ende klar über 50 Punkte kommen würde?

  • Die Eintracht macht sich gerade den Vorsprung an Tordifferenz kaputt

    So bescheuert sich das anhört, aber nach dem Spielverlauf ist es fast schon ärgerlich, dass sie in der zweiten Halbzeit die Chancen nicht mehr reingemacht haben. Mindestens 2 wären eigentlich noch Pflicht gewesen. Einmal Volland, einmal Havertz. Aber gut. Dafür hat ja in Halbzeit 1 alles geklappt, was hätte klappen können... Da waren eigentlich 1-2 dabei, die nicht unbedingt fallen müssen...


    Aber, wenn du 6:1 führst, und noch auf genau dieses Team den Vorsprung in der Tordifferenz aufholen musst... Naja. Ich werde mich sicher nicht beschweren. Wäre auch mit nem 1:0 zufrieden gewesen.


    Endlich hat das Team mal seine PS auf die Straße gebracht. Obwohl die Eintracht auch echt aus allen Löchern pfiff. Da können sie vor dem Spiel ruhig erzählen, dass ihnen die Doppelbelastung nix ausmacht. Das Ding wäre sonst anders gelaufen...

  • Aufstehen, Mund abbuzze, Krone richten, Chelsea weghauen. Die Diva ist wieder da.

    Du glaubst doch nicht ansatzweise, dass Frankfurt in London irgendwas holen wird, oder? Die können froh sein, wenn sie nicht 5-6 Stück kriegen. Ein 1:1 Zuhause in allen Ehren. Aber an der Stamfort Bridge - das wird ein ganz anderes Spiel.


    Ich fands ja auch lustig, dass die deutschen Medien geglaubt haben, dass Schalke in Manchester auch nur den Hauch einer Chance haben könnte! Da guckt wohl niemand Premier League...


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mich freuen, wenn die Eintracht ins Finale kommt! Nicht nur, weil ich als Arsenal-Fan natürlich hoffe, dass Chelsea raus fliegt (obwohl ich den Sarri und seinen Fussball echt mag). Aber den Pokal kriegt eh der Emery. Der holt den doch immer. Wenn er mit PSG nicht immer CL hätte spielen müssen (und mit PSG natürlich das Achtefinale erreicht), dann hätte er auch da zweimal die EL gewonnen... :lachwein:

  • Spätestens Donnerstag wirst du doch wieder schwach ... ;)

    Selbst wenn die bei uns im Garde spiele - ich guck net!

    Dat sind mir die Liebsten... Nur Fan, wenn sie gewinnen, wie?


    "Und auch in schweren Zeiten

    und tut es noch so weh...

    werden wir ihn begleiten -

    unseren SVB!!!"


    Auszug aus der Stationhymne der mächtigen Bayerbuben!

  • "Und auch in schweren Zeiten

    und tut es noch so weh...

    werden wir ihn begleiten -

    unseren SVB!!!"

    Naja, bei euren Heimspielen ist die Stadionauslastung mittlerweile ja ganz ordentlich, aber hier im Waldstadion sehe ich bei den Bayer 04 Auftritten meist eher mäßig gefüllte Gästebereiche. In der EL wurden Auswärtskontingente nicht voll ausgeschöpft und die Heimspiele waren prozentual auch schlechter ausgelastet als in der Bundesliga - irgendwie scheinen nicht alle Anhänger von Bayer die Stadionhymne so ernst zu nehmen wie du, sonst wäre die Reisebereitschaft deutlich höher ... Aber keine Sorge, das wird schon noch :);)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Du glaubst doch nicht ansatzweise, dass Frankfurt in London irgendwas holen wird, oder?

    Mir doch egal. Ich fahre trotzdem hin. Was ich glaube spielt da keine Rolle. So eine Vollkatastrophe wie heute wird es jedenfalls nicht noch mal geben. Das weiß ich. Ich weiß allerdings nicht welche Medien Schalke in Manchester etwas zugetraut haben sollen? (Das war eine rhetorische Frage. Ich will keine Antwort). Ist aber eh auch völlig egal. Was kümmert mich das?


    Ein Finaleinzug wäre allerdings in einem Punkt bedauerlich. Denn das würde bedeuten, dass ich es nicht nach Braunfels zum Hexacon schaffe. ;)

    Auszug aus der Stationhymne der mächtigen Bayerbuben!

    Im übrigen eine der schlimmsten, die es gibt. Ist doch auch die erste Zeile gleich schamlos gelogen: "In unserer Stadt da gibt es viel zu sehen..." :lachwein:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ein Finaleinzug wäre allerdings in einem Punkt bedauerlich. Denn das würde bedeuten, dass ich es nicht nach Braunfels zum Hexacon schaffe.

    Ja schade, dann wird's wohl diesmal nichts mit unserer Partie Here I Stand ... :(;). Ich muss nur eine Partie "Britannia" sausen lassen ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • "Und auch in schweren Zeiten

    und tut es noch so weh...

    werden wir ihn begleiten -

    unseren SVB!!!"

    Naja, bei euren Heimspielen ist die Stadionauslastung mittlerweile ja ganz ordentlich, aber hier im Waldstadion sehe ich bei den Bayer 04 Auftritten meist eher mäßig gefüllte Gästebereiche. In der EL wurden Auswärtskontingente nicht voll ausgeschöpft und die Heimspiele waren prozentual auch schlechter ausgelastet als in der Bundesliga - irgendwie scheinen nicht alle Anhänger von Bayer die Stadionhymne so ernst zu nehmen wie du, sonst wäre die Reisebereitschaft deutlich höher ... Aber keine Sorge, das wird schon noch :);)

    Ein gewisses Maß an Realismus wäre sinnvoll. Leverkusen ist nicht ansatzweise so groß wie Frankfurt. Hat zudem mit Köln, Düsseldorf und Gladbach in Steinwurfweite andere Clubs in jeweils auch größeren Städten als Konkurrenz. Wo sollen die Fans für eine graue Maus der Liga her kommen?


    Aber hast du mal gesehen, was in Leverkusen seit den 90ern passiert ist? Früher standen da ein paar Leute mit Schal in der Ecke. Mit dem Höhepunkt der Vizekusen-Jahre ist eine recht große Fanszene entstanden. Aus dem Nichts. Neben so großen Clubs wie dem Effzeh und den Fohlen.


    Natürlich kann ein Club aus einer winzigen Stadt wie Leverkusen, die es nur wegen Bayer dort gibt, nicht mit einem Großstadtclub mithalten. Das kann der SC aus Freiburg oder der FSV aus Mainz aber auch nicht.


    Mittlerweile stehen tausende Fans in der BayArena hinter dem Tor in der Kurve! So etwas wie eine Kurve gab es früher in Leverkusen gar nicht...


    Das Waldstadion ist übrigens der Oberhammer! Ich war 2017 mal gegen Gladbach da. Großartiges Gelände! Es macht riesen Spaß mit Bierchen zum Stadion hinzulaufen. Und nach dem Spiel durch den Wald zurück. Hammer Stadion, großartige Fans! Wenn das eine Fanlager "Eintracht!" hinschmettert und der Rest des Stadions "Frankfurt!" zurückruft - das ist Gänsehaut!


    Einen Tag später war ich in Kaiserslautern. FCK gegen Eintracht Braunschweig in der 2ten Liga. Es ist zum Heulen, was in Lautern derzeit abgeht...

  • Mir doch egal. Ich fahre trotzdem hin. Was ich glaube spielt da keine Rolle.

    So soll es sein. Hut ab!

    So eine Vollkatastrophe wie heute wird es jedenfalls nicht noch mal geben.

    Das würde ich so nicht unterschreiben... Aber darum geht es bei solchen Fahrten nicht.

    Ein Finaleinzug wäre allerdings in einem Punkt bedauerlich. Denn das würde bedeuten, dass ich es nicht nach Braunfels zum Hexacon schaffe

    Das ist jedes Jahr. Ein EL-Finale wahrscheinlich nicht...

  • Ein gewisses Maß an Realismus wäre sinnvoll. Leverkusen ist nicht ansatzweise so groß wie Frankfurt. Hat zudem mit Köln, Düsseldorf und Gladbach in Steinwurfweite andere Clubs in jeweils auch größeren Städten als Konkurrenz. Wo sollen die Fans für eine graue Maus der Liga her kommen?


    Aber hast du mal gesehen, was in Leverkusen seit den 90ern passiert ist? Früher standen da ein paar Leute mit Schal in der Ecke. Mit dem Höhepunkt der Vizekusen-Jahre ist eine recht große Fanszene entstanden. Aus dem Nichts. Neben so großen Clubs wie dem Effzeh und den Fohlen.

    Da hast du was in den falschen Hals bekommen !! Ich habe doch geschrieben, dass sich bei euch so einiges getan hat und dass die Auslastung bei den (Bundesliga-) Heimspielen sehr ordentlich ist (> 90 %), aber an dem Auswärtskontingent könnt ihr in der Fan-Szene noch arbeiten, wenn bei Vereinen wie z.B. Freiburg die Kurve hier gefüllt werden kann, sollte euch das auch gelingen :).

    Es macht riesen Spaß mit Bierchen zum Stadion hinzulaufen.

    Probier es beim nächsten Mal mit Apfelwein, kommt noch besser ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich wage jetzt mal eine Prognose, die ich liebend gern in der letzten Saison gegeben hätte: Der HSV hält die Liga! 😖

    Ich war im Stadion. Furchtbar! F U R C H T B A R.

    ...in der Rückrundentabelle mittlerweile auf den Abstiegsplätzen, und doch haben sie noch Aufstiegschancen...aber selbst wenn das noch was werden sollte: was wollen sie in der ersten Liga mit (mal wieder) so einer Mannschaft? Ich bin nun seit bald 50 Jahren HSV-Fan, und es tut immer mehr weh, einer zu sein.?(

  • Es ist ja nicht das Spiel gestern, es sind die letzten Partien in der Bundesliga mit mindestens 5 verschenkten Punkten. Die CL wäre wirklich möglich gewesen.


    Mit dann erneuter Doppelbelastung im nächsten Jahr natürlich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Probier es beim nächsten Mal mit Apfelwein, kommt noch besser ;)

    Hab ich das ganze Wochenende damals. Allein aus Prinzip! Es war das günstigste, alkoholische Getränk! Aber was für ein furchtbares Zeuch!!! Bäh!!!


    Aber, was die Fanszene betrifft: Da bin ich einfach zu weit weg und zu alt um mich da wirklich zu engagieren. Aber auch in dem Bereich ist es ja schon mehr geworden.


    Die Stadionauslastung ist übrigens deutlich schwieriger (zumindest in Leverkusen), wenn man die Kapazität von 22500 auf knapp über 30000 erhöht. Gut, ist jetzt auch schon länger ausgebaut, das Station. Das alte Ulrich Haberland-Stadion hatte 27000 Plätze und war selten mal voll. Dann der Ausbau zur BayArena in den 90ern und nur noch 22500 Plätze. Auch damals nicht immer voll... Aber nach den Vizekusen-Jahren haben die Macher da gut reagiert. Die Fanszene wuchs schnell. Seit den 90ern ist Bayer der erfolgreichste Club in der Gegend. Spielte zudem schönen Fussball und spielte ganz Europa an die Wand. Seitdem tut sich richtig was rund ums Stadion. Es gibt sogar schon einen Dachverband der Fanorganisationen. Es sind nämlich mehrere!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Mich stört dass die Fussball-AG zu 100% dem Chemiekonzern gehört. Sozusagen verschwistert mit Monsanto. Brauch ich nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es wird sicher in den nächsten Jahren weiter wachsen. Auch Leute aus Köln und Gladbach die in den Vizekusen-Jahren fußballerisch sozialisiert wurden, werden Bayer-Fans. Damals waren die anderen Clubs Mittelmaß oder gar in Liga 2.


    Man kann sich nicht aussuchen, wohin die Fussball-Liebe fällt. Ich werd hier nicht wieder mit Nick Hornby kommen. Wer das nicht versteht, dem kann ich nicht helfen, lieber Herbert


    Ich kenne haufenweise Leute, die nicht einverstanden sind mit dem, was die Fussballoberen treiben und woher sie das Geld holen. Schalke ist der Kohle-Club. Ob der Bergbau jetzt so viel besser ist ala der Chemieriese soll jeder für sich ausmachen. Ich finde das tun des Bayer-Konzerns auch nicht gut. Hab mich aber leider in seine Tochter verguckt und bin schon seit Ende der 80er mit ihr zusammen...


    Wenn ich es mit aussuchen könnte, wäre ich Freiburg-Fan...

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich war im Stadion. Furchtbar! F U R C H T B A R.

    ...in der Rückrundentabelle mittlerweile auf den Abstiegsplätzen, und doch haben sie noch Aufstiegschancen...aber selbst wenn das noch was werden sollte: was wollen sie in der ersten Liga mit (mal wieder) so einer Mannschaft? Ich bin nun seit bald 50 Jahren HSV-Fan, und es tut immer mehr weh, einer zu sein.?(

    Ja, es scheint fast so, als will niemand außer den Kölnern wirklich aufsteigen...

  • Ich bin nun seit bald 50 Jahren HSV-Fan, und es tut immer mehr weh, einer zu sein.?(

    Bist Du Fan

    - der angestellten Söldner-Millionäre?

    - des Trainers und seines Teams?

    - von Präsidium und/oder Vorstand?

    - des Stadions oder der Club-Gebäude?

    - einer verklärten Vergangenheit?


    Wenn nichts davon, warum lässt Du es dann nicht einfach?

    Es zwingt Dich doch keiner.


    Oder ist es nur pure Gewohnheit?


    Ich bin nur Fan von gutem Fußball, egal wer ihn spielt ... 8-))


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ici bin nur Fan von gutem Fußball, egal wer ihn spielt ... 8-))

    So sehe ich das auch.


    Früher war es bei mir auch eher Fan sein von Spielern. Da diese bei mir Lothar Matthäus und Mehmet Scholl waren, war bei mir die Sympathie und das Mitfiebern beim Fc Bayern gegeben. Seitdem die beiden nicht mehr spielen ists mir total gleich wer wo gegen wen gewinnt. Ich verstehe auch nicht wie man Vereine toll finden kann. Es stehen doch eh alle 2-3 Jahre elf komplett andere Spieler auf dem Feld. Das Logo und das Stadion kann da ja wohl kaum Identifikation bieten :D

  • Warbear Also ich kann nicht einfach den Verein wechsel oder für die Mannschaft mit dem "guten" Fußball sein. Ich bin nun seit 25 Jahre HSV-Fan, davon 12 Jahre Dauerkartenbesitzer. Ich kann nicht mit dem verein brechen, selbst wenn er in der 5ten Liga spielen würde. Das ist so. Warum? Keine Ahnung.


    Gouken Ich kulte doch keine Leute ab! Ein Verein ist doch irgendwie Heimat. Eben mehr als eine Ansammlung von Spielern. Es geht auch um Zusammenhalt und Freundschaft

  • Wenn nichts davon, warum lässt Du es dann nicht einfach?

    Es zwingt Dich doch keiner.

    Die Antwort auf die Frage stand 2 Posts über deinem:

    Man kann sich nicht aussuchen, wohin die Fussball-Liebe fällt.

  • Ich bin nur Fan von gutem Fußball, egal wer ihn spielt ... 8-))

    Wie traurig.

    Für mich absolut nicht.

    Vor langer Zeit war ich mal Fan (Stuttgarter Kickers und VfB Stuttgart), damals konnte ich mich noch mit den Spielern aus der Umgebung irgendwie identifizieren.

    Irgendwann habe ich die Sinnlosigkeit dieses Zustands eingesehen, seither fühle ich mich bestens. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Fan sein ist für mich was anderes, als das Ergebnis von erfolgreichen Pässen und Torschüssen. Und gerade die Vereine, die dies am häufigsten erreichen, sind für mich am wenigsten attraktiv Fan zu sein.

    Ja, was ist es denn dann?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nick Hornby wurde ja schon öfter zitiert, völlig zurecht. Ansonsten ist das Prägung: das erste Bundesligaspiel live im Stadion, das erste Mal diese tolle Stimmung, das erste Mal HSV - was soll man da machen? Ich habe durchaus mal nach links oder rechts geschielt, mag den Fußball aus Dortmund, finde Freiburg sympathisch - aber die Raute ist halt einprogrammiert :)

  • das erste Bundesligaspiel live im Stadion

    Bei mir war es das erste VERPASSTE Bundesligaspiel live im Stadion. 7. Juni 1975. Ich war 9 Jahre alt. Mein Vater hatte mir versprochen, mit mir ERSTMALS ins Rheinstadion zu fahren, um die heimische Fortuna Düsseldorf gegen Bayern München zu gucken. (Zur Info, in den beiden Vorsaisons war Bayern Meister und Düsseldorf jeweils Dritter geworden.)


    An dem Tag selbst hatte mein Vater dann aber keine Lust aufs Stadion, trotz seines Versprechens. So verfolgten wir das Spiel "nur" wie damals üblich am Radio im WDR. Tja, und dann geschah das hier:

    Ich war den Rest des Tages sauer auf meinen Vater. Am nächsten Tag (Sonntag) ging er dann immerhin als Ersatz mit mir zum nächstgelegenen Kreisklassenspiel oder so was in der Art ... :cursing:


    Wie ihr seht, habe ich den Tag bis heute nicht vergessen ...


    Danach war ich lange Zeit Fortuna-Fan und habe die Pokalsiege 1979 und 1980 überwiegend live im Stadion erlebt. (Übrigens hält Düsseldorf noch heute den Rekord von 18 gewonnenen DFB-Pokalspielen in Folge!) Und ich werde auch nie vergessen, wie die Fortuna im Europapokal der Pokalsieger (als unterlegener Finalist von 1978 qualifiziert) 1979 das Finale erreichte und erst nach Verlängerung gegen den FC Barcelona verlor.


    1985 verschlug mich das Studium von Düsseldorf nach Dortmund. Dort ist Fußball mehr als Sport, fast schon eine Religion. Lange Zeit versuchte ich, mich als Fortuna-Fan dem BVB zu entziehen. Aber die Euphorie in der Stadt nach dem DFB-Pokal Sieg des BVB 1989 war etwas, womit meine Erlebnisse in Düsseldorf trotz der dortigen Pokalsiege nicht mithalten konnten. Irgendwann war es als Dortmunder Einwohner einfach nicht mehr möglich, mich dem BVB zu entziehen. Und so kaufte ich 1992 meine erste Dauerkarte - und behielt sie bis ca. 2010, als ich nach Hessen zog. Seitdem ist der BVB aus meinem Herzen nicht mehr rauszubekommen. Die Sympathien für meine Fortuna bestehen natürlich weiterhin, aber die Emotionen für den BVB sind noch mal was ganz anderes ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    5 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Fan sein ist für mich was anderes, als das Ergebnis von erfolgreichen Pässen und Torschüssen. Und gerade die Vereine, die dies am häufigsten erreichen, sind für mich am wenigsten attraktiv Fan zu sein.

    Ja, was ist es denn dann?

    Fan sein, heißt für mich, dass ich eine dem Verein zugrunde Kultur unterstütze und daran teilhaben möchte. Vereinskultur wiederum ist eine Melange und von Verein zu Verein mit unterschiedlichen Prämissen.

    Mein Herzensverein Verein bemüht sich um einen lokalen Ansatz, wie er im Sport früher allgemein üblich war. Nun entstammen & wohnen die Spieler nicht mehr im Hamburger Kiez, aber es werden Kiezprojekte durchgeführt und Themen im Verein zur Sprache gebracht, die die Menschen im Kiez berühren: Armut und Ausgrenzungserfahrung z.B. Daher hat St.Pauli das Thema Rassismus im Fußball früh aufgegriffen und auch für einen bunten Lifestyle entschieden. Die Menschen, die das teilen, schaffen eine tolle Atmosphäre im Verein und im Stadion. Das begeistert mich, da bin ich Fan und dann fiebere ich auch mit.

    CL sieht ästhetischer aus und ich staune über die Ballkunst, aber ich bin da recht emotionslos im Vergleich zu den Spielen, wo ich Fan bin.