• Deshalb habe ich auch "...in der Theorie" dazugeschrieben. Man muss also damit rechnen, dass vor allem die Zeit nachgespielt wird, die man am Ende des Spiel schindet.

    Ich verstehe trotzdem nicht, was du meinst, warum Spieler Zeit schinden würden?

    Um die gegnerische Mannschaft auszubremsen. Um deren Spiel kaputt zu machen, wenn die dringend noch eine Bude machen müssen. Das ist mir schon bewusst. Darum gibts in allen anderen Mannschaftssportarten die Nettozeit.

    Basketball, Handball, Eishockey, Hockey, und ALLEN anderen. Nur im Fussball nicht.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, was du meinst, warum Spieler Zeit schinden würden?

    Um die gegnerische Mannschaft auszubremsen. Um deren Spiel kaputt zu machen, wenn die dringend noch eine Bude machen müssen. Das ist mir schon bewusst. Darum gibts in allen anderen Mannschaftssportarten die Nettozeit.

    Basketball, Handball, Eishockey, Hockey, und ALLEN anderen. Nur im Fussball nicht.

    Ok, dann hatte ich dich da falsch verstanden

  • Darum gibts in allen anderen Mannschaftssportarten die Nettozeit.

    Basketball, Handball, Eishockey, Hockey, und ALLEN anderen. Nur im Fussball nicht.

    Ich bin da völlig bei Dir in Sachen Nettospielzeit, nur die Mühlen des IFAB mahlen sehr, sehr, sehr, sehr langsam ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Darum gibts in allen anderen Mannschaftssportarten die Nettozeit.

    Basketball, Handball, Eishockey, Hockey, und ALLEN anderen. Nur im Fussball nicht.

    Mit Nettozeit würde sich der Fußball grundlegend verändern. Denn wenn die Zeit sowieso stoppt, würden sich die Spieler bei jeder Unterbrechung noch mehr Zeit nehmen. Vor allem würde der Spielfluss abnehmen. Und bei der selben Nettospielzeit, die heute üblich ist, würden Spiele eher 120 als 95 Minuten dauern.

    Ich glaube, den allermeisten von uns würde ein solcher Fußball nicht gefallen.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, was du meinst, warum Spieler Zeit schinden würden?

    Um die gegnerische Mannschaft auszubremsen. Um deren Spiel kaputt zu machen, wenn die dringend noch eine Bude machen müssen. Das ist mir schon bewusst. Darum gibts in allen anderen Mannschaftssportarten die Nettozeit.

    Basketball, Handball, Eishockey, Hockey, und ALLEN anderen. Nur im Fussball nicht.

    Beim Rugby wird die Spielzeit nur bei Verletzungen unterbrochen. Allerdings ahnden die Schiris Zeitspiel konsequent.


    Zeitspiel kann sofort mit einem Freitritt sanktioniert werden.


    TotalRugby - Kampf der Zeitverschwendung: Regelanpassungen zum neuen Jahr

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Darum gibts in allen anderen Mannschaftssportarten die Nettozeit.

    Basketball, Handball, Eishockey, Hockey, und ALLEN anderen. Nur im Fussball nicht.

    Mit Nettozeit würde sich der Fußball grundlegend verändern. Denn wenn die Zeit sowieso stoppt, würden sich die Spieler bei jeder Unterbrechung noch mehr Zeit nehmen. Vor allem würde der Spielfluss abnehmen. Und bei der selben Nettospielzeit, die heute üblich ist, würden Spiele eher 120 als 95 Minuten dauern.

    Ich glaube, den allermeisten von uns würde ein solcher Fußball nicht gefallen.

    Wieso funktioniert das dann bei allen anderen Mannschaftssportarten?

  • Wieso funktioniert das dann bei allen anderen Mannschaftssportarten?

    Weil es andere Sportarten sind!?

    Man kann unterschiedliche Sportarten nicht pauschal vergleichen. Eishockey würde zum Beispiel IMHO überhaupt nicht funktionieren mit einer Bruttospielezeit wie im Fußball. Auch das wäre ein völlig anderer Sport.

    Außerdem ist deine Aussage falsch, dass es bei "allen anderen Mannschaftssportarten" funktioniert, denn zum Beispiel beim Volleyball gibt es meines Wissens auch keine Nettospielzeit.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit Nettozeit würde sich der Fußball grundlegend verändern. Denn wenn die Zeit sowieso stoppt, würden sich die Spieler bei jeder Unterbrechung noch mehr Zeit nehmen. Vor allem würde der Spielfluss abnehmen. Und bei der selben Nettospielzeit, die heute üblich ist, würden Spiele eher 120 als 95 Minuten dauern.

    Ich glaube, den allermeisten von uns würde ein solcher Fußball nicht gefallen.

    Wieso funktioniert das dann bei allen anderen Mannschaftssportarten?

    a) Tut es das? Es gibt Gründe, warum die alle nicht so Erfolgreich sind wie Fußball. Vll ist das ja einer davon`?

    b) Fußball ist absoluter Massensport. Der Davon lebt, dass er mit Jungs auf dem Bolzplatz 1:1 so gespielt werden kann wie in der Bundesliga. Das würde Spielzeitstoppen dem nehmen,

    c) die anderen Sportarten sind von der Spielzeit her deutlich kürzer

  • Wieso funktioniert das dann bei allen anderen Mannschaftssportarten?

    Weil es andere Sportarten sind!?

    Man kann unterschiedliche Sportarten nicht pauschal vergleichen. Eishockey würde zum Beispiel IMHO überhaupt nicht funktionieren mit einer Bruttospielezeit wie im Fußball. Auch das wäre ein völlig anderer Sport.

    Außerdem ist deine Aussage falsch, dass es bei "allen anderen Mannschaftssportarten" funktioniert, denn zum Beispiel beim Volleyball gibt es meines Wissens auch keine Nettospielzeit.

    Eishockey würde ich am ehesten noch mit Hallenfussball vergleichen. Ist wie beim Handball der Livewechsel während des Spiels, der den Unterschied macht. Aber das könnte ich mir für den Rasenfußball auch vorstellen.

  • Mit Nettozeit würde sich der Fußball grundlegend verändern. Denn wenn die Zeit sowieso stoppt, würden sich die Spieler bei jeder Unterbrechung noch mehr Zeit nehmen. Vor allem würde der Spielfluss abnehmen. Und bei der selben Nettospielzeit, die heute üblich ist, würden Spiele eher 120 als 95 Minuten dauern.

    Ich glaube, den allermeisten von uns würde ein solcher Fußball nicht gefallen.

    Wieso funktioniert das dann bei allen anderen Mannschaftssportarten?

    Findest du wirklich, dass es beim Basketball gut funktioniert? Dort gibt es kurz vor Ende dann immer Fouls um die Uhr zu stoppen. Ich persönlich finde es als Zuschauer eher nervig. Es fühlt sich noch bewusstem Ausnutzen von Regellücken bzw. von schlechten Regeln an, wenn man durch eigene Fouls einen Vorteil erlangen kann und dies ganz bewusst genutzt wird.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Dann gäbe es aber diese Diskussionen nicht mehr: "Es wird so lange gespielt, bis Leverkusen das Tor gemacht hat." Denn das hat beim Fussball eben der Schiri in der Hand und nicht die Uhr.

    Ich finde es auch eher kontraproduktiv wenn wie im American Football oder Basketball die letzten beiden Minuten dank timeouts und Fouls (beim Basketball) immer ewig dauern

    Also Buzzer-Beater haben schon was finde ich.

  • Dann gäbe es aber diese Diskussionen nicht mehr: "Es wird so lange gespielt, bis Leverkusen das Tor gemacht hat." Denn das hat beim Fussball eben der Schiri in der Hand und nicht die Uhr.

    Das ist eine sehr irrationale Betrachtungsweise, die nicht mal ansatzweise den Tatsachen entspricht.

  • Außerdem ist deine Aussage falsch, dass es bei "allen anderen Mannschaftssportarten" funktioniert, denn zum Beispiel beim Volleyball gibt es meines Wissens auch keine Nettospielzeit.

    Mmh. Das stimmt zwar, ist aber trotzdem irgendwie unnötig. Der Geist der Aussage ist doch klar, da sollte man nun wirklich nicht Volleyball als Gegenbeispiel bringen, wo es schließlich gar keine Zeitmessung gibt.

  • Wenn Fußball die weltweit beliebteste Sportart ist, können die Regeln gar nicht so verkehrt sein.

    Ich *glaube*, dass ein möglichst einfaches Regelwerk einer der Gründe dafür ist. Und dazu gehört dann eben auch die Verlässlichkeit, dass ein Spiel, das um 15:30 anfängt, auch um 17:15 + X zuende ist, selbst wenn X = 15 Minuten gilt. Das Ganze funktioniert immer und überall auf der Welt, ohne dass z.B. übertragende Fernsehsender dem Schiri ein Signal geben, dass er wieder anpfeifen darf, weil der Werbespot vorbei ist. Werbespots, wo sie ein Interesse daran haben, dass es möglichst viele davon gibt.

  • Schauen wir mal, wie es in der MLS so läuft. In den USA muss zukünftig ein Spieler, dessen „Verletzung“ das Spiel mehr als 15 Sekunden unterbricht, zwei Minuten draußen bleiben. Und Spieler, die ausgewechselt werden, müssen in 10 Sekunden vom Platz sein, sonst muss der Spieler, der eingewechselt wird, eine Minute draußen bleiben.


    Zumindest die erste Regel finde ich gut!

    Echt? Die zweite finde ich gut, aber denk doch mal bitte nach, was die erste Regel aussagt und wozu das im schlimmsten Fall führen wird. Wird hier tatsächlich davon ausgegangen, dass alle Spieler, die Behandlung benötigen, Simulanten sind? Und muss ich dann nur eine kleine Verletzung des Gegenübers herbeiführen, um zwei Minuten in Überzahl zu sein? Das kommt mir sehr seltsam vor, dass Foulspiel damit ja quasi belohnt wird.... :/

  • Unglaublich. Lex Leverkusen

    Sarkasmus Modus an:
    Die letzten 3 Spiele nicht gewonnen. Ist es nicht Zeit für eine Trainerdiskussion? Es sind noch 2 Titel in Gefahr!
    Sarkasmus Modus aus

    Bei den Bayern wäre er schon längst angezählt :P - die schaffen doch auch einen Trainer nicht zu verlängern bzw. rauszuekeln, welcher sie zumindest ins CL-1/2-Finale führt.... 8|

  • Schauen wir mal, wie es in der MLS so läuft. In den USA muss zukünftig ein Spieler, dessen „Verletzung“ das Spiel mehr als 15 Sekunden unterbricht, zwei Minuten draußen bleiben. Und Spieler, die ausgewechselt werden, müssen in 10 Sekunden vom Platz sein, sonst muss der Spieler, der eingewechselt wird, eine Minute draußen bleiben.


    Zumindest die erste Regel finde ich gut!

    Echt? Die zweite finde ich gut, aber denk doch mal bitte nach, was die erste Regel aussagt und wozu das im schlimmsten Fall führen wird. Wird hier tatsächlich davon ausgegangen, dass alle Spieler, die Behandlung benötigen, Simulanten sind? Und muss ich dann nur eine kleine Verletzung des Gegenübers herbeiführen, um zwei Minuten in Überzahl zu sein? Das kommt mir sehr seltsam vor, dass Foulspiel damit ja quasi belohnt wird.... :/

    dafür ist der Schiri dann da. Ist schon riskant, auf Foulspiel zu spielen, um eine 2minütige Überzahl zu schaffen. Im schlimmsten Fall droht ja für die eigene Mannschaft die rote Karte. Darauf würde ich nie setzen.

    Aber zu deiner Aussage zu den Simulanten. Ja, ich gehe inzwischen davon aus. Die meisten Spieler machen mehr daraus als es ist. Das ist immer schön zu beobachten, dass bei einem vermeintlichen Foul die Spieler richtig aufschreien und sich fallen lassen, geht der Schiri aber nicht darauf ein, stehen sie sofort auf und sprinten zurück um kein Abseits auszulösen. Weitere Gründe wäre die Beeinflussung der Schiris mit ihrem Geschrei, vermeintliche Wunde herzeigen etc. damit der Gegner beim nächsten Foul eine Karte bekommt.

    Außerdem wäre das eine richtige Regel. Wenn ein Spieler zu Behandlung draußen ist, dauert es je nach Schiri unterschiedlich lang, wann er wieder reingewunken wird.

    Ich finde, man könnte die beiden Regelüberlegungen durchaus mal testen.

  • Mich regen die Behandlungspausen auf dem Platz wahnsinnig auf, auch wenn es ein Spieler "meiner" Mannschaft ist. Verletzung schön und gut, aber dann bitte außerhalb des Platzes. Es sind immer noch 9 Feldspieler übrig. Es ist ja nicht so, dass eine kurze Überzahl im Fussball groß was bewirkt, ich kann mich an höchstens zwei Situationen in den letzten zehn Jahren dunkel erinnern, wo das mal zu einem Tor geführt hat.

    Wenn ein Spieler eine Verletzung anzeigt, egal ob echt oder simuliert, dann bitte runter vom Feld, behandeln lassen und so schnell wie möglich wieder hereinwinken.

  • Mmh. Das stimmt zwar, ist aber trotzdem irgendwie unnötig. Der Geist der Aussage ist doch klar, da sollte man nun wirklich nicht Volleyball als Gegenbeispiel bringen, wo es schließlich gar keine Zeitmessung gibt.

    Aber genau um die Zeitmessung ging es doch!? Die Behauptung lautete, dass es in allen anderen Mannschaftssportarten eine Nettospielzeit gibt. Danach wurde "ALLEN" noch mal in Großbuchstaben hervorgehoben und verstehen mit "nur im Fußball nicht". Das ist halt faktisch falsch. Ich finde es nötig, darauf hinzuweisen. Du findest es unnötig. I agree to disagree.

  • Aber genau um die Zeitmessung ging es doch!? Die Behauptung lautete, dass es in allen anderen Mannschaftssportarten eine Nettospielzeit gibt. Danach wurde "ALLEN" noch mal in Großbuchstaben hervorgehoben und verstehen mit "nur im Fußball nicht". Das ist halt faktisch falsch. Ich finde es nötig, darauf hinzuweisen. Du findest es unnötig. I agree to disagree.

    Es war doch implizit klar, dass es nur um Sportarten mit Zeitmessung geht. Jetzt auf mit dem Volleyball-Argument auf etwas rumzureiten, was Prodigy1971 offensichtlich nicht gemeint hat, schwächt m.E. nur deine eigene Argumentation.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Echt? Die zweite finde ich gut, aber denk doch mal bitte nach, was die erste Regel aussagt und wozu das im schlimmsten Fall führen wird. Wird hier tatsächlich davon ausgegangen, dass alle Spieler, die Behandlung benötigen, Simulanten sind? Und muss ich dann nur eine kleine Verletzung des Gegenübers herbeiführen, um zwei Minuten in Überzahl zu sein? Das kommt mir sehr seltsam vor, dass Foulspiel damit ja quasi belohnt wird.... :/

    dafür ist der Schiri dann da. Ist schon riskant, auf Foulspiel zu spielen, um eine 2minütige Überzahl zu schaffen. Im schlimmsten Fall droht ja für die eigene Mannschaft die rote Karte. Darauf würde ich nie setzen.

    Für eine mögliche rote Karte lohnt sich das nicht. Aber für eine gelbe Karte, die kurz vor Schluss eines wichtigen Spiels ohne Folgen bleibt, ist das vielleicht schon ein guter Trade-Off... Ist halt ein bisschen Push-your-luck dabei ;-). Ich glaube eher, was die zurückliegende Mannschaft eher daran hindern wird als eine drohende rote Karte ist der Zeitverlust durch die ganze Geschichte: Sind 2 eventuelle Minuten in Überzahl eine Spielunterbrechung von 60-90 Sekunden wert? Wohl eher nicht.
    Bleibt aber trotzdem der Beigeschmack, dass man bei einer echten Verletzung doppelt bestraft wird.

    Ich sehe den Einsatz da in der Praxis eher bei den Spielern, die kurz vor Schluss in Führung liegend plötzlich Wadenkrämpfe bekommen und ohne strafbare Fremdeinwirkung liegen bleiben.

  • dafür ist der Schiri dann da. Ist schon riskant, auf Foulspiel zu spielen, um eine 2minütige Überzahl zu schaffen. Im schlimmsten Fall droht ja für die eigene Mannschaft die rote Karte. Darauf würde ich nie setzen.

    Für eine mögliche rote Karte lohnt sich das nicht. Aber für eine gelbe Karte, die kurz vor Schluss eines wichtigen Spiels ohne Folgen bleibt, ist das vielleicht schon ein guter Trade-Off... Ist halt ein bisschen Push-your-luck dabei ;-). Ich glaube eher, was die zurückliegende Mannschaft eher daran hindern wird als eine drohende rote Karte ist der Zeitverlust durch die ganze Geschichte: Sind 2 eventuelle Minuten in Überzahl eine Spielunterbrechung von 60-90 Sekunden wert? Wohl eher nicht.
    Bleibt aber trotzdem der Beigeschmack, dass man bei einer echten Verletzung doppelt bestraft wird.

    Ich sehe den Einsatz da in der Praxis eher bei den Spielern, die kurz vor Schluss in Führung liegend plötzlich Wadenkrämpfe bekommen und ohne strafbare Fremdeinwirkung liegen bleiben.

    Bei einer echten Verletzung brauchen Doc und Physio doch gut und gerne zwei Minuten damit du wieder auf den Platz kannst. Außerdem hindert die Regel einen Spieler, der eine nicht so schlimme Verletzung hat, ja nicht daran vom Feld zu gehen, sich bspw. 50 Sekunden behandeln zu lassen und dann wieder drauf zu kommen.


    Die Regel soll eigentlich nur diejenigen bestrafen, die sich am Platz behandeln lassen, zum Rand humpeln, einmal hüpfen und dann wild mit den Armen wedeln um wieder reinzukommen. Das sieht man doch in jedem engen Spiel 2-3 mal.

  • Aktuell ist die Regel so, dass wenn du behandelt wurdest, das Feld verlassen musst. Und dann hat der Schiedsrichter schon noch die Möglichkeit, da ein wenig zu warten.

    Anders sieht es aus, wenn der Gegenspieler für das Faul eine gelbe Karte bekommt, dann darf der verletzte Spieler auf dem Feld bleiben. Eure Idee, bewusst Spieler für zwei Minuten vom Feld bugsieren, indem man sie so fault, dass sie behandelt werden müssen, ist damit vom aktuellen Regelwerk nicht möglich.

  • Unglaublich. Lex Leverkusen.

    Wenn es die letzten Spielminuten nicht geben würde, würde Leverkusen gegen den Abstieg spielen…

    Tatsächlich wäre Leverkusen immer noch vorne, aber nur mit 3 Punkten Vorsprung:


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/die-bundesligatabelle-ohne-nachspielzeit-leverkusen-nur-knapp-vorne/13124813/34375?utm_medium=Social&wkz=WXFNL1&utm_source=Facebook#Echobox=1714299933

    we are ugly but we have the music

  • Mir gehen bei den NBA Playoffs momentan die taktischen Time Out- und Foulspielchen auch eher auf die Nerven.

    Im Fußball will ich sowas nicht haben.

    Im Fußball haben wir sowas aber. Ich habe lieber einen von Regeln abgedeckten harten Fight in den letzten Sekunden, wo ich eher stehe als sitze, als Zeitspiel, Schwalben, rumgepimmel an der Eckfahne, Zeitlupenabstöße oder dummes herumgeschiebe vom Ball. Wir haben im Fußball doch diverse nervige Elemente am Ende.


    Und zur beliebtesten Sportart. Das liegt eher daran, dass der Sport so einfach zu praktizieren ist und nicht an gewissen Regeln.

  • Mir gehen bei den NBA Playoffs momentan die taktischen Time Out- und Foulspielchen auch eher auf die Nerven.

    Im Fußball will ich sowas nicht haben.

    Im Fußball haben wir sowas aber. Ich habe lieber einen von Regeln abgedeckten harten Fight in den letzten Sekunden, wo ich eher stehe als sitze, als Zeitspiel, Schwalben, rumgepimmel an der Eckfahne, Zeitlupenabstöße oder dummes herumgeschiebe vom Ball. Wir haben im Fußball doch diverse nervige Elemente am Ende.

    Ja, Eckfahnendribbling nervt, aber wenigstens läuft die Zeit. Beim Basketball dauern die letzten zwei Minuten gefühlt so lange wie der Rest vom Spiel.

  • Dafür ist das Rückspiel von Dortmund bei Prime (was vermutlich mehr Leute haben) und i.d.R. sind die Rückspiele ja spannender (wenngleich torärmer).

    Ja, ist grad etwas aus dem Frust heraus entstanden. Naja, so kann ich heute abend wenigstens Grillen.

  • Im Fußball haben wir sowas aber. Ich habe lieber einen von Regeln abgedeckten harten Fight in den letzten Sekunden, wo ich eher stehe als sitze, als Zeitspiel, Schwalben, rumgepimmel an der Eckfahne, Zeitlupenabstöße oder dummes herumgeschiebe vom Ball. Wir haben im Fußball doch diverse nervige Elemente am Ende.

    Ja, Eckfahnendribbling nervt, aber wenigstens läuft die Zeit. Beim Basketball dauern die letzten zwei Minuten gefühlt so lange wie der Rest vom Spiel.

    Sind wir doch mal ehrlich. Macht das die eigene Mannschaft beim Stande von 1:0 findet man es Okay, machen es die anderen findet man es zum kotzen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Manchmal frage ich mich echt aufgrund welcher Vorgaben Sperren ausgesprochen werden bei roten Karten. 2 Spiele Sperre für Mwene für eine rote Karte die an sich schon lächerlich war. Die hätte der VAR eigentlich schon einkassieren müssen und jetzt auch noch 2 Spiele Sperre dafür? Einfach nur noch lächerlich und tut Mainz zusätzlich weh.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Manchmal frage ich mich echt aufgrund welcher Vorgaben Sperren ausgesprochen werden bei roten Karten. 2 Spiele Sperre für Mwene für eine rote Karte die an sich schon lächerlich war. Die hätte der VAR eigentlich schon einkassieren müssen und jetzt auch noch 2 Spiele Sperre dafür? Einfach nur noch lächerlich und tut Mainz zusätzlich weh.

    Wenn sie nur ein Spiel gesperrt hätten, hätte der DFB sich fragen lassen müssen, warum der VAR nicht wegen krasser Fehlentscheidung eingegriffen hat, denn ein Spiel Sperre gibts nur bei Fehlentscheidungen.


    Ist halt ein Witz, der nicht unerheblichen Einfluss auf den Abstiegskampf hat. Für mich auch völlig unverständlich, aber gut.


    Dazu kommt auch noch das Foul von Robin. Wenn man sich die Szene zum Vergleich von Riemann und Burkhardt anschaut, ist es unverständlich warum es diesen Elfer gibt, wo es doch gegen Bochum keinen gab.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

    Einmal editiert, zuletzt von iTrouble ()

  • Im Fußball haben wir sowas aber. Ich habe lieber einen von Regeln abgedeckten harten Fight in den letzten Sekunden, wo ich eher stehe als sitze, als Zeitspiel, Schwalben, rumgepimmel an der Eckfahne, Zeitlupenabstöße oder dummes herumgeschiebe vom Ball. Wir haben im Fußball doch diverse nervige Elemente am Ende.

    Ja, Eckfahnendribbling nervt, aber wenigstens läuft die Zeit. Beim Basketball dauern die letzten zwei Minuten gefühlt so lange wie der Rest vom Spiel.

    Wenigstens? Ich finde, dass gehört sich verboten. Wie beim Basketball. Wer zu lange den Ball hat und nichts damit anfängt, gehört bestraft. Ganz ehrlich, es gibt beim Fußball so viele ätzende Gepflogenheiten wie bei keinem anderem Sport und man kann das sogar auf die Fans übertragen. Ich bin Fußballfan seit ich 12 bin und habe da von Seiten der Fans schon so viel scheiße erlebt, das habe ich in anderen Sportarten die ich als Fan auch aktiv erlebe selten mitbekommen. Fußball ist schon cool, aber Fußball ist oft einfach auch nur scheiße. Und vor allem nimmt er sich zu ernst. Noch hats der Fußball nicht geschafft, aber jedes Jahr wird ein Stück mehr von der Liebe abgegraben.