• Restprogramm:


    Wolfsburg: Darmstadt (H), München (A), Mainz (H)

    Union: Bochum (H), Köln (A), Freiburg (H)

    Gladbach: Bremen (A), Frankfurt (H), Stuttgart (A)

    Mainz: Heidenheim (A), Dortmund (H), Wolfsburg (A)

    Bochum: Union (A), Leverkusen (H), Bremen (A)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es ist schön, wenn einfach niemand mehr mit einem rechnet und man mit nem 4:1 in Mainz alles wieder auf dem Kopf stellt ;)

  • So eine Befürchtung habe ich leider auch. Im Prinzip erwarten heute leider viele einen klaren Sieg der Mainzer (außer diejenigen die Mainz besser kennen 😀). Das kann fast nur schief gehen. Auf der anderen Seite wird heute hoffentlich die Hütte brennen. Vor einigen Wochen hätte kaum jemand gedacht das Mainz heute diese Ausgangsposition überhaupt hat. Ich bin auf jeden Fall heiß wie Frittenfett wenn es gleich ins Stadion geht.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • So ein Ergebnis gerade, dass wieder schlimm für die Seele ist. Weil die 5 punkte Abstand einen die Hoffnung weiter nicht begraben lassen....

    Man darf mich gerne als "Anti Fan" beschimpfen ... Hätte mir die Niederlage gewünscht, dann wäre der Drops gelutscht.... Jetzt rechnet man wieder, wie wir die Relegation schaffen. Nächste Woche Freiburg sind ja sichere 3 Punkte :D

  • So ein Ergebnis gerade, dass wieder schlimm für die Seele ist. Weil die 5 punkte Abstand einen die Hoffnung weiter nicht begraben lassen....

    Man darf mich gerne als "Anti Fan" beschimpfen ... Hätte mir die Niederlage gewünscht, dann wäre der Drops gelutscht.... Jetzt rechnet man wieder, wie wir die Relegation schaffen. Nächste Woche Freiburg sind ja sichere 3 Punkte :D

    Genau das meinte ich ja damit. Immerhin geht's jetzt nächste Woche noch um irgendwas. Wenn wir auf 2 Punkte dran sind könnte in Mainz in den Köpfen wieder was losgehen. Strohhalm und so. Punkt heute war jedenfalls mehr als verdient. Bei ner guten Schiri-Leistung hätte Mainz deutlich früher zu 10t gespielt, vll wär dann auch mehr gegangen

  • Was diese Saison in der Nachspielzeit noch passiert geht auf keine Kuhhaut. Das muss damit zu tun haben, dass die Nachspielzeiten absolut ausufern. Wenn wir die Zeiten von Halbzeit 1 und 2 addieren, dann sind das oft 15 Minuten und mehr. Das geht so nicht mehr in meinen Augen. Das sind bei 90 Minuten Spielzeit mehr als 15%.

    Die Anzahl der Spiele wird immer höher, die Profis im Laufe der Saison spielen müssen, ich finde dass 90 Minuten plus die guten alten 3 Minuten Nachspielzeit absolut ausreichen sollten.

  • Was diese Saison in der Nachspielzeit noch passiert geht auf keine Kuhhaut. Das muss damit zu tun haben, dass die Nachspielzeiten absolut ausufern. Wenn wir die Zeiten von Halbzeit 1 und 2 addieren, dann sind das oft 15 Minuten und mehr. Das geht so nicht mehr in meinen Augen. Das sind bei 90 Minuten Spielzeit mehr als 15%.

    Die Anzahl der Spiele wird immer höher, die Profis im Laufe der Saison spielen müssen, ich finde dass 90 Minuten plus die guten alten 3 Minuten Nachspielzeit absolut ausreichen sollten.

    Ich finde das ehrlich gesagt gut so, dass das so ist. Wir haben wegen dem ganzen Gemeckere, Liegenbleiben, Zeit schinden und Co eh schon so geringe Nettospielzeiten. Die jetzt durch den VAR noch geringer wurden. Da ist es doch fair, wenn das alles auch nachgespielt wird. Können die Spieler ja selbst beeinflussen

  • Man könnte ja einfach die VAR Zeit anhalten...? Dann wären wir näher und fairer an einer Nettospielzeit als durch diese pauschalen +10 Minuten.

    Zeit stoppen will man aber ja nicht (warum auch immer). Ich finde es gut, dass dieses ganze zeitspiel diese Saision endlich mal mehr nachgespielt wird. Das kotzt mich generell so an. Für mich wäre jedes (!) Ball berühren, wenn Spiel gerade unterbrochen ist direkt gelb. Dann hätte sich die Thematik nach 2 Spieltage erledigt

  • Man darf mich gerne als "Anti Fan" beschimpfen ... Hätte mir die Niederlage gewünscht, dann wäre der Drops gelutscht.... Jetzt rechnet man wieder, wie wir die Relegation schaffen. Nächste Woche Freiburg sind ja sichere 3 Punkte :D

    Genau das meinte ich ja damit. Immerhin geht's jetzt nächste Woche noch um irgendwas. Wenn wir auf 2 Punkte dran sind könnte in Mainz in den Köpfen wieder was losgehen. Strohhalm und so. Punkt heute war jedenfalls mehr als verdient. Bei ner guten Schiri-Leistung hätte Mainz deutlich früher zu 10t gespielt, vll wär dann auch mehr

    Wenn die Kölner für jedes meckern und rum heulen gelb bekommen hätten, wären die auch nicht zu elft vom Platz gegangen.

    Die rote Karte für Mainz war ein Witz. Fairerweise muss man aber sagen es hätte vorher zumindest gelb/rot geben können. Über den zweiten Elfer kann man auch diskutieren. Kann man geben, muss man aber nicht.

    Letztendlich war das Unentschieden aber verdient für Köln. In der zweiten Halbzeit hat Mainz leider nur noch versucht das 1:0 über die Runden zu bringen und das konnten sie noch nie.

    Es bleibt also weiter spannend. Übel sind die drei Sperren fürs Spiel in Heidenheim.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Man könnte ja einfach die VAR Zeit anhalten...? Dann wären wir näher und fairer an einer Nettospielzeit als durch diese pauschalen +10 Minuten.

    Zeit stoppen will man aber ja nicht (warum auch immer). Ich finde es gut, dass dieses ganze zeitspiel diese Saision endlich mal mehr nachgespielt wird. Das kotzt mich generell so an. Für mich wäre jedes (!) Ball berühren, wenn Spiel gerade unterbrochen ist direkt gelb. Dann hätte sich die Thematik nach 2 Spieltage erledigt

    Genauso wie für jedes meckern und den Schiri belagern gelb geben müsste. Nach zwei bis drei Spieltagen sollten das dann alle verstanden haben. Geht in anderen Sportarten doch auch.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Genauso wie für jedes meckern und den Schiri belagern gelb geben müsste. Nach zwei bis drei Spieltagen sollten das dann alle verstanden haben. Geht in anderen Sportarten doch auch.

    Das würde ich auch gerne sehen. Geht mir das auf die Nerven dieses reklamieren etc jeder Entscheidung. Wie du sagst, nach 3 Spieltagen haben die Spieler es gerafft und fertig.

    Außerdem fände ich es gut mal vorhandene Regeln konsequent zu pfeifen, wie die 6-Sekunden-Regel oder das verlassen des Platzes auf kürzestem Wege. Aber so einfache Sachen werden im Fussball einfach nicht konsequent gepfiffen. Die Spieler machen was sie wollen.

  • Genauso wie für jedes meckern und den Schiri belagern gelb geben müsste. Nach zwei bis drei Spieltagen sollten das dann alle verstanden haben. Geht in anderen Sportarten doch auch.

    Das würde ich auch gerne sehen. Geht mir das auf die Nerven dieses reklamieren etc jeder Entscheidung. Wie du sagst, nach 3 Spieltagen haben die Spieler es gerafft und fertig.

    Außerdem fände ich es gut mal vorhandene Regeln konsequent zu pfeifen, wie die 6-Sekunden-Regel oder das verlassen des Platzes auf kürzestem Wege. Aber so einfache Sachen werden im Fussball einfach nicht konsequent gepfiffen. Die Spieler machen was sie wollen.

    Gabs übrigens vor ein paar Jahren im Eishockey mal. Neue Regeln, konseqeunt umgesetzt. Erstes Spiel, Köln-Ingolstadt gin 10:0 aus. Es 209 Strafminuten, darunter sieben Spieldauerdisziplinarstrafen

  • Das würde ich auch gerne sehen. Geht mir das auf die Nerven dieses reklamieren etc jeder Entscheidung. Wie du sagst, nach 3 Spieltagen haben die Spieler es gerafft und fertig.

    Außerdem fände ich es gut mal vorhandene Regeln konsequent zu pfeifen, wie die 6-Sekunden-Regel oder das verlassen des Platzes auf kürzestem Wege. Aber so einfache Sachen werden im Fussball einfach nicht konsequent gepfiffen. Die Spieler machen was sie wollen.

    Gabs übrigens vor ein paar Jahren im Eishockey mal. Neue Regeln, konseqeunt umgesetzt. Erstes Spiel, Köln-Ingolstadt gin 10:0 aus. Es 209 Strafminuten, darunter sieben Spieldauerdisziplinarstrafen

    Danach sollten es aber alle verstanden haben 😀

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Was diese Saison in der Nachspielzeit noch passiert geht auf keine Kuhhaut. Das muss damit zu tun haben, dass die Nachspielzeiten absolut ausufern. Wenn wir die Zeiten von Halbzeit 1 und 2 addieren, dann sind das oft 15 Minuten und mehr. Das geht so nicht mehr in meinen Augen. Das sind bei 90 Minuten Spielzeit mehr als 15%.

    Die Anzahl der Spiele wird immer höher, die Profis im Laufe der Saison spielen müssen, ich finde dass 90 Minuten plus die guten alten 3 Minuten Nachspielzeit absolut ausreichen sollten.

    Ich finde das ehrlich gesagt gut so, dass das so ist. Wir haben wegen dem ganzen Gemeckere, Liegenbleiben, Zeit schinden und Co eh schon so geringe Nettospielzeiten. Die jetzt durch den VAR noch geringer wurden. Da ist es doch fair, wenn das alles auch nachgespielt wird. Können die Spieler ja selbst beeinflussen

    Schauen wir mal, wie es in der MLS so läuft. In den USA muss zukünftig ein Spieler, dessen „Verletzung“ das Spiel mehr als 15 Sekunden unterbricht, zwei Minuten draußen bleiben. Und Spieler, die ausgewechselt werden, müssen in 10 Sekunden vom Platz sein, sonst muss der Spieler, der eingewechselt wird, eine Minute draußen bleiben.


    Zumindest die erste Regel finde ich gut!

  • Ich fand es schon immer dämlich, dass man fürs Zeitschinden eines Einzelnen alle anderen bestraft. Nehmen wir die Torhüter. Die können das besonders gut. Die schinden Zeit, weil die ja am ehesten die Möglichkeit haben und am wenigsten gelaufen sind.

    Alle anderen (Zuschauer und Spieler) leiden darunter, weil das Spiel am Ende 15 Minuten länger läuft. Dabei gibt es ja schon Maßnahmen gegen Zeitschinden. Gelbe Karten. Muss man nur mal wieder konsequent anwenden. Aber dank dieser endlosen Nachspielerei ist das in Vergessenheit geraten.

  • Ich fand es schon immer dämlich, dass man fürs Zeitschinden eines Einzelnen alle anderen bestraft. Nehmen wir die Torhüter. Die können das besonders gut. Die schinden Zeit, weil die ja am ehesten die Möglichkeit haben und am wenigsten gelaufen sind.

    Alle anderen (Zuschauer und Spieler) leiden darunter, weil das Spiel am Ende 15 Minuten länger läuft. Dabei gibt es ja schon Maßnahmen gegen Zeitschinden. Gelbe Karten. Muss man nur mal wieder konsequent anwenden. Aber dank dieser endlosen Nachspielerei ist das in Vergessenheit geraten.

    Hä? Die machen das ja nicht für sich, sondern für ihr Team? Also leidet ja die andere Mannschaft darunter, die dann weniger Zeit hat, das Spiel noch zu drehen. Da ist es doch fair, dass dann nachzuspielen und dem Team diese Zeit zurückzugeben. Und warum leiden die Zuschauer darunter, wenn ein Spiel länger geht? Für die ist das doch was gutes = Mehr Spiel fürs selbe Geld?

  • Die 6-Sekunden-Regeln wird wirklich kaum eingehalten bzw. besser gesagt, selbst klare Verstöße werden kaum geahndet. Aber es soll da ein Veränderung geben, etwas mehr Zeit, dafür strengere Ahndung.


    Mich nervt das auch unfassbar mit dem ewigen Meckern / Belagern und Co. Andere Sportarten zeigen, wie einfach es ist. Beispiel Handball: wer im Rahmen der 2-Minuten-Strafe mehr als nur ganz kurz meckert, bleibt einfach 4 Minuten draußen. Aber auch da soll zumindest ein bisschen was passieren: https://www.sportbuzzer.de/fus…EVOZATBD7DPC6HW4BRXU.html

  • Die 6-Sekunden-Regeln wird wirklich kaum eingehalten bzw. besser gesagt, selbst klare Verstöße werden kaum geahndet. Aber es soll da ein Veränderung geben, etwas mehr Zeit, dafür strengere Ahndung.


    Mich nervt das auch unfassbar mit dem ewigen Meckern / Belagern und Co. Andere Sportarten zeigen, wie einfach es ist. Beispiel Handball: wer im Rahmen der 2-Minuten-Strafe mehr als nur ganz kurz meckert, bleibt einfach 4 Minuten draußen. Aber auch da soll zumindest ein bisschen was passieren: https://www.sportbuzzer.de/fus…EVOZATBD7DPC6HW4BRXU.html

    Was mich am meisten Stört: es gibt die ganzen Regeln ja längst, sie werden nur nicht gepfiffen/umgesetzt

  • Hä? Die machen das ja nicht für sich, sondern für ihr Team?

    Die schaden damit ihrem Team... denn die Zeit wird ja am Ende nachgespielt. In der Theorie werden 2 geschundene Minuten am Ende mit 2 Minuten nachgespielt. Wer hat denn davon was?

    Und die Zuschauer sind von ewiger Nachspielzeit auch genervt. Ich kenne niemanden, der das toll findet. Außer Bayer Nachspielzeitkusen.

  • Hä? Die machen das ja nicht für sich, sondern für ihr Team?

    Die schaden damit ihrem Team... denn die Zeit wird ja am Ende nachgespielt. In der Theorie werden 2 geschundene Minuten am Ende mit 2 Minuten nachgespielt. Wer hat denn davon was?

    Und die Zuschauer sind von ewiger Nachspielzeit auch genervt. Ich kenne niemanden, der das toll findet. Außer Bayer Nachspielzeitkusen.

    Hä? Die machen das, damit der Gegner weniger Zeit hat. Aus welchem Grund machen sie es sonst? Klappt ja auch, in der Regel wird nie so viel nachgespielt, wie Zeit geschunden wurde? Deine Logik verstehe ich ehrlichgesagt nicht nicht.


    Und bei den Zuschauern gibt es immer zwei Lager. Die, die mit dem Ergebnis zufrieden sind, haben was gegen die Nachspielzeit. Die die hinten liegen, finden sie gut. Warum sollte man das pauschal schlecht finden, dass länger gespielt wird? Damit man schneller nach hause kommt??

  • Hä? Die machen das, damit der Gegner weniger Zeit hat. Aus welchem Grund machen sie es sonst?

    Die machen das, weil sie nicht dafür bestraft werden. So einfach. Und nein, die schinden sicherlich nicht mehr Zeit, als nachgespielt wird. Es wird ja auch Zeit für Tore, Verletzungspausen, Schlägereien, den VAR und was weiß ich was nachgespielt.

  • Die schaden damit ihrem Team... denn die Zeit wird ja am Ende nachgespielt. In der Theorie werden 2 geschundene Minuten am Ende mit 2 Minuten nachgespielt. Wer hat denn davon was?

    Davon hat die Mannschaft etwas, die durch das Zeitschinden Zeit verloren hat. Würde man das nicht nachspielen lassen, wäre dies ziemlich unfair und würde dazu führen, dass noch viel mehr Zeit geschunden wird ...

  • Hä? Die machen das, damit der Gegner weniger Zeit hat. Aus welchem Grund machen sie es sonst?

    Die machen das, weil sie nicht dafür bestraft werden. So einfach. Und nein, die schinden sicherlich nicht mehr Zeit, als nachgespielt wird. Es wird ja auch Zeit für Tore, Verletzungspausen, Schlägereien, den VAR und was weiß ich was nachgespielt.

    Doch tun sie, warum stopp die Zeit mal mit. Aus welchem Grund sollten Spieler denn bitte sondt Zeit schinden, wenn nicht deshalb?? "Weil sie nicht bestraft werden" ist ja kein Grund?

  • Die schaden damit ihrem Team... denn die Zeit wird ja am Ende nachgespielt. In der Theorie werden 2 geschundene Minuten am Ende mit 2 Minuten nachgespielt. Wer hat denn davon was?

    Davon hat die Mannschaft etwas, die durch das Zeitschinden Zeit verloren hat. Würde man das nicht nachspielen lassen, wäre dies ziemlich unfair und würde dazu führen, dass noch viel mehr Zeit geschunden wird ...

    Nicht, wenn man zurück zu den Wurzeln des Zeitschindens geht und wieder rigoros Karten verteilt. Diese Regel mit den 15 Minuten nachspielen ist doch noch gar nicht so alt. Ich kann mich noch gut an gelbe Karten für Zeitspiel erinnern.

  • Davon hat die Mannschaft etwas, die durch das Zeitschinden Zeit verloren hat. Würde man das nicht nachspielen lassen, wäre dies ziemlich unfair und würde dazu führen, dass noch viel mehr Zeit geschunden wird ...

    Nicht, wenn man zurück zu den Wurzeln des Zeitschindens geht und wieder rigoros Karten verteilt. Diese Regel mit den 15 Minuten nachspielen ist doch noch gar nicht so alt. Ich kann mich noch gut an gelbe Karten für Zeitspiel erinnern.

    die gibts auch weiterhin genau so häufig/wenig wie vor der Anpassung der Nachspielzeit. Das eine hat mim anderen nix zu tun

  • Und nein, die schinden sicherlich nicht mehr Zeit, als nachgespielt wird.

    oh doch, die schinden sicherlich deutlich mehr Zeit. Nettospielzeit liegt ungefähr bei 55 Minuten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und nein, die schinden sicherlich nicht mehr Zeit, als nachgespielt wird.

    oh doch, die schinden sicherlich deutlich mehr Zeit. Nettospielzeit liegt ungefähr bei 55 Minuten

    https://www.fussball.news/1-bu…elzeit-vorn-92931003.html

    Das ist doch nicht alles Zeit, die geschunden wurde. VAR, Verletzungen, Gegenstände auf dem Platz, Schlägereien und und und... das gehört da alles mit rein. Im Gegenteil... Zeitspiel ist doch keine Spielunterbrechung nur eine Verzögerung.

  • Nettospielzeit liegt ungefähr bei 55 Minuten

    Das hat aber doch völlig andere Gründe als Zeitspiel, nämlich jegliche Spielunterbrechung durch Einwurf, Freistoß, Ecke etc.

  • Wenn es 20 Sekunden dauert bis ein Einwurf dann endlich ausgeführt wird, dann läppert sich das schon zusammen. Ich empfehle jedem sich mal Spiele vor der Rückpassregel zu betrachten und mal gemütlich mitzustoppen wie lange ein Dino Zoff Anno 82 gegen Brasilien und Argentinien den Ball in Händen hielt, wieder zu Boden legte und wieder aufnahm...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hä? Die machen das ja nicht für sich, sondern für ihr Team?

    Die schaden damit ihrem Team... denn die Zeit wird ja am Ende nachgespielt. In der Theorie werden 2 geschundene Minuten am Ende mit 2 Minuten nachgespielt. Wer hat denn davon was?

    Und die Zuschauer sind von ewiger Nachspielzeit auch genervt. Ich kenne niemanden, der das toll findet. Außer Bayer Nachspielzeitkusen.

    Das wäre mir Neu das bei 2 Minuten Zeit schinden, diese auch nachgespielt werden. Meist ist es doch deutlich weniger.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)