• Denke Schwäbe und chabot werden in jedem Fall gehen, für ersteren ist mit Urbig guter Ersatz da

    Endende Leihgeschäfte sind ja aufgrund der Transfersperre quasi die einzige Möglichkeiten, an "neue" Spieler zu kommen (außer der eigenen Jugend, und selbst dabei gibt es Einschränkungen). Außer Urbig sind laut einer Liste in der Sportschau noch die folgenden Spieler bis zum Sommer 2024 verliehen: Tim Lemperle (SpVgg Greuther Fürth), Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern), Maximilian Schmid (Roda Kerkrade) und Marvin Obuz (Rot-Weiss Essen). Hat von denen noch jemand das Potenzial, dem FC in Liga 2 zu helfen? (Ich verfolge die unteren Ligen kaum und kenne die Spieler deshalb kaum.)

  • Denke Schwäbe und chabot werden in jedem Fall gehen, für ersteren ist mit Urbig guter Ersatz da

    Endende Leihgeschäfte sind ja aufgrund der Transfersperre quasi die einzige Möglichkeiten, an "neue" Spieler zu kommen (außer der eigenen Jugend, und selbst dabei gibt es Einschränkungen). Außer Urbig sind laut einer Liste in der Sportschau noch die folgenden Spieler bis zum Sommer 2024 verliehen: Tim Lemperle (SpVgg Greuther Fürth), Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern), Maximilian Schmid (Roda Kerkrade) und Marvin Obuz (Rot-Weiss Essen). Hat von denen noch jemand das Potenzial, dem FC in Liga 2 zu helfen? (Ich verfolge die unteren Ligen kaum und kenne die Spieler deshalb kaum.)

    Also meine Einschätzung, wobei ich auch nicht alle davon dieses Jahr live gesehen habe:


    Urbig: Klares Potential ein guter bis sehr guter Bundesliga-Torwart zu werden


    Lemperle: Auch viel Potential, spielt ne gute Saison in Fürth, dürfte auch direkt weiterhelfen


    Soldo: hatte ne Phase, wo er in Lautern gesetzt war, inzwischen aber auch da kein Stammspieler mehr. Kandidat zum Weiterverkauf


    Schmid: kann ich nicht einschätzen


    Obuz: Leistungsträger bei Essen in Liga 3, sehr gute Scorer Werte. Traue ich den Sprung ohne weiteres zu


    Olesen: Hat ja schon diverse Spiele unter Baumgart gemacht und selten überzeugt. Könnte aber was werden, wenn wir ein System spielen, wo es seine Rolle gibt. Aber eher Typ "mitläufer"

  • Ist eigentlich bekannt, ob es Kölner Spieler mit Verträgen gibt, die nicht für die 2. Liga gelten? Das wäre ja in Anbetracht der Transfersperre ein Horrorszenario, wenn man Spieler auf diese Weise verlieren würde, ohne dafür andere Spieler verpflichten zu dürfen. (Wobei es ja zumindest erlaubt wäre, mit solchen Spielern die Verträge zu verlängern, falls diese überhaupt Bock auf 2. Liga hätten ...)

    Ja, hat Keller heute im Doppelpass nochmal erklärt. Keinen Vertrag für Liga 2 haben nur Selke und Uth. Austiegsklauselm haben Schwäbe, Hübers und Chabot. Selke hat angedeutet bleiben zu wollen, wenn der Verein es will. Die AK für Waldschmidt, Alidou und Carstensen kann man auch in Liga 2 ziehen, wenn man denn will.


    Denke Schwäbe und chabot werden in jedem Fall gehen, für ersteren ist mit Urbig guter Ersatz da

    Da stimme ich zu.

    Hübers könnte es sich uU auch noch überlegen zu bleiben.


    Wenn man sich die Ausführungen zu den Finanzen ansieht, dann muss man ganz genau schauen, welche AK man wirklich zieht, ob die Spieler das Geld auch wirklich wert sind (plus Gehalt, das dann eher auch überdurchschnittlich sein wird).


    Man wird zwangsläufig in den eigenen zweiten Mannschaft und Jugend schauen müssen. Aber vielleicht ist das auch der richtige Ansatz, um nicht noch mehr Talente zu vergraulen.


    Aber natürlich braucht man auch den ein oder anderen erfahrenen Führungsspieler. Wie man gestern gesehen hat, war da keiner, der vorangegangen ist.


    Da mE der Drops eh gelutscht ist, würde ich mir wünschen, dass der Coach in den letzten Spielen auch ein bisschen mehr nach Perspektive aufstellt und beispielsweise Downs mal mehr Einssatzzeit gibt. Weniger als bei Adamyan kann mE nicht heraus kommen.

  • Wollen wir die Unterschiede zwischen "ist" und "war zwischenzeitlich" tiefer erörtern? Ah komm, du hast es nicht mitbekommen und das war's. Falsche Aussage aufgrund fehlender Informationen.

    Ich habe doch schon geschrieben, dass ich nach ca. 90 Minuten den Ticker ausgeschaltet habe. Dann habe ich den Beitrag oben geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war das Tor noch nicht gefallen. Oder es war gerade gefallen und hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Keine Ahnung, weshalb du dich an dieser Kleinigkeit so aufhängst ...

    Tue ich nicht (mein Beitrag ist deutlich länger und der Fokus liegt nicht auf dieser Aussage, sondern auf der Union Performance). Ich habe einfach festgehalten, das deine Aussage falsch war (... und gepostet nach Spielschluss), das du aber nicht wahrhaben wolltest, oder was auch immer, sonst hättest du nicht direkt widersprochen ("es ist nicht falsch") unabhängig von den Umständen. Das ist aber wie schon geschrieben *egal*.

    Mich interessierte eher der Kern deiner Aussage, auf die ich auch ausführlich eingegangen bin, weil das Thema, so glaube ich, interessant ist. Da hätte ich mir mehr Output gewünscht, bevorzugt unterstützt durch handfeste Argumente.

    Unbestritten sind die Teams unten nicht die Performance Monster. Die Frage ist: wer kommt in die Relegation und warum? So wie ich deine Aussage interpretiere, glaubst du wohl an Union und ich denke eben anders, nur mir fehlt leider eine Argumentationskette um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

    Alles was ich bekommen habe war die Aussage Union "hätte seit 6 Stunden kein Tor geschossen und das sagt alles". Ist es nachvollziehbar, dass mir das zu wenig ist? Ich schätze deine Meinung unabhängig davon ob ich der gleichen Meinung bin, oder nicht und weiß, dass du mehr liefern kannst als einen halbgaren Satz. Daher sehe es bitte nicht als einen Angriff, sondern Einladung zur Diskussion.

    Falls aber von deiner Seite kein Interesse an der Diskussion zu diesem Thema besteht, dann akzeptiere ich es.

  • Ich kann gar nicht so viel essen wie ich erbrechen will. Wieso bekommen die Borussen das in so einem wichtigen Spiel nicht über die Zeit?

    Vorsprünge verspielen ist mittlerweile doch ne echte Dortmunder Spezialität. Stanisic hat sich da aber auch großartig freigelaufen und ihn dann noch perfekt geköpft. Das war einfach gut gemacht. Hätte für den BVB aber denke ich auch nicht so viel geändert, glaube das man so oder so für Platz 4 alle restlichen Saisonspielen gewinnen muss.

    Duranville hat wieder direkt gezeigt, was für ein starker Dribbler er ist. Echt ein Jammer, dass ihm sein Körper immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Can hingegen hat wieder gezeigt, dass er einfach nicht die Qualität hat, die es benötigt. Aber wer soll Dortmund so einen Spieler mit seinem aberwitzigen Gehalt von 8 Millionen jährlich abkaufen?

  • Unbestritten sind die Teams unten nicht die Performance Monster. Die Frage ist: wer kommt in die Relegation und warum? So wie ich deine Aussage interpretiere, glaubst du wohl an Union und ich denke eben anders, nur mir fehlt leider eine Argumentationskette um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

    Nein, ich glaube nicht daran, dass Union noch auf Platz 16 abrutscht - sofern sie es gegen Bochum nicht verkacken.

    Ich bezog mich nur auf deine Aussage weiter oben, Union wäre in diesem Jahr deutlich stärker als erwartet. Ich verstehe nicht, wie du zu diesem Urteil kommst. Der Punkt in Frankfurt war glücklich, es gab ansonsten 3 einigermaßen überzeugende Siege. Mehr sehe ich da nicht. Insofern ist Union sicher nicht deutlich stärker als erwartet - es sei denn, deine Erwartungen waren extrem niedrig.

    Dass ich daran glaube, dass Union drin bleibt, liegt nicht an deren Performance, sondern am mutmaßlich leichteren Restprogramm als Bochum es hat, da Bochum auch nicht besser spielt. Gegen Köln und Gladbach sind Punkte für Union möglich, und wenn sie gegen Bochum nicht verlieren, wird das reichen.

  • [...]

    Ich bezog mich nur auf deine Aussage weiter oben, Union wäre in diesem Jahr deutlich stärker als erwartet. Ich verstehe nicht, wie du zu diesem Urteil kommst. Der Punkt in Frankfurt war glücklich, es gab ansonsten 3 einigermaßen überzeugende Siege. Mehr sehe ich da nicht. Insofern ist Union sicher nicht deutlich stärker als erwartet - es sei denn, deine Erwartungen waren extrem niedrig.

    [...]

    Entschuldigung, aber ich behaupte nicht Union wäre in diesem Jahr stärker als erwartet, sondern, dass sie basierend auf der Rückrundentabelle das abliefern, was ungefähr zu erwarten war.

    Die Hinrunde entsprach meiner Meinung nach nicht dem Leistungsniveau von Union und Mainz. Beide können mehr und erst jetzt spielen sie auf dem Niveau, das ich erwartet hätte. Nicht vorne, aber auch nicht hinten. Irgendwo im tabellarischen Niemandsland, im Mittelfeld.

    Aktuell beim laufenden Mainzer Spiel ist Mainz auf 9 und Union auf 12 in der Rückrundentabelle. Das ist was ich von beiden ungefähr erwartet hätte, aber beide schleppen eben die Last der schwachen Hinrunde mit, was sie zu potentiellen Relegationsteilnehmern, oder womöglich sogar direkten Absteigern macht (unwahrscheinlich).

  • ...also zwei Punkte kann man mal liegen lassen gegen Leverkusen, da sind schon ganz andere Truppen, (z.B. aus dem Süden :D) in der Rückrunde mächtig abgestunken,


    ...somit hat der BvB das "Endspiel" gegen Leipzig, ... obwohl es zuletzt in Leipzig echt immer zäh war für den BvB bin ich nicht Hoffnungslos, den BvB = Wundertüte, und ich denke vom Mind-Setting her liegt es den Borussen eher ein zwei Punkte Rückstand auf zu holen als einen Vorsprung (also in der Tabelle) zu verwalten ... we will see :thumbsup:

  • Entschuldigung, aber ich behaupte nicht Union wäre in diesem Jahr stärker als erwartet, sondern, dass sie basierend auf der Rückrundentabelle das abliefern, was ungefähr zu erwarten war.

    Das ist nicht das, was ich aus dieser Aussage hier herauslese:

    Union und Mainz sind in der Rückrunde deutlich stärker, bzw. so stark wie erwartet.

    Aber vermutlich ist es dann einfach nur ein Missverständnis, sorry. No hard feelings. :)

  • Entschuldigung, aber ich behaupte nicht Union wäre in diesem Jahr stärker als erwartet, sondern, dass sie basierend auf der Rückrundentabelle das abliefern, was ungefähr zu erwarten war.

    Das ist nicht das, was ich aus dieser Aussage hier herauslese:

    Union und Mainz sind in der Rückrunde deutlich stärker, bzw. so stark wie erwartet.

    Aber vermutlich ist es dann einfach nur ein Missverständnis, sorry. No hard feelings. :)

    Mir gings da wie dir, hatte das auch so verstanden. Zumal ich persönlich von Union deutlich mehr erwartet hätte, gerade in der Rückrunde ohne CL Belastung

  • Neverkusen ist nun wohl endgültig umgedeutet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn das so einfach wäre, würde ich jedes Wochenende meinen Verein wechseln und könnte an jedem Spieltag feiern. Vorübergehend bin ich also nun Holstein Kiel Fan...


    Holstein ist mein Leben,
    Nach Siegen wolln wie streben,
    Die Kieler Störche fliegen,
    Kaa Esss Vaaaaauuuuuuuuuuu!

  • Nicht Sebastian Kehl wird beim BVB neuer Geschäftsführer Sport, sondern Lars Ricken. Und wie erwartet kehrt Sven Mislintat zurück.

    Das klingt nach einem Dämpfer für Kehl, der den Posten wohl gerne selbst gehabt hätte ...

    Ricken wird Geschäftsführer Sport beim BVB - Mislintat-Rückkehr beschlossen
    Borussia Dortmund strukturiert seine sportliche Führung neu. Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport, Sebastian Kehl bleibt Sportdirektor - und Sven…
    www.kicker.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Als FC Fan muss man wirklich leidensfähig sein...

    von welchem Verein man Fan ist ist eine freiwillige Entscheidung

    Es gibt sicherlich einige Menschen, die den Verein wechseln können. Ich schau(te) Fußball jedoch auch wegen den Emotionen. Und ohne ein zugehörigkeitsgefühl kann ich diese Emotionen nur bedingt aufbringen. Ich bin in der Stadt aufgewachsen und verbinde daher vieles positives mit "Köln". Solange ich mich zurückerinnern kann bin ich FC fan, daher kann ich es schwer nachvollziehen, plötzlich kein Fan mehr vom FC zu sein und, sagen wir mal, FSV Mainz anzufeuern.

    Klar, ein tolles Fussballspiel schau ich mir auch gerne an, entwickle während des spiels Sympathien und fiebere mit, aber enttäuscht bin ich nach solchen spielen nur selten, auch wenn mein Favorit schlussendlich verliert.

    Von daher muss ich deiner Aussage widersprechen 8o

  • von welchem Verein man Fan ist ist eine freiwillige Entscheidung

    Es gibt sicherlich einige Menschen, die den Verein wechseln können. Ich schau(te) Fußball jedoch auch wegen den Emotionen. Und ohne ein zugehörigkeitsgefühl kann ich diese Emotionen nur bedingt aufbringen. Ich bin in der Stadt aufgewachsen und verbinde daher vieles positives mit "Köln". Solange ich mich zurückerinnern kann bin ich FC fan, daher kann ich es schwer nachvollziehen, plötzlich kein Fan mehr vom FC zu sein und, sagen wir mal, FSV Mainz anzufeuern.

    Klar, ein tolles Fussballspiel schau ich mir auch gerne an, entwickle während des spiels Sympathien und fiebere mit, aber enttäuscht bin ich nach solchen spielen nur selten, auch wenn mein Favorit schlussendlich verliert.

    Von daher muss ich deiner Aussage widersprechen 8o

    Ich hab sogar erst aktiv alles getan um nicht (!) Fan des FCs zu werden. War oft bei der Fortuna, hab sogar da auf der Geschäftsstelle "gearbeitet", bin im Mannschaftsbus zu Auswärtsfahrten gefahren etc und hab jetzt trotzdem seit über 20 Jahren meine FC Dauerkarte. Ich wurde auch ganz klar "ausgesucht vom Verein" ;)

  • von welchem Verein man Fan ist ist eine freiwillige Entscheidung

    Es gibt sicherlich einige Menschen, die den Verein wechseln können. Ich schau(te) Fußball jedoch auch wegen den Emotionen. Und ohne ein zugehörigkeitsgefühl kann ich diese Emotionen nur bedingt aufbringen. Ich bin in der Stadt aufgewachsen und verbinde daher vieles positives mit "Köln". Solange ich mich zurückerinnern kann bin ich FC fan, daher kann ich es schwer nachvollziehen, plötzlich kein Fan mehr vom FC zu sein und, sagen wir mal, FSV Mainz anzufeuern.

    Klar, ein tolles Fussballspiel schau ich mir auch gerne an, entwickle während des spiels Sympathien und fiebere mit, aber enttäuscht bin ich nach solchen spielen nur selten, auch wenn mein Favorit schlussendlich verliert.

    Von daher muss ich deiner Aussage widersprechen 8o

    Also tatsächlich ist sowas möglich. Ich wurde als 6 jähriger aus Gründen Fan von Bayern München. Als ich vor 25 Jahren Richtung Mainz gezogen bin, habe ich mir ab und zu mal die 05er angeschaut weil das um die Ecke war und ich mich grundsätzlich ja für Fußball interessiere. Irgendwie bin ich dann immer öfter ins Stadion und habe mir dann auch recht bald eine Dauerkarte gekauft. Konflikte mit den Bayern gab es ja nicht weil sie in unterschiedlichen Ligen spielten. Tja bis die Mainzer halt aufgestiegen sind und ab da wurde es schwieriger. Tatsächlich hat es mich dann immer weniger interessiert wie die Bayern spielen und seit ca. 10 Jahren Jahren ist es mir tatsächlich komplett egal und bin mit Leib und Seele Mainz 05 Fan. Ich wohne halt auch in Mainz und tatsächlich sind sie schon etwas besonderes in dem Haifischbecken 1. Bundesliga. Gerade jetzt wo sie so tief im Sumpf stecken, halten alle zusammen und kommen so viele Fans wie lange nicht mehr ins Stadion.

    Also was ich damit sagen möchte, es ist grundsätzlich schon möglich seinen Verein mal zu wechseln :)

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • ...trotzdem seit über 20 Jahren meine FC Dauerkarte

    Falls du doch mal dem FC den Rücken kehren solltest ist das vollkommen okay. Die karte kannst du auf mich Überschreiben. Ich kümmere mich dann um die entsprechende Entsorgung

    Ich befürchte, das wird nicht passieren^^ Ich erinner mich noch an dran, wie zum ersten mal die DK "mit automatischer Verlängerung" eingeführt wurde. Da war der Verkauf im Stadion und wir haben uns am Abend vorher schon mit Klappstühlen, Bierkästen und Grill vors Tor gestellt und die Nacht durchgemacht. Die Wachmänner haben nix gesagt, weil sie Würstchen von uns bekommen haben. Hab also mit wirklich viel Stolz sogar die Plastik-DK 00001 bei mir :) In Zeiten von digitalen Tickets, geht sowas leider total verloren

  • Also was ich damit sagen möchte, es ist grundsätzlich schon möglich seinen Verein mal zu wechseln :)

    Verein wechseln ist aber auch etwas ganz anderes als Verein aussuchen! Du hast dir Mainz nicht ausgesucht, sondern Mainz hat dich als Fan ausgewählt!

    Ich war die ersten 20-25 Jahre meines Lebens Fan von Fortuna Düsseldorf, da ich in Düsseldorf geboren und aufgewachsen bin. Als Kind war ich oft im Rheinstadion und habe die Fortuna angefeuert. Ich habe die Siegesserie im DFB-Pokal 1979-1981 miterlebt und das Finale im Europapokal der Pokalsieger, welches gegen Barcelona erst nach Verlängerung verloren wurde.

    Aber dann zog ich zum Studium nach Dortmund. Dort ist Fußball nicht einfach nur ein Hobby, dort ist Fußball eine Religion. Ich habe ein paar Jahre lang versucht, mich dagegen zu wehren, vom BVB vereinnahmt zu werden, aber letztendlich musste ich irgendwann kapitulieren. Der DFB-Pokalsieg 1989 war schon ein unglaubliches Event in der Stadt, und nach der knapp verpassten Meisterschaft 1992 (die Eintracht-Fans werden sich genauso schmerzhaft erinnern wie die BVB-Fans) konnte ich mich dem BVB nicht länger entziehen: Ich erwarb eine Dauerkarte.

    Seitdem ist mein Herz eindeutig vergeben. Mit Fortuna Düsseldorf sympathisiere ich natürlich immer noch, aber mit meiner BVB-Leidenschaft konnten auch die Kindheitserlebnisse mit meiner Fortuna einfach nicht mithalten.

  • Also was ich damit sagen möchte, es ist grundsätzlich schon möglich seinen Verein mal zu wechseln :)

    Verein wechseln ist aber auch etwas ganz anderes als Verein aussuchen! Du hast dir Mainz nicht ausgesucht, sondern Mainz hat dich als Fan ausgewählt!

    Ich war die ersten 20-25 Jahre meines Lebens Fan von Fortuna Düsseldorf, da ich in Düsseldorf geboren und aufgewachsen bin. Als Kind war ich oft im Rheinstadion und habe die Fortuna angefeuert. Ich habe die Siegesserie im DFB-Pokal 1979-1981 miterlebt und das Finale im Europapokal der Pokalsieger, welches gegen Barcelona erst nach Verlängerung verloren wurde.

    Aber dann zog ich zum Studium nach Dortmund. Dort ist Fußball nicht einfach nur ein Hobby, dort ist Fußball eine Religion. Ich habe ein paar Jahre lang versucht, mich dagegen zu wehren, vom BVB vereinnahmt zu werden, aber letztendlich musste ich irgendwann kapitulieren. Der DFB-Pokalsieg 1989 war schon ein unglaubliches Event in der Stadt, und nach der knapp verpassten Meisterschaft 1992 (die Eintracht-Fans werden sich genauso schmerzhaft erinnern wie die BVB-Fans) konnte ich mich dem BVB nicht länger entziehen: Ich erwarb eine Dauerkarte.

    Seitdem ist mein Herz eindeutig vergeben. Mit Fortuna Düsseldorf sympathisiere ich natürlich immer noch, aber mit meiner BVB-Leidenschaft konnten auch die Kindheitserlebnisse mit meiner Fortuna einfach nicht mithalten.



    Dauerkarte: Bei mir waren es die Spiele in dem Jahr wo Stuttgart Meister wurde und wir unten rumgespielt haben. Hab den BVB da in vielen Spielen unterstuetzt und dann entschieden die Dauerkarte zu holen. In dem Jahr kam Klopp und der Rest ist Geschichte.

  • Also was ich damit sagen möchte, es ist grundsätzlich schon möglich seinen Verein mal zu wechseln :)

    Verein wechseln ist aber auch etwas ganz anderes als Verein aussuchen! Du hast dir Mainz nicht ausgesucht, sondern Mainz hat dich als Fan ausgewählt!

    Ich war die ersten 20-25 Jahre meines Lebens Fan von Fortuna Düsseldorf, da ich in Düsseldorf geboren und aufgewachsen bin. Als Kind war ich oft im Rheinstadion und habe die Fortuna angefeuert. Ich habe die Siegesserie im DFB-Pokal 1979-1981 miterlebt und das Finale im Europapokal der Pokalsieger, welches gegen Barcelona erst nach Verlängerung verloren wurde.

    Aber dann zog ich zum Studium nach Dortmund. Dort ist Fußball nicht einfach nur ein Hobby, dort ist Fußball eine Religion. Ich habe ein paar Jahre lang versucht, mich dagegen zu wehren, vom BVB vereinnahmt zu werden, aber letztendlich musste ich irgendwann kapitulieren. Der DFB-Pokalsieg 1989 war schon ein unglaubliches Event in der Stadt, und nach der knapp verpassten Meisterschaft 1992 (die Eintracht-Fans werden sich genauso schmerzhaft erinnern wie die BVB-Fans) konnte ich mich dem BVB nicht länger entziehen: Ich erwarb eine Dauerkarte.

    Seitdem ist mein Herz eindeutig vergeben. Mit Fortuna Düsseldorf sympathisiere ich natürlich immer noch, aber mit meiner BVB-Leidenschaft konnten auch die Kindheitserlebnisse mit meiner Fortuna einfach nicht mithalten.

    Ja da magst Du recht haben. Ich konnte gar nichts dafür Fan von Mainz 05 zu werden :-). Die verpassten Aufstiege damals haben definitiv einen großen Schub gebracht. Ich war damals 12 Stunden mit einem Bus unterwegs bei dem wir ständig dachten der bleibt gleich liegen (Die haben damals 50 Busse gechartert um die Leute nach Berlin zu bringen und da waren tatsächlich auch ein paar Linienbusse dabei ^^ ) um dann bei den Eisernen zu verlieren und nicht aufzusteigen. Das hat definitiv zusammen geschweißt. Der erste Aufstieg 2004 war dann so ein Ereignis von dem ich meinen Enkeln noch erzählen werde. Meine Kinder haben es ja oft genug schon gehört.


    Übrigen war mein allererstes Fußballspiel was ich je live gesehen habe Düsseldorf gegen Gladbach. Da hatte mich mein Opa damals mitgenommen. Ich weiß nur noch das ein gewissen Wolfgang Kleff im Tor stand und ich ziemlich beeindruckt von den vielen Menschen war weil ich ja aus einem kleinen Ort kam. Allerdings hat es nicht gereicht um Fan von einem der beiden Vereine zu werden. :)

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Meinen ersten Stadionbesuch in der Bundesliga hatte ich in den 80ern. Mit einem Freund und dessen Familie waren wir übers Wochenende in Dortmund und sind dann aus "Langeweile" spontan ins Westfalenstadion gegangen. Auf die Südtribüne... keine Ahnung ob das heute noch so spontan möglich ist!?

    Danach gab es keine anderen Optionen mehr. Ich war in den Jahren danach auch in anderen Stadien, vor allem in Stuttgart, weil ich dort in der Nähe wohne. Auch in Karlsruhe, München und Freiburg. Aber was ich an dem Tag erlebt habe, konnte nicht einmal mehr ansatzweise erreicht werden.

    Gepaart mit der sensationellen Relegation Mitte der 80er war das dann die Entscheidung. Ich kanns also verstehen, wenn man behauptet, dass man sich seinen Verein nicht ausgesucht hat, sondern dass der Verein einen ausgesucht hat. Das kann schon passieren...

  • ...des muss ne "Ente" sein aber wenn nicht ...

    Dann aber doch wenigstens das verlinken, was der Kicker selbst dazu schreibt:

    Update zu Bayerns Trainersuche - Warum ein Verbleib von Tuchel unwahrscheinlich ist
    Mit wem sich die Verantwortlichen schon getroffen haben, wer nicht länger auf der Liste steht und wer Thomas Tuchel kontaktierte: Ein Update zur Trainersuche…
    www.kicker.de

    Das klingt nicht so wahnsinnig realistisch aus meiner Sicht ...

  • ...des muss ne "Ente" sein aber wenn nicht ...

    Dann aber doch wenigstens das verlinken, was der Kicker selbst dazu schreibt:

    https://www.kicker.de/update-z…nlich-ist-1017865/artikel

    Das klingt nicht so wahnsinnig realistisch aus meiner Sicht ...

    ...ist schon krass, das die Situation eintreten könnte das Tuchel geht; als möglicher CL Titel-Träger; und FCB wurschtelt mit ner "Lame-Duck" 2.0 rum ... was Trainer "wer auch immer" wenn dieser das Ettiket "Übergangslösung" erhält ... sein würde...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich habe auch zwei Anekdoten / Beispiele für der Verein sucht einen aus:


    Mich selbst. Geboren im Münsterland, um mich herum nur Dortmund und Schalke, insbesondere mein Vater. Von Oma dann auch mal BVB-Bettwäsche bekommen, 1. Stadionbesuch Dortmund gegen Köln. Bin aber Werder-Fan geworden. Wahrscheinlich einfach, weil ich als Kind Logo und Farbe cool fand und sie auch etwas häufiger gewonnen haben, als aktuell 😉


    Mein bester Kumpel. Beim Double von Werder 2004 noch glühendster Bayern-Fan. Dann nach dem Studium der Liebe wegen nach Bremen umgezogen. Tja, man kann es kurz machen, er hat in Werder noch eine zweite Liebe gefunden. Bayern ist maximal noch eine Sympathie, aber eher fast schon eine Irrelevanz geworden. Ich glaube, man kann kaum anders, wenn die ganze Stadt Werder atmet und lebt.

  • Einmal Löwe, Immer Löwe und Löwe sein heißt Leiden sind Sprüche die seit Mitte der 80er Jahre mein Leben mitgestalten. Bayernliga 1987/88 waren es 28 Spiele, Ich war im UefaCup in Wien und habe dann wieder den Abstieg in Liga 4 erlebt (und dann wieder den Aufstieg in der Relegation gegen den FCS). Auch wenn Stadionbesuche inzwischen sehr rar geworden sind folge ich den Löwen immer und überall hin :)


    p.s.: Es ist kein Zuckerschlecken wenn der Rest der Familie eher den roten Bazis zugeneigt ist. Da ist diese Saison schon Balsam auf manche Wunde für die Scheich und Wildmosers verantwortlich sind...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()