• Wie, kein Kommentar zum gestrigen Spieltag bisher? Also ich bin immer noch ganz begeistert vom Spiel der 05er gegen Hoppenheim. Der Auftritt war richtig Klasse. Hoppenheim hatte eigentlich keine richtige Chance und bis vor kurzem wäre das 0:1 der KO Schlag für die Mainzer gewesen. Doch wie die auch nach der Pause weiter drückend überlegen waren und verdient 4:1 gewonnen haben, das war schon ganz großes Kino. Der neue Trainer hat es gepackt eine ganze Stadt plus das Team für den Abstiegskampf zu motivieren und zu begeistern.

    Schön das die Bayern es gepackt haben ihre Pflicht zu erfüllen und auch Bochum nur Unentschieden gespielt haben. Union und Wolfsburg sind auch wieder in der Verlosung. Das wird wird bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit im Gegensatz zu anderen Tabellenregionen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Das wird wird bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit im Gegensatz zu anderen Tabellenregionen.

    was kann Leverkusen dafür, dass der Rest nicht konstant genug ist? Auch um Platz 7 ist es knapp und wenn die Eintracht nicht aufpasst ist dann Augsburg auch noch vorbei....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, im Grunde gibt es noch einige spannende Kämpfe - um Platz 2, um Platz 4, um die Plätze 6-8 und um den Nichtabstieg bzw. Relegation.


    Man kann sich also eigentlich nicht beschweren über fehlende Spannung.

  • Das wird wird bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit im Gegensatz zu anderen Tabellenregionen.

    was kann Leverkusen dafür, dass der Rest nicht konstant genug ist? Auch um Platz 7 ist es knapp und wenn die Eintracht nicht aufpasst ist dann Augsburg auch noch vorbei....

    Leverkusen distanziert die Bayern??? ... nicht spannend aber LEIDER GEIL :D


    PS: ...ich hoffe nicht das es um die Meisterschaft noch spannend wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Nee die sollen mal schön heute Meister werden! Ist was ganz besonderes im eigenen Stadion.

    Nächste Woche in Dortmund wäre einfach Scheiße für die Fans.

    Ich erinnere mich gerne an die Tage im Stadion zurück als Dortmund Meister wurde.

    Das werden die Fans von Leverkusen ein Leben lang im Kopf behalten!

  • Nee die sollen mal schön heute Meister werden! Ist was ganz besonderes im eigenen Stadion.

    Nächste Woche in Dortmund wäre einfach Scheiße für die Fans.

    Ich erinnere mich gerne an die Tage im Stadion zurück als Dortmund Meister wurde.

    Das werden die Fans von Leverkusen ein Leben lang im Kopf behalten!

    Definitiv! So ein Ereignis vergisst man nie. Nun gut, Meister waren die Mainzer noch nicht so häufig 😀 aber den 1. Aufstieg 2004 im eigenen Stadion werde ich auch nie vergessen. Das sind Emotionen, die kann man kaum beschreiben und wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen wenn man mit Fußball nix am Hut hat. Daher sollen die das Ding heute ruhig wuppen und dann Party 🥳

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich kann mich noch an die 3 knapp verpassten Aufstiege hintereinander und Kloppos sowie die Mainzer Tränen erinnern.

    Das toppen wir nun.

    In sechs Jahren hintereinander mehrfach 3. oder 4. und immer bis zum letzten Spieltag gezittert… :crying:

    Nur der HSV!

  • 5 zu 0 !!!


    FC Bayern ist entthront!!! :freu:


    Glückwunsch an Leverkusen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    WAS FÜR EINE SAISON!!!!

    ( 43 Spiele Wettbewerbs übergreifend, ungeschlagen =O ...)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Als FC-Fan tut es zwar irgendwo auch weh (und ich kann es nicht verwinden, dass wir Florian Wirtz an den Bayer verloren haben), aber es gehört sich natürlich, einem verdienten deutschen Meister zu gratulieren.

    Es sollte nicht immer Bayern sein, aber vor der Saison hätte ich mir lieber den BVB gewünscht. Der Bayer-Kader ist allerdings schon vorzüglich zusammen gestellt. Objektiv spielen sie in Deutschland zusammen mit dem VfB den attraktivsten Fußball aktuell. Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_S () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Jetzt das Triple... ich trau das den Leverkusenern auf jeden Fall zu.

    irgendwie glaub ich da noch nicht dran, Warum auch immer


    Aber auch von mir aus Köln herzlichen Glückwunsch an die Spieler und Offiziellen von Bayern 04. Wenn ich es auch dem Verein nicht gönne, haben es die handelnde Personen allemal verdient durch tolle Leistungen. Mir ist das ganze aber irgendwie auch echt recht egal. So wie der Verein mir recht egal ist. Und er auch immer egal sein wird. Sogar den Leuten hier vor Ort. Da ist Ddorf gerade größeres Thela. Spätestens zur Rückrunde nächste Saison wird man da die Karten wieder hinterhergeworfen bekommen vermute ich. Wären jetzt gladbach oder ddorf Meister würd ich mich aufregen, so ist es mir egal. Teile von mir finden es gut das bayern nicht meister wurde, das ist emotional gesehen irgendwie alles. Es gibt halt Vereine wie Leverkusen, Mainz, Darmstadt etc, für die echt weder Zuneigung noch Abneigung empfinde

  • Jetzt das Triple... ich trau das den Leverkusenern auf jeden Fall zu.

    Tatsächlich ich auch. Im DFB Pokal sind sie klarer Favorit. In der Europa League hätte ich auf Liverpool getippt, aber die haben nun auch die Meisterschaft verspielt. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich dann noch gegen Atalanta Bergamo fangen werden. Ansonsten schätzte ich AC Milan als sehr stark ein. Aber auch die haben zu Hause gegen die Roma verloren. Auch in dem Wettbewerb dürfte Leverkusen damit der Favorit auf den Titel sein.

  • Aber auch von mir aus Köln herzlichen Glückwunsch an die Spieler und Offiziellen von Bayern 04. Wenn ich es auch dem Verein nicht gönne, haben es die handelnde Personen allemal verdient durch tolle Leistungen.

    Dem schließe ich mich aus Frankfurt voll und ganz an (Wobei ich mich schon seit einiger Zeit frage: Wenn der Firmenhauptsitz in Krefeld läge, würden wir dann jetzt Bayer Uerdingen zur Meisterschaft gratulieren ? ;) ^^ )

    herzlichen Glückwunsch an die Spieler und Offiziellen von Bayern 04.

    Macht der Gewohnheit .... :/ ^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Glückwunsch an alle Leverkusener Fans, hochverdiente Meisterschaft!

    Was mir nur jetzt schon tierisch auf den Zeiger geht, sind die ganzen "Fans" die jetzt auf einmal im Status Meisterbilder posten und so tun, als wären die seit Jahrzehnten durch und durch Bayer Fans. Vor Weihnachten wussten einige davon nichtmal wo das Stadion ist, oder wie der Trainer heisst.... und von so leuten bekommt man dann auf ein Ernstgemeintes "glückwunsch"-Statusposting recht peinliche, hämische "Absteiger, nanana" Kommentare. Das ist echt peinlich

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Jetzt das Triple... ich trau das den Leverkusenern auf jeden Fall zu.

    Tatsächlich ich auch. Im DFB Pokal sind sie klarer Favorit. In der Europa League hätte ich auf Liverpool getippt, aber die haben nun auch die Meisterschaft verspielt. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich dann noch gegen Atalanta Bergamo fangen werden. Ansonsten schätzte ich AC Milan als sehr stark ein. Aber auch die haben zu Hause gegen die Roma verloren. Auch in dem Wettbewerb dürfte Leverkusen damit der Favorit auf den Titel sein.

    Die Meisterschaft hat Liverpool noch nicht verspielt … das sind 2 Punkte Rückstand, da kann noch alles passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanikus ()

  • Was mir nur jetzt schon tierisch auf den Zeiger geht, sind die ganzen "Fans" die jetzt auf einmal im Status Meisterbilder posten und so tun, als wären die seit Jahrzehnten durch und durch Bayer Fans. Vor Weihnachten wussten einige davon nichtmal wo das Stadion ist, oder wie der Trainer heisst.... und von so leuten bekommt man dann auf ein Ernstgemeintes "glückwunsch"-Statusposting recht peinliche, hämische "Absteiger, nanana" Kommentare. Das ist echt peinlich

    Nicht so peinlich wie die Bayern Verantwortlichen...

  • Nicht so peinlich wie die Bayern Verantwortlichen...

    Sollen die Bayern-Bosse etwa sagen, dass Leverkusen jetzt gerne 10-mal hintereinander Meister werden darf?!


    Im Endeffekt ist natürlich trotzdem völlig egal, was sie sagen. Entscheidend ist, was sie tun, um Leverkusen im nächsten Jahr wieder einzuholen. Den Trainer abzuwerben hat schon mal nicht geklappt...

  • Nicht so peinlich wie die Bayern Verantwortlichen...

    Sollen die Bayern-Bosse etwa sagen, dass Leverkusen jetzt gerne 10-mal hintereinander Meister werden darf?!


    Im Endeffekt ist natürlich trotzdem völlig egal, was sie sagen. Entscheidend ist, was sie tun, um Leverkusen im nächsten Jahr wieder einzuholen. Den Trainer abzuwerben hat schon mal nicht geklappt...

    Bin mir irgendwie recht sicher, dass Bayern was länger brauchen wir um "zurückzukommen". Da liegt mehr im Argen, als etwas was sich einfach mit dem Austauschen von Trainer und Spielern beheben ließe. Ansich müsste man in meinen Augen recht radikal Müller, Neuer und auch Hoeneß loswerden um da nen wirklichen Neuanfang zu schaffen. Wird man aber natürlich nicht machen

  • Die Meisterschaft hat Liverpool noch nicht verspielt … das sind 2 Punkte Rückstand, da kann noch alles passieren.

    Ich weiß nicht, wie aktiv du die Premier League in den vergangenen Jahren verfolgst. Ich gebe dir insoweit recht, dass es noch eine geringe Chance gibt, dass sie Meister werden könnten, aber das ist vermutlich nur auf dem Blatt.

    Was spricht demnach gegen sie:

    1. Manchester City ist nun 1. nicht nur dass sie das einfachste Restprogramm haben, wir reden über die Mannschaft, die vor allem in der 2. Hälfte der Saison am konstantesten spielt. Im vergangenen Jahrzehnt haben sie da so wenige Punkte liegen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da noch jemanden an sich herankommen lassen.

    2. Liverpool selbst ist nicht in Top-Verfassung. Ich denke, vergangene Saison hat ihnen insgesamt nicht gut getan. Was sich im Spiel gegen Crystal Palace verdeutlicht hat, ist, wie einfach diese Mannschaft zu verunsichern ist. Gegen Atalanta und auch gegen CP standen sie defensiv alles andere als stabil. Dazu kommt, dass sie vorne viel zu inkonsistent sind. Sie brauchen vorne viel zu viele Chancen, um ein Tor zu schießen. Keine andere Top Mannschaft versemmelt mehr 100%ige. Vor allem Salah und Nunez fallen hier sehr stark auf.

    3. Sie spielen nicht nur gegen City, sondern auch gegen Arsenal. Sie haben nun auch einen Dämpfer erlitten. Das war aber gegen ein sehr stark aufspielendes Aston Villa. Bevor sie überhaupt daran denken können, Meister zu werden, müssten sie vorher auch noch an Arsenal vorbei.


    Letztendlich wird es aber laufen wie die letzten Jahre auch. City spielt sein Restprogramm sauber herunter und die Verfolger lassen hier und da noch Punkte liegen. Dass es anders kommt sehe ich als sehr gering, schätze aber die Chancen von Arsenal definitiv besser als die von Liverpool.

  • Wer derart souverän Meister wird, ist ein ganz heißer Anwärter aufs Tripple.

    Zumal vor entscheidenden Spielen jetzt wunderbar gehaushaltet werden kann.

    Die packen das.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wer derart souverän Meister wird, ist ein ganz heißer Anwärter aufs Tripple.

    Zumal vor entscheidenden Spielen jetzt wunderbar gehaushaltet werden kann.

    Die packen das.

    Ich denke auch, dass es Leverkusen entgegen kommt, dass die Meisterschaft so früh bereits sicher ist. Nun kann man den Fokus auf die anderen Wettbewerbe legen und die "B-Mannschaft" in der Bundesliga die Saison "zuende" spielen lassen.

  • Es gibt genügend Beispiele von Mannschaften, die nach dem frühen Erreichen von Zielen anschließend ihr Leistungsniveau nicht mehr halten konnten, u.a. weil die Eingespieltheit der "A-Mannschaft" schnell weg sein kann, wenn man zu viel rotiert. Und Meisterschaftsfeier verträgt sich auch nicht gut mit Vorbereitung auf das anstehende Rückspiel im Europa League Halbfinale. Ich sage nicht, dass Xabi Alonso das nicht gemanagt bekommt. Das nicht. Aber unterschätzen sollte man das Hochhalten der Konzentration auch nicht.

  • Vielleicht, weil man nicht nur einfach gratuliert, sondern gleichzeitig von seinen eigenen Ambitionen schreiben muss. Aber das haben die Bayern schon immer so gehalten, also nichts Neues.

    Sehe ich anders. Jeder ambitionierte Club wird neben Glückwünschen im gleichen Atemzug auch in den Angriffsmodus für die neue Saison gehen. Das erwarten auch die Fans. Die (hoffentlich ehrlich gemeinten) Glückwünsche werden dadurch nicht abgewertet, sondern ganz im Gegenteil..

  • Vielleicht, weil man nicht nur einfach gratuliert, sondern gleichzeitig von seinen eigenen Ambitionen schreiben muss. Aber das haben die Bayern schon immer so gehalten, also nichts Neues.

    Die (hoffentlich ehrlich gemeinten) Glückwünsche werden dadurch nicht abgewertet, sondern ganz im Gegenteil..

    Sehe ich tatsächlich leider widerum anders. Sowas sind aus meiner Sicht eben absolut keine Glückwünsche.

    Darf man aber gerne auch durch eine "bayrische Brille" anders sehen.


    Als Fan vom SV Werder: meine aufrichtigen Glückwünsche an das Team von Bayer Leverkusen.

    Und ich habe in diesem Spiel Leverkusen "die Daumen" gedrückt (zuletzt passiert als Wolfsburg durch einen Sieg über Werder Meister wurde)


    Tolles Team, toller Trainer, tolle Saison. Danke, das Ihr diese Langeweile in der langweiligsten Liga der Welt, genannt Fussball-Bundesliga (zumindest für diese Saison, aber leider wohl nur kurzfristig) beendet habt.