• Irgendwie wollen die im Keller alle nur unentschieden spielen ;) Damit Gladbach noch in die Verlosung kommt sollten Köln und Mainz mal mit den Siegen anfangen...

    Naja, in Leipzig und Augsburg zu punkten muss man auch erst mal schaffen. 😉

    Nächste Woche sind aber tatsächlich beide zum siegen verdammt gegen Darmstadt und Bochum. Sollte das passieren, könnte es tatsächlich noch ein wenig spannender werden im Tabellenkeller. Zumindest spannender als um die Meisterschaft 😀.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Zumindest spannender als um die Meisterschaft 😀.

    Jetzt werden es mal nicht die Bayern und trotzdem ist es LANGWEILIG!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • An diese Art von Langeweile könnte ich mich gewöhnen.

    Das ein Werksclub der nur bedingt mit dem Geld haushalten muss, jetzt dauerhaft Meister wird, darauf hätte ich auch keine Lust aber diese Saison ist es definitiv in Ordnung und gut so.

    Das ganze schmälert bei mir auch die Freude über die gute VFB Saison. Seit dem Mercedes Deal sind die auch keinen deut "besser" mehr. Sieht man ja gerade an dem ganzen Präsidenten Hick-Hack. Ach was kotzt mich so vieles so an in dem Sport, und trotzdem komm ich nicht davon los

  • Das ein Werksclub der nur bedingt mit dem Geld haushalten muss, jetzt dauerhaft Meister wird, darauf hätte ich auch keine Lust aber diese Saison ist es definitiv in Ordnung und gut so.

    Das ganze schmälert bei mir auch die Freude über die gute VFB Saison. Seit dem Mercedes Deal sind die auch keinen deut "besser" mehr. Sieht man ja gerade an dem ganzen Präsidenten Hick-Hack. Ach was kotzt mich so vieles so an in dem Sport, und trotzdem komm ich nicht davon los

    Letzter Satz ... du sprichst mir aus der Seele ... I

    ch selbst sehe das "Geschehen" als unterhaltsamer kurioser Zirkus, und habe Spass daran das ein oder andere Zotig zu kommentieren, neben dem BvB den ich seit früher Kindheit die Daumen drücke suche ich mir hier und da "UnderDogs" jetzt Münster denen ich die Daumen halte, und freue mich wenn Truppen "Überaschungstitel" einheimsen ...


    Wichtig ist für mich den Kram soweit wie mir möglich, NICHT finanziell zu unterstützen... Kein Pay TV, kein Merch, kein Stadionbesuch von BuLi- klubs .. und ich lerne das Medium "Radio" zu schätzen wie WDR 2 BuLi Konferenz oder BvB Netradio als (Kostenfreie) App ... nen gut gemachten "Ticker" gucke ich mir auch mal an ...

  • Welcher Klub hat im Jahr 2021 kein Minus gemacht?

    Spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Verluste von Bayer, Wolfsburg und Hoffenheim wurden durch ihre Konzerne (bzw. durch Herrn Hopp) ausgeglichen. Ein Luxus, den sich die anderen Klubs nicht leisten konnten. Ausnahme: Bayern München, RB Leipzig und SC Freiburg haben 2021 sogar Gewinn erwirtschaftet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Welcher Klub hat im Jahr 2021 kein Minus gemacht?

    Die Klubs mit eingebautem Ausgleich haben unter dem Strich kein Minus gemacht. Genau das ist das Problem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • An diese Art von Langeweile könnte ich mich gewöhnen.

    Das ein Werksclub der nur bedingt mit dem Geld haushalten muss, jetzt dauerhaft Meister wird, darauf hätte ich auch keine Lust aber diese Saison ist es definitiv in Ordnung und gut so.

    Mein Schwerpunkt liegt auf der früh entschiedenen Meisterschaft zu Ungunsten der Münchener. Wer dann ansonsten Meister wird ist mir als BvB-Anhänger zwar nicht egal, aber ich gönne es den Leverkusenern, deren mutmasslich erste Meisterschaft mich an die erste Kloppmeisterschaft des BvB erinnert. Damals wie auch jetzt kam die Meisterschaft völlig überraschend aus dem nichts ohne dass ein Sugardaddy mit den ganz grossen Scheinen um sich geworfen hatte. Wenn es den Leverkusenern gelingen sollte die Mannschaft noch ein Jahr beisammen zu halten, wäre eine 2. Meisterschaft drin.

    Seit den brasilianischen Geldkoffern von Calmund wirtschaften die Pillen in meiner oberflächlichen Wahrnehmung solide.

    Dauermeister braucht aber niemand, bräuchte ich auch nicht in schwarzgelb.

  • Das ein Werksclub der nur bedingt mit dem Geld haushalten muss, jetzt dauerhaft Meister wird, darauf hätte ich auch keine Lust aber diese Saison ist es definitiv in Ordnung und gut so.

    Mein Schwerpunkt liegt auf der früh entschiedenen Meisterschaft zu Ungunsten der Münchener. Wer dann ansonsten Meister wird ist mir als BvB-Anhänger zwar nicht egal, aber ich gönne es den Leverkusenern, deren mutmasslich erste Meisterschaft mich an die erste Kloppmeisterschaft des BvB erinnert. Damals wie auch jetzt kam die Meisterschaft völlig überraschend aus dem nichts ohne dass ein Sugardaddy mit den ganz grossen Scheinen um sich geworfen hatte. Wenn es den Leverkusenern gelingen sollte die Mannschaft noch ein Jahr beisammen zu halten, wäre eine 2. Meisterschaft drin.

    Seit den brasilianischen Geldkoffern von Calmund wirtschaften die Pillen in meiner oberflächlichen Wahrnehmung solide.

    Dauermeister braucht aber niemand, bräuchte ich auch nicht in schwarzgelb.

    Das Leverkusen diese Saison stark ist, war nicht so überraschend. Die haben halt genug Kohle um die Mannschaft zusammenzuhalten (!!) und punktzell zu verstärken. Nicht umsonst gab es schon vor der Saison einige stimme (mich eingeschlossen, auch hier im Forum ;)) die Lev als Meister getippt haben. Ansich ist irgendwie generell nicht sonderlich viel überraschend diese Saison: das der BVB nen schlecht zusammengestellten Kader hat, war von Anfang an klar, daß Stuttgarts Kohle sich auszahlen wird auch, überraschend ist hier zur das Tempo.

    .

  • HotSauce lt. Transfermarkt hat Stuttgart für drei Spieler 48 Mio. Ablöse erhalten und deutlich weniger ausgegeben und Spieler wie Mittelstädt hätte fast jeder andere Bundesligist auch verpflichten können. Dein Argument mag eines sein, aber hier trifft es aus meiner Sicht nicht zu.

  • Irgendwer tippt immer auf irgendwen. Zu Saisonbeginn findest du immer Stimmen für einen der Top 6 der Vorsaison. Das ausgerechnet Vizekusen die 11-jährige Regentschaft mit einer solchen starken Serie bricht ist völlig überraschend. Die Leverkusener werden ja nicht mit 70 plus x Punkten Meister, sie sind auf 90 Punkte Kurs. Die Münchener haben mit aktuell 60 Punkten ergebnistechnisch bislang eine gute Saison gespielt, die normalerweise für die Meisterschaft reicht, bzw. reichen kann. Trotzdem haben sie gegen diese Leverkusener keine Chance und das finde ich ähnlich traumhaft wie die erste Kloppmeisterschaft kurz nach dem Fastbankrott und mit einer unbekannten Truppe von mehrheitlich jungen Wilden.


    P.S.: Die Meisterschaft von Lautern als Aufsteiger unter Rehagel war ebenfalls unglaublich.

  • Das Leverkusen diese Saison stark ist, war nicht so überraschend. Die haben halt genug Kohle um die Mannschaft zusammenzuhalten (!!) und punktzell zu verstärken.

    .

    Die Kohle haben sie aber auch durch gute Verkäufe. Spontan fallen mir z.B. Diaby und davor Havertz ein, die richtig Asche gebracht haben.


    Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

  • P.S.: Die Meisterschaft von Lautern als Aufsteiger unter Rehagel war ebenfalls unglaublich.

    Das war meiner Meinung nach nochmal ne Nummer drüber.

    Kurios, dass die beiden größten Sensationen im Fußball, an die ich mich erinnern kann, maßgeblich von Otto Rehagel gestaltet wurden.

    Ja stimmt, der griechische Europameistergewinn fühlte sich wie eine mehrwöchige schlechte Fussballkomödie an, bei der man trotzdem Spass hat.

  • Das Leverkusen diese Saison stark ist, war nicht so überraschend. Die haben halt genug Kohle um die Mannschaft zusammenzuhalten (!!) und punktzell zu verstärken.

    .

    Die Kohle haben sie aber auch durch gute Verkäufe. Spontan fallen mir z.B. Diaby und davor Havertz ein, die richtig Asche gebracht haben.


    Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

    Es geht zu großen Teilen darum, Spieler auch bei guten Angeboten nicht abgeben zu müssen. Wenn Vereine wie Köln, Frankfurt und wie sie alle heißen Angebote für ihre Spieler erhalten, müssen sie diese Verkaufen weil es sonst Wirtschaftlich unvernünftig ist. Vereine wie Lev müssen das nicht. Die können auch bei nem Wirtz Angebot von 100mio einfach "nö" sagen. Ohne Bayer-Unterstützung würde es Lev schon lange nicht mehr geben, weil sich Absolut niemand für dieses Verein interessiert. Weder Fans noch Sponsoren. Bis Weihnachten war es total einfach (frei)Karten für sämtliche Heimspiele selbst in den KO Runden der CL zu bekommen, erst jetzt seit Anfang des Jahres kommen die Erfolgshanseln aus den löchern gekrochen. In der Metropolregio RheinRuhr ist ein Verein wie Leverkusen ohne Konzern dahinter wirtschaftlich nicht aus eigener Kraft Überlebensfähig, dafür gibt es zu viel gestandene Konkurrenz die Mitbewerber in Sachen Fans und Sponsoren sind. Nicht umsonst sind die Dosen letztlich in Leipzig gelandet, wo links und rechts kaum was existiert

  • Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

    Wieso in 4 Jahren? Die 13 Millionen Verlust hat Bayer in einer Saison erwirtschaftet und der Konzern hat sie im gleichen Geschäftsjahr 1:1 ausgeglichen. Woher da ein Zusammenhang mit Sponsoring kommen soll, musst Du mir erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Eintracht Frankfurt bei 10 Mio Verlust aus dem Jahr nicht bei Indeed oder anderen Partnern mit der Sammelbüchse rumgegangen ist.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

    Wieso in 4 Jahren? Die 13 Millionen Verlust hat Bayer in einer Saison erwirtschaftet und der Konzern hat sie im gleichen Geschäftsjahr 1:1 ausgeglichen. Woher da ein Zusammenhang mit Sponsoring kommen soll, musst Du mir erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Eintracht Frankfurt bei 10 Mio Verlust aus dem Jahr nicht bei Indeed oder anderen Partnern mit der Sammelbüchse rumgegangen ist.

    naja und in den Jahren davor sind die erwirtschafteten Gewinne in die Bayer AG abgeführt worden. 2018 gab's z.b. einen Gewinn von 18 Millionen. Geht ja in beide Richtungen.

  • daß Stuttgarts Kohle sich auszahlen wird auch, überraschend ist hier zur das Tempo.

    Davon ist kaum bis gar nichts in Spieler geflossen, sondern ins Stadion und in Schuldentilgung.

    Der Kader steht auf sehr wackeligem Gerüst - viele Leihspieler (Undav, Nübel, Rouault (günstige Kaufoption könnte gezogen werden)) und Spieler, die nur mit (für englische Verhältnisse) sehr preiswerten Ausstiegsklauseln verlängert haben (Millot, Guirassy, Führich, Anton, Ito, Zagadou).


    Das wird nächste Jahr wahrscheinlich ein ziemlich veränderter Kader, wenn die Champions League noch verspielt wird (was auf jeden Fall noch passieren kann bei dem Restprogramm - tippe darauf, dass sie noch auf Platz 5 abrutschen), gerade weil man in Stuttgart trotz der Miliionendeals nicht sonderlich flüssig ist, wegen schlechtem Wirtschaften.

  • Und bekommt diese mit der jährlichen Sonderzahlung (außerhalb des sonstigen Sponsoring) von 25 Mio wieder zurück. Der Vorteil besteht auch eben darin, dass sich der Verein um die Finanzen genau gar nicht kümmern muss. Ob Gewinn oder Verlust ist für das Geschäft gerade mal egal. Transferrisiko? Fehlanzeige...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nichtsdestotrotz behalten sie nicht jeden Spieler sondern haben genug schmerzhafte Abgänge. Vor dieser Saison hat Bayer einfach sensationell gescoutet...

    naja, schmerzhafte Abgänge sehe ich da nicht wirklich?

    Und gescoutet ja, wobei da eine Partie football manager gereicht hätte ;)

    Also die Qualität eines grimaldo war durchaus bekannt, bonfiace seit letzter Saison auch und Hofmann und Xhaka hat man wegen der Kohle bekommen. Also klar machen die nen Super Job da, aber sie haben es halt auch verhältnismäßig einfach im Vergleich zu anderen

  • Es ist beides wahr. Man kann neidlos anerkennen, dass Leverkusen sehr gute (Personal-) Entscheidungen getroffen hat in den letzten Jahren, man sollte aber nicht ignorieren, dass sich der Verein in einer finanziell privilegierten Lage befindet, und sein Weg darum nicht von jedem beliebigen Verein dupliziert werden kann.

  • Nichtsdestotrotz behalten sie nicht jeden Spieler sondern haben genug schmerzhafte Abgänge. Vor dieser Saison hat Bayer einfach sensationell gescoutet...

    naja, schmerzhafte Abgänge sehe ich da nicht wirklich?

    Und gescoutet ja, wobei da eine Partie football manager gereicht hätte ;)

    Also die Qualität eines grimaldo war durchaus bekannt, bonfiace seit letzter Saison auch und Hofmann und Xhaka hat man wegen der Kohle bekommen. Also klar machen die nen Super Job da, aber sie haben es halt auch verhältnismäßig einfach im Vergleich zu anderen

    Ja, genau das macht die Einkaufspolitik des BVBs nur noch bitterer. All diese Spieler, deren Qualität hinlänglich bekannt war, hätte auch der BVB verpflichten können. Grimaldo wurde den Verantwortlichen ja offenbar sogar angeboten. Aber statt Grimaldo, Xhaka und Boniface hat man für deutlich mehr Geld Bensebaini, Nmecha und Füllkrug verpflichtet.

  • Jeder Verein in der Bundesliga kann seine Leistungsspitzen dauerhaft nicht halten, wenn der nächste Schritt vom Spieler gemacht werden will. Vielleicht kann ein Abgang um ein Jahr verschoben werden, aber jeder Verein muss auf seinem jeweiligen Niveau permanent ungewollte Umbrüche im Kader hinnehmen. Das gilt für Leverkusen, Leipzig und Dortmund genauso wie für Augsburg, Bochum und Bremen. Einzig die Bayern konnten bislang ihre Kader unterm Strich beisammen halten. Über Grenzfälle wie Ballack, Kroos, Alaba kann man diskutieren. Ich glaube, dass diese Spieler zum Zeitpunkt ihres Abgangs aber nicht mehr als unerzichtbar angesehen wurden.

  • naja, schmerzhafte Abgänge sehe ich da nicht wirklich?

    Und gescoutet ja, wobei da eine Partie football manager gereicht hätte ;)

    Also die Qualität eines grimaldo war durchaus bekannt, bonfiace seit letzter Saison auch und Hofmann und Xhaka hat man wegen der Kohle bekommen. Also klar machen die nen Super Job da, aber sie haben es halt auch verhältnismäßig einfach im Vergleich zu anderen

    Ja, genau das macht die Einkaufspolitik des BVBs nur noch bitterer. All diese Spieler, deren Qualität hinlänglich bekannt war, hätte auch der BVB verpflichten können. Grimaldo wurde den Verantwortlichen ja offenbar sogar angeboten. Aber statt Grimaldo, Xhaka und Boniface hat man für deutlich mehr Geld Bensebaini, Nmecha und Füllkrug verpflichtet.

    Da sind wir wieder beim Thema gute Arbeit.

  • Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

    Wieso in 4 Jahren? Die 13 Millionen Verlust hat Bayer in einer Saison erwirtschaftet und der Konzern hat sie im gleichen Geschäftsjahr 1:1 ausgeglichen. Woher da ein Zusammenhang mit Sponsoring kommen soll, musst Du mir erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Eintracht Frankfurt bei 10 Mio Verlust aus dem Jahr nicht bei Indeed oder anderen Partnern mit der Sammelbüchse rumgegangen ist.

    Ich schrieb von 4 Jahren, weil seitdem keine Verluste ausgeglichen wurden.

    Das dann ins Verhältnis gesetzt mit Sponsorenverträgen finde ich ehrlich gesagt nicht dramatisch viel. Ja die Komponente Bayer ist da, aber eine krasse Wettbewerbsverzerrung sehe ich da (zumindest in den Zahlen) nicht.

    Havertz war kein schmerzhafter Abgang?

    Havertz ist 7 (!) Jahre her und war mit den damals knapp 80Mio ein Transfers den dann selbst ein Verein wie Leverkusen machen muss (das wären nach heutigen Maßstäben ja wrsl 200+)

    Havertz wurde 2020 abgegeben, sind noch nicht ganz 7 Jahre.

  • So, nachdem der 1. April vorbei ist, können wir uns endlich wieder den seriösen Meldungen widmen:


    Leverkusen hält an Tradition fest: "Wir feiern die Meisterschaft natürlich auf dem Münchner Rathausbalkon"
    Mit 13 Punkten Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle steht Bayer 04 Leverkusen kurz vor dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. An einer ehrwürdi
    www.der-postillon.com


    Ich finde ja, dass hätte was :lachwein:

  • Halbzeit bei Saarbrücken gegen Lautern. Ich bin ein wenig enttäuscht. Nur zwei gelbe Karten. Ich meine: dass es spielerische Magerkost würde, war nicht anders zu erwarten. Aber dann sollte es bei zwei Mannschaften, die "neudeutsch" über die Intensität kommen (bzw. altdeutsch: Kloppertruppen) wenigstens "farbenfroher" für den neutralen Zuschauer werden: Zweikämpfe, Einsatz, Härte, Karten. Aber das war ja einfach nur gähnende Langeweile, Fußball zum Abgewöhnen...