• Ja, das war auch sehr peinlich, hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, weil es halt ein noch viel schlimmeres Spiel dieser Art gegen einen anderen Gegner gab, welches sich viel mehr eingebrannt hat ...

    Da habe ich beim 4:0 Halbzeitstand meinem damaligen Chef und Schalke-Fan eine Nachricht geschrieben, die ich später bereute...

    ...hatte ich schon Verdrängt :$

  • Die Niederlage am 34. Spieltag der Saison 12/13 im heimischen Westfalenstadion - als man die Möglichkeit hatte Hoffenheim in die zweite Liga zu schießen und dabei bitter versagte - zählt mindestens 100—fach. :cursing: :rolleyes:

    Und wer musste es ausbaden? Der FCK hätte damals die Relegation gegen Düsseldorf locker gewonnen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Da habe ich beim 4:0 Halbzeitstand meinem damaligen Chef und Schalke-Fan eine Nachricht geschrieben, die ich später bereute...

    Nach dem 3:0 dachte ich mir damals noch, okay für ein Unentschieden könnte es heute reichen, denn zu der Zeit war es ja schon fast normal, dass der BVB jede Führung noch verspielte. Nach dem 4:0 dachte ich mir dann, jetzt könnte es vielleicht doch endlich mal wieder ein Sieg werden, aber sicher war ich mir auch da noch nicht. Ich hoffte auf ein erlösendes 5:0, was aber nicht kam, wie wir heute alle wissen ... :loudlycrying:

  • Bei insgesamt 8 Niederlagen aus 35 Aufeinandertreffen seit 2008 (17 Siege, 10 Unentschieden - und 5 der 8 Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied) würde mit deine Definition von "dermaßen viele" bzw. dein Verständnis von peinlichen Niederlagen schon interessieren ;)

    Die Niederlage am 34. Spieltag der Saison 12/13 im heimischen Westfalenstadion - als man die Möglichkeit hatte Hoffenheim in die zweite Liga zu schießen und dabei bitter versagte - zählt mindestens 100—fach. :cursing: :rolleyes:

    Ändert das nix daran, dass Thygra von "dermaßen vielen peinlichen Niederlagen" gesprochen hat, dass man sich halt schon fragt, wie hoch der Anteil dieser bei überhaupt nur acht Niederlagen denn subjektiv bitte aussehen muss.

  • Die Auftritte von Dortmund gegen Hoffenheim habe ich die letzten Jahre aber auch unter "peinliche Niederlagen" abgespeichert. Ich fühle da mit Thygra, das ist einfach kein Ruhmesblatt gegen den SAP Verein. Und da waren einige Siege bei, die eher glücklich als überzeugend waren.

  • ...Grundsätzlich schätze ich die BvB Schwäche grob so ein


    65% Kader

    35% Trainer-Team

    Edin war so einflussreich in die Kaderplanung und -zusammenstellung involviert, wie keiner vor ihm. Die Probleme dahingehend hatte ich bereits im Sommer angesprochen.


    Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass ein Trainer, egal welchen Vereins, so häufig und spitz von unterschiedlichen Spielern in der Öffentlichkeit bzgl. der Kompetenz bloßgestellt wurde, ohne dafür im Nachgang entlassen zu werden. Ich weiß nicht, wann zuletzt oder ob überhaupt man beim BVB so eine Stimmung gegen den Trainer hatte. Evtl. bei Bernd Krauss?

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich fürchte das Terzic mit den Spielern klar kommen muss die er sich selbst eingetütet hat, und ich vermute das Terzic nicht der stärkste ist in der Situation: ...ich passe meinen Spielstiel dem gegebenen Kader an, ...viel zu viel Flickwerk ... die Frage ist halt kann ein anderer Übungsleiter gffs noch was raus kitzeln sus dem Kader oder ist jener so ungünstig zusammen gestellt das man sich nun nach unten absichern muss anstatt an zu greifen ... Ich denke das die Konstellation Watzke / Kehl / Terzic die ungesundeste für den BvB seit langer Zeit ist...

  • Man müsste ja auch völlig irre sein, Bensebaini Maatsen vorzuziehen.


    Absoluter Grottenkick wieder mit hochgradig glücklicher Führung.

  • Wieder kommt Özcan für einen Offensivspieler bei wackeliger und knapper eigener Führung. Ich kann Terzic einfach nicht mehr ertragen.

  • Wieder kommt Özcan für einen Offensivspieler bei wackeliger und knapper eigener Führung. Ich kann Terzic einfach nicht mehr ertragen.

    Eigentlich nicht... Der BVB hat umgestellt, Sabitzer auf Brandt-Position und Özcan auf die Doppelsechs. Wie schon zuvor 4-2-3-1

    Das ist schon klar. Dennoch ist Özcan offensiv viel limitierter als Sabitzer auf dieser Position und das ganze sehr wohl ein fußballtaktisches Treten auf die Bremse. Trainerphilosophie wie anno dazumal. Von Entlastung durch eigene Offensive hat Terzic noch nie was gehört. Deswegen hatte man vermutlich auch die groteske Idee, dass Bensebaini statt Guerreiro ein sinnvoller Tausch ist.

  • In der 88' schon, so richtig zwingend waren die Köpenicker nicht mehr.

    Das Rapha seinen Vertrag nicht verlängert hat ist bekannt. Ja, man hätte hier vielleicht Alternativen gehabt aus dem Ausland aber im Kern war das in Ordnung. Das der verletzungsanfällige Rapha in seinem letzten Halbjahr nochmal so aufgedreht hat war nicht unbedingt zu erwarten, im Nachhinein ist man immer schlauer. Bense hat aber noch nicht gezeigt, dass er wirklich helfen kann. Ihn mit Maatsen unter Druck zusetzen macht Sinn, hier würde ich einen Kauf in Betracht ziehen. Bei Sancho klappts noch nicht...

  • Ulm hat dabei natürlich von der roten Karte profitiert…

    Siegesserie von 1860 gebrochen… sorry Klaus_Knechtskern …

    und vom nichtgegebenen Tor in HZ 1

    Kein Problem ich gönne Euch den Aufstieg :)

    p.s.: aber zumindest macht die Mannschaft inzwischen wieder Spaß!

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eigentlich nicht... Der BVB hat umgestellt, Sabitzer auf Brandt-Position und Özcan auf die Doppelsechs. Wie schon zuvor 4-2-3-1

    Das ist schon klar. Dennoch ist Özcan offensiv viel limitierter als Sabitzer auf dieser Position und das ganze sehr wohl ein fußballtaktisches Treten auf die Bremse. Trainerphilosophie wie anno dazumal. Von Entlastung durch eigene Offensive hat Terzic noch nie was gehört. Deswegen hatte man vermutlich auch die groteske Idee, dass Bensebaini statt Guerreiro ein sinnvoller Tausch ist.

    özcan war mal 10er und meistens 8ter, den halte ich offensiv für für deutlich besser als sabitzer

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Das ist schon klar. Dennoch ist Özcan offensiv viel limitierter als Sabitzer auf dieser Position und das ganze sehr wohl ein fußballtaktisches Treten auf die Bremse. Trainerphilosophie wie anno dazumal. Von Entlastung durch eigene Offensive hat Terzic noch nie was gehört. Deswegen hatte man vermutlich auch die groteske Idee, dass Bensebaini statt Guerreiro ein sinnvoller Tausch ist.

    özcan war mal 10er und meistens 8ter, den halte ich offensiv für für deutlich besser als sabitzer

    ohne es nachgeschaut zu haben: er hat bei uns aber offensiv auch nicht gerade Bäume ausgerissen... Ein wichtiger Mann beim FC zusammen mit Shkiri damals gewesen, aber kein Scorer, eher ein Ballschlepper und Zweikämpfer.

  • özcan war mal 10er und meistens 8ter, den halte ich offensiv für für deutlich besser als sabitzer

    ohne es nachgeschaut zu haben: er hat bei uns aber offensiv auch nicht gerade Bäume ausgerissen... Ein wichtiger Mann beim FC zusammen mit Shkiri damals gewesen, aber kein Scorer, eher ein Ballschlepper und Zweikämpfer.

    Das stimmt, aber in der u21 oder bei seinen leihen war er meist offensiver unterwegs. Im Gegensatz zu sabitzer, der meines Erachtens nach nie offensiv im Einsatz war

  • Das stimmt, aber in der u21 oder bei seinen leihen war er meist offensiver unterwegs. Im Gegensatz zu sabitzer, der meines Erachtens nach nie offensiv im Einsatz war

    Wer hat noch mal das 1:0 gegen Deutschland erzielt?


    Sabitzer hat oftmals im offensiven Mittelfeld agiert und versteht sich eher als Denker, der auch mal den tödlichen Pass spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • […]

    Wer hat noch mal das 1:0 gegen Deutschland erzielt?


    Sabitzer hat oftmals im offensiven Mittelfeld agiert und versteht sich eher als Denker, der auch mal den tödlichen Pass spielt.

    Tore hat özcan auch schon geschossen. In meinen Augen ist sabitzer der offensive schlechtere der beiden Spieler. In Terzic Taktik kommt das aber eh egal bei wem letztlich eh nicht zum Zug

  • Özcan hat beim BVB absolut null Offensiv impact und von den Attributen die er bislang zur Schau stelle, wüsste ich auch nicht wo der her kommen sollte. Sabitzer hat bei RB seine besten Spiele oft hinter den Spitzen gemacht und steht auch beim BVB stets deutlich offensiver als Özcan.


    Man sieht das auch in den Statistiken sehr deutlich, dass Sabitzer offensiv erheblich produktiver ist:


    Salih Özcan Stats, Goals, Records, Assists, Cups and more | FBref.com
    Erfahren Sie alles über die neuesten nationalen und internationalen Statistiken, Spielprotokolle, Tore, Größe, Gewicht und mehr von Salih Özcan, der für 1. FC…
    fbref.com


    Marcel Sabitzer Stats, Goals, Records, Assists, Cups and more | FBref.com
    Erfahren Sie alles über die neuesten nationalen und internationalen Statistiken, Spielprotokolle, Tore, Größe, Gewicht und mehr von Marcel Sabitzer, der für…
    fbref.com

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Ihn mit Maatsen unter Druck zusetzen macht Sinn, hier würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.

    Nach meinem Verständnis wird es finanziell kaum möglich sein, Maatsen zu kaufen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

  • Hier mal was kurios skandalöses vom gestrigen Spieltag in Spanien. Schiri pfeift in der 99+9. Minute mitten in der Flanke zum Siegtreffer ab. Davor zögert er beim Pfiff, als Valencia dann klärt will er pfeifen, tut es aber nicht. Dann kommt die Flanke von Real... er schaut hin und kurz vor dem Siegköpfer pfeift er dann. Irre. Und vergibt dann noch rote / gelbe Karten für die Meckerer.