• Friedhelm Funkel ist zurück.

    Zum ersten Mal als Trainer: Funkel kehrt nach Kaiserslautern zurück
    Nach kicker-Informationen wird der 1. FC Kaiserslautern Friedhelm Funkel als Cheftrainer verpflichten. Der 70-Jährige folgt auf den am Vormittag freigestellten…
    www.kicker.de

  • Bin gespannt. War sehr froh, dass der Kelch dieses Jahr bei uns beim FC dran vorbeigegangen ist. Verstehe bei Lautern aber bis heute nicht, warum die Schuster rausgeworfen haben, der passte da wie die Faust aufs Auge hin

    Ob er auch heute noch droht sich selbst einzuwechseln, wenn’s wieder mal nicht läuft, wie dereinst in Uerdingen? 🤔

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Also mit Ernst Middendorp und Wener Lorant würde ich Friedhelm Funkel allerhöchstens zeitlich in eine Reihe stellen wollen. Da hat Funkel deutlich mehr geleistet und an verschiedenen Orten.

    Abgesehen davon, dass er mir deutlich sympathischer rüberkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_S () aus folgendem Grund: Nicht "dorf"

  • Ähem. Friedhelm Funkel hat doch wesentlich mehr Erfolge vorzuweisen als ein Ernst Middendorp oder Werner Lorant. Damit meine ich nicht nur die sechs Aufstiege in die erste Liga mit überwiegend kleineren und/oder finanziell eher klammen Clubs. Viel wichtiger finde ich den Vergleich mit den jeweiligen Vorgängern und Nachfolgern im Traineramt beim gleichen Verein, denn das vergleicht dann relativ ähnliche Ausgangspositionen. Da war Friedhelm Funkel fast immer erfolgreicher, oft sogar deutlich erfolgreicher.

    Ob er sich mit Lautern und deren offensichtlich größenwahnsinniger Führung einen Gefallen tut, steht freilich auf einem anderen Blatt. Ich habe nie verstanden, warum die Dirk Schuster rausgeschmissen haben. Auch für mich hat der da sehr gut hingepasst.

  • Friedhelm! Guter Mann!

    Sein größter Erfolg (für mich) sicher sein Mitwirken bei Bayer Uerdingens 7:3 gegen die Dynadrüsen aus der Elbmetropole am 19. März 1986. Nach dem 0:2 im Hinspiel bzw. dem 1:3 Pausenstand lobte der Westkommentator noch die Spielweise der Ostdeutschen. An das Wunder von der Grotenburg wird mancherorts jährlich noch gedacht. Die schwarzfüßig Gelbzähnigen waren damals fast so „beliebt“ wie die Weinroten.


    Stilp. Derbyvorfreude. ⚒️


    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Sein größter Erfolg (für mich) sicher sein Mitwirken bei Bayer Uerdingens 7:3 gegen die Dynadrüsen aus der Elbmetropole am 19. März 1986. Nach dem 0:2 im Hinspiel bzw. dem 1:3 Pausenstand lobte der Westkommentator noch die Spielweise der Ostdeutschen. An das Wunder von der Grotenburg wird mancherorts jährlich noch gedacht. Die schwarzfüßig Gelbzähnigen waren damals fast so „beliebt“ wie die Weinroten.

    Ich war damals bei der Bundeswehr. Die DDR war damals Feindesland. Es gab im Kompaniegebäude genau 1 Fernsehraum. Beim Anpfiff war der Raum knallvoll. Nach der Halbzeit waren es dann nur noch 2 Leute. Darunter ich. Ich frotzelte zu meinem Kumpel: „5 Tore in 45 Minuten. Alle 9 Minuten ein Tor. Kein Problem.“ Und genau so war es! Das Soll wurde sogar um 1 Tor übererfüllt. Wahnsinn!!

    Das Spiel war natürlich ausverkauft. Zur Halbzeit dann war das Stadion dann aber halb leer. Die Zuschauer verließen das Stadion in Strömen. Beim Abpfiff war das Stadion wieder knallvoll gefüllt. Die Leute hörten im Radio den Spielstand - und kehrten alle wieder zurück!

    Das Spiel werde ich nie vergessen!

  • Schade das Kühne nicht mehr Einfluss beim HSV hat, der hat gerade bekannt gegeben, wenn es nach ihm ginge würde der Magath als Trainer holen. Das wäre lustig geworden und hätte dem HSV endgültig begraben. Ich verstehe echt nicht, wie das noch erbsthaft jemand in Erwägung ziehen kann

  • mir ging es um das 90er Feeling, was ich so oft in der BuLi vermisse

    ich glaube nicht dass ich das Feeling vermisse. Der heutige Fußball ist wesentlich besser

    Sicher vom rein sportlichen ist das Level gestiegen, damals war halt ne andere Zeit, fand es nice 5 verschiedene Meister in einen Jahrzehnt zu erleben unter anderen Lautern mit Rehagel als Aufsteiger ... so schließt sich jetzt der Kreis -> Funkel ...

  • War gestern oder vorgestern Fußball?

    Ja - der FC Bayern hat jetzt gute Chancen sämtliche Saisonziele zu verpassen. :morning:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das Spiel werde ich nie vergessen!

    Niemand, der dieses Spiel gesehen hat, wird es je vergessen, auch wenn er (so wie ich) mit keiner der beteiligten Mannschaften etwas am Hut hatte. Dieses Spiel ist legendär für jeden halbwegs Fußballinteressierten.

    Schade das Kühne nicht mehr Einfluss beim HSV hat, der hat gerade bekannt gegeben, wenn es nach ihm ginge würde der Magath als Trainer holen. Das wäre lustig geworden und hätte dem HSV endgültig begraben. Ich verstehe echt nicht, wie das noch erbsthaft jemand in Erwägung ziehen kann

    Von Leuten mit Fußballsachverstand wird Magath ja auch gar nicht in Erwägung gezogen. ;)

  • Das Spiel werde ich nie vergessen!

    Niemand, der dieses Spiel gesehen hat, wird es je vergessen, auch wenn er (so wie ich) mit keiner der beteiligten Mannschaften etwas am Hut hatte. Dieses Spiel ist legendär für jeden halbwegs Fußballinteressierten.

    Schade das Kühne nicht mehr Einfluss beim HSV hat, der hat gerade bekannt gegeben, wenn es nach ihm ginge würde der Magath als Trainer holen. Das wäre lustig geworden und hätte dem HSV endgültig begraben. Ich verstehe echt nicht, wie das noch erbsthaft jemand in Erwägung ziehen kann

    Von Leuten mit Fußballsachverstand wird Magath ja auch gar nicht in Erwägung gezogen. ;)

    ja gut auch wieder wahr ;)


    Bin übrigens mal gespannt, ob Tuchel überhaupt das Saisonende in München erleben wird. Mitlerweile gehe ich da eher von nem frühzeitigen Abschied und CL aus aus

  • Mitlerweile gehe ich da eher von nem frühzeitigen Abschied und CL aus aus

    Mourinho ist ja frei - oder wen siehst Du hier als denkbaren Nachfolger?

    Mourinho ist (wenn auch bei weitem nicht so krass wie Magath, den ich noch nie für einen guten Trainer - kaufe 40 Spieler, mit Glück ist ein guter dabei, der mir den Arsch rettet und die anderen lass ich fallen) ein etwas aus der Zeit gefallener Trainer, der in der aktuellen Fußballwelt nicht mehr funktioniert. Seite Biografie ist übrigens sehr empfehlenswert und macht ihn deutlich greifbarer und sympathischer als Typ. Ich mag ihn inzwischen sehr


    Heißt aber nicht, dass sich Ulli da nicht vll blenden lässt und den intern durchpaukt. Das Problem bei Bayern ist eh nie der Trainer ansich, sondern das "aktuelle Konstrukt", wo Spieler gelernt haben: Wenn mir was am Trainer/Taktik nicht passt, oder ich nicht Spiele gehe ich als zu Ulli oder anderen im Vorstand und heule mich aus, die klären das dann schon für mich. Sowas überlebt kein Trainer.


    Meine Vermutung wäre wirklich, die versuchen den Flick bis Saisonende zurückzuholen. Der hat aber vll sowas wie ein bisschen Selbstachtung und macht das nicht. Dann bleibt Tuchel mangels alternativen vermutlich bis dahin. Für nächste Saison wird vermutlich an Alonso gebaggert - ebenfalls vermutlich jetzt schon, alleine um Unruhe in Leverkusen zu stiften. Der wird das aber auch nicht machen, sondern eher nach Pool gehen oder bleiben bis Real frei wird. Wirkliche Ideen, wer das da machen könnte hab ich nicht

  • Da wird sich der Salihamidžić auch ein bisschen ins Fäustchen lachen.
    Er war ja wohl damals, derjenige der an Nagelsmann festhalten wollte.


    Unter Tuchel ist da ja keine wirkliche Verbesserung mehr zu spüren. Eher sogar eine Rückentwicklung, was die Effizienz in der Offensive angeht.

  • Eben auf 11Freunde entdeckt (man achte auf das Datum):

    Quelle:

    „Hier schreibt Tuchel seine Kündigung“
    Die Netzreaktionen zu Bayerns Niederlage in Rom
    11freunde.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Programm des FCB bis zum Lazio Rückspiel


    A - Bochum

    H - Leipzig

    A - Freiburg

    H - Rom


    :/ ...ich denke Tuchel wird sich bis Lazio auf jeden Fall halten, Bochum bei aller Sympathie für die Arbeit dort, vermute ich, wird richtig einen eingeschenkt bekommen ... Leipzig ist ne Wundertüte und Freiburg zu instabil, sollten die B´s gegen Rom ausscheiden, dann wird es auf jeden Fall sehr, sehr ENG für Tuchel ... supi für SPANNUNG ist gesorgt!!! 8-))

  • was wurde denn erzählt?

    Der junge dänische Stürme hätte eine "volle Buxe" weil der "riesige Manuel Neuer" aus seinem Kasten gekommen ist. Da kann einem ja nur "Angst und Bange werden", das ging dann 5-6 Minuten so weiter. Richtig arrogante Art. Weiter ging es nach der roten Karten die "niemals Rot" ist, Doppelbestrafung gibt es ja gar nicht und "Gelbe Karte mit EINDRINGLICHER Ermahnung" wäre völlig ausreichend gewesen. Von den taktischen Ergüssen und der gefühlt minütluchen Änderung der Ansicht dazu mal ganz abgesehen. Man merkte außerdem nicht, dass Bayern in Unterzahl spiele bei der ganzen Qualität. Fand es als neutraler Zuschauen zum Teil sehr unangenehm... X/

  • was wurde denn erzählt?

    Der junge dänische Stürme hätte eine "volle Buxe" weil der "riesige Manuel Neuer" aus seinem Kasten gekommen ist. Da kann einem ja nur "Angst und Bange werden", das ging dann 5-6 Minuten so weiter. Richtig arrogante Art. Weiter ging es nach der roten Karten die "niemals Rot" ist, Doppelbestrafung gibt es ja gar nicht und "Gelbe Karte mit EINDRINGLICHER Ermahnung" wäre völlig ausreichend gewesen. Von den taktischen Ergüssen und der gefühlt minütluchen Änderung der Ansicht dazu mal ganz abgesehen. Man merkte außerdem nicht, dass Bayern in Unterzahl spiele bei der ganzen Qualität. Fand es als neutraler Zuschauen zum Teil sehr unangenehm... X/

    Ich bin eh immer wieder überrascht wie wenige der Kommentatoren und auch "Experten" (Basler lässt grüßen, wobei der halt eh nicht ernst zu nehmen ist) die Regeln kennen. Das mit der Doppelbestrafung hab ich jetzt echt oft gehört, dass die Regel nur bei Rotbremsen gilt scheint aber außer dem Schiri niemand zu wissen...

  • Worab liegt es eigentlich, dass es gefühlt fast alles ehemalige Bayern Spieler sind, die als Experten die TV Runden mit ihren geistigen Ergüssen beglücken? Sind die quasi Profiteure ihrer Bekanntheit, die dazu führt dass sie trotz Null Ahnung von irgendwas in der Bubble Fußball bleiben können, während andere erfolgreich irgendwelchen anderen Trainer/Berater/Management-Jobs ergattern?


    Also sprich, der ehemalige Mainz Spieler muss was drauf haben um in der Blase zu bleiben, die ehemaligen Bayernspieler ohne irgendein Wissen werden dann halt Experten?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Es gibt/gab ja auch andere TV-Experten und -Expertinnen: Thomas Broich, Thomas Hitzlsperger, Steffen Freund, Christoph Kramer, dazu bei den Damen Almuth Schult, Nia Künzer, Tabea Kemme, alles Leute ohne Bayern-Vergangenheit.

    Aber der FC Bayern ist nun mal ein Verein, über den man besonders gerne spricht. Und Leute mit Bayern-Vergangenheit wissen vermutlich mehr über die internen Strukturen und Abläufe dort und sind vielleicht (wie Matthäus) auch heute noch gut dort vernetzt.

    Auch Klopp war übrigens mal TV-Experte. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es gibt/gab ja auch andere TV-Experten und -Expertinnen: Thomas Broich, Thomas Hitzlsperger, Steffen Freund, Christoph Kramer, dazu bei den Damen Almuth Schult, Nia Künzer, Tabea Kemme, alles Leute ohne Bayern-Vergangenheit.

    Aber der FC Bayern ist nun mal ein Verein, über den man besonders gerne spricht. Und Leute mit Bayern-Vergangenheit wissen vermutlich mehr über die internen Strukturen und Abläufe dort und sind vielleicht (wie Matthäus) auch heute noch gut dort vernetzt.

    Ja, die von dir aufgeführten sind aber alles welche, die ich zumindest auch wirklich als Experten in meinem Kopf abgespeichert habe. Also, dass die was wissen und gut analysieren. Bei den "ehemaligen Bayern"-Experten fällt mir jetzt ausser Wagner und Schweini keiner ein, zumindest nicht postiv. Da sind dann so Leute wie Basler, Effenberg und Helmer die einfach meist nur sinnlos rumpöbeln und/oder jede Meinung, die nicht ihre ist abfällig abwatschn (nie Profi gewesen, nie bei einem Verein wie Bayern gespielt etc).

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • War Helmer jemals TV-Experte? Ich kenne den nur als Moderator. Effe ist mittlerweile viel besser als noch vor ein paar Jahren. Schweini finde ich eher schwach.

    Armin Veh war übrigens auch eine Weile TV-Experte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • War Helmer jemals TV-Experte? Ich kenne den nur als Moderator. Effe ist mittlerweile viel besser als noch vor ein paar Jahren. Schweini finde ich eher schwach.

    Armin Veh war übrigens auch eine Weile TV-Experte.

    Armin Veh, einer der Totengräber vom FC. Sag diesen Namen nicht^^


    Helmer haut in seinen Sendungen zumindest auch immer ne ganze Menge Meinung mit raus, also eher so ein Moderator der sich für einen Experten hält, vll trifft es das eher. Vll liegts aber auch einfach nur an Sport1, dass diese ganzen Hanseln da trotz sich wöchentlich wiederholenden Ergüssen immer wieder ne Plattform finden. Das war ja von Haus aus immer schon der FC Bayern Haus und Hof Sender. Ach war war das damals ein Erlebnis, als die Bayern einen neuen Bus bekamen und da alle 15min live hin geschaltet wurde um irgendwas neues in oder an dem Bus vorzustellen. Werde ich nie vergessen^^