• Ich meinte primär dir zweite Szene kurz vor Schluss, die nirgendwo mehr gezeigt wurde, ja. Wobei ich auch das mit der Stützhand nicht so eindeutig sehe, da die Hand im Prinzip nichts stützt in dem Moment.

    Dann hast du eine komplett andere Wahrnehmung als ich. Eine noch klarere Stützhand gibt es meines Erachtens nicht.

    Weghorst grätscht in Richtung Ball. Seine Hand stützt den Oberkörper dabei ab, damit er nicht auf den Rücken oder Kopf knallt. Das ist eine völlig natürliche Bewegung bei einer Grätsche und geschieht gefühlt das eine oder andere Dutzend Mal pro Spiel.

  • Ich meinte primär dir zweite Szene kurz vor Schluss, die nirgendwo mehr gezeigt wurde, ja. Wobei ich auch das mit der Stützhand nicht so eindeutig sehe, da die Hand im Prinzip nichts stützt in dem Moment.

    Dann hast du eine komplett andere Wahrnehmung als ich. Eine noch klarere Stützhand gibt es meines Erachtens nicht.

    Weghorst grätscht in Richtung Ball. Seine Hand stützt den Oberkörper dabei ab, damit er nicht auf den Rücken oder Kopf knallt. Das ist eine völlig natürliche Bewegung bei einer Grätsche und geschieht gefühlt das eine oder andere Dutzend Mal pro Spiel.

    Die Hand ist ja hinterm Rücken und für mich definitiv keine "natürliche Stützhand-Bewegung". Klar keine Absicht, aber in meinen Augen halt auch keine Stützhand und damit Elfmeter. Aber hieran sieht man halt auch wieder, wie kompliziert bwz. "uneindeutig" diese Handregeln sind. Jede Regel die Auslegungssache ist, ist an sich Blöd. Gab in der ersten Hz auch ne Szene wo Hübers gelbwürdig foult, aber dabei dann (mit absicht) auf den Ball fällt und diesen mit der Hand am weiterrollen hindert - hätte er das nicht getan, wäre der Hoffenheimer frei vorm Tor gewesen. Hätte dann vll auch Rot geben können, aber das wurde auch nirgends thematisiert

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Die Hand ist ja hinterm Rücken und für mich definitiv keine "natürliche Stützhand-Bewegung".

    Die Hand ist genau dort, wo sie sein muss, um den Schwerpunkt des Körpers abzustützen.

  • Was Hofmann macht, nennt sich übrigens Ballabschirmen und wird quasi in jedem 2. Zweikampf so gehandhabt. Sollte ich als Stürmer in der Kreisliga auch immer machen, Fuß zwischen Ball und Gegner bringen.

    Das "Phonsi" (wie ich diese Verniedlichung im Fußball doch leid bin. Sollen sich gerne alle so nennen, aber vor Journalisten nutze bitte Vor- oder Nachnamen!) sich ungeschickt verhält, ist Bonus für den Stürmer.

    Ich bin ernsthaft überrascht, das dieser Elfmeter diskutiert wird. Das ist ein klassisches Foul beim Kampf um den Ball. Da im 16er = Strafstoß. Egal, wie die Zweikampfbewertung vorher war. Dieser Elfmeter taugt sowas von überhaupt nicht, um zu Verschwörungstheoretisieren oder den VAR im Frage zu stellen.

  • Dieser Elfmeter taugt sowas von überhaupt nicht, um zu Verschwörungstheoretisieren oder den VAR im Frage zu stellen.

    Eben schon, weil dieser nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen soll. Ich gehöre auch zu der Fraktion, der das niemals als Foul sehen würde, da Hofmann den Kontakt zum Abwehrmann viel zu stark sucht und der Kontakt an der Wade nicht zu seinem Sturz führt. Das ist aber irrelevant, greift der VAR nicht ein, läuft das Spiel eben normal weiter. Und ist ein 11er eben umstritten, sollte er nicht einschreiten. Es wurde aber anders entschieden und so ist es nun einmal, der Bundesliga tut ein starkes Leverkusen jedenfalls sehr gut.

  • Eben schon, weil dieser nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen soll.

    Diese Sache mit der klaren Fehlentscheidung gilt aber nur dann, wenn etwas vom Schiedsrichter gesehen und bewertet wurde, nicht jedoch bei einem Wahrnehmungsfehler. Schlager hatte den Kontakt am Fuß nicht wahrgenommen und deshalb nichts entschieden. Dann greift die Sache mit der klaren Fehlentscheidung nicht, weil eben gar nichts entschieden wurde wurde aufgrund keiner Wahrnehmung.

    In der Praxis läuft das dann üblicherweise so, dass der VAR den Schiri fragt, ob er den Kontakt wahrgenommen hat oder nicht:

    • Wenn der Schiri sagt, er hat ihn wahrgenommen und nicht für elfmeterwürdig befunden, dann greift die Frage, ob es eine klare Fehlentscheidung war.
    • Wenn der Schiri sagt, er hat keinen Kontakt wahrgenommen, dann greift der Wahrnehmungsfehler und der Schiri darf nachträglich eine Entscheidung treffen.
  • Woher kommt der Spin, das Foul wäre ein Kann, aber kein Muss Elfmeter? Hofmann schirmt den Ball mit dem Körper ab, bringt sich so mit in eine bessere Situation. Das ist völlig normal. Er tritt mit dem rechten Fuß auf und dann läuft ihm völlig bescheuert Davies von hinten in die Wade und zwar so, dass er noch komplett wegknickt. Das tut deswegen so weh, weil es in diesem Moment sein Standbein ist. Es ist absolut Hanebüchen zu behaupten, er würde schon vorher fallen, der Kontakt sei nicht ursächlich.

    Er sucht nicht den Kontakt, er wird umgelaufen, die Bewegung von Davies endet in seiner Wade. Wie kann man denn in den Zeitlupen etwas anderes sehen? Der VAR muss! eingreifen, weil der Schiedsrichter das anders wahr genommen hat.

  • So, zumindest das mit dem Standbein scheint so nicht ganz zu stimmen, ich habe mir das jetzt noch mehrmals angeschaut. Aber ich bleibe dabei, Davies haut im mit dem Fuß in die Wade, Hofmann knickt ja nicht absichtlich so weg. Das ist einfach nur dumm vom Abwehrspieler, einen Zweikampf im 16er auf diese Art zu führen.

  • 96 schlägt den VFL 7-0

    Das Spiel hätte anfangs auch anders laufen können, aber mit zunehmender Spieldauer wurden die Roten immer stärker und nutzten die Abwehrpatzer gnadenlos aus. Bei Sommerwetter hatten wir viel Spaß im Stadion

    So wird es für Osnabrück wird es in dieser Form leider wieder runtergehen...

  • So wird es für Osnabrück wird es in dieser Form leider wieder runtergehen...

    Nach dem Platzverweis hatte der VFL gar nichts mehr zu melden. Im Pokalspiel gegen Köln und die ersten 4 Spieltage waren die Leistung (trotz Sieglosigkeit) ja immer ganz gut, aber nach dem Grottenkick gegen Elversberg und der Dekladsierung durch 96 wird es ein gutes Stück Arbeit, die Moral in Osnabrück aufrecht zu erhalten und sich nicht nachhaltig verunsichern zu lassen. Es war von Anfang an klar, das Osna gegen den Abstieg kämpfen muss, aber das die Saison so finster startet....


    Aber Glückwunsch an Hannover, das war ein starkes Spiel.

    we are ugly but we have the music

  • Kuntz wäre zu haben, wohl "ablösefrei"

    Wenn Gladbach so weiterspielt (aktuell 3:0 gegen Darmstadt hinten), ist Gerardo Seoane als möglicher neuer DfB-Trainer bald auch zu haben ... :lachwein:

  • Tja, irgendwie ist Japan unser Schicksal ... Zuerst schießen sie Hansi Flick aus dem Amt, dann sorgen sie auch gleich für seinen Nachfolger ;)

    ;)

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Kuntz wird. Er hat sehr erfolgreich mit der U21 gearbeitet, hat also den nötigen Stallgeruch und zwei Personen, die sicher pro Nagelsmann gewesen wären, sind aus der DFB Task-Force ausgestiegen. Ausserdem kennt er die Strukturen im DFB.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • ...die Messe ist noch nicht gelesen, ROT gegen Darmstadt und Anschlusstreffer für die Borussia! :sonne:

    Ich verstehe Fußball nicht mehr.

    Warum die Doppelbestrafung mir 11er und Rot?

    kein Plan ich zitiere mal den Ticker:


    "Rote Karte (Darmstadt)

    Maglica (Handspiel)

    Der Verteidiger sieht zudem Rot.

    49'

    Handelfmeter für Gladbach



    Entscheidung durch Videobeweis

    Timo Gerach sieht sich die Szene an und entscheidet auf Elfmeter. Vor Cvancaras Abschluss springt Maglica der Ball an die Hand. Eine harte Entscheidung.

    48'

    Videobeweis

    Die Situation wird noch einmal gecheckt, es geht um ein mögliches Handspiel von Maglica."


    ...ich habe keine Bilder gesehen ... ließt sich aber "HART"

  • blakktom Ich weiß was im Ticker steht und ich habe die Szene gesehen. Elfer OK. Ich verstehe aber nicht wie man da Rot geben kann, zumal in der Saison solche Situationen mit Gelb bestraft wurden.

    Ich warte bis zum nächsten Spiel und einer erneuten Elfmeterentscheidung und frage dann warum Gelb beim Handspiel, incl. 11-er gegeben wurde und nicht Rot + 11-er.

    Einheitlich nicht einheitlich... unfassbar wie schnell ich Spaß am Profifußball in den letzten Jahren verloren habe.

    Das Spiel wurde meiner Meinung nach ganz klar vom Schiri entscheiden. 11 vs 11 wäre es eine ganz andere Geschichte.

    Immerhin 1 Punkt.

  • blakktom Ich weiß was im Ticker steht und ich habe die Szene gesehen. Elfer OK. Ich verstehe aber nicht wie man da Rot geben kann, zumal in der Saison solche Situationen mit Gelb bestraft wurden.

    Ich warte bis zum nächsten Spiel und einer erneuten Elfmeterentscheidung und frage dann warum Gelb beim Handspiel, incl. 11-er gegeben wurde und nicht Rot + 11-er.

    Einheitlich nicht einheitlich... unfassbar wie schnell ich Spaß am Profifußball in den letzten Jahren verloren habe.

    Das Spiel wurde meiner Meinung nach ganz klar vom Schiri entscheiden. 11 vs 11 wäre es eine ganz andere Geschichte.

    Immerhin 1 Punkt.

    100% Agree


    "...den Spaß am Profifußball verloren", an dem Punkt war ich vor 3-4 Jahren, habe mich dazu entschieden, nur noch minimal Geld in das System zu stecken, und den Profifußball mit einer gehörigen Portion bissigen Galgenhumor zu nehmen, damit fahre ich persönlich ganz Gut! :)

  • mir gings vor Jahren auch mal so, war total übersättigt. Dauerkarte, Auswärtsspiele und ab und an etwas groundhopping. Irgendwie war die Luft dann raus und ich hatte die Lust verloren. Dann bin ich zur u21 EM nach Italien geflogen, zu Italien gegen Spanien in Bologna. Das hat mit so Spass gemacht, weil die Jungs ehrliche Lust und Freude am Kicken hatten. Nudeln und gutes Essen taten ihr übriges. Seitdem sehe ich vieles Entspannter und lass mir auch vom Niederlagen die Laune nicht mehr verderben. Hab jetzt wieder richtig spass an Spielen nur ohne das ganze negative

  • mir gings vor Jahren auch mal so, war total übersättigt. Dauerkarte, Auswärtsspiele und ab und an etwas groundhopping. Irgendwie war die Luft dann raus und ich hatte die Lust verloren. Dann bin ich zur u21 EM nach Italien geflogen, zu Italien gegen Spanien in Bologna. Das hat mit so Spass gemacht, weil die Jungs ehrliche Lust und Freude am Kicken hatten. Nudeln und gutes Essen taten ihr übriges. Seitdem sehe ich vieles Entspannter und lass mir auch vom Niederlagen die Laune nicht mehr verderben. Hab jetzt wieder richtig spass an Spielen nur ohne das ganze negative

    Kumpel von mir war am Freitag bei der Saisoneröffnung der Frauen-Bundesliga, Freiburg gegen Bayern. 13.000 Zuschauer, bombastische Stimmung, keine Ultras, sondern nur Leute mit Bock auf auf Unterhaltung. Er war hellauf begeistert. (Das 2:2 in der 97. Minute half sicher auch ein wenig.)

  • mir gings vor Jahren auch mal so, war total übersättigt. Dauerkarte, Auswärtsspiele und ab und an etwas groundhopping. Irgendwie war die Luft dann raus und ich hatte die Lust verloren. Dann bin ich zur u21 EM nach Italien geflogen, zu Italien gegen Spanien in Bologna. Das hat mit so Spass gemacht, weil die Jungs ehrliche Lust und Freude am Kicken hatten. Nudeln und gutes Essen taten ihr übriges. Seitdem sehe ich vieles Entspannter und lass mir auch vom Niederlagen die Laune nicht mehr verderben. Hab jetzt wieder richtig spass an Spielen nur ohne das ganze negative

    Kumpel von mir war am Freitag bei der Saisoneröffnung der Frauen-Bundesliga, Freiburg gegen Bayern. 13.000 Zuschauer, bombastische Stimmung, keine Ultras, sondern nur Leute mit Bock auf auf Unterhaltung. Er war hellauf begeistert. (Das 2:2 in der 97. Minute half sicher auch ein wenig.)

    Und Ultras haben kein Bock auf Unterhaltung?

  • Kumpel von mir war am Freitag bei der Saisoneröffnung der Frauen-Bundesliga, Freiburg gegen Bayern. 13.000 Zuschauer, bombastische Stimmung, keine Ultras, sondern nur Leute mit Bock auf auf Unterhaltung. Er war hellauf begeistert. (Das 2:2 in der 97. Minute half sicher auch ein wenig.)

    Und Ultras haben kein Bock auf Unterhaltung?

    Ultras haben in erster Linie Bock auf Selbstdarstellung