Aeon Trespass: Odyssey

  • Vielen Dank bisher, für Euren wertvollen Input. :)


    Wie das eben so ist, zumindest für mich. Spielevorlieben ändern sich, der zeitliche Invest fluktuiert. Letzteres ist auch ein Punkt, den AT:O oder ein ähnlich großes Kampagnenspiel eben stark beeinflusst. Es ist nicht so, als könnte ich es nicht unterkriegen, es ist eben nur die Frage möchte ich es. In der Theorie vermag diese Frage tatsächlich gefühlt einfacher zu beantworten, als sie in der Praxis umzusetzen ist.


    Am Ende versuche ich nicht, Euch meine Entscheidung aufzuerlegen, sondern einfach meine Gefühlslage etwas darzustellen. Ich sehe ja, dass viele von Euch in einer ähnlichen Situation sind oder waren.


    2. Wenn du jetzt schon weißt, dass du das Spiel mit deiner Partnerin spielen willst und sie nicht affin in der Verwaltung und im Englischen ist, dann sind das zwei klare Punkte dagegen. Von dem was ich bisher gelesen und recherchiert habe, gibt es kaum Spiele mit vergleichbarem Upkeep und du selbst wirst ja am besten wissen, wie wahrscheinlich bei euch Spielesessions werden, wenn das auch noch im Hinterkopf ist.

    Ja, falls ich genug Energie zusammenstecke, dann bekomme ich das hin. War ja bei Cycle 1 identisch. Es ist eben nur viel.



    4. Allerdings würde ich dann auch in Frage stellen, was bei Kingdoms Forlorn anders ist, da du das ja auf jeden Fall backen willst (oder bereits hast).

    Denn das wäre auch auf englisch, hat doch einiges an Text und dürfte auch einen gewissen Verwaltungsaufwand bedeuten. ;)

    Die Welt beeindruckt mich um ein Vielfaches mehr. Am Ende hast Du aber recht, das wird grundlegend erstmal nichts daran ändern, dass beide Spiele einen ähnlichen Invest benötigen.



    sNice24 Wenn du auf das Geld, das du durch den Refund verlierst, nicht angewiesen bist bzw. es besser jetzt als in 1-3 Jahren gebrauchen kannst, dann würde ich einfach aufs Bauchgefühl vertrauen. Du wirst jederzeit mit etwas Geduld und im Zweifelsfall etwas tiefer in die Tasche greifen noch wieder an das Spiel rankommen, wenn du es wirklich vermisst bzw. sich die Umstände so ändern, dass du zuversichtlich bist, es auf den Tisch zu kriegen.

    Das mag sich abgehobener anhören, als es tatsächlich ist:
    Ich bin tendenziell gar nicht auf das Geld angewiesen. Also weder das, was ich verlieren würde, noch das, was ich zurückbekäme. Klar wäre das etwas mehr Taschengeld und die ~10 %, die am Ende beim Refund flöten gehen … das entspricht mittlerweile 1x Essengehen. Dann müsste ich halt da quasi ein Ausgleich finden.


    Aber Du hast vermutlich einen validen Punkt. Into The Unknown wird nicht aufhören ihre Spiele zu verkaufen, selbst wenn der Sekundärmarkt nichts hergibt.



    Am Schluss ist es irgendwo Glücksspiel, ob ich zum Zeitpunkt der Auslieferung die mentale Kapazität habe, um das weiter durchzuziehen. Ein weiterer entscheidender Faktor für mich wäre die Narration. Ich liebe gut umgesetzte Brettspielvertonungen und würde die super gerne benutzen.

  • In dem Fall, wenn du das Geld nicht brauchst und ausreichend Platz auch da ist, kannst du eigentlich nichts verlieren, wenn du den Pledge behältst. Einfach kommen lassen, Voice Narration ausprobieren, schauen wie die Motivation bei dir und deiner Partnerin ist, halbes Jahr stehen lassen, dann kannst du es immer noch verkaufen.


    Für uns war es ein extrem beeindruckendes Spiel. Ja, es ist extrem viel Arbeit und sicher nicht ohne Fehler. Aber die Welt ist toll und wir haben sehr viel zurückbekommen für den Aufwand, den wir investiert haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Für uns war es ein extrem beeindruckendes Spiel. Ja, es ist extrem viel Arbeit und sicher nicht ohne Fehler. Aber die Welt ist toll und wir haben sehr viel zurückbekommen für den Aufwand, den wir investiert haben. :)

    Für den Cycle I kann ich dir nur zustimmen. Alles Weitere ist ja bisher "leider" noch unberührt.


    Mein Hot-Take bei AT:O:
    Am Ende kannst du sogar die Boss Battles skippen und hättest immer noch ein geniales Spiel.

  • Für uns war es ein extrem beeindruckendes Spiel. Ja, es ist extrem viel Arbeit und sicher nicht ohne Fehler. Aber die Welt ist toll und wir haben sehr viel zurückbekommen für den Aufwand, den wir investiert haben. :)

    Für den Cycle I kann ich dir nur zustimmen. Alles Weitere ist ja bisher "leider" noch unberührt.


    Mein Hot-Take bei AT:O:
    Am Ende kannst du sogar die Boss Battles skippen und hättest immer noch ein geniales Spiel.

    Bei uns ist es genauso, nach Cycle 1 haben wir entschieden, auf Wave 2 mit der Voice Narration und dem Binder zu warten. Erst wenn wir wirklich Cycles 1-3 gespielt haben, möchte ich mir ein abschließendes Urteil erlauben, Cycle 1 wird ja von vielen noch als glorifiziertes 'Tutorial' bezeichnet...

    Trotzdem, nach der bisherigen Erfahrung, mein Lieblingsspiel. Kann man nicht anders sagen. Jeden Abend waren wir erneut mega motiviert und haben regelmäßig länger gespielt, als eigentlich vernünftig gewesen wäre. ^^

  • Bei uns ist es genauso, nach Cycle 1 haben wir entschieden, auf Wave 2 mit der Voice Narration und dem Binder zu warten. Erst wenn wir wirklich Cycles 1-3 gespielt haben, möchte ich mir ein abschließendes Urteil erlauben, Cycle 1 wird ja von vielen noch als glorifiziertes 'Tutorial' bezeichnet...

    Trotzdem, nach der bisherigen Erfahrung, mein Lieblingsspiel. Kann man nicht anders sagen. Jeden Abend waren wir erneut mega motiviert und haben regelmäßig länger gespielt, als eigentlich vernünftig gewesen wäre. ^^

    Ich habe Cycle I Solo durchgesuchtet und damit hat das Spiel bei mir nach TMB defintiv die meiste Solo-Spielzeit. Auch ich will jetzt auf die Narration und den Binder warten, weil das definitiv ein Punkt war, der mich beim Auf- und Abbau des Spiels immer genervt hat. Diese Project- und Technologie-Karten-Gewühl auf dem jeweils eigene Regeln, Kosten für Gear etc. standen, hat mit die meiste Verwaltung gefressen. Da erhoffe ich mir vom Binder definitiv Besserung. Das erfordert aktuell einiges an Beherrschung, weil ich liebend gerne schon mit Cycle II starten würde. Den Transfer von Cycle I zu Cycle II sowie das Intro habe ich schon hinter mir. 8-))

  • Für den Cycle I kann ich dir nur zustimmen. Alles Weitere ist ja bisher "leider" noch unberührt.


    Mein Hot-Take bei AT:O:
    Am Ende kannst du sogar die Boss Battles skippen und hättest immer noch ein geniales Spiel.

    Bei uns ist es genauso, nach Cycle 1 haben wir entschieden, auf Wave 2 mit der Voice Narration und dem Binder zu warten. Erst wenn wir wirklich Cycles 1-3 gespielt haben, möchte ich mir ein abschließendes Urteil erlauben, Cycle 1 wird ja von vielen noch als glorifiziertes 'Tutorial' bezeichnet...

    Trotzdem, nach der bisherigen Erfahrung, mein Lieblingsspiel. Kann man nicht anders sagen. Jeden Abend waren wir erneut mega motiviert und haben regelmäßig länger gespielt, als eigentlich vernünftig gewesen wäre. ^^

    Geht mir auch so, sonst hätte ich Heracles schon längst refunded. So extrem viel Platz...


    ...aber Cycle1-3 waren so unglaublich gut...

  • Ich würde mit den gleichen vorliegenden Informationen eher zum Gegenteil raten. ;)

    Wozu sich das jetzt ans Bein binden, wenn die Verfügbarkeit später zu nahezu 100% gegeben ist?

    Und auch wenn der Platz da ist, was wir nicht wissen - zu viele ungespielte Spiele können einen unterbewusst auch stressen, und so ein Brocken ist wahrscheinlich schwer zu übersehen=vergessen.

    Und das sage ich als jemand, dessen POS tatsächlich schändliche Ausmaße angenommen hat - Vernunft predigen ist immer einfacher als selbst anzuwenden. :crying:

  • In dem Fall, wenn du das Geld nicht brauchst und ausreichend Platz auch da ist, kannst du eigentlich nichts verlieren, wenn du den Pledge behältst. Einfach kommen lassen, Voice Narration ausprobieren, schauen wie die Motivation bei dir und deiner Partnerin ist, halbes Jahr stehen lassen, dann kannst du es immer noch verkaufen.

    Ich würde mit den gleichen vorliegenden Informationen eher zum Gegenteil raten. ;)

    Wozu sich das jetzt ans Bein binden, wenn die Verfügbarkeit später zu nahezu 100% gegeben ist?

    Und auch wenn der Platz da ist, was wir nicht wissen - zu viele ungespielte Spiele können einen unterbewusst auch stressen, und so ein Brocken ist wahrscheinlich schwer zu übersehen=vergessen.

    Und das sage ich als jemand, dessen POS tatsächlich schändliche Ausmaße angenommen hat - Vernunft predigen ist immer einfacher als selbst anzuwenden. :crying:

    Ich hab mich daran orientiert, dass sNice24 ja Akt 1 trotz allem sehr gut gefallen hat und er offenbar noch damit liebäugelt, es wieder auf den Tisch zu bekommen. Was einen stresst, muss man schon selbst wissen und einpreisen, sind ja alle erwachsen hier. :)


  • Voll und ganz auf deiner Seite^^ mit Tainted Grail, ATO, Oathsworn und ISS Vanguard ist man bis zur Rente abgedeckt^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Sea of Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Hat zufällig noch jemand von den Gear Karten Hüllen von Ultimate Guard welche übrig?

    Ich bin am überlegen, ob ich in Cycle 3 nochmal einsteige, hatte vor einem Jahr bei Tag 67 gestoppt und das Spiel eingepackt, jetzt aber nochmal reinkommen klingt kompliziert. Aber in Vorbereitung für Cycle 4 & 5 wäre es wohl sinnvoll.

  • Sehe ich anders - bin mit allen genannten durch.

  • Ich rechne eher mit Oktober, aber ja, das ist verdammt nah dran jetzt! :)

    Die zusätzlichen Titanen werde ich auch nicht mehr kaufen, das ist mir dann einfach zu teuer irgendwann. Aber das eine oder andere T-Shirt könnte ich mir schon gut vorstellen... :saint:

  • Ich rechne eher mit Oktober, aber ja, das ist verdammt nah dran jetzt! :)

    Die zusätzlichen Titanen werde ich auch nicht mehr kaufen, das ist mir dann einfach zu teuer irgendwann. Aber das eine oder andere T-Shirt könnte ich mir schon gut vorstellen... :saint:

    habe mir auch keine zusätzlichen Titanen erworben, da zum 1. die Titanen noch im November im PM erhältlich sein werden und, wenn man sie wirklich benötigt auch in Zukunft auf dem 2H Market zu finden sein werden... oder vielleicht im Shop direkt

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Sea of Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Gilgamesh80

    Welche zusätzlichen Titanen meinst du? Also der Skyseer und Gamechanger waren schon ziemlich wichtig. Die hätten auch dem Grundspiel beiliegen gemüsst, was sie im ersten Druck ja auch tatsächlich ausversehen gemacht hatten. Diese waren voll ausgearbeitet.

    Den Talespinner, den es im Rahmen der Brettspielmesse gab, hatte ich mir auch bestellt allerdings hat der sich nicht sauber in das Spiel eingefügt, dazu noch Resin (schadensanfällig) und daher habe ich ihn weiterverkauft. Soweit ich das aus dem Update herausgelesen habe, haben diese neuen Titanen im Shop nichtmal ein eigenes Titanen Sheet mit Kratos- und Trauma Table sowie besonderen Eigenschaften. Es sind lediglich Resin Skulpturen, welche 2-3 Promo Gear Cards mitbringen.


    Hier noch ein interessanter Kommentar wieviel Sleeves man für die Erweiterungen benötigt.

  • Hat sich jemand mit diesem Binder und der Tuckbox beschäftigt? Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach?

    Ich werde die auf jeden Fall nehmen, auch wenn die preislich echt happig sind. Zum Speichern und nachschlagen aber nahezu unverzichtbar. Das war ein Punkt, der mich im ersten Circle bei der Verwaltung so richtig genervt hat: Unzählige Karten für Technologien, Fähigkeiten, Nymphen, Godformen, Argo Abilities, die kaum auseinander zu halten sind. Da verspreche ich mir von dem Binder eine riesige Erleichterung und in der Box kann man dann noch schön seine ganzen anderen Karten speichern.

  • Find die neuen Figuren jetzt weniger toll. Manche sehen cool aus, aber die neuen Primordials haben anscheinend nichtmal ein eigenes Deck, ersetzen also primär die Monsterfigur und haven evl dazu ein Trait? Weiß nicht, was das so soll. Die Titanen sind sicher nett, aber ich habe eh schon die teuren Titanen selten benutzt, mehr davon ist glaube ich nicht wirklich super.


    Irgendwann reicht es mit dem Content auch.

  • Hat sich jemand mit diesem Binder und der Tuckbox beschäftigt? Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach?

    Ich werde die auf jeden Fall nehmen, auch wenn die preislich echt happig sind. Zum Speichern und nachschlagen aber nahezu unverzichtbar. Das war ein Punkt, der mich im ersten Circle bei der Verwaltung so richtig genervt hat: Unzählige Karten für Technologien, Fähigkeiten, Nymphen, Godformen, Argo Abilities, die kaum auseinander zu halten sind. Da verspreche ich mir von dem Binder eine riesige Erleichterung und in der Box kann man dann noch schön seine ganzen anderen Karten speichern.

    Der Binder sieht in dem letzten Bild, was sie gepostet haben, allerdings schon etwas armselig aus für den Preis, finde ich. ?(

  • Hatte den Binder ursprünglich nicht gepledged. Aber jetzt doch noch mitgenommen für 60 € inkl. Versand. Ist zwar echt ein stolzer Preis aber wenn ich mir so anschaue was Verwaltungsvereinfachungen für andere Brettspiele so kosten (Map Archive Frosthaven o. ä.) dann ist es gar nicht so abgehoben.

    Ich glaube es lohnt sich schon für die einfachere Verwaltung. Wenn es zusätzlich anleitet, dass man nichts vergisst und die Technologie Karten alle sinnvoll einsortiert hat. Die riesengroßen Stapel haben mich doch irgendwann sehr genervt.

    Ich weiß nur nicht, wurde etwas gesagt ob die Binder Karten mit Sleeves halten oder ohne?


    gipsn also ich denke der wird auch für Cycle 4 und 5 nutzbar sein, sonst würde es ja gar keinen Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Der Binder sieht in dem letzten Bild, was sie gepostet haben, allerdings schon etwas armselig aus für den Preis, finde ich. ?(

    Meinst du diese Bilder in dem Update: Aeon Trespass: Odyssey Second Printing and Twelve Sins of Herakles by Into the Unknown Studio - Unscheduled Binder Showcase! Limited Releases Date! Reminders! - Gamefound ?


    Ich finde eigentlich, dass der da super aussieht. Und ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche, den Binder für die Cycle IV und V zu nutzen - das funktioniert ja alles durchweg nach dem gleichen Prinzip. Wenn ich mir das so anschaue, würde ich bspw auch die Mnemos-Karten einfach immer drin lassen und mit nem Folienstift die Haken setzen. Auch das Gear kann man vielleicht einfach in den Fächern lassen und im Spiel eine Nutzung mittels Token kennzeichnen oder so. Mal schauen, was da so geht...


    Goliath Auf den Fotos sieht das recht eng aus, könnte aber auch passen.

  • Den Binder kann man ja auch nicht bestellen, ohne das Shipping für Twelve Sins of Herakles zu bezahlen. Da ich diesen Pledge allerdings vermutlich canceln werde, wäre das ein weiterer Punkt für mich gegen den Binder... :D

  • Bezüglich Last Tome Binder und Tuckbox:


    Ich dachte auch erst was für ein Wucher, so ein Leitz-Binder hat zu meiner Schulzeit ein paar Euro gekostet.


    Und dann habe ich mal gesucht, was denn sowas als Brettspiel-Zubehör kostet, z.B. von Gamegenic.


    Hier kostet ein Standard-Ring-Binder ~19,99€.

    Passende Seiten für Karten dann nochmal 5,99€ für 10 (bei 24 Fächern).


    Und bei der Tuckbox wären es 6,49€ für einen Triple Deck Holder und das wäre der aus dem dünnen Plastik.

    Ein besserer wie z.B. der Squire wäre auch schon 15€.


    Und Kartentrenner wären nochmal 2€.


    Also wäre ich so ungefähr auf 43€ gekommen.

    An dem Punkt habe ich mir dann auch gesagt, kann ich ebenso gut den richtigen Last Tome Binder kaufen, da muss ich dann wenigstens nichts mehr beachten bezüglich Kartenfächer und Aufteilung.


    Natürlich könnte man sich auch viel günstiger etwas selbst basteln (hallo Leitz), aber das würde dann auch so aussehen und die spezifischen Seiten und Übersichten von ATO fehlen dann ja trotzdem.


    :S

  • Auf Gamefound kannst du es einzeln ordern: https://gamefound.com/de/proje…addons/luxury-addons-7759


    Bei mir kämen aber 19,-€ Porto dazu...

    Ja, wenn man den dicken Pledge hat, dann muss man für den schon 99€ VSK berappen. Darauf kämen bei mir noch mal 6€ wenn ich den Ordner dazu nehmen würde. Würde aber bedeuten, wenn ich den Ordner nehme, dann müsste ich auch schon den kompletten Teil der VSK bezahlen.

    Absolute First World Problems... :lachwein:

  • Hat jemand seine Technologiekarten mit den Ultimate-Guard X-Wing Seiten organisiert und wechselt jetzt trotzdem auf den Binder? Seht ihr da eine viel bessere Organisation? Hatte alles damit vorbereitet, warte jetzt noch auf die Audioausgabe und überlege, ob der neue Binder soviel Mehrwert bietet, wenn man die UG-Seiten schon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()