So dann kommen wir mal zu meinem kurzen Resümee (ich bitte kleinere Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu verzeihen, da ich momentan nur am Handy schreiben kann):
Also zu Anfang war ich auch recht gehyped von diesem Spiel, für mich war es so der Gegensatz zu KDM. Von KDM bin ich ja ein großer Fan, ist schlichtweg mein Lieblingsspiel, während des Spielens der ersten zwei Cycles dachte ich sogar, dass ATO sich den Thron mit KDM teilen könnte.
Die Monster waren ganz cool, das Battle mit dem Kratos Pool mag ich sehr, das Erkunden auf der Map ist auch spaßig. Auch abwechslungsreiche Kämpfe, die das Standardschema auflockerten haben mir gefallen, der Hekaton mit dem boundless Edge, Chimera mit der ganzen Art des Kampfes, the Burden mit der Bergerklimmungsgeschichte oder auch das Hypertime Oracle mit der Timefront.
Anfangs im Cycle 1 waren die Möglichkeiten der Titanen noch sehr begrenzt, was manche Leute als Kritikpunkt sahen, ich fand es nicht schlimm, da man so wirklich eine langfristige Steigerung der Möglichkeiten bekommt. Ich habe letzten Dezember solo begonnen und bis jetzt Ende Oktober gespielt und fast Cycle 3 beendet.
Meine größten Kritikpunkte liste ich jetzt mal stichpunktartig auf:
- Logikloch bzgl. alle 6 Tage Primordial Fight, man kann es begründen damit, dass man regelmäßig Teibstoff (Ambrosia) braucht. Dennoch für mich fühlt es sich nicht so an wie bei KDM wo ich jedes Jahr auf Jagd gehen muss um Verpflegung/Ressourcen zu erbeuten
- Ressourcen, die man von Monstern erhält. Anfangs fand ich es noch nicht so schlimm nur diese zwei/drei Ressourcen auf der verwundeten AI Karte zu bekommen, je mehr ich aber spiele, desto mehr vermisse ich die Ressourcendecks der Monster von KDM. Es ist einfach cool verschiedene Ressourcen am Ende des Kampfes zu ziehen und die Masse an unterschiedlichen ist imho viel besser als bei ATO gelöst.
- Critsmechanik, diese finde ich in ATO mittlerweile einfach bad, es ist extrem random und dass man nur darüber speziellen seltenen Loot und Cores bekommt sehr unbefriedigend. Dann dazu wenn man einen Crit gewürfelt hat auf eine solche BP Karte und die Power im Powerwurf nicht erzielt ist, man Pech hat, einfach ärgerlich. Da lob ich mir doch KDM mit seiner Luckmechanik, auch wenn diese „exploited“ werden kann indem man sich gezielt Lucksurvivor baut. Was ich aber nie übertrieben mache, sondern nur in begrenztem Maße.
- Story, ansich gefällt mir diese ganze gut, gibt dennoch zwei Dinge, welche mich störten:
1. Obwohl ich von mir behaupten würde englisch ganz gut zu können, kommen viele Wörter vor, die ich nicht verstanden habe, teilweise ganze Textpassagen denen ich nicht richtig folgen konnte. Imho war es ein bisschen zu schweres englisch, bei anderen Spielen wie KDM (klar viel weniger Story) hatte ich nie Probleme.
2. Die sehr aufgeblähte Story, es kommen so viele griechische Charaktere vor, meistens wusste ich gar nicht mehr, wer damit gemeint war und was es damit auf sich hatte. Gleiches Problem bei den Story Hubs, da beginnt man einen und zwei Wochen später macht man den nächsten Part des Adventures und weiß gar nicht mehr um was es dabei geht.
- Größter Kritikpunkt und ausschlaggebend für das vorzeitige Beenden des Cycle 3 ist der Mental Overload. Anfangs noch gar kein Problem im Solospiel, wurde es gegen Ende vom zweiten Cycle schon ziemlich heftig, was man sich alles merken musste, welche Reihenfolge im Titanenzug man verwendet, wer welche Fähigkeit wann nutzt, Positionierung extrem wichtig. War aber alles noch solo händelbar.
Jetzt im dritten Cycle bin ich bei den Lv. 4 Primordials in die Knie gegangen, im Harpyie Fight um genauer zu sein. Jeder Titan hat 1-2 Waffen/Schilde 2-3 Gearkarten + 2-3 Attachments, alles Argobreed Titanen mit 3-4 Sonderfähigkeiten, jeder mit zwei Mnemos Karten mit auch jeweols 3 Abilities, dann noch 4-5 Argo Abilities, noch die Argo Canon und etwaige Sonderfähigkeiten der Argonauts. Zudem hat jeder Gear Karte nicht 1-2 Fähigkeiten, sondern meist 5-6 Reihen und dann noch welche hinter Danger/Fate Treeshold. Nymphen hat man auch noch. Dazu kommt jetzt ein Primordial mit zig Zusatzfähigkeiten und einem Rapid Adaption Board. Es ist quasi ein Puzzle wie greife ich mit welchem Titanen von wo an um bestmöglich verwunden zu können. Man muss im Kopf alle Möglichkeiten durchspielen und auch alle Ergebnisse (Miss, keine Wound, Wound Reactions) miteinkalkulieren. Dann kommen noch besondere Conditions wie Bleeding dazu, welche auch sehr viel Verwaltungsaufwand darstellen und man dran denken muss.
Für mich hat es sich dann nur noch wie harte Arbeit angefühlt. Wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit am Computer gearbeitet habe, mag ich Abends entspannen und Spaß mit einem Spiel haben, nicht noch weitere Arbeit. Mag sein, dass dies im Spiel zu zweit oder viert einfacher wird. Mir wurde es jetzt aber zu viel, habe allerdings ein wenig Bedenken dass Cycle 4 und 5 noch krasser werden diesbezüglich. Ich hoffe nicht, sonst ist das für Ottonormalverbraucher nicht mehr händelbar.
Alles in allem geniales Spiel aber es wird gegen Ende hin einfach zu viel des Guten, ich hoffe bei TSoH finden sie hier einen besseren Weg. Ich werde wohl doch meinen Pledge behalten und im schlimmsten Fall kann ich es nach Auslieferung immer noch verkaufen.
Dazu kam jetzt aber auch dass ich wieder richtig Lust auf KDM und die Gamblers Chest habe und da endlich starten will. Ein wenig Angst habe ich, dass es dort als AKDM jetzt auch ein wenig overloaded werden kann durch die ganzen Philosophies, Knowledges, Scout etc. Ich hoffe es bleibt weiterhin solo gut händelbar.
Edit: Um noch eine Bewertung zu ergänzen, bei BGG werde ich meine 10/10 auf eine 8/10 reduzieren. Zum Vergleich KDM ist auch 10/10