Beiträge von openMfly im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Diejenigen unter euch, die den Herakleiden All-In genommen haben:


    Was war der Grund dafür, diesen zu nehmen?

    Habt Ihr schon das ATO Core Game gebacken / gespielt oder einfach entschieden, dass ihr lieber mit dem Neuen All-In geht?

    Versteh die Frage nicht.

    Gibt doch nur zwei Pledge Level. Und warum soll ich den 1000+ Euro All In nehmen, wenn ich bereits bei der ersten Kampagne All In war.

    Dann macht doch nur der kleine All In Sinn.

    Oder... oder..... Hm... Vielleicht doch auf Sicherheit setzen? :D


    Ja, hab cylcle 1 durch. Fand ich schon richtig gut. Vorhaben ist, diese Perlen intensivieren und dafür weniger anzuschaffen. Nur noch ausgewählte All Ins!

    Dem kann man nur zustimmen.

    Ein paar Kanäle, die richtig, strukturiert und gut anhörbar Regeln erklären sind super (RickRoyal, Genus solo, OneStopCo-op, Rolling Solo, Watch it played...).

    Reviews und Vorstellungen von Spielen, die nichts vom eigentlichen Geschehen zeigen, schaue ich mehr und mehr kritisch.

    Better Board Games schaue ich momentan auch sehr gerne.

    Dem wird das Spiel vermutlich nicht gefallen. ^^

    Doch doch. Hab mal Marcin angeschrieben, warum Beckikaze so lange auf sein Spiel warten musste.

    Das Team hat viele Sondersitzungen einberufen, um der Problematik des Beckikazeschen Verrisses und dessen globalen Folgen zu entgehen.

    Marcin hat mir mitgeteilt, dass am Ende eine geniale Lösung gefunden werden konnte.

    Sie haben mit Edding Hexfelder auf die Battlemap gemalt und, festhalten, mit dem gleichen Edding über die Hälfte der Textpassagen gestrichen in seiner Version.

    Zudem wurden alle Ressourcen übermalt und es gibt jetzt nur noch Moxie.

    Mitarbeiter des Monats wurde ein Praktikant, durch folgenden Vorschlag: fehlproduzierte Würfel, die je acht Einsen und zwei Krit-Symbole tragen ersetzen die normalen W10. Man hat sogar noch paar Power-Dice beigelegt, die fälschlicherweise "explodieren".

    Um dem Sarg die Nägel zu geben, haben die Jungs schließlich in quälend langen 15 Minuten alle Miniaturen in quietschbuntem Augenkrebs-verursachendem Design angemalt.... mit den Filzstiften der Kinder.... eigentlich haben die Kinder gemalt....

    Fazit

    Die Erkundung finde ich also schlechter als in 7th Continent, die Story schlechter als in Tainted Grail und die Kämpfe schlechter als in KDM. Meine Erwartungen wurden in dieser Hinsicht demnach nicht erfüllt. Gleichzeitig hasse ich solche Vergleiche, bei denen bestimmte Spielanteile herausgebrochen und anderen Spielen gegenübergestellt werden. Und genau aus dem Grund, der bei ATO so gut zu Tragen kommt. Spiele sollten immer als Gesamtkonstrukt beurteilt werden und das macht ATO herausragend. Die Vermischung von Erkundung, Abenteuer, Story und Kampf finde ich in ATO hervorragend gelöst. Es passiert immer irgendetwas, ein Abenteuer ist ein Feld weiter aufgetaucht, ich warte schon gespannt auf XY und bald habe ich auch noch genügend Ressourcen, um Gear Z zu schmieden. Diesen „ich möchte unbedingt weiterspielen“ Sog

    Prima, da finde ich mich sehr gut drin wieder.

    KDM nicht gespielt, die anderen beiden schon. Das das eigentliche Maptile, das erkundet wird, so wenig hergibt, fand ich auch nicht so gut.

    Da waren die beiden anderen Vertreter besser. Die Story ist in all ihren Schnipseln über die verschiedenen Bereiche schon interessant und spannend.

    TG fand ich allerdings von der Welt her sehr genial.


    Aber wie du sagst, diese Vermischung der Teile und der Sog über den ganzen Cycle 1 hinweg machen es zu einem der besten Spiele für mich.

    Wenn Cycle 2 so hart wird, kann es tatsächlich sein, dass meine Frusttoleranz das nicht mehr mitmacht und das Spiel gehen darf.

    Weil's auch auf bgg diskutieret wurde (Und Marcin einen meiner Vorschläge als geeignet für mnemos erachtet hat dabei):

    Wenn ihr Musik beim Spielen hört: Welche?


    Ich hab da vorwiegend Postrock bands wie Sigur Ros, Mogwai, explosions in the Sky, Mono, godspeed you!! Black emporer etc. im Kopf.

    Ich habe bei meinem Durchlauf rein instrumentelle, entspannte Weihnachtsmusik laufen gehabt.

    Hat prima gepasst :)


    Vielleicht den Soundtrack von Titan Quest? God of War?

    Gab es zu Msthic Battle nicht auch Musik?

    Ist das Spiel eigentlich resetfähig?

    Ich schlawenzele in inmer kleiner werdenden Kreisen um es herum, irgendwann werden Sekundärmarktofferten kommen, hätte aber keine Lust auf Sticker etc.

    Es gibt keine Sticker aber in den Cyclebüchern stellen die man ankreuzen kann (etwa im Adventure Hub wo man die einzelnen Nebenmissionen wählt).


    Wenn diese mit Bleistift gemacht wurden ist es überhaupt kein Problem.

    Selbst hier kann man die Zahlen der erwürfelten Missionen auf seinem Argo-Sheet eintragen in die Kästchen, die sonst angekreuzt würden.

    Und bei den anderen habe ich die Zahlen einfach so auf dem Sheet notiert.

    Oder wird der Teil des Angriffes sofort durch meinen Bonusangriff unterbrochen, sowie auch die After Attack Fähigkeiten der AI Karte ?

    So sehe ich das. Danger --> Trauma --> Chain Break Attack --> alles weitere wird nicht abgehandelt.

    Ich habe sie genommen, weil ich die Minis super finde.


    Magst du Minis? Nehm sie!

    Ist aber wirklich ein Deluxe addon, da man zu godforms eher selten und recht kurz wird. Dafür kann man dann die Mini nehmen, muss man aber nicht.

    Ich hab es im ersten cylcle genau 0 Mal geschafft. Denke auch nicht, dass ich das falsch gespielt habe. Dabei hätte ich gerne als Olympier zwei Züge gewütet. :crying:

    Ein analoger Tipp: Um den Überblick zu behalten, welche Fähigkeiten ich auf welchem Mnemo freigeschaltet habe, habe ich die jetzt in Kartenhüllen gesteckt und markiere die Level mit Folienstift. So muss ich das nicht ständig nachschauen.

    Ich hatte die Karten unter den jeweiligen Argonauten-Sheet geschoben und nur die verfügbaren LvL haben raus geschaut.

    openMfly wollte mich nicht spoilern, aber kannst du ein Fazit aus Solosicht geben? Verwaltungsaufwand etc?

    Ob ich einen oder vier Titanen steuere, hat für mich nicht den Unterschied gemacht.

    Man hat nicht so viele Karten wie bei anderen Crawlern. Sie ändern sich auch nicht ständig, sondern wachsen langsam.

    Dazu sind sie zum Großteil entweder Verteidigung oder Angriff. Man muss also nicht ständig alle Karten überblicken.


    Ich würde sogar sagen, dass es für mich ein 1-2 Personen Spiel ist.

    sehr geil! Wie lange habt ihr insgesamt gebraucht?

    Ich glaube am 3. oder 4. Dezember habe ich angefangen.

    2 Tage musste ich ganz pausieren. Ansonsten an den meisten Tagen 2-3 Stunden, an wenigen Tagen auch mal 5+ Stunden.

    Es gab aber auch mal nur 1 Stunde am Tag. Man kann einfach paar Spiel-Tage durchspielen (wenn nicht gerade ein Encounter ansteht) und dann Schluß machen. Solange man nicht Abbauen muss.


    Die ersten 20 Tage liefen eher schleppen, da ich viel Regeln nachgelesen habe und überlegt habe. Die letzten 20 Tage liefen dagegen sehr flott. Sogar die Kämpfe konnte ich relativ schnell runter spielen.


    Ich denke mindestens 50 Stunden waren das schon, eher mehr.

    Es ist vollbracht. Cycle 1 abgeschlossen.


    Zum Finalen Kampf und Finale:


    Zwei Fragen sind kurz vor Ende entstanden und ich konnte keine Antworten finden


    Fazit Cylce 1:


    Alles in allem eine richtig starke erste Kampagne. Story war gut, Erkunden und Abenteuer sehr gut und die Kämpfe werden auch immer besser.

    Mit richtig vielen taktischen Möglichkeiten später.

    Und je nach PO braucht es einfach anderes Equipment und man muss auf andere Sachen achten und sich anders stellen.

    Glück und Fate sind sehr thematisch eingebunden.

    Ich freue mich auf Cycle 2. Aber jetzt erst einmal den Tisch räumen und Pause machen.

    Hach. Ich würde gerne überhaupt Mal einen vantage Point ercritten. Bisher ist mir das noch nicht gelungen. :lachwein: :loudlycrying: man freue ich mich darauf, wenn das endlich Mal klappt.

    Ich hab übrigens genauso viel Kämpfe wie du, bin allerdings ein paar Tage weiter.

    Ich würde die Voyage Phase und die Adventure Phase auf keinen Fall der Battle Phase unterordnen, ich glaube sogar dass die Battle Phase bei weitem nicht das Herzstück schlechthin ist.


    43 Tage mit 16 Kämpfen. Und natürlich dauern die Kämpfe weit länger als andere Phasen.

    Ich würde von einem Gleichgewicht sprechen.

    Wobei die Kämpfe fürs Spielgeschehen auch keine dominierende Bedeutung haben.


    Gerade gegen Temenos habe ich wieder gemerkt, was da an Taktik möglich ist. Das erste Mal, dass ich einen geschlagenen Vantage Point nicht mal nutzen konnte.

    Was ich ständig mische:

    - Exploration

    - Trauma aller Art

    - BP und AI


    Das wäre wirklich sehr sinnvoll.

    Gesleeved habe ich selbst fast alles, Außer den großen Karten (Story, Doom, Titanen, Prime Ordinals).

    Oh man, Story-Karte 3 hat mich gerade vor einen Schulhorror gestellt.

    Vielleicht ist ja jemand bereits so weit:


    Bei jeder neuen Maptile, nicht nur wenn dort Symbole drauf sind

    Fast.

    Bei jedem Maptile, nicht nur bei den neuen.

    Sonst könnte man so ja gut dem Adversary aus dem Weg gehen.


    So, der Pursuer hat mich zum dritten Mal geschnappt.

    Es sah zwischendurch nicht so aus, aber am Ende gab es einen sehr knappen Sieg.

    Das Vieh ist eklig mit vielen fiesen Sachen und im Gegensatz zu den anderen POs hab ich noch keine guten Taktiken bzw. Abwehrmaßnahmen.

    Wenn man sich durch failen kann, fände ich das weniger schön. Irgendwie müssen Misserfolge ja bestraft werden/Konsequenzen haben.

    Das haben sie irgendwo schon.

    Bei einem Kampf verlierst du Titanen, erhältst weniger Ressourcen und einen Doom-Token.

    Bei Tests verlierst du etwas (Crew, Hülle, Diplomatie) oder erhältst etwa negatives (Stranger, Fate) bzw. erhältst etwas positives nicht.


    Allerdings kannst du dann Entscheidungen treffen, die dir helfen, besonders kritische Werte wieder zu sichern.

    Und du musst halt genau entscheiden, welche Sachen du für die wenigen Ressourcen craftest.

    Zudem sind meist alle Entscheidungen und Konsequenzen sowohl mit negativen als auch mit positiven Konsequenzen verbunden.


    Wie bereits gesagt wurde: Risikomanagement!


    Bisher glaube ich, dass man alle Tests hätte versauen können und mit durchdachtem Spiel trotzdem hätte weitermachen können.

    Nur eben zu viele verlorene Kämpfe in Folge könnten ein Problem werden.

    Aber auch hier gibt es Möglichkeiten:

    - Rückzug

    - Wiederholen (begrenzt möglich)

    Stimmt, es ist auch eine -2 AT möglich.

    Wobei man da taktisch den günstigsten Titan aussuchen kann, der bei mir mit mindestens +5 Angreifen könnte mit einem Fate-Reroll. Also eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber bewusst den PO ein Feld vor eine Säule locken, ist sehr schwierig. Oder hast du da einen sicheren Weg gefunden, die AI auszunutzen?

    Bei BGG steht ATO nach knapp 70 Stimmen bei einer Schwierigkeit von 4,5 von 5. Das ist aufgrund der Anzahl der wenigen Stimmen noch nicht aussagekräftig, zeigt aber ungefährt die Richtung in die es geht.

    Wobei die "Schwierigkeit" nur ein Kriterium für das Rating ist:

    Es wurde auch geschrieben, dass es gut möglich ist, sich "durch zu failen".

    Berichte die von einer fehlgeschlagenen Kampagnen sprechen und einem nötigen Neustart lese ich auch nicht.

    Kann mich an einen erinnern, der sich aber auch nicht anhörte, als sei er nötig gewesen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Kampagne zu verlieren.

    Bisher bin ich von allen weit weg gewesen. Dass man alle Titanen verliert, kann ich mir bisher am ehesten vorstellen, wenn man 3 unglückliche Kämpfe in Folge hat. Und das ist definitiv möglich.

    Allerdings bietet das Spiel gegen alle Verlustbedingungen Möglichkeiten zum gezielten Gegensteuern.

    Steht alles auf der zugehörigen Terrain Karte. Wenn man gut würfelt gibt es auch mal -2 AT. Das gilt allerdings nur für den nächsten Angriff, da der Kratos Pool nach dem Angriff ja wieder geleert wird. Bitter ist es natürlich, wenn man bei diesem Angriff dann einen Full Miss würfelt, demnach die -1 AT / -2 AT nicht benutzen kann und folglich der Kratos Pool geleert wird. Durch den Full Miss wird der Kratos Pool auch nicht aufgefüllt.

    Stimmt, es ist auch eine -2 AT möglich.

    Wobei man da taktisch den günstigsten Titan aussuchen kann, der bei mir mit mindestens +5 Angreifen könnte mit einem Fate-Reroll. Also eine sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber bewusst den PO ein Feld vor eine Säule locken, ist sehr schwierig. Oder hast du da einen sicheren Weg gefunden, die AI auszunutzen?

    Bringt es denn einen großartigen Vorteil wenn man ihn in eine Säule schubst? Konnte nirgends etwas finden, dass er dadurch Schaden nimmt. Im Allgemeinen ignorieren die Primordials doch sowieso so gut wie alles an Terrain oder?

    Ich habe das tatsächlich noch nie geschafft, aber auch nicht darauf hingearbeitet.

    Zuerst habe ich versucht, selbst nicht in die Säulen zu geraten.

    Später dann auch mal mit Absicht vor Säulen gestellt, um zu verhindern, außer Reichweite geschubst zu werden oder gar vom Brett gehauen zu werden.


    Wenn du es beim Primordinal schaffst, bekommet der für den nächsten Angriff gegen sich -1 AT in den Kratos-Pool.

    Also man muss einen Power-Punkt weniger schaffen.

    So, einen Tag im Spiel habe ich dann heute geschafft.

    Es gab nur den Time-Line Battle. Der Pursuer ist wieder ein Feld an mir dran und weiterhin fehlt nur ein Doom-Token.

    Diese Entscheidungen wurden Wort wörtlich vertagt.


    Der Kampf gegen den Level 2 Labyrinthauros war wieder episch.

    Das erste Mal "Trample" in Aktion. Autsch...

    Aber eine kritische Verwundung und die letzte Wunde genau im richtigen Moment mit dem Titanen, der "Dread" hatte und gegen -4 würfeln musste.

    Der Kampf war durch "Trampel" und die vielen genutzten Hilfsgegenstände ganz anders. Allein weil Fate so hoch ging, was ich sonst vermeiden will.

    Bisher habe ich weder eine Godform noch eine Nymphe in Aktion gesehen. Und das an Tag 31. Und auch das könnte ganz anders gelaufen sein.


    Jetzt brauch ich aber Entspannung. Den Kampf mit dem Pursuer kann ich heute nicht auch noch machen.

    Gestern überhaupt nicht weiter gespielt! :crying: Blöde Weihnachtsfeier....

    Heute mit dem Kind auf ne Buchvorlesung, Weihnachtsmarkt, Einkaufen....


    Und dabei stehen hier große Dinge an, der Pursuer steht ein Feld neben mir und ein Timeline Battle steht an.

    Ein Doom-Token fehlt nur noch auf der Doom-Karte.

    Das wird ein entscheidender Tag.

    Und bei der Familie krank melden ist schwierig. "Ich bin leider so krank, dass ich sonst nix machen kann. ATO spielen geht gerade noch so und dient meiner Genesung". :rolleyes:


    Hoffentlich nimmt das alles ein gutes Ende. Als Brettspieler hat man echte Sorgen...

    Irgendwas mach ich falsch... ich bin fast jeden Tag am Kämpfen :lachwein:

    Und die Kämpfe sind meist eine echt knappe Kiste.

    Dabei habe ich zugegebenermaßen nach den ersten Katastrophen viel Glück gehabt.

    Die kritischen Treffer kommen gefühlt sehr oft. Mehr als jeden 10. Wurf des weißen Würfels.

    21 Tage habe ich nun und ich freue mich auf mehr.

    Wie ist denn so eure Strategie mit den Storytoken? Ich bin ja immer zu neugierig auf die Inward Odyssey und hab erst 3 Tokens auf der Story Karte, aber kriege jetzt den 5. Doomtoken =O Glaube, ich muss da Mal langsam hinne machen.

    Die einzigen Umstände in denen ein nachfolgender Angriff auf einen leeren Pool trifft ist wenn der Vordermann einen Full Miss gewürfelt hat. Deswegen wird auch im LtP daraufhingewiesen, dass man einen Full Miss, selbst wenn man nicht verwunden kann/will, nach Möglichkeit immer vermeiden sollte.

    Sehe ich anders: