Danke für den tollen Bericht Ich hab auch schon wieder Lust, mit Cycle II anzufangen, aber ich wollte jetzt doch noch warten, bis der Binder (hoffentlich in ein paar Monaten) da ist.
Beiträge von Immerlicht im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“
-
-
So, ich bin jetzt auch schon seit einer Weile mit Cycle I durch und wollte auch mal mein Fazit hier posten, nachdem ich ja einige begeisterte Berichte zwischendurch geschrieben hatte.
Rahmenbedingungen: Solo, keine KDM-Erfahrung. Casual Gamerin (also kann ich zu den Diskussionen der letzten Seiten nichts beitragen, so tief steige ich da nicht in die Analyse ein
). Habe insgesamt 43 Partien/67 Stunden für Cycle I gebraucht. Wie viele Ingame Tage ich gespielt habe, weiß ich nicht mehr genau, da ich schon in der App auf Cycle II starten geklickt habe. Es war aber irgendwas bei 70 Tagen.
Meine bisherigen Spielberichte zeigten ja, dass ich sehr begeistert von dem Spiel war. So ca. ab Tag 60 muss ich jedoch zugeben, dass die Luft raus war, zumindest was die Kämpfe anbelangt. Ich konnte mich kaum noch dazu bringen, die Kämpfe aufzubauen und der xte Kampf gegen den Heka oder Laby langweilten mich. Förderlich war da auch nicht, das mit Hekatrap oder Temenos Ambush noch extra Kämpfe kamen. Letztendlich hab ich mich dann entschlossen, die Kämpfe zu skippen und auch die letzten Reisetage bis zum Finale vorzuspulen. Ich wollte die Kampagne zu Ende bringen, weil ich die Story immer noch toll fand und wissen wollte, wie sie ausgeht. Es wäre zu schade gewesen, wenn ich mich dazu nicht mehr hätte aufraffen und das Spiel dann unbeendet eingepackt hätte. Dann hätte ich das Ende von Cycle I vermutlich nie gesehen.
Heavy Spoiler zum Ende und zur Story allgemein:
Ich hatte ebenfalls das Ende, bei dem ich nicht kämpfen musste. Storytechnisch hat mir das sehr gut gefallen, weil ich so das Gefühl hatte, dass wirklich das "Gute" gesiegt und letztendlich die Hoffnung die "Thruth of the Labyrinth" überwunden hat. Da ich mich mit Acacallys angefreundet hatte, konnte diese am Ende auch ihre Schwester überzeugen. Für mich hat sich das wirklich so angefühlt, dass sich meine Entscheidungen während der Kampagne ausgewirkt haben. Ich erinnere mich noch gut an die Story von Storykarte 3 war's glaub ich, wo man den Punished/Theseus trifft und sich entscheiden muss, wie man ihm antwortet. Geht man auf ihn ein, gibt man seiner Logik nach oder hält man an der Hoffnung fest? Obwohl mein Argo Fate hoch war und es das Ende meiner Kampagne hätte bedeuten können, habe ich mich schon fast trotzig für die hoffnungsvolle Option entschieden und wurde über die Maßen belohnt: Argo Fate auf Null und die Ermöglichung dieses Endes. Das hat sich schon extrem gut angefühlt, wo doch so viele Spiele und Stories immer nur darkgrimgrittydingens sind heutzutage.
Stichpunktmäßig, ohne bestimmte Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit hab ich während der Kampagne meine Pros und Contras aufgeschrieben:
Pro
- Wie bereits im Spoiler deutlich wird, hat mir die Story extrem gut gefallen. Da kann im Brettspielbereich nichts mithalten, was ich bisher gespielt habe. sie ist gut geschrieben, interessant, ich hatte beim Lesen die ganze Zeit Kopfkino und wollte wissen, wie es weiter geht. In Cycle 2 würde ich es wohl so machen, wie hier schon einige als Hausregel vorgeschlagen haben, die Adventure Hubs nicht auszuwürfeln, sondern fertig zu spielen, damit man etwas mehr Konsistenz bei den Nebenquest hat.
- Auch während der Kämpfe immer wieder cineastische Momente, wenn man zb ein Awakening oder Crit Evade schafft.
- Geheimnisse, die nirgends erklärt werden (z.B. Secret Codes auf Karten, Tentakel um AI Karten), sind eine coole Sache. Btw hat jemand das gefunden, was sie als Pictomon bezeichnet haben?
- Die App ist ziemlich super, um Bookkeeping zu reduzieren und sehr sinnvoll gemacht. Einzig spezielle Fähigkeiten der Argonauten muss man imho extra tracken, weil man die im Kampf sonst einfach vergisst
- Centimanes Rätsel, auch wenn ich trotz der vielen Ingame Tage nicht genug Codes gefunden habe, um das Rätsel an Ende zu lösen. Hab ich mir dann trotzdem noch angeguckt
- Die Eskalationsmechanik gefällt mir trotz des Upkeeps gut.
- Kratos Pool ist cool, wird aber auch erst gegen Ende interessanter, wenn man andere Titanen hat.
- Erst an Tag 41 Story 2a gefunden, aber mit den Token drauf kam ich dann bei 2b ja direkt weiter. Guter Catch Up Mechanismus.
- Es gibt kein "Ein Mal schlecht gewürfelt, du bist tot", zumindest nicht in der Story. Im Trauma Deck könnte ich auf Disembowled auch gut verzichten (und hab die 3 Karten auch rausgeschmissen).
- Trauma Deck hat mir generell auch sehr gut gefallen. Kann scheiße sein, kann aber auch richtig gut sein und bringt Spannung in die Kämpfe.
- Das Tutorial fand ich bis auf ein, zwei Schwächen gut (soll man Karten mischen oder nicht? Ah, zwei Sätze später steht was dazu…). Ich habe tatsächlich bis heute das Regelwerk nicht von vorne bis hinten durchgelesen, sondern das Tutorial gespielt, einen Teil der Regeln gelesen und dann einfach losgespielt. Das war am Anfang natürlich sehr mühsam, alle 2 Minuten irgendwas nachzuschlagen, aber sonst hätte ich bei dem Umfang des Regelwerks und dann auch noch auf Englisch, vermutlich nie angefangen.
Contra
- An vielen Stellen fehlt Streamlining, dass das eh schon komplizierte Spiel leichter machen könnte. Z.B. (und diese Liste könnte man glaube ich noch seehr lange fortsetzen):
- Tech Karten mit verschiedenen Namen auf beiden Seiten und man sucht sich dumm und dämlich
- Die Dreamwalker sollten keine Namen haben, wenn man sie später in der Kampagne benennen soll.
- Es fehlen mehr Spielhilfen und Zusammenfassungen aller Symbole und Kampagne/Kampfrunde. Das bräuchte man als extra Karten und nicht nur eine Seite am Ende des Regelhefts.
- Traits bei den Primordials sind unübersichtlich
- Zu viel Prosa im Rulebook, aber mit dem Stichwortverzeichnis findet man alles relativ gut. Die Techkarten nehmen viel zu viel Platz weg und sind unübersichtlich. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, mir die Struktur-Techs auf einen Zettel zu schreiben. Selbst mit 2 Tischen ist nicht genug Platz, um die irgendwo übersichtlich auszulegen und ich hatte auch keine Lust, immer den Stapel (auch noch mit unterschiedlichen Kartenformaten) zu durchsuchen.
- Die Terrain Regeln sind unübersichtlich. Manches steht auf den Karten und manches nur im Buch und bis ich mal raus hatte, was Adventure Terrain ist, sind auch einige Ingame-Tage verstrichen (das war aber auch meine Schuld, wenn ich das Regelwerk vorher nicht komplett lese).
- Viele der Tech Karten fühlten sich nicht sehr nützlich an oder waren nur selten benutzbar (z.b. alle Negotiation Abilities, die man nur in Städten nutzen darf oder dass fast alles Argo Fate kostet und trotzdem noch nen Würfelwurf braucht.) Außerdem kann man alles erforschen mit der Zeit und muss sich nicht entscheiden. Für ein 2. Playthrough fehlte mir da die Abwechslung.
- Lange Zeit ist es unmöglich, mit dem Craftable Gear gewisse AT Felder zu durchbrechen
- Für meinen Geschmack gibt es zu wenig Ranged Weapons und Rüstung ist zu schlecht.
- Die Mnemos und Resolved Fated Mnemos fühlen sich zu schwach an. Da freut man sich über einen Breakthrough (deren Stories mir auch gut gefallen haben), aber die Gated Fähigkeiten der Mnemos kann man kaum nutzen - zumindest gings mir oft so.
- Die besonderen Titans bekommt man zu spät. Ich habe irgendwann um Tag 40-50 den ersten Earthshaker bekommen. Ab Tag 61 konnte ich Maze Runner craften, aber dafür fehlten Laby Cores. Erst kurz vorm Endkampf hatte ich den Logicbreaker freigeschaltet
- Gear, das hinter Crits gelocked ist und das man auch noch upgraden kann fühlt sich kacke an, wenn man es nicht kriegt und auch noch unter die Nase gerieben bekommt. Wenn man das nicht kriegt, hat man halt Pech. Dass man das später im Theater freischalten kann, hilft da auch nicht.
- Generell zu wenig Crits. Ich hatte durchaus einige Awakenings (4 vielleicht), aber zb keinen einzigen VP in der gesamten Kampagne und nur 1 Loot Gear, obwohl ich auch Deadly Waffen dabei hatte.
- Die Progression des gecrafteten Gears ist relativ gradlinig und dadurch, dass es an den jeweiligen PO gebunden ist auch relativ klar, welches Gear man zu welchem Kampf braucht.
Ich mache jetzt erstmal etwas Pause von ATO, bemale die Oathsworn Minis für eine - hoffentlich - Multiplayer Kampagne und schaue, ob ich erstmal eine Runde Schlafende Götter einschieben, bevor es dann mit Cycle II weitergeht
Die Deluxe Tiles habe ich mir inzwischen zu einem halbwegs annehmbaren Preis besorgt. Ich bin aber froh, dass ich nicht bei Cycle IV und V zugeschlagen habe, denn erstmal muss sich noch zeigen, ob ich II und III noch komplett spiele. Trotz aller Begeisterung hat ATO halt eine ganze Menge Macken. Da warte ich lieber noch ein bisschen und schaue mir dann mal 12 Sins of Herakles an
Kingdoms Forlorn spricht mich leider optisch so überhaupt nicht an, obwohl Ritter-Thema und Fokus auf 1 Helden total mein Ding wär
Mein Fazit: Das sieht jetzt nach mehr Contra als Pro aus, aber trotzdem und trotz Kampagne vorspulen am Ende würde ich dem Spiel eine 9/10 geben. Es ist einfach ein besonderes Spielerlebnis, dass mich wie kein Zweites bisher an den Spieltisch gefesselt hat. Es ist bisher praktisch noch nie vorgekommen, dass ich mich unter der Woche abends noch solo an den Tisch setze und 4-händig spiele. Noch dazu hat es mich animiert, endlich wieder mit dem Malen anzufangen
Ich freue mich schon auf - mit etwas zeitlichem Abstand - Cycle II.
-
Brettspielmeta Ach Entschuldigung, ich hab das mit dem Theater verwechselt.
-
-
Goliath Danke, ergibt auch mehr Sinn. Und beim Ambush Battle auch? Oder gibt's dann noch ne andere Sorte?
-
Ich will gerade den ersten Lvl 4 Hekaton Fight aufbauen.
Lt. Battle Setup soll man Maze Fissure Tiles hinlegen. Lt. seinem Trait aber nur, wenn es ein Ambush Battle ist. In einem normalen Timeline Battle nehme ich also Labyrinth Tiles? Hebeln die nicht ein bisschen das Boundless aus?
-
Neva Kee Ich habe irgendwann die 3 Disembowled Karten aus dem Grave Trauma Deck rausgenommen. Macht es das Spiel einfacher? Mit Sicherheit, aber mir macht es ohne diese Frust-Karten definitv mehr Spaß. Mit sowas wie Heroic death kann ich leben, aber einfach sang- und klanglos sterben, weil es auf der Karte steht? Ne danke. Wer gerne Spiele im Hardmode und Player Elimination spielt, kann das gerne tun. Mir ist es ohne diese drei Karten immer noch anspruchsvoll genug, aber abends unter der Woche nicht zu brainburnend, weil ich krampfhaft jeden Zug genau überlegen muss, um jeden hohen Trauma Draw zu vermeiden. Bei mir sterben immer noch ab und zu Titanen, es sind ja auch immer noch genug negativen Karten in den Decks drin. Und so gefällt es mir persönlich besser, als eine Trauma Karte, die mir nicht passt, abzuwerfen und ne andere zu ziehen. Das würde sich für mich eher nach Cheaten anfühlen.
-
Ist auch irgendwie eine Stärke des Spiels, diese emotionalen Achterbahnfahrten.
Definitiv. Ich kenne kein Spiel, dass so viele "WTF???", "Ach du Scheiße...", "Ich bin sowas von tot", aber auch "Wie geil ist das denn" und High Five Momente hat.
-
Nachdem die Minis bemalt sind, ging es bei mir auch endlich mit spielen weiter. Zuletzt stand die Kampagne ja ziemlich auf der Kippe, da ich kaum noch Titanen übrig hatte und ein Pursuer und Timeline Battle vor mir. Den Pursuer hatte ich noch vor der Mal-Pause ohne Verluste verjagen können. Jetzt ging es dann mit dem ersten Hekaton Lvl 3 weiter und ich hatte richtig Bammel. Der Kampf wurde dann aber ein absolut episches Luckfest
Es hat noch nie so viele Crits gehagelt.
Gleich in der ersten Runde 4 Wounds, davon 2 Crits, die Bonus Attacks auslösten, also 6 Wounds auf dem Stack.
Das gefiel dem Heka natürlich so gar nicht und wie sagt man so schön? Shit Hit the Fan. Durch die vielen Wunden und Eskalation beim Setup kamen direkt mehrere Lvl 3 AI Karten ins Deck, wovon prompt eine oben lag:
Ich hatte mich natürlich so super positioniert, dass ALLE Titanen getroffen wurden. Also angefangen, die Karte abzuhandeln und einfach unfassbares Glück gehabt, sodass alle ziemlich unbeschadet aus der Sache hervorgingen, u.a. hat Philoctera Heroic Life als Trauma gezogen, was wiederum in einer Bonus Attacke und Wunde mündete, die sie auch noch überlebte
Die zweite AI Karte, die abgehandelt werden musste, war dann eine Zone Attack 2
Wieder standen 3 von 4 Titanen drin, aber auch diesmal Glück gehabt und mit Herodotus einen Crit Full Evade gewürfelt, was mir 2 Opening Token bescherte.
Auch diese Attacke überstand ich relativ unbeschadet. In der nächsten Titanenrunde lag dann die AI Karte mit den kleinen Tentakeln ums Portrait oben
Ich musste also ne Wunde machen, um das Deck gemischt zu kriegen und wieder rettete Philoctera den Tag. Sie schaffte die nächste Wunde und konnte das Schlimmste abwenden, was sie aber auch zum Ziel des nächsten Angriffs machte. Das führte dann dazu, dass sie einen Funken von Demeter in sich fand und erwachte und dem armen Heka letztendlich zu Kleinholz verarbeitet
Ich hing immer noch bei Storykarte 2a und konnte zum Verrecken keine passende Karte finden, nachdem ich einen Code erfolglos probiert hatte. Ich schipperte also an der Nord-Ost-Küste herum und konnte im Laufe der Zeit ordentlich meine Titanen aufstocken und sogar meinen ersten Earthshaker bekommen. Ich fand viele Adventure und ein paar R&R Hubs, ein paar Secret Codes mit netten Belohnungen, sammelte jede Menge Story Token und Argo Knowledge, sodass ich mittlerweile bei 18 bin. Der Pursuer kam und ging, ohne dass ich ihn bekämpfen musste und mittlerweile konnte ich ihn per Tech auf Abstand halten. Der 2. Heka Lvl 3 Kampf verlief ziemlich unspektakulär, aber er konnte solide besiegt werden. Nicht jedoch, ohne einen Titanen durch einen erzwungenen Obol Draw zu verlieren. Wenigstens habe ich auch endlich meinen ersten Hekaton Core bekommen und kurz darauf die Tech, um Earthshaker zu breeden. Endlich, an Tag 41, fand ich das passende Map Tile und kam in der Story weiter. Den Kampf gegen die brennende Flotte fand ich solo ziemlich nervig abzuhandeln, aber wieder großartiges Kopfkino. Da ich so lange für 2a gebraucht habe, hatte ich aber 9 Story Token angesammelt, sodass ich 2b jetzt sofort abschließen kann, ohne der Marathonian lange hinterher jagen zu müssen. Das finde ich einen ziemlich guten Catch Up Mechanismus. Ich hatte schon Angst, dass ich mit den Tagen nicht mehr hinkommen, wo einige Leute ja schon bei Tag 50 mit der Story fertig waren.
Inzwischen sieht alles wieder Recht gut aus. Ich hab genug Titanen und Hull, Crew und Argo Fate sind nicht auf gutem, aber noch akzeptablen Niveau. Ich freu mich drauf, wenn's nachher weiter geht
-
Was kostet denn der Versand nur für Onward Odyssey? Und bekommt man das PDF sofort? Bin ja immer noch am überlegen, ob ich Cycle IV und V pledgen soll oder nicht, aber so ein paar entspannte Abenteuer zwischen den Cycles klingen auch nett
-
Ich muss mir Ressourcen die ich durch einen Critical Hit bekomme direkt notieren weil später weiß ich ja nicht wie die Wunde zustande kam?
Ja, Gear gibt es beispielsweise auch sofort. Die Primordial Cores gibt's dann nach dem Kampf für jede gecrittete BP 3 Karte.
3. Beim Crit packt man ja eine Double wound Karte auf den wound Stack und auf der steht dann drauf, dass man am Ende eine Random BP III zieht und davon die Ressourcen bekommt.
Eine DW kommt auf den Stapel wenn man eine BP 3 NICHT critet. Eine gecrittete kommt dorthin und zählt als 2 Wunden.
Stimmt, hab die Frage falsch verstanden und die Regel falsch im Kopf. Danke, Robinson Crusoe
-
Ich hab mein e Cycle I Minis auch mal im Bemal-Thread gepostet
1. Du behältst die Ressourcen
2. Grundsätzlich bekommt man von jeder Karte die Ressourcen, aber das mit dem x0 ist ein guter Punkt. Ich hatte es so gespielt, dass ich von jeder Karte x1 genommen habe, aber ob das so richtig war, weiß ich auch nicht
Müsste man vielleicht nochmal ganz genau das Wording im LtP lesen.
3.
Beim Crit packt man ja eine Double wound Karte auf den wound Stack und auf der steht dann drauf, dass man am Ende eine Random BP III zieht und davon die Ressourcen bekommt.Edit: Quatsch, s.u.4. Korrekt, bei jeder Attacke +1 Rage.
-
Kuh des Grauens Vielen Dank für dein ausführliches Fazit!
Meine Kampagne pausiert gerade leider, weil ich erst die Cycle I Miniaturen bemalen wollte. Bin ziemlich aus der Übung, aber mit Slapchop kann man ja akzeptable Ergebnisse erzielen
Beim Bemalen des Temenos kam mir jetzt plötzlich ein kleiner Tentakel entgegen und ich bin mir nicht sicher, wo der hingehört. Auf anderen Fotos konnte ich das bisher auch nicht erkennen.
Kommt der hier unten rein?
Ne, du bist auf der richtigen Seite, aber der Tentakel gehört oben auf die "Schulter", also vor die Pyramide auf die Schulter und hängt nach unten auf den Arm runter.
Edit: Wobei es auf deinem Bild so aussieht, als wäre an der Stelle schon das richtige Teil dran. Es gibt insgesamt drei solche Tentakel mit Labyrinth-Bruchstück, die sind von Form und Muster her unterschiedlich. Das, das du in der Hand hast, gehört links oben auf die Schulter.
Oh, du hast Recht. Links oben auf die Schulter, nur da ist bei mir schon einer dran 😂
Also entweder ist das eine Hydra und kein Temenos oder irgendjemandem fehlt ein Tentakel - braucht jemand noch einen? Ist auch schon schwarz-weiß vorgeprimt
-
Kuh des Grauens Vielen Dank für dein ausführliches Fazit!
Meine Kampagne pausiert gerade leider, weil ich erst die Cycle I Miniaturen bemalen wollte. Bin ziemlich aus der Übung, aber mit Slapchop kann man ja akzeptable Ergebnisse erzielen
Beim Bemalen des Temenos kam mir jetzt plötzlich ein kleiner Tentakel entgegen und ich bin mir nicht sicher, wo der hingehört. Auf anderen Fotos konnte ich das bisher auch nicht erkennen.
Kommt der hier unten rein?
-
Einfach immer weiter spielen, das wird besser
-
Du führst deine aktuelle Attacke erst komplett zu Ende aus, also inklusiv leeren des Kratos Pools und second ability window, wo du wieder neue Token in den Pool legst. Anschließend führst du dann die Bonus Attack durch.
-
Zocki82 Das klingt nach einer guten Kombi. Danke für den Tipp mit Laserox! Du meinst die hier und die passenden für Mini American, richtig? Das wäre ja genauso, wie ich's mir vorgestellt habe. Dann packe ich die Mal zu dem Ugears auf meinen Geburtstagswunschzettel
Ist ja auch alles Universal für andere Spiele verwendbar.
-
gandrasch Das ist ein einfacher Visitenkartenständer. Diesen würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da er zu wenig Fächer hat - zumindest für dieses Spiel. Ich suche auch noch nach einem vernünftigen Kartenhalter, der am besten beide Größen (Standard und Mini) kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Nur diesen hier, aber der hat nur 4 Slots für die kleinen Karten, was auch zu wenig wäre.
-
Den hab ich nur schon runter genommen, bevor ich jetzt den Kampf aufbaue
-
Dieses Spiel bringt mich noch um
Heute habe ich das erste mal den Hekaton auf Level 2 bekämpft. Eigentlich fand ich den gar nicht so hart, allerdings hat er es 2x geschafft,
meine Titanen über die Klippe zu schupsen
Eigentlich hatte ich mich immer fein vor Säulen usw. postiert, aber wenn er 2x hintereinander das gleiche Target angreift, ist das halt doof. Ich muss echt besser aufpassen und auch mal einen Zug nicht angreifen oder laufen, um mein Reflex-Gear wieder ready zu kriegen
Einen Titanen habe ich mit einem Nymph Summon gerettet, sonst hätte ich nur noch mit 3 Titanen da gestanden.
Dummerweise hatte ich dann nur noch 4 Titanen übrig und Crew war auch nicht mehr viel übrig. Der Pursuer war mir bereits auf den Fersen. Während der Story konnte ich wieder ein paar Crew Mitglieder dazugewinnen. Dann triggerte das nächste Temenos Battle. Diesmal lief es zum Glück besser und die Würfel
götternymphen waren mir auch hold. Durch eine Mnemos-Karte konnte ich eine Fear Condition abwerfen und das Management der Despair-Token lief diesmal deutlich besser. Außerdem konnte ich seinen Trait ausnutzen, dass er ein Schild weniger hat, wenn man von einem Labyrinth-Teil angreift. So hab ichs geschafft, 3 Wunden zu machen ohne einen Titanen zu verlieren.Anschließend habe ich noch 2 Tage weitergespielt, die recht ereignislos verliefen, aber jetzt hat mich der Pursuer eingeholt
Ein drittes Battle pack ich heute nicht mehr, aber ich hoffe sehr, dass ich das überlebe. Ich müsste ja wenigstens mit 1 Titanen fliehen können, aber dann wartet auch schon das nächste Timeline-Battle am nächsten Tag... et is knapper als knapp, Leute. Hätte ich mal die Tech entwickelt, mit der man das Adversary Movement verringern kann, aber ich brauchte halt auch Crew
So sieht übrigens mein Setup aus:
Glücklicherweise hatte ich neulich quasi einen Schreibtisch über, da ich mir zum Arbeiten einen höhenverstellbaren gekauft habe. So konnte ich dann meine Mal-Ecke zur Mal- und Solospiel-Ecke ausbauen
Fehlt nur noch ein bisschen Deko
-
Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:
Theseus's light von HIdden in the plain sights führt zu 0001. Hätte ich die Passage nicht schon zu Beginn des Cycle 1 lesen sollen oder hab ich da was falsch verstanden? (aber letztendlich ist der Outcome ja, dass ich Story 1A lesen soll???
du liest 0001 jeweils von dem Adventure Hub, nicht von der Main Story vorne. Hab ich auch erst falsch gemacht.
-
Ich hab leider nur 2 Wunden geschafft mit Zeus. Einen Zug konnte ich Zeus auch nicht effektiv nutzen, weil Temenos ihn vorher zu weit weg gekickt hatte. Selbst mit seiner Special Attack habe ich keinen Weg gesehen an ihn ranzukommen. Und die anderen Titanen konnten wegen schnell 2-3 Despair Token und/oder Fear nichts mehr reißen, wobei ich zwischendurch tatsächlich nicht dran gedacht habe, dass Despair ja nicht triggert, wenn sie nebeneinander stehen. Da war es dann aber auch schon so gut wie gelaufen und die Titanen auch ständig im Knockdown. Meine Spring Harness hatte ich vorher bis auf einen beim Pursuer verloren.
Die Argo Techs habe ich beachtet, das war oft meine einzige Möglichkeit, überhaupt was in den Pool zu bekommen. Aber wenn man es dann mit 2 Opening gerade so schafft, ihn zu treffen und dann nicht durch das shield kommt... Positionierung so, dass die Titanen zum angreifen zusammenstehen, beim verteidigen aber nicht, beim Angriff auf einem Labyrinth, beim verteidigen aber nicht ist halt schwer schaffbar
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Bekommen von Despair zu verhindern? Ich werde mir nachher jedenfalls alles Gear, das ich craften kann, nochmal genau angucken.
Ah ok, fies. Bei dem Kampf fand ich Reposition oder eine Reach Waffe hilfreich, dass nicht jedes Mal sämtliche Titanen die folgenden Reactions abkriegen können. An Waffen kann ich das Walmesser (oder so ähnlich) empfehlen, das bringt dir Opening Tokens und mit Kratos & Argo Tech kann man noch dann ausreichend Breaks dazu legen.
Auch andere Waffen haben Token Boni, da muss ich immer gut aufpassen, dass ich die nicht vergesse und die Reihenfolge meiner Angriffe sinnvoll koordiniere.
Despair Token lassen sich soweit ich bisher sagen kann leider nicht verhindern, nur durchs Zusammenstehen der Titanen eben ignorieren. Einer meiner Titanen hat Perception +1, das ist stark, denn es gleicht ein Token aus.
Mal noch ne ganz andere Frage, bekommt man Fated Mnemos i.d.R. im Kampf? Weil ich hab noch keins.
Alex Gross In Originalgröße bekommst du maximal 4 Titanen auf ein A4 Papier (doppelseitig), in der oben verlinkten Version sind es 8 Titanen.
Von dem Messer hab ich bisher glaube ich nur die Einsteiger-Variante, kann gerade nicht nachgucken. Hatte bisher nicht genug Mats für die bessere Version
Fated Mnemos bekommst du zb, wenn du am Ende des Kampfes noch eine Fear oder Dread Karte hast. Daher hat jeder meiner Argonauten jetzt eine
-
Ich hab leider nur 2 Wunden geschafft mit Zeus. Einen Zug konnte ich Zeus auch nicht effektiv nutzen, weil Temenos ihn vorher zu weit weg gekickt hatte. Selbst mit seiner Special Attack habe ich keinen Weg gesehen an ihn ranzukommen. Und die anderen Titanen konnten wegen schnell 2-3 Despair Token und/oder Fear nichts mehr reißen, wobei ich zwischendurch tatsächlich nicht dran gedacht habe, dass Despair ja nicht triggert, wenn sie nebeneinander stehen. Da war es dann aber auch schon so gut wie gelaufen und die Titanen auch ständig im Knockdown. Meine Spring Harness hatte ich vorher bis auf einen beim Pursuer verloren.
Die Argo Techs habe ich beachtet, das war oft meine einzige Möglichkeit, überhaupt was in den Pool zu bekommen. Aber wenn man es dann mit 2 Opening gerade so schafft, ihn zu treffen und dann nicht durch das shield kommt... Positionierung so, dass die Titanen zum angreifen zusammenstehen, beim verteidigen aber nicht, beim Angriff auf einem Labyrinth, beim verteidigen aber nicht ist halt schwer schaffbar
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Bekommen von Despair zu verhindern? Ich werde mir nachher jedenfalls alles Gear, das ich craften kann, nochmal genau angucken.
Ja so hab ich das auch verstanden mit dem Pursuer.
-
Das beruhigt, danke
Es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass ich trotzdem immer noch total fasziniert von dem Spiel bin und dauernd meinem Mann, der damit gar nichts anfangen kann, erzähle, was schon wieder alles Schlimmes oder aber auch Tolles passiert ist
ATO schafft es auf jeden Fall, in der Story Kopfkino und auch auf dem Brett cineastische Momente zu erzeugen.
-
Also ich bin gerade ein bisschen frustriert
Hab jetzt 2 Pursuer und 1 Temenos Battle in Folge verloren, immer ganz knapp 1 Wunde gefehlt. Jetzt hab ich nur noch 5 Titanen, ein Argonaut ist zwischendurch gestorben, alle haben 1 Fated Mnemos und der Pursuer hat natürlich auch ein paar items geschrottet.
Mild Temenos Spoiler
Und das alles, obwohl ich im Temenos Battle sogar Glück hatte und Zeus erwecken konnte. Aber auch der konnte nur 2 Wunden schlagen, bevor mich die ganzen Despair Token und Fear Conditions
gef***in Grund und Boden gestampft haben.Nicht gerade die rosigsten Aussichten für die weitere Kampagne und als nächstes kommen Laby oder Heka Lvl 2
Durch die letzte Story konnte ich allerdings gleich 4 Argo Knowledge freischalten, die ich noch lesen muss. Ich hoffe, die helfen mir ein bisschen aus der Patsche
Und? War es Taktik, Strategie oder Pech, dass dich in diese Lage gebracht hat? Und was würdest du machen, wenn es nun schief geht und Du die Kampagne verlierst? Machst du dann irgendwie trotzdem weiter, hörst Du (erstmal) auf mit dem Spiel oder startest Du neu?
Nur so als Einschätzung, wie frustig dich das hinterlassen würde und ob du denkst, dass ein Neustart storymäßig lohnen würde oder ob es dann vor allem auf "alles schonmal dagewesen... Skip" hinauslaufen würde.
Mit Sicherheit spiele ich far from perfect und schöpfe nicht alle taktischen Möglichkeiten aus. Solo 4 Titanen steuern und immer Mal noch was in den Regeln nachschlagen müssen oder was übersehen bringt mich schon an meine Grenzen. In einer Gruppe die Taktik diskutieren zu können würde mir schon helfen. Aber viel hängt imho auch am Würfelglück oder -pech. Ich glaube, da muss schon alles sehr gut laufen, um den Pursuer oder Temenos im ersten Kampf besiegen zu können mit meinem begrenzten Gear. Im Discord habe ich schon öfter gelesen, dass der Pursuer im kompletten 1. Cycle kaum schaffbar sein soll.
Ob ich Neustarten würde im Falle eines vorzeitigen Kampagnenendes weiß ich noch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im 2. Anlauf Dinge besser machen, andere Entscheidungrn treffen, andere Techs erforschen oder anderes Gear craften würde. Die Adventure Hubs wären glaube ich auch abwechslungsreich genug. Aber andererseits wäre alles nochmal von vorne auch schon eine große Hürde. Im Moment bin ich jedenfalls erstmal froh, noch keine weiteren 350$ im Pledge Manager gelassen zu haben
-
Also ich bin gerade ein bisschen frustriert
Hab jetzt 2 Pursuer und 1 Temenos Battle in Folge verloren, immer ganz knapp 1 Wunde gefehlt. Jetzt hab ich nur noch 5 Titanen, ein Argonaut ist zwischendurch gestorben, alle haben 1 Fated Mnemos und der Pursuer hat natürlich auch ein paar items geschrottet.
Mild Temenos Spoiler
Und das alles, obwohl ich im Temenos Battle sogar Glück hatte und Zeus erwecken konnte. Aber auch der konnte nur 2 Wunden schlagen, bevor mich die ganzen Despair Token und Fear Conditions
gef***in Grund und Boden gestampft haben.Nicht gerade die rosigsten Aussichten für die weitere Kampagne und als nächstes kommen Laby oder Heka Lvl 2
Durch die letzte Story konnte ich allerdings gleich 4 Argo Knowledge freischalten, die ich noch lesen muss. Ich hoffe, die helfen mir ein bisschen aus der Patsche
-
342$ für Cycle IV und V, Onwards Odyssey und Godforms... ich ringe noch mit mir. Bisher finde ich das Spiel hammergeil. Könnte eine Dauerbrenner-10 werden oooder es ist nur ein kurzer Hype. Oder es ist ein Dauerbrenner, aber ich hab doch schon 300h - werde ich das je alles spielen? Argh
#firstworldproblems
Wie lange der PM offen bleibt haben sie nicht gesagt, oder? Da das ja alles Wave 2 wäre, könnte ich mir das ja noch ein bisschen überlegen
-
-
Könnte bitte jemand Fotos von den Luxus Kartenteilen Posten? Überlege, ob ich die noch nachordern sollte, falls ich Glück im PM hätte
-
Ich Würfel wohl sehr schlecht, hatte bisher 1 Crit und 1 Crit Evade, der mir nichts gebracht hat
-
Wie ist denn so eure Strategie mit den Storytoken? Ich bin ja immer zu neugierig auf die Inward Odyssey und hab erst 3 Tokens auf der Story Karte, aber kriege jetzt den 5. Doomtoken
Glaube, ich muss da Mal langsam hinne machen.
Hab erst 2 auf die Inward Odyssey gelegt, bin trotzdem auf 8 Knowledge nach 16 Tagen.
Auf der Story ging es erst nicht vorwärts, dann ging es Schlag auf Schlag. 3 Tage ungeplante Kämpfe
Und so wie es lief, war es purer Zufall. Hab fast die Befürchtung, ich komme zu schnell voran.
-
Jup, die großen Tech Cards sind 70x120. Da muss ich mir Mal noch was überlegen, eine Karte in so einem Riesenfach und nur 4 pro Seite ist ja nicht so schön
Edit: gandrasch Danke, deinen Post hatte ich zwischendurch nicht gesehen. Die sehen doch schon netter aus
-
Huiuiui, der Pursuer ist schon böse, wenn er noch mit einem spielt
Frage zum Pursuer:
Knapp verloren den Kampf, wobei ich versehentlich mit dem End of Hope Trait gespielt hab. Aber die ganzen anderen Traits sind schon aktiv, oder? Mich irritiert das 1+, aber ich denke, das heißt, dass er halt nur das Toying auf 1 hat und alle anderen immer? Außer End of Hope eben.
Hat jemand schon eine gute Lösung für die Lagerung der oversized Technology Karten gefunden? Gibt's da auch passende Seiten für einen Ordner? So langsam wird das doch voll auf dem Tisch.
Wie ist denn so eure Strategie mit den Storytoken? Ich bin ja immer zu neugierig auf die Inward Odyssey und hab erst 3 Tokens auf der Story Karte, aber kriege jetzt den 5. Doomtoken
Glaube, ich muss da Mal langsam hinne machen.
-
Ich hab jetzt Tutorial und Level 1 Kampf gegen den Hekaton und Level 1 Kampf gegen den Labyrinthauros hinter mir und wurde direkt nach dem Labby (nein, kein freundlicher Hund) mit 4 gezogenen Symbolen vom Pursuer erwischt
Bin sehr gespannt, wie der Kampf wird.
Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel bisher richtig richtig gut. Ich gucke immer noch alle 3 Minuten was in den Regeln nach und hab das Regelbuch noch nicht einmal komplett von vorne bis hinten gelesen. Bestimmt spiele ich zwischendurch noch was falsch, aber insgesamt funktioniert das ganz gut. So spiele ich quasi tutorial-like weiter und lese immer nach, wenn irgendwas Neues auftaucht. Hätte ich versucht, erst die Regeln komplett zu lesen, hätte ich wohl bis heute noch gar nicht weitergespielt.
Die Kämpfe machen mir bisher richtig Spaß. Die Eskalationsmechanik funktioniert super. Man denkt dauernd, man ist am Sack, aber dann zieht man doch wieder eine geile Trauma Karte oder kriegt durch steigende Rage mehr Tokens in den Kratos Pool. Auch die Argo Abilities sind sehr nützlich und die Titanen werden durch Gear und Mnemos verschiedener. Knockdown würde wahrscheinlich extrem nerven, wenn ich nicht solo spielen würde. Eine komplette runde Aussetzen müssen ist schon fies. Mag gar nicht an den Labby Kampf denken, wenn er dann trample hat
Bisher habe ich jeden Kampf gewonnen und erst einen Titanen verloren (auch wieder durch ne geile grave trauma Karte). Habe aber auch passabel gewürfelt und wie gesagt hier oder da sicher noch irgendwas vergessen (im Tutorial zb das Eskalieren).
Gesleevt habe ich übrigens auch gar nichts, obwohl ich sonst eine Sleeves Fetischistin bin. Finde ich hier aber echt total unnötig, da man die Karten selten in der Hand hat oder mischt. Werde mir aber wohl einen Ordner für Gear, Technology usw. kaufen. Ich hoffe, die Companion App kommt bald endlich, denn die Zettelwirtschaft ist schon ein bisschen nervig.
So, jetzt hab ich schon wieder Bock, weiterzuspielen und auch Bock auf Minis bemalen, obwohl ich das schon ewig nicht mehr gemacht hab
-
Zum Thema Titanen benennen: Das ist mir gestern auch untergekommen, als ich die erste Pattern-Karte gefunden habe. Aber die Start-Titanen haben doch alle Namen (Solon, Ulyssea usw.) und sind vom Typ Dreamwalker, oder nicht? Wenn ich mir für die jetzt noch andere Namen ausdenken, komm ich beim Steuern von 4 Titanen gar nicht mehr klar
Du musst da unterscheiden zwischen Argonauten (die mit den Namen) und den Titanen (üblicherweise erstmal ohne Namen), die von den Argonauten gesteuert werden.
Der Unterschied ist mir schon klar, aber die Start-Titanen haben wie gesagt Namen. Später scheinen ja noch welche zu kommen, wo nur Logicbreaker oder so draufsteht, da kann ich mir das schon eher vorstellen.
-
Zum Thema Titanen benennen: Das ist mir gestern auch untergekommen, als ich die erste Pattern-Karte gefunden habe. Aber die Start-Titanen haben doch alle Namen (Solon, Ulyssea usw.) und sind vom Typ Dreamwalker, oder nicht? Wenn ich mir für die jetzt noch andere Namen ausdenken, komm ich beim Steuern von 4 Titanen gar nicht mehr klar
Ich hab jetzt über mehrere Tage verteilt das Tutorial und die Voyage Phase bis vor den ersten Kampf gespielt. Ob mir das Spiel wirklich gefällt oder nicht, kann ich glaub ich erst nach ein paar Kämpfen sagen. Aber bisher fasziniert es mich einfach ungemein, auch wenn ich jetzt erst zu einem Viertel durch die Regeln durch bin und auch schon so manches Mal fluchend durch alle Karten gesucht habe. Das Setting finde ich auch total spannend und ich hatte schon in der ersten Voyage Phase totales Kopfkino, obwohl ich mich mit Englisch immer ein bisschen schwer tue. Ich merke jedenfalls, dass ich dauernd über das Spiel nachdenke und zwischen Spielen wollen und Angst vor dem riesigen Regelwust hin und her schwanke
-
Aah, danke. Das hatte ich da nicht gesehen und war dann vom L2P Guide verwirrt
-
Sicher bin ich mir nicht, ich finde ja auch keine Karte mit dem Namen. Aber wo steht dann, was der Trait beim Hekaton bewirkt?
-
Kann mir jemand sagen, wo ich die Trait Karte Friendly Warning vom Hekaton finde?
-
Bei mir genauso