Beiträge von kingkurt im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ohne jetzt zu sehr in OT abzugleiten, aber was macht dich an der Art seiner Sprache aggressiv?

    Alex spricht das in seinem Video ja selbst an: Er redet super schnell und "poltert" teilweise (heißt, er verschleift die Silben und Laute - im Volksmund gerne mal "nuscheln" genannt). Ist auch einer der Gründe (wenn auch nicht der einzige), warum ich ihn mir nich anhören kann, ich ertrage den Sprachduktus auch nur maximal auf halber Ablaufgeschwindigkeit.

    Er wäre auf jeden Fall ein Kandidat, dem ich ein Sprechtraining, wenn nicht gar eine Logopädin anraten würde. Aber gut, jeder wie er will. :)

    Exakt dies.

    Alex mag ich übrigens auch sehr viel lieber, der ist zumindest immer transparent und auch was das Clickbait etc angeht ne ganz andere Hausnummer.

    Is dem so? Ich habe damals zum letzten mal ein Video gesehen, als er Chief Marketing Officer von Gamefound wurde.

    Ist das für Zuschauer*innen nachvollziehbar, die das damals nicht mitbekommen haben?

    War mir komplett neu, aber ich ertrage seine Videos auch nicht, wie er spricht macht mich total aggressiv.

    Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Ich hab jetzt aber auch mal ne Frage. Ist dieses Beispiel nicht falsch? Das rechte Bild müsste doch richtig sein, weil der Titan dann weiter weg steht??

    Mit dem nächsten Schritt, nachdem er an die Wand geprallt ist, muss er von der Quelle des Knockbacks weggehen. Damit ist das linke Beispiel richtig.

    Ich glaube viele hier haben anscheinend wenig Erfahrung mit Risiko Management. Hab bis jetzt noch keinen Kampf verloren und bin schon beim Temenos fight. Wenn ein Titan von einer AI III Karten geoneshottet wurde, dann solltet ihr vielleicht keine BP II Karten früh wegkloppen. Bisschen sollte man schon vorrausplanen...

    Bis dahin hatte ich auch keine Verluste, aber Temenos ... puuuh. Den meinte ich mit bretthart. Trägt nicht umsonst den Beinamen Alpha.

    Mein Kenntnisstand war auch, dass das Spiel knüppelhart sein soll und das bestätigen die ersten Spieltage auch.

    Wenn man einmal über den Anfang mit dem mangelhaften Einsortieren und den anderen Anfangshindernissen hinweg ist, bringt es definitiv Spaß. Man muss sich aber auch auf das Würfelglück einlassen wollen mit all seinen Ups und Downs.

    Man kann das zwar etwas beeinflussen, aber Reihen an Patzern sind immer möglich, wie auch heroische Würfe in Folge, die sind für mich das, was Ameritrash ausmacht mit all seinen High-Five-Momenten.

    Ich hab mein Spiel im Moment abgebaut, weil ich die nächsten Tage eigentlich keine Zeit habe, aber überlege jeden Tag, es gegen 22.30 Uhr nach der Arbeit wieder aufzubauen, weil es mir einfach Bock macht und ich eigentlich nicht so lange auf mein nächstes Spiel warten will.

    Einfach nicht so anstellen. Die Decks sind anhand der Rückseite ja eindeutig zu identifizieren. Man darf nur nicht den Fehler machen, einen ganzen Stapel nicht auszupacken und sich dann wundern, dass man eine Karte nicht findet.

    Sprüche wie "einfach nicht so anstellen" sind natürlich super hilfreich und lassen einen erkennen, wie viel Wert auf eine vernünftige Diskussion gelegt wird.


    Die Aussage ist aber auch falsch. Einige Karten haben eben NICHT eine Rückseite, anhand derer sie zu identifizieren sind. Die Hekaton Routine-Karte ist z.B. nicht im Hekaton AI-Deck, sondern zwischen den Mnemos-Karten und sie hat KEINE Rückseite, mit der sie zu identifizieren ist. Es gibt noch einige andere Karten, deren Rückseite aus drucktechnischen Gründen nicht so bedruckt ist, wie die anderen, zu denen sie gehört. Die Conditions haben mal eine bedruckte Conditions-Rückseite, mal nicht.


    Die sechs Core oversized-Technology-Karten sind hinten dran an einem Stapel Secret-Karten etwa in Tarot-Größe, bei denen muss man auch beide Seiten sich anschauen, um sie zu identifizieren - schon mal als Tipp für sNice24

    Mein Kartensortierwahnsinn der Apokalypse hatte ich übrigens bisher bei Hunters AD..

    Mein linkes Augenlid flattert immer noch. :jester: :crazy:


    Wer das überlebt, der sortiert ATO im Halbschlaf, 1,5 Promille und Fieber int er der Haartrocknerhaube🤪😆😆😆

    <-- Hunters geöffnet, angefangen zu sortieren, frustriert aufgehört, unbespielt wieder verkauft.

    Deinen Bericht finde ich sehr interessant und hilfreich. Ich habe bedenken, wie schnell man sich in der Kampagne und mit den Regeln zurechtfindet, wenn man mal zwei Wochen pausiert.

    Ich denke, ich werde es heute auch doch wieder rausholen, um nicht ganz rauszukommen.


    FalcoBaa Ich sleeve doch nicht! Es ging auch nicht darum, dass es problematisch ist, sich die Charakterbögen auszudrucken, sondern dass es keine Übersichten über die Züge, Symbole, Keywords zum Ausdrucken gibt ;)


    Tischgröße hatte ich ganz vergessen! Meiner (160x90) ist zu klein, ich benutze zusätzlich einen kleinen Beistelltisch und einen Stuhl für die Regelbücher.


    Wie storst du denn das Spiel zwischen den Spielabenden? Interessiert mich wirklich, wie andere das machen. Ich habe die Maptiles abfotografiert und den restlichen Kram meiner Crew in einen Umschlag ins Spiel getan.

    Genau mein Empfinden, nur ausführlicher dargelegt. Stimme 100 % zu. Ich würde im Moment zu einer 7.0 tendieren.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik von kingkurt zum Thema sortieren/vorbereiten und Verwaltungsaufwand. Was habt ihr denn bei einem 15 kg Spiel erwartet? Für mich genauso unverständlich wie die aktuelle Kritik an Frosthaven, dass der Verwaltungsaufwand zu groß wäre. Das hätte man in beiden Fällen eig schon im Vorraus wissen können. Wenn man darauf keinen Bock hat, sollte man halt kein Kampagnenspiel mit 2000 Karten backen :/

    Mir ist es egal, wie viel ein Spiel wiegt. Wenn es schlecht sortiert ist, ist es schlecht sortiert. Ich finde, man sollte alle Karten schnell finden können, ohne dass ich dazu auf verschiedenen Internetseiten schauen muss :) Wie hast du denn dein Spiel abgespeichert? Ich musste alles in einen Umschlag werfen, da im Spiel einfach keine Möglichkeit vorgegeben ist.

    Ein Referenzbogen für die Abläufe und eine Auflistung der Symbole finden sich hinten im Regelbuch Seite 80 und Seite 81 unter dem Punkt wo sie im Regelbuch zu finden sind. Und eine komplette Auflistung der Keywords der Gear-Karten steht zum Beispiel im Regelbuch ab Seite 63.

    Die Auflistungen kenne ich beide, die der Symbole ist unvollständig. Ich hätte gerne etwas dickere Referenzbögen mit diesen Dingen gehabt, dass ich nicht immer an verschiedenen Stellen im Regelbuch nachschlagen muss - und das muss ich wirklich häufig.

    Na völlig aus dem nichts kommt er nun für mich nicht mehr. :|

    Spoilertags anyone?

    Der Kampf ist in der Zeitleiste eingetragen. Man weiß in jedem Fall, dass er kommt.


    kingkurt : wieviel Zeit hast du für das Durchspielen des Tutorials benötigt?

    Mit dem ganzen Sortieren und Suchen war ich schon einige Zeit beschäftigt, ist auch einiges zu lesen. Bestimmt sechs Stunden, vielleicht sogar sieben.

    Ich hab heute das Tutorial durchgespielt und die ersten Schritte im ersten Cycle gemacht, hier meine ersten Eindrücke:


    Es ist mir völlig unverständlich, wie man in einem Kampagnenspiel nicht dafür sorgen kann, dass man seine Sachen für das nächste Spiel vernünftig aufbewahren kann. Das Inlay ist eine Frechheit und ich muss mir mit Post-its oder was auch immer Trenner zwischen die einzelnen Kartengruppen machen.


    Das Raussuchen der Karten zu Beginn hat mir vor dem Aufbau schon fast den Spaß genommen. Wie kann es sein, dass ich Karten, die zu einer Gruppe gehören aus ganz verschiedenen Karten-Packungen raussuchen muss und eigentlich alles durchschauen muss, um sicher alle Karten zu finden (Hallo, Technology-Karten direkt hinter einem Secret-Karten-Stapel!)


    Die Symbole auf einigen Karten sind dermaßen klein und schlecht zu erkennen, dass ich meine Lupenbrille holen musste, um zu erkennen, welche es sind. Gleiches gilt für die Charakterbögen. Generell sind die Symbole teilweise auch sehr ähnlich und nicht unbedingt selbsterklärend, sodass ich, selbst wenn ich es erkannt habe, noch nachschlagen muss, was das Symbol bedeutet, es gibt leider keine vollständige Übersicht aller Symbole gebündelt in einer Auflistung.


    Es gibt keinen Referenzbogen für die Abläufe der verschiedenen Sequenzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in letzter Zeit ein Spiel gab, bei dem es dafür nicht ein Referenzblatt gab. So muss ich immer im 80-Seiten Regelwerk nachschauen, wie die genaue Abfolge ist.


    Das Tutorial ist super, dabei lernt man einen guten Teil des Spiels kennen. Allerdings ist das Spiel so komplex, dass ich befürchte, wenn ich ein paar Tage Pause einlege, ich die Hälfte vergessen haben werde.


    Wie oben schon einige angesprochen haben, ist das Spiel sehr sehr glückslastig. Einige schlechte Würfelwürfe in Serie haben bei mir schon für einige Frustmomente gesorgt. Ich sehe jetzt auch nicht, dass das im späteren Spiel besser wird, ist halt ameritrash, muss man mit leben.


    Unter dem ganzen "Nervkram" ist aber ein gutes Spiel verborgen. So wie es im Moment ist, ist der Aufwand hoch. Aber vielleicht erleichtert das die App, die in naher Zukunft kommen soll ja.


    Genau, bis zu dem zweiten Kampf war alles super konsistent. Aber das passt jetzt irgendwie so garnicht. Wenn ich das richtig sehe, kommt ja auch nach dem Kampf nicht direkt wieder Story, sondern die "erarbeite" ich mir danach auf der Map..

    Der Kampf ist echt totaler Quatsch, kommt völlig aus dem Nichts.