Beiträge von Manwe_ im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich finde das Shipping ehrlich gesagt noch günstig, wenn man sich die Größe und das Gewicht anschaut. Der Schnitt mit dem ich inzwischen rechne sind 30$ pro 5kg. Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.


    Bei den letzten 5 Kickstartern, die ich unterstützt habe, waren die Shippingkosten im PM immer deutlich höher als im Kickstarter angegeben.

    Das ist ein neuer Trend...


    Shipping wird teurer als im Kickstarter angegeben, da kann man sich inzwischen genauso gut drauf verlassen wie das die angegebenen Lieferzeitpunkt nicht stimmen...

    Scheinbar denken sie, dass es so mehr unterstützen und dann am Ende doch zähneknirschend bezahlen und beim nächsten Kickstarter haben das dann 98% wieder vergessen

    Es ist definitiv viel, aber ich habe zum Beispiel auch für ein kleines Kartenspiel wie Hero Realms Dungeons über 60 Dollar für den neuen Kram bezahlt.

    Man muss sich bei Kickstarter inzwischen echt daran gewöhnen, dass es für große Kickstarter 100 Dollar aufwärts kosten wird.

    Die Gamblers Chest im Shop kostet auch 123 Dollar Shipping inklusive VAT und wiegt weniger

    Bei uns schneidet die Story in Cycle 1 relativ schlecht ab, da sich bei den Sidequests beim Auswürfeln keine wirklichen Zusammenhänge ergeben und man oft nicht thematisch, sondern taktisch das wählt, wo es von der Diplomatie am besten passt.


    Auch die Hauptstory konnte uns noch nicht richtig fesseln. Oathsworn fanden wir da deutlich besser.


    Wie findet ihr die Story in Cycle 1 im Vergleich zu Oathsworn und wie viel besser findet ihr es in Cycle 2?

    Wie kommt ihr denn auf soviel Argo-Fate? Wir sind eigentlich nur selten auf 4 gekommen, höher fast nie, und das kriegt man dann mit Timeline-Battles und anderen Encountern ganz gut runter.

    Wir waren auf zwei. Dann gab es bei einem Event 2 Argo Fate für einen Progress, wo sich meine Mitspieler durchgesetzt haben und dann waren zwei mal Safe Rerolls notwendig, da wir momentan nur auf zwei Hülle sind und dann noch zwei mal die Explorationkarte, wo man ein Argo Fate erhält, somit stehen wir direkt nach einem Timeline Battle bei 7...

    Wir sind jetzt in der Mitte von Cycle 1 und kämpfen gerade etwas mit dem Argo Fate. Gibt es ausser Kämpfen noch eine Möglichkeit wie man das senken kann?


    Wir haben die meisten Techs inzwischen in unserem Projektpool, wenn man mal auf 6 bis 7 ist, dann sind 2 Fate runter pro Kampf auch echt nicht viel...

    Herakleides, Skyward Odyseey und extra Würfel.

    Voice Narration gibt es vielleicht auch noch, aber da hätte ich gerne noch mehr Infos, wenn es so wie bei Oathsworn wäre, dass alle am Fernseher, Tablet mitlesen können dann sofort.

    Einer aus der Spielgruppe meinte KDM sein für ihn Bookkeeping the Boardgame. ATO spielt er begeistert mit.


    Beide Games sind ohne Scribe und ein paar Hilfsmittel nur halb so gut. KDM mit Bleistift und ständigem Updaten der Armorlocations... Ich kann mir schöneres vorstellen.

    Man kann ja KDM lieber mögen, aber man sollte es auch nicht romantisieren.


    Wir sind jetzt in der Mitte bei der ersten Kampagne bei ATO und der Verwaltungsaufwand bei beiden Spielen ist ungefähr gleich hoch. Wir haben 5 KDM Kampagnen durch.


    Carving ist lästig, da man dann auf ne +8 Würfeln muss, dann ist ja die Rawhide Armor auch lästig. Man muss ständig checken, ob man Survival zurückbekommen...

    Man muss ständig die Decks updaten bei ATO umd bei KDM muss man Würfeln, welche Rüstungsstellen getroffen sind. Objektiv betrachtet haben beide Spiele super viel Verwaltungsaufwand...

    Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons Trespass am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Wir spielen es zu viert, sind bei Tag 19. Das klappt gut. Wir haben uns aufgeteilt, ich verwalte die App, meine Frau liest die Story, einer hat den Blick über die Techs usw.


    In Kämpfen diskutieren wir sowieso gemeinsam in jedem Schritt, was jeder Titan machen könnte und wer anfangen sollte, dementsprechend ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal ein Titan stirbt.

    Ne, nachträglich geht leider nicht, du wirst bei der ersten Übersetzung sehen, warum. Ich finde es mega cool, ich werde nämlich bald den dritten Versuch für Cycle 1 starten und freue mich schon, mit einigem "Übersetzungswissen" mehr in die Welt zu starten😍

    Du kannst secret Codes/Glyphen jederzeit lesen wenn du diese entschlüsselst laut bgg und dort in Bezug das dies Marcin auf dem discord gesagt hätte 8-)) also ohne garantie aber so haben wir das jetzt gespielt. Link zu dem Thread auf BGG


    Danke, das hilft mir sehr. Ich war zu doof, das zu googeln :)

    Danke, habe es gefunden :)

    Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.

    Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?


    Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?

    Wollte jetzt hier auch gar nicht abschweifen. Es geht mir einfach nur darum, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die neu freigeschalteten SGs für Cycle 4 und 5 schon länger in Planung und im Playtesting sind und den Zeitplan nicht großartig gefährden werden.


    Ich halte den Zeitplan für äußerst ambitioniert, aber wenn es zu Verzögerung kommt, dann wird das nicht daran liegen, dass das Funding so hoch ist und so viele Dinge für ATP 4+5 freigeschaltet wurden.


    Bei KDM wäre das natürlich was anderes, da hatte Poots bei vielen Dinge nur ganz vage Vorstellungen :D

    Die SG sind doch schon lange vorher geplant. ITU weiß ziemlich genau, was sie bis zu welchem Funding machen können.

    Ich denke, dass die SGs für Cycle 4 und 5 schon vorbereitet sind und direkt mit in den Druck gehen können.


    Aus so einem Grund macht man ja auch so Early Bird Rabatt Aktionen, damit man die SG Gaps entsprechend anpassen kann. Die Texte sind weitestgehend vorgeschrieben und dann werden noch die Nummern angepasst und so getan als bräuchte man lange dafür die Texte zu schreiben ;)

    Oh, da ist aber jemand schon ein ganz alter Hase im Kickstarter-Business! ;)

    Mit Zombicide Black Plague hat alles angefangen ;)

    Habe aber festgestellt, dass es mich nicht stört, das es ab einem gewissen Punkt relativ unabhängig davon ist, wie hoch das Funding wirklich ist und einfach alle geplanten SG freigeschaltet werden.

    Neue SGs freizuschalten und dann die Erklärung/Updates bekommen, hat etwas sehr Befriedigendes.

    Kampagnen, wo am Anfang schon alles feststeht, sind dagegen sehr langweilig ;)

    Die SG sind doch schon lange vorher geplant. ITU weiß ziemlich genau, was sie bis zu welchem Funding machen können.

    Ich denke, dass die SGs für Cycle 4 und 5 schon vorbereitet sind und direkt mit in den Druck gehen können.


    Aus so einem Grund macht man ja auch so Early Bird Rabatt Aktionen, damit man die SG Gaps entsprechend anpassen kann. Die Texte sind weitestgehend vorgeschrieben und dann werden noch die Nummern angepasst und so getan als bräuchte man lange dafür die Texte zu schreiben ;)

    Ich denke, du hast hier einen super wichtigen Punkt angesprochen. Es kommt wirklich auf die Gruppe an.

    Wir haben bei Oathsworn zum Beispiel die Storyabschnitte geliebt. Habe ich hier echte Entscheidungen? Nein, das ist aber egal, da dadurch Momente entstehen an die man sich immer erinnert.

    Wir brauchen stellenweise 3 Stunden zu viert, da wir aber auch super viel diskutieren, da sind Emotionen dabei und Erlebnisse, die man ein halbes Jahr später noch weiß. Wenn dann an einer Stelle gefragt wird, ob man noch diesen oder jenen Ally hat und sich dann daran erinnert wird, dass ein Mitspieler dafür verantwortlich war, dass der gestorben ist.

    "Du hast damals dafür gesorgt, dass x gestorben ist. An dieser Stelle wäre er sooo wichtig"

    Mechanisch runtergebrochen, war das ein Test in Kapitel X, den man versemmelt hat und nun ist es ein Test, den man machen muss und sich ansonsten schenken könnte. Ich bleibe hier gerade etwas wage.

    Und genau solche Momente liefern mir Games wie KDM oder Oathsworn. Das kein ein GD nicht...

    Ich habe KDM 4 mal durchgespielt und kann noch jede Menge Geschichten erzählen. GD ist ein Jahr her und ich weiß absolut nichts mehr...

    Deshalb freue ich mich auch richtig auf ATO, was ab Ostern ansteht, genau das erwarte ich auch von diesem Game.

    Okay, Danke für die Info. Ich hatte auch nichts gefunden, dann müssen wir wohl wieder ganz klassisch lesen.

    Bei uns nährt sich unsere Oathsworn Kampagne dem Ende. Entsprechend wollen wir bald mit Aeon Trespass beginnen. Bei Oathsworn war es schon echt gut, dass es eine Vertonung gab und man auf dem Fernseher mitlesen konnte.


    Gibt es für ATO irgendwo eine Vertonung oder zumindest die Storybooks als PDF?


    Falls ja, hat jemand Erfahrungen damit oder spielen hier die meisten eh solo bzw. lesen ganz klassisch aus dem Buch?