Beiträge von BigDaddy im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Tatsächlich fühlt es sich am Ende jetzt gut an und ich bin froh nicht mehr darüber nachdenken zu müssen.

    So, habe die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen. Ich hatte im Kickstarter 2 Corepledges und einen 5-Cyclepledge gebackt als klar wurde, dass das Spiel etwas besonderes ist und bei Auslieferung einen Hype auslösen könnte. Ziel war die Core-Pledges zu verkaufen, um mit dem Gewinn den 5-Cycle-Pledge zu refinanzieren (zumindest zum Teil). Das hätte auch geklappt, auch wenn nicht so gut wie vor 3 Jahren erhofft. Das Leben kommt aber anders als man denkt. In den 3 Jahren kamen zwei Kinder zur Welt und nehmen die Zeit in Anspruch, die damals noch zum Spielen zur Verfügung stand. Jetzt habe ich auch die dritte Box verkauft, weil ich mir sicher bin, dass ich die dafür nötige Einarbeitungs- und Spielzeit nicht mehr aufbringen kann und möchte. Ich verabschiede mich damit auch als stiller Mitleser aus diesem Thema. Eure Eindrücke zum Spiel haben mir bei der Entscheidung auf jeden Fall sehr geholfen. Solche Spiele brauche ich aktuell und in naher und mittelfristiger Zukunft nicht mehr.

    Tja, nach den Berichten, die ich jetzt gelesen habe, habe ich beschlossen meinen Kickstarter zu verkaufen. Ich muss mir eingestehen, dass der Wunsch das Spiel häufig zu spielen und die Realität einfach nicht miteinander kompatibel sind. Es wird mir zu umfangreich sein. Der Aufbau, der Abbau, das "nicht vergessen" der Regeln, wenn man mal 4 Wochen nicht spielt, das Abspeichern usw., erscheint mir alles sehr aufwendig.


    Mir reicht KDM von der Komplexität und vom Umfang.


    Ich lese aber mit Begeisterung eure Spielberichte und erfreue mich an den Bildern 😀

    Warte lieber noch etwas ab. Niemand muss Karten zählen oder benötigt die geekigste Extrasuperaufbewahrungsbox oder muss das Spielmaterial vor Gebrauch konservieren. Dann fällt schonmal sehr viel von den Ersteindrücken und dem geschilderten Aufwand hier weg. Zudem steht doch bei jedem großen, komplexen und fiddeligen Spiel hier im Forum zu Beginn, dass es viel Einarbeitungszeit benötigt, Regelfragen tauchen auf usw. Das legt sich in der Masse doch nach einiger Zeit. Dann läuft das Spiel sicher rund wie bei einigen KDM oder Gloomhaven oder On Mars oder Mage Knight oder oder oder... Es braucht Einarbeitungszeit und dann läuft das

    Fast 400 Spiele besessen und noch nie Karten oder Material vor dem Spielen gezählt. Hat bisher auch immer so funktioniert. Zum Obergeak fehlt mir offenbar doch noch einiges🎉🙏

    Mein Spiel ist ohne vorherige Ankündigung und ohne App heute einfach angekommen. Also an alle Wartenden, einfach abwarten und schon kommt es schneller als man denkt.


    Übrigens gibts gleich ein Spiel im Marktplatz ;)

    Warum wollt ihr das Spiel denn schon unbedingt haben? Man kann das doch sowieso nicht sofort spielen und muss erst mal ein paar Monate warten, bis es eine FAQ bzw. aktualisierte Storybooks gibt. Das hat mir Roll Player Adventures gezeigt. Da gabs in den Storybooks verteilt über 25 falsche Passagen, wodurch man das Spiel falsch spielt, wenn man nicht das FAQ liest. Das wird bei diesem Spiel noch schlimmer sein.

    Immer dieser Pessimismus. Ohne Auslieferung wird es aber auch kein FAQ geben. Wenn ich allerdings das Spiel einfach spiele und die FAQ dazu nie lese, dann werde ich nie erfahren, ob ich was falsch gespielt habe und glücklich weiterspielen 😉.

    Wozu?

    Für die Haptik und

    Konservierung des spielmaterials für die nächsten 1000 Jahre.

    Bei einem 30 € Spiel darf auch gern mal ne Karte/ein Token ausfransen/arg used aussehen, das kauft man zur Not neu. Aber Spiele der Preiskategorie KDM/ATO dürfen ruhig in guten Zustand bleiben.

    Das Argument kenne ich. Allerdings hatte ich in all den Jahren noch nie ein ausgefranstes/arg used Token (auch bei Spielen mit >30 Partien nicht), daher bleibt das für mich Konservierungswahn.

    Das Problem sind nicht die Kartentexte und Regeln, sondern die Story. Da ist das englische meist so "anders" und speziell, dass einfach so dermaßen viel Vokabular fehlt und Ausdrücke verwendet werden, die native Speaker nutzen. Bei den meisten Spielen wie z. B. Gloomhaven oder Drunagor oder selbst Aeons End legacy (haben wir z. B. alle auf Englisch (fast) ohne Story gespielt) ist das ziemlich egal, weil die Story eh nebensächlich ist und das Spiel auch komplett ohne Story gut funktioniert. Hier hat man aber Bücherweise Story, die einen großen Teil des Spielgeschehens ausmacht. Da nützt es wohl auch nichts, wenn man dann 1/3 oder die Hälfte versteht, aber Zusammenhänge fehlen und so die Entscheidungen in der Story nicht wirklich getroffen/verstanden werden können.


    Naja, ausprobiert wird es. Wenn's nicht klappt oder aus diesem Grund zu anstrengend wird, dann wird's verkauft.

    Vor allem war doch klar, dass das keine Hunt Phase wird, die in anderthalb Sätzen abgehakt ist, sondern eben Choose-Your-Own-Adventure Storybook, was grob 1/3 des Spiels ausmacht. Was davon bisher gezeigt wurde, hat mich überzeugt. Wie gut es dann tatsächlich insgesamt ist, wird man sehen müssen, aber sich als Lesemuffel über die Sache an sich beschweren - nun ja.

    Wenn es doch bloß in deutsch wäre :crying: . Daran wird es wahrscheinlich bei uns scheitern :loudlycrying:

    Interessanter Kommentar von BBG: Sie erwägen, zu den Godform Miniaturen als Zugabe auch neue Karten (und Regeln) fürs Spiel dazu zu tun. Damit wäre es mehr als nur Kosmetik. Ist aber unsicher, ob sie das zeitlich schaffen.

    Zitat

    We would like to add strict gameplay content to the Pack, as in new cards and rules, but we're not sure we'll be able to make them in time, thus we don't advertize it.

    Scheinen wohl zu wenige drauf anzuspringen

    Nochmal die Frage nach dem Update. Es heißt man hat keinen finanziellen Nachteil wenn man jetzt für 199 die Grundbox nimmt und später die Erweiterungen. Die Kosten später aber je 99usd, jetzt direkt in der großen Box sind es 369 für alles, also günstiger. Wo ist mein Denkfehler?

    soweit ich es kapiert habe, gibts den finanziellen nachteil schon (nämlich die 30 euro).

    Und die Shippingkosten werden (evtl.) angepasst

    Du kannst all in immer besser verkaufen als Core


    Da haben die Leute mehr Druck es JETZT haben zu müssen. Kaum ein Mensch schafft zu allen Spielen alle Erweiterungen. Aber haben is halt besser als brauchen

    Zudem kann man die Expansion auch seperat verkaufen

    Wenn alle so denken, dann wird der Sekundärmarkt geflutet und die Preise fallen automatisch. Dann macht man Verlust.

    Was denkt ihr wie lange ein einzelner Durchlauf der Kampagne wirklich dauert?

    Ich denke die angegebene Dauer von 200 Stunden ist nur wenn man es mahrfach spielt und so die verschiedenen "Wege" geht (zumindest hoffe ich das, denn 200 Stunden für eine Kampagne schaffe ich nie)

    Es geht doch nicht ums schaffen oder Spielen der Kampagne! Es geht um das Haben des Spiels (Allin versteht sich von selbst);)!

    Weiß jemand auswendig wie lang der PM noch offen ist?

    Gibt keinen fixen Endtermin momentan.

    Dann kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass er noch länger offen bleibt bis das Ende offiziell kommuniziert wird.:thumbsup:

    Dann kann ich ja tainted grail ausführlich testen und bei Nichtgefallen mit dem dann hoffentlich guten Erlös dieses Spiel hier finanzieren.

    Ja, da mir und meiner Gruppe das Englisch in einem solchen Storyspiel auch zu anstrengend und zu viel ist, bin ich erstmal erstmal vom Basis-Pledge auf 1 $ gegangen. Der Pledge wird aber wahrscheinlich komplett zurückgezogen, so bekomme ich aber noch die Updates und kann es mir noch ein paar Tage überlegen.

    Wenn es zumindest die Storysachen als pdf geben würde, wäre ich definitiv dabei geblieben.