Shelfside macht tolle Videos mit unglaublich viel Aufwand. Vernünftige Reviews sind aufwendig und erfordern viele Partien in unterschiedlichen Spielerzahlen. Theoretisch. Leider weiß ich auch, dass das praktisch so selten geschieht. Aber: Mit einem Eindruck kann man einfach gut viel Arbeit vermeiden. Außerdem bleibt bei den Leuten doch eh nur wenig hängen und es wird sich bei Reviews meist nur das Fazit angesehen. Im übrigen sind die Klicks auf reine Reviews deutlich weniger als auf Toplisten oder "15 neue Ersteindrücke" Videos.
Anyway, Jesse hat behauptet, dass ITU über einen Monat nicht geantwortet hat. Laut dem was ITU schreibt inkl. Originalmails, waren es 2 Wochen, falls ich da nichts übersehe. Ich sehe hier zumindest ein Übertreiben um den eigenen Standpunkt zu stärken. Ich sehe persönlich den Fall nicht so drastisch wie ITU, auch nach lesen der Mails nicht. Aber jetzt auch nicht völlig unkritisch. Es ist doch irgendwie evident, dass besser berichtet wird, wenn man eine Koop hat. Sorry, aber das ist ganz klar, der von BoardgameCo hat mal ganz klar gesagt "I won't shoot myself in the foot". Und diese ganze Berichterstattung von Quackalope ist gerade in diesen bezahlten Videos super super positiv und eher unkritisch.
Dennoch haben wir hier doch auch eine andere Seite, ITU, die ihr Produkt, im Grunde ihr aktuell einziges auf dem Markt, von dem sicherlich das Weiterbestehen ihrer Firma abhängt, positiv beleuchtet haben wollen. Die Veröffentlichung diskreditiert den Jesse jetzt natürlich ein wenig und soll damit die Kritik abschwächen. Das ist meine Theorie, die ich nicht für ganz abwegig halte. Aber ohne Extreme. Beide Seiten haben hier eigene Interessen. Dennoch mag ich die Quackalope Videos komplett garnicht persönlich, unkritisch, alles ist amazing. Nicht meine Art von Video.