Beiträge von tapeworm im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Wir stehen jetzt direkt am "There is no Maze"-Battle.

    Konnte mich jetzt gar nicht erinnern, dass die Fraktionen bei uns bis jetzt soviel Einfluss genommen haben ...


    Wir stehen jetzt gerade vor dem finalen Kampf (im Cycle 1)


    Neugierig wie ich bin hab ich mir in den Story-Passagen zur letzten Story-Karte (4a) mal angeschaut, welche Verzweigungen da möglich sind:




    Wir sind jetzt Tag 60 ca. und bgzl. Gear hängen wir echt hinterher. Meiner Rechnung nach kann man alleine durch den Aufbau des Tech-Baumes und der Anzahl Battle-Advancements nach dieser Zeit noch gar nicht zum guten Stuff kommen. (Man müsste dann noch planlos rumschippern, um Tage zu sammeln und riskiert dann natürlich Doom-Anstieg und Pursuer Kämpfe).

    Zum anderen haben wir jetzt in all unseren Kämpfen (von denen wir die meisten gewonnen haben) keinen einzigen Core rausgezogen. Und ja, wir haben so schnell wie möglich Waffen mit "Deadly" reingeholt, um die Chancen zu erhöhen.

    Das muss ich dem Spiel echt ankreiden, dass man hier ohne entsprechendes Glück total auf der Strecke bleibt.


    Am Freitag wird dann also in einem hoffentlich epischen Abend der Cycle 1 beendet und geplant ist ohne Pause in den Cycle 2 zu starten.. wir sind gespannt.

    Also bezüglich unseres geringen Doom-Wertes:

    Ich gebe natürlich keine Garantie, dass wir immer alles korrekt gespielt haben und evtl mal einen Doom-Marker vergessen haben.

    (aber sicher nicht in der Voyage-Phase.. die sind ja ziemlich offensichtlich. Wir hatten glaub ich nur einmal die Notwendigkeit, ein Doom-Tile nochmal befahren zu müssen).


    Muss mal auf der zu Hause nachzählen, wie viele aufgedeckte Doom-Tokens bei uns auf der Karte liegen....

    Ich geb hier mal auch ein Update zum Besten (eignet sich gut zum Vergleich, da wir ziemlich den gleichen Fortschritt haben wie Beelzebozsz):


    Spielen jetzt seit 30.06.2023 und haben letzte Woche unsere 15. Session vollendet. (pro Session machen wir wohl so um die 3h)

    Story Card 4a, Doom Card 2a.

    Sind jetzt bei Tag 46 oder 48 (habs nicht genau im Kopf)

    Mit Hull/Crew/Argo-Fate hatten wir bisher komischerweise nie Probleme. Doom ging am Anfang schnell hoch, aber erst in der vorletzten Session haben wir die 1B-Doom-Card gerissen.


    Nachdem wir 3 Pursuer Fights falsch gespielt haben (ich dachte der Toying-Trait fällt nach dem ersten Kampf weg) haben wir ihn letztes Mal besiegt.


    Das Spiel hooked mich immer noch total (bin jetzt auch noch in letzter Minute in die Expansion-Cycles 4+5 miteingestiegen).


    Ich finde das ganze Story-Telling mit Main Story, Story Hubs, Inward Odysee extrem gut und auch belohnend.


    Die Kämpfe werden zunehmend taktischer (aber auch deutlicher komplexer durch Anhäufung von Regelungen: Pattern Cards, neues Gear, neue Traits etc. )


    Was uns total abgedeht sind Argo-Breed Titans. Da hatten wir bisher nur einen und der ist uns zugeflogen. Selbst einen gebaut haben wir noch gar nicht.

    Heute über eine knapp 3-stündige Review gestolpert. Habe mir ein paar der Con-Passagen des Gameplays und der Kampagne angesehen. Basierend darauf ist das eine ziemlich fundierte Kritik. Und viele der Punkte sind auch der Grund warum ich mich davon getrennt habe.


    Ich bin auch in vielen seiner Contra- Punkten einer Meinung.. und trotzdem ist es für mich das bisher beste Kampagnenspiel, welches ich auf dem Tisch hatte.


    In dieses Review wurde echt ein Haufen Arbeit gesteckt. Aber wenn ich mit diesem Detailgrad rangehe und mir 3h als Ziel setze, dann kann dir ein YTer vermutlich jedes Spiel verreißen.


    Bin jetzt zu faul um nachzuschauen, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde am Ende das Spiel sogar noch einigermaßen positiv bewertet nach knapp 3h Bashing. Spricht ja auch für sich :D

    Das ist der Vorteil beim Spiel zu dritt: Man hat diesen einen Reserve-Titan, den jemand übernehmen kann, falls ein anderer Titan draufgeht.

    Wir hatten auch schon den Fall, dass mehrere Titanen gestorben sind. Das war aber dann immer erst zum Ende raus, wo es nur noch darum ging die letzten beiden Wunden zu setzen.. da hat dann jeder noch mitgefiebert und Tipps gegeben, wie die verbleibenden zwei Titanen, dass noch machen könnten.

    Fairerweise muss ich noch anmerken: wir hatte noch nie! einen insta-Death aus dem Trauma-Deck ... und rein statistisch hängt der Obol-Draw auch voll auf unserer Seite (dafür sind unsere Power-Rolls unterste Kanone :D, es gleicht sich halt doch immer irgendwie aus ).

    Da bei uns der Spielspaß ganz an erster Stelle steht könnte ich mir auch vorstellen einen glücks-basierten Insta-Death im ersten oder zweiten Zug (soll es ja geben) einfach zu ignorieren. Dafür sind uns die Abende zu kostbar.

    Sehr cool.

    Ich spiele es seit ca. 4 Monaten mit meiner Frau und einem Kumpel.

    Da ich derjenige bin, der sich die Regeln einverleibt hat und sich am meisten mit dem Spiel beschäftigt hat,

    fand ich es sehr wichtig, dass während des Spielgeschehens jeder bestimmte Aufgaben zugewiesen bekommt,

    um jeden entsprechend zu beteiligen.

    Der Freund kümmert sich alleinig um das Argo-Sheet, also Stats, Resourcen etc.

    Meine Frau führt Logbuch und kümmert sich um die Story, d.h. sie schreibt Stichpunkte der Story mit (sowohl Adventures, als auch Mainstory).

    An jedem Abend gibts dann erstmal einen Rückblick, was letztes Mal passiert ist.

    Da wir nur einmal die Woche spielen (es werden auch mal nur alle 2 Wochen) ist das ein sehr wichtiger Punkt für uns.

    Während dem Kampf steuere ich 2 Titanen und kümmere mich um die Escalations.


    Das Spiel ist echt der Hammer und ich werde mir jetzt auch noch Cycle 4 & 5 sichern.

    Aber es gab noch keinen Abend, wo ich im Nachhinein nicht noch einige Situationen entdeckt habe

    bei denen wir die Regeln ziemlich falsch gespielt haben.

    Aus meiner Sicht muss einem das aber irgendwie auch egal sein, dafür ist die Komplexität einfach zu hoch.

    Das Genießen der Story, Entdecken der Geheimnisse und all die Weiterentwicklungen haben uns in ihren Bann gezogen.

    Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

    Grundsatzdiskussion, die wir hier nicht führen sollten, denke ich: Bei Videospielen lesen wir auch keine langen Texttafeln mehr. Das Brettspiel entwickelt sich da für mich in eine falsche Richtung, wenn dicke Bücher dem Spiel hinzugefügt werden. Darf man gerne anders sehen, aber das Medium hat durchaus noch andere Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, als nur Texte vorzulesen, siehe Solomon Kane.

    Für mich war das eine Art Trend, so dicke Storybooks wie möglich, zu den Kampagnenspielen dazuzupacken. Der Markt regelt das schon.

    Mit Oathsworn scheint das Limit ja erreicht. In unserer Kampagnengruppen lesen wir gerne und viel, aber Oathsworn war einfach zu viel am Stück.


    Da erwarte ich mir von ATO mehr Abwechslung und evtl mehr Entscheidungen mit Konsequenzen. (Bisher nur das Tutorial und das Intro von Cycle I gespielt)


    Zum Thema Solomon Kane: Perfekte Umsetzung, aber eben im Mikrokosmos.

    ATO, Tainted Grail und Konsorten wollen epische Unterhaltung und dazu braucht es imo eine entsprechende Welt mit Story.

    So, die Box ist offen und bei mir wird vor dem Sortieren immer erst fleißig die Anleitung gelesen.

    Der Boss-Kampf scheint ja auf den ersten Blick übelst von KDM abgekupfert zu sein, aber ich vermute (hoffe), dass sich über die Regelfeinheiten (Kratos-Pool, Escalation, Triskelion) das Ganze dann vom schwarzen Bruder deutlich abheben wird.


    Die Figuren haben mich vom Detailgrad auf den ersten Blick an Planet Apocalypse (aka bunter Plastikbrei )erinnert.

    Nicht sehr nuanciert, vor allem bei den großen Brocken. Aber hey, bei 129$, das ist Meckern auf hohem Niveau (man sollte wirklich nicht die Descent 3 -Figuren daneben stellen).

    Da wir gerade mitten in der Oathsworn-Kampagne stecken ist es gleich ein wenig seltsam , wenn man alle Bosse schon im Vorab in der Schachtel zu Gesicht bekommt. An das Überraschungsmoment könnte man sich gewöhnen.


    Auf den Tisch kommt mir das Ding erst ab 3 Personen. (ich vergesse schon immer den zusätzlichen Companion bei Oathsworn, wenn wir zu dritt spielen). Und meine Frau kann ich zu dem Brocken bestimmt nicht überreden (und dann noch mit 2 Chars, never!)


    Für mich steht und fällt das Ganze jetzt mit der Story und einem möglichen Grind im Adventure/Exploration-Mode.


    Da ITU jetzt auf den ersten Blick ordentlich abgeliefert hat stellt sich mir nur noch die Frage:

    Cycle 4 & 5 noch dazukaufen und doch noch bei Kingdom Forlorn einsteigen?

    Die Weihnachtsgeldkasse macht schon ein trauriges Gesicht

    Habe mir jetzt aufgrund der Tipps hier die DHL-App runtergeladen. Um 12:03 kam die Aktivierungsmail und um 12:04 hatte ich dann die Tracking-Mail in meinem Mail-Eingang. Zufall , göttliches Intervenieren? Wer weiß , aber am Montag kommt das Ding …. Waahnsinn!

    Heute Adressbestätigung bekommen.

    18:15

    Habe Late pledge und Core.


    Jetzt wächst die Vorfreude schon ins Unermessliche.

    Soll viel Fehler kann das Ding gar nicht haben , dass es nicht sofort auf den Tisch kommt.