Beiträge von Askandi im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Trau dich!


    Lass das Regelbuch mal weg, das learn to play ist gut gemacht und es bietet einen guten Eindruck ob dir diese Art Spiel zusagt (Kampf, Narration...).


    Danach kannst du das Regrlbuch nutzen um bei konkreten Fragen nachzuschauen.

    ich persönlich fand das L2P eher semi optimal. Entspricht nicht meiner Art ein Spiel zu lernen. Regeln lesen, einen Zug machen, Story lesen, neue Regeln lesen, einen Zug machen. Empfand ich als sehr anstrengend und bin in 3 Versuchen (auch anderen privaten Umständen geschuldet) nicht komplett durch gekommen.


    Jetzt steht hier erst mal wieder KDM aufgebaut, bis genug Motivation für einen neuen Anlauf zusammen gekommen ist.

    So, den Tutorial Kampf hab ich absolviert, es bleiben ein paar Fragen offen, zum Beispiel:


    1) Bei einer Follow-up Bonus Attacke (nach Crit), darf nur der selbe Titan angreifen und ist dann auch die Response der daraufhin gezogenen BP inaktiv?


    2) Trauma Karten ziehe ich nur bei Angriff der Primordials, nicht aber bei einer Response?

    Die für mich spannendere Frage an dieser Stelle ist da eher: Haben beide Spiele für ihren jeweiligen aktuellen Preis unsere Liebe verdient? Die 250 für AT:O sind das eine, die 400 - 500 für KDM nochmal was anderes :lachwein:

    Nur das ATO jetzt im PM schon 320 (+Versand + Vat) kostet und der reguläre Preis mit 399 beziffert ist. Ähnliche Preisentwicklung wie bei KDM, nur schneller.


    Hab endlich alles sortiert und so weit gesleevet was gesleevet werden muss. Wie soll man das nur alles unter kriegen 🥴 hoffentlich kann ich auch bald starten!

    Also, viel Kram isses ja, ne? Damit ich nicht ganz bekloppt werde, hab ich ad hoc ein paar Pappabstandhalter (schäbig schäbig) zwischen die Hunderten Karten gepackt.

    Aufgebaut isses nun auch für das Tutorial. Mein Tisch ist zu klein und der größere ist gerade belegt.

    Ich bin gespannt was du (spoilerfrei) berichten wirst! Sieht schon sehr einladend aus.

    Und der nette Hinweis in den Bildern des BGG-Threads, einen Boxdeckel als Unterlage für die Map-Tiles zu verwenden 👍🏼😁

    Was ihr ja alle nicht braucht, weil IHR ja unbedingt die Deluxedinger haben wolltet🤪🤓

    Ähm, ja doch. Damit kannst du die Map schnell beiseite räumen und den Bosskampf abhalten, ohne alles einzeln abzubauen. Siehe auf dem Foto im bgg Thread von der Voyage Phase 😜

    Wenn die Seitenlängen 25 mm sind, dann kannst du doch auch die runden Münzkapseln mit einem Innendurchmesser von 25 mm nehmen?! Um ganz sicher zu gehen, mal dir doch mal auf ein Blatt Papier ein Viereck bzw ein Dreieck bei dem alle Seiten 25 mm haben (mit dem Lineal oder Geodreieck) und leg eine Münzkapsel drauf oder schneide es aus und lege es in eine Münzkapsel rein :)

    Nein. Bei 25 mm Seitenlänge ist die Runde Kapsel mit 25 mm Durchmesser zu klein...


    Du brauchst eine Kapsel mit dem Durchmesser gleich der diagonalen vom Rechteck. Wenn die Seitenlängen gleich sind und 25mm, dann ist die diagonale 35,355mm (Pythagoras), das muss dann der Durchmesser der runden Kapsel sein. Eine 35mm Kapsel wäre also minimal zu klein

    Ok also 36mm. Danke! Satz des Pythagoras... Wusste nurnoch es hat was mit griechischen Phylosophen zu tun 😜

    Außerdem hat sich KevLar aus dem Discord netterweise die Mühe gemacht, die Tokens auszumessen. Dachte mir so stylische Münzkapseln können ja auch hier nicht schaden.

    Wozu?

    Für die Haptik und

    Konservierung des spielmaterials für die nächsten 1000 Jahre.

    Bei einem 30 € Spiel darf auch gern mal ne Karte/ein Token ausfransen/arg used aussehen, das kauft man zur Not neu. Aber Spiele der Preiskategorie KDM/ATO dürfen ruhig in guten Zustand bleiben.


    25mm (Innendurchmesser) Münzkapseln bekommst du bei AliExpress ziemlich günstig, ich habe die für Quacksalber und sind super. Bis ato eintrifft sollten sie Kapseln auch da sein

    Fehlen nur noch welche für die Dreiecke und Vierecke. Wo sind die Mathematiker wenn man sie mal braucht? 😜

    Um die Wartezeit ein bißchen zu verkürzen und um die Vorfreude noch zu steigern, hab ich mir heute bei Deepcut Studios einen passenden Dice Tray gekauft. Et voila:


    Außerdem hat sich KevLar aus dem Discord netterweise die Mühe gemacht, die Tokens auszumessen. Dachte mir so stylische Münzkapseln können ja auch hier nicht schaden.

    Hier die Maße:

    Rund: 25mm Durchmesser

    Quadratisch/Dreieckig: 25mm Seitenlänge

    Gibt es eckige Münzkapseln? Oder welchen (runden) Durchmesser müsste ich bei denen entsprechend kaufen, so dass die reinpassen? Hier gibt es doch bestimmt jemanden der mehr von Mathe versteht als ich und das ausrechnen kann, oder?

    Ich durfte heute die Miniaturen befingern und durch ein paar Bücher blättern. Es war schon bemerkenswert.

    Gekonnt Salz in die Wunde gestreut 😜

    Ich sags mal so - waren wieder schöne Gespräche heute. Ob das was wird, ist immer noch zu weit weg - aber es geht vorwärts.

    Die leise Hoffnung auf ein Language-Pack 😍

    Ich hab mir in Essen heute mal die Mühe gemacht und bin zum Aussteller gegangen der ATO bei sich hat.


    In der Hoffnung vllt das Spiel aufgebaut vorzufinden, habe ich die kleine Vitrine, in der ein bißchen was vom Material ausgestellt war, fast übersehen. Was zu sehen war macht aber Lust auf mehr! Auch wenn es in den Dingern gekribbelt hat schon mal ein paar Token hin und her zu bewegen, oder zumindest die Miniaturen zu befingern 😅



    Bis Dezember ist ja zum Glück nicht mehr so weit hin und laut Marcin verläuft wohl alles nach Plan 👌

    Auch gerade nochmal nachgeschaut, war auch etwas spät dran, 5-cycle pledge für 369$ +65$ Versand, also in Summe 434$.


    Mit den Luxory Tile hatte ich auch geliebäugelt, falls sie mir tatsächlich fehlen sollten, werde ich einfach schauen, dass ich welche bei ebay oder den Kleinanzeigen finde.

    Das ist wirklich ein Addon, auf das man verzichten kann. Ich hatte nur genau anders herum überlegt, dass ich die Tiles immer noch verkaufen kann, falls ich sie dann doch nicht brauche. :lachwein:

    Ich hab die Tiles eingepackt, weil ich mir dachte die fliegen nicht so schnell durcheinander, wenn man mal ein Fenster geöffnet hat und man kann mit 2 Gruppen 2 Sets an Maps sortiert haben 👌


    Edit: 5-Cycle + Tiles + Map + Dice + Onwards Odyssey + Versand knapp 520$ ist im Vergleich zu jetzt ein Schnapper

    Kann mir jemand sagen wieso ich jetzt spontan noch den zweiten Satz Würfel dazu getan habe??? Das war das einzige, was ich noch nicht hatte und für nicht sinnvoll betrachtet habe, da wir zu zweit spielen werden

    Kommt der denn noch mit Wave 1? :/

    Laut Discord sind die Pledges noch nicht gelocked, solltr also mitkommen. Aus gleichem Grund darf ich noch auf die Tiles in Wave 1 hoffen 😉

    Von dem Herumreisen war ich nicht so angetan, aber es war nur ein kurzer Einblick. Und ich weiß nicht ob und was sich da seitdem geändert hat.

    Im obigen BGG Thread berichtet Kev Lar ja von seinen Eindrücken vom fertigen Produkt. Dazu passendes Zitat von ihm:

    "YES, the Exploration cards are much better than the early mechanic of dice rolling. The new mechanic allows the deck to be modified based on your actions or based on time passing. It also incorporates the Diplomacy tracks as you can get penalties or rewards depending on the your standing with the local faction whose territory you're exploring."

    Kauft ihr auch die beiden Titan Addons Gamechanger und Skyseer?


    Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass sonst zwei freie Plätze im Insert wären … mein innerer Monk würde es hassen 😅

    Hab den Skyseer jetzt, genau wie die Luxus Tiles, doch noch eingesackt und bin dann jetzt - bis auf die God Formen - All-In.


    Was man von Kev Lar und Tonzin im Discord so über das Spiel liest macht Laune!

    Wie gesagt: hoffentlich überarbeiten sie bei der Gelegenheit die Losspielanleitung auch noch mal und werfen einen weiteren Blick auf die Story-Bücher!


    Die dürften ja ähnliche Probleme aufweisen und sollten mit der Hauptregel übereinstimmen!

    So. Die Medikamente die ich momentan nehmen muss sind für das Verständnis sicherlich keine Hilfe, aber an den Regeln gibt's imho noch einiges zu tun:


    Dinge die doppelt und dreifach erklärt werden innerhalb weniger Zeilen/Abschnitte (und bei mir trotzdem Fragen offen lassen); Verweise, die auf Verweise verweisen (macht das doppelte scrollen/blättern Spaß); Beispiele, die nicht (ausreichend) erklärt werden.


    Hoffentlich nehmen sie sich die vielen Ratschläge zu Herzen und überarbeiten bei der Gelegenheit die Losspielanleitung auch direkt nochmals (gleiche Qualität vorausgesetzt).


    Belshannar  Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.


    Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).


    Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?

    Ok, danke. Macht es nicht unbedingt angenehmer zu lesen 😅

    Du kannst die Kommentarspalte ausblenden, dann verschwinden auch die angemarkerten Stellen (oben rechts die Schaltfläche mit den 3 Punkten).

    Danke, das hilft!