Beiträge von Zocki82 im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ist die Skyward Odyssey eigentlich neu? Die ist im Herakleides All-in nämlich nicht enthalten.

    Ich kenne ja nur aus dem 1. Kickstarter die Onward Odyssey Mini Campaign die ja in Wave 2 als Hard Copy geliefert werden soll.

    Und was ist eigentlich diese V0 App für 9€ genau?

    Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?

    Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.

    Passgenaue Sleeves gibt es dafür soweit ich weiß leider nicht. Ich nutze Pokémon Jumbo Sleeves. Diese sind aber sehr dünn und kommen leider mit viel Platz zu den Seiten und nach oben daher. Aber besser so, als dass die Sheets sich an den Ecken auflösen.

    Doch, die gibt es, da die Jumbo-XL Sleeves recht unterschiedliche Maße haben und es die auch in 100 Micron gibt. Hab den Link hierzu aber leider nicht gefunden.

    Alternativ gibt es die hier aus Italien in 60 Microns, also akzeptable Dicke.

    Mein Insert ist auch schon seit paar Tagen da und ggf. komme ich dieses Wochenende zum Zusammenbauen.

    Ponal Express wird in der Regel für Holz-Inserts nicht empfohlen, da es zu schnell trocknet und somit ggf. eine nicht gute Verbindung eingeht. Nimm lieber wie ich das normale Ponal.

    Habe schon etliche Holz-Inserts damit geklebt und selbst welche, wo viel dran rumgespielt wird wie die portable PaintStation von Warmage, halten bombe.

    Ponal Express verwende ich nur beim Dübeln im Regalbau.

    Und ja, kleine Klemmen wie diese hier und Gummibänder kann ich auch wärmstens empfehlen.

    Falls noch wer einen Organizer sucht, bei FancyButFunctional gibt es nun einen, wenn auch nicht gerade günstig (=fast so teuer wie das Grundspiel im Kickstarter ;)) https://fancybutfunctional.com…ssy-premium-box-organizer

    Die Qualität von anderen Inserts aus dem Shop war bislang aber immer ziemlich gut.

    Ich glaub ich hab gestern 15 min nach seinem FP-Post schon bestellt :D.

    Ich finde das DIE Lösung:
    - full premium sleeved
    - deluxe tiles
    - Platz für Ringbuchmappe für die Tech- und Gear-Karten
    - Miniaturen-Fächer mit weißem Foamcore ausgekleidet zwecks Schutz der Bemalung
    - Extrawürfel
    - praktische Deckboxen für schnellen Auf-und Abbau

    Und hey, ich hab so viel Übung schon mit den 15 kg vom Schrank hieven, da kommen mir die 3 Extra-Kilos genau recht fürs Training 8-)).

    Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt (Material für 4 übliche Brettspiel-Inserts). Er sagt selbst, dass er da sehr knapp kalkuliert hat und nur so 11 € Gewinn macht.

    Ich nutze die von Arcane Tinman in Matt. Sind Premium, aber mit 80 micron nicht ganz so dick, sodass es weniger Platzprobleme gibt.

    Kurze Frage: Passen die für Mini American gut? Hatte schon Hüllen, bei denen rechts und links und vor allem oben viel Platz war. Mag es lieber, wenn die Karten perfekt sitzen

    Das ist jedenfalls das richtige Format. Wie gut da die unterschiedlichen Hersteller jeweils passen, ist eine andere Sache.
    Hab gehört Gamegenic haben wenig überschüssig Luft, vor allem nach oben. Dazu gibts aber auch eine Liste auf BGG, die Du sicherlich finden wirst. Ich hab sie jedenfalls nicht zur Hand.

    Die 32-Pocket Pages von Ultimate Guard werden nicht mehr produziert, wie jemand der sich an Ultimate Guard gewandt hat und aufm Discord davon berichtete.

    Schlagt also schnell zu bei den Restbeständen der Händler, wenn Ihr an dieser Lösung interessiert seid und denkt auch an Cycle 4+5 8-)).

    Eine Idee/Abschätzung was man für 4+5 braucht?

    Laut dem Discord und Kickstarter News vom Umfang her wohl nochmal das selbe wie für Cycle 1-3.

    Ich bin auch bei sleeves kings. Von der Dicke her top.

    Hatte ich früher auch mal, aber die fangen irgendwann an zu kleben.

    Ja Xologrim, ich war schonmal vergeblich auf Kartensuche, weil zwei damit gesleevte Karten zusammenklebten. Das hast Du gern bei glatten Standard-Sleeves nach einer Weile, aber auch bei denen von Sleeve Kings.

    Bei Premium-Sleeves habe ich das nicht, egal ob Docsmagic, Paladin, AwakenGuard oder die glatten von Machina Arcana.

    Hallo zusammen,

    wie bereits angekündigt, habe ich eine günstige und für mich zufriedenstellende Storage-Lösung für ATO gefunden und möchte sie hiermit einmal vorstellen. Es sind zwar noch Feinheiten zu erledigen wie das Trimmen und Beschriften der Kartentrenner bzw. der Optik halber das Aufkleben des Schrifzugs der Marmor-Kartentrenner, aber ich beschäftige mich erstmal mit dem Bemalen der Minis des 1. Cycle 8-)).

    Es finden Platz die Deluxe Tiles und alle Karten gesleevt, die gemischt werden ohne dass der Deckel absteht. Das sind in Standard-Größe AI (233 Stk), BP (199 Stk), Kratos (6 Stk), Moiros: 8 Stk) und in Mini-Größe Trauma (73 Stk) und Exploration (125 Stk).

    Alle Tech- und Gear-Karten habe ich der besseren Übersicht halber in einem Sammel-Ordner mit den 32-Pocket Hüllen und 18-Pocket Hüllen untergebracht. Man benötigt 17 Seiten, also 2 Pakete von den 32er für die Tech-Karten mit Ausrüstung und 6 Seiten der 18er, also ein 10er Paket für Tech-Karten ohne Ausrüstung. Man könnte auch die Tarot-Tech-Karten in die 18er Hüllen seitlich einschieben. Es passen damit ungesleevt Cycle 1-3 in eine Ringbuchmappe bzw. kleinen Ringbuchordner. Gesleevte Karten passen auch in die Seiten, doch dann benötigt man dafür bzw. inkl. Cycle 4+5 einen normal großen Ordner. Sofern etwas erforscht wurde, drehe ich die Tech-Karte um, um die Boni bzw. Ressourcen für die Gegenstände angezeigt zu bekommen.

    Aus der Box habe ich das Karten-Insert unten rechts entfernt und stattdessen zwei Pappkarton-Boxen für Karten in Standardgröße (Trading Card) von BCW reingesetzt (Variante 660 count) und horizontale BCW-Kartentrenner. Die gibts jeweils für ca. 2 € bei diversen Händlern. Rechts passen alle Standardkarten rein mit genug Luft zum Blättern, links daneben im Hochformat nebeneinander zwei Reihen Mini-Karten. Den Deckel der beiden Boxen habe ich abgeschnitten und daraus die Trenner für die Mini-Karten und Deluxe Tiles gemacht. Die Kartentrenner lassen sich gut trimmen bzw. für die Mini-Karten halbieren. Die Teile mit umklappbarem Fähnchen verwende ich dabei für neue Typen und die ohne als Trennung der Cycles.
    Im freien Platz der Box der Mini-Karten habe ich dann die Terrain Tiles bis auf die ganz großen quadratischen und die länglichen untergebracht, sowie die Tarot-Karten und Secret-Umschläge.

    Links daneben befinden sich zwei Reihen Deluxes Tiles nach Cycle und Nr. geordnet. Hier gibts auch genug Platz zum Blättern und Gestalten einer Sektion für bereits erkundete Tiles. Die normalen Map Tiles habe ich als Lückenfüller verwendet, wie man sehen kann :).

    Im kleineren Bereich ganz links liegen die länglichen Terrain Tiles übereinander und drei Sortierboxen, in denen alle Token nach Typ einsortiert sind. Ein 6er Paket kostete mich 12 €, was somit auch für Cycle 4+5 reichen wird.

    Die Würfel im Beutel finden Platz auf dem Tray zwischen den drei großen Minis, ebenso wie die Triskelions.

    Die großen Sheets liegen, wie auf dem zweiten Foto gezeigt, im oberen rechten Bereich auf den Card Boxes, da hierfür das darüberliegende Mini-Tray eine Aussparung hat.

    Die Bücher werden auf dem obersten Tray gleichmäßig links und in der Mitte verteilt und ganz rechts passen die großen quadratischen Map Tiles drauf; darüber dann das Spielbrett.


    Mittlerweile gibt es schon hier und da recht gut designte 3D-Druck Versionen mit teils recht passablen Player Boards wie hier, doch für die Kombi aus teils gesleevten Karten und Deluxe Tiles habe ich noch nichts finden können. Es gibt nur noch eine Holz-Variante aus England auf Etsy, die auch ein volles Sleeven erlaubt, allerdings mit ca. 2 cm Lid Lift und die Box wird dadurch noch schwerer.

    Ja, das ist aber nur ein Teil. Viel Inspiration lieferte aber Neon Genesis Evangelion. Es gibt auch eine Karte mit einer Homage an Shinji Ikari 😁.

    da fallen die von AT:O eher nicht drunter

    Eher nicht und Verfügbarkeit sowie Preis sprechen hier eine eindeutige Sprache. Genau aus diesem Grund sind Titel wie KDM oder halt ATO in Sleeves. Die splicenden A5 Sheets haben in jedem Fall schon einmal die Alarmglocken klingeln lassen.

    Ganz recht, jedem das Seine, aber das mit den großen Sheets ist schon interessant. Ich bin davon (noch) nicht betroffen und habe mir daher die dafür passenden Pokemon Jumbo Sleeves auch noch nicht geholt. Aber dann wäre eine elegante Lösung wohl ein Eckschneider. Schau mal hier...

    Was nutzt du denn für Sleeves?

    Generell und ausschließlich Arcane Tinmen Matte

    Für ATO Square (Habe bewusst die Deluxe Tiles nicht bestellt), Standard, Mini und Tarot.

    Zur Info: Paladin müssten 90 micron Dicke haben, Arcane Tinman haben 80 micron.
    Habe auch die Arcane Tinmen, aber ich fand das schon genug eng ohne Sleeves beim Eintüten. Da diese Karten nicht gemischt werden und ein Linen Finish haben, finde ich ein Sleeven hier unnötig.

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ich kann es leider auf deinem Bild nicht erkennen. Passen die kleinen Karten auch gesleeved rein?

    Laut Hersteller ja, aber dann reduziert sich deutlich die Möglichkeit einen kleinen Ordner/Mappe zu verwenden. Geh einfach mal auf die Website von Ultimate Guard. Da findest Du Angaben bei deren Ordnern wieviel jeweils reinpasst, damit Du einen Anhaltspunkt hast.

    Ich persönlich kann ein Sleeven dieser Karten nicht empfehlen und das Hantieren wird deutlich erschwert. Finde es ungesleevt genau richtig; enger darfs nicht sein für die Hüllen.

    Zocki82 Das klingt nach einer guten Kombi. Danke für den Tipp mit Laserox! Du meinst die hier und die passenden für Mini American, richtig? Das wäre ja genauso, wie ich's mir vorgestellt habe. Dann packe ich die Mal zu dem Ugears auf meinen Geburtstagswunschzettel :) Ist ja auch alles Universal für andere Spiele verwendbar.

    Ja genau, die meine ich. Hatte die auch noch da, da universell.

    Ein Laserox 3er in Standardgröße und darüber ein 4er in Minigröße (für Exploration, Clue, Condition und Pattern) passt wunderbar dazu.

    gandrasch Das ist ein einfacher Visitenkartenständer. Diesen würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da er zu wenig Fächer hat - zumindest für dieses Spiel. Ich suche auch noch nach einem vernünftigen Kartenhalter, der am besten beide Größen (Standard und Mini) kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Nur diesen hier, aber der hat nur 4 Slots für die kleinen Karten, was auch zu wenig wäre.

    Den von UGears finde ich klasse und habe ihn auch. Nutze ihn für die AI- und BP-Karten (1-3 + Discard) und die vier Trauma-Stapel. Hatte 35 € inkl. Versand bezahlt gehabt.

    Für alles andere habe ich noch von Laserox die stapelbaren, bei denen ich die Mini-Kartenhalter auch auf die der Standardgröße setzen kann, um Platz zu sparen.

    Hab grad Cycle 1 einsortiert und bin auch die anderen Tech-Karten durchgegangen, um zu schauen welche ohne Ausrüstung kommen:
    C1 = 24
    C2 = 36
    C3 = 34
    gesamt = 94 von 160 ohne Ausrüstung

    D.h. man benötigt nur 17 Seiten, also 2 Pakete, von den 32-Pocket Hüllen für die mit Ausrüstung und ein 10er Paket 18-Pocket Hüllen für die 6 Seiten an Tech-Karten ohne Ausrüstung. Somit passt auch für Cycle 1-3 für die 23 Seiten eine Ringbuchmappe bzw. kleiner Ringbuchordner. Für Cycle 4+5 würde ich dann was größeres empfehlen.

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Von welcher Marke ist dieser Ordner? Sieht schick aus.

    Das ist eine Präsentationsmappe mit Ringbuch von H&S UK, aber das Foto nicht von mir, sondern von wem der die Idee in der FB-Gruppe bekannt gab.

    Die scheint mir aber etwas klein zu sein, da schon 30 Seiten diese ausfüllen. Also Cycle 4+5 passt da nicht mehr rein und Cycle 1-3 auch evtl. nur, wenn man die Tech-Karten ohne freigeschaltete Gegenstände mit anderen Hüllen einsortiert.

    Ich würde abwarten bis wer mit dem Einsortieren komplett fertig ist und eine Aussage zur Dicke geben kann. Dann einfach in einen Schreibwarenladen hin und was passendes holen.

    Du brauchst nicht immer die Vor- und Rückseite. Je nachdem ob erforscht oder nicht macht nur eine Seite Sinn und die Gegenstände würde ich auf der hellen Seite lassen.
    Hast recht dass nicht überall Gegenstände dazukommen bei einer Technologie. Ich bin aber noch nicht durch mit dem Einsortieren, um das abzuschätzen. Ich hab mir eh 5 Pakete von den Hüllen geholt, um für Cycle 4+5 gerüstet zu sein. Ich werde vermutlich in dem Fall diese Tech-Karten in normale 18-Pocket Hüllen für Standardgröße packen. Das eine im Ordner und das andere in der Box aufzubewahren, macht wenig Sinn.

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Shiiiiit, das ist schick. Wie viele Seiten braucht man? Edit: Grad gesehen, 4 Stück. Da werde ich wohl nochmal investieren. Ist das dann für alle 3 Cycles?

    Hab mir grad die normalen ohne die großen gekauft X(

    Ja, 4 Pakete, also 40 Hüllen, reichen für die 160 Tech-Karten aller drei Cycles. Du bekommst ja 4 Tech-Karten pro Blat unter (zwei vorne, zwei hinten).

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Wie verfolgst du was notwendig ist um die Techkarte freizuschalten bzw ob es überhaupt Sinn hat sie freizuschalten bezogen auf das herstellbare Gear? Dazu müsstest du doch immer die Karte rausnehmen oder?

    Ich schiebe sie auf die helle Seite rein und sobald erforscht, wende ich sie auf die dunkle.

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ah, das ist natürlich elegant. Ist das insgesamt einfacher als nur die Gearkarten in solchen Hüllen zu haben und die Techkarten z.B. in einer Tuckbox?

    Du hast auf jeden Fall gleich zu einer Technik die Gegenstände und kannst gezielt nach coolen Items schauen und hast links daneben die Tech-Karte, um die Anforderungen zu wissen für die Freischaltung. Nachdem sie freigeschaltet wurde, würde ich von heller auf dunkler Seite umdrehen, damit Du die Ressourcen für die Gegenstände kennst oder die freigeschalteten Boni.

    160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

    Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um nicht dauernd zwischen Battle Phase und Voyage Phase umbauen zu müssen. Da ich die Neopren Mat (die bei mir übrigens ohne Falten, Knicke usw. wunderbar eben liegt) verwende, denke ich an eine Platte oder ein Gestell, das man einfach darüber stellt/legt und auf dem man die Map und die Story-Karten liegen lässt. Kann jemand abschätzen, wie groß das dann sein müsste? Und irgendwelche Ideen, welches Material dafür zweckmäßig ist?

    Danke schön mal vorab für hilfreiche Ideen!

    Geh zum Tischler um die Ecke und lass Dir was anfertigen, sofern Du selbst nicht die Möglichkeit hast. Das werde ich die Tage so machen, d.h. einen Table Riser in 60x90 cm fürs Battleboard mit 7,5 und 15 cm Füßen zum reinschrauben anfertigen lassen; je nachdem ob ich auch ein Brettspiel auf dem Couchtisch spielen möchte oder für ATO nur das Battle Board über die Map Tiles aufbauen möchte. Bis dahin nutze ich meine Holz-Herdabdeckung.

    Als Inspiration (für den Tischler) kannst Du den Game Space nehmen. Aber auch der Eigenbau sollte kein Problem sein. Einfach eine 0.9 cm MDF-Platte und paar Rundstäbe + Material fürs Reinschrauben kaufen; sollte so bei 30 € Materialkosten liegen.

    Ist eigentlich auch ne echt gute Idee. Ich hab im Binder bisher die kleinen und die Tarot Karten. Wollte eigentlich mit den von sNice24 genannten A5 Folien noch die Titan/Primordial Sheets reinstecken, aber die sind mir zu unschick.


    Wie viele Seiten Technologiekarten sind es ca. insgesamt?

    160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

    WTF, was sind das für Preise? Ich habe bei Amazon 2,89 € für das 10er Pack gekauft und meine sind gestern angekommen. Einfach danach suchen und unten wird der günstigste Preis angezeigt. Bei dem Preis hab ich mir gleich 5 Pakete geholt, um für Cycle 4+5 auch gerüstet zu sein.

    2,89 Euro + 11,96 Lieferkosten. Oder 9,14 Euro inklusive Lieferkosten.
    Ab 2 Artikeln ähnlich teuer, ab 3 Artikeln lohnt sich dann der erstere. Die hatte ich aber tatsächlich nicht gefunden, weil das ein Mix aus zwei Kartengrößen ist. Sehe da den Sinn nicht ganz für AT:O.

    Übrigens: Gibt es auch bei docsmagic. 3x der gleiche Artikel, aber 3x unterschiedlicher Preis. :lachwein: :lachwein:

    Ups, vertan, hab die nächstgünstigeren für 3,45€ geholt gehabt, eben wegen der Versandkosten. Hab für 50 Hüllen mit Versand 23,20 € gezahlt.

    Ja DocsMagic hat mehrere gelistet, je nachdem auf welcher Plattform er verkauft. Sein Shop listet quasi alle Posten auf, daher sind die Artikel mehrmals zu unterschiedlichen Preisen gelistet.

    :lachwein: Das sehe ich natürlich. Aber wenn du die Minikarten in Sleeves steckst, passen sie nicht mehr ins Inlay. Da braucht man dann eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie eben bspw. solche Taschen. Nur finde ich die nicht wirklich praktikabel, deshalb würde ich das Gear lieber gar nicht erst sleeven. 50 Euro ist so oder so recht happig.

    https://www.docsmagic.de/10-Ul…an-3-Ring-Ordnerseiten-US


    Gibt es hier für 10€ dazu passen sogar gesleevte Gearkarten rein, aber natürlich Geschmacksache.

    WTF, was sind das für Preise? Ich habe bei Amazon 2,89 € für das 10er Pack gekauft und meine sind gestern angekommen. Einfach danach suchen und unten wird der günstigste Preis angezeigt. Bei dem Preis hab ich mir gleich 5 Pakete geholt, um für Cycle 4+5 auch gerüstet zu sein.