Beiträge von Peer im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Meine Freundin und ich spielen nur zu zweit, das macht es einfach und angenehm. Zudem war die Learn to Play Anleitung wirklich gut gemacht. Es ist ihr erstes Spiel dieser Größe und Art und sie geht darin auf.

    Ich habe zum Glück ein paar Personen in meinem Freundeskreis, mit denen kann ich Regeln und Spiele wunderbar gemeinsam lernen. Die haben alle Spaß an sowas und wir bringen dann auch gerne mal komplexere Spiele zum Lernen auf den Tisch.

    Wieso wiederholt ihr denn den ersten richtigen Kampf? Die Kampagne geht auch so weiter und es gibt sogar ein Spielelement, welches Wiederholungen legal erlaubt.

    Weil wir die Regeln nicht vollständig drauf haben und ständig nachschlagen mussten. So macht ein Einstieg einfach keinen Spaß. Deswegen lesen wir jetzt erstmal die Regeln, drucken uns Spielhilfen aus und beginnen dann einfach nochmal mit dem Kampf. Hätten wir die Regeln alle gekannt und verloren, hätten wir einfach weitergemacht, aber so hat das keinen Spaß gemacht.

    Würde sogar empfehlen das komplette Regelbuch 2-3 mal zu lesen. Es macht einfach viel mehr Spaß wenn man nicht ständig während dem Spielen drin blättern muss. Schaue selbst ab und zu noch rein bzw. stelle Fragen im Discord, welche das Regelbuch nicht konkret beantwortet. Aber ansonsten geht das mittlerweile recht flüssig von der Hand. Ich bin jetzt 2,5 mal durch das Regelbuch, lese immer mal zwischenzeitlich wenn ich dazu komme ein paar Seiten. Das macht viel aus und öfters kommen Momente, wo ich mir denke achja so ist das und dann ist das drin.

    3 Mal werde ich eher nicht schaffen, aber 1 bis 1,5 Mal sollte klappen. Die Regelunwissenheit hat uns ziemlich rausgerissen. Ich werde auch ein paar Dinge an ITU schreiben, damit sie unsere Anmerkungen ggf. mit in die nächste Version einfliessen lassen können.

    Ich freue mich schon darauf, Hekaton Level 1 nächstes Jahr (hoffentlich) in den Arsch zu treten.

    Starke Karten hatten wir ein paar, da wir ihm schon einige Wunden zugefügt haben. Es waren nur leider 4 Wunden zu wenig.

    Dabei haben wir jedoch festgestellt, das wir dringend die Anleitung lesen müssen, da es einige relevante Dinge gibt, die bisher nicht erklärt wurden. Danach sollte es dann hoffentlich reibungsloser verlaufen.

    Heute haben wir dann endlich das Tutorial verlassen. Den Beginn fanden wir etwas holprig, da wir aus der Startstadt raus sind, laut der Story aber dann wieder in der Startstadt waren. Was für uns keinen Sinn ergeben hat, da unser Schiff ein Plättchen daneben war.

    Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen. Vorher werde ich jedoch die Anleitung lesen und uns Spielhilfen von BGG ziehen und ausdrucken und vor allem werden wir erstmal nicht mehr Abends in der Woche spielen, sondern uns viel Zeit an einem Wochenende nehmen, damit wir besser reinkommen. Das Spiel Abends mit Unterbrechungen (Schlaf und Arbeit) zu lernen ist keine gute Idee. Ich hoffe der „Neustart“ verläuft besser.

    Ich hätte auch kurz ne Frage. Sehe ich das richtig, dass im LtP man NICHT die Ressourcen entsprechend der Wunden bekommt (wie im normalen Spiel), sondern die Ressource auf der letzten Wunde mal der Anzahl Wunden?

    Wofür steht LtP?

    Wir haben den ersten Kampf hinter uns. Einer der Titanen ist leider einen heroischen Tod gestorben. Bisher gefällt mir das Spiel sehr. Dienstag machen wir dann mit dem Rest des Tutorials weiter.

    Man muss allerdings eine neue Bestellung anlegen. Hinzufügen ist derzeit nicht möglich und läuft auf einen Fehler. Laut ITU ist der Support von Gamefound erst Montag wieder erreichbar.

    Meins kam gerade an. Leider wurde es auch falsch herum verschickt und die Plastikdeckel sind kaputt. Die Figuren sind zum Glück heile, bis auf eine Figur, bei der ein Arm fehlt, den ich aber auch nicht in der Box finden konnte.

    Verständlich. Nicht jeder möchte jahrelang auf Wave 2 warten bis man endlich das Fixpack für Wave 1 bekommt.

    Du genießt es schon zu trollen, oder? Wie bereits vorherige Redner erwähnt haben, ist ja noch lange nix raus. Zudem gibt es immernoch einen Unterschied zwischen kleine Fehler und Fehler, die ein Spiel unspielbar machen.

    Das ist normal bei Zanza, einfach ignorieren.

    Der Versand geht los und schon drehen alle durch :D. Ist jedes Mal wieder ein Spektakel :)

    Lass den Leuten doch ihre Vorfreude auf die Mails (oder den Neid auf die Mails anderer) :D

    Die lasse ich ihnen auf jeden Fall. Ich genieße die Vorfreude und das Durchdrehen der anderen ^^ . Hab übrigens noch keine Mail bekommen.

    Für die Preise sind sie es auch nicht, deswegen habe ich es ja in Anführungszeichen gesetzt, aber sie müssen sich darum kümmern, dass die Spiele bei uns ankommen. Risiken müssen sie einplanen. Ein Recht darauf uns nochmal Versand abknüpfen, wie du es oben schreibst, haben sie jedoch nicht. Letztendlich ist das meiste davon ja eh schon unser Geld. Deswegen finde ich es ja gut, dass sie uns einen Anreiz bieten und nicht einfach nur um Geld bitten.

    Also manche Kommentare finde ich doch merkwürdig. Statt von allen Backern mehr Versandkosten zu fordern oder einfach so um Spenden zu bitten, bieten sie zusätzliches Material. Kann man wollen oder nicht, fürs Spiel ist das Zeug ja wenig bis gar nicht relevant. Ich verstehe allerdings nicht, was hier negativ zu beurteilen sein soll, vor allem ohne überhaupt nähere Details zu kennen.

    Warum sollten sie von Backern nachträglich Geld fordern, wenn "sie selbst es versaut haben"?
    So schaffen sie einen Anreiz, dass man noch etwas für sein Geld bekommt anstatt nochmal freiwillig Geld ohne einen Gegenwert reinzupumpen.

    Jetzt wollte ich das backen, und die nehmen meine Kreditkarte nicht! Keine Debit/Prepaid Karte, ganz normale Kreditkarte die überall sonst funktioniert. Was tun?

    Ich würde mit dem sprechen, von dem du deine Kreditkarte erhalten hast. Ich hatte früher ab und an mal Kreditkartenzahlungen, die nicht funktioniert haben, weil das Sicherheitssystem meiner Bank gegriffen hat. Musste das dann freischalten lassen für die betroffenen Zahlungen.

    Yakosh-Dej Für 123$ + Versand hättest du in der ersten Kingdom Death Kampagne auch das Grundspiel bekommen.

    Genauso wie bei Kingdom Death gehe ich hier davon aus, dass der Preis später um einiges steigen wird.

    Tainted Grail und Etherfields werden jedoch komplett übersetzt, was ich, wie gesagt, immer vorziehen würde und das (zumindest Tainted Grail, bei Etherfields kenne ich den übersetzenden Verlag nicht) von einem Verlag der eine Menge Erfahrung mit Spielen und Übersetzungen hat. Allein das Story Book von Aeon Trespass hat scheinbar fast so viele Wörter wie Tainted Grail insgesamt. Das ist ein immenser Aufwand, vor allem wenn man es richtig machen will und dann auch noch in mehrere Sprachen. Persönliche sehe ich da die Kosten höher als den Nutzen. Da rentiert sich wahrscheinlich eher eine komplette Übersetzung und der Verkauf durch einen deutschen Partnerverlag bzw. das gleiche für alle zu übersetzenden Sprachen. Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen.

    Kann mir aber derzeit nicht vorstellen, dass sich jemand das "ans Bein binden möchte".

    Sepiroth Was genau meinst du denn mit Journal? Das Rulebook, Learn to Play, Story Book, 2 Note Books? Ich habe keine Ahnung wie umfangreich die Sachen alle sind.

    Ich persönlich bin ein Fan davon entweder alles oder gar nichts zu übersetzen. Ich habe noch nie verstanden, warum jemand sich auf eine deutsche PDF einer Anleitung freut, wenn das Spiel eh Englisch ist und die in der Übersetzung ganz andere Bezeichnungen für das Material drin sind oder die englischen Begriffe, was für mich den Lesefluss stört. Das nur mal als Beispiel.

    Mir geht es aber eher darum, dass sie sich erstmal voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung des Spiels konzentrieren sollen. Wenn danach noch Geld übrig ist, können sie gerne Leute mit der Übersetzung in mehrere Sprachen beauftragen. Aber auch das würde ich erst dann planen, wenn ich wirklich fertig bin. Man sieht ja an Middara wie gut sowas in die Hose gehen kann. Aeon Trespass ist mir zu umfangreich, als das mal eben nebenbei gemacht bzw. gemanged werden könnte. Der Idealfall ist, dass ein deutscher, spanischer, französischer Verlag sich die Rechte an einer Sprachversion sichert und diese dann nach der Auslieferung des englischen Spiels ausliefert, denn dieses Spiel muss ausgiebig gespielt werden, bevor es übersetzt wird.

    Jesterracex Ich finde es positiv, da sie einiges an Erfahrung haben. Was sie letztendlich damit zu tun haben, wird man aber wohl abwarten müssen.

    Selbst wenn sie Erfahrung haben, sollte man allerdings auch erwähnen, dass Ares Games sich im Bereich Kommunikation nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Und ihre Qualität > Geschwindigkeit sorgt oft genug für recht drastische Verzögerungen. Aktuellstes Beispiel sind die mindestens 6 Monate Verzögerung für die Schlacht der Fünf Heere Collectors Edition und da stehen Regeln schon, die Gussformen sind fertig, das Spiel ist fertig gebalanced etc pp. ;) Nicht falsch verstehen, ich mag deren Herangehensweise aber man sieht ja speziell auch hier im Forum oft wie schnell Hysterie wegen Kleinigkeiten beim Versand auftreten.

    Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass sie die ganze Arbeit für Aeon Trespass übernehmen werden, sondern eher beratend tätig sind und bei einem Projekt wie Aeon Trespass rechne ich eh nicht mit einer pünktlichen Lieferung. Es ist deren erstes Spiel, da wird es sicherlich zu Verzögerungen kommen, ob mit oder ohne Ares.