Beiträge von Fluxit im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Box kam eben an. Die einzige Email, die ich bekommen habe, war von DHL. Sonst nichts, auch nicht im Spam. Core Box ohne Extras.

    Was für ein Sarg, poah. Und ich dachte, die Middara-Box sei riesig.

    Und für die, die es sich holen, wäre es blöd, wenn im Insert kein Platz ist. Oft wird darum gebeten, dass Erweiterungen mit in die Grundbox passen.

    So oder so kann man es nicht allen recht machen, aber ich - als jemand, der dort zwei leere Plätze hat - finde es völlig in Ordnung so.

    Wenn man über eigenen längeren Zeitraum Brettspiele gezockt hat, grade Solo, merkt man recht bald welcher Verwaltungsaufwand einem grade noch so liegt ohne es zu komplex werden zu laßen. KDM und aktuell auf dem Tisch, Perditions Mouth mit drei Charakteren sind z.B. meine maximale Grenze damit es noch alleine Spaß macht.

    Ich hab Middara vierhändig solo gespielt. War okay, wenn auch anstrengend. Für mich ist die Komplexität ("Kann ich das?") aber gar nicht die Frage, sondern die Intention ("Will ich das?").

    Solo fand ich Middara nicht doof, sonst hätte ich es nicht zuende gespielt. Aber fand ich es besser als ich ein gutes Middara PC-Spiel gefunden hätte? Nicht den TTS-Mod, sondern dediziert entwickelt, meine ich, mit guter UX. Ich bin mir ehrlich gesagt rückblickend ziemlich sicher, dass ich die PC-Version vorgezogen und mit der gewonnen Zeit gerne mehr andere Spiele mit Freunden gezockt hätte. Und das tut mir im Nachhinein ein bisschen weh, wenn ich daran denke, wieviel Geld, Zeit, Mühe (inklusive Bemalen der ganzen Minis) und Wunschdenken ich da reingesteckt habe. Solo, wohlgemerkt, das wäre mit Mitspielern anders gewesen. Aber selbst meine bemühte Freundin war nach zwei Anläufen draußen. Ich freue mich trotzdem für alle, wenn euch das solo Spielen Spaß macht. Wie gesagt, ich denke bei ATO wird es bei mir auch darauf hinauslaufen und vielleicht wird es super. Ich bin mit neuen Käufen skeptisch geworden. Und ist eine Erkenntnis, dass Fluff für mich bitte so kurz wie möglich sein darf, und ja, gerne interaktiv. Für Sheol hab ich diese Hoffnung noch für beide Punkte.

    Also wenn ich lese, wieviel Text dann in ATO enthalten sein soll, wird mir ein kleines bisschen schlecht. Wie soll ich bitte eine Gruppe von Mitspielern dazu motivieren, dass ich ihnen Herr der Ringe vorlese? Damit geht einher, was ich ich schon bei Middara geahnt habe: Kampagnenspiele gaukeln mir vor, groß erzählte Erfahrungen wie in epischen PC-Rollenspielen stattdessen in sozialer Umgebung mit Freunden zu erleben ... yesssss! Und wenn die Spiele dann da sind, stellt sich heraus, dass der soziale Part nicht funktioniert. Zu einem Pandemic oder Klong Legacy über 10 Runden bekomme ich meine Mitspieler motiviert. Zu einem Kampagnenklopper dieses Ausmaßes in der Theorie auch - aber in der Praxis hieße es, dass wir über 2 Jahre nichts anderes mehr spielen. Das wollen weder sie noch ich. Wir können es auch gar nicht, dafür ist im Alltag zu viel los. Und selbst wenn, was wäre mit den ganzen anderen Kickstartern, die ich aus einer wunschvollen Sehnsucht an meine Spielrealität unterstützt habe? Am besten noch mit Minis, die bemalt werden wollen.


    Insgesamt bin ich ernüchtert. Ich bin einer Illusion hinterher gelaufen, wie so oft in unserer Konsumgesellschaft. Neben den gestiegenen Preisen mittlerweile der Hauptgrund, warum es mir leichter fällt, bei neuen Kampagnen in dieser Richtung abzuwinken. Nanolith, Kinfire Chronicles, Sankokushin, ... ja, bitte, will ich alles haben und spielen! Aber mit dem Blick aufs Regal sage ich erstmal Nein. Und ich frage mich ernsthaft, ob für mich in Bezug auf RPG-Kampagnen nicht doch der PC die bessere Alternative ist. Denn wenn ich eh alleine spiele, sind gerade bei den umfangreichen RPGs Videospiele deutlich einfacher zu handhaber als Brettspiele. Kein Aufbau, kein Admin, niedrigere Preise. Das hab ich bei Middara öfters gedacht und gehe davon aus, dass ich es auch bei ATO denken werde.

    Und wie gesagt, ich will keine Vorleserunde. Als ich das Video von Beckikaze über Hunters 2014 A.D. gesehen habe, war meins noch auf dem Weg. Er meinte, das sei was für eine Runde mit Wein - wenig Spiel, viel Text. Ich hab mir das anders erhofft und mein Verkauf lag nicht nur daran (ich fand auch das Kampfystem unspannend), aber es war dennoch eines der Gründe, warum ich es nach einer Woche weitergegeben habe. ISS ist ebenfalls - noch bevor es hier ankommt - auf der Kippe, direkt verkauft zu werden. Ich kann das nicht alles spielen. Wenn sich KS-Kampagnen mit Textumfang und Wörterzahl rühmen, ist das für mich kein Pluspunkt mehr.


    Auf ATO freue ich mich trotzdem. Aber seit einem Jahr bremse ich mich bei Kampagnenspielen und es fällt mir zunehmend leichter. Mal sehen.

    Ich glaube hier geht etwas der Gedanke hinter den Addon´s verloren, es geht ja hier um ne Spende zur Deckung von horrenden Versandkosten, neuer Content ist sozusagen Bonus. Vielleicht hätte das besser von ITU verkauft werden müssen, am besten noch mit einer 3ten Option von einer geringeren Geldspende ohne eine Belohnung, dann hätte man ein 3 gestaffeltes reward tier und es würde ein "Spenden-FOMO" entstehen :lachwein:

    Ich verstehe das schon. Aber ich möchte den Inhalt sozusagen aktiv nicht haben. Und Geld für etwas auszugeben, das auch Ressourcen braucht und mich nicht interessiert taugt mir nicht als Versandausgleich. Es geht immer um Masse, die Regalplatz braucht und dann Zeit braucht, um verkauft zu werden. Ich hätte sofort mit Geld unterstützt, wenn sie z.B. wie bei Sheol einen Soundtrack produziert hätten, mit dem man das Spiel dann - gute Einstellung! - zelebrieren kann. Oder wie in Deep Space Armada eine digitale Version für $10, die ich dann halt mal online durchblättere und danach als Versandkostenunterstützung abhake. Die Onward Odyssey hätte ich dafür ebenfalls genommen. So aber habe ich ein Produkt, bei dem nicht mal klar ist, ob sie es überhaupt in Wave I schaffen, eventuell also sogar mit extra Versand. Von mir aus auch einfach eine Option "$10 spenden". Vielleicht bin ich nicht der typische Backer in ihrer "Gibt mit mehr!"-Zielgruppe, denn mir widerspricht extra Inhalt, wenn ich damit wenig anfangen kann.

    Tokens? Sind die godforms normalerweise als Tokens vorhanden? Ich dachte immer es gäbe nur die Karte.

    Jau, Tokens war das falsche Wort, handelt sich in der Tat um Karten, durch die der Titan sich in eine Godform verwandelt, bisher konnte man dann seine Figur nur durch die Zeus Godform austauschen, bei allen anderen bleibt der Titan einfach auf dem Board.


    Ich gehe hier bestimmt mit ner zu rosaroten Brille rein, aber ich stelle mir jetzt schon die Spielegruppe vor, wenn dann eine krasse Verwandlung in einen Gott kommt und man, fast schon triumphal, eine Extra Box nur für diesen Moment rausholt 8-)):lachwein:

    Ich stelle mir bei sowas immer vor, dass ich das Spiel unterbrechen muss, um nach fummeligen Plastikfiguren zu suchen ;)

    Aber für die Immersion wäre es danach sicherlich förderlich.


    Bleibe bei meinem Core-Pledge. Wäre es ein kleines Spiel, hätte ich sicher über ein Add-On nachgedacht und finde es auch gut, dass damit die Belastung durch die Versandkosten etwas abgemildert werden können. In anderen Kampagnen hab ich das gemacht, z.B. D6 Deep Space Armada. Aber hier ist soviel in der Box drin, dass mich der Inhalt bereits so schon erschlägt. Extra Inhalt schreckt mich zu diesem Zeitpunkt ab. Mag sich später ändern, wenn ich es spiele, aber solange hab ich meine FOMO gut im Griff.

    Weiß jemand Details zu dem Tile Upgrade? Passt es trotz der dickeren Plättchen in die Core Box? Und es ist weiterhin Pappe, nur dicker, richtig? Gibt es vielleicht sogar irgendwo einen Videovergleich? Ich überlege, ob ich mir dieses Upgrade holen soll, damit nicht so viel verrutscht. Als Late Pledger kann ich es leider nicht in den Kommentaren fragen.

    Wahnsinnsprojekt btw. Auslieferung vor 2022 würde mich überraschen, stört mich aber nicht.