Ich habe auch „nur“ die normalen im Core..
Wozu die dicken Dinger?
Auf die Karte(n) kann ich wunderbar das Spielbrett oder die Matte legen. Funktioniert super und spart Platz auf dem Tisch.
Ich habe auch „nur“ die normalen im Core..
Wozu die dicken Dinger?
Auf die Karte(n) kann ich wunderbar das Spielbrett oder die Matte legen. Funktioniert super und spart Platz auf dem Tisch.
Alles anzeigen. Also eine extrinsische Storyentwicklung
- Storyentwicklung ist intrinsisch motiviert.
Die Geschichten sind bei AT:O fest geschrieben, KD:M hat keine feste Geschichte sondern nur Ereignisse, die du selbst zu einer "Geschichte" formen kannst.
Mit extrensisch oder intrinsisch hat das nix zu tun.
Ich denke, man braucht bei beiden Spielen eine hohe intrinsische Motivation, um sie weit zu spielen. 😊
Findest Du?
Kopfkinotechnisch passiert bei mir bei ATO sehr wenig (auch wenn ich natürlich wissen will, wie es weitergeht), während KDM wahre Blockbuster bei mir auslöst.
Nein Titans sind gewisser Weise eine Ressource, die halt eben vernichtet werden kann und nicht direkt einem Spieler zugeordnet wird. Am nächsten Kampf wird der Spieler dann mit einem neuen Titan in den Ring steigen. Im Kampf selbst kann aber ein Titan schon relativ früh getötet werden, was dann zu dem genannten "Problem" führen kann, dass ein Spieler für den Kampf früh ausscheidet.
Achso. Nur für den Kampf dann. Alles klar danke. Wieviele Titans gibt es denn im Core? Sind die dann aber beim nächsten Kampf wieder wählbar !?
Wie erwähnt, sind die Titanen eine Ressource. Man sammelt sie (und spezielle Exemplare) auch auf seiner Reise ein. Man muss sich frei davon machen dass das die „Spielercharaktere“ sind.
Ähnlich den Survivors bei KDM.
Du spielst nicht DEN Titanen Horst-Dieter den Du dann immer nimmst oder der dann ausscheiden muss 😆
Stell sie dir ein bisschen so vor:
Deine Spielerfigur steuert einen Roboter auf dem Kampffeld. Er kämpft nicht selbst.
Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.
Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?
Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?
Kann es nur über das Handy beschreiben..
Aber Du hast oben bei den Formatierungen einen kleinen Pfeil. Da drauf klicken und dann die Schaltfläche mit dem durchgestrichenen Auge. Das ist das Spoilerfeld.
Die Story bei ATO ist mEn etwas besser / fesselnder. Es ist allerdings recht leicht abgehängt zu werden, wenn man sich nicht ein paar Notizen mit Namen von handelnden Personen macht. Man kann es sich wie bei einem Computer-Rollenspiel vorstellen. Wenn man im Auftrag irgendwo hinreisen soll, erwarten einem unterwegs diverse Ablenkungen (Kämpfe, andere Geschichten) die die Fokussierung leiden lassen. Also prinzipiell wie im echten Leben
Unter dem Strich, wenn Dir TG beim Lesen des Storybooks gefallen hat, dann ist ATO nicht verkehrt. Aber Obacht beim benötigten Platz. TG kann man locker ans Ende des Esstischs klemmen und stehen lassen. Kämpfe werden dort mit ein paar Karten bestritten, die lose aneinandergelegt werden. Die Weltkarte schwindet mit den Menhiren / beim Reisen.
ATO benötigt allein nur für das Battle Board mEn. schon mehr Platz und dazu kommt noch die Spielerauslage (immer vier Charaktere+Gear ggü. 1-4 bei TG) sowie die immer größer werdende Karte fürs Erkunden/Reisen.
Also ich war erschlagen vom Platzbedarf. Aber mit Improvisationstalent und Mut zur Lücke geht alles.
Eher Mut zur Lückenlosigkeit 🤪
Alles anzeigenIch überlege ob das Spiel etwas für mich sein könnte und ich in den aktuellen Kickstarter noch einsteigen soll.
Für mich wäre das Wichtigste tatsächlich die Story, bzw. die Qualität des Storytelling.
Für die Spieler hier, die sowohl Aeon Trespass als auch Tainted Grail gespielt haben, könnt ihr evtl. einen Vergleich anstellen, wo ihr AT:O im Vergleich zu Tainted Grail sehen würdet?
Also vom Storytelling ausgehend.
Vielen Dank.
Meiner Meinung nach haben Tainted Grail und ATO SPIELERISCH bis auf den großen Storyanteil/-bezug so absolut gar nichts vergleichbares miteinander.
Das Writing bei ATO finde ich besser.
Kühe sind gar nicht lila?😳
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass im Discord von ITU Mitarbeitern bestätigt wurde, dass Cycle 4+5 aus dem ersten KS nicht mit Cycle 4+5 vom zweiten KS versendet werden.
EDIT: Gerade hat es Fainmaca von ITU im Discord nocheinmal bestätigt:
ZitatThat's the plan. Wave 2 of the 1st kickstarter in Q4 2023, and Wave 1 of this campaign in Q1 2024.
Da würde ich mich meinungs- und erinnerungstechnisch anhängen.
Darüberhinaus.. Die KS.1 Backer bis Auslieferung KS.2 warten zu lassen, wäre eine absolute Frechheit 😆
Ich habe mich tatsächlich schweren Herzens entschieden erst mal gar nicht einzusteigen.
Ich muss erst mal das Core spielen und Cycle 4 und 5 kommen ja noch zu mir.
Ich bin bei Kingdoms Forlorn mit dem Core drin.
Mal sehen was das kann.
Die jüngste Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es noch länger möglich sein wird im PM zu pledgen.
Und ein bisschen divers möchte ich meinen Spieleschrank schon halten.
Darüberhinaus sind befindet Gamblers Chest ja die Pencils sowas von down. Döner geht nicht. Das kommt demnächst. Das habe ich im Urin. Igitte🤓
Wenn ihr alle mit All-In die 4 Seasons meint, bin ich auch dabei
bei ATO war ich ja schon all-in
Der Trend geht zum Zweit-All In 🤓
Ist ja auch günstiger und so..*
*Im Prinzip ist der Tresor jetzt offen
Kein Problem.
Gib mir 7.500 Dollar und ich hol Dich zurück ins Boot🤓
Für 1.500 Dollar drehe ich dir sogar ein Video über die Entwicklung in diesem Thread
Mit Hugo Weaving.
Als anklagende Userschaft.
Keanu Reeves spielt die 7500 Dollar. (die brauchen wenigstens keinen erkennbare Mimik)
Und Till Schweiger als Jesses Pferdeschwänzchen.
Ich muss gestehen ich hab vollkommen den Faden verloren in diesem Thread .
Kein Problem.
Gib mir 7.500 Dollar und ich hol Dich zurück ins Boot🤓
Man darf nicht vergessen, dass Jessy aus Kentucky kommt, was ja sehr ländlich ist.
Wir waren letzten Jahr bei unsere Tour (rund um die GenCon) auch in Kentucky und da ist seine Art zu reden nicht unüblich
Mich, als Hanseaten, verwundert das nicht bei einem Bundesstaat dessen Hauptstadt Frankfort heißt und das gleich in der Nähe befindliche Quackalope-Country Ohio hat auch einen 25 prozentigen Anteil deutschstämmiger Einwohner 🤓🤪
Ich glaube wir brauchen eine logopädische Gruppentherapie.
Oderwaschmeindihr? Nuschelich? 🤪
Ich frage mich, ob er auch Poots angeschrieben hat🧐
Da schreibst du genau meinen Gedanken aus - er wird ja wohl nicht behaupten wollen, dass das regeltechnisch so viel einfacher ist. Zumal er bei KDM ja offenbar auch genug Fehler macht, was ihn aber wohl weniger stört...
Dünnes Eis mein Lieber🤪
ICH finde nicht, dass die beiden regeltechnisch so ähnlich sind, dass ich nicht Synapsenknoten bekommen hätte bei Aeon Regeln Odyssey 🤓🤪
Naja es ist von der Orga der Regeln und der Ökonomie des Materials jetzt wenig schmeichelhaft für einen smoothen Spieleabend🤪
Ich finde es trotzdem geil🤓
KDM finde ich aber deutlich eingängiger.
Abgesehen vom Timing für die Survivalaktionen.
was Huutini sagt. Für mich sind solche Kanäle verbrannt. Meinethalben können sie auch Werbung machen - aber halt nicht im selben Kanal wie dem, bei dem sie angeblich ehrlich ihre Meinung sagen. Ansonsten haben die Meinungen so viel wert wie die vom Colgate Zahnputzbiber.
Wo wir wieder bei meinem Post vor wenigen Tagen sind: Kenne deine Youtuber, um ihre Meinung richtig einordnen zu können. Was mich bei dem Fall im Besonderen verwundert: Warum bitte kommt Jesse mit den Regeln von AT:O nicht klar? Als ausgewiesener KD:M-Fan braucht er bei vielem nicht mal in die Anleitung von AT:O schauen, sondern einfach so spielen wie er es dort gewohnt ist. Jetzt mal echt im Ernst, wenn ich mich nur mit den Unterschieden beschäftige, geht das doch verhältnismäßig locker von der Hand. Das Ganze ist ja nun wirklich kein völliges Neuland für ihn, und es ist ja auch nicht so, dass er sich noch nie mit einem Regelwerk dieser Größenordnung befasst hat ... das hat für mich viel deutlicher einen gewissen Beigeschmack, weil man neben Clickbaiting möglicherweise noch unterstellen könnte, dass er bewusst irgendwo ein Haar in der AT:O-Suppe gesucht hat, um einen Verriss überhaupt rechtfertigen zu können. Da macht er sich meiner Ansicht nach viel unglaubwürdiger als mit dem Rest, der ja auch nicht gerade gut gelaufen ist ...
Naja eines muss man da natürlich berücksichtigen..
Der Verriss ist Teil einer Videoreihe die gezielt nach Schwächen der Spiele sucht.
Das hat Jesse auch bereits bei seinem Liebling KDM gemacht. Macht es aber auch nicht besser dass er angeboten hat das so nicht zu veröffentlichen.
Ich frage mich, ob er auch Poots angeschrieben hat🧐
Der hat aber wahrscheinlich einen Pencil nach ihm geworfen und gebrüllt:
„They are down Dude! Don’t bother me with facts!“
OK, ich lass mich mal drauf ein da du ja anscheinend ein Experte bist: Was wäre denn deiner Meinung nach der "professionelle" Weg? Das hinter den Kulissen rechtlich lösen (was Monate/Jahre dauern würde)? Während die grade mitten in der Kickstarter Kampagne stehen? Ist leider auch keine Lösung.
Einfach ein kurzes Statement zum Sachverhalt und danach Funkstille, siehe oben. Den Rest macht man im Hintergrund. Alles darüber hinaus beschädigt ITO nur selbst.
Inwiefern sollte sie das schädigen?
Kleiner Off Topic Ausflug..
Der ehemalige OB der Stadt Hamburg Ole von Beust ist mal von seinem damaligen Innensenator Ronald Schill erpresst worden wegen angeblicher Vorteilnahme im Amt und eine Wohnung zu vergünstigten Konditionen für seinen damaligen Lebensgefährten (von Beusts hatte seine Homosexualität damals noch nicht öffentlich gemacht).
Er hat Schill nach dessen Erpressungsversuch entlassen und ist an die Presse gegangen und hat seinen Fehler öffentlich gemacht.
Danach hat er bessere Umfragewerte als vorher.
OT Ende.
Offenheit und Ehrlichkeit und auch das Zugeben der eigenen Fehler ist beinahe NIE nachteilig für die Offenlegenden.
Warum sollte ITU das zum Nachteil gereichen?
An der Offenlegung ist absolut gar nichts ungelegt oder zeugt von mangelnder Professionalität.
Darüberhinaus WAR das Statement kurz gehalten und der Datenschutz beim veröffentlichen der Mails gewahrt.
Rechtlich gibt es hier gar nichts was man „hinter verschlossenen Türen“ regeln müsste. Was auch? Es gibt ja keinen Straffall..
Ein YouTuber hat hier etwas plump die gängige Vorgehensweise der bezahlten Review zu erzwingen versucht. Moralisch bedenklich, aber kein Fall der Anwälte langweilen müsste.
Dass das gängige Praxis ist, weiß mittlerweile jedes Kind.
Das aber mal schonungslos zu zeigen, ist überfällig.
Das ITU die „Dienstleistung“ zuerst wahrnehmen wollte, ist nicht viel besser. Aber damit haben sie es wenigstens zugegeben.
Das wird sie aber nicht lange um den Schlaf bringen.
Finde die Tatsache, dass ein Unternehmen B2B-Konversationen öffentlich macht mindestens genauso beschämend, wie den Erpressungsversuch von Quackalope. Wirft auf beide Seiten kein gutes Licht und wirkt von beiden Seiten hochgradig unprofessionell.
Und sie hätten es stattdessen einfach mit sich machen lassen sollen? Ist doch faires Spiel den Zuschauern der Videos die Tatsachen zu offenbaren was da hinter den Kulissen abgeht und die Meinung in dem Video nicht 100% der Wahrheit entspricht.
Das sehe ich ähnlich.
Bei aller Blauäugigkeit die ITU da an den Tag gelegt hat, ist für ein Unternehmen dieser Größe die Flucht nach vorne meist das bessere Mittel als die Schnauze zu halten.
Es kam nie zu einem Geschäft der beiden und damit auch nicht zu einem Zwang von geschäftlichem Stillschweigen.
Sie haben damit sogar offen zugegeben eine positive Rezension zu wünschen. Was zugegebenermaßen natürlich nicht sonderlich klasse ist.
Man vergesse aber auch nicht, dass Anderson hier auf ITU zugegangen ist und nicht umgekehrt.
Jemanden dann vor vollendete Tatsachen zu stellen da das Videomaterial bereits im Kasten war, ist eindeutiges „Unter Druck setzen“
Erpressung ist ein juristisch harter Begriff und strafrechtlich relevant. Was meines Erachtens nach hier nicht vorliegt.
Eher eine moralische Verfehlung als ein Straftatbestand.
Aber es zeigt, dass Mr. Anderson seine Vorgehensweise überdenken sollte.
Genauso wie ITU seine Naivität ablegen sollte und ein bisschen weniger großspurig auftreten sollte.
An Selbstvertrauen mangelt es denen nicht.
Bei all der Leistung die die erbracht haben.
Immerhin hab ich es nun auf den Tisch gestellt.
Weiter habe ich mich noch nicht getraut
Ein Anfang. Jetzt lesen. Lesen. Und nochmals lesen🤓
Ich würde ja auch keinen Rosenberg behalten wollen🤪
Du empfindest einen Uwe Rosenberg Titel wie #Agricola, #Caverna oder #LeHavre in seinen Regeln als komplexer als ein #Aeon Trespass oder #Kingdom Death Monster ? Jetzt ernsthaft, oder hab ich da in deine Aussage nur etwas falsch hinein interpretiert?
Missverständnis.
Ich weiß, dass mir ein Rosenbergsches Produkt wenig, bis gar keinen Spaß macht.
Habe mich verquer ausgedrückt 🙈
Zum Glück gibt es niemanden der/die einen zwingt ein Spiel unbedingt sofort zu spielen und sofort durchspielen zu müssen.🤪
Warum also nicht smooth angehen, statt sofort abstoßen zu müssen?🤷🏻♂️
Ich habe einfach Maßlos Unterschätzt an wen sich das Spiel richtet und welchen Umfang und Komplexität es damit am Ende bietet. Da mache ich auf niemanden ein Vorwurf außer mir selbst Ich kann das guten Gewissens deswegen auch verkaufen.
Klar. Wenn Du weißt dass Du es wirklich aufgrund des Grades an Komplexität GENERELL nicht spielen möchtest und das nicht nur was mit der zur Verfügung stehenden Zeit zu tun hat.. Weg damit. Ich würde ja auch keinen Rosenberg behalten wollen🤪
Zum Glück gibt es niemanden der/die einen zwingt ein Spiel unbedingt sofort zu spielen und sofort durchspielen zu müssen.🤪
Warum also nicht smooth angehen, statt sofort abstoßen zu müssen?🤷🏻♂️
Man kann denke ich viel über das Spiel sagen, aber dass es zu seicht ist und keine komplexen Kämpfe gibt, definitiv nicht. Klar gibt es eine Fülle an Keywords, könnte mir aber auch nicht vorstellen wie ein solches Spiel ohne diese funktionieren kann. Siehe KDM, man sollte auch beachten, dass es in dem Genre der BossBattler mit Kampagne kaum Vertreter gibt außer den zweien. Oathsworn oder Townsfolk Tussle könnte man noch mit viel Fantasie dazu nehmen, wird dem ganzen aber auch nicht gerecht. Da Sankokushin leider auf unbestimmte Zeit verschoben (wenn nicht sogar ganz gecancelt wurde) sehe ich auch keine sonstigen Alternativen in absehbarer Zeit dazu kommen. Bis auf 12 Sins of Herakles oder vielleicht noch Kingdom Forlorns, wobei dieses auch auf andere Aspekte mehr Gewicht legt.
Hmm..
Was sollten Oathsworn und TT ansonsten bitte sein als Bossbattler? Crawler sind es nicht..
Ebenso kein Skirmisher.
Dafür sind (besonders bei Oathsworn) zu viele.. äh.. Bosse auf der Mat😆😆😆
In meinen mittlerweile bestimmt 350 Stunden KDM empfand ich die Ansammlung an Keywords eher marginal. Der Wortindex im Buch ist zwar lang.. aber der Regelunterbau der Worte ist eher minimal.
Wenn man die Regeln (Sankt Belshannars Mantra! Erinnert Euch☝🏻) mehrfach verinnerlicht, braucht man das Verzeichnis nicht mal.
Kingdoms Forlorn wird weniger BB als ATO. Wie das ablaufen wird, ist aber eh noch etwas unklarer.
Sankokushin wäre eher bei KF gewesen als bei KDM oder ATO. Jedenfalls laut dem was man gesehen hatte bisher. Finde ich jedenfalls.
Primal.. bossbattliger geht es gar nicht 😆
An die Maler unter euch:
Habt ihr die Figuren vorher gewaschen?
Nope. Ich Bürste meist mit einem dicken Borstenpinsel drüber bevor ich loslege.
Es wurde schon häufiger kommuniziert, dass an den beiden Spielen (bis auf einzelne Leute) vollkommen andere Teams sitzen und ansonsten keiner an beiden Spiele gleichzeitig arbeitet😉
Alles anzeigenAlles anzeigenWow. Du schaffst es damit eher mir ATO zu verleiden, als schmackhafter zu machen.😆
Ich habe beides mal probeweise hintereinander gespielt. Erst KDM. Dann ATO, dann wieder KDM.
Ich weiß leider nicht, was Dir der arme Frog Dog getan hat.. Der gehört gar nicht zur Gamblers Chest 😉 Und was Vulgarität (das Wort existiert nicht. Geschenkt🤪) angeht, finde ich dass die GC das eher zurückschraubt.
Die neuen Einzelerweiterungen allerdings wieder verstärken.
Ich spreche auch nicht von bestimmten Gegnern später, sondern eher einer größeren taktischen Möglichkeit aufgrund Gear, FA und DOs.
Ich mag ATO. Ich spiele es gerne. Aber in keiner Sekunde hatte ich so Kopfkino wie in Poots Baby (dessen Frau übrigens die Monster designt🤪). Das ist auch alleine der vorgegebenen Lore wegen so gut wie unmöglich.
Der Flower Knight ist nicht leicht im Sinne von leicht zu besiegen, sondern sein Outcome zerstört viel der Erbarmungslosigkeit des Spieles nach hinten raus.
Ich verzichte gerne auf seine Lore dafür und würde einen Lion God jederzeit vorziehen.
Übrigens ist besonders die Sunstalker Kampagne der absolute Hammer, wenn man ein bestimmtes Theaterstück Japans kennt. Das kann man natürlich nicht verlangen😆 Aber was generell bei den beiden Einzelkampagnen läuft, ist toll.
Kingdom ist viel mehr Strategy Realm Making, als ATO, dessen Schwerpunkt ganz anders liegt als bei ATO. Dort ist die klassische Heldenreise viel präsenter. Ich lasse mir die Geschichte gerne beim Spielen und nicht beim Lesen erzählen was mir alles vorkaut.
Man kann den Style von Poots Monstern verdammen oder mögen, aber das (mehr) gesittete ATO täuscht nicht darüber hinweg (auch meine persönliche Meinung) dass sie weniger erinnerungswürdig sind und einfach memorable Geschichten erzählen. ATO hat das in keinem bisherigen Kampf geschafft.
Wie auch schon viele bei BGG meinungstechnisch ergossen haben, war und bin ich noch immer der Meinung, dass die beiden Spiele eher weniger gemein haben, denn Unterschiede aufweisen. Und ich spreche hier unter anderem vom oben genannten Gesamtkonzept und nicht einzelner ähnlich gelagerter Bestandteile.
Was für eine Eigenständigkeit ATOs nicht grade zuträglich ist. Denn hier werden die Kämpfe die (besonders zu Anfang) recht anachronistisch eingebunden sind ziemlich verschenkt.
Ich teile Beckis sehr eklatante Meinung der optionslosen Kämpfe nicht vollständig, finde sie aber dennoch weitaus uninspirierter als bei Kingdom Death. Daran ändert sich meine Liebe zum Gesamtspiel aber nicht.
Den Kampf von den Argonauts (deren Geschichte ja unter anderem erzählt wird) auf die Titanen als Ressource zu übertragen und damit eine zu große Distanz zu schaffen zum (neben der Argo) Motor der Geschichte, war meines Erachtens nach keine besonders tolle Idee. Ich fürchte in keinem Moment im sie.
Das ist sehr individuell (und vielleicht auch durch Nostalgie gefärbt?). Zweimal habe ich KDM eine Chance gegeben und es letzten Endes doch wieder sein lassen. Gerade Kopfkino hat bei dem Spiel gar nicht funktioniert. Dass KDM ausgerechnet immer wieder dafür so gelobt wird, kann ich gar nicht nachvollziehen. Das gelingt ATO für mich deutlich besser als KDM (und zwar außerhalb der Story). Da bin ich aber auch insgesamt schon bei den Kämpfen viel mehr emotional beteiligt, und auch die Story finde ich motivierender als die einzelnen Häppchen bei KDM. Dagegen lag die Spannung bei den Events in KDM für mich ungefähr auf dem Level vom Ziehen einer Ereigniskarte bei Monopoly.
Auf die Gefahr wieder alte Wunden aufzureißen: Ist es wirklich so schwer nicht in Absoluten zu schreiben, sondern zu sagen "meiner Meinung nach"?
Weder das Dynamikpoblem noch das Taktikprobleme erkenne ich als solches. Mich wundert, wenn manche hier praktisch von der ersten Minute an glauben, optimale Spielzüge erkennen zu können.
So oder so, es ist gewünscht, dass man irgendwann abschätzen kann, mit welchen Aktionen man ungefähr bei welchem Gegner rechnen kann. Das muss man also gar nicht zwangsläufig negativ sehen. Es gibt noch genügen Variablen drumherum, sodass jeder Kampf Taktik benötigt.
Das soll überhaupt nicht despektierlich klingen, aber mein Eindruck ist, dass da teilweise auf hohem Niveau "gejammert" wird.
Nochmal inklusive der erneuten Info dass mit ATO gefällt..
Welche Momenten zwischen der Story meinst Du denn aber bloß? Das Ziehen bzw. Raussuchen der Technologien? Das bewegen der Argo auf der Karte?
Oder eher die Kämpfe? Was ich noch am ehesten nachvollziehen kann aber bei mir eben wegen des mir zu ähnlichen Musters an Verhalten (was ja definitiv später anders werden soll. Ich bin gespannt drauf) nicht funktioniert hat.
ATO liess meinen Gegner keinen Titanen jemals wegen erfolgter Kastration quer über die Map hetzen, sich ein Bein verletzen und so eine Verfolgungsjagd inszenieren die meine Frau und mich hat Tränen lachen und trotzdem bangen lassen. Um dann es tatsächlich dazu kommen zu lassen, dass mein (angeschlagen ist schon kein Ausdruck mehr dafür) verletzten Survivor mit dem letzten möglichen Schlag (der nächste Zug wäre Löwi gewesen) den Großkater aus den Socken zu knüppeln.
ATO hat Mich keinen ursprünglich toten Survivor auferstehen lassen bzw. in der Huntphase finden lassen. Mit Superkräften und einem Schwert zum Niederknien ausgestattet. Uns sagen lassen „Alter! Damit hauen wir den verhassten Butcher Weg und das wird f..king episch!
Und ihn dann im ersten möglichen Zug vom Butcher hat enthaupten lassen. Tolle Wurst 🤪
Eine Rüstung finden, uns Settlement zurückkehren, die Erde in einem Erdbeben öffnen lassen und alle Survivor mit Heavy Gear (dreimal darfst du raten..) in einen Erdspalt stürzen lassen.
KDM bietet das (mir) nun mal egal in welcher Phase. Und nicht nur negative Momente.
Eine vollständige Family auf der Jagd. Mutter wird vom DBK ermordet und der Sohn rächt sie im nächsten Zug, um dann selbst zu sterben.
Eine Siedlung die nur noch aus Männern besteht.. zum Untergang geweiht. Um dann zwei Wanderinnen zu begegnen, die deren Fortbestand sichern (trotz zweifelhafter Fortpflanzungsethik😆🤪)
Das sind (wie Joachim grade sagte) Momente die vor Jahren stattfanden und immer noch. Jede Kampagne läuft anders. An jede davon erinnere ich mich.
Die verlorene Siedlung voller GoT Charaktere. Verloren im Nebel. Ausharrend dass eine andere Gruppe sie auf der Jagd ausfindig macht.
Die Storyschnippsel sind da fast obsolet. Sie sind Fragmente einer Welt, die sich mir mit Fortschritt des Games öffnet. Und das variabel und nicht vor- bzw. nacherzählt. Am Ende erlebt man warum dort die Gesichter im Stein bzw. am Boden liegen. Woher die Dunkelheit stammt (jedenfalls teilweise). Wer der wahre Herrscher ist. Und was für eine Art Zyklus dort abläuft.
Es lässt mich MEIN Abenteuer erleben. Joachims. Huutinis oder Jakoshs.
Was Into the Unknown mit ATO geschaffen hat, ist eine tolle Geschichte. Voller Mysterien, Epik und Heroen und Monster. Labyrinthen und Inseln.
Aber es ist deren Geschichte die ich in Nuancen zu meiner machen kann.
Aber eine gewisse Distanz dort ist unüberwindbar.
Alles anzeigenAlles anzeigenHmm ich finde DAS tatsächlich ein bisschen selektiv gelesen. Der erste Absatz ist relativ spielneutral gehalten. Und ich persönlich kann kein Absprechen von Qualität bei ATO erkennen.
Und das Gefühl zu haben dass da nichts mehr kommt, ist ja subjektiv verklausuliert ausgedrückt und nicht explizit auf ATO gemünzt.
Ich persönlich halte es von allen Richtungen her für ein Qualitätsprodukt. Vom geschriebenen Wort, bis zu den Minis und Karten.
Das sagt aber nichts darüber aus wie gut unterhalten man davon wird.
2001 Odyssey im Weltraum ist ohne Zweifel einer der (für die damalige Zeit) aufwendigsten Filme und audiovisuell beeindruckend.
Allerdings hat (bis auf Wenders Paris-Texas) mich kein Film jemals so dermaßen gelangweilt 🤪
Der Post ist ein Musterbeispiel dafür, wie man einen eigentlich sinnvollen Kommentar (für mich) selbst komplett entwerten kann durch inkohärentes, arrogantes Geschreibsel am Ende.
Oder kannst Du den letzten Abschnitt irgendwie sinnvoll zum zuvor gesagten, oder ATO in Zusammenhang bringen? Was hat ein angeblicher Mangel an Qualität bei heute erscheinenden Spielen mit ATO zu tun??
Ach Gottohgott. Jetzt habe ich’s verstanden 🤪😆
Bezogen auf das sehr lange Posting.
Ich lese das noch mal gegen🤓🤗
Alles anzeigenAlles anzeigenHmm ich finde DAS tatsächlich ein bisschen selektiv gelesen. Der erste Absatz ist relativ spielneutral gehalten. Und ich persönlich kann kein Absprechen von Qualität bei ATO erkennen.
Und das Gefühl zu haben dass da nichts mehr kommt, ist ja subjektiv verklausuliert ausgedrückt und nicht explizit auf ATO gemünzt.
Ich persönlich halte es von allen Richtungen her für ein Qualitätsprodukt. Vom geschriebenen Wort, bis zu den Minis und Karten.
Das sagt aber nichts darüber aus wie gut unterhalten man davon wird.
2001 Odyssey im Weltraum ist ohne Zweifel einer der (für die damalige Zeit) aufwendigsten Filme und audiovisuell beeindruckend.
Allerdings hat (bis auf Wenders Paris-Texas) mich kein Film jemals so dermaßen gelangweilt 🤪
Der Post ist ein Musterbeispiel dafür, wie man einen eigentlich sinnvollen Kommentar (für mich) selbst komplett entwerten kann durch inkohärentes, arrogantes Geschreibsel am Ende.
Oder kannst Du den letzten Abschnitt irgendwie sinnvoll zum zuvor gesagten, oder ATO in Zusammenhang bringen? Was hat ein angeblicher Mangel an Qualität bei heute erscheinenden Spielen mit ATO zu tun??
Auf meinen Absatz bezogen? Der auch gar nicht arrogant sein sollte übrigens.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich ATO persönlich für ein Qualitätsprodukt halte und nicht aus dem vorhergegangenen Posting erkennen konnte, dass Goddi dieses ATO abgesprochen hat.
Was aber ja nicht heißen muss, dass man (trotz vorliegend hoher Qualität) das Spiel umspannend findet.
Oder ich missverstehe grade total Dein Anliegen😔
Wo steht denn bei ihm oder mir etwas von mangelnder Qualität heute erscheinender Spiele in Relation zu ATO?
Warum? Weil es für dich ein Widerspruch ist? Für mich nicht. Wenn man von Anfang das Gefühl hat, da kommt nichts substanzielles mehr, weil der Anfang einfach so langweilig ist, dass alle am Tisch sich lieber anderweitig beschäftigen, dann quäle ich mich doch nicht da durch, in der Hoffnung, dass bei dem Umfang des Spiels eventuell 20% Spielspaß aufkommt. So masochistisch veranlagt bin ich nicht. Auf der anderen Seite habe ich sehr wohl die Motivation KDM mit 2 Gruppen zu spielen, die sich jede Woche abwechseln. Und jede Gruppe spielt sich von Anfang an anders und bringt mir andere Spielerfahrungen, an die ich mich noch sehr lange erinnern werde. Das gleiche gilt für S&S. Warum? Weil mich diese Spiele von Anfang an abholen.
Tut mir leid, aber kohärent ist Dein Kommentar wirklich nicht. Vor allem der hochmütige letzte Abschnitt, in dem Du implizit ATO absprichst, ein Qualitätsprodukt zu sein, ist zum Fremdschämen unrealistisch.
Hmm ich finde DAS tatsächlich ein bisschen selektiv gelesen. Der erste Absatz ist relativ spielneutral gehalten. Und ich persönlich kann kein Absprechen von Qualität bei ATO erkennen.
Und das Gefühl zu haben dass da nichts mehr kommt, ist ja subjektiv verklausuliert ausgedrückt und nicht explizit auf ATO gemünzt.
Ich persönlich halte es von allen Richtungen her für ein Qualitätsprodukt. Vom geschriebenen Wort, bis zu den Minis und Karten.
Das sagt aber nichts darüber aus wie gut unterhalten man davon wird.
2001 Odyssey im Weltraum ist ohne Zweifel einer der (für die damalige Zeit) aufwendigsten Filme und audiovisuell beeindruckend.
Allerdings hat (bis auf Wenders Paris-Texas) mich kein Film jemals so dermaßen gelangweilt 🤪
Alles anzeigenEs ist offenkundig Apples Maßstab und nicht meiner🤓
Und es geht hier um die Kompetenz auf Reviews adäquat und professionell zu reagieren. An diesen wird man das Publikum erkennen. 🤓
Darüberhinaus zählen nur Leute, die entsprechend viele zurückliegende Videos der besagten YouTuber auch ganz gesehen haben. Schüsse ins Blaue sind da kontraproduktiv 🤪
Und was lernen wir daraus?
a) Apple-Duden ist der beste Duden.
b) Youtuber müssen nicht professionell sein, sondern die Leute, die ihre Videos gucken (Beruf: Studierter Youtubevideoreagierer).
c) Ein Video macht noch keine Kritik.
🤪
A) Das erzähle ich meinen ehemaligen Kollegen vom Bibliographischen Institut 🤪
b) vom einen auf das andere zu schließen ist Wortklauberei und ergibt keinen Sinn
c) Äh.. Doch.. Willst Du eine Reihe draus machen? Reich-Ranickis (nur ein Beispiel) Kritik an der Blechtrommel. Season 1?🤪
Isch revidiere: Mein T9 kannte es nicht 🤪
Wenn das dein Maßstab ist, erklärt das vieles ... 🤪
Und vielleicht wollt ihr ja die Diskussion, ob der Sunstalker nun doof oder der absolute Hammer ist (aber nur, wenn man das japanische Theaterstück kennt) im KDM-Thread führen. Hier geht es doch immer noch um die Reviewkompetenzen von Youtubern ... 🤪
Es ist offenkundig Apples Maßstab und nicht meiner🤓
Und es geht hier um die Kompetenz auf Reviews adäquat und professionell zu reagieren. An diesen wird man das Publikum erkennen. 🤓
Darüberhinaus zählen nur Leute, die entsprechend viele zurückliegende Videos der besagten YouTuber auch ganz gesehen haben. Schüsse ins Blaue sind da kontraproduktiv 🤪
Und was Vulgarität (das Wort existiert nicht. Geschenkt🤪https://www.duden.de/rechtschreibung/Vulgaritaet
Stichwort "aus dem Fenster lehnen bis der Arzt kommt".
Isch revidiere: Mein T9 kannte es nicht 🤪
Alles anzeigenHier kann KDM besonders später deutlich mehr.
Würde sagen, dass eher das Gegenteil stimmt. KDM flacht besonders später extrem ab, wenn ich jetzt mal legendäre Dung Beetles beiseite lasse, ATO kann schon Mitte bis Ende von Cycle 2 wesentlich mehr. Poots muss erst zeigen, ob er mit der Gambler's Chest nachholen kann. Wenn ich mir Frogdog so ansehe, bezweifele ich das eher. Poots dreht den Shock Value nicht ohne Grund als USP maximal auf
Der Flower Knight ist ja noch eine der besseren Expansions (wenn auch einfach, aber zumindest bringt er frischen Wind in die Atmosphäre), und hat ein deutlich besseres Niveau als Baum, Spidicules, oder *schüttel* Sunstalker.
Nicht, dass ATO KDM nicht viel verdanken würde. Ich erkenne zum Beispiel im Nietzschean viel von der Hand und dem Tyrant (mein KDM-Lieblingsboss!) wieder, ein bisschen bedient hat sich Into the Unknown natürlich. Mir sogar bei einem Cycle 3-Viech zuviel, das hat zuviel Sunstalker.
KDM ist Genrepionier, das Siedler von Catan der Bossbattler, das möchte ich nicht bestreiten. Es geht aber wirklich besser, wie ATO zeigt. Natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!
HBBackstar: Mnestistheater ist genau dafür da. Einfach die ganzen Kampagnenbücher ignorieren, alle Shopitems (und vielleicht Secret Deck 2 und 5, aber nicht 8 bis man Cycle 3-Viecher macht) freischalten, und sich im Theater austoben. Da gibt es sogar eine gewisse Progression drin, falls das gewünscht ist. Der Mode ist gut genug, dass man im ATO-Discord Leute findet, die im Theater mehr Zeit verbracht haben, als mit den Kampagnen.
Natürlich kommen so großartige Encounter wie das Finale von Cycle 2 nicht zum Tragen, aber die funktionieren auch inhaltlich nur, wenn man die Kampagne auch gemacht hat.
Wow. Du schaffst es damit eher mir ATO zu verleiden, als schmackhafter zu machen.😆
Ich habe beides mal probeweise hintereinander gespielt. Erst KDM. Dann ATO, dann wieder KDM.
Ich weiß leider nicht, was Dir der arme Frog Dog getan hat.. Der gehört gar nicht zur Gamblers Chest 😉 Und was Vulgarität (das Wort existiert nicht. Geschenkt🤪) angeht, finde ich dass die GC das eher zurückschraubt.
Die neuen Einzelerweiterungen allerdings wieder verstärken.
Ich spreche auch nicht von bestimmten Gegnern später, sondern eher einer größeren taktischen Möglichkeit aufgrund Gear, FA und DOs.
Ich mag ATO. Ich spiele es gerne. Aber in keiner Sekunde hatte ich so Kopfkino wie in Poots Baby (dessen Frau übrigens die Monster designt🤪). Das ist auch alleine der vorgegebenen Lore wegen so gut wie unmöglich.
Der Flower Knight ist nicht leicht im Sinne von leicht zu besiegen, sondern sein Outcome zerstört viel der Erbarmungslosigkeit des Spieles nach hinten raus.
Ich verzichte gerne auf seine Lore dafür und würde einen Lion God jederzeit vorziehen.
Übrigens ist besonders die Sunstalker Kampagne der absolute Hammer, wenn man ein bestimmtes Theaterstück Japans kennt. Das kann man natürlich nicht verlangen😆 Aber was generell bei den beiden Einzelkampagnen läuft, ist toll.
Kingdom ist viel mehr Strategy Realm Making, als ATO, dessen Schwerpunkt ganz anders liegt als bei ATO. Dort ist die klassische Heldenreise viel präsenter. Ich lasse mir die Geschichte gerne beim Spielen und nicht beim Lesen erzählen was mir alles vorkaut.
Man kann den Style von Poots Monstern verdammen oder mögen, aber das (mehr) gesittete ATO täuscht nicht darüber hinweg (auch meine persönliche Meinung) dass sie weniger erinnerungswürdig sind und einfach memorable Geschichten erzählen. ATO hat das in keinem bisherigen Kampf geschafft.
Wie auch schon viele bei BGG meinungstechnisch ergossen haben, war und bin ich noch immer der Meinung, dass die beiden Spiele eher weniger gemein haben, denn Unterschiede aufweisen. Und ich spreche hier unter anderem vom oben genannten Gesamtkonzept und nicht einzelner ähnlich gelagerter Bestandteile.
Was für eine Eigenständigkeit ATOs nicht grade zuträglich ist. Denn hier werden die Kämpfe die (besonders zu Anfang) recht anachronistisch eingebunden sind ziemlich verschenkt.
Ich teile Beckis sehr eklatante Meinung der optionslosen Kämpfe nicht vollständig, finde sie aber dennoch weitaus uninspirierter als bei Kingdom Death. Daran ändert sich meine Liebe zum Gesamtspiel aber nicht.
Den Kampf von den Argonauts (deren Geschichte ja unter anderem erzählt wird) auf die Titanen als Ressource zu übertragen und damit eine zu große Distanz zu schaffen zum (neben der Argo) Motor der Geschichte, war meines Erachtens nach keine besonders tolle Idee. Ich fürchte in keinem Moment im sie.
Wer ATO spannend findet, kann auch gleich nochmal Etherfields, Sheol, Tainted Grail und Waste Knights ausprobieren. Die sind aus ähnlichen Gründen alle bei mir durchgefallen.
Ich bleibe bei meinen Casual Games.
Bitte erwähne Waste Knights hier nicht so..
Das ist gar kein Brettspiel 🤪🤪🤪
So sehr ich ATO mag..
S&S mit seinem sehr unbequemen Schwierigkeitsgrad, der herausragenden KI, der Art auf dem Brett (und nicht in einem Buch der Stärke des Telefonbuches von Hamburg-Bergedorf) seine Story zu erzählen, als casual zu bezeichnen und es einem „Ich will mich nicht mal bei meinem Genre festlegen um möglichst allen zu gefallen“-Gloomhaven als unterlegen anzusehen, ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ich empfand GH als sehr viel mehr casual und zu bequem. Von der oft unterirdischen KI und dem recht uninspirierten Missionsdesign ganz zu schweigen.
Ich weiß noch dass ich meiner Frau nach der ersten Partie S&S entgegenrief: Warum war GH nicht so geil? DAS hier hätte ich davon erwartet. GH kommt weg und zwar schnell😆
Vor allem dann ein Drunagor dem noch weiter unterzuordnen. Wir erinnern uns😉
Eingeworfene Einzeiler von Dir sind deswegen manchmal sinnbefreit, weil Du Thesen aufstellst (Siehe oben) ohne sie zu untermauern.
Da ist ein „Ist halt kein GD ne?“ zwar provokant, aber weitaus weniger ärgerlich. 😬
Zur Bossbattler vs. Crawler Erwartungshaltung:
Ich (persönlich) erwarte EIGENTLICH von einem Spiel das „nur“ jeweils einen Gegner (und eventuell noch kleinere Minions) in den Ring wirft meine Helden zu plätten, BESONDERS viel Augenmerk auf Taktik, Tiefe, Diskussionsstoff und KI.
Was bleibt ihm denn außer diesen Augenmerken?
Die Story dazwischen? Wohl kaum.
(Und ich mag die Art wie Oathsworn und ATO ihre Geschichten erzählen)
Crawler haben in diesem Bereich sogar die einfachere Aufgabe meines Erachtens nach, da sie viel mehr von den von Chrischl und Becki erwähnten Faktoren besitzen.
Aber die von ATO ins Kontor gebrachten Faktoren in Sachen BB ist wirklich etwas schwach.
Hier kann KDM besonders später deutlich mehr.
(Die Frage übrigens welche Monster man rausnehmen sollte: Den Flowerknight packt man eigentlich gar nicht erst rein🤪🤓 und den Kingsman. Der Rest passt)
Alles anzeigenWahrscheinlich blöde Frage:
Komme ich aktuell im Late Pledge noch einigermaßen gut an das Spiel?
Bin etwas verwirrt, weil bei Gamefound gibt es einen Core Pledge der $320 kostet.
Auf der Kickstarterseite wurden für einen als Core bezeichneten Pledge $129 aufgerufen.
??
Jup das hat preislich gut reingehauen in den letzten Monaten.
Allerdings ist das wohl ein All In bzw. Cycles 4-5 oder?
Alles anzeigenAlles anzeigenKönnen bitte alle Erwachsenen hier ihre Ausdrucksweise zügeln?
Das driftet hier schon wieder ab und die Ohrfeigenbäume wackeln schon wieder bedenklich..
Ein Jeder wusste in welche Richtung die Kritik gehen würde. Niemand wurde überrascht.
Nun überrascht uns doch mal mit etwas mehr Gleichmut.
Aller Dank wird euch auf ewig nachschleichen.
Oder mit sachlicher und inhaltlicher Diskussion. Man muss ja auch nicht immer den 2-3 Randerscheinungen die Bühne überlassen.
Ich bin heute auf den Gedanken gekommen: Wäre AT:O ein Computerspiel, würde man das so spielen? Allein die Erkundung mit der Arche wäre schon wirklich interessant.
Ich habe ja auch nicht von harter Diskussion gesprochen 🤓
Boah gute Frage.
AC Odyssey geht ja in die Richtung. Bis auf die Bossbattles natürlich.
Ansonsten wäre sogar die Frage, ob es digital noch erfolgreicher gewesen wäre.
Aber das ist Kaffeesatzleserrei.
Nervt vielleicht.. Weil schon mal erwähnt.
Wer gerne liest:
Dan Sinmons, Ilium und Olympos.
Trifft die Thematik um SciFi und Antike in Griechenland und Troja SEHR gut.
Können bitte alle Erwachsenen hier ihre Ausdrucksweise zügeln?
Das driftet hier schon wieder ab und die Ohrfeigenbäume wackeln schon wieder bedenklich..
Ein Jeder wusste in welche Richtung die Kritik gehen würde. Niemand wurde überrascht.
Nun überrascht uns doch mal mit etwas mehr Gleichmut.
Aller Dank wird euch auf ewig nachschleichen.
Alles anzeigenOK, ich versuche es auch kurz zu halten. Alles, was nun folgt, ist meine persönliche Meinung und möge auch als eben diese verstanden wissen
Vorab: Wir verfügen über KDM, 7th Continent und Tainted Grail. (Was in der Regel als Querverweise zu ATO verwendet wird)
Das Tutorial hat uns an sich recht gut starten lassen und gerade Triskelion als auch Setting waren schon einmal recht interessant. Auch die Sache mit dem Kratos Pool ist alles andere als uninteressant, aber schon den ersten Kampf hatten wir direkt in unterschiedlichen Kombinationen (allein zum lernen, zu zweit und zu dritt) getestet und dabei wurde das erste Manko für mich schon recht schnell deutlich: 6 Karten der Stufe 1 sind recht limitiert. Auch die meisten der 6 Stufe 2 Karten waren schnell bekannt. Das Deck besteht also immer nur aus 6 Karten, weshalb maximal die 6 Karten der Stufe 3 im Spiel verbleiben, da sie nicht mehr ausgetauscht werden. Hier bietet allein der Löwe selbst in der x-ten Begegnung mehr Überraschungen und ich kann mich selbst heute noch an erste Begegnungen mit dem "kleinen" Weißen erinnern, die schon vier oder auch 5 Jahre zurückliegen, denn fast jeder der Fights hatte in der Regel mindestens einen Oh Shit-Moment.
Die Titanen sind Ressourcen, wie auch die Survivor als KDM, aber durch die Argonauten, die ich spiele, sind sie mir nicht so nah, wie halt die wenigen Survivor und jeder Verlust bereitet ein schlechtes Gefühl und eine Art von Schmerz. Bei den Titanen hoffe / erwarte ich den nächsten Fund hinter der kommenden Ecke, auf einer Insel, in einem Wrack oder wo auch immer. Allein die maximale Ladekapazität der Argo, welche eine Limitierung darstellt, zerstört für mich die Bindung an die Dreamwalker-Titanen. Sie sind ein Supermarkt-Produkt. Jeder neue Survivor erhält bei uns einen Namen, ein Geschlecht und bei erfolgreicher Geburt auch einen Stammbaum. Ja, Survivor sind Ressourcen, aber Ressourcen, an denen ich persönlich hänge, denn sie bestimmen meine Siedlung, sie sind die Seele des Spiels.
Es folgte der Schiffsfriedhof und die erste Entscheidung, nach der ich das Gefühl bekam, ich werde auf Schienen gesetzt. War der Fight mit der Sirene noch unerwartet, folgte anschließend A oder B. Ja, diese Art von Entscheidungen treffe ich auch bei KDM, aber während bei ATO immer wieder A oder B abgefragt werden und mehr oder weniger bedeutungslos bleiben (Verliere ich 1 mal Ressource A oder B, die ich zeitnah wieder auffüllen kann), bietet mir KDM durch Events, Innovation, Hunt ... A oder B, die dann allerdings bestimmen können, dass bei einer Wahl von A B und alle folgenden von B aus dem Spiel entfernt werden und mir somit in diesem Durchlauf gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Somit bringen die Entscheidungen direkt von der ersten, die ich im Spiel treffen muss, Konsequenzen mit sich. Nicht alle, aber zumindest reichlich (Wir hoffen in der aktuellen Kampagne noch immer auf Feuer)
Es folgt das erste Crafting und hier verlor mich ATO wieder ein kleines Stück. Bei KDM baue ich mir eine Siedlung auf und verarbeite die erkämpfte oder gefundene Beute. Aus Häuten erstelle ich Kleidung/Rüstung oder Leder, welches dann seinerseits zu Kleidung/Rüstung verarbeitet wird. Aus Krallen, Knochen oder Hörnern bilde ich scharfe Waffen, aus Sehnen und Knochen Bögen etc. Natürlich versuche ich Sets zu erstellen, denn bringen mich Waffen und Rüstungen weiter, boosten mich komplette Sets auf eine neue Stufe. ( (Secret)Fighting Arts, Disorder, erc lasse ich an dieser Stelle außen vor) Fehlt mir eine Kralle für einen Katar, jage ich den Löwen, fehlt mir Haut jage ich den Löwen oder die Antilope (Oder XYZ). Aber ich bestimme, zumindest bei der Jagd, selbst mein Ziel und dies meistens aus Gründen ... Ich habe einen Mangel und dies treibt mich voran.
Auch der Übergang zur Weltkarte erweckte Hoffnungen, gerade durch die Diplomatie, die leider recht wenig Einfluss auf die statischen Geschichte hat. Hier hatte ich direkt auf Konsequenzen gehofft, die ich allerdings nicht fand. (Eventuell hätten diese noch gefolgt, aber wir werden es wohl nie erfahren) Auch dass ich Ressourcen "finde", die allerdings für mich keine Bindung zu den erstellten Items mit sich bringen, fand ich merkwürdig. Warum ergeben 57X und 62Y den Gegenstand ABGH? Und warum so viele? Somit zweigen wir kurz zu den Techtrees ab, denn ATO hat Techtreets, denen gefolgt werden muss. So und nicht anders. Bei meinem Dorf bestimme ich wann und wie der Ausbau fortschreitet und wenn ich, wie gerade erwähnt, verdammt noch einmal HEAT nicht ziehe, wird die mögliche Esse kalt bleiben (Dabei haben wir schon so schön Metalle gesammelt - Erwähnte ich schon das fehlende Feuer? ) Die Argo auszurüsten war allerdings eine gute Idee, die mich wirklich begeistert hat.
Nach Hekaton hatte ich dann bei Labyrinthaurus auf eine ähnliche Überraschung wie beim Wechsel vom Löwen zur Antilope gehofft, gestehe allerdings, dass mich ein Wände kotzender Gegner doch etwas verwirrt hatte. Schnellzement und Sekundenkleber waren nun nicht meine erste Assoziationen für dieses Setting. Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber selbst ein Löwe Level 1 und einer Level 2 haben für mich mehr "Charakter" bei gleichem AI Pool als diese beiden und bei einem Blick auf die Level 0 bis 10 eines Hekaton bekam ich Angst - allerdings die falsche Form vom Angst.
Kommen wir nun allerdings zu den Todespunkten meiner ATO Geschichte. Erstens die zufälligen Textpassagen der Karte, die, je nach Reiseroute, sich ebenso zerstückelt anfühlen als würde man einen Film ständig an eine andere Stelle spulen um ihm zu folgen (Ja, KDM hat auch viele zufällige Events für Siedlung und Hunt, aber sie in der Regel in sich abgeschlossen und vertiefen die Welt) und dann der Upkeep aus der Hölle, bei dem mir allerdings bei vielen Dingen die schon mehrfach erwähnte Bindung zu Land, Leuten und Items fehlte.
Mir persönlich fehlte wirklich die Bindung der einzelnen Komponenten an eine in sich geschlossene Welt. Wenn ich bei KDM den Löwen gegen den Gorm austausche, einen Dung Beetle Knight und einen Manhunter meiner Kampagne hinzufüge, verlasse ich die Welt nicht. Bei ATO hatte ich in vielen Momenten ein "Warum?" über dem Kopf und jeder Abend, an dem wir es gespielt haben, sehnte ich mich aus der gigantischen Welt der Argo in meine kleine Siedlung zurück, in der ich heimlich hoffte, dass mich kein Butcher und kein Kingsman jemals finden werden, denn sie wollen mich, meine Freunde und meine Sippe töten. Dies zu verhindern ist meine Motivation und mag meine Welt noch so düster sein, sie ist der Grund auch den 30ten Löwen zu erschlagen und auf die nächste Kralle für einen Katar zu hoffen. Genau dieses Gefühl habe ich in all den Stunden ATO nie gefunden, so sehr ich auch gesucht habe.
Eine tolle Zusammenfassung Deiner Gedanken zu ATO und (einer Liebeserklärung für) KDM👍🏻💪🏻
Danke dafür 🤗
Ich kann zwar (eventuell NOCH nicht) Deine Eindrücke teilen, aber gut nachvollziehen was Dich stört und den Punkt des auf Schienen setzen kann ich doch tatsächlich besser verstehen.
Allerdings hatte ich das beinahe schon vorher von ATO erwartet. Es folgt ein bisschen den anscheinenden Gewohnheiten und Erwartungen an solche Art Spiel in der Region Europas aus der es kommt. (Tainted Grail, Waste Knights, Frostpunk, TWoM und Hunters AD als Beispiele)
Ich werde es dennoch mit Motivation weiterspielen.
Aber demnächst mal wieder meine geliebte schwarze Box auspacken.
Dazu hat mich ATO merkwürdigerweise motiviert 🤪
Alles anzeigenAlles anzeigenIst das jetzt tatsächlich dein Ernst?😆😆😆😆😆😆
Ich versuche seit gestern Huutini, Becki und Ben ( Ben2 hat ja grade noch mal beinahe genau das beschrieben wovon ich spreche. Dazu übrigens: Und ich finde diese Aufgliederubg seines Fazits liefert Becki doch. Er dröselt die Einzelteile seines Gesamteindrucks auf ohne ein Fazit der uneingeschränkten eigenen Meinung zu liefern. Und dafür wird er angegriffen.) zur Beruhigung zu bringen, schreibe von Runterkühlen und dass wir alle ein bisschen sensibler für andere Meinungen sein mögen und JETZT KOMMST DU, hast offensichtlich nicht mal quergelesen und sagst ich wäre persönlich und solle abkühlen? WTF😆😆😆
Lesen, denken, drücken und DANN sprechen.
Nicht drücken, sprechen und dann denken.
Lies also noch mal drüber.
Versuche dann zu beurteilen wen ich hier Deiner Meinung nach angreife. Dann denke drüber nach und teile es mir gerne mit.
Und solche offensichtlichen Seitenhiebe wie das mit der Geschmacksache-Keule bitte außer Acht lassen. Das ist hier schon ein Running-Gag. Und ich greife niemanden an. Wozu auch?
Danke Dir
Ich bin echt fassungslos ob deiner Arroganz und Überheblichkeit.
Ich habe ausschließlich gesagt dass ich das Geschmacks-Argument als valide ansehe und du bist direkt auf 180 und strafst deinen eigenen Worten von wegen Runterkühlen und sensibler sein sollten Lügen. Und jetzt greifst du schon wieder an. Ich denke bevor ich schreibe und ich habe auch quer gelesen. Spar dir weitere Kommentare, ich werde sie nicht beachten.
Und ich war irrigerweise davon ausgegangen, Du würdest den Runninggag über „Geschmacksache“ hier mittlerweile kennen..
Ich finde das Thema Geschmack auch wichtig. gandrasch hat das schon ganz gut beschrieben.
Ich bin nur leicht abweichend davon der Meinung, dass die Antwort auf die Frage wie jemand ein Spiel findet oder die Reaktion auf eine Rezension bzw. Kritik an einem Element des Spiels, nicht unbedingt „Geschmacksache“ lauten sollte. Dann wäre die Kritik unnötig gewesen.
Und zu meiner Bitte um Rücksicht von gestern:
Hättet ihr Ben2 und Huutini beispielsweise gestern schon so argumentativ agiert beispielsweise wie eben, hätten gestern einige Streitereien nicht stattfinden müssen.
Streiten und diskutieren wollen wir dich hier. Daher sind wir hier. Aber halt nicht mit provokanten Einzeilern. Das schließt MICH natürlich mit ein.
Zurück zu Lück:
Mich würde tatsächlich die Varianz der Gegner in den weiteren Cycles interessieren.
Bei Poots merkt man gut, wie sich spätere Gegner in Varianz und Signatur unterscheiden.
Zum einen was die Schwierigkeit angeht, als auch chronologisch nach Entwicklung.
Ist das hier ähnlich?
Inwieweit (soweit spoilerfrei klärbar) ist das bei ATO ähnlich?
@Feonnor hat natürlich recht.
Daher enthalte ich mich jetzt hier was das angeht.
Ich habe eh keine Zeit.
Ich muss ATO weiterzocken🤓