ATO wird trotzdem ein geiles Spiel! Und die Kampagne läuft ja auch noch über 2 Wochen, da wird's noch einiges zu sehen geben.
Hierzu übrigens noch einmal ein Nachtrag. Ich habe, dies schon mal in einem meiner vorherigen Beiträge angedeutet, aber ich gehe ich mal ins Detail. Ich war selbstverständlich nicht bei dem Entstehungsprozess zu der Idee zu AT:O dabei und somit ist alles was ich hier sage ausdrücklich Spekulation, trotzdem möchte ich euch mal auf eine kleine (wie gesagt rein fiktive) Gedankenreise mitnehmen. Die Macher von AT:O kommen aus dem Miniaturenbereich. Sie habe mehrere kleinere KS bemacht und damit einige zehntausend Euros eingesammelt. Natürlich möchte so eine Firma auch mal größere KS machen, mit denen man entsprechend mehr bzw. größere Umsätze generieren kann. Rein mit Minis ist das auf KS quasi unmöglich, dafür ist der Markt dafür zu klein. Also hat man sich mal umgeschaut, wie das andere aus dem selben Bereich gemacht haben. Und was liegt da näher, als auf KD:M zu kommen. Schließlich kommt der der Macher Adam Poots ebenfalls aus dem Bereich Minis und er hat den Sprung ganz nach oben geschafft. Man braucht also ein Brettspiel in dem ebenfalls Minis im Zentrum stehen, und KD:M ist somit als Vorlage perfekt dafür. Die Jungs von AT:O sind ja schlau und nehmen also die Mechaniken von KD:M auf und mischen diese mit einem anderen namhaften Spiel: 7th Continent. Man ändert alles noch etwas, gibt dem ganzen auch noch eine kreative Setting Mischung mit. Außerdem kennt man die Hemmnisse bei KD:M-Kauf: Das Setting ist schwierig, der Zusammenbau der Minis ist nicht jedermanns Sache und auch der Preis wird immer als ein Problem genannt. Das ändert man also auch entsprechend mit ab. Nahliegend, aber wirklich nicht unclever. Im KS schreibt man dann gönnerhaft von den offensichtlichen Vorbildern, und nennt das Ganze Hommage. Auch das finde ich sehr schlau, denn erstens wird selbst jeder Blinde mit Krückstock die Ähnlichkeiten direkt erkennen und so federt man die Kritik daran im Vorfeld bereits ab. Ist ja alles Teil der beschrieben Hommage. Und zweitens macht man indirekt natürlich noch Werbung für AT:O. Denn was ist besser, als sich vermeidlich auf eine Stufe mit KD:M und 7th Continent zu stellen? Kein wirklich schlechtes Konzept, auch wenn ich mir das hier jetzt mal nur so aus den Fingern gesaugt habe, halte ich es aber zumindest für nicht unmöglich, dass es so oder so ähnlich abgelaufen sein könnte.
(PS. Und hier liegt in Übrigen meiner Meinung nach auch der grundlegende Unterschied zwischen KD:M und AT:O, Adam Poots wollte immer KD:M machen und hat die KS mit den Minis hauptsächlich gemacht, weil ihm schlicht die finanziellen Mittel für größere Projekte fehlten. Bei AT:O ist dies aus meiner rein subjektiven Sicht genau umgekehrt. Die Minis sind der eigentliche Kern der Aktivität, das Spiel ist hier nicht die Triebfeder. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum Ben in seinem Video bemängelt, dass die Gegner bei AT:O kein eigenständiges Spielgefühl erzeugen konnten und sich beliebig anfühlten. Etwas was bei KD:M einer der Hauptgründe ist, warum das Spiel so zündend, ist ja dass jeder Gegner quasi ein eigenes Spiel, mit ganz eigenen Mechaniken und eigenen Charakter ist. Dies kann bei AT:O natürlich unter Umständen nur am frühen Stadium des Prototypen liegen und im Laufe der Entwicklung noch besser werden. Ob dem dann so ist, bleibt aber abzuwarten.)
Reine Spekulation, genau. Die Argumentation in deinen Posts hinkt außerdem gewaltig. Praktischerweise suchst du dir z.B. aus dem Brettspielblog.net Video die Stellen aus, die in deine Argumentation passen, die anderen ignorierst du, bzw. meinst, es augesrechnet da besser zu wissen. Da musst du dich schon entscheiden!
Dein Anspruch, dass ATO Dinge mehr wie KDM machen sollte (Stichwort Spielgefühl Gegner), passt nicht zu deinem Vorwurf, ITU hätte zu viel kopiert. Mir scheint die (irrtümliche) Prämisse ist dabei, dass KDM das beste Spiel überhaupt ist, das auch gar nicht übertroffen werden kann. Interessanterweise relativiert Ben die Aussage zu den "eigenständigen Gegnern" in seinem Video selber. Und der Vergleich hinkt ja auch deshalb, weil ATO noch gar nicht fertig ist. Mit der gezeigten Mechanik in ATO ist es gar kein Problem, Gegner ganz unterschiedlich agieren zu lassen. Wie die Umsetzung gelingt, ist schlicht noch offen.
Keine Ahnung, warum ausgerechnet das Stichwort Hommage hier im Thread aufgegriffen wird, denn das kommt doch gar nicht von ITU? Andernfalls würde ich gerne mal die Quelle dazu sehen. Was man sagen kann, ist, dass das Spiel nach eigener Aussage von KDM instpieriert / an KDM angelehnt ist. Das kann man jetzt so finden oder anders, rechtens ist es allemal. ITU hat, nach eigener Aussage, mit den Minis die Spielentwicklung finanziert. Du behauptest, es besser zu wissen - logisch, du weißt ja auch genau, was dein Best Buddy Poots sich denkt.
Überhaupt: Was bringt es denn, alle 10 Posts mal wieder ein stumpfes "ist doch sowieso alles nur geklaut!" einzuwerfen? Nix! (Damit meine ich übrigens nicht allein dich.) Solche massiven Vorwürfe müsste man dann schon mit mehr belegen können, als "es gibt Ähnlichkeiten" / "in der Theorie könnte es ja so sein" / "Poots hat mir das im Traum gesagt".