Beiträge von TomTom85 im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Das wird nie übersetzt. Da wäre es ja zehnmal sinniger, KDM zu übersetzen, nicht den Klon... Hach, ich bin so froh nicht dabei zu sein. Fühlt sich an wie eine überwundene Sucht...

    Deine Glaskugel empfängt wohl nen anderen Sender als meine! :/


    Ich kann mir gut vorstellen, dass da ne Übersetzung kommt, auch wenn ich die weder will noch brauche. Das Spiel sieht einfach zu gut aus, da wird sich dann schon ein deutscher Verlag für finden. Spätestens wenn ITU liefern wie erwartet, ist das für den Verkauf klar die bessere Alternative zu KDM.

    Auf der Messe hat uns eine (sehr nette) Englisch- Lehrerin, die den Erklärbär für asmodee gemacht hat, Herr der Ringe erklärt - selbst die meinte, dass englisch für die Immersion schwierig ist... Worte wie "durchboren", Kettenpanzerung und "Schild der Ausschweifung" kommen halt im Alltag selten vor und lassen auch die Englischlehrerin nachschlagen.

    ..

    Okay, aber auch (sehr nette) Englischlehrerinnen haben ja nicht zwingend einen großen Wortschatz, vor allem im Fiction Bereich.


    "Schild der Ausschweifung" ?- da weiß ich auch nach der Übersetzung nicht, was es bedeuten soll. :/

    Rechtschreibung finde ich einen viel größeren Immersionskiller. Bei dem langen Storyteil in einem der letzten Updates waren gleich mehrere Grammatikfehler und holprige Formulierungen drin, das haut mich jedes mal raus. Ich hoffe sehr, dass die einen wirklich guten Lektor haben!

    Sehe es wie in den vorangegangenen Beiträgen und bin immer wieder erstaunt, wie manch einer hier verallgemeinert.

    Den Mitmenschen ein gewisses Maß an Allgemeinbildung abzusprechen, nur weil sie in ihrer Freizeit entspannt ohne viel Nachgefrage einer evtl. thematisch speziellen Geschichte im Spiel lauschen oder lesen wollen, ist nicht nett. Dieses Eintauchen in das Spielgeschehen gelingt meist in der eigenen Muttersprache am besten. Sofern man sich nicht den gesamten Tag in der jeweiligen Sprache „bewegt“ ist man im Kopf doch immer am übersetzen. Das ist letzten Endes eine Form von Stress, die nicht jeder bei einem Spiel haben muss.


    Zum Thema:

    Mit persönlich gefällt solch Crossover-Kram nicht so sehr. Diesen Werbegag hat das Spiel glaube auch nicht nötig.

    Du hast mich falsch verstanden. Ich sage, dass man mit dem, was hierzulande zur Allgemeinbildung gehört, eben nicht weit kommt. Unsere Schulkenntnisse reichen vielleicht für die Verständigung im Urlaub, gutes Englisch abseits vom Basiswortschatz ist dann aber nochmal was anderes. In anderen Ländern wird nicht alles übersetzt, da lernst du schon durchs Fernsehen mehr.


    Und apropos Verallgemeinerung: Ich bewege mich den Tag über in Deutsch, aber stressig oder Immersion hindernd ist Englisch lesen für mich nicht.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die sprachliche Barriere ist. Englisch sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, das hat man Deutschland irgendwie verpasst. Solange alles übersetzt bzw. synchronisiert wird braucht man es nicht zwingend, dabei geht aber naturgemäß viel verloren.


    Wenn ich die Andeutungen auf KS richtig deute, wird heute übrigens ein "Crossover" enthüllt. Da bin ich sehr skeptisch. Also KDM in ATO? Middara? Lords of Hellas würde thematisch wenigstens passen.

    Wie zu erwarten war, gibt es das Komplettpaket mit Kampagnen 1-5 für $299. Erweiterungen können auch im PM nach Versand des Grundspiels noch hinzugefügt werden. In dem Fall gibt es voraussichtlich keinen Rabatt. $30 sind jetzt aber auch nicht die Welt, also kann man das Spiel auch erst mal testen.


    Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch ohne Rabatt gar nicht schlecht, wenn man mal mit anderen Spielen vergleicht.

    Stimmt, ich meinte die letzte große Erweiterung. Sins of Hercules hört sich allerdings nach mehr Material an, wenn der Löwenfresser nur eine von 12 (!) Sünden ist.


    Edit: Neue Erkenntnisse gibts in dem Video nicht, oder? Ist eine Vorstellung auf Grundlage der KS Seite, wenn ich mich nicht täusche.

    Die zweite (und ich vermute letzte große) Erweiterung wurde angekündigt: "Black Flame of Atlantis" (= Cycle / Kapitel 5), Kostenpunkt $99. Eine genauere Vorstellung wird es noch geben. Der Inhalt entspricht der Babylon Erweiterung: 3 Bossmonster, eine neue Titanenklasse, neue Karte, neue Spielmechaniken...


    Voraussichtlich kommt ein Pledgelevel mit allen 5 Kapiteln. $330 ist ein Haufen Asche, mal sehen wieviel Rabatt sie auf das Paket geben.

    Update #18: Es wird im KS nur die englische Version geben, eine Übersetzung (und die dadurch nötige Aufteilung des Printruns) wäre zu teuer. Es gibt Verlage, die Interesse an einer Veröffentlichung bekundet haben, für die Spiel sind weitere Verhandlungen diesbezüglich geplant.


    Demnach müsste sich zum Beispiel Pegasus ^^ die Rechte kaufen, damit es eine Übersetzung gibt. ITU ist sehr daran interessiert. (Edit: ob man dann im PM zu einer Sprachversionen wechseln könnte wurde nicht gesagt.)

    Wobei subventioniert in dem Fall nicht heißt, dass ITU drauflegt. Die Arbeit, die bisher in das Spiel geflossen ist, ist schon bezahlt.

    Interessante These. Woher weißt Du das? Ich vergleiche die Kosten halt mit kürzlichen Kickstarter von bekannteren Spielen, mit dem großen Vorbild sowie den Verlagsspielen. Und da ist ATO einfach gnadenlos billig.

    Vor allem: Wer hat das bezahlt? Die Minis waren aus Resin und nur bedingt erfolgreich. Da sind die Designs vielleicht bezahlt, aber noch nicht Mal die Gussformen, denn die kann ich für anderes Material nicht verwenden...und vom Spiel sowieso dann 0,0....

    So die Aussage von ITU. Das ist natürlich nicht weiter überprüfbar, aber von irgendwas müssen sie ihre Rechnungen in den letzten Jahren ja bezahlt haben. ; )


    ATO ist definitv nicht das einzige Projekt, an dem sie arbeiten (wenn auch nicht als ITU). Martin Welnicki ist z.B. als Lead Writer beim PC Spiel Blair Witch angegeben.

    Im KS steht Januar 21. Wie kommst Du auf Deine Angabe?

    Nein, du has recht. Hab mich im Jahr vertan. Sonst wäre es ja noch länger, aber 1-2 Jahre Entwicklungszeit wird wohl hinkommen (wie gesagt, tendenziell wird der Release eher später sein, schätze ich).


    Und genau das, was Niro sagt sehe ich auch. Wenn bei Etherfields das Grundspiel 75£ und die Erweiterung dann 30 oder sogar nur 20 und die Minis 42 kosten, dann nehmen manche sicher auch alles. Das ist dann trotzdem auf dem gleichen Niveau wie eine Erweiterung hier.

    So sehr wie mich das Spiel interessiert, so skeptisch bin ich weiterhin. Das Grundspiel ist imo massiv subventioniert, die Addons aber so teuer, dass ich auf nicht so viele Käufer wetten würde. Und dann kann das doch schnell in die Hose gehen. Nicht nur die Erweiterung ist ja nicht billig, sondern der Rest auch. Gerade bei einem Erstlingswerk sind da bestimmt viele vorsichtiger (vor allem mittlerweile).

    Wobei subventioniert in dem Fall nicht heißt, dass ITU drauflegt. Die Arbeit, die bisher in das Spiel geflossen ist, ist schon bezahlt. Eine Querfinanzierung durch Addons wäre viel zu unsicher.


    Von daher ist für mich der hohe Preis beim Addon eher ein Zeichen dafür, dass ITU ganz realistisch ist, was die potentiellen Käufer angeht - es werden klar weniger sein, als beim Grundspiel. Und ganz sicher werden die Backer einen Rabatt fürs All-in erwarten - aber wo soll der herkommen? Irgendwo muss ja auch Gewinn rein kommen. Allein das spricht dafür, die Erweiterung eher höher zu bepreisen.

    Und Ressourcen erhält man nur über einen Würfelwurf auf dem entsprechenden Feld oder im Kampf? Hört sich sehr zufällig an...

    Ich habe mindestens eine Karte gesehen, die es leichter macht, Ressourcen zu bekommen. Einflussmöglichkeiten wird man also haben.


    Die Ressourcenmechanik wird sich bis zum fertigen Spiel aber womöglich nochmal komplett ändern, da wird es jetzt auch vermehrt negatives Feedback zu geben. Mal sehen, was sie draus machen.


    Zur Auslieferung: Angestrebter Termin ist Q4 2021/ Q1 2022. Ein bis zwei Jahre ist jetzt nicht grade wenig Zeit. Zwischendurch hat es sich mal so angehört, als gäbe es eine fertige Version des Storybuchs. So oder so, ich rechne eher mit einer Verzögerung als dass ITU das Spiel "unfertig" ausliefert.

    TomTom85


    Ich glaube mavman meint den Umstand, dass du erst seit 2 Wochen hier angemeldet bist und über 80% deiner Beiträge hier in diesem Thread gepostet wurden.

    Ja und? Das macht meine Argumente doch nicht schlechter!

    Ich war am Anfang skeptisch, je mehr ich erfahren habe, desto mehr hat es mich überzeugt. Ich hab weder mit dem Spiel noch mit ITU zu tun.


    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verlauf des ks. Mein luxusproblem sind aktuell nur noch das Nichtgefallen der meisten Miniaturen 😁.

    Hatte immer gehofft, dass sie das Design aus dem 2. ks noch etwas überarbeiten würden. Aber das scheint nun wirklich das Endergebnis zu sein. Die Titanen sind ok, bei den primordials heben sich bei den kleinen das Hekaton und bei den großen das Temenos hervor, der Rest ist irgendwie uninspirierend. Nen paar Flügel und tentakel durch den Fleischwolf drehen... et voila.

    Der midas aus dem add-on mag mich jetzt auch nicht so überzeugen. Um Salz in die KDM-Diskussion zu streuen, könnte man behaupten, dass da große Ähnlichkeit zum pimmeldragon besteht. 😉

    Der Tiefpunkt ist aber die olle Wurst Nietzschean. Das Ding ist doch irgendwie nicht fertig, oder?

    Aber bei dem Preis für das Basisspiel muss man beide Augen zudrücken und beim Nietzschean auch geschlossen halten 😁

    ITU haben schon angekündigt, einige Änderungen machen zu wollen, vor allem beim Flammenskelett-Monster. Man könnte behaupten, die Figur hat große Ähnlichkeit zum Marshmallow Man aus Ghostbusters - aber warum sollte man.


    Das eine oder andere Spiel habe ich meinem Leben schon aus der Nähe gesehen, da traue ich es mir durchaus zu, Dinge einschätzen zu können. Ist ja außerdem nicht so, dass es keine Informationen da draußen gäbe. Bspw.



    @kabelrambo Herzliche Einladung meine Posts nochmal zu lesen. Eine Aussage in Richtung "Das Spiel wird super!!" macht nur im Kontext Sinn. Ich sehe die Sache schon differenzierter. Eine 100% Garantie hat man bei KS nie.


    Wenn es aber das Prelude schafft, eingefleischte KDM Fans zu überzeugen, dann will das schon was heißen. Ganz unabhängig davon, wo persönliche Präferenzen liegen, deutet alles auf ein sehr gutes Spiel hin.


    Und sei es die Spielmechanik, die Kampagne oder jetzt auch die Entscheidung zu vorgefertigten PVC Minis: Das Projekt wirkt in jeder Richtung gründlich durchdacht. Ambitioniert, aber machbar. Ein guter Teil der Entwicklung ist schon bezahlt, da finde ich auch die veranschlagten $130 plausibel.

    TomTom85: Ich weiß nicht, ob du die Parallelen wirklich nicht siehst (weil du z.B. KD:M nicht kennst bzw. nicht selbst gespielt hast), oder ob du sie schlicht nicht sehen willst. In jedem Thread zu AT:O auf BGG, wird KD:M genannt bzw. in Verbindung gebracht. Ich kenne kein Beispiel auf KS der jüngeren Vergangenheit, dass so massiv in Zusammenhang mit einer fremden Kampagne gebracht wurde. Also bin ich offensichtlich nicht der Einzige dem das (positiv oder negativ) auffällt. Über den Grad der Gemeinsamkeiten kann man ja diskutieren, auch ob dies noch in einem vertretbaren Rahmen geschieht oder nicht, aber das es enge Parallelen gibt, ist ja wohl unbestritten. Und das neuer Content wiederum erneut Fragen der Eigenständigkeit aufwerfen kann, liegt in der Natur der Sache. Ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder den es interessiert sich selbst ganz wertfrei mal dazu jeweils ein Let's Play Video der beiden Spiele anschauen und sich danach ganz persönlich fragen sollte, ob und wenn ja welche Parallelen ihm auffallen und welchen Anteil diese bei AT:O in Summe ausmachen bzw. was ohne diese Anleihen überhaupt übrig bleiben würde. Die so gewonnenen Schlussfolgerungen überlasse ich jedem Einzelnen.

    Klar sehe ich Ähnlichkeiten, das war von Anfang an unumstritten. Da sind wir uns alle einig, da gibt es nix zu diskutieren. Genauso sind doch auch die Unterschiede klar zu erkennen. Bisher habe ich auch in keinem Review gelesen oder gehört, dass man sich Sorgen um die Eigenständigkeit machen muss, im Gegenteil.


    Das kann man jetzt anzweifeln, okay. Fakt ist doch aber, dass es damit höchstens offen ist. Das ist nicht dasselbe wie ein Beweis oder auch nur ein Indiz!


    Und sicher kann man auch jedem Deckbuilder vorwerfen, dass er "nur" eine Kopie von Dominion ist. Die Debatte ist aber sinnlos. Vor allem, wenn sie dazu führt, dass Dinge verzerrt / übertrieben /... dargestellt werden.

    ATO wird trotzdem ein geiles Spiel! Und die Kampagne läuft ja auch noch über 2 Wochen, da wird's noch einiges zu sehen geben.

    Hierzu übrigens noch einmal ein Nachtrag. Ich habe, dies schon mal in einem meiner vorherigen Beiträge angedeutet, aber ich gehe ich mal ins Detail. Ich war selbstverständlich nicht bei dem Entstehungsprozess zu der Idee zu AT:O dabei und somit ist alles was ich hier sage ausdrücklich Spekulation, trotzdem möchte ich euch mal auf eine kleine (wie gesagt rein fiktive) Gedankenreise mitnehmen. Die Macher von AT:O kommen aus dem Miniaturenbereich. Sie habe mehrere kleinere KS bemacht und damit einige zehntausend Euros eingesammelt. Natürlich möchte so eine Firma auch mal größere KS machen, mit denen man entsprechend mehr bzw. größere Umsätze generieren kann. Rein mit Minis ist das auf KS quasi unmöglich, dafür ist der Markt dafür zu klein. Also hat man sich mal umgeschaut, wie das andere aus dem selben Bereich gemacht haben. Und was liegt da näher, als auf KD:M zu kommen. Schließlich kommt der der Macher Adam Poots ebenfalls aus dem Bereich Minis und er hat den Sprung ganz nach oben geschafft. Man braucht also ein Brettspiel in dem ebenfalls Minis im Zentrum stehen, und KD:M ist somit als Vorlage perfekt dafür. Die Jungs von AT:O sind ja schlau und nehmen also die Mechaniken von KD:M auf und mischen diese mit einem anderen namhaften Spiel: 7th Continent. Man ändert alles noch etwas, gibt dem ganzen auch noch eine kreative Setting Mischung mit. Außerdem kennt man die Hemmnisse bei KD:M-Kauf: Das Setting ist schwierig, der Zusammenbau der Minis ist nicht jedermanns Sache und auch der Preis wird immer als ein Problem genannt. Das ändert man also auch entsprechend mit ab. Nahliegend, aber wirklich nicht unclever. Im KS schreibt man dann gönnerhaft von den offensichtlichen Vorbildern, und nennt das Ganze Hommage. Auch das finde ich sehr schlau, denn erstens wird selbst jeder Blinde mit Krückstock die Ähnlichkeiten direkt erkennen und so federt man die Kritik daran im Vorfeld bereits ab. Ist ja alles Teil der beschrieben Hommage. Und zweitens macht man indirekt natürlich noch Werbung für AT:O. Denn was ist besser, als sich vermeidlich auf eine Stufe mit KD:M und 7th Continent zu stellen? Kein wirklich schlechtes Konzept, auch wenn ich mir das hier jetzt mal nur so aus den Fingern gesaugt habe, halte ich es aber zumindest für nicht unmöglich, dass es so oder so ähnlich abgelaufen sein könnte.


    (PS. Und hier liegt in Übrigen meiner Meinung nach auch der grundlegende Unterschied zwischen KD:M und AT:O, Adam Poots wollte immer KD:M machen und hat die KS mit den Minis hauptsächlich gemacht, weil ihm schlicht die finanziellen Mittel für größere Projekte fehlten. Bei AT:O ist dies aus meiner rein subjektiven Sicht genau umgekehrt. Die Minis sind der eigentliche Kern der Aktivität, das Spiel ist hier nicht die Triebfeder. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum Ben in seinem Video bemängelt, dass die Gegner bei AT:O kein eigenständiges Spielgefühl erzeugen konnten und sich beliebig anfühlten. Etwas was bei KD:M einer der Hauptgründe ist, warum das Spiel so zündend, ist ja dass jeder Gegner quasi ein eigenes Spiel, mit ganz eigenen Mechaniken und eigenen Charakter ist. Dies kann bei AT:O natürlich unter Umständen nur am frühen Stadium des Prototypen liegen und im Laufe der Entwicklung noch besser werden. Ob dem dann so ist, bleibt aber abzuwarten.)

    Reine Spekulation, genau. Die Argumentation in deinen Posts hinkt außerdem gewaltig. Praktischerweise suchst du dir z.B. aus dem Brettspielblog.net Video die Stellen aus, die in deine Argumentation passen, die anderen ignorierst du, bzw. meinst, es augesrechnet da besser zu wissen. Da musst du dich schon entscheiden!

    Dein Anspruch, dass ATO Dinge mehr wie KDM machen sollte (Stichwort Spielgefühl Gegner), passt nicht zu deinem Vorwurf, ITU hätte zu viel kopiert. Mir scheint die (irrtümliche) Prämisse ist dabei, dass KDM das beste Spiel überhaupt ist, das auch gar nicht übertroffen werden kann. Interessanterweise relativiert Ben die Aussage zu den "eigenständigen Gegnern" in seinem Video selber. Und der Vergleich hinkt ja auch deshalb, weil ATO noch gar nicht fertig ist. Mit der gezeigten Mechanik in ATO ist es gar kein Problem, Gegner ganz unterschiedlich agieren zu lassen. Wie die Umsetzung gelingt, ist schlicht noch offen.


    Keine Ahnung, warum ausgerechnet das Stichwort Hommage hier im Thread aufgegriffen wird, denn das kommt doch gar nicht von ITU? Andernfalls würde ich gerne mal die Quelle dazu sehen. Was man sagen kann, ist, dass das Spiel nach eigener Aussage von KDM instpieriert / an KDM angelehnt ist. Das kann man jetzt so finden oder anders, rechtens ist es allemal. ITU hat, nach eigener Aussage, mit den Minis die Spielentwicklung finanziert. Du behauptest, es besser zu wissen - logisch, du weißt ja auch genau, was dein Best Buddy Poots sich denkt.


    Überhaupt: Was bringt es denn, alle 10 Posts mal wieder ein stumpfes "ist doch sowieso alles nur geklaut!" einzuwerfen? Nix! (Damit meine ich übrigens nicht allein dich.) Solche massiven Vorwürfe müsste man dann schon mit mehr belegen können, als "es gibt Ähnlichkeiten" / "in der Theorie könnte es ja so sein" / "Poots hat mir das im Traum gesagt".

    Ehrlich, die einzige Erklärung, die ich für dieses nutzlose Bashing habe, ist Missgunst.


    ATO wird trotzdem ein geiles Spiel! Und die Kampagne läuft ja auch noch über 2 Wochen, da wird's noch einiges zu sehen geben.


    Sag mal was wollt ihr alle mit Atlas?

    Der Truthbearer ist an die mythische Figur Sisyphus angelehnt. Das steht doch auch in dem Update drin.

    Oder was verpasse ich da?

    Der Titan ist an Sisyphus angelehnt; das ist der, der den Stein den Berg hochrollt - was er aber nicht schafft und immer wieder von vorn anfangen muss. Da machen also die failure und triumph Karten thematisch Sinn. Atlas trägt auch was, den Himmel, das ist aber eine ganz andere Geschichte.

    Ich bin erst einmal mit einem Euro dabei und warte die Entwicklung der Kampagne ab. Wahrscheinlich werde ich dann später im Pledge Manager entscheiden, ob ich das Spiel überhaupt neben KDM auf den Tisch bringen kann.

    Du brauchst halt nen großen Tisch. Aber sie überlegen zumindest, wo man noch Platz sparen kann. Die Ortstafeln könnten bspw. noch kleiner werden.


    Sicher "braucht" man das Spiel neben anderen nicht auch noch, ist doch eher die Frage, ob man es will. Und wie zufrieden man mit den Alternativen ist.


    Grad bei 7th Continent habe ich das Gefühl, dass meine Motivation nach 20 Stunden schon ans Ende gekommen ist. Das System hat viele gute Ideen und Ansätze, die Begeisterungskurve flacht dann aber auch schnell ab. Zu viel Grind, und das Szenariodesign an sich finde ich bisher sogar richtig schlecht. Da erwarte ich bei ATO nicht nur mehr Tiefergang und Breite, sondern auch durchdachtere Szenarien.

    Um fair zu rechnen sollte man den KS-Preis des ersten Kickstarters von KD:M nehmen - auch wenn dir irre unterkalkuliert war, ist es doch das gewesen was die Bakcer bezahlt haben und das war: $100,-- (ohne Versand)….. rechnet noch die Inflation drauf usw. und einen Aufschlag und du bist bei 130,--. Beim zweiten KS war dann die Grundbox mit $ 250,-- (auch noch ein Schnäppchen für die Menge an Spielzeit und Material)….

    Genau so war es, und gerade bei einem Spiel das man über eineinhalb, zwei oder vielleicht sogar drei Jahre zum Großteil erst einmal entwickeln muss, sind Preise von 130 $ wirklich sehr günstig und meiner Meinung nach recht niedrig angesetzt, für das was man leisten will.

    Bisher ist in dieser Kampagne auch alles andere gut durchdacht, da werden sie die Zahlen schon ordentlich kalkuliert haben. Mit dem Kampfpreis gewinnen sie vor allem Unterstützer. Dabei dürften die 130,-- irgendwo nicht zu weit über dem Breakeven angesetzt sein, aber nicht so, dass ein Verlust zu befürchten ist. Der Gewinn kommt dann großteils über die Add-ons rein. Wäre für mich sinnig, darum bin ich gar nicht pessimistisch.

    Das Grundspiel ist mit 129 $ natürlich weiterhin nen Schnapper, aber man merkt auch jetzt schon, dass wenn man das eine oder andere Addon mitnehmen will, wird das Ganze auch nicht mehr so günstig werden. Kleines Rechenbeispiel: Grundspiel + Babylon Addon + Würfelset + Maptiles + Versandkosten, und schon ist man bei zackigen 356 $ (ca. 322 €) ... noch nicht auf KD:M Niveau, aber nen richtig billiges Vergnügen ist es dann auch wieder nicht mehr. Ich bin gespannt, was im Laufe der Kampagne noch an Erweiterungen angeboten wird ...

    Man kann sich Dinge schönrechnen, man kann sie aber auch schlechtrechnen!


    Glaube kaum dass beim Grundspiel noch großartig Gewinn drin ist. Bei 10 kg Material muss das Geld ja irgendwo reinkommen, da ist es nur sinnvoll die Add-ons nicht zu verschenken.


    Finde ich nen guten Ansatz, dass ein großer Teil Inhalt so günstig wie möglich zu haben ist, und wer Extras möchte kann dafür bezahlen. Bisher ist auch nur eins der Addons spielrelevant. Aber die 200 veranschlagten Stunden allein für das Basisspiel sind ja schon eine Ansage.

    Unsinn! Schau dir die Add-ons erst mal an, bis auf ein Zusatz-Szenario ("Cycle 4") für $ 99,-- ist da nix dabei, was den Wiederspielwert erhöht. Der steckt woanders (Storybuch, Adventures...).

    Habe nur so ein Gefühl, dass da noch was nachkommen wird..... - wir werden sehen - ich lehne mich da mal genüsslich zurück und gucke aus der Entfernung zu. Wünsche allen Backern viel Glück (das ist positiv gemeint (nur um Missverständnisse zu vermeiden)). ;)

    Na hoffentlich kommt da noch was nach! Ich tippe auf eine oder zwei kleinere Erweiterungen (die Erweiterung für $99 soll übrigens 50 Stunden Spieldauer bringen).

    Okay.....gleich mal Add-ons um über $ 200,-- zum Start - da taucht dann gleich mal die Frage auf - wie schaut die Wiederspielbarkeit ohne den Add-Ons aus? Sonst bist gleich mal bei billigen $ 330,-- zum Start......hatte da ja so eine Ahnung.....:/

    Unsinn! Schau dir die Add-ons erst mal an, bis auf ein Zusatz-Szenario ("Cycle 4") für $ 99,-- ist da nix dabei, was den Wiederspielwert* erhöht. Der steckt woanders (Storybuch, Adventures...).


    Edit: *Das One Stop Coop Video zur Reisephase gibt dazu nen guten Einblick.

    Noch ein paar Dinge, die ich ganz interessant finde:

    - Es gibt eine an Ressourcen gebundene Speicherpunktmechanik (dringend nötig bei der Spieldauer!)

    - Es ist ein Storymodus in Arbeit, der den Schwierigkeitsgrad herabsetzt, aber trotzdem noch fordernd ist (sollte also im Normalmodus nicht zu leicht sein).

    - Es gibt im späteren Spiel Titanen die mehr Waffen/Gear tragen können, außerdem soll es Items mit doppelter Funktion geben

    Wer sich übrigens die Zeit nimmt und in die oben verlinkten Videos reinklickt, findet schon 2 Reviewer, die beides kennen und bestätigen, dass AO:T trotz Ähnlichkeiten ein eigenständiges Spiel ist. Damit müsste das Thema doch erst mal vom Tisch sein. :/

    Ich habe beide Videos gesehen und schätze die Meinung der beiden. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber kkeinesfalls, dass ich aufgrund dessen meine eigene Wahrnehmung über Bord werfe und plötzlich keine markanten Übereinstimmungen mehr sehe. Genau wie die beiden Reviewer maße ich mir meine eigene Meinung dazu an und die ist insgesamt offenbar etwas kritischer gegenüber den Parallelen. Ob daraus ein eigenständiges Spiel wird, ist doch unerheblich für die Frage, ob grob Mechaniken kopiert wurden, oder eben nicht.

    Hat ja auch keiner behauptet, es gäbe keine markanten Übereinstimmungen. Es ist unstrittig, dass Mechaniken "kopiert" wurden. Rechtlich und moralisch kein Problem.


    Klar darfst du kritischer sein als die Leute, die das Spiel selber schon einige Stunden gespielt haben. Welchen Sinn das allerdings geben soll? -- Keine Ahnung. Wie auch immer, ich muss ja auch nicht alles verstehen.


    Ich bin auf jeden Fall dabei bei der Kampagne. Nach einem Let's Play zu urteilen ist die Erkundung mit dem Storybuch gut gemacht. Nicht auf dem Niveau "Du verläufst dich im Wald, würfel welche Ressource du verlierst" oder Pseudo-Entscheidungen á la "nimmst du die linke oder die rechte Tür?", sondern spannende Storyentscheidungen und taktische Optionen. Keine Ahnung, ob schon mehr geschrieben ist, als das Prelude. Das System wirkt schon sehr ausgefeilt, wird aber ggf. noch eine MENGE Arbeit sein bis das Buch gefüllt ist.

    thedarktower


    Reine Prinzipsache. Mama hat mir beigebracht, dass Klauen doof ist.


    Ernsthaft: solange Herr Poots kein Problem hat, hab ich auch keins. Ehrlich!

    Meine Mama hat mit Klauen kein Problem, aber immerhin hat sie mir beigebracht, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und nicht grundlos negative Stimmung zu machen. :*


    Moral in allen Ehren, aber dann bitte nicht selektiv! Es ist schlicht nicht fair, hier von Plagiat, Klon oder Re-Skin etc. zu reden.


    Und wen interessiert, was Herr Poots dazu sagt? Es gibt doch schon einige Informationen im Netz um sich eine eigene Meinung zu bilden. Mehr werden bald folgen.


    Wer sich übrigens die Zeit nimmt und in die oben verlinkten Videos reinklickt, findet schon 2 Reviewer, die beides kennen und bestätigen, dass AO:T trotz Ähnlichkeiten ein eigenständiges Spiel ist. Damit müsste das Thema doch erst mal vom Tisch sein. :/

    Komm schon, wir reden doch gar nicht über ein Re-Theming. Die Macher von XY müssen auch gar nicht damit einverstanden sein, dass ihre Idee hier verwendet wird. Ideen und Spielmechanismen sind nicht geschützt.


    Aber davon ganz abgesehen: Dass die Designer mehr anstreben, als einen Klon, haben sie von Anfang an gezeigt. Inzwischen haben Menschen, die beide Spiele kennen auch bestätigt, dass AT:O was Eigenständiges ist.


    Von daher sind Befürchtungen in der Richtung doch völlig unnötig.


    Am Ende macht's die neue Kombination von Dingen, die alle schon (mehr oder weniger) lange da waren - aber eben noch nicht so. Würfelproben gab's schon vor KD:M, Kämpfe gegen Horrorkreaturen sind jetzt auch nichts so furchtbar Originelles wie mancher glauben mag und Zufallsevents & Instadeath definitiv keine Erfindung von Poots. ;)

    Ich stimme dir hier in weiten Teilen auch zu, aber es ist hier eben nicht, wie du es beschreibst nur "Kämpfe gegen Horrorkreaturen", "Zufallsevents" oder schlicht "Würfelproben", sondern essentielle Kernelemente von KD:M, die es eben in anderen Spiel vorher und bisher nicht gegeben hat. Die Nutzung des AI / HitLocation-Decks, Crits, Reactions usw. ist schon sehr, sehr abgekupfert. Ich hoffe (allein schon damit ich es selbst unter Umständen ohne Reue und schlechtes Gewissen AT:O backen kann), dass es bei den aufgezeigten Parallelen bleibt und diese sich möglichst anders anfühlen. Ich habe jetzt ja bereits mehrere weitere Videos angeschaut und meine mittlerweile zu sehen, dass es hier möglicherweise doch genug Unterschiede auch im Kampfsystem gibt, um ein eigenes, eigenständiges Spielfeeling zu erzeugen. Je mehr ich sehe, um so weiter entfernt sich AT:O offenbar bei allen aufgezeigten Parallelen von KD:M. Möglicherweise ist der Eindruck zunächst auch deshalb entstanden, weil der Kampf besonders viel von den genannten Elementen enthält und diese Phase im Vergleich zu KD:M deutlich mehr der eigentlich Spielkern von AT:O ist. Bei KD:M ist der Kampf wesentlich weniger im Fokus und die anderen Phasen (vorallem die Settlement Phase) sowohl zeitlich als auch storytechnisch weitaus intensiver als eben bei AT:O. Sollte sich dieser Eindruck auch im laufenden Kickstarter weiter bestätigen, ist soweit erst einmal ja auch alles OK. Dann müsste man aber deutlich sagen, dass es eben vom schlussendlichen Spielerlebnis kein KD:M ist und dieser Meinung bin ich mittlerweile immer mehr, was natürlich auch die Frage aufwirft, ob es überhaupt für manche ein möglichst vollwertiger KD:M Ersatz sein kann. Auch dass würde ich jetzt eher mit Jein mit Tendenz zu Nein beantworten, da ausserhalb der Kampfphase mir persönlich wichtige Phasen und Elemente, die ich beim KD:M besonderes mag dann doch fehlen. Schlussendlich muss AT:O sicherlich seine eigene Nische finden, die trotz Parallelen wohl doch weniger direkt im KD:M Fahrwasser sein wird.

    Joa, wer mehr Zufallsprinzip in seinem Leben braucht, als dann am Ende drin ist, kann ja neben KD:M auch noch Lotto spielen! :P

    Ernsthaft: Grade das andere Spielerlebnis würde ich als Chance von AT:O sehen. Vielleicht nicht für jeden, aber doch für eine Mehrzahl der KD:M Spieler. (Sofern man nebenher noch was anderes möchte.)

    Viel wichtiger: Kommt das Teil auch auf deutsch?

    "We'd like to do a German translation, though it depends on how the campaign fares! The first part to be translated would of course be the Story Book, as that's where the most of the text is!" (Quelle)


    Finde ich aber fraglich, ob das Chancen hat. Brauch ich zum Glück nicht und finde, lieber mal ein unbekanntes Wort nachschlagen als sich über die Übersetzung ärgern. Aber nur mit Schulenglisch kommt man da halt nicht weit.

    Die Idee dass sich hier was gleicht sollte niemanden überraschen, die Macher werben direkt damit, dass das Spiel Anleihen an KD:M macht. Das ist jetzt auch absolut nichts Neues, dass komplette Spielmechaniken in anderen Spielen wieder auftauchen. Deshalb ist es noch lange kein Plagiat (weder komplett, noch in Teilen), denn das impliziert eine unrechtmäßige Aneignung fremder Ideen. Das muss man ohne Beleg auch nicht im Konjunktiv unterstellen.


    Am Ende macht's die neue Kombination von Dingen, die alle schon (mehr oder weniger) lange da waren - aber eben noch nicht so. Würfelproben gab's schon vor KD:M, Kämpfe gegen Horrorkreaturen sind jetzt auch nichts so furchtbar Originelles wie mancher glauben mag und Zufallsevents & Instadeath definitiv keine Erfindung von Poots. ;)

    Man kann sich ausgiebig an einem anderen Spiel bedienen und muss das gar nicht entschuldigen!


    Aber nochmal deutlicher: Es gibt bisher keine Anzeichen, dass das hier "frecher Diebstahl" ist. Im Zweifel für den Angeklagten, würde ich sagen.


    Zur Exploration gibt's übrigens hier ein Gameplay Video:


    [Edit] Und nochmal Brettspielblog Einschätzung (die AT:O die Eigenständigkeit bescheinigt):

    ... oder vielleicht doch Evolution , keine Revolution..

    Fragt sich eher ob das mit Evolution zu erklären ist, oder AT:O nicht doch eher Dolly, das Cloneschaf ist ... eins ist jedenfalls sonnenklar, die Jungs in Polen haben mit tödlicher Sicherheit ein Exemplar von Kingdom Death : Monster 1.5 auf dem Schreibtisch in ihrem Büro stehen ...

    Der Designer nennt ja auch ganz offen die Vorbilder KD:M und 7th Continent. Klar übernimmt er offenbar das Kampfsystem (wobei es doch auch Unterschiede gibt?!), aber das Spiel deshalb als Klon zu bezeichnen, finde ich dann doch nicht fair.


    Der Unterschied, das zeichnet sich schon ab, ist größer als nur "ein bisschen Map Exploration". Die Bedenken in der Richtung verstehe ich deshalb nicht so ganz. Statt unter "Ideenklau" könnte man Gemeinsamkeiten ja auch als "Hommage" oder "Genre-Konvention" sehen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/MK2hnirfOyg]

    Das deutet definitiv in die richtige Richtung für mich!

    Habe das Video jetzt durch. Wieviel abgeschaut wurde kann ich nicht einschätzen, aber rein rechtlich ist ein Plagiat sicher nicht nachzuweisen. Moralisch sehe ich kein Problem, wenn eine Mechanik aufgenommen und verbessert wird. Ein direkter Vergleich zwischen den Spielen würde mich natürlich grade deshalb interessieren.


    Positiv gegenüber KD:M fallen mir hier Story & Setting, Artwork und der Preis auf. Die Erkundung finde ich - auf den ersten Blick - deutlich reizvoller als die Jagdphase bei KD:M. (Wobei sich erst noch zeigen muss, ob es im Kern nicht doch nicht nur ein aufgeblasenes System für das Auswürfeln von Zufallsevents ist. Großes Potential ist jedenfalls da.)


    Die Spieltiefe ist wohl vergleichbar (Ist ja logisch, wenn es eine Kopie ist! :P). Offen für mich sind die Fragen nach Verwaltungsaufwand, Solo-Tauglichkeit und Zufallsfaktor.

    Aber wenn das gegeben ist und dazu noch die Story/ Atmosphäre passt, kann ich mir gut vorstellen, dass hier viele KD:M Spieler dabei sein werden. (Und wer KD:M spielt, für den sind 130$ sowieso nur Kleingeld! ;))

    Wo mit du wiederum Recht haben könntest, gerade weil 129 $ ja wirklich keine Hürde für KD:M-Käufer ist … ehrlich gesagt, frage ich mich im Moment ernsthaft, ob die Macher von AT:O mit diesem Kampfpreis nicht gerade den selben Fehler machen wie Adam Poots damals mit KD:M 1.0 … das war damals ja auch chronisch zu niedrig im Preis an gesetzt und musste dann mühsam gegenfinanziert werden, damit es überhaupt noch realisiert werden konnte.

    Das habe ich mich ehrlich auch schon gefragt. Keine Ahnung wie viel man da spart, wenn bspw. die Miniqualität eher durchschnittlich statt herausragend ist.


    An der Stelle müssen sich die Entwickler gar nicht mit KD:M messen. Ich sage das, weil ich kein Maler bin und solange die Figuren nicht negativ auffallen mir das egal ist, dass anderswo die Figuren hochwertiger gemacht sind. Jemand für den das aber ein Thema ist, wird sich wohl sagen dass die Qualität für den Preis völlig in Ordnung ist.


    Im Übrigen: Auch wenn andere Spiele für viele Elemente Vorbild waren und AT:O möglicherweise nicht so innovativ sein sollte, sondern Dinge nur sinnvoll weiter gedacht und kombiniert hat, heißt das ja nicht, dass es am Ende nicht die Krone bekommen könnte.


    Also nach diesem Preview Video bin ich beim Basisspiel dabei, denke ich. Ich würde aber gerne noch mehr zum Zufallsfaktor hören.

    Nun ja, dass einige Fans in KD:M den König der Spiele sehen, ist bekannt. Grundsätzlich glaube ich auch ohne es ausprobiert zu haben nicht, dass es tatsächlich allem anderen so weit überlegen ist... Vor allem, was die Spielmechanik(en) angeht. Also finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass AT:O das in der Hinsicht (deutlich) bessere Spiel werden könnte. Aber ja, im Vergleich muss es natürlich a) unterschiedlich genug sein und b) einen Mehrwert gegenüber seinem Vorbild haben, dass es für diese Zielgruppe interessant wird.


    Aber wenn das gegeben ist und dazu noch die Story/ Atmosphäre passt, kann ich mir gut vorstellen, dass hier viele KD:M Spieler dabei sein werden. (Und wer KD:M spielt, für den sind 130$ sowieso nur Kleingeld! ;))

    genau, das gestern war nur public learning.

    gleich spielen wir (live) weiter und dann geht es hoffentlich schon besser.

    werden voraussichtlich heute den ganzen tag AT:O und Maracaibo Spielen, so dass ich dann vor dem KS noch qualifiziert etwas dazu sagen kann.

    Also darauf bin ich auch schon sehr gespannt - obwohl ich noch immer nicht glaube, dass es für einen KD:M-Besitzer lohnt sich das Teil auch noch zu holen - da würde ich mir dann eine Zeitschleife alà "Und täglich grüßt das Murmeltier wünschen".....

    Wenn das aber dann doch der KDM Killer wird, führt wohl kein Weg dran vorbei. :evil: ;)

    Ich muss zugeben, die Figuren in die Spielmechanik zu integrieren gefällt mir. Und wenn das mit den veränderbaren Teilen nicht in zu viel Fummelei ausartet könnte das sogar mich noch von den Plastikdingern überzeugen.

    Naja, wenn das kein eigenständiges Setting ist, was denn sonst? So gut man auch KDM finden mag, aber das Setting hier ist ebenfalls sensationell.

    Naja, griechische Mythologie eben in Mischung, das hat es ja noch nie gegeben ... :denk:(Moment, z.B. in #LordsOfHellas) Aber ich habe nicht gesagt das das Setting schlecht ist, das kann schon was werden. Aber einzigartig und noch nie dagewesen ist halt auch nicht. Natürlich wird jeder jetzt sagen, man kann das Rad nicht jedes Mal neu erfinden, aber meiner Meinung nach hat KD:M eben doch ein sehr einzigartiges Setting, und daran muss man sich schon messen lassen, wenn man augenscheinlich in eine ganz ähnliche Kerbe schlägt. Oder nicht?! :tomate:

    Was ist das "Setting" von KD:M? Eine Gruppe von Survivors muss in einer Alptraum-Welt Monster bekämpfen, warum auch immer. Könnte jetzt nicht sagen, was daran origineller wäre. Bei AT:O habe ich das Gefühl, dass da eine richtige Story dahinter steht; zumindest weiß man jetzt schon grob, um was es eigentlich geht. Bei KD:M scheint man sich aus den Story-Schnipseln halt selber was ausdenken zu müssen. Das mag für manche seinen Reiz haben, wäre für mich ohne richtige Auflösung aber unbefriedigend.