Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Verstehe auch nicht, wieso es da kein Package für Backer der 1. Kampagne gibt. Generell hätte ich mir 2 Kampagnen gewünscht: ATO Reprint + Neuheiten und dann Herakles separat. Davon abgesehen sind ca. 3 Mio € auch nicht soo viel für den Reprint von ATO (doch recht gehypt) und der gleichzeitigen Vorstellung eines neuen Spiels + Add-ons für beide. Werde tendenziell bei meinem 1€ Pledge bleiben (in der 1. Kampagne war ich All-in).

    Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne viel zu vollgestopft findet? Der All-in Pledge aus dem 1. KS bietet ja schon Unmengen an Inhalt. Mich "schrecken" diese ganzen kleinen Add-ons eher ab. Bin bisher nur mit 1€ dabei, wann soll das alles jemals gespielt werden?

    Ich muss mir Ressourcen die ich durch einen Critical Hit bekomme direkt notieren weil später weiß ich ja nicht wie die Wunde zustande kam?

    Ja, Gear gibt es beispielsweise auch sofort. Die Primordial Cores gibt's dann nach dem Kampf für jede gecrittete BP 3 Karte.

    3. Beim Crit packt man ja eine Double wound Karte auf den wound Stack und auf der steht dann drauf, dass man am Ende eine Random BP III zieht und davon die Ressourcen bekommt.

    Eine DW kommt auf den Stapel wenn man eine BP 3 NICHT critet. Eine gecrittete kommt dorthin und zählt als 2 Wunden.

    Vierstellige Spielzeit mit 19 Tagen (Cycle 1/3) zu vergleichen, finde ich etwas sinnlos. Ich frage mich immer noch, ob ihr nicht etwas fundamental falsch spielt, wenn ihr nach 13 Tagen die Kampagne verloren habt. Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Auch dass dein Mitspieler kein Englisch kann, kann wohl schlecht dem Spiel angekreidet werden, es war von vornherein klar, dass es mehr Story geben wird. Viele der Punkte, die du an KD:M gut findest, sind in späteren Cyclen auch noch implementiert. Es gibt auch Waffen, die die Critchance erhöhen beispielsweise (2 weiße Würfel). Aber es ist denke ich auch schwer, jemanden zu überzeugen, der tausende Stunden und Euros in KD:M investiert hat und die Geschichte aufgrund des Mitspielers nur mit Deepl erleben kann.

    So, unsere Kampagne endete bei Tag 13. Nachdem wir gegen den Labyrinthosaurus Lvl 1 knapp einen TPK hatten und im Aftermath den letzten verbleibenden Titanen verloren ging es danach in der Story zum zweiten Temenos Fight. Kein Titan mehr zum Aufstellen, Game Over.

    Habt ihr auch Trample auf Lvl. 1 ignoriert? Und 2. Temenos Fight nach Tag 13 klingt auch hardcore, innerhalb der ersten 30 Tage bin ich dem nur einmal begegnet.

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Clue Cards nicht besonders mag? Ich finde die irgendwie sehr random und insbesondere swingy hinsichtlich wie schnell die entsprechenden Tiles gefunden werden können.

    Es fehlt noch ein Event Deck und das Mentis Theatre sollte am besten direkt durch Street Masters ersetzt werden

    Nach jetzt insgesamt 5 Kämpfen gegen Hekaton (+ ein paar im TTS damals) muss ich sagen, dass mir der Kampf immer noch viel Spaß bereitet. Erstens wird der Hekaton ja stärker mit der Zeit und zweitens ist es cool, seine neuen Waffen einzusetzen oder Knockback/Knockdowns mittels Reflex zu dodgen.

    Danke für deine ausführliche Meinung. Ich bin gespannt, ob sich diese nach Cycle 2 ändern wird. Auf BGG habe ich tatsächlich schon gelesen, dass Cycle 1 im Vergleich zur 2 wie ein langes Tutorial wirkt, kann ich aber noch nicht beurteilen. 9/10 nach 1/3 Cyclen ist aber definitiv schon ein gutes Ergebnis denke ich ^^

    Ja ein Fate pro Würfel und jeder Würfel maximal einmal. Prinzipiell können aber nur D10 mit Fate rerollt werden.

    Hier könnte man, wenn man dauerhaft größeres Würfelpech hat, sehr einfach hausregeln, dass man für ein Fate beliebig viele Würfel rerollen darf, ohne dass sich viel ändert oder / und, dass man Würfel auch mehrfach rerollen darf.

    Das geht sicherlich, reduziert denke ich jedoch den Schwierigkeitsgrad deutlich auf Dauer. Es ist denke ich schon wichtig, welche Tokens wann in den Pool gelegt werden, da manche Waffen von Haus aus eine hohe Precision haben (also eher Break benötigen) und andere mehr Power Dice generieren können bei niedriger Precision (also eher Opening benötigen)

    Ja ein Fate pro Würfel und jeder Würfel maximal einmal. Prinzipiell können aber nur D10 mit Fate rerollt werden.

    Nur 2 Wunden gegen Hekaton Level 1 kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Dass ihr permanent Pech habt, ist auch unwahrscheinlich ehrlich gesagt. Ihr denkt auch daran, dass es Power Dice je Hit gibt (je nach Waffe)? Full Miss ist natürlich ärgerlich, aber auch die sind auf Dauer einfach unwahrscheinlich. Habt ihr schon Ranged Weapons? Die sind ganz praktisch gegen Hekaton, da er ja gerne Knockback/Pushback als Reaktion hat.

    Bei uns ging es heute weiter. Und entweder wir spielen etwas grundlegend falsch oder haben so enormes Würfelpech, dass die swingyness des Spiels voll durchkommt.

    Es kann ja auch wirklich sein, dass ihr etwas falsch spielt und dadurch euch das Spiel versaut 😕 Gibt es denn Regeln, die euch unklar vorkommen oder euch gefühlt komisch vorkommen?

    Die Story ist zwar größtenteils immerhin gut geschrieben, aber mir oft viel zu viel Geschwafel-Ausschmückung, wie auch in der Anleitung

    Das ist denke ich Ansichtssache. Ich finde die Story bisher nicht zu ausufernd, sondern gut geschrieben und häppchenweise präsentiert.

    Die ganze Eskalationsspirale funktioniert (bei uns) auch nicht so wirklich weil die Eskalation der Titanen an die Rage gebunden ist und die nur langsam steigt und nicht etwa an den Danger (also Damage)

    Es gibt eine Argo Ability, die Rage steigern kann und auch viele Gegenstände, deren Effekte an das Damage Level gekoppelt sind. Die Dreamwalker Titanen haben darüber hinaus noch die Rush Ability.

    Ansonsten würde ich sagen die Swingyness (würfeln + Wunden ziehen) haut gerade am Anfang der Kampagne rein, weil man noch zu wenig Gear / Technologien zur Verfügung stehen hat.

    Selbst anfangs empfand ich das Spiel nicht als swingy, da die Titanen ja automatisch im Laufe des Kampfes stärker werden (Rage).

    Zu viel Zeitinvestment und zu viel Story sind für mich auch keine validen Kritikpunkte, da das Spiel permanent mit ausufernden, riesigen Storybüchern beworben wurde. Mir gefällt es richtig gut, 10/10 für mich und die Abwechslung aus Story und Kämpfen finde ich gelungen. Ich sehe die Kämpfe auch alles andere als "Mittel zum Zweck" an, die sind doch wirklich abwechslungsreich und es gibt schon mehr Optionen als nur "Bewegen und Angreifen". Das Spiel ist genau so wie ich es mir gewünscht habe und es auch beworben wurde (KD:M + 7th Continent). Das Spiel steht hier auch seit einem Monat durchgängig aufgebaut auf dem Tisch.

    Beim Bonusangriff nicht vergessen, das Rage Level zu erhöhen

    So sehe ich das. Danger --> Trauma --> Chain Break Attack --> alles weitere wird nicht abgehandelt.

    Korrekt geruled, du kannst das Labyrinth Tile allerdings auch immer so legen, dass es am vorteilhaftesten für dich ist, also zum Beispiel grüne Öffnung direkt zum Primordial, so dass du in der nächsten Runde nochmal angreifen kannst.

    Kann man machen, meine "Hausregel" ist "so schlecht wie möglich legen"

    Eine zumindest (-1 D10)

    Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.

    Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?

    Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Ja oder ein Item/Mnemos/... mit entsprechender Fähigkeit zum "Unexhausten" nutzen. Btw gibt es einen Regelthread

    Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.

    Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.


    Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.

    Wie kommt man denn auf die Idee, die Karten nicht abzulegen?

    Bin jetzt am 13. Tag von Cycle 1 angekommen. Werden die Kämpfe später häufiger stattfinden oder bleiben die Abstände ungefähr gleich? Mir persönlich ist gerade der Voyage/Adventure Anteil etwas zu hoch. Beide Phasen finde ich gut, aber der Kampf bereitet schon deutlich den größten Spaß mMn. Klar gibt es auch noch zusätzliche Kämpfe, die nicht von Anfang an auf der Timeline stehen, aber davon hatte ich bisher leider nur einen.

    Labyrinthauros Level 1 wurde erlegt. Vor Level 2 mit Trample graut es mich aber schon

    zur Info: Trample bitte genau durchlesen. Ich dachte damals, dass der Trait für alle Titanen gilt, die im Weg rumstehen und deswegen beim überfahren werden eine Obol Karte ziehen müssen. Den Zusatz mit "Knockdown Survivor" habe ich erst beim nächsten Kampf richtig gelesen...

    Der erste Kampf gegen Level 2 Labyrinthauros lief demnach nicht so günstig für mich :lachwein: :cursing:

    Das wäre wirklich nochmal eine Stufe härter, das ist so schon nervig genug und allgemein die Labyrinth Tiles, die alle Wege blockieren ^^

    Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Wenn 2 Titanen nebeneinander stehen und einer Pushback 1 erhält, wird er ganz normal zurückgedrängt. Der andere Titan erhält Crash und falls der Primordial dann auf dem Titanen stehen würde, erhält er zusätzlich Unavoidable Knockback

    Ich hätte auch kurz ne Frage. Sehe ich das richtig, dass im LtP man NICHT die Ressourcen entsprechend der Wunden bekommt (wie im normalen Spiel), sondern die Ressource auf der letzten Wunde mal der Anzahl Wunden?

    Nein das siehst du falsch. Man bekommt schon für jede Wunde etwas.