Alles anzeigenSorry, aber diese Aussage kann ich in ihrer Konsequenz überhaupt nicht unterschreiben.
Mir geht es nicht um Detailfehler, ich habe kein Problem damit wenn ein Spiel nicht "perfekt" ist und das Fehler passieren empfinde ich als vollkommen normal.
Aber dass es extrem viele Mechanismen gibt, die ineinander greifen und die Geschichte diese epischen Ausmaße annimmt, das liegt doch in der Hand der Entwickler und Designer.
Ich kann auch schlecht bei einem Projekt noch 50 Zeilen Code mehr hinzufügen und dann meinem Chef sagen: "Sorry, Fehler passieren ist halt mehr als die Konkurrenz macht."
Und dass es mehr Projekte gibt, die unausgereifter und ungeschliffener sind, ist doch kein Argument.
Dann müsste ja jeder Publisher, der nicht Petersen Games heißt absolut solide Arbeit abliefern.
Und wie gesagt, mir geht es nicht um die 100 kleinen Detailfehler, sondern um dass was den meisten sauer aufstößt.
Denn die Aussage "für den Reprint wurde nichts verändert und es gibt kaum Errata", kann man auch andersherum lesen.
Bei einem Projekt dieser Größe gibt es immer Errata, warum gibt es sonst so viele Fragen auf BGG?
Und ich finde es vollkommen verzeihlich wenn bei ITO Fehler passieren, aber wenn man dann den Reprint macht um das Projekt ordentlich zu monetarisieren, dann hätte man vorher (und ich verweise hier auf Awaken Realms mit Tainted Grail) einen Blick darauf werfen können, was die Community in groben Zügen stört.
Das (fast) niemand das Spiel zu 100% Regelkonform spielen kann, spricht doch für sich.
Und wenn selbst die größten Verfechter hier im Thread von Hausregeln sprechen, was hätte gegen einen Modus, ähnlich dem Story-Mode in Tainted Grail gesprochen?
Alles in allem freue ich mich auf das Spiel und zwar der Geschichte wegen.
Das war auch der Grund es zu unterstützen. Ausgehend von dem was ich aber alles bisher gelesen und gehört habe, werden Hausregeln wahrscheinlich eine Option.
Ich antworte hier einfach mal auf beide von dir geschriebene Kommentare:
Ich habe MHW gewählt, da es ein Boss Battler ist, also irgendwo in einem ähnlichen Genre unterwegs ist, aber auch, weil der Kontrast auch so immens ist. Ein anderer Punkt ist, ich habe es gespielt. TG habe ich (leider) nicht gespielt. Es scheint mir aber z.B. was das gameplay angeht auch ein bisschen aus der seichteren Ecke wie ein Monster Hunter zu kommen. Sowohl das Kampf- als auch das Diplomatie-System sind nahezu identisch in der Mechanik, allgemein würde ich das Spiel auch eher als Storyspiel ansehen, mit ein bisschen Kämpfen bzw. Karten spielen. Es ist also in vielen Aspekten auch auf "der sichereren Seite". Und in den 60 Std. entwickelt sich das gameplay ja auch kaum nennenswert weiter, oder liege ich da falsch? Also komplex wirkt das Spiel (TG) für mich jedenfalls an keiner Stelle...es hat einfach viel Geschichte und Content... (das ist keine Kritik), aber im Gegensatz zu MHW bietet es (immerhin) eine Geschichte
Und hier würde ich dann auch die Brücke zu deinem letzten Kommentar schlagen... du vergleichst hier einfach ein paar Zeilen Code, was in meinen Augen eine total verkürzte und vereinfachte Darstellung ist. Passender wäre wohl eher, ein system mit 2-3 kleinen Microservices die miteinander sprechen vs. ein System mit 50 Microservices und ständig eins dazukommt und mit den anderen interagiert und mal eins ausstellt und mal ein anderes wieder einstellt. Die Fehler und Bugs die hier entstehen steigen exponentiell mit jedem Service den du dazu nimmst... Oder warum macht z.B. eine Konsole weniger Problem als ein PC wenn man Software dafür entwickelt? Weil hier einfach ganz andere und vielfältigere Systeme Zusammengreifen und funktionieren müssen. Du hast kein statisches Set. In diesem Sinne ist ein einfaches überschaubares System auch viel leichter gerade zu ziehen und Auswirkungen vorherzusehen, als bei einem großes komplexes System.
Und warum man ATO dafür kritisiert, dass es ständig mit neuen Mechaniken kommt und dadurch auch mechanisch Progress bietet, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das es nicht "hängen" bleibt und das gameplay bzw die Mechaniken sich weiterentwickeln ist doch eines der großen Stärken. Aber...kann man natürlich auch als Schwäche betrachten, da man kontinuierlich lernen muss bzw es immer mehr wird... bis der Kopf platzt
Aber gerade für jemanden der in der IT arbeitet (du klingst so) sollte das doch leicht nachvollziehbar sein. IT entwickelt sich auch ständig über weitere Abstraktionsebenen weiter. Man muss permanent lernen um den aktuellen Stand der Technologien zu kennen und mit umgehen zu können. Keiner entwickelt mehr in purem HTML Webseiten mit bisschen CSS fürs Styling. Der Techstack ist mittlerweile wesentlich komplexer und ein ganz anderer. So ähnlich sehe ich auch, im übertragenen Sinne, ATO.
Ein Kritikpunkt wäre also, das es eher kein sich berieseln ist, sondern man durchaus auch bereit sein muss, etwas Arbeit zu investieren. Das muss einem bewusst sein. Aber ich glaube, dafür bekommt man aber auch etwas zurück. Aber nichts desto trotz, kann genau das eine Barriere darstellen.
Und das es keine Errata geben wird, ist so nicht ganz korrekt. Marcin hat kommuniziert, dass es Überarbeitungen geben wird, allerdings eben nicht unbedingt in mechanischer Natur. Wie genau das alles aussehen wird ist noch unklar - es wurde aber in Aussicht gestellt, dass wer nicht Teil des 2nd Prints ist, über die Webseite zu einem späteren Zeitpunkt kostenfrei (zzgl. Versandkosten) diese bestellen kann. Also vollkommen ignoriert wird das Thema nicht.
Und wie wir als ITler das kennen, wird halt mehr Fokus auf das bauen neuer Systeme (Kingdom Forlorn und 12 Sins of Herakles) gesetzt, als sich zu sehr mit den "Bugs" im "alten" System auseinanderzusetzen. Vllt kommt irgendwann der Punkt. Aber ich glaube Marcin hat mehr Lust neues zu machen, weil er sich sonst langweilt :x ...natürlich schlecht für die, die das System benutzen - gut für die, die mehr bzw. Fortschritt wollen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss auch wieder jeder für sich beurteilen. Für mich ist es okay, und ich bin mega gespannt auf Kingdom Forlorn, und meine ursprünglich Core Pledge mittlerweile auch auf ein All-In erhöht 😅