Beiträge von ravn im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich sehe schon erhebliche Unterschiede in der journalistischer Sorgfalt und Qualität auf YouTube - auch im Brettspielbereich. Ganz unabhängig davon, ob jemand das Handwerk gelernt hat oder eben auch nicht. Besonders bei so umfangreich-komplexen Spielen, die eine gewisse Sorgfalt in der Vorbereitung benötigen, um für den Zuschauer irgendeinen Mehrwert zu bieten, zeigt sich für mich, wer nur labert oder wer wirklich Ahnung hat. Wenn da nur Meinungen kommen und wenig begründet und kein Kontext dazu gezeigt wird, schalte ich persönlich eher ab. Dabei ist für mich völlig unerheblich, ob ich der Meinung selbst zustimme oder nicht. Wenn Kontext dazu vorhanden ist, habe ich die Chance, diese Meinung für mich einzuordnen.


    Aoen Trespass Odyssey konnte ich über die Quakalope-Videos nicht greifen - da wurde für den Laufzeit der Videos zu wenig für mich begreifbar. Viel zu wenig Substanz und oftmals nur oberflächliches Gelaber und deshalb für mich als Zeitverschwendung empfunden. Ganz unabhängig davon, dass die Video-Titel dort leider zu oft übelster Clickbait waren und das mit vollster Absicht, mehr Aufmerksamkeit zu ziehen auf Kosten der Informationsvermittlung. Schade, wenn man sich als Content Creator in die Abhängigkeit begibt, davon leben und Mitarbeiter bezahlen zu müssen und deshalb meint, alles das bedienen zu müssen, was so völlig im Gegensatz zu dem steht, was auf den eigenen Hände tätowiert ist. Trauriger Selbstverrat?

    Der Quakalope-Vorfall zeigt mir erneut, dass mir niemand ein Mindestmaß an journalistische Sorgfalt und Qualität bei YouTube-Brettspielvideos garantieren kann. Teilweise scheinen die Akteure auch völlig blauäugig bis ahnungslos, dass es einen Unterschied zwischen bezahlter Werbung und redaktionellen Inhalten gibt und warum eine Transparenz wichtig bis (je nach Land) sogar vorgeschrieben ist. Eventuell ist jemand, der so schlecht kommunizieren kann, dass es zu diesen Missverständnissen bis Anschuldigungen oder Verfehlungen kommt, schlicht nicht dafür geeignet, diese Sorgfalt und Qualität zu erfüllen? Da aber jeder (fast) alles bei YouTube veröffentlichen kann, liegt es an der Medienkompetenz jedes einzelnen Konsumenten, was man da schaut und was eben aus diversen Gründen eben nicht.


    Aoen Trespass Odyssey ist höchstwahrscheinlich kein Murks, sondern nur ein Titel, der eine kleine Nische bedient und in die typische "Mehr-ist-besser"-Falle der Liebhaberprojekte getapst ist. Auch hier hätte eine redaktionelle Bearbeitung und eine Fokussierung auf Eleganz statt Opulenz das Spielsystem für eine grössere Zielgruppe geöffnet. Nur dann wäre es eben nicht mehr das Spiel, was die Autoren machen wollten und die angepeilte Nische wäre zu Recht enttäuscht gewesen. Ich persönlich bin froh, dass ich den Kickstarter damals ausgelassen habe, weil zeitlich wäre ich eh nicht dazu gekommen, mich so ausreichend mit dem Spiel zu beschäftigen, um es erfassen und wertschätzen zu können. Dazu brauche ich auch keine Reviewer, die laut eigener Aussage das Regelwerk nicht verstanden haben, es dann falsch gespielt haben und trotzdem Videos dazu veröffentlicht haben, weil das ihr Lebensunterhalt darstellt.

    Was man von KDM erwarten kann, wurde schon in diversen durch Spielerfahrung untermauerten Reviews aus diversen Erwartungshaltungen und Blickwinkel beleuchtet. Anhand derer konnte ich mir vor dem Kauf selbst ein gutes Bild machen, was mich erwarten wird und was nicht. Bei Aeon Trespass Odyssey habe ich noch ganz viele Fragezeichen, wie sich das Spielsystem so spielen wird. Aber kein Problem, denn wenn es erfolgreich wird und kein nachträglicher Blender, dann kommt eine 2nd Edition, die dann auch potentielle Unzulänglichkeiten ausmerzen wird ... wie auch bei KDM passiert.


    Wer also eh noch ausreichend zu spielen hat in dem Genre der epischen Kampagnen-Spiele (KDM und bald ISS Vanguard), der kann sich auch bequem zurücklehnen und mal abwarten. Und alle, die sich auf Aeon Trespass Odyssey freuen, lasst Euch doch einfach überraschen (hoffentlich positiv). Alle Diskussionen vorab, was wovon inspirit wurde, sind eh nur blanke Theorie ohne Wert.

    Ist das Alleinstellungsmerkmal von ATO nicht gerade die episch ausufernde Story, durch die erst die Kampagne entsteht und zusammengehalten wird? Kapitel lesen. Entscheidungen treffen. Auswirkungen erfahren. Kampf-Setting durchspielen oder andere Gameplay-Elemente. Je nach Ausgang weiterlesen und neue Entscheidungen treffen.


    Wer das nicht so mag, weil eher viel lieber komprimiertes Gameplay selbst erleben will und der Rest drumherum nur nettes Beiwerk ist, könnte bei dem Spiel falsch sein, oder? Ich habe es ausgelassen, weil ich für diesen Zeitfresser eh keine Zeit und feste Spielrunde finde und habe - neben den Berg an anderen Spielen, die auf ihren Ersteinsatz oder wiederholte Partie warten.

    KDM hat mehr Regelseiten zu dem Thema zu bieten durch die man sich am Stück nach dem Prolog durchkämpfen muss, um weiterspielen zu können.


    :alter: :tuedelue:


    Und Aeon hat sich ja selbst (oder wurde von seinen Fans) als KDM mit noch mehr drumherum positioniert, also für mich nicht verwunderlich, dass wir es hier mit einem Regelmonster zu tun haben. Weshalb ich hier auch aufgrund der KDM-Anwesenheit erstmal gepasst habe.

    Kann sein, dass ich das verwechselt habe. Meinte mich zu erinnern, dass man im Kickstarter nicht alles kaufen musste, sondern auch bis Wave 2 warten konnte, weil einiges eh erst zum Wave 2 fertig wäre und deshalb auch nicht direkt vorab gekauft werden musste. Bin mir auch nicht sicher, ob eine Lokalisierung überhaupt mal angedacht war. Egal, gute Spiele kommen so oder so wieder - in verbesserter Version. :)

    Wenn ich richtig informiert bin, soll es für das Spiel nochmal einen zweiten Kickstarter geben, wenn die Erweiterungsboxen erscheinen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wollte bei dem Spiel wirklich mal abwarten, ob und wie es ankommt, besonders auch in der lokalisierten Version.

    Ein Spiel in KDM Gewichtung und Umfang braucht eben auch vergleichbaren Aufwand beim sleeven. Aeon ist eben kein typisches 65 Euro Expertenspiel, sondern eben gewaltig größer und umfangreicher. Bin persönlich froh, es erstmal ausgelassen zu haben - aus Platz und Zeitgründen.


    Alles eine Frage der Einordnung und Erwartungshaltung.

    Hat sich das Spiel nach der Erstankündigung noch gewandelt?


    Machte auf mich den negativen Eindruck aus der Ferne, dass da versucht wird, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen und der spielerische Fokus dadurch verloren ging, den ich mir persönlich mehr gewünscht habe.