Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    schau dir mal die Kraros Tabelle auf den Playerboards an, da sieht du dann, wie sich das weiterentwickelt. Ich hatte bei meinem Review ja bereits geschrieben, dass man zu Beginn das Gefühl hat „ zweit Token rein, zwei raus“ und das immer wieder. Das wird sich aber ändern und man muss sich dann ein paar mehr gesanken machen.

    Bianca_und_Alex

    Könnt Ihr was dazu schreiben, wie viele Stunden Ihr bislang gespielt habt (sorry falls ich das überlesen habe)?

    3/4 des Cycle One nach einigen Tagen durch klingt bei einem Spiel, bei dem der enorme Umfang immer wieder betont wird, ziemlich schnell.

    wir sind so irgendwo zwischen 30 und 40 Stunden, haben uns aber auch zwei Tage Urlaub genommen. Und ob es jetzt wirklich 3/4 des Cycle ist, kann man auch schwer sagen.

    Ich habe leider nicht viel Zeit etwas zu schreiben. Da sich hier aber viele negative Beiträge sammeln, hier mal ein sehr positiver Bericht von 4 Spielern, die zu 3/4 im Cycle 1 durch sind. Ich werde nichts spoilern und daher eher den Gesamteindruck schildern.

    Das Wichtigste vorweg: für uns ist AT:O ein Abenteuerspiel! Kein Boss-Battler, kein KDM-Klon, kein was weiß ich. Ich vergleiche daher auch nicht.

    Bei einem Abenteurspiel steht die Geschichte im Vordergrund. Und die ist klasse! Sehr straight, nicht zu komplex aber dennoch so gestrickt, dass man nach wenigen Tagen (Timeline Tage) eine Beziehung zur Story und der Welt aufgebaut hat. Die einzelnen Abschnitte der Story lese ich mir immer selber durch und erzähle sie dann der Gruppe mit eigenen Worten. Das geht hier sehr gut aufgrund der Kürze der Story-Elemente. Das Spiel zeigt sehr gut, dass Spiele in diesem Genre nicht zwingend hochgradig textlastig sein müssen, um Immersion aufzubauen.

    Grundsätzlich muss man sich darauf einlassen, dass man ein gewisses Maß an Zeit für Regeln und die Vorbereitung investiert. Bevor die Kampagne los ging, habe ich mehrere Tage den Tisch in Beschlag genommen und habe mich durch das Tutorial gearbeitet, habe bei Fragen das Regelbuch, das BGG Board und vor allen Dingen den Discord des Entwicklers genutzt. Mir persönlich hat diese Zeit enorm viel Spaß bereitet. Ich liebe es mich durch Kartenstapel zu wühlen, um mich so auch mit dem Material Stück für Stück vertraut zu machen. Es ist wie ein Puzzle, das langsam im Kopf Gestalt annimmt. Abends habe ich dann im Bett noch das Regelbuch für aufkommenden Fragen konsultiert.
    Für mich ist das Teil meines Hobbys! Dazu gehört auch, dass ich mir selber überlege, wie ich das Spiel geschickt speichern kann und wie ich die Karten organisiere. Klar kann ein Entwickler mit GameTraz und Ähnlichem die Organisation vereinfachen, ich tüftel gerne auch selber, da das auch Teil der Faszination ist und mich noch enger an ein Spiel schweißt.

    Die Regelerklärungen am Tisch mit der Gruppe gingen recht flott und unkompliziert. Ich habe mich um das Management der richtigen chronologischen Abläufe gekümmert, was den Mitspielern die Freiheit gegeben hat, sich um die wichtigen Aspekte des Spiels Gedanken zu machen. Im Laufe der Kampagne geht die Abfolge in Fleisch und Blut über, da sie auch sehr logisch aufgebaut ist.

    Ich unterteile das Spielgefühl mal in zwei Bereiche: Kampf und nicht-Kampf.
    Der Kampf gefällt uns - Durchweg! Sieg und Niederlage liegen oft eng aneinander. Spätestens aber nach der dritten Kampfphase hat die Gruppe einen gewissen Grundstock an Ausrüstung und Mnemos gesammelt, um auch auf dem Geländer strategischer agieren zu können. Ich möchte nicht groß auf Themen wie Stellungsspiel, etc. eingehen. Das können andere besser als ich... Uns gefällt das Terrain mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten sehr gut. Sichtlinie, Deckung und zerstörbare Objekte bringen viel Abwechslung, genauso wie die zahlreichen Objekte mit Spezialeigenschaften. Während man zu Beginn der Kampagne wirklich nur auf den Gegner zustürmt, relativiert sich das im Verlauf der Kampagne. Hier muss man aber durchhalten wollen!

    Die gute Eskalation der Gegner über BP und AI Decks wurde hier ja schon öfter angesprochen. Besonders gut hat uns das gesamte Triskelion System gefallen. Es sind ja nur drei Attribute, aber verdammt mussten wir oft nachdenken und diskutieren, ob wir jetzt einen weiteren Fate für einen Reroll auf uns nehmen - oder gar zwei? Ab drei Fate ist sind die Auswirkungen für einen Argonauten schon deutlich spürbar und teilweise schmerzhaft!
    In dem Zusammenhang sei das Trauma-Deck, oder besser gesagt die Trauma-Decks erwähnt. Großartig, großartig! Was hatten wir einen High five Moment, als

    Die Mischung aus positvien und negativen Aspekten des Decks ist richtig gut ausgewogen und macht eine Menge Spaß.
    Spaß machen auch die Primordials. Ich möchte nichts spoilern, aber wir empfinden sie als sehr abwechslungsreich. Wiederholte Begegnungen machen richtig Laune, da sie ja im Laufe der Kampagne stärker werden und hierdurch die Gruppe teilweise die Strategie komplett umkrempeln und überarbeiten muss.

    An dieser Stelle kurz zum Thema Würfel und Würfelglück: Wir lieben Würfel! Mit allen positiven und negativen Aspekten. Ist AT:O hierdurch glückslastig? Ja sicherlich! Aber dessen sind wir uns bewußt und es gibt für uns ausreichend Möglichkeiten im Spiel dieses zu mitigieren.

    Also Kämpfe: grandios! Auch in einer vierer Gruppe sensationell. Ich glaube ich möchte es gar nicht solo spielen wollen, da der kooperative Aspekt hier voll zieht. Auch der Kratos-Pool lädt zu konstruktiven Gesprächen ein. Natürlich dümpelt man am Anfang der Kampagne da ganz unten rum und bekommt das Gefühl, dass man ständig "zwei raus, zwei rein" macht. Das ändert sich aber und auch die Entscheidungen werden immer schwieriger! Alleine schon die Wahl ob und wie viele Opening / Break Token in den Pool zu werfen sind will gut überlegt sein.


    Kommen wir zur Reise- und die Abenteuerphase (nicht-Kampf). Im Zentrum hier steht unser City-Schiff Argo. Symbolisiert auf der Reisekarte durch eine Miniatur plus doppelseitigen Bogen, auf dem alle wichtigen Aspekte unserer Reise vermerkt sind. Von Rumpfstärke über unsern Diplomatie Status, bis hin zur Ladung.

    Diese Erkundungs- und Abenteuerphase gefällt uns ebenfalls sehr gut. Die Mischung aus Linearität und individueller Möglichkeiten die Geschichte selber zu beeinflussen ist sehr ausgewogen und holt uns bisher sehr gut ab. Getroffene Entscheidungen werden auf einer "Choice-Matrix" eingetragen, wodurch das Spiel auch an Wiederspielbarkeit gewinnt und die gemeinsam getroffenen Wege des Spiels auch nachhaltig Auswirkungen haben können. Auch habe diese teilweise Einfluß auf unsere Argonauten. Denn auch währen dieser Phase kann z.B. das Danger Level steigen und uns den Start in den nächsten Kampf erschweren.
    Ich könnte hier wirklich Romane schreiben... aber hier mal die Aspekte, die uns währen dieser Phase besonders gut gefallen haben:

    Das Crafting-System ist zweckmäßig, erfüllt aber genau die Gier nach besseren Gegenständen und Fähigkeiten. Sobald nach jedem Kampf die erbeuteten Ressourcen notiert werden, wird eifrig im Project-Deck gewühlt und geschaut, welche neuen Möglichkeiten sich ergeben. Und das obwohl zu diesem Zeitpunkt gar nichts gecraftet werden kann. Es zeigt aber gut, wie befriedigend und belohnend das System an der Stelle ist. Es fühlt sich ein wenig an wie in alten WoW Zeiten, wenn nach einem Raid die lila Items verteilt werden ;)

    Das Mnemo-System gibt jedem Charakter eine Geschichte, die im Laufe der Kampagne immer neue Aspekte offenbart. Hierdurch gewinne die Argonauten an Profil und Identifikationsmerkmale für den Spieler. Darüber hinaus ergeben sich auch neue Fähigkeiten für den Kampf - aber auch wieder neue Entscheidungen, die zu treffen sind!

    Ich bin froh, die Deluxe-Tiles bestellt zu haben. Auch wenn sie noch nicht da sind, sehen die Pap-Tiles zwar hübsch gestaltet aus, lassen sich aber nicht zu einer wunderschönen Tapete zusammenfügen, wie es die Deluxe-Tiles können. Auch verrutschen sie leicht durch Luftzüge.
    Die Tiles werden im Laufe des Spiels aufgedeckt, regelmäßig muss sich die Gruppe für einen Weg entscheiden, so dass die Karte immer weiter offenbart wird. Jedes Gebiet kann Abenteuer beinhalten, eine Stadt, wird von einer Fraktion beherrscht und gibt die Möglichkeit weiteres Material für unser Crafting zu finden. Besonders gut währen der Exploration haben uns die Abenteuer gefallen. Hier muß man anhand einer Tabelle das aktuelle Abenteuer auswürfeln und dann ausführen. Diese Abenteuer verlangen immer wieder interessante Gruppenentscheidungen, die auch langfristige Auswirkungen haben werden.

    Ein Cylce an sich erzählt immer eine Geschichte, die mittels Story- und Doomkarten auf dem Tisch präsent werden. Auf den Doom-Karten sammelt man im Laufe der Zeit Doom-Token. Ab einer bestimmten Anzahl geschieht in der Regel selten etwas Gutes. Doom-Karten sind somit neben der reinen Zeitachse der Motor, der die Gruppe antreibt eine gewisse Geschwindigkeit beim Vorantreiben der Story aufzunehmen. Generell sind wir keine Freunde dieses aufgebauten Drucks, allerdings ist er hier sehr "angenehm" und das Spiel wäre sonst auch zu "sandboxig".

    ... es ist schon mehr geworden, als ich ursprünglich schreiben wollte. Allerdings habe ich noch so viel im Kopf.... wie ihr seht, hat das Spiel bei uns eingeschlagen. Kritik gibt es auch, ja. Aber dafür ist das Leben zu kurz und der Spaß an dem Spiel zu groß :)
    10/10

    Geht es nur mir so? Mir kommen Zweifel, ob das alles händelbar bleibt :(

    Hab jetzt den Tutorial Fight aufgebaut und wenn das noch komplexer wird bzw. auch noch die ganzen Maptiles aufgebaut werden, wie soll das gehen? Habe schon einen ziemlich großen Tisch und nutze dazu noch einen Wohnzimmerbeistelltisch.


    Der Gedanke komplexe Kampagnenbrettrollenspiele zu machen ist ja geil aber ich befürchte der ein oder andere wird hier an seine Grenzen stoßen. Ich hoffe ich bekomme es gebacken, habe eigentlich so dermaßen Bock auf das Spiel.

    ohne einen großen Tisch ist das Spiel wirklich schwer zu spielen. Wenn man es dann noch auf- und abbauen muss wird es langfristig sicherlich zu einer frustrierten Kampagne, solange die App noch nicht da ist.

    Nichtsdestotrotz hat meine Frau heute einen Blick auf unseren Tisch geworfen und gesagt: „sieht irgendwie sehr aufgeräumt aus das Spiel“ :)

    Geduld :)

    Sieh das wirklich nur als Lernpartie. In C1 entwickelt sich das. Natürlich sind die Mechaniken identisch, aber es gibt wesentlich mehr Stellungsspiel durch z.B. Fernkampfwaffen, mehr Entscheidungen zu treffen bezüglich sich unterschiedlich entwickelnder Helden, und so weiter. mich selber hatte der Kampf in der Lernpartie auch nicht wirklich abgeholt, aber das hat sich geändert.

    Mail erhalten. Spielen das hier alle gerade solo oder gibt es auch Berichte von Leuten, die nicht alles alleine machen müssen? Das ändert ja für Pacing, Spielzuggefühl etc. schon noch was.

    hier - wir spielen zu viert. Bericht kommt aber frühestens Montag.

    Ersteindruck der Gruppe: großartig in der Konstellation


    1. sieht dazu Errata 8: alle Effekte müssen gleichzeitig für alle Titans angewendet werde. Demnach könntest du diese Option nicht nutzen, um einen Titan aufstehen zu lassen.

    2. richtig. Die Fähigkeiten mit speziellen Keywords werden ab Seite 63 erklärt. Du musst lediglich die Regeln auf Seite 61 zu „named abilities“ beachten.

    3. Tests sind immer gleich: d10 Ergebnis plus eventueller Modifier = mindestens Zielwert. In deinem Fall also: d10 plus Courage = Fate oder mehr.

    Denk daran, dass eine 10 immer ein Erfolg ist , sowie eine 1 immer ein Fehlwurf - egal wie gut oder schlecht der Modifier ist. Darüber hinaus könntest du auch hier mit Fate rerollen, was aber dazu führen würde, dass dein Zielwert direkt auch plus eins höher ist.

    4. Der Kratos Pool muss am Ende immer geleert werden, egal ob gekämpft wurde oder nicht. Außerdem müssen IMMER auch neue Kratos Token gelegt werden. Hier hast du keine Option - auch ein Held der knockdown ist muss das z.B. machen. (Siehe Seite 61 „Kratos Table Golden Rule)

    was meinst du mit „Effekt der Säule und Würfeln“?

    Wenn ich nichts überlesen habe ist die Säule ein einfaches Obstacle (siehe Seite 68 #terrain)

    Titans würden beim Betreten des Feldes einen „Crash“ verursachen. Primordials ignorieren diesen Effekt.

    Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob jemand mit Absicht oder ohne das Feld betritt

    Bin grade unterwegs, aber auf der Terrainkarte steht ein Effekt den man auswürfeln muss, wenn man einen Gegner in die Säulen schubst oder zieht.

    Ah, das meinst du! Der Primordial wird ja nicht "gepushed", von daher tritt der Effekt nicht in Kraft. Aber die Säule wird zerstört, da destructible

    Der Primordial ignoriert Terrain. Wenn es aber destructible ist (die Säulen also dieses Keyword haben), geht das Terrain beim Zug darauf/ darüber kaputt. Normalerweise wird in deinem Beispiel allerdings eher der gepushte Titan derjenige sein, der das destructible Terrain zerstört.

    Missverständnis. Der Titan wird nicht auf oder in die Säule geschoben, sondern ein Feld daran vorbei. Straight Line und dann tabert der Gegner ja hinterher und würde dabei auf dem Feld mit der Säule stehenbleiben.


    Ich würde dann allerdings sagen, dass der Effekt der Säule (Würfeln und Ergebnis anwenden) nicht zum Tragen kommt, da er nicht unabsichtlich hervorgerufen wurde. Nur wenn Titan oder Primordial vom jeweils Anderen gezwungen wird das Terrain zu touchieren.

    was meinst du mit „Effekt der Säule und Würfeln“?

    Wenn ich nichts überlesen habe ist die Säule ein einfaches Obstacle (siehe Seite 68 #terrain)

    Titans würden beim Betreten des Feldes einen „Crash“ verursachen. Primordials ignorieren diesen Effekt.

    Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob jemand mit Absicht oder ohne das Feld betritt

    hier auch nicht, daher habe ich mir gestern noch mal eine zweite Version in Herne über Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Ist ein unfassbar gutes Gefühl.

    Aber keine Hektik :P

    Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten sieht man denn dort am unteren Rand des Fotos? Und: welche Box hast du für die Tokens gekauft? Gibt es die irgendwo zu bestellen? Ich habe damals mal im Anglerbedarf nachgeschaut, bin aber nirgendwo so wirklich fündig geworden. :)

    Für die US Mini-Karten nutze ich den drei-egagigen Halter von Docsmagic. Der Vorteil hierbei ist, dass ich alle weiteren Karten (Equipment, etc.) bereits in die anderen Etagen einsortiert habe und bei Bedarf auf den Tisch bringen kann:

    Docsmagic.de Card Holder - 18-Compartment 1500+ Mini Cards - Kartenha, 18,24 €
    - Halter für kleine Karten bis zur Größe 48 x 67 mm - 18 Fächer - Gesamtkapazität: >1500 Karten in Schutzhüllen - Zur Montage ist kein Klebstoff…
    www.docsmagic.de


    Für die großen Karten nutze ich den Hold-It! Halter:


    Zur Tokenbox kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei diversen Händlern unterschiedlichste Größen gekauft und im Keller verwahrt. Hier mal ein Blick auf dei Box, vielleicht hilft dir das bei der Suche. Ich bin für ATO sehr zufreiden, da ich alle Token hinein bekomme:

    Problem vermutlich gelöst: ...

    - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41

    Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

    Problem vermutlich gelöst:

    - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41

    Kann die bitte noch jemand mal zählen? Möchte den Support bezüglich der großen Karten anschreiben und würde bezüglich dieser Karten direkt mit anfragen

    Ich habe 48 Karten, ohne dir jetzt genau sagen können was dir fehlt. Dafür muss ich erst mal "Kartenkunde" studieren

    Noch mal eine Frage an alle Spielbesitzer und der Kartenanzahl:


    - Es sollen 41 Conditions sein. Ich habe 21 mit der Rückenaufschrift "Condition" und noch mal 15 in derselben Farbgebung aber beidseitig mit Text bedrückt. Selbst wenn ich diese beiden Stapel zusammen nehme, komem ich nicht auf die 41.

    - ich habe nur 13 Pattern Karten von der Art wie sie abgedruckt sind.

    Ist das bei euch auch so? Oder feht was? Es gibt ja noch die Secret Packages. Aber hier sollten die ja nicht enthalten sein. Auch gibt es im Regelbuch einen Hinweis auf absichtlich fehlende Karten in der Nummerierung. Hier konnte ich diese auch nicht finden...


    Darüber hinhaus habe ich lange die Routine-Karte des Tutorial-Bosses gesucht, bis ich anhand der Illustration im Buch gesehen habe, dass es "Idle Hands" ist. Aber es steht nirgendwo, oder?

    Beim großen Boss oben links liegt die komplette Miniatur auf einer Säule auf, die bei mir dadurch abgebrochen ist. Ist das noch jemandem passiert?

    Geht es um diese Säule? Die muss aber so aussehen, oder? Zumindest scheint der „Knick“ gewollt zu sein, da es nicht passen würde, sollte ich den oberen Teil einfach biegen wolle :/


    … viel peinlicher ist aber, dass ich das darüber liegende Modell anschließend nicht mehr in seinen Slot bekomme. Bin einfach zu blöd und drehe es schon seit 10 Minuten hin und her :lachwein:

    Edit: ich Depp, das Modell muss und kann ja gar nicht ganz ganz rein passen. :whistling: Räumliche Begabung 6. Setzen.

    Ich habe mir aus dem Argonauten-Blatt ein einzelnes DIN-A4 Sheet gebastelt, um beim Solospiel nicht vier davon nebeneinander haben zu müssen.
    Es ist von der Größe und Lesbarkeit sicherlich nicht optimal, spart aber viel Platz, wenn man es kennt und weiß wo was steht. Stirbt ein Argonaut, werde ich ihn mittlels Papierschneider heraustrennen und durch einen Neuen ersetzen.

    Die Ränder habe ich komplett entferent - das muss euer Drucker allerdings können.

    ATO Argonaut Sheet - 4x.docx

    Alternativ zu dieser Version wäre noch ein Sheet auf DIN-A5 denkbar, falls gewünscht. Ich selber werde das erst mal so testen.