Beiträge von sNice24 im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Herakleides Fates Pledge ist bei mir bei 99€. Ich denke, dann spar ich mir auch so Sachen wie Binder und / oder Luxury Tiles, oder die Matte.

    Weiß jemand, wie lange der PM offen bleibt?


    Edit: Falschen Pledge ausgewählt gehabt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Titans, Nemesis und den Primordial wirklich so spielen werde und ob's mir im Endeffekt den Aufpreis wert ist. Sieht ja schon wirklich stark nach Liebhaberprodukt aus. Vermutlich ist mir das einfach zu viel dann. Werde denke ich beim Fates Pledge bleiben, da ich noch den Binder, die Matte und Premium Tiles haben will kommen da selbst noch mal 150€ drauf.

    Wir spielen es zu viert, sind bei Tag 19. Das klappt gut. Wir haben uns aufgeteilt, ich verwalte die App, meine Frau liest die Story, einer hat den Blick über die Techs usw.


    In Kämpfen diskutieren wir sowieso gemeinsam in jedem Schritt, was jeder Titan machen könnte und wer anfangen sollte, dementsprechend ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal ein Titan stirbt.

    Ich hab das Spiel seit Dezember liegen. Sind aber noch bei oathsworn und danach wohl eher frosthaven. Evtl fang ich es mit anderen Leuten an. Aber wie ist es denn wenn ein Titan stirbt? Wie gehts dann weiter ? Dann ist für diesen Spieler das Game gelaufen oder wie ?😅

    Nein Titans sind gewisser Weise eine Ressource, die halt eben vernichtet werden kann und nicht direkt einem Spieler zugeordnet wird. Am nächsten Kampf wird der Spieler dann mit einem neuen Titan in den Ring steigen. Im Kampf selbst kann aber ein Titan schon relativ früh getötet werden, was dann zu dem genannten "Problem" führen kann, dass ein Spieler für den Kampf früh ausscheidet.

    Das sind Romane, die da zu übersetzen sind für ein Nischenprodukt in einer Nischensparte. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass AT:O jemals übersetzt werden wird.

    Ich finde das Tempo auch etwas ambitioniert. Mal von Kingdoms Forlorn abgesehen, ist selbst für die flotten Spieler die schon 1-3 beendet haben noch ein Cycle 4 und 5 in Aussicht und nun noch mal das selbe System. Ich finde die 450€ okay für die 4 Zyklen. Ich zahle sie bei Arkham Horror auch blind und hab ein System was mir Spaß macht, aber ich bin mir nicht sicher wie satt ich nach weiteren Zyklen bin. Ich habe Cycle 1 mit richtig viel Bock abgeschlossen, aber bisher konnte ich mich noch nicht so richtig aufraffen Cycle 2 zu spielen, weil der Regelwust einfach überwältigend ist.

    Arkham horror 450€??

    Arkham Horror (LCG / Das Kartenspiel).

    Da bin ich auch pro Zyklus mit ~100€ dabei. Das war mein Vergleich.
    Sorry für die Verwirrung. :)

    Ich finde das Tempo auch etwas ambitioniert. Mal von Kingdoms Forlorn abgesehen, ist selbst für die flotten Spieler die schon 1-3 beendet haben noch ein Cycle 4 und 5 in Aussicht und nun noch mal das selbe System. Ich finde die 450€ okay für die 4 Zyklen. Ich zahle sie bei Arkham Horror auch blind und hab ein System was mir Spaß macht, aber ich bin mir nicht sicher wie satt ich nach weiteren Zyklen bin. Ich habe Cycle 1 mit richtig viel Bock abgeschlossen, aber bisher konnte ich mich noch nicht so richtig aufraffen Cycle 2 zu spielen, weil der Regelwust einfach überwältigend ist.

    Cycle 1 war laut Angabe von ITU etwa 50 Stunden lang , Cycle 3 und 2 sind länger. 4 und 5 sollen noch ein bisserl länger sein.

    Denke das kommt gut hin. Wir haben für Cycle 1 ±42h gebraucht. Und da hab ich ja schon gesagt, dass das gefühlt nicht wirklich hätte "noch schneller" sein können, weil wir teilweise starkes Glück hatten.


    Ich freu mich auf Cycle 2 und 3, aber seelisch bin ich noch nicht ganz bereit dafür. :D


    Edit: Scheinbar geht's doch schneller. :D

    Ist halt n bisschen so, als würdet ihr auf ner BVB Hauptversammlung mit nem blau-weißen Trikot reinspazieren und nach einem objektiven Diskurs suchen.

    Was soll diese Endlosdiskussion und der virtuelle Schwanzvergleich über Komplexität eigentlich bezwecken?

    Wie viele Iterationen drehen wir eigentlich, um letztendlich zu verstehen, dass jeder an anderen Dingen Spaß empfindet? Und das ist doch auch ok.


    Hier wird eine sektenähnliche Penetranz betrieben, um andere von ihrer Meinung zu überzeugen.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag Diskurs gerne, aber wir drehen uns hier seit 5 Seiten im Kreis.

    Ich übe in der Mittagspause auch immer schon das Crit Würfeln

    Ich habe das auch ziemlich viel und erfolgreich geübt. Werfe nun ständig crit-Symbole! 8-))


    Leider immer nur auf den schwarzen Würfeln .... :lachwein:

    Aber wenn dann mein Kumpel oder ich mal einen kritischen Treffer landen, wird auch exzessiv gejubelt am Tisch. Das sind unter anderem die Momente, weshalb ich das Spiel so feiere. Weiß nicht, wo ich das letzte mal vom Stuhl aufgesprungen bin beim Spielen, weil ein Würfelwurf gut war :S

    Stimmt. Wobei auch die Crit Boni selbst in der "Qualität" sehr schwanken, imho.
    Zum Teil war das schon "OHA!", aber oft genug auch einfach nur der Vorteil nicht von den Konsequenzen betroffen zu sein.

    Kann man nach Cycle 1 gut zwischenspeichern?

    Ja, ist kein Thema. Prinzipiell behältst du sehr viel bei von Cycle 1. Ich habe einfach alle Charaktere mit Gear etc. in eine Tüte gemacht.

    Am Anfang vom Cycle 2 Buch steht auch noch mal, was du alles brauchst und behalten darfst.

    Mach ich ja, wollte damit nur ausdrücken das ich die Kritik an storylastigkeit grad am anfang echt nicht verstehen kann.

    In dem oben erwähnten Video bezog sich die Kritik daran nicht nur auf den reinen Storyanteil, sondern das in Verbindung mit der Zeit, die man eben auch mit lesen der Regeln für die diversen Mechaniken verbringt, die nach und nach eingeführt werden.

    Man darf halt nicht vergessen, dass ein Spiel mit buchstäblich mindestens 150 Spielzeit und enorm hoher Varianz, in den Mechaniken, nicht in 10-15 (Spiel-)Stunden erklärt ist. Das ist ein Work In Progress. Man prügelt sich das nicht alles auf ein mal rein, weil man Keyword X erst mit Gear bekommt, was nach 40 Stunden realistisch gesehen auftaucht. Aber that's the Game. Für mich trägt das Ganze erst mit der Komplexität über die Spieldauer von so vielen Stunden. Sonst käme ja auch direkt: "das Spiel ist zu repetitiv, da passiert nix neues, da kommt kein neuer Skill".

    Wie ich dir schon 10 mal privat schrieb. Lass das Spiel sich entwickeln. :D Später wirst du Inward Odyssey, Nmemos Nodes, Storyprogress, R&R Adventures und Adventure Books nonstop triggern und lesen. Teilweise resultieren aus dem einen Storystrang wieder andere. Das nimmt schon ordentlich fahrt auf.

    Ich hab das Spiel gar nicht aber bin an Kingdoms Forlorn sehr interessiert, weil das Setting ganz viele meiner Interessen anspricht. Gleichzeitig bin aber von der Epicness die sNice24 anspricht ein wenig abgeschreckt. Kann man eine "Partie" nach anfänglicher einarbeitung auch in unter 3h spielen?

    Du spielst ja Tage und diese Tage sind unterschiedlich lange.

    Das geht von buchstäblich 3 Minuten, weil du ein Tile betrittst auf dem nichts getriggert wird und sonst keine Event anstehen bis hin zu knapp 4h (unser Maximum), weil Kampf auf Kampf folgt.


    Sprich wenn ich Sonntags Freunde um 16 Uhh einlade und um 17 Urh beginnen wir dann wirklich Aeon Trespass zu zocken können wir dann um 20 Uhr oder auch mal 20.30 Uhr wenn es länger dauert die schotten dicht machen? Und haben wir dann auch in der Zeit normalerweise einen Encounter gespielt?

    In aller Regel würde ich sagen: Ja. Aber es kann auch sein, dass ihr mal 2-3 Stunden mit lesen, Technologien besprechen oder einfach nur Gear kaufen beschäftigt seid. Dann weiß ich nicht, ob ihr noch wirklich ein Encounter spielen wollt. Unsere Encounter gingen so 75-90 Minuten und wir sind gefühlt immer recht flott. Sprechen uns natürlich auch viel taktisch ab.


    Wie das mit KF aussieht kann ich nicht beantworten. Soweit ich weiß spielt man dort keine "Tage".

    Die Kritik was das Zeitinvestment angeht, finde ich aber trotzdem fair. Denn egal wie man es dreht und wendet, das ist definitiv eine große Hürde. Wobei du wahrscheinlich sagen wirst, dass das absehbar war, und da würde ich dir dann auch wieder zustimmen

    Stimmt! Eins hat ITU immer wieder erwähnt:


    EPIC CAMPAIGN (LENGTH)


    Und ich finds mega geil so. Wenn’s nicht künstlich verzögert wird durch unnötige Fillerszenarien gehts doch kaum geiler. Alles was versprochen wurde, wurde bisher (für mich) gehalten.

    So. Nun haben wir es geschafft, wir haben den Cycle 1 durchgespielt. Wir haben insgesamt (Spielzeit, Anzahl Tage in Spoilern)



    Wir sind sehr gut durchgekommen, hatten an zwei Storypunkten super viel Glück, weshalb ich behaupten würde, dass man viel schneller gar nicht durch den Cycle 1 kommen kann. Am Ende hatten wir dann ein bisschen Schiss die Kampagne zu verkacken, weil uns die letzten Begegnungen den Garaus machten.


    Insgesamt war es ein großartiges Spielerlebnis. Die Story trug dieses Spiel immens, die Kämpfe haben uns sehr viel Spaß bereitet. Allerdings muss ich sagen, dass sich für mich die Kämpfe doch schon sehr "autark" angefühlt haben. Ich finde sie waren, bis auf die storygetriggerten Kämpfe, doch eher nur Mittel zum Zweck. Nichtsdestotrotz ein geiles Mittel. Die Kämpfe haben mir, nach meinen ersten Empfinden nach, mehr Spaß bereitet wie ein KD:M, wobei ich diese dort noch ein gutes Stück thematischer finde.


    Mir ist zwar bewusst, warum dass man die Primordials bekämpft, aber gefühlt war es irgendwie dann nur der allsonntägliche Tatort, den man auf seiner Timeline stehen hatte. Das hört sich irgendwie härter an als ich es tatsächlich empfinde, aber ja, is irgendwie so. :D


    Wir packen das Spiel jetzt erst mal für ein paar Wochen weg. Verdauen den ersten Cycle und freuen uns auf den zweiten. :)

    Wir hatten gerade unseren ersten Party wipe.
    Trample ist echt übel. Der ist einfach konstant über uns drüber. Irgendwann konnten wir nicht mehr ausweichen und hatten keine Chance mehr.

    Danach kam


    Ohne dich darüber hinaus spoilern zu wollen...


    Heute noch mal ca. 10h drangehangen. Weiterhin ein Wahnsinnsteil.
    Die Regeln für den Rundenablauf sitzen sehr gut, gepaart mit der Spielhilfe von BGG gehts rund. So sind teilweise ereignislose Runden in 5-10 Minuten abgehandelt. Wenn Story kommt, dann natürlich entsprechend länger. Wir sind jetzt im Tag 25 und ich schätze in der Mitte von der Story des Cycle 1, die übrigens wahnsinnig gut ist. Wir hatten auch echt mega Glück, da wir...



    Ich glaube bei einem derart komplexen Spiel ist es fast schon unglaubwürdig, nicht mal ab und zu Fehler zu machen :)

    Absolut. Finde ich auch überhaupt nicht tragisch. Trübt meinen Spielspaß persönlich null. Und im nächsten Durchlauf wird's dann eben besser gemacht. :)

    So wir haben heute nach ca. 10 Stunden gerade den Tag 9 beendet und ich bin echt schwer begeistert.


    Beim Kampf gegen



    haben wir glaube ich die ein oder andere Regel falsch gespielt. Zerfleischt hat er uns fast vollständig. Es haben zwar auf wundersame Weise 4 Titanen überlebt, aber allesamt mit 8 Danger. Meine Freundin hat mit einem Crit zum Ende



    Jetzt muss ich mir, dank Inward Odyssey erst mal noch die




    Für mich ist das nach bisher ne klare 10 von 10. Ohne Zweifel.

    Sind jetzt im Lantern Year Tag 6 angekommen und ich muss schon sagen, dass mich die Technologien schon fast überwältigen bisher.
    Zwar ein sehr cooles System, aber das finde ich am schwierigsten zu überblicken.

    Ich habe gerade den Tutorialkampf beendet. Mal ein paar Fragen, ob ich's richtig kapiert habe:


    1. Crits zählen nur auf dem weißen Würfel. Sprich critte ich mit einem schwarzen, hat es keinen Effekt, außer dass die Attack erfolgreich ist. Korrekt?

    2. Angenommen, die BP Karte hat eine Reaktion auf eine Wunde. Und ich verwunde den Primordial nicht. Dann werden trotzdem die Reaktionen ausgeführt, die mit einem Ausrufezeichen markiert sind. Korrekt?

    3. Wird ein Titan, der Knocked-Down ist trotzdem angegriffen? Ich wäre jetzt mal stark davon ausgegangen davon.


    Danke!