Beiträge von Niro im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Definitiv! Größtes Pfund, welches Scribe mit in den Ring wirft, ist das tracking für die Technologiezweige.

    Vom Design her zwar sehr zurückgenommen, aber für uns dadurch nochmal übersichtlicher.

    Wir lassen die Map-Tiles (unverrückbar in einem gedruckten Grid) mit den Markern liegen und ziehen dann zum encounter immer den Spielplan rüber. Einfacher und platzsparender geht es kaum noch. Ansonsten wird fast alles nur noch über Scribe festgehalten.

    Könnte aber auch Zinken/Zinkung mit gemeint sein

    klar, denn Zinken/Zinkung ist eie Form der Verzapfung :) aber nun genug mit OT ;)

    Sofern der Kollege hier im Forum sein Inlay für ATO (<- Bezug zum Thread 😁) zimmermannsmäßig erstellt hat, würde ich Dir zu 100% zustimmen.

    Wir bewegen uns hier aber mehr in den Gefilden der Tischler und dort ist es eine klassische Zinkung. Kenne das Inlay nicht, aber die Bezeichnung von "Burgzinnen“ lässt hier den gewöhnlichen Fingerzinken vermuten 😁.


    Hach, Holzverbindungen sind auch ein geiles Thema… *schnell die Japansäge gezückt* …und in das DIY-Heimwerkerforum verschwunden

    "Burgzinnenverbindungen"

    Verzapfung ist das Wort welches Du suchst denke ich

    Könnte aber auch Zinken/Zinkung mit gemeint sein. 🤔😉


    Ein schönes Spiel übrigens. Wir krebsen im 1. cycle bei Tag 36 rum. Gefühlt müsste es Halbzeit sein.


    Als kleinen Minuspunkt empfinde ich derzeit, dass wir durch das Voranschreiten in der Hauptgeschichte leider eine Nebenquest schon nicht mehr zu Ende führen können.


    Vielleicht noch für den ein oder Argonauten mit wenig Spielfläche auf dem Tisch ein kleiner lifehack: wir haben die sich entfaltende Landkarte unter dem Spielfeld liegen. Fixiert liegen die Tiles in einem ausgedruckten Kunststoff-Grid. Geht super und spart wirklich viel Platz.

    ITU beweist doch viel Humor und Kreativität bei den herzustellenden Waffen und Rüstungen. Mein Favorit aktuell: Liontail Whip - der ganze Löwe hängt aber auch noch mit dran 😂

    Noch eine kleine Frage:

    kann ein Titan im Knockdown (Status falling) als Ziel einer Attacke des Primordials gewählt werden?

    Lese irgendwie nichts Gegenteiliges und würde es so spielen.

    Finde die Kratos Token noch etwas unklar. Aktuell finde ich nur zu dreien eine Verwendung:

    Opening, Break, Diversion


    Die aktuellen Titanen spucken ja auch nur für den jeweils folgenden Titanen lediglich den opening und den Break in den kratos pool.


    Einfach "keinen Kopf drum machen“ oder übersehe ich da etwas noch am Anfang? Gibt es da eine umfassende Übersicht?

    Hier kam alles gut verpackt an. Der umkarton sah etwas ramponiert aus. Drinnen war aber sowohl das hauptspiel wie auch die add-ons nochmal gesondert geschützt. Die Matte kommt gerollt; daher auch die leichten Wellen. War bei mir nicht so ausgeprägt und wird sich mit der Zeit legen. Die Deluxe-Tiles kamen in einer Schachtel, welche man gut weiter nutzen kann.

    Das Abenteuer kann beginnen! Freue mich darauf👍🏼😁

    „…Possibly in the second part of december“ jo, ist bekannterweise auch eine ruhige Phase am Paketmarkt😂

    Ich rechne eigentlich vor Weihnachten nicht mehr damit.

    So, hier auch die Bestätigung für mich als First-class-early-vogel-all-in-bling-bling-ring-a-ding-Backer.


    Viel interessanter ist aber, bei mir und nem weiteren Leidensgenossen lag die Mail wirklich im Spam. Also, unbedingt durchforsten, falls noch nichts angekommen ist.

    Wieso darf der Pöbel jetzt schon spielen? Wurde nicht gesagt, dass Ihr erst anfangen dürft, wenn die Premium-Backer ihr Zeug bekommen haben?!

    Da spendet man Euch schon coole Extra-Minis - einige können sich ja noch nicht einmal Schuhe leisten - und zum Dank wird sich hier schon mit ersten Spielerfahrungen gebrüstet und tolle Tipps verteilt. Möge Atlas das Himmelsgewölbe über Euch zusammenstürzen lassen!


    … weiterhin viel Spaß 😁👍🏼

    Hmm, allein hier im Forum gibt es mindestens einen Thread mit Usern, die einen besitzen und anwenden können. Fragen kostet nichts oder man nutzt einen der mittlerweile zahlreichen online-druckdienste.


    Aber, will ja niemanden zu seinem Glück zwingen 😉

    Gut, wenn du wildfremde Leute im Internet als "jemanden kennen" definierst, dann kenne ich tatsächlich für ALLES jemanden. 😉

    Vergiss es einfach!


    Mir ging es lediglich um den Nutzen eines Grids. Du kannst dir auch Zahnstocher auf ein Stück Pappe kleben oder dir die Tiles an die Wand tackern.

    jeder hat nen 3d-Drucker oder kennt heute jemanden, der nen drucker sein eigen nennen kann.

    Nö. 😏

    Hmm, allein hier im Forum gibt es mindestens einen Thread mit Usern, die einen besitzen und anwenden können. Fragen kostet nichts oder man nutzt einen der mittlerweile zahlreichen online-druckdienste.


    Aber, will ja niemanden zu seinem Glück zwingen 😉

    Die Lösung ist im Grunde ein Grid, welches man unterlegen kann und so Karten und/ oder Tiles sicher zusammenhält. So etwas lässt sich leicht 3d-drucken. Für Middara haben wir so etwas auch genutzt. Kostet nicht die Welt und jeder hat nen 3d-Drucker oder kennt heute jemanden, der nen drucker sein eigen nennen kann.

    Sehe es wie in den vorangegangenen Beiträgen und bin immer wieder erstaunt, wie manch einer hier verallgemeinert.

    Den Mitmenschen ein gewisses Maß an Allgemeinbildung abzusprechen, nur weil sie in ihrer Freizeit entspannt ohne viel Nachgefrage einer evtl. thematisch speziellen Geschichte im Spiel lauschen oder lesen wollen, ist nicht nett. Dieses Eintauchen in das Spielgeschehen gelingt meist in der eigenen Muttersprache am besten. Sofern man sich nicht den gesamten Tag in der jeweiligen Sprache „bewegt“ ist man im Kopf doch immer am übersetzen. Das ist letzten Endes eine Form von Stress, die nicht jeder bei einem Spiel haben muss.


    Zum Thema:

    Mit persönlich gefällt solch Crossover-Kram nicht so sehr. Diesen Werbegag hat das Spiel glaube auch nicht nötig.

    Ich lese im Kleingedruckten auch Q4 2020/Q1 2021 für Core und Prelude. Q4 2021 für die Expansions.

    Ist ja letztlich auch egal. Ich hoffe nur, itu hat den erforderlichen finanziellen Atem sich das Herumfeilen zu leisten. Hoffentlich bauen sie nicht darauf noch irgendetwas über Nymphenmodelle und bossmodelle zu finanzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Figuren-add-on die Vielzahl an Bäckern gönnt. Die Sachen sind einfach nur mittelprächtig. Die beiden KS mit den resinmodellen liefen ja auch nur bescheiden.

    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verlauf des ks. Mein luxusproblem sind aktuell nur noch das Nichtgefallen der meisten Miniaturen 😁.

    Hatte immer gehofft, dass sie das Design aus dem 2. ks noch etwas überarbeiten würden. Aber das scheint nun wirklich das Endergebnis zu sein. Die Titanen sind ok, bei den primordials heben sich bei den kleinen das Hekaton und bei den großen das Temenos hervor, der Rest ist irgendwie uninspirierend. Nen paar Flügel und tentakel durch den Fleischwolf drehen... et voila.

    Der midas aus dem add-on mag mich jetzt auch nicht so überzeugen. Um Salz in die KDM-Diskussion zu streuen, könnte man behaupten, dass da große Ähnlichkeit zum pimmeldragon besteht. 😉

    Der Tiefpunkt ist aber die olle Wurst Nietzschean. Das Ding ist doch irgendwie nicht fertig, oder?

    Aber bei dem Preis für das Basisspiel muss man beide Augen zudrücken und beim Nietzschean auch geschlossen halten 😁

    Hach, je länger ich nachdenke, desto mehr kann ich mich mit dem Spiel anfreunden.


    Wenn es gut umgesetzt wurde, ist es mir mittlerweile egal, ob wir hier in großen Teilen einen KDM- clone haben. Es scheint wesentlich „massentauglicher“ zu sein.

    Evtl. kann KDM sogar davon profitieren: Ich glaube nicht, dass sich jetzt die „Massen“ von KDM abwenden. Ich kann mir eher vorstellen, dass zukünftige ATO Besitzer die Angst vor einem Ungetüm wie KDM verlieren könnten und in den den geistigen Vater investieren werden. ATO wäre dann der Appetitmacher für KDM 😁

    Ein besonderer Coup wäre es natürlich, wenn es eine deutsche Lokalisierung bekommen würde. Ich werde trotz des plumpen ideenklaus wohl dann doch mitbacken. Ne familientaugliche KDM-Version ist vielleicht doch ganz nett. So kann ich meinen Nachwuchs behutsam an KDM führen 😁.


    Der fade Beigeschmack bleibt aber. Btw bestehen im Spielmaterial von KDM auch schon Anleihen an die Antike: die Darstellung der Token, Overlay Säulen und Statuen z.B.

    Diese überflüssigen pimmel-ups sind nicht KDM! 😁

    Moin,


    bin echt gespannt, wie sich das Werk anders spielt als z.B. KDM. Hoffentlich wird da in den Spielberichten im KS etwas darauf eingegangen. Der Vergleich muss kommen und hier muss at:o deutlich punkten.

    Andernfalls wird es von mir beim KS keine Rose geben.

    Momentan hat das Spiel für mich persönlich einfach noch den Status “Plagiat“. In Bezug auf KDM wurde mir sogar zu plump abgekupfert. Das fängt bei dem artwork/Design des Spielmaterials (kartenlayout, Showdown-Board etc.) an, setzt sich bei dem nonsense pinup/Nymph-Modelle fort und endet bei der ähnlichen Aufmachung des Internetauftritts ...äh Boutique. Es wurde in meinen Augen gerade soviel abgeändert, dass man rechtlich nicht belangt werden kann. Man kann das vielleicht schlau nennen. Für mich ist das aber bei so einem Nischenprodukt ein großer Minuspunkt. Der Entwickler hat sich da vielleicht keinen Gefallen getan.


    Es bleibt spannend!


    ... Wäre cmon schlau gewesen, hätten sie das Trudvang-Thema über KDM gestülpt und der letzte ks wäre durch die Decke gegangen 😂