Frustrierenden kämpfe bedeutet aber immer, dass man wenig mitigations Möglichkeiten hat. Klingt für mich erst Mal nicht so prall. Ich baue aber darauf, das es sich ähnlich wie KDM (dem schwarzen ATO?) mit dem Gear entwickeln wird.
We will see. So bald bekomme ich das Spiel sowieso nicht auf den Tisch. Genug Zeit Langzeit Reviews zu lesen.
Bei KDM war der Tod allgegenwärtig. Egal was man macht, es passiert nur schlechtes. Im besten Fall ist das schlechte einfach weniger schlimm, aber immer noch schlimm. Das hat irgendwie eine erdrückende Stimmung ausgelöst, dass es mir einfach zuviel war.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass ATO anders sei. Es sieht einfach etwas bunter, zugänglicher und "angenehmer" aus. Die Erwartungen, dass ich hier mehr Einfluss habe und es eeeeetwas weniger hart zugehz, wurden aber sehr schnell zunichte gemacht. Wie gesagt, ob ich jetzt bei jedem Angriff einmal mehr Rerollen kann oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn ich dabei trotzdem mies würfle.
Bei KDM hatte ich das Gefühl, mehr Einfluss auf die AI / BP Decks zu haben. Hier werden sie einfach zu schnell zu mächtig. Die 3er AI Karten sind kein Spaß und ich habe ja wirklich keine Chance, sie irgendwie zu umgehen oder zu beeinflussen. Es entscheiden nur die Würfel.
Auch auf BGG lese ich auch viel, dass die Titanen zu Beginn völlig Chancenlos sind. Fast immer 3, gelegentlich alle 4 Titanen werden wohl im ersten oder zweiten Kampf dem Erdboden gleich gemacht. Spätestens wenn dann nach Hekaton und Labyrinthos der nächste Gegner auftaucht, ist die Party durch. Und in keinem Bericht ist das knapp.
Das mag so gewollt sein - um zu Beginn der Kampagne die Bedrohung zu intensivieren - und das mag sich mit zunehmender Spielzeit auch bessern. Vom Chancenlosen Titan zu Beginn des Cycles zum Primoridal-Schlächter... Wenns denn so läuft. Das klingt nach einem guten Spannungsbogen. Aber rein spielerisch ist es doch sehr fragwürdig, einer garantierten Niederlage in die Arme zu laufen.
Ein oder zwei verlorene Kämpfe haben ja auch keine großartig negativen Auswirkungen. Ich bekomme trotzdem Materialien - wenn auch etwas weniger - und streiche nur ein paar Titanen vom Sheet. So gesehen vermindern sich meine Kampagnen-Übergreifenden Hit Points. Aber spielerisch macht es mir persönlich weniger Spaß, meine Niederlage "abzuarbeiten". Fühlt sich am Ende dann doch wieder zu sehr nach KDM in anderem Gewand an und ändert nichts an dem aussichtlosen Gefühl.
Somit ist mein Eindruck nach etwa 10-12 Stunden Spielzeit - basierend bisher auf 2 Kämpfen und 2 Voyage Phasen: Wer mit KDM Spaß hat, der wird mit ATO sehr wahrscheinlich sogar noch mehr Spaß haben. Wem KDM zuviel war, den wird auch ATO nicht überzeugen.
Aber ich bleibe noch dran und schaue zumindest noch 3-4 Kämpfe lang, wie es sich entwickelt. Auch wenn ich nun erstmal mehr Arbeit als Spaß erwarte. In jedem Fall scheint mir defensives Equipment deutlich mächtiger als die im Tutorial vorgegebenen Waffen... Auf zum Craften..