Aeon Trespass: Odyssey

  • Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

    Wo seht ihr das bzw wo würde man KDM gut verkaufen können? Frage nur unschuldig. [Muss echt schwer sein, so ein Hobbyding zu verkaufen, wenn manches zusammengebaut ist, manches nicht, viele Expansions da sind, usw]

  • Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

    Wo seht ihr das bzw wo würde man KDM gut verkaufen können? Frage nur unschuldig. [Muss echt schwer sein, so ein Hobbyding zu verkaufen, wenn manches zusammengebaut ist, manches nicht, viele Expansions da sind, usw]

    Hab auch schon auf Facebook Angebote gesehen

  • Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

    Wo seht ihr das bzw wo würde man KDM gut verkaufen können? Frage nur unschuldig. [Muss echt schwer sein, so ein Hobbyding zu verkaufen, wenn manches zusammengebaut ist, manches nicht, viele Expansions da sind, usw]

    KDM hält seinen Preis ja auch nur, wenn Original verpackt ist.

    Wenns mal aufgebaut ist, dann wird das Verkaufen schon viel schwieriger. (schon alleine das Versenden)


  • Das ist mir gestern so passiert. ATO vom Schrank runtergeholt, Staubschicht weggepustet und hektisch nach den Kampagnensheets und der Choice Matrix gesucht. Aber nope. Ich habe das für den Cycle 1 noch alles per Hand ausgefüllt und Cycle 2 war dann alles digital. Auf dem kaputten Smartphone. Ohne Sicherung. Damn.


  • Das ist mir gestern so passiert. ATO vom Schrank runtergeholt, Staubschicht weggepustet und hektisch nach den Kampagnensheets und der Choice Matrix gesucht. Aber nope. Ich habe das für den Cycle 1 noch alles per Hand ausgefüllt und Cycle 2 war dann alles digital. Auf dem kaputten Smartphone. Ohne Sicherung. Damn.

    Was machste jetzt?


  • Das ist mir gestern so passiert. ATO vom Schrank runtergeholt, Staubschicht weggepustet und hektisch nach den Kampagnensheets und der Choice Matrix gesucht. Aber nope. Ich habe das für den Cycle 1 noch alles per Hand ausgefüllt und Cycle 2 war dann alles digital. Auf dem kaputten Smartphone. Ohne Sicherung. Damn.

    Was machste jetzt?

    Nochmal spielen und sich freuen, dass man einen Zyklus mehr hat als erwartet. :saint::thumbsup:

  • Ich sage ja nicht, dass ich persönlich finde, sie sollten das Spiel für so viel verkaufen, es ist einfach eine Feststellung. Beobachte den Markt schon seit Release. Mag gut sein, dass sich irgendwann die Preise langfristig nach oben anpassen, aber mein Eindruck ist, dass es bei so einem extrem schwer zugänglichen Riesenbrocken halt immer Leute gibt, bei denen es ungespielt mehr oder weniger lang zuhause rumsteht und irgendwann wollen sie es dann einfach loswerden, ob mit Verlust oder ohne. Es ist halt jetzt auch kein Spiel, wo es auf dem deutschen Markt jederzeit hunderte Interessenten gibt, der Großteil der Spieler der Zielgruppe besitzt es bereits. Primär interessant ist es für Leute, die etwas später oder neu ins Hobby eingestiegen sind, denke ich.


    Edit: Mangelnde deutsche Übersetzung spielt hier sicher auch eine Rolle beim niedrigen Preis, für sehr textlastige englischsprachige Spiele gibt es nochmal weniger Abnehmer hier bei uns.

    Frage mich warum hier der Preis eher fällt wohingegen kdm immer super teuer ist. Ähnliches Game. Ähnliche Zielgruppe. Ähnlich schwer zugänglich.

    Gute Spiele halten ihren Preis, schlechte Spiele werden billiger. Ganz simpel. ;)

  • Gute Spiele halten ihren Preis, schlechte Spiele werden billiger. Ganz simpel. ;)

    Dann können wir ja mal bgg zu Rate ziehen welches das bessere Spiel ist ;)

    Don't feed the Troll. Manche gönnen einfach anderen ihren Spaß nicht.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Objektiv betrachtet gibt es eine recht große Schnittmenge von Leuten denen KDM und ATO sehr gut gefällt, aufgrund gewissen Parallelen sowie Unterschieden. Siehe große Namen in der Bossbattler Brettspielszene wie zum Beispiel Fen oder auch Belshannar.

    Gibt aber auch ein paar, denen sagt nur das eine oder das andere zu.

    Soll jeder mit dem glücklich werden was ihm gefällt.

    Mit gefallen beide sehr gut, vielleicht hat in Summe KDM die Nase einen Hauch vorn, manche Elemente gefallen mir aber bei ATO besser, wie die Exploration Phase.

  • Don't feed the Troll. Manche gönnen einfach anderen ihren Spaß nicht.

    Troll ist aber hart. Ich stichel doch nur scherzhaft. Und gönne jedem seinen Spaß mit geliebten Spielen. :)

    Nicht dran stören, Barthi ist hier der zuständige Humorbeauftragte, der sorgsam darauf achtet, dass niemand irgendwem seine Witzchen verbietet. 😊

    Er macht nur seinen Job!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mega :metal1: :metal2:

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Sea of Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Nicht dran stören, Barthi ist hier der zuständige Humorbeauftragte, der sorgsam darauf achtet, dass niemand irgendwem seine Witzchen verbietet. 😊

    Er macht nur seinen Job!

    Ganz genau 8-))... Aber moment mal... Wird man für einen Job nicht normalerweise bezahlt? =O

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Was machste jetzt?

    Nochmal spielen und sich freuen, dass man einen Zyklus mehr hat als erwartet. :saint::thumbsup:

    Gute Frage. Man könnte einfach mit den angebotenen Standardwerten den 3. Zyklus anfangen. Zuminest das Gear ist noch alles beisammen. Ich weiß also, welche Titanen und welche Ausrüstung ich besitze. Die Choice Matrix fehlt mir halt komlett. Und das ist mir immens wichtig, da ich mit stolzgeschwellter Brust meine Entscheidungen getroffen habe. Ich bin natürlich selbst schuld, da ich die Datei nicht gesichert habe. Ich wollte eigentlich nach dem Beenden des zweiten Cycles alle relevanten Informationen zur Sicherheit auf die analogen Blätter übertragen. Habe ich auch nicht gemacht. Beim zweiten Zyklus habe ich auch viel, viel mehr zusätzliche Anmerkungen digital aufgeschrieben, um Hintergründe bei der Choice Matric anzeigen zu können. Beim ersten Zyklus habe ich das alles sehr rudimentär gemacht. Wenn man die Story von allen fünf Zyklen miteinander gut verknüpfen möchte, dann komme ich wohl nicht um ein Tagebuch oder ähnliches drum rum.


    Den 2. Cycle würde ich sowieso gerne noch einmal spielen, weil ich die Atmosphäre und Story so toll fand. Beim ersten Zyklus ist die Anfangsphase halt wirklich lahm, da würde ich glaube ich erst bei Tag 30 oder so komplett mit den Kämpfen einsteigen und davor die Kämpfe simulieren oder auswürfeln. Mhm. Gerade tendiere ich dazu tatsächlich mit Cycle 1 komplett von vorne anzufangen. Erst einmal warte ich sowieso auf die 2. Welle, weil ich den Tomb Binder (?) gerne als Unterstützung hätte. Und dann muss ich glaube ich sowiel die Spiel- als auch die Tischeorganisation anpassen, damit mich der Verwaltungsaufwand dieses Mal nicht so kill.

  • Nochmal spielen und sich freuen, dass man einen Zyklus mehr hat als erwartet. :saint::thumbsup:

    Gute Frage. Man könnte einfach mit den angebotenen Standardwerten den 3. Zyklus anfangen. Zuminest das Gear ist noch alles beisammen. Ich weiß also, welche Titanen und welche Ausrüstung ich besitze. Die Choice Matrix fehlt mir halt komlett. Und das ist mir immens wichtig, da ich mit stolzgeschwellter Brust meine Entscheidungen getroffen habe. Ich bin natürlich selbst schuld, da ich die Datei nicht gesichert habe. Ich wollte eigentlich nach dem Beenden des zweiten Cycles alle relevanten Informationen zur Sicherheit auf die analogen Blätter übertragen. Habe ich auch nicht gemacht. Beim zweiten Zyklus habe ich auch viel, viel mehr zusätzliche Anmerkungen digital aufgeschrieben, um Hintergründe bei der Choice Matric anzeigen zu können. Beim ersten Zyklus habe ich das alles sehr rudimentär gemacht. Wenn man die Story von allen fünf Zyklen miteinander gut verknüpfen möchte, dann komme ich wohl nicht um ein Tagebuch oder ähnliches drum rum.


    Den 2. Cycle würde ich sowieso gerne noch einmal spielen, weil ich die Atmosphäre und Story so toll fand. Beim ersten Zyklus ist die Anfangsphase halt wirklich lahm, da würde ich glaube ich erst bei Tag 30 oder so komplett mit den Kämpfen einsteigen und davor die Kämpfe simulieren oder auswürfeln. Mhm. Gerade tendiere ich dazu tatsächlich mit Cycle 1 komplett von vorne anzufangen. Erst einmal warte ich sowieso auf die 2. Welle, weil ich den Tomb Binder (?) gerne als Unterstützung hätte. Und dann muss ich glaube ich sowiel die Spiel- als auch die Tischeorganisation anpassen, damit mich der Verwaltungsaufwand dieses Mal nicht so kill.

    Was du ja auch machen könntest, ist die Zyklen nochmal zu spielen aber die Kämpfe dabei entweder komplett außer acht zu lassen oder rudimentär zu "simulieren". Da sie ja sowieso recht wenig in die Story einschneiden (was sonst mein größter Kritikpunkt ist), könntest du dich entsprechend auf letztere fokussieren und bist auch schneller durch. Die Titanen und Equipment für Zyklus 3 nimmst du dann entsprechend wie du sie jetzt hast.

  • Nochmal was ganz anderes, hat jemand das Insert von fancybutfunctional und kann was dazu sagen? Ich überlege meine Herakles pledge zu löschen und daher das Insert für Ato zu kaufen, und den Binder eventl, wobei ich schon Geld in die Pocket Pages und boxen für Tokens gesteckt habe.

  • Nochmal was ganz anderes, hat jemand das Insert von fancybutfunctional und kann was dazu sagen? Ich überlege meine Herakles pledge zu löschen und daher das Insert für Ato zu kaufen, und den Binder eventl, wobei ich schon Geld in die Pocket Pages und boxen für Tokens gesteckt habe.

    Dieses hab ich nicht, aber das für Massive Darkness 2 und das ist sehr gut. Das für ATO sieht auch absolut top aus.

    Etwas tragisch ist, dass der ursprüngliche Shop-Besitzer letztes Jahr wohl ziemlich plötzlich an einer Krankheit gestorben ist. Seine Familie hat jetzt das Geschäft übernommen.

  • Nochmal was ganz anderes, hat jemand das Insert von fancybutfunctional und kann was dazu sagen? Ich überlege meine Herakles pledge zu löschen und daher das Insert für Ato zu kaufen, und den Binder eventl, wobei ich schon Geld in die Pocket Pages und boxen für Tokens gesteckt habe.

    Habe ich, bin soweit auch sehr zufrieden damit, aber habe auch bislang nur wenig mehr als den Prolog gespielt. Allerdings habe ich auch diverse andere Inserts vom Shop und die waren alle top.

    Ob der neue Binder reinpassen wird, habe ich noch nicht nachgemessen. Da habe ich damals extra den geholt, der auf der Produktseite vom Insert vorgeschlagen wurde. Falls das wichtig ist, kann ich aber auch die Tage mal nachschauen, wie groß die Aussparung im Insert ist.

  • Nochmal was ganz anderes, hat jemand das Insert von fancybutfunctional und kann was dazu sagen? Ich überlege meine Herakles pledge zu löschen und daher das Insert für Ato zu kaufen, und den Binder eventl, wobei ich schon Geld in die Pocket Pages und boxen für Tokens gesteckt habe.

    Habe ich, bin soweit auch sehr zufrieden damit, aber habe auch bislang nur wenig mehr als den Prolog gespielt. Allerdings habe ich auch diverse andere Inserts vom Shop und die waren alle top.

    Ob der neue Binder reinpassen wird, habe ich noch nicht nachgemessen. Da habe ich damals extra den geholt, der auf der Produktseite vom Insert vorgeschlagen wurde. Falls das wichtig ist, kann ich aber auch die Tage mal nachschauen, wie groß die Aussparung im Insert ist.

    Auf der Seite stehen die genauen Maße, die für einen Binder Platz bieten: 352x272x45mm

    Nur wissen wir nicht, wie groß der ATO eigene Binder ist.

    Passen die Deluxe tiles eigentlich rein?