Beiträge von Der_Kiebitz im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Keine Sorgen machen. Ich hatte eben auch noch direkten Kontakt per Mail mit ITO wegen einer Adressanpassung. Weitere Versandmails gehen wohl Anfang nächster Woche raus.

    Löblich auch die Antwortzeiten! Heute Mail geschrieben und 30 Minuten später eine Antwort erhalten. Richtig toll!

    Für manche Spielerunde wäre ne deutsche Version praktisch, die käme für mich jetzt aber zu spät (wobei ich aber an KF noch viel weniger Interesse habe, da ist's aber egal welche Sprache). Es gab aber ja auch Leute, die nur wegen Textumfang nicht gebacken haben. Und falls ATO jetzt richtig einschlägt, kommen sicher noch einige Interessenten dazu. Kommt natürlich auch drauf an, zu welchem Preis man das dann anbieten könnte, aber für eine günstigere Alternative zu KDM auf Deutsch sehe ich schon eine Nische.

    ATO sehe ich nicht als Alternative zu KDM. Außer den Bezug das man einen günstigeren „Boss Battler“ sucht.

    Looten und Leveln.🙂 Du bekommst bei einem erfolgreichen Hunt und durch andere Situationen immer Ressourcen die du dann zum Bauen von Waffen oder Rüstungen verwenden kannst. Ähnlich wie Monster Hunter wenn dir das etwas sagt. Also sehr thematisch. Das Craften von Gear ist ganz entscheidend bei KDM und jedes Monster wirft unterschiedliche Dinge ab.


    KF wird vermutlich mehr Wert auf fertige Gegenstände setzen wie es andere Rollenspiele oder ein Diablo es machen. Aber dazu kann vielleicht jemand anderes noch ausführlicher zu antworten.

    Was man von KDM erwarten kann, wurde schon in diversen durch Spielerfahrung untermauerten Reviews aus diversen Erwartungshaltungen und Blickwinkel beleuchtet. Anhand derer konnte ich mir vor dem Kauf selbst ein gutes Bild machen, was mich erwarten wird und was nicht. Bei Aeon Trespass Odyssey habe ich noch ganz viele Fragezeichen, wie sich das Spielsystem so spielen wird. Aber kein Problem, denn wenn es erfolgreich wird und kein nachträglicher Blender, dann kommt eine 2nd Edition, die dann auch potentielle Unzulänglichkeiten ausmerzen wird ... wie auch bei KDM passiert.


    Wer also eh noch ausreichend zu spielen hat in dem Genre der epischen Kampagnen-Spiele (KDM und bald ISS Vanguard), der kann sich auch bequem zurücklehnen und mal abwarten. Und alle, die sich auf Aeon Trespass Odyssey freuen, lasst Euch doch einfach überraschen (hoffentlich positiv). Alle Diskussionen vorab, was wovon inspirit wurde, sind eh nur blanke Theorie ohne Wert.

    Ich sehe das tatsächlich etwas anders.

    So viel gab es im Vorfeld von KDM soweit mir bekannt nicht zu entdecken, bevor es veröffentlicht wurde. Das Regelbuch vorab zu erhalten bzw. Teile davon und überhaupt Kämpfe vorab testen zu können in der Qualität über den TTS ( gescriptet mit 3D Modellen) finde ich beachtlich. Auch von der Transparenz und die Kommunikation kann sich Poots ein Beispiel eine Scheibe abschneiden.🙂


    Sie geben ja auch ganz offen zu im Kickstarter und werben quasi damit, das es klar von u.a. KDM inspiriert wurde. Mir fällt da noch Neon Genesis Evangelion ein, AT Feld, Analyse und genetische Experimente der Monster etc..


    Aber du hast recht, ob alles passt und gut ineinander greift mit allen Mechaniken, vor allem außerhalb des Kampfes ist echt schwer zu sagen. Bei den Waffenkombination etc. würde es mich nicht wundern wenn auch dort die ein oder andere Kombination broken ist.😁

    ATO: Wirkt erstmal nach viel Inhalt und verwendet teils 1:1 kopierte bewehrte Mechaniken u. a. von KDM. Ob das Endresultat ähnlich gut wird, wird dir aber noch keiner sagen können, bevor es erschienen ist.

    Wenn schon wäre es eine Variation, keine "1:1 Kopie". Ich verstehe nicht, warum dieser Unsinn immer noch wiederholt wird. Reviewer, die ATO damals gespielt hatten, haben diese These schon beim KS deutlich verneint. Offenbar hast du selber auch noch keinen der Kämpfe auf TTS ausprobiert, sonst wäre dir das klar, dass das Kampfsystem anders funktioniert.


    Klar, wem KDM grundsätzlich zusagt, sollte aufgrund gewisser Ähnlichkeiten und mgl. Verbesserungen einen Blick auf ATO werfen. "Bewährte Mechaniken" von KDM allerdings wird man in ATO höchstens im Ansatz finden.

    Absolut richtig. Der Kampf unterscheidet sich schon entscheidend. Alleine durch die Eskalation und das Vorbereiten eines Angriffs für den nächsten Titan. Dadurch wirkt der Angriff noch kooperativer.


    Und was unbedingt mal erwähnt werden muss, ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber die Karten ob AI HL oder Trauma Karten sind richtig geil gestaltet.


    Das Artwork mit den Texten versetzt total in den Kampf, man sieht was passiert auf den Karten und das wird auf dem Brett umgesetzt. Geil. Z.B. der Primordial macht einen Supplex und du kommst direkt hinter ihm auf oder er schleudert dich direkt in ein City Tile. Episch!😍

    Kauft ihr auch die beiden Titan Addons Gamechanger und Skyseer?


    Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass sonst zwei freie Plätze im Insert wären … mein innerer Monk würde es hassen 😅

    Den Gamechanger auf jeden Fall. Der Skyseer gefällt mir optisch nicht und passt irgendwie nicht in das Thema 😁

    Bisher wirkt alles sehr durchdacht auch was denn Platz angeht. Die ganzen Minis und alle anderen Komponenten passen anders als bei KDM in die Grundbox, das finde ich perfekt gelöst. Die Karten passen gesleevt rein und die Terrain Tiles und Tokens haben auch ein separates Fach.

    Selbst für die 300€ bekommst du doch Verhältnismäßig viel Spiel und Inhalt geboten. Vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht die ähnliche Genererevertreter sind. Massig Spielzeit und so viel zu entdecken.

    Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber wieviel % der Backer werden dieses Projekt den wirklich "durchspielen"? - Das wäre mir persönlich zu "über-drüber-super-dupa" - bei der Menge an Text.....da gibt es viel billigere "interaktive" Bücher...... ;) - wie gesagt, soll keine Kritik sein, ich sehe es rein von der realistischen Seite....

    Wieviel Prozent an Personen die es kaufen es auch durchspielen kann ich natürlich nicht sagen, aber du darfst zwei Punkte nicht vergessen. Zum einen ist das Spiel in Akte eingeteilt und zum anderen kommt der genannte Umfang zustande, wenn man wirklich alles zocken und sehen möchte.


    Auch die Textmenge ist aufgrund der Entscheidungsmöglichkeiten so hoch, man wird beim Spielen nicht alles zu Gesicht bekommen. KF hat, zumindest was man bisher sehen konnte, deutlich mehr Text den man lesen muss und das identische Kampfsystem wie Aeon mit der Eskalation.

    Selbst für die 300€ bekommst du doch Verhältnismäßig viel Spiel und Inhalt geboten. Vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht die ähnliche Genererevertreter sind. Massig Spielzeit und so viel zu entdecken.

    Ich vermute mal, bei den Änderungen der Spielwelt und den Einfluss darauf wird sich ATO an Tainted Grail orientieren, so wie sich das liest.

    am Ende ja aber auch einfach auf Dauer nicht ausreichend gut genug, da ja viele inzwischen auf den Instant Action Mode wechseln

    Vorsicht Bubble. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Spieler jenseits der Becki-Blase viele machen, würde ich arg bezweifeln. Nach den BGG-Einträgen und Reviews spielt schon die deutliche Mehrheit den vollen Story Modus und hat Spaß dran.

    Ja das sehe ich so wie danom es schreibt. Sieht man optisch relativ gut in Update #64.


    Der Grind wird wahrscheinlich dadurch minimiert, das man sehr starke Waffen auch finden kann (Spekulation) oder und das ist ja bereits bekannt, durch die Raids und Theatre Kämpfe erhalten kann (Legendäre Waffen).


    Ich bin auch total gehypt von dem Spiel, vor allem jetzt nach dem Unboxing Video. Es sieht fantastisch aus.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Der Umfang soll das Spiel dadurch wahrscheinlich epischer machen, aber macht es das durch so viel Text wirklich besser? Man wird in einem Run aber wahrscheinlich eh nicht den kompletten Text lesen, da es Abschnitte gibt die man aufgrund von Entscheidungen nicht zu Gesicht bekommt. Und wenn man auf die Hauptstory mal keinen Bock hat, kann man auch einen der anderen kampflastigeren Modi testen. Ich werde aber auch gut überlegen ob ich es ggf. verkaufe und dann weiter in KDM investiere.


    Wenn man über eigenen längeren Zeitraum Brettspiele gezockt hat, grade Solo, merkt man recht bald welcher Verwaltungsaufwand einem grade noch so liegt ohne es zu komplex werden zu laßen. KDM und aktuell auf dem Tisch, Perditions Mouth mit drei Charakteren sind z.B. meine maximale Grenze damit es noch alleine Spaß macht.

    Gibt's hier eigentlich auch eine Art "Instant Action Mode", um direkt zum Gameplay zu gelangen ohne sich vorher endlose Textpassagen antun zu müssen, aber nicht die komplette Geschichte liegen zu lassen?


    Die Snippets in den Kampagnen-Updates waren schon sehr sehr gut, aber das waren die ersten Kapitel bei Oathsworn auch. Früher oder später verlässt mich trotzdem immer die Muße. Bin einfach nicht der Typ, um zu Viert ein Buch zu lesen...

    Zumindest abseits der Hauptstory wird das dann tatsächlich möglich sein. Dafür gibt es dann die Mnestis Raids und den Theatre Modus.