Beiträge von cyberwarrior im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Die Frage ist, wie hoch die Anzahl der möglichen Aktionen dann ist. Wenn du den Blindsport nicht erreichen kannst, fällt die Option weg. Wenn Waffe X gerade keinen Schaden bewirken kann, greife ich mit ihr nicht an. Wenn ich Reposition habe, um dem Knockback auszuweichen, nutze ich ihn. Das System kommt mir recht situativ vor. Der Pool der sinnvollen Aktionen IN DEM MOMENT scheint mir dennoch nicht zu Diskussionen anzuregen.

    Du solltest aber zumindest beachten, dass die Aktivierungsreihenfolge der Argonauten/Titanen im Gegensatz zu manch anderem Spiel frei gewählt werden kann. Dadurch können eben diese Aktionsmöglichkeiten abhängig von der gewählten Reihenfolge und Positionierung teilweise doch ausgeführt werden oder eben nicht.


    Dann entstehen Diskussionen, wie lassen wir erst Titan A agieren, damit dieser in Reichweite von Titan B gelangt, um diesen mit einer Fähigkeit zu unterstützen oder doch erst Titan B, der die für einen effektiveren Angriff von Titan A nötigen Token im Kratos Pool hinterlassen kann. Oder soll zunächst Titan C agieren, der ebenso für Titan A hilfreiche Token legen kann, aber nur wenn er dadurch auf einer Feldposition landet, auf der er Gefahr läuft den nächsten Angriff des Primordials abzubekommen, aber durch Bewegung&Angriff sein defensives Gear nicht wieder bereit machen kann. Oder lassen wir Titan D ins Messer laufen, einen Angriff mit eher geringer Erfolgsquote durchführen, in dem Wissen dass ein Lv1-BP oben liegt und 2 der 3 verbliebenen Lv1-BP eine Fail-Reaction haben, die nicht allzu viel Schaden zufügt und den Primordial so positioniert, dass Titan C als nächstes angreifen kann ohne sich bewegen zu müssen und damit das defensive Gear wieder bereit machen kann. Und das wäre alles nur abstrahiert ohne das Zusammenspiel diverser Keywords, Ausrüstungsgegenstände und Eigenheiten von Primordial&Terrain, sowie die Positionierung für nachfolgende Züge miteinzubeziehen.

    Da hake ich gleich mal ein, weil es mir gerade einfällt und wir gestern zum ersten Mal eine BP 3 Karte verwundet haben. Dafür bekommt man ja überhaupt keine Ressourcen, weil nicht diese sondern eine generische 2-Wunden-Karte in den Ablagestapel gelegt wird. Ich verstehe den Hintergrund: Denn wenn eine BP3 Karte gecrittet wird, kommt sie in den Ablagestapel und zählt als 2 Wunden, da man am Ende des Showdowns für jeder gecrittete BP3-Karte einen Core bekommt. Das ist auch wieder völlig unlogisch und nicht intuitiv. Viel einfacher wäre die Regel gewesen: Wenn du eine BP3-Karte crittest, erhalte direkt einen Core. Das hätte man sogar noch in jeden Crit-Effekt der BP3-Karte reinschreiben können. Und so ist das ganze Regelwerk mit Kleinklein-Kompliziertheiten durchzogen.

    Dass die BP3-Karte drin bleibt dient wohl primär der Eskalation. Würde diese entfernt werden, wäre der Primordial ja anschließend schwächer als vorher. Würde alternativ eine neue BP3-Karte hinzugefügt, käme dies zum Austausch einer anderen BP-Karte hinzu und die Eskalation würde dadurch unintuitiver. Im Zusammenspiel mit Kartenfähigkeiten kann die aktuelle Lösung auch dazu führen, mehr unterschiedliche Primordial-Ressourcen zu sammeln. Im letzen Kampf konnte ich beispielsweise eine Ressource durch Carving erlangen und bei der späteren Verteilung des Loots eine andere BP3-Karte ziehen und die andere Primordial-Ressource dazugewinnen.

    Einen Stun-Lockdown gibt es in der Form nicht wirklich. Jeden zweiten Zug sollte der Tank eigentlich normal handeln können. Wenn er den Knockdown abbekommt, bekommt er den Status mit falling und verliert dadurch den nächsten Zug. Am Anfang des darauffolgenden Zugs darf er jedoch aufstehen, gibt erst dann den Knockdown ab und kann wie gewohnt handeln. Falls er in der Zwischenzeit einen erneuten Knockdown erleiden würde, bleibt seine Karte dennoch auf der standing up Seite.


    Was euch ggf helfen könnte, wäre den Fokus nicht immer auf einem einzelnen Tank zu haben. Ich habe auch 1-2 Charaktere, die bevorzugt angegriffen werden sollten, achte aber darauf, dass diese nicht mehr angegriffen werden, sobald ihr Danger level entsprechend hoch ist. Es ist mMn sehr wertvoll, möglichst lange mit 4 Titanen kämpfen zu können. Immerhin gibt jeder davon eine Möglichkeit Wunden zuzufügen, bzw. gute Angriffe vorzubereiten. Mit dem Kratos Pool lässt sich auch strategisch einiges bewerkstelligen. Zum Beispiel kann es durchaus sinnvoll sein, mal nur Precision Token zu hinterlassen, um beim nächsten Titanen (der so ausgerüstet ist, dass er durch seine Waffe zusätzliche Token hinterlassen kann) sicherzustellen, dass dieser eben keinen Full Miss würfelt. Dadurch kann dieser seinen Haufen Token hinterlassen und einen starken Angriff mit mehreren Precision und Break Token für den nächsten Titanen vorbereiten. Wenn dann noch Token durch die Argo Abilities dazu kommen, ist da einiges möglich und es gibt echt hohe Verwundungschancen. Da kann dann auch durchaus mal die ein oder andere Double Wound aus einem Lv3 BP zustande kommen.

    Joachim Nur 2 Wunden kommen mir auch etwas wenig vor. Woran scheitern denn die Kämpfe gegen den Lv1 Hekaton? Sterbt ihr bereits nach wenigen Runden oder misslingen einfach alle Angriffe? Wie oft kommt es zum Knockdown eurer Titanen und passiert es euch öfter, dass diese in Hindernisse geschleudert werden? Steigt das Danger level eurer Titanen gleichmäßig an oder werden sie bereits früh einzeln getötet, während der Rest noch kaum etwas abbekommen hat? Denkt ihr bei der Eskalation daran, die Decks zu mischen und die neue Karte nicht einfach obendrauf zu legen?

    Iapetan Strain und Iapetan Lifeguard kannst du beides einsetzen nachdem du Target geworden bist, aber bevor der Angriff stattfindet. Siehe Seite 42 bei Out of Reach Evade.

    Dem stimme ich zu, aber es gilt folgende Reihenfolge:

    1. Target wählen

    2. Möglichkeit Reflex zu verwenden

    3. MOVE & Attack


    Solange du dich durch den Reflex nicht wie im von dir angeführten Beispiel aus der Bewegungsreichweite des Primordials heraus bewegt hast, läuft dieser also trotzdem auf den als Target gewählten Titan zu und trifft diesen. Und genau in der Distanz zu stehen, dass man sich das entscheidende Feld wegbewegen kann und dabei zuverlässig als Target gewählt zu werden ist eher unwahrscheinlich/schwierig umzusetzen.


    In der Regel ist nunmal der Titan das Target und - außer bei Zonenangriffen - keine spezifischen Felder auf dem Spielplan. Zonenangriffe kann man übrigens recht gut auf diese Art dodgen.

    Meinst du den

    Allerdings sehe ich nicht, wie du damit zuverlässig die komplette AI-Karte dodgen kannst. Meinem Regelverständis nach kannst du diese Fähigkeit nur an mit entsprechendem Symbol markierten Stellen der AI-Karte einsetzen. Beim Hekaton z.B. ist diese Möglichkeit meist vor und nach dem Move&Attack zu finden. Zwischen Move und Attack solltest du sie nicht verwenden können. Solange du dich also nicht so weit entfernen kannst, dass er dich mit seinem Move nicht erreichen kann, kannst du den Angriff damit also nicht vermeiden.

    Hab mein ATO an die Filiale umleiten lassen. Schwerer Fehler...

    Den Fehler habe ich ebenfalls begangen. Wollte den DHL-Boten entlasten und ihn nicht gestern mit dem Trümmer zum Haus latschen lassen, obwohl ich nicht da bin. Wäre dann wohl gestern beim Nachbarn oder in der Filiale, zu der ich umleiten lassen habe, gelandet. Stattdessen liegt das Paket nun seit 2 Tagen in Köln und macht keine Anstalten sich mal Richtung Aachen bewegen zu lassen. Eigentlich hätte ich das Wochenende gerne mit ATO verbracht.

    Alternativ einfach die Map im Bett auslegen und aufgebaut lassen. Man muss dann halt für die Dauer der Kampagne auf dem Boden nächtigen oder eine Hängematte aufhängen. Verstärkt aber sicher die Immersion, immerhin gibt es an Bord der Argo bestimmt auch keine weichen Matratzen für alle Argonauten.

    Godforms in Wave 2 wäre echt sinnlos, bis dahin hat man das Grundspiel doch durch und braucht die dann teilweise nicht mehr

    Die Godforms waren von Anfang an als Wave 2 angekündigt. Lediglich bei der Onwards Odyssey wollten sie es zu Wave 1 schaffen, was nun aber leider nur digital der Fall ist. Aus dem Grund habe ich bisher auch auf die Godforms verzichtet und nehme diese dazu wenn der PM wieder aufgeht, falls das Spiel sich dann als gut herausgestellt haben sollte.