Beiträge von Xologrim im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich fand auch, dass den größten Einfluss auf den Ausgang der Geschichte die Beziehungen zu den Fraktionen hatten, und das ist ja auch richtig so.

    I'm Übrigen mochte ich unsere Hausregel aber auch gern, dass wir nur bei bestimmen, welche Hub wir starten und dann haben wir den einfach fertig gemacht, ohne jedes Mal neu zu würfeln. Dieses System erscheint mir auch als eine der größten Schwachstellen, vor allem, da es auch einfach total schwer ist, den Plot jedes Hubs im Kopf zu behalten, wenn man drei verschiedene startet und immer abwechselnd mal hier, mal da weiter liest. Auch für die Immersion ist das nicht zuträglich.


    Ich denke aber eigentlich, dass ihr mit den wichtigen Techs bis Tag 60 etwa durch sein solltet? Glaube, viel länger haben wir auch nicht gespielt und am Ende gab es dann nicht mehr wirklich was Spannendes zu forschen.

    Wir nutzen je 1x 10er Standard und 1x 10er Mini Kartenhalter, da passt eigentlich alles Wesentliche rein. Kann man sogar in die Box stellen, wenn man den Kram von den Acts rausnimmt, die man gerade nicht spielt. Dann einfach auf den Tisch damit und los geht's.

    Hier mal meine Sortierkästen plus Extras. Erleichtert die Aufstellung ungemein. Einen Binder hatte ich anfangs auch mit Techtree und Items, der war aber so unpraktisch, dass ich dann doch wieder auf ihn verzichtet habe. Der Binder im kickstarter ist deswegen für mich überflüssig.

    von wo hast du die Kartenhalter?

    Von E-Raptor, würde ich mal behaupten, man kann das Logo auf der Seite sehen. ;)

    Deren Zeug ist nett, weil man es einfach nur zusammenstecken muss.

    Hier mal meine Sortierkästen plus Extras. Erleichtert die Aufstellung ungemein. Einen Binder hatte ich anfangs auch mit Techtree und Items, der war aber so unpraktisch, dass ich dann doch wieder auf ihn verzichtet habe. Der Binder im kickstarter ist deswegen für mich überflüssig.

    So ähnlich sieht das bei uns auch aus! Vor allem solche Kartenhalter sind mega-praktisch, wir haben einen für die Standardkarten und einen für die Mini. Damit ist Auf-/Abbau und der Zugriff während des Spiels deutlich entspannter.

    Ein cooles Update. Habe noch cycle 1-3 hier liegen ungespielt. Muss man auf die errata warten ne oder ?

    Hab mir jetzt doch den Binder dazugestellt. Ist teuer aber wirkt wirklich sehr hilfreich in der spiel orga.

    Du brauchst nicht auf die Errata zu warten, das Spiel funktioniert super auch so und die Änderungen sind wirklich extrem überschaubar, insbesondere in Anbetracht des riesigen Umfangs. Wie Marcin im Update schrieb, selbst bei den 50 Karten sind ja die meisten Änderungen Klarstellungen.

    Ich empfinde die extrem geringe Fehlerdichte bei der Erstauslieferung immer noch als eine der beeindruckendsten Leistungen des Spiels, das sieht bei fast jedem anderen narrativen Kickstarterprojekt üblicherweise extrem anders aus (siehe z.B. Frosthaven oder Vampire Chapters).

    Hardcover-Bücher sind bestellt. Mega! <3

    Der Binder sieht auch echt gut aus, bin sehr gespannt.

    Das ist keine schlechte Idee!

    Das ist der Vorteil beim Spiel zu dritt: Man hat diesen einen Reserve-Titan, den jemand übernehmen kann, falls ein anderer Titan draufgeht.

    Wir hatten auch schon den Fall, dass mehrere Titanen gestorben sind. Das war aber dann immer erst zum Ende raus, wo es nur noch darum ging die letzten beiden Wunden zu setzen.. da hat dann jeder noch mitgefiebert und Tipps gegeben, wie die verbleibenden zwei Titanen, dass noch machen könnten.

    Fairerweise muss ich noch anmerken: wir hatte noch nie! einen insta-Death aus dem Trauma-Deck ... und rein statistisch hängt der Obol-Draw auch voll auf unserer Seite (dafür sind unsere Power-Rolls unterste Kanone :D, es gleicht sich halt doch immer irgendwie aus ).

    Da bei uns der Spielspaß ganz an erster Stelle steht könnte ich mir auch vorstellen einen glücks-basierten Insta-Death im ersten oder zweiten Zug (soll es ja geben) einfach zu ignorieren. Dafür sind uns die Abende zu kostbar.

    Wir hatten mal 2 Disembowels in den ersten zwei Runden. :D Bei uns starben auch regelmäßig Titanen am Obol-Draw. Dafür hatten wir auch immerhin 2 oder 3 Awakenings im ersten Zyklus.

    Anscheinend habt ihr echt Glück bislang. Wir haben später dann zumindest eins der Disembowel aus dem Trauma-Deck entfernt, damit es ein wenig seltener wird. Leider hilft Second Chance ja auch gegen diverse andere Todesarten nicht, das finde ich etwas doof.


    Zum Thema:

    Zu viert zu spielen finde ich persönlich schon etwas riskant, denn es kann wirklich schnell passieren, dass ein Titan stirbt. Das muss dann allen Beteiligten vorher klar sein.

    Interessante Variante für eine Hausregel, um die Anzahl der Kämpfe zu reduzieren. Werde ich mal im Kopf behalten, wenn wir wieder starten und das Gefühl haben, dass es sich zu sehr zieht (auch in Anbetracht der schieren Menge an Content).

    Ich gehe auf den Rest deiner Antwort mal nicht weiter ein, da ich dir im Wesentlichen nicht widerspreche, ich denke, wir kommen einfach aus etwas anderen Richtungen, aber es sind beides legitime Standpunkte.

    Hier möchte ich allerdings nochmal kurz einhaken:

    Zitat

    "Ich verstehe auch nicht, dass es dann ein Versagen des Designers sein soll, wenn er diesen Wünschen nicht nachkommt. Er ist ja nicht unser Angestellter. :)"

    Das ist korrekt, aber er will mit seinem Produkt Geld verdienen.

    Warum hat Awaken Realms wohl eine V.2.0 zu Tainted Grail heraus gebracht?

    Ich bin mir tatsächlich unsicher, ob Geld Verdienen hier der Hauptaspekt oder auch nur ein wesentlicher Aspekt ist. Ich meine, diesbezüglich auch mal eine Aussage von Marcin gelesen zu haben, als es um Streamlining ging, dass es für ihn absolut in Ordnung ist, wenn AT:O ein Nischenspiel mit spezifischer, kleiner Zielgruppe bleibt.

    Nicht jeder Designer möchte reich werden, ich denke, gerade beim Crowdfunding geht es für viele auch einfach nur darum, ihre Vision eines Spiels tatsächlich veröffentlichen zu können und Leute zu finden, die sich dafür ebenso begeistern können. Unter dieser Prämisse ist es dann eben nicht so wichtig, das Spiel möglichst breit verkaufen zu können - solange das Geld reicht, um weiter Spiele machen zu können.

    Du musst die Aussage ja auch nicht unterschreiben.

    Ich finde es allerdings auch fragwürdig, von Dingen zu sprechen, die der 'Community' oder den 'meisten' sauer aufstoßen. Ja, es gibt eine Menge Regelfragen bei BGG, sicher gibt es Beschwerden von Mitgliedern der Community, aber wie kommst du zu der Überzeugung, dies würde die Mehrheit der Spieler betreffen und sie wären sich größtenteils einig in der Kritik, bei zufällig den Punkten, die auch dich stören?

    Das Spiel ist extrem gut bewertet (war streckenweise das bestbewertete Spiel überhaupt bei BGG über einer bestimmten Anzahl an Ratings) und das sollte doch zunächst mal das Hauptindiz dafür sein, wie zufrieden oder unzufrieden die Spieler damit sind.

    Es ist ein Koloss von Spiel und ich denke, da bleibt es nicht aus, dass vermutlich fast jeder irgendwelche kleineren oder größeren Dinge hat, die er ändern oder verbessern würde. Daraus kann man aber eben nicht auf eine objektive Designschwäche schlussfolgern, ich denke, hier geht es einfach viel um persönliche Präferenzen.


    Was die Errata angeht - diese decken üblicherweise klare Fehler und Unstimmigkeiten ab, und davon gibt es eben einfach ziemlich wenige, insbesondere unfassbar wenige, wenn man den Umfang des Projektes berücksichtigt. Ich verweise hier zum Vergleich z.B. auf Vampire Chapters in der kürzlichen Geschichte oder auch Frosthaven. Deshalb spreche ich in dem Zusammenhang mit Absicht von Meckern auf sehr hohem Niveau, denn quasi kein anderer Publisher hat ein Spiel dieses Umfangs vorgelegt mit weniger Flüchtigkeitsfehlern und Editing-Patzern.

    Natürlich würde auch ich mir eine Überarbeitung z.B. der Regeln wünschen, aber sie sind objektiv nicht falsch und es fehlt auch kaum etwas, sondern nur etwas unglücklich strukturiert.


    In Bezug auf den Story-Modus - das ist schon eine sehr weitgehende Änderung und ich finde es absolut legitim, dass Marcin sein Projekt nicht in dieser Form überarbeiten möchte, vermutlich gehören für ihn die unterschiedlichen Teile eben zusammen und sollten gemeinsam erlebt werden. Dass jemand anders sich einen solchen Modus wünscht, ist ebenfalls absolut legitim, aber ich verstehe auch nicht, dass es dann ein Versagen des Designers sein soll, wenn er diesen Wünschen nicht nachkommt. Er ist ja nicht unser Angestellter. :)


    Insgesamt würde ich vermuten, dass nach dem, was wir bislang wissen, Sins of Heracles vielleicht besser für dich funktionieren könnte.

    Da bin ich auch sehr gespannt! ^^

    Sobald Wave 2 mit der Aufbewahrungslösung kommt, geht es weiter. Dauert aber ja anscheinend leider noch ein wenig. Wenn hier immer von Cycle 2 berichtet wird, juckt es mich aber schon enorm in den Fingern.

    Hoffentlich hab ich bis dahin auch endlich mal KDM gespielt, um angemessen vergleichen zu können.

    Mich würde interessieren, wie das Problem mit der Überfrachtung von den Gruppen gesehen wird, die nicht solo spielen, denn ich vermute einfach mal, dass es deutlich anstrengender ist, wenn man allein an alles denken muss, als wenn man zu zweit ist. Ich spiele mit meinem Bruder und es ist zwar schon eine Menge Kram, den man im Kopf behalten muss, aber wenn man sich da gegenseitig unterstützt fällt häufig dem einen was auf oder ein, was der andere vergessen hat.


    Solche Bemerkungen wie 'es hätte noch besser sein können, wenn etwas mehr Aufwand betrieben worden wäre' finde ich um ehrlich zu sein etwas abgehoben bzw. meckern auf extrem hohem Niveau. Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Mechanismen, die ineinander greifen und zudem eine sehr umfangreiche und vielschichtige Geschichte und alles funktioniert out of the box. Ich hab so viele Crowdfunding-Projekte gesehen und gespielt, die deutlich unausgereifter und ungeschliffener und schlechter gebalanced waren und dabei vielleicht 1/4 so ambitioniert und komplex und umfangreich waren wie AT:O. Für den Reprint wird hier quasi nichts verändert und es gibt auch kaum Errata, das erscheint mir in Anbetracht der puren Ambition des Projekts, zudem als Erstveröffentlichung, einfach unglaublich.

    Mein persönlicher Eindruck ist, dass Marcin hier genau das Spiel abgeliefert hat, das seiner Vision entspricht. Manchen gefällt das genau so, wie es ist, mit allen Schnörkeln, andere wünschen es sich stromlinienförmiger (sicher auch ich in manchem Bereich), aber ich würde da nicht von einer klaren Designschwäche sprechen.

    Danach also zum Showdown mit dem Alpha Temenos. Als der Primordial gleich in der zweiten Runde den ersten Titan zerstört hat haben wir bereits mit der Niederlage gerechnet. Gamechanger war dann aber unser Earthshaker der 2x den Vantage Punkt erklettern konnte und von dort Schaden reingedrückt hat. Zuletzt starb auch noch unser zweiter Standartitan aber wir konnten den finalen Schaden erzielen - Sieg!

    Cool, dass ihr es geschafft habt, den Vantage Point nicht nur zu öffnen sondern sogar noch draufzuklettern. Das hat bei uns glaube ich in der gesamten ersten Kampagne nicht einmal geklappt. xD

    Wir haben den auch nur 1x überhaupt aktiviert bekommen, meine ich, und da war der Temenos schon fast tot.

    Extra Würfel sind ja immer eine Frage der Präferenzen. Wir reichen die meist zusammen mit der Würfelschale rum oder platzieren diese zentral, brauchen sie also nur, wenn die Würfel aus dem Spiel nicht für die Spielsituationen ausreichen (z.B. Altar Quest).


    Die Deluxe Maptiles finden wir wirklich toll, es macht einfach viel mehr Spaß, diese zu handhaben, als die dünnen Karten. Brauchen tut man sie natürlich absolut nicht.


    Insgesamt würde ich als erstes wohl die Playmat kaufen, dann die Tiles, auf den Rest könnte ich verzichten (hab aber trotzdem alles bestellt weil es mein Lieblingsspiel ist).


    Edit:

    Die Godforms, Eidolons und Nymphen sind aber definitiv das unnötigste der Add-ons. Wobei ich auch neugierig bin, was dieser unspezifizierte geheime Zusatzcontent sein wird...

    Unser Mazerunner hat einen besonderen Trauma-Table, was ihn deutlich überlebensfähiger macht und ist nie gestorben (wir haben ihn aber auch immer mit Gear und Taktik zusätzlich geschützt). Hat ab der Mitte der Kampagne, wo wir ihn gerettet hatten, bis zum abschließenden Kampf alles mitgemacht. Mein Favorit. :)

    Mal sehen, wie er sich in Cycle 2 schlägt!

    Ich hab mich nochmal in Ruhe hingesetzt und meinen Denkfehler entdeckt.

    Es muss ja einfach nur so sein, dass alle Backer insgesamt über beide Kampagnen hinweg dieselben Versandkosten zahlen. Habe gerade mal getestet, wenn ich den Trismegistus-Pledge wähle, werden 200€ Versand veranschlagt, während ich beim Herakleides-Pledge mit 120€ dabei bin. Die 80€ Differenz sind also für den ATO-Kram, den ich bereits aus Wave 1 habe bzw. für Wave 2 bereits gezahlt habe (Illuminated Cycles).

    Scheint also soweit alles okay zu sein. Sorry für die Verwirrung, es ist nicht so leicht bei den Kampagnen für dieses Spiel mit effektiv 4 Waves den Überblick zu behalten.

    Die Verluste resultierten aber primär aus den explodierenden Containerpreisen während/als Folge der Coronakrise, die Preise sind aber zwischenzeitlich anscheinend nahezu wieder auf dem Vor-Krisen-Niveau angelangt.

    Zudem war ITU an den hohen Kosten auch mittelbar selbst schuld, da sie ja ihren Zeitplan massiv überschritten hatten, hätten sie planmäßig das Spiel fertiggestellt, wären die Preise zu dem Zeitpunkt auch noch deutlich niedriger gewesen.


    Insgesamt ist es für meine Beurteilung der Situation aber nicht relevant, ob sie Verlust oder Gewinn oder was auch immer mit dem Versand machen (im besten Fall weder noch), ich finde einfach, dass die Kostenverteilung zwischen bestehenden Backern und neu hinzugekommenen fair sein sollte.

    Ob das beim momentanen Modell der Fall ist, erscheint mir nur schwer nachvollziehbar.

    Na Du zahlst ja den Versand der neuen Dinge, bspw. des Binders. Das Porto dafür war definitiv nicht beim 1ten KS enthalten. Es geht ja um Gewicht, Volumen sowohl vom Hub zu Dir als auch von China per Container zum Hub.

    Wenn ich für den Versand der neuen Sachen zahle, dann müssten die ja auch in zwei separaten Shipments kommen, denn Gamefound weiß ja nicht, ob ich bereits in der Originalkampagne gepledged habe oder nicht. Also entweder ich zahle separat für beides und bekomme beides separat oder ich zahle für beides gemeinsam und bekomme es gemeinsam, aber Einzelversand für beides zahlen und dann wird es zusammengefasst und die Ersparnis bleibt komplett bei ITU, das fühlt sich nicht richtig an.

    Irgendwie beantwortet das beides meine Frage nicht. Die Kampagne für SoH weiß ja nicht, ob und was ich bei ATO noch ausstehend habe. Da habe ich für Wave 2 bereits Versand gezahlt und jemand der jetzt neu einsteigt zahlt ja genauso viel.

    Werde mal im Discord nachfragen.

    Wie ist das denn mit den Versandkosten, wenn man auch noch Wave 2 des originalen ATO erwartet und bezahlt hat? Ist das nicht eine derselben Lieferungen , die man jetzt auch bei Sins-KS bezahlt? :/

    Doppelt zahlen muss ich dann doch nicht...

    Die Regeln zum Kratos-Pool sind echt eine Katastrophe, da stimme ich zu. Insgesamt hätte es eindeutig eines Developers bedurft, um die Regeln zu vereinfachen und vereinheitlichen.



    Hier meine Frage damals wo auch der entsprechende Regelabschnitt zitiert wird.

    Ist also eine Hausregel, auf Token zu verzichten.

    Kratos Token in den Pool zu legen ist NICHT optional. Hatte das auch mal im Discord nachgefragt und ne offizielle Antwort erhalten, bei BGG müsste man dazu auch was finden.


    Nachtrag:

    Man könnte hier aber sicher über eine Hausregel nachdenken, sonderlich plausibel erscheint mir das nicht.

    Ähnlich liegt die Sachlage bei den Reaction-Movements, die man nicht als reguläre Movements im eigenen Zug anwenden darf, finde ich auch sehr seltsam.

    Wir haben heute das Finale von Akt 1 gespielt. Ein Fest, schöner Abschluss. Sogar ganz ohne Kampf! :)

    Nun warten wir planmäßig bis Ende des Jahres auf Akt 4+5 und die ganzen Gimmicks wie den Ordner, Onwards Odyssey, Godforms etc.

    Hoffentlich halten sie ihren Zeitplan ein!

    Wie kommt ihr denn auf soviel Argo-Fate? Wir sind eigentlich nur selten auf 4 gekommen, höher fast nie, und das kriegt man dann mit Timeline-Battles und anderen Encountern ganz gut runter.

    Was labert der NPI in seinem Review eigentlich schon wieder für einen Blödsinn? :D

    Ja, klär uns da bitte mal auf.

    Naja, typisches NPI-Review, in der Sache nicht unbedingt falsch, konzentriert sich aber sehr ausufernd auf Dinge, die im Spiel selbst keinen großartigen Raum einnehmen oder leicht mit Hausregeln zu lösen sind (Ambush-Battles, Exploration-Aspekte, übermäßiger Einfluss von Zufallselementen)

    Und dann meckert er noch 10min rum, dass ihm ITU in einer Email geschrieben hätten, es würden auch Aspekte wie kritische Darstellung von Faschismus, toxischer Maskulinität etc angesprochen und warum sich dann nicht das gesamte Spiel nur darum drehen würde (kein Scherz).

    Er schlägt Oathsworn oder Sleeping Gods als Alternativen für den Bosskampf-Aspekt bzw. Exploration-Aspekt vor und meint, dies wären strikt bessere Spiele - kann man sehen, wie man will, aber zumindest sind das in ihrer Nische wirklich Top-Spiele und sicher für eine Anzahl Interessenten an ATO keine schlechten Alternativen. Hauptsächlich stört ihn anscheinend der mangelnde Fokus des Spiels, also dass es soviel unterschiedliche Mechanismen und Storyelemente auf einmal gibt.

    Insgesamt geht das Review wie meiner Meinung nach häufig bei NPI an den Kernelementen des Spiels vorbei und hängt sich an Details auf.

    Müsste mal unsere Stats checken, wir sind jetzt auf der Zielgeraden, kommt mir etwas hoch vor, aber mag schon hinkommen. Auf jeden Fall in die Richtung. Und da man selten zweimal hintereinander gegen den gleichen Boss kämpft, kam da eigentlich auch keine Langeweile auf bei uns.

    Wenn es seiner Meinung nach wirklich das komplizierteste Spiel der Welt ist, dann muss ich seine Meinung schon mal anzweifeln.

    Naja bei BGG wird ATO mit einer 4,74 auf der Schwierigkeitsskala gerankt. Dahingehend ist es tatsächlich das komplizierteste Spiel in meiner Sammlung.

    Auch abseits vom BGG Ranking würde ich sagen, dass ATO das komplizierteste (aber bei weitem nicht das komplexeste) Spiel in meiner Sammlung ist. Aber gut, gegen Wargames oder ASL oder so wird ATO wohl in der Hinsicht abkacken.


    Disclaimer: Das Video von No Pun Included habe ich noch nicht gesehen. Wieso die allerdings immer diese krassen Kickstarterspieler reviewen (wollen?), obwohl diese Ihnen nachweislich nicht gefallen und sie mit dem ganzen Kickstartergebaren nichts anfangen können, verstehe ich nicht. Rechne allerdings mit einer saftigen Ohrfeige für ATO.

    Kann mir auch kaum vorstellen, dass ihnen das Spiel gefallen hat, werde morgen mal ins Video reinhören. Es ist schon wirklich seltsam bzw. auffällig, dass sie sich immer solche Projekte für ihre Reviews herauspicken, nur um dann auf ihnen rumzuhacken (zumindest fast immer).

    ??? Du würdest wissentlich etwas schlechteres kaufen, weil es besser vermarktet ist?

    Nein. Aber es ist Aufgabe des Anbieters mir sein Produkt schmackhaft zu machen - nicht meine. Wenn mich jemand anderes mit einem (vielleicht schlechteren - das weiß ich ja nicht) mehr überzeugt, dann gewinnt der eben.

    Das kann ich halt auch nicht nachvollziehen. Ich fahr ja nicht auf einer Kaffeefahrt für Brettspiele mit, sondern habe ein intensives Eigeninteresse daran, die Spiele zu entdecken, die am besten zu meinem Geschmack passen. Dafür ertrage ich auch gern mal eine unübersichtliche Kampagnenseite.


    ITU haben mit ATO bereits wirklich Unglaubliches geleistet, es ist für mich persönlich (und meinen Bruder, der durchaus einen anderen Geschmack hat als ich!) das spannendste Erlebnis im Hobby seit Jahren, vielleicht seit jeher, da bekommen sie gern mehr Geld von mir für was auch immer da noch kommt. :)

    So hab ich’s bisher auch. Nur das Core.

    Kann ich mir denn in ato aussuchen gegen wen ich kämpfe ? Also ist das nicht vorgegeben dass es primordial xyz ist sondern es kann irgend ein primordial auf Stufe 1 sein oder wie ?

    So hatte ich das in der Tat verstanden!

    Am Ende bringen die Addons nur Varianz und ein unterschiedliches Spielgefühl beim Kampf. Die Standardgegner unterscheiden sich schon von Level zu Level durch zusätzliche Traits/Eigenschaften. D.h. so richtig notwendig werden die Addon-Gegner nicht sein.

    Cool. Danke für die Einschätzung. Ich hab ato Core noch liegen. Spielen gerade noch oathsworn. Ich kann mir immer nicht so vorstellen dass es nicht repetitive wird immer gegen den gleichen Boss bzw zwei kämpfen zu müssen. Bei oath habe ich jedes Mal n anderen Boss und noch die für mich mega coole Mechanik die figur vorher nicht zu kennen und die dann erst nach der Story auszupacken. Das finde ich sowas von befriedigend! Aber ato geht ja auch super steil und die Leute feiern es ab. Bock habe ich schon drauf aber das ist eben so n Punkt über den ich öfter mal nachdenke

    Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst, wären ein SoH-pledge vielleicht interessant für dich, da kannst du ja die Primordials dann zwischen beiden Spielen austauschen und bekommst ja zusätzlich noch ~2 Nemesis oder so umsonst, die man als zusätzliche Gegner integrieren kann.